• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Far Cry 2: Far Cry 2: Auf nach Afrika - PC Games testet den Open-World-Shooter

HanFred am 28.10.2008 12:35 schrieb:
pvp-tz am 28.10.2008 10:37 schrieb:
Ich hab das Spiel nun fast 10 Stunden gespielt ... ... und es stellt sich schon Langeweile ein.
bei mir bereits nach einem drittel davon.
die abstürze auf den desktop steigern meine motivation auch nicht unbedingt. :-|

die welt ist hübsch anzusehen, die effekte ebenso. das war's auch schon mit den positiva. >:-|

ich bin auch entäuscht bisher. ca 6 stunden gespielt und irgendwie nerven die missionen und das sinnlose herumfahren. das system der savehouses ist ein witz. warum fahre ich für malaria pillen einmal quer durch die pampa ist das gameplay?? nein! optik stimmt. effekte top aber sonst gibt es nicht all zu viel her.

was ich total daneben finde sidn die missionen für die waffenhändler. meistens konvoi aufhalten usw. der gegner verhält sich da so dämlich das man nur noch lachen muss. zusammengenommen bin ich entäuscht von far cry 2 ..habe echt mehr erwartet

die welt ist hübsch anzusehen, die effekte ebenso. das war's auch schon mit den positiva. >:-|

Also kurz zusammengefasst: Multiplattformgrafikdemonstration? ;-)

Einige "Gameplay"-Videos auf Giga gesehen: Die fahren nur mit dem Jeep zum nächsten Punkt, wechseln zum Geschütz und mähen alles nieder. Das war´s, sonst nix.

stawacz79 am 28.10.2008 12:42 schrieb:
Peter23 am 28.10.2008 01:28 schrieb:
Wo sind eigentlich alle die User hin die meinen Farcry 2 sieht besser aus als Crysis und ist sowieso in allen belangen besser?

besser is es meiner meinung nach auf jeden fall,das es grafisch besser aussieht hab ich nie gesagt...obwohl es trotzdem sehr gut aussieht...
naja, ich weiß nicht...bei Crysis war der Einstieg schon klasse und man war sofort drin, das Spiel "zog" einen direkt hinein; wohingegen Far Cry 2 mit einer öden Fahrzeugsequenz beginnt...
Weiter kann ich es noch nicht beurteilen, kommt aber noch^^

Jojoselavi am 28.10.2008 14:34 schrieb:
Wo sind eigentlich alle die User hin die meinen Farcry 2 sieht besser aus als Crysis und ist sowieso in allen belangen besser?

besser is es meiner meinung nach auf jeden fall,das es grafisch besser aussieht hab ich nie gesagt...obwohl es trotzdem sehr gut aussieht...
naja, ich weiß nicht...bei Crysis war der Einstieg schon klasse und man war sofort drin, das Spiel "zog" einen direkt hinein; wohingegen Far Cry 2 mit einer öden Fahrzeugsequenz beginnt...

crysis war ja auch absolut linear,,dafür fehlet halt die freiheit,,bei GTA beschwert sich auch keiner übers rumfahren von a-b,,aber stimmt schon die missionen könnten abwechslungsreicher sein....

stawacz79 am 28.10.2008 14:44 schrieb:

crysis war ja auch absolut linear,,dafür fehlet halt die freiheit,,bei GTA beschwert sich auch keiner übers rumfahren von a-b,,aber stimmt schon die missionen könnten abwechslungsreicher sein....
...wobei ehrlich gesagt die Fahrsequenzen in GTA IV viel zu lange und nach ner Weile recht öde sind. Aber das hat ja nichts mehr mit Far Cry 2 zu tun ;-)

Jojoselavi am 28.10.2008 14:55 schrieb:
stawacz79 am 28.10.2008 14:44 schrieb:

...wobei ehrlich gesagt die Fahrsequenzen in GTA IV viel zu lange und nach ner Weile recht öde sind. Aber das hat ja nichts mehr mit Far Cry 2 zu tun ;-)

vieleicht sollte ubisoft n patch nachlegen mit nem pfiffigen autoradio und massig sendern wie in GTA, dann sind wieder alle zufrieden... :-D

N8Mensch am 28.10.2008 13:20 schrieb:

Also kurz zusammengefasst: Multiplattformgrafikdemonstration? ;-)

Einige "Gameplay"-Videos auf Giga gesehen: Die fahren nur mit dem Jeep zum nächsten Punkt, wechseln zum Geschütz und mähen alles nieder. Das war´s, sonst nix.

wer schaut schon giga !! das sind doch alles idioten ......trotzdem überzeugt das spiel nicht. warum man es mit crysis vergleicht ist mir ein rätsel. schon das spielprinzip ist ganz anders ! :confused:

MurPhYsSHeeP am 28.10.2008 15:33 schrieb:
wer schaut schon giga !! das sind doch alles idioten ......trotzdem überzeugt das spiel nicht.
Ich finde Giga nicht schlecht bzw. gut, dass es so einen Sender gibt. Klar ist nicht alles "das Gelbe vom Ei" und man kann es nicht allen recht machen, dennoch sind einige "Beiträge" recht aufschlussreich. Jedenfalls schaue ich mir neue Spiele gerne über Giga-TV an, sind aussagekräftiger als irgendwelche Videos vom Hersteller oder die miese Qualität in Video-Portalen. Dank Festplattenrekorder sind die für mich interessanten Berichte auch sehr angenehm einfach herauszufiltern.
Schon einige Tage vor Release hat man bei Giga gesehen, dass die FC2 KI schwach ist, Gegner unrealistisch viel Munition "schlucken", Feuer nur ein netter Nebeneffekt ist, "Schleicherei" nichts bringt, von der angeblichen Tierwelt weit und breit nichts zu sehen ist, respawnende Gegner nerven usw. usw..

Jetzt schreiben hier viele noch, dass die Story doof ist und die Aufträge langweilig.
Ich muss mir doch noch mal den PCGames Test durchlesen, wie die auf 89 % kommen...

Von wegen der Map Editor hat über 1000 Objekte... bei mir kann ich nichtmal Bots einfügen. Auch Waffen nicht. Nur Munitionskisten. Ist des Kacke. Ausserdem hab ich garnicht die ganze Objekte wie sie auf dem Video von dem Crazy Map Editor zu sehen sind. :(

N8Mensch am 28.10.2008 20:04 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 28.10.2008 15:33 schrieb:
wer schaut schon giga !! das sind doch alles idioten ......trotzdem überzeugt das spiel nicht.
Ich finde Giga nicht schlecht bzw. gut, dass es so einen Sender gibt. Klar ist nicht alles "das Gelbe vom Ei" und man kann es nicht allen recht machen, dennoch sind einige "Beiträge" recht aufschlussreich. Jedenfalls schaue ich mir neue Spiele gerne über Giga-TV an, sind aussagekräftiger als irgendwelche Videos vom Hersteller oder die miese Qualität in Video-Portalen. Dank Festplattenrekorder sind die für mich interessanten Berichte auch sehr angenehm einfach herauszufiltern.
Schon einige Tage vor Release hat man bei Giga gesehen, dass die FC2 KI schwach ist, Gegner unrealistisch viel Munition "schlucken", Feuer nur ein netter Nebeneffekt ist, "Schleicherei" nichts bringt, von der angeblichen Tierwelt weit und breit nichts zu sehen ist, respawnende Gegner nerven usw. usw..

Jetzt schreiben hier viele noch, dass die Story doof ist und die Aufträge langweilig.
Ich muss mir doch noch mal den PCGames Test durchlesen, wie die auf 89 % kommen...

ach hd video portale sind dir zuwenig hoch aufgelöst?? also mir reicht das wenn ich einen trailer als hd stream schauen kann. optional kann ich mir den auch auf die festplatte ziehen. dazu habe ich im netz die meinung von 10 oder mehr portalen zusammengefasst. dazu jede menge videos und berichte wieso sollte ich da noch giga schaun. :confused:

MurPhYsSHeeP am 29.10.2008 10:20 schrieb:
ach hd video portale sind dir zuwenig hoch aufgelöst?? also mir reicht das wenn ich einen trailer als hd stream schauen kann. optional kann ich mir den auch auf die festplatte ziehen. dazu habe ich im netz die meinung von 10 oder mehr portalen zusammengefasst. dazu jede menge videos und berichte wieso sollte ich da noch giga schaun. :confused:

Ich habe hier nicht gerade die schnellste Internet-Verbingung zur Verfügung und schaue mir die GiGa-Videos halt gemütlich nebenbei z.B.: beim Essen im Wohn-/Esszimmer von der Couch aus an.
Vorm PC sitze ich auf Arbeit und beim Zocken lange genug.

Einfach gut, dass es einen Fernsehsender gibt, der sich mit meinem Hobby beschäftigt.

Edit: Und wie Boesor schreibt, kommt es nicht unbedingt auf die Informationen an, sondern auf die Unterhaltung.

Weil Giga sau lustig ist.
Wenn man einen der Moderatoren beim Rainbow six Vegas zuschauen darf, wie er ständig abgeknallt wird, dann hofft es doch zu schaffen und kurz vor Schluss wieder abgeknallt wird hat das schon einen gewissen Unterhaltungswert.
Ok, wenn es einem nur auf die knallharten Informationen ankommt ist Giga nicht zwangsweise erste Wahl, gebe ich zu.

Boesor am 29.10.2008 12:26 schrieb:

Weil Giga sau lustig ist.
Wenn man einen der Moderatoren beim Rainbow six Vegas zuschauen darf, wie er ständig abgeknallt wird, dann hofft es doch zu schaffen und kurz vor Schluss wieder abgeknallt wird hat das schon einen gewissen Unterhaltungswert.
Ok, wenn es einem nur auf die knallharten Informationen ankommt ist Giga nicht zwangsweise erste Wahl, gebe ich zu.

ich erwarte nicht das da hardcore zocker moderieren aber ich finde das konzept der sendung einfach beschissen. zum glück empfängt man giga bei uns nur übers digital tv. wir haben bei uns auch so ne sendung mit einem gewissen herrn illfill die ist noch viel dämlicher:-) zurück zum topic ....

so, mein ernüchterndes Fazit nach fast 6 Stunden Spielzeit:

Das Spiel beginnt unspektakulär, aber die ersten Aufträge machen noch Spaß und die Atmosphäre ist wirklich klasse, das Afrika-Setting gefällt. Doch nach einigen Stunden fängt das Ganze an, tierisch zu langweilen und zu nerven. Gegner tauchen von überallher auf, man wird im fahrenden Wagen ständig beschossen und so oft auf dem Weg zu einer Mission gekillt. Die Lauf-und Fahrwege sind ewig und die eigentlichen Aufträge extrem kurz- so macht das keinen Spaß.
Außerdem haben selbst gekaufte Waffen derart oft Ladehemmungen, dass man fast schon in die Tastatur beißt. Man muss auch ständig den Fortschritt manuell speichern. Ich hab das mal ne Weile lang vergessen und schon darf ich von ziemlich weit vorne anfangen.
Das Schlimmste ist aber, wie bereits erwähnt, dass das Spiel öde und frustrierend ist. Spawnende Gegner, ewige Lauf-und Fahrwege und und und...

das Spiel ist ein absoluter Reinfall, kein Vergleich mit Teil 1. Den Multiplayer hab ich gar nicht getestet, hatte keine Lust. Momentan gibt es genug andere gute Spiele, Gott sei Dank... :rolleyes:

Ich bin rundherum zufrieden mit dem Spiel.
Wenn man nicht so voreingenommen in das Spiel geht und nicht den perfekten Open-World-Shooter erwartet, wird man gut unterhalten.
Die Kritik mit dem Respawnen der Gegner ist zwar berechtigt, aber mal ehrlich, die Karte wäre ziemlich schnell trostlos leer wenn keine Gegner nachkommen würden, und länger als 30 Sek. braucht man in der Regel nicht für einen Wachposten. Der Mittelweg wäre wohl der beste, nämlich den Respawn im größeren zeitlichen Abstand erfolgen zu lassen.

wenn mal wer das spiel auseinander flücken würde und die fehler rausnehmen würde und das ganze als mod rausbringen würde..

.. allerdings wenn man z.b. die fahren per teleportation rausnehmen würde, wär das spiel verdammt kurz :-D

anjuna80 am 31.10.2008 00:30 schrieb:
Ich bin rundherum zufrieden mit dem Spiel.
Wenn man nicht so voreingenommen in das Spiel geht und nicht den perfekten Open-World-Shooter erwartet, wird man gut unterhalten.
Die Kritik mit dem Respawnen der Gegner ist zwar berechtigt, aber mal ehrlich, die Karte wäre ziemlich schnell trostlos leer wenn keine Gegner nachkommen würden, und länger als 30 Sek. braucht man in der Regel nicht für einen Wachposten. Der Mittelweg wäre wohl der beste, nämlich den Respawn im größeren zeitlichen Abstand erfolgen zu lassen.
das Respawnen müsste man extrem kürzen, denn so wie es ist, ist es ein böser Designschnitzer. Gegen Open-World hab ich ja auch nichts, solange man nicht ewig in dieser bescheuerten Pampa rumfahren muss. Unterhaltung nenne ich sowas auch nicht. Man schaue sich nur mal Far Cry 1 oder Crysis an. Die sind zwar deutlich linearer, unterhalten aber stets und lassen den Spieler nicht alleine durch die Spielwelt irren, um ihn zu Tode zu langweilen. Mag sein, dass das jemandem gefällt, aber als Shooter-Kenner suche ich echte Action >:-|

Einfach nur lächerlich das 5 Stundenspiel mit müder Story Warhead kassiert 91% und Far Cry 2 nur 89%.... ist eben kein Spiel aus nem Entwicklerstudio aus Deutschland.

im gegensatz zu FC2 macht Crysis Warhead aber wenigstens etwas spass.. selbst wenn es nach 6 stunden langweilen würde, dann hat man es nämlich schon durch

und besser kurz und spassig als lang und öde

Zurück