• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Far Cry 2: Far Cry 2: Auf nach Afrika - PC Games testet den Open-World-Shooter

Kamrum am 22.10.2008 08:19 schrieb:
Da ich mir nicht sicher bin wegen meiner CPU frage ich hier nochmal nach:

Reicht mein System für FAR CRY 2 @ 1280*1024 ohne AA und ohne AF auf HIGH -(evtl sogar VERY HIGH ?!?) ?

Crysis Warhead kann ich auf Mittel-High zocken :)

Mein System :

AMD ATHLON x2 4200+
OCZ 2048 (DDR 400)
MSI NX 8800 GT OC @ GTS (G92)
Creative X-FI Xtreme Music

Falls du es erübrigen kannst: für ~70 Euro gibts den X2 6000+ EE Kühler inklu.
Ich find das ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis, und solange die nächsten Spiele nicht alle auf Quad-Core optimiert werden dann solltest du damit auch noch ne ganze zeitlang auskommen.

GorrestFump am 21.10.2008 19:00 schrieb:
Hab jetzt ca. 1,5 Stunden gespielt und bin eher enttäuscht als entzückt - irgendwie recht langweilig das ganze bisher... Hier hinfahren, da hinfahren, Text anhören, weiterfahren, zwischen durch ein paar Posten töten, Auto reparieren, weiterfahren, wieder text anhören. Recht eintönig bisher, bis jetzt ist jedoch auch die story noch kein Stück vorangekommen, ich schau mal wie es sich entwickelt.

und das ist genau der grund warum mich das spiel schon von vornherhein nicht angesprochen hat. söldner ballert sich in schwarzafrika durch afrikanische dörfer - lässt mich total kalt - gabs schon x mal vorher. da kann auch die grafik und das drumherum nichts ändern.
da gefällt mir crysis mit seinem scifi setting besser.

werds mit aufgrund des Kopierschutzes wie schon bei Mass Effect erst holen wenns als Budget Titel zu haben ist. Bis dahinn ist es gepatcht, mein System aktuell und günstig!

spike00 am 22.10.2008 00:44 schrieb:
mmh ich hab mal ne entscheidende frage wie siehts aus wen man in der savanna nen brannd legt da müsste ja ein riesen flächenbrannd entstehen ich frage mich wie man das verhindert?
dreht sich dann uhrplötzlich der wind oder das feuer eerlischt dann einfach?

das wird sicher ziemlich billig gelöst

und kann man hütten anzünden?
bzw. lassen sich alle hütten zerstören mit mg und so die bestehen ja nur aus holz

Wenn du die Savanne anfackelst, entsteht auch ein riesiger Brand :)
Das kann schon, je nach Wind, gehörige Ausmaße annehmen. Irgendwann erlischt das Feuer dann.

oceano am 22.10.2008 09:27 schrieb:

Reicht mein System für FAR CRY 2 @ 1280*1024 ohne AA und ohne AF auf HIGH -(evtl sogar VERY HIGH ?!?) ?

Mein System :

AMD ATHLON x2 4200+
OCZ 2048 (DDR 400)

Ich find das ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis, und solange die nächsten Spiele nicht alle auf Quad-Core optimiert werden dann solltest du damit auch noch ne ganze zeitlang auskommen.

da gibt es nur ein problem , habe sockel 939 ^^ und da gibt es bei alternate zum beispiel gar keine mehr :(

Aber wird es denn nun einnigermaßen laufen ?

@Robert Horn
Wie hat dich das Spiel motiviert weiter- bzw. durchzuspielen?

Entweder ich mach was falsch bei der Missions-Auswahl oder die Missionen (inkl. den Wegen bis zum Missionsziel, auch wenn man Bus nimmt) sind halt tatsächlich total langweilig und ohne irgendwelche Highlights.

Die Landschaft ist auf den ersten Blick sehr sehr hübsch, aber nicht sonderlich abwechslungsreich (liegt halt an Afrika), selbstständiges Erkunden fällt flach (gibt ausser den Steinchen und hin und wieder Munition/Waffen kaum was Interessantes zu entdecken).
Keine Zwischensequenzen o.ä., welche Spannung und Interesse dem Setting/Spiel gegenüber steigern würden (bisher nur langweilige Dialoge).

*von A nach B fahren
*Lager ausräuchern
*Konvois aufhalten
*Zielobjekte ausschalten

Und ich hab das Gefühl schon alles mögliche mehrmals gesehen zu haben, bisher ist es für mich grad kein Spiel, das der doch recht hohen abgegebenen Wertung ansatzweise entspricht, vor allem wenn's so weitergeht.
Da muss doch wohl noch "was kommen" ?

Mich erinnert's grad an ein GTA (mit unausgearbeiteten Stalker-Ansatzen) in Afrika mit weniger Action/Spaß zwischen und in den Mission, mit weniger Story und noch viel weniger zu entdecken.

GorrestFump am 22.10.2008 10:37 schrieb:
@Robert Horn

Entweder ich mach was falsch bei der Missions-Auswahl oder die Missionen (inkl. den Wegen bis zum Missionsziel, auch wenn man Bus nimmt) sind halt tatsächlich total langweilig und ohne irgendwelche Highlights.

Die Landschaft ist auf den ersten Blick sehr sehr hübsch, aber nicht sonderlich abwechslungsreich (liegt halt an Afrika), selbstständiges Erkunden fällt flach (gibt ausser den Steinchen und hin und wieder Munition/Waffen kaum was Interessantes zu entdecken).
Keine Zwischensequenzen o.ä., welche Spannung und Interesse dem Setting/Spiel gegenüber steigern würden (bisher nur langweilige Dialoge).

*von A nach B fahren
*Lager ausräuchern
*Konvois aufhalten
*Zielobjekte ausschalten

Und ich hab das Gefühl schon alles mögliche mehrmals gesehen zu haben, bisher ist es für mich grad kein Spiel, das der doch recht hohen abgegebenen Wertung ansatzweise entspricht, vor allem wenn's so weitergeht.

Mich erinnert's grad an ein GTA (mit unausgearbeiteten Stalker-Ansatzen) in Afrika mit weniger Action/Spaß zwischen und in den Mission, mit weniger Story und noch viel weniger zu entdecken.

oh mann das hört sich ja nich so prickelnd an,,,und ich war so heiß drauf.............

Kamrum am 22.10.2008 10:03 schrieb:

Mein System :

AMD ATHLON x2 4200+
OCZ 2048 (DDR 400)

da gibt es nur ein problem , habe sockel 939 ^^ und da gibt es bei alternate zum beispiel gar keine mehr :(

JA, wird es. Im Test stand doch auch, dass die Anforderungen ein bischen geringer als wie bei Crysis sind. Wenn Crysis läuft, wird Far Cry 2 auch laufen.

Du kannst deine CPU doch übertakten. Hatte bis vor kurzem auch noch einen S939 AMD 3800+ X2 und der lief übertaktet mit 2800Mhz.

Ich denk mal, man kann fast als Faustregel sagen: Wenn Crysis auf mittleren Details läuft, haut das bei Far Cry 2 auf hohen Details hin- das wurde ja in den Benches der PCGH deutlich. Sauber, denn Crysis läuft bei mir in hohen Details recht anständig :-D

Spcial am 22.10.2008 10:57 schrieb:
Kamrum am 22.10.2008 10:03 schrieb:

Mein System :

AMD ATHLON x2 4200+
OCZ 2048 (DDR 400)

JA, wird es. Im Test stand doch auch, dass die Anforderungen ein bischen geringer als wie bei Crysis sind. Wenn Crysis läuft, wird Far Cry 2 auch laufen.

Du kannst deine CPU doch übertakten. Hatte bis vor kurzem auch noch einen S939 AMD 3800+ X2 und der lief übertaktet mit 2800Mhz.
ohh k vielen dank ;)
Aber mit übertakten hab ich keine erfahrung ^^ mal schauen evtl bald mal neuen kühler kaufen und nen profi ranlassen ;)

MCM90 am 21.10.2008 20:10 schrieb:
sebi90 am 21.10.2008 20:08 schrieb:
Holla! Das vista-nutzer gleich 4 gb brauchen ist schon heftig, zumal man ja dann die 64bit version für volle nutzung benötigt.

Wieder ein Grund, dass ich bei XP geblieben bin. :-D

Aber ehrlich gesagt ne Schweinerei für Vistanutzer.

wollen am 21.10.2008 20:09 schrieb:
In dem neuen Far Cry PDF Vorschaudokument war doch die Rede von min. 50 Stunden Spielzeit, wurde mehrmals mit geprahlt wieso sind hier nur 25 angegeben kann irgendwie nich stimmen ^^.

Ich glaube nen 50 Std. Test war dann doch zeitlich nicht möglich. xD

Zum Thema RAM Verbrauch
FarCry2 wird wohl zwischen 1.2GiB und 1.7GiB RAM (je nach Detailgrad) verbrauchen völlig egal welches Betriebssystem.

XP32 verbraucht bei mir im Idle 500-700MiB (bei andern usern sollte sich das aber bei 400MiB einpendeln). :-X

XP64 verbaucht bei mir im Idle 600-800MiB. Also allein der 64 Bit modus verbaucht schon mehr RAM, und wenn man sich den Taskmanager anschaut versteht man auch gleich warum, weil viele Programme (zB: Fraps, Xfire) nicht nur einmal wie in XP32 sondern gleich 2 oder 3 mal vorhanden sind. (normales Program + 64 erweiterung). :rolleyes:

Vista32 verbrauchte bei mir (habs nicht mehr) 800-1000MiB, weil das halt von haus aus mehr RAM braucht, um Zitat M$ schneller zu laufen. :haeh:

Vista64 verbraucht bei mir 1100-1300MiB, jetzt wird sich der eine oder andere fragen warum braucht die 64 Vista im vergleich zur 64 XP version zu den jeweilen 32 Bittern bezogen soviel mehr an RAM: Weil die neueren Funktionen die Vista mitbringt selber auch gleich 2 bis 3 mal vorhanden sind. :ugly: :oink:

PS: Da Farcry2 in Vista in DX10 einen noch höheren Grafikmodus besitzt wird es in diesem noch mehr RAM brauchen. ;-)
PPS: Ich besitze FarCry2 noch nicht und von daher ist der Spieleramverbrauch eine reine Schätzung. :-P

Zum Thema Spielzeit:
Ich bin in Stalker ClearSky auch 5 mal im kreis gerannt weil ich Zeug verkauft / (Langweilige) Nebenmissionen gemacht hab und bin auf 39 Stunden gekommen, alles nur eine Sache der Spielweise! :-D

Sehr schöner Test!

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dann doch:

Wäre es möglich in zukünftigen Tests etwas mehr auf den verwendeten Kopierschutz einzugehen?
Vielleicht in einen kleinen Kästchen, indem der Leser erfährt welcher Kopierschutz verwendet wurde, und dessen Feinheiten ein wenig erläutert.
z.B:
-Nur online aktivierbar
-4 Installationen zulässig
- bei Hardware tausch muss es erneut aktiviert werden
- Patch zum Aufheben des Kopierschutzes geplant (wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden)

Denn wenn ich einige Kommentare lese, scheint es mir als wäre ich nicht der einzige der darauf Wert legt.

moskitoo am 22.10.2008 12:21 schrieb:
Sehr schöner Test!

Wäre es möglich in zukünftigen Tests etwas mehr auf den verwendeten Kopierschutz einzugehen?
Vielleicht in einen kleinen Kästchen, indem der Leser erfährt welcher Kopierschutz verwendet wurde, und dessen Feinheiten ein wenig erläutert.
z.B:
-Nur online aktivierbar
- Patch zum Aufheben des Kopierschutzes geplant (wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden)

Denn wenn ich einige Kommentare lese, scheint es mir als wäre ich nicht der einzige der darauf Wert legt.

Ab der kommenden Ausgabe, also der, die ab Samstag bei den Abonnenten ist, gehen wir im Heft stärker auf den Kopierschutz ein und sagen zu jedem Spiel, welcher Kopierschutz verwendet wird. ;)

SebTh am 22.10.2008 13:04 schrieb:
Sehr schöner Test!

z.B:
-Nur online aktivierbar

Ab der kommenden Ausgabe, also der, die ab Samstag bei den Abonnenten ist, gehen wir im Heft stärker auf den Kopierschutz ein und sagen zu jedem Spiel, welcher Kopierschutz verwendet wird. ;)
ich hoffe ja mal stark, dass ihr diesen DRM-Mist nicht unterstützt, das würde auf jeden Fall nicht der Meinung der meisten Spieler entsprechen...
;-)

Interessant:

http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1521068375/m/7631055696

Jojoselavi am 22.10.2008 14:24 schrieb:
Sehr schöner Test!

z.B:
-Nur online aktivierbar

ich hoffe ja mal stark, dass ihr diesen DRM-Mist nicht unterstützt, das würde auf jeden Fall nicht der Meinung der meisten Spieler entsprechen...
;-)

Das wäre dringend notwenig, wenn man mal den ANTI DRM Thread in den offi. Far Cry 2 Foren englisch und deutsch vergleicht, siehts so aus als würden wir Pisa alle Ehre machen :ugly:

Es gibt schon wirklich Trantüten, da fragt man sich manchmal schon wie der mensch so weit kommen konnte....bis mir wieder einfällt das das ja die Minderheit ist, dann gehts wieder :rolleyes:

Das freut mich :top:

GorrestFump am 22.10.2008 10:37 schrieb:
@Robert Horn

*von A nach B fahren
*Lager ausräuchern
*Konvois aufhalten
*Zielobjekte ausschalten

Es gibt eine "Downtime", sehr richtig. Also einen Abschnitt, in dem man Nebenaufträge erfüllt und irgendwie ... wartet, dass etwas passiert. Was mich motiviert hat, weiterzuspielen, waren die Story-Missionen. Bei etwa 40% geschafftem Spiel (sieht man an den Speicherständen) dreht Far Cry 2 storytechnisch gewaltig auf. Bis dahin hängt man ein wenig in der Luft, weiß nicht genau, was man warum wie machen soll. Aber nach der Story-Wendung hatte ich reichlich Spaß, auch wenn es eben wieder diese Downtime-Abschnitte gab. Aber irgendwie hatte ich danach mehr Motivation, zu tun was ich tun musste.

Klingt verwirrend? :ugly:

Ich habe FC2 heute angespielt und kann nur sagen dass es wirklich Spass macht. Der Test rechner im Laden meines Bekannten war ein 3800+ mit 2GB RAM und einer 1950pro. Auf 1024x768 alles auf hoch gestellt, absolut flüsig. Stocken tut es erst wenn die halbe Savanne brennt oder sich 20 Gegner ein feuergefecht bieten. Also auch mit so einer Hardware durchaus spielbar. Netter Nebeneffekt der immer wieder auf Konsolengames zu sehen ist, ist dass durch das ganze Bluring und HDR eigentlich kein FSAA mehr nötig ist weil die Stufen einfach Unscharf überblendet werden. Bei einem Normalen Sitzabstand zum Monitor (ich sitze ca 90 cm davoin weg) sieht man fast keine Treppen mehr.

irgwie in allen belangen schlechter als crysis, womit es sich nunma messen muss. es fühlt sich irgwie zu künstlich an, wie ein konsolenspiel.

Zurück