• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Far Cry 2: Far Cry 2: Auf nach Afrika - PC Games testet den Open-World-Shooter

@ Robert Horn:

Ist das richtig, dass das Spiel kein 5.1 Sound hat? Oder liegt der Fehler eventuell bei mir? :-|

Wieso schlechter als Crysis? Allein die niedrigen Anforderungen gegenüber erstgenanntem macht FC2 schon wesentlich attraktiver für sicherlich fast jeden. Dann muss man sagen das Crysis ja mal garkeine Story hat und sich auch NUR wie jeder andere Shooter spielt. Allein Das Afrika Setting ist mal schöner wie ewig Inselflair. Auch die effekte und die Grafik von FC2 sind wirklich sehr schön anzusehen. Jedoch sehen unter DX10 die Shatten wesentlich feiner aus wie unter DX9 denn damit sind die Schatten absolut pixelig.

Plasma81 am 22.10.2008 19:31 schrieb:
Wieso schlechter als Crysis? Allein die niedrigen Anforderungen gegenüber erstgenanntem macht FC2 schon wesentlich attraktiver für sicherlich fast jeden. Dann muss man sagen das Crysis ja mal garkeine Story hat und sich auch NUR wie jeder andere Shooter spielt. Allein Das Afrika Setting ist mal schöner wie ewig Inselflair. Auch die effekte und die Grafik von FC2 sind wirklich sehr schön anzusehen. Jedoch sehen unter DX10 die Shatten wesentlich feiner aus wie unter DX9 denn damit sind die Schatten absolut pixelig.

ich find auch jetzt schon nach kurzer spielzeit F2 besser als crysis das ja mal wirklich garkeine storry hatte,,,,und afrika rockt :-D

Plasma81 am 22.10.2008 19:31 schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen warum alle auf Crysis' Gamplay herum hacken und von der Grafik schwärmen. Mir hat das Gameplay von Crysis deutlich besser als die Grafik gefallen.
Bei mir sieht Crysis um Längen schlechter aus als CoD 4, HL2:Ep2 oder Assassin's Creed und hat eine schlechtere Framerate. Ich kann alle drei Spiele auf maximalen Einstellungen spielen und komme nie/sehr selten unter 30 FPS, bei Crysis bin ich auf Hoch bei 15 FPS bis maximal 20FPS. Wenn Far Cry 2 besser läufts wärs echt genial. :D

Tieber am 22.10.2008 20:03 schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen warum alle auf Crysis' Gamplay herum hacken und von der Grafik schwärmen. Mir hat das Gameplay von Crysis deutlich besser als die Grafik gefallen.
Bei mir sieht Crysis um Längen schlechter aus als CoD 4, HL2:Ep2 oder Assassin's Creed und hat eine schlechtere Framerate. Ich kann alle drei Spiele auf maximalen Einstellungen spielen und komme nie/sehr selten unter 30 FPS, bei Crysis bin ich auf Hoch bei 15 FPS bis maximal 20FPS. Wenn Far Cry 2 besser läufts wärs echt genial. :D
Also auf u.g. System dass ja nicht gerade das stärkste ist, läuft FC2 auf der Einstellung hoch bei 20 - 50 fps. Da mittlerweile jeder einen Dualcore und eine schnellere Grafikkarte sein eigen nennt sind diese Werte extrem Realistisch. Auf dem selben System läuft Crysis selbst auf niedrigen Einstellungen nicht annährend ruckelfrei.

Beetlejuice666 am 22.10.2008 09:39 schrieb:
werds mit aufgrund des Kopierschutzes wie schon bei Mass Effect erst holen wenns als Budget Titel zu haben ist. Bis dahinn ist es gepatcht, mein System aktuell und günstig!

Jap, so werd ich es auch machen :-)

Also vergleichsweise mit Crysis läuft Far Cry viel besser. Mit dem System Athlon X2 4200+@2x2700MHZ, X1950 pro, 1,5 GB RAM, DX9 unter XP läuft es im Multiplayer auf --Sehr Hoch-- AA 2x, Auflösung 1280x1024

Also ich hab jetzt FarCry2 ein paar Stunden angetestet,und es ist bis jetzt eher ernüchternd. :-|
Die Grafik find ich nicht besonders gelungen (DX10),und die Story ist bis jetzt eher langwierig und langweilig. :-(
Da hat mir Crysis und Stalker ClearSky grafisch wie spielerisch mehr geboten. :-D
Aber das kann sich ja noch ändern...

-.-
die dunia engine ist eine weiterentwickelte cry-engine1, die somit quasi mit der cry engine 2 zu verglecihen ist, da auch diese keine neuentwicklung ist. ( laut cevat yerli )

Subsanaty am 22.10.2008 21:55 schrieb:
Also ich hab jetzt FarCry2 ein paar Stunden angetestet,und es ist bis jetzt eher ernüchternd. :-|
Die Grafik find ich nicht besonders gelungen (DX10),und die Story ist bis jetzt eher langwierig und langweilig. :-(
Da hat mir Crysis und Stalker ClearSky grafisch wie spielerisch mehr geboten. :-D
Aber das kann sich ja noch ändern...

Totally Agree :top:

Die Grafik ist zwar um einiges besser als ich es mittlerweile erwartet hatte, aber sie kann in meinen Augen dennoch nicht mit der ehrlichen Art von SCS mithalten, weil für mich einfach ALLES irgendwie künstlich aussieht.
Die Menschen sahen teilweise so aus als hätte man sie mit Gummilack oder so eingesprüht, und alles andere wirkt auch eher "gummig" als echt.
Dennoch ist die Grafik deutlich besser als ichh von Vorab Screens der letzten Tage absehen konnte!

Aber das ist eigentlich schon das beste an Crysis.
Die Leute reagieren selbst dann nicht wenn ich ihnen meine Granate direkt vor die Schnauze werfe, das Kameraden direkt neben einem zu Boden gehen und ein ohrenbeteubender Gewehrschuss das auch noch begleitet scheint in Afrika normalität zu sein und niemanden zu jucken, die KI fährt Auto als wär sie Volltrunken gemischt mit einem großen Anteil LSD-Rausch, ab und zu (naja bisher einmal) reagiert die KI auch nicht auf das Flammenmeer und lässt sich hübsch niederbrutzeln (übrigens sieht weder die verbrannte Erde gut aus noch brennen die Gräser weg!).

Die Physik ist zwar im Grunde "gut" aber ich frage mich z.B. was sich die Entwickler geraucht haben als sie das Bewegungsmodell, oder wie auch immer, der Bäume erstellt haben, sinnlos schwenken die Äste nach Abschuss des Baumes hin und her als wären sie aus Gummi.

Die Tierwelt ist zwar seeeeeeeeehr schön annimiert, verhält sich aber zum Teil äußerst merkwürdig, so durfte ich jetzt schon mehrmals Zeuge von Szenen werden wo sich die Tiere offensichtlich nicht entscheiden konnten wohin sie laufen sollen, sobald es nur in 3 bzw. 2 Seiten entlang geht, und einmal hatte ich die sehr merkwürdige Begebenhit das ein Springbock der vor meinem Auto flüchtete direkt vor einem Baum plötzlich halt machte und tot zusammenbrach, Jagen die Söldner etc. in Afrika mittlerweile mit Schalldämpfer? :ugly:

Zur Umgebung lässt sich eines sagen groß, abwechslungsreich, langweilig.
Zwar bleibt man ab und zu an interessanter Umgebung hängen um sich eine bestimmte, idyllische Stelle einmal näher anzusehen, aber wirklich interessante Dinge haben die Entwickler meines Erachtens nicht eingebaut.

Das größte Übel wie ich foinde sind aber die Nebenmissionen, praktisch IMMER gleich, irgendwie einfallslos und Eindeutig nur ein Mittel zum Zweck um die verdammte Zeit auf 50 Std. zu bringen!
Ganz ehrlich? Ich wette ohne diese Missionen wäre die Spielzeit nicht viel Länger als die von Crysis und Konsorten, aber genaues kann ich dazu noch nicht sagen, da ich in der Story noch nicht durch binn.

Aber wisst ihr was?!
Ich hätte FC2 eine sehr ähnliche Wertung verpasst!
Wieso? Es macht einfach Spass das zu tun wozu man gerade Lust hat, dann ist die Atmospäre (bis auf die KI Fehler und Nebenmissionen) wirklich gut, und dann wäre da ja noch der Flammenwerfer :ugly: (bzw. genauer gesagt die Flammen)

Der Editor hatt mich jedoch maßlos enttäuscht !!! :pissed:
Erstens stürzt der bei mir manchmal ab, und zweitens ist es nur möglich MP Karten zu ersttellen aber keine SP.
WARUM das so ist... keine Ahnung, aber die Entwickler haben sich damit bestimmt keinen Gefallen getan!
Der Editor war ursprünglich ein Kaufgrund, und jetzt stellt sich herraus, dass man keine SP Karten erstellen kann, und wahrscheinlich nur aus dem Grund das der Entwickler verhindern will das man sich sein FC3 selbst zusammenzimmert!

Allerdings hätte ich bereits einen neuen Ortsvorschlag für die Entwickler:
AUSTRALIEN
DAS wäre nähmlich wirklich geil! :-X
Und dort gibt es auch interessantere Orte, man muss ja nicht alles eins zu eins nachstellen!

Lion2k7 am 21.10.2008 19:25 schrieb:
Far Cry 2 hat doch nix mit Crysis gemeinsam ^^
Werd mir das Spiel demnächst mal für die PS3 besorgen, auf meinem Rechner wirds eh ned so gut laufen.

auf der PS3 wirds auch nur in 1280x720 ohne AA und mit matschigen texturen und geringerer item-spawnreichweite laufen :ugly:

Einfach nur Top!

Aber warum die Wertung schlechter sein soll als bei Crysis ist mir ein Rätsel.

FC2 sieht nicht nur besser aus als Crysis...es läuft auch noch viel schneller!

Für mich ist Far Cry 2 endlich mal ein vernümftiger Shooter!

Bazillus am 23.10.2008 01:54 schrieb:
Einfach nur Top!

Aber warum die Wertung schlechter sein soll als bei Crysis ist mir ein Rätsel.

FC2 sieht nicht nur besser aus als Crysis...es läuft auch noch viel schneller!

Für mich ist Far Cry 2 endlich mal ein vernümftiger Shooter!

Aha, ok...Ich bezweifle gerade ein wenig, das sie das Spiel schon gespielt haben, aber naja jeder hat seine Meinung.
...
...
...
...
Und dennoch, dass du das Spiel schon gespielt hast bezweifle ich; nicht das du das gesagt hättest, aber ich weiss nicht wie du dir sonst dein Urteil gebildeet haben könntest. :rolleyes:

Crysis hat null story, crysis hat haufen bugs, crysis is fad... das einzige was an crysis gut ist ist die Grafik die erst auf einem zukunfts pc läuft. Trotzdem bekommt es 93% und Far Cry 2 bekommt 89%.... Super Story, Geile grafik, sehr gute ideen, Geiles szenario (afrika) abwechslungsreich....und trotzdem nur 89% das ist mir echt ein rätsel.....

adrenalin20 am 23.10.2008 09:09 schrieb:
Crysis hat null story, crysis hat haufen bugs, crysis is fad... das einzige was an crysis gut ist ist die Grafik die erst auf einem zukunfts pc läuft. Trotzdem bekommt es 93% und Far Cry 2 bekommt 89%.... Super Story, Geile grafik, sehr gute ideen, Geiles szenario (afrika) abwechslungsreich....und trotzdem nur 89% das ist mir echt ein rätsel.....

leute schreibt mal bitte in dem farcry2 meinungen wertungen thread weiter

dankeschön......

PS der befindet sich unter action

RHorn am 22.10.2008 16:26 schrieb:
GorrestFump am 22.10.2008 10:37 schrieb:
@Robert Horn
Wie hat dich das Spiel motiviert weiter- bzw. durchzuspielen?

Entweder ich mach was falsch bei der Missions-Auswahl oder die Missionen (inkl. den Wegen bis zum Missionsziel, auch wenn man Bus nimmt) sind halt tatsächlich total langweilig und ohne irgendwelche Highlights.

Die Landschaft ist auf den ersten Blick sehr sehr hübsch, aber nicht sonderlich abwechslungsreich (liegt halt an Afrika), selbstständiges Erkunden fällt flach (gibt ausser den Steinchen und hin und wieder Munition/Waffen kaum was Interessantes zu entdecken).
Keine Zwischensequenzen o.ä., welche Spannung und Interesse dem Setting/Spiel gegenüber steigern würden (bisher nur langweilige Dialoge).

*von A nach B fahren
*Lager ausräuchern
*Konvois aufhalten
*Zielobjekte ausschalten

Und ich hab das Gefühl schon alles mögliche mehrmals gesehen zu haben, bisher ist es für mich grad kein Spiel, das der doch recht hohen abgegebenen Wertung ansatzweise entspricht, vor allem wenn's so weitergeht.
Da muss doch wohl noch "was kommen" ?

Mich erinnert's grad an ein GTA (mit unausgearbeiteten Stalker-Ansatzen) in Afrika mit weniger Action/Spaß zwischen und in den Mission, mit weniger Story und noch viel weniger zu entdecken.

Es gibt eine "Downtime", sehr richtig. Also einen Abschnitt, in dem man Nebenaufträge erfüllt und irgendwie ... wartet, dass etwas passiert. Was mich motiviert hat, weiterzuspielen, waren die Story-Missionen. Bei etwa 40% geschafftem Spiel (sieht man an den Speicherständen) dreht Far Cry 2 storytechnisch gewaltig auf. Bis dahin hängt man ein wenig in der Luft, weiß nicht genau, was man warum wie machen soll. Aber nach der Story-Wendung hatte ich reichlich Spaß, auch wenn es eben wieder diese Downtime-Abschnitte gab. Aber irgendwie hatte ich danach mehr Motivation, zu tun was ich tun musste.

Klingt verwirrend? :ugly:

Na dann acker ich mich mal noch mindestens bis 40% durch. Bin bei 6 Spielstunden und 27% - das werden noch ein/zwei heitere Stunden an gestrecktem umfangreichem Spielspaß bis es mal losgeht...

wenn man diese ganzen zum teil völlig unsinnigen und stink langweiligen nebenmissionen weg lässt braucht man kaum 6 stunden

dazu kommen diese völlig langweiligen rumfahrsequenzen, weil zufällig Punkt A und B meistens ewig weit auseinander gehen

mir kommt es so vor als sei "OpenWorld" nur dazu gedacht die spielzeit zu strecken

dazu kommen die bereits angesprochenen KI mängel, teilweise sind die gegner dumm wie C&C 1 sammler, ergo extrem viel potential verschenkt

dazu respawn und speicherpunkte nicht gut gesetzt, viele längen im spiel, nerviges "krankheitssystem"... etc

so komm ich bei der 360 version auf ne wertung von 68% und auf der PC version auf 75% welche aber noch meine persönliche SecuROM abwertung von 15% bekommt..

Zurück