• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel - ab heute im Handel!

Was mich mal interessieren würde ist, inwiefern euch die PR-Agenturen eigentlich schon unter der Fuchtel haben?
Das es bei Software so gemacht wird ist ja ein alter Hut (das lässt sich auch ganz einfach überprüfen, nämlich wenn nirgendswo im Artikel ein Redakteur zu finden ist ODER der Name des Redakteurs im Impressum nicht mit aufgeführt ist)
Derartige Tests fallen für gewohnt äußerst positiv aus und lassen das Produkt in einem "weit überbelichtetem" Licht dastehen. Bei den größeren Titeln verlass ich mich schon lang nichtmehr auf die Aussagen von den frei verkäuflichen Magazinen. In meinen Augen werden absichtlich sehr gute Bewertungen vergeben um zu täuschen.
Das beste Beispiel wäre wenn DA II ein komplett neues Spiel von einem eher unbekannten Entwickler wäre. Die Bewertung würde dann keinesfalls derart positiv ausfallen. Die großen Namen stehen der Objektivität im Wege einfach zu sehr im Weg.

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Zum Thema Masse: Der erste Teil war das erfolgreichste Biowarespiel überhaupt! Das zeigt doch, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt, die nicht nur auf klassische Rollenspiele, sondern auf komplexe Spiele insgesamt stehen.
Daher ist es doch so verwunderlich - das trotz des Erfolges und der guten Verkaufszahlen - man nicht diese Komplexität noch ausgebaut und erweitert hat, sondern genau das Gegenteil gemacht hat.
Die Logik von Bioware versteh ich einfach nicht.

Woher willst du wissen, dass es diesen Erfolg gehabt hat, weil es "komplex" war? Vielleicht hat es sich TROTZ seiner Komplexität so gut verkauft.

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel - ab heute im Handel!

Hm also angesichts solcher Tests muss ich mir wirklich ernsthaft überlegen mein Abo der PC Games Printausgabe zu kündigen. Und das habe ich schon SEHR lange, ich kaufe PC Games schon seit es die Zeitschrift gibt...
Was DA2 angeht kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein - wie ich ja schon weiter unten geschrieben habe (mir ist das viel zu Casual, mit zu wenig Tiefgang und Schlauchlevels gehen mal gar nicht - insgesamt ein "RPG" mit einem Tiefgang wie Super Mario).
Aber dass die PC Games Redaktion eigentlich einen guten Test abliefert, Stärken und Schwächen des Spiels gut beschreibt bzw. benennt und dann eine Wertung von 88% drunterknallt entzieht sich völlig meinem Verständnis. Das hat so ähnlich schon jemand geschrieben, beim Lesen des Tests dachte ich, das läuft auf eine Wertung von maximal 70-80% raus. Und dann die große Überraschung: 88%?????
Das kann nicht euer Ernst sein!
Es ist sehr schwer zu glauben, dass da nicht andere Interessen im Spiel waren, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich mag Bioware ja auch - aber hier hat PC Games in meinen Augen leider die Objektivität verloren.
Bezeichnend finde ich ebenfalls: mit 8:0 Stimmen wurde dem Spiel ein Editor's Choice Award verwehrt - klares Votum. Warum nicht auch in der Wertung?

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Warum bringt hier eigentlich jeder The WItcher als Rollenspiel "Nonplusultra". Das Inventar war gümmelig, das Skillsystem nen Krampf, Texturen gabs zum runterladen, war zu Relase nicht spielbar dank 45 Sekunden Ladescreen beim Hauseintritt etc.

Ich behaupte nicht, dass The Witcher das "Nonplusultra" darstellt. Wo genau liest Du das heraus? Ich behaupte schon gar nicht, dass ich das Inventar/Skillsystem, etc. genial finde - ich behaupte in meinem Post nicht einmal, dass ich The Witcher besser finde als Dragon Age, wobei das tatsächlich der Fall ist, ich erkläre lediglich, dass ich von mir The Witcher 2 mehr verspreche, als das jetzt bei DA2 der Fall ist.
Zugegeben: ich war nie ein großer Fan von Partyrollenspielen, so auch nicht von BG. Kann mich noch erinnern, wie mir ein Freund das dauernd schmackhaft machen wollte. :P
Hab dann aus lauter langeweile irgendwann NWN durchgezockt und war recht angetan. Wirklich gefesselt hat mich allerdings erst die Gothic-Reihe. Perfektes Setting, glaubhafte Atmosphäre und auch irgendwie erwachsen. Es gab in meiner "Zockerkarriere" bisher wenige Spiele, die ich mehr als einmal durchgespielt habe, da sie mich danach wenig reizten, aber das Addon zu Gothic 2 habe ich unzählige Male durchgespielt; fast hätte ich hier Diablo 2:LoD
vergessen. So genug in Nostalgie geschwelgt, zurück zu meinem eigentlichen Punkt. :rolleyes:
Nach Gothic hat mich erst wieder The Witcher so richtig vor den PC gefesselt. Dort war für mich alles stimmig. Vor allem hat das Spiel, ohne gekünstelt zu sein, eine erwachsene Welt geschaffen. Das habe ich sowohl bei DA: O, als auch bei DA 2 vermisst und dort in besonderem Maße. In den Augen der FSK reichen Blut und vorpubertäres Rumgeknutsche bereits für das "Prädikat" >>keine Jugendfreigabe<< aus, erwachsen und glaubwürdig wirkt ein Spiel dadurch jedoch nicht.

So, hab jetzt auch ein paar Stunden gespielt. Die Wertung von 87% finde ich OK, aber nur, wenn ich DA:O komplett ausblende. Flottes Gameplay, gute Synchro, ausreichend gute Grafik, nette Story, spielt sich wie ein interaktiver Film bzw. eher wie ein Party-Fantasy-Taktik-Shooter.

Das einzige Problem, das das Spiel hat ist das Dragon Age draufsteht. OK, es spielt in der gleichen Welt, zur gleichen Zeit, vielleicht hätte Bioware mehr herausstreichen müssen das DA 2 ausser dem Setting nicht viel mit DA:O zu tun hat. Hätte ne Menge Frust vermieden werden können.

Erinnert mich irgendwie an Icewind Dale, das war auch eher der Action-Ableger von Baldur´s Gate.

Dennoch macht es ne Menge Spass und darauf kommt es im Endeffekt an.

So, ich hab's nun mal ein paar Stunden angespielt und kann ein paar Worte sagen. Ich komme auch eher aus der BG2, KotoR und Drakensang Ecke, bin also nicht so der Action-Freund.

Die von vielen als negativ genannten Punkte wie schwache Technik, Schlauchlevels, Konsolen-Kämpfe, verkümmertes Inventar und verkümmerte Skillung, eingeschränkte Charakter-Erstellung finde ich alle nicht so dramatisch. Hätte man sicher (für meinen Geschmack) weit besser machen können.

Es gibt gegenüber DAO in der Tat auch ein paar Verbesserungen:
  • Die Zaubereffekte auf den Chars werden nur noch in Kämpfen angezeigt, ebenso ist die Anzeige der Kopfbedeckung abschaltbar, was bei den Cutscenes gegenüber DAO wirklich ein Fortschritt ist. Man hält seinen Smalltalk nicht mehr als bröselnder (Stone Armor) und leuchtender (Mage Armor etc.) Sonderling.
  • Die Vollvertonung des Hauptchars ist sicher auch eine enorme Verbesserung, die Dialoge in DAO wirkten da doch weit "leerer".
  • Die Ordnung im Questlog ist übersichtlicher.
Das sind zwar zum Teil sicher nur Kleinigkeiten, dennoch ist die Aussage, in DA2 sei alles schlechter als in DAO, in meinen Augen schlicht nicht wahr.

Was mir bisher allerdings wirklich abgeht, ist Atmosphäre. Diese ist für solche Rollenspiele in meinen Augen eminent wichtig, baut sich bei DA2 bisher allerdings noch nicht auf. Kirkwall, und somit die Spielwelt selbst, wirkt auf mich zu steril und leblos. Auch ist es etwas befremdlich, "zuvor" noch als Grey Warden die Welt vor dem Blight retten zu müssen und den Archdemon zu bekämpfen, jetzt aber als einzige Motivation zu haben,
seiner Mutter ein besseres Leben in der Stadt zu verschaffen.
Auch die Begleiter ziehen mich noch nicht so in ihren Bann, wie es zum Beispiel bei Morrigan nach ihrem "starken Auftritt" während der ersten Begegnung in DAO war. Auch Oghren, Leliana, Sten, Shale, Wynn usw. fand ich sofort spannend.
Die Begleiter aus DA2, die ich bisher kennen gelernt habe, nämlich Bethany, Carver, Aveline, Varric, Merril und Sebastian, wirken auf mich noch recht langweilig und ohne Profil, mit Ausnahme von Sebastian, der (ich sah ihn erst ein mal) ein wenig Dramatik hatte, die sich auch bei Merril noch entwickeln könnte.
An genau dieser scheint es mir nach den ersten paar Stunden in DA2 zu fehlen, wo das doch eigentlich die Stärke von Bioware sein sollte. Das sehe ich als einen massiven Schwachpunkt an. Ich hoffe inständig, dass sich das noch verbessert. Wenn Atmospähre und Dramatik noch auch nur annähernd DAO-Niveau erreicht, ist auch DA2 in meinen Augen ein gutes Spiel, aber eher kein sehr gutes.

Was die Wertung des PCGames-Tests betrifft, finde ich sie nach meinem jetzigen Spielfortschritt schon etwas zu hoch. Ich finde DA2 allerdings immer noch besser als z.B. Two Worlds 2 (88%) oder Risen (86%), viel besser als Arcania (79%), allerdings nicht so gut wie Mass Effect 2 (88%), Witcher (83%) oder DAO (91%).
Ich würde irgendwas knapp über 80% geben. Das kann sich aber noch ändern, wenn das Spiel atmosphärisch noch Fahrt aufnimmt, was meines Erachtens, wie angedeutet, über die Haupt-Story und/oder die Begleiter-Plots geschehen kann.

Die momentanen Leserwertungen bei PCGames (58%) bzw. Metacritics (3.8) halte ich für absoluten Quatsch. Sie sind meines Erachtens dem Umstand geschuldet, dass die Leute eine stark verbessertes DAO erwartet hatten und nun enttäuscht wurden, und lassen mich am Konzept der Überlegenheit der Schwarmintelligenz zweifeln. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, bei Spieletests mehr Wert auf die Wertung der Leser als auf jene der Redakteure zu legen. Den Plan muss ich aber wohl aufgeben.

Nachdem ich die ersten zehn Stunden gespielt habe, bin ich immer noch etwas irritiert, weshalb das Spiel so dermaßen hart angegangen wird.
Denn was ich da sehe, ist im Grunde genommen die Essenz aus Mass Effect und Knights Of The Old Republic.
Die Animationen während der Dialoge, das kreisförmige Dialogsystem mit entsprechend gelagerten Antworten, das Aufsuchen von Mitstreitern in ihren Quartieren für zusätzliche Gespräche: Mass Effect (2).
Dann die Schlauchlevel, die für so großen Unmut sorgen: schon beim Blick auf die Minimap fühlte ich mich an KOTOR erinnert, denn dort wurde man auch von Schlauch zu Schlauch geführt, dennoch wurde das Spiel deswegen nicht komplett verrissen, denn es punktete durch Geschichte, trotz dass auch dort völlig überzeichnete Charaktere vorkamen.
Auch die Orte in beiden Spielen waren kaum besser belebt, schon dort waren die RPG- Anteile nicht mehr mit einem Baldur vergleichbar, aber auf Dragon Age 2 wird eingeprügelt, als hätte BioWare vor Kurzem noch BG entwickelt und einen kompletten Stilbruch vollzogen. Storytechnisch hat BioWare scheinbar nicht besonders viel von seinen Talenten eingebüßt, obwohl es zZ noch nicht so "episch" zugeht, wie im ersten Teil, aber das liegt eventuell an den unterschiedlichen Grundvoraussetzungen.

Ich will niemandem seine negative Meinung nehmen, auch wenn sie vielleicht nur auf Eindrücken aus Testberichten oder der etwas unglücklichen Demo basiert und es gibt Kritikpunkte, aber weshalb sich so viel Frust über dieses Spiel entlädt, verwundert mich.

Ich will niemandem seine negative Meinung nehmen, auch wenn sie vielleicht nur auf Eindrücken aus Testberichten oder der etwas unglücklichen Demo basiert und es gibt Kritikpunkte, aber weshalb sich so viel Frust über dieses Spiel entlädt, verwundert mich.
Das liegt denke ich daran das mit DA2 nicht irgendein Spiel ist, sondern der Nachfolger von DA:O. Wäre DA2 nicht DA2 sondern ein völlig neues Spiel wäre die Kritik sicher sehr viel geringer. Aber DA2 ist nunmal der Nachfolger zu DA:O und deshalb wird von den Spielern erwartet, das die Schwachstellen des Vorgängers ausgemerzt werden und die Dinge die DA:O ausgezeichnet haben falls möglich noch weiter verbessert werden. Und Bioware hat nunmal ein im Prinzip völlig neues Spiel geschaffen das mit dem Vorgänger fast nur noch den Namen teilt.
Das wäre so als würde Valve bei HL2:EP3 einfach einen Ponnyhofsimulator verkaufen. Das Spiel könnte noch so gut sein, es würde gnadenlos abgestraft werden, da es nicht im Ansatz dem entspricht was erwartet wird und nur den Namen als Bauerfänger nutzt.

Ich werde jetzt mein PC Games Abo kündigen, ich bin unglaublich enttäuscht, daß hier mehr als offensichtlich nicht objektiv bewertet wird, sondern jeder seine Wunschwertung kaufen kann. Da fühle ich mich als Kunde komplett verarscht! Sorry, liebe Redakteure, aber sowas geht mal gar nicht.
Eine knapp 90% Wertung ist gekauft! Jeder, der das Spiel wirklich gespielt hat, kann das nicht anders erklären! :hop:

Ich werde jetzt mein PC Games Abo kündigen, ich bin unglaublich enttäuscht, daß hier mehr als offensichtlich nicht objektiv bewertet wird, sondern jeder seine Wunschwertung kaufen kann. Da fühle ich mich als Kunde komplett verarscht! Sorry, liebe Redakteure, aber sowas geht mal gar nicht.
Eine knapp 90% Wertung ist gekauft! Jeder, der das Spiel wirklich gespielt hat, kann das nicht anders erklären! :hop:

Sehr stichhaltig, ja.

Und jeder hat natürlich die selbe Meinung wie Du, weshalb niemand finden kann dass das Spiel knapp 90% verdient hat, natürlich.

Hmm, irgendwie schätze ich dass die Redis Objektiver an die Sachen rangegangen sind als Du (Du beweist ja schon mit der Aussage "100% gekaufte Wertung" wie Objektiv Du bist)

Warum derartig extreme Ansichten?
Es gibt Spieler, denen das Spiel lange nicht so schlecht gefällt wie anderen.
Sowohl die eine, als auch die andere Meinung ist gerechtfertig, solange keine Fakten verdreht werden.

Und zum Thema "gekaufte Wertungen": ebensogut könnte man behaupten, dass kritischere Seiten, allen voran jene, die nur online erscheinen, Seitenaufrufe mit möglichst provokanten Tests generieren wollen, um sich zu finanzieren, daher so manche extrem niedrige Wertung für das Spiel.
Das lässt sich genauso wenig belegen.

Diese Diskussion wird langsam müßig.

Das liegt denke ich daran das mit DA2 nicht irgendein Spiel ist, sondern der Nachfolger von DA:O. Wäre DA2 nicht DA2 sondern ein völlig neues Spiel wäre die Kritik sicher sehr viel geringer. Aber DA2 ist nunmal der Nachfolger zu DA:O und deshalb wird von den Spielern erwartet, das die Schwachstellen des Vorgängers ausgemerzt werden und die Dinge die DA:O ausgezeichnet haben falls möglich noch weiter verbessert werden. Und Bioware hat nunmal ein im Prinzip völlig neues Spiel geschaffen das mit dem Vorgänger fast nur noch den Namen teilt.
Die Erklärung mag Sinn machen (ich hatte ja ebenso argumentiert), doch muss man sich dann mal Gedanken über die Kriterien einer solchen Bewertung machen.
Nach meinem Verständnis soll die Wertung eines Spiels nicht abbilden, wie gut es sich gegenüber seinem Vorgänger entwickelt hat. Statt dessen sollte sie abbilden, welche Qualität das Spiel isoliert betrachtet hat.
Das sind zwei völlig verschiedene Herangehensweisen, die möglicherweise die stark differierenden Wertungen erklären.

Es gibt nun mal keine standardisierten Richtlinien für die absolute Bewertung von Videospielen, nach denen sich jeder richten könnte. Da sollte sich aber mal jemand Gedanken drüber machen. ;)

Was die "gekaufte Wertung" betrifft, kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass so etwas in der Richtung möglich ist. Da sind die Grenzen auch fließend. Wenn der zuständige Marketing-Mensch eines Publishers schlau ist, unterhält er gute Beziehungen zu Redakteuren und läd sie auf Messen mal zu nem Kaffee oder Bier ein, und schon kann es passieren, dass der Redakteur ein bisschen besser wertet. Man braucht da gar keine wilden Verschwörungstheorien.
Wenn es allerdings tatsächlich so ist, dass Publisher bei den Magazinen wirklich monetär gute Wertungen kaufen, dann wird das irgendwann leaken. Darauf sollte man sich als Publisher und Magazin verlassen. ;)

Also ich bin froh, dass ich mir das spiel nich gekauft habe. Die Lokations werden mehrfach wiederverwertet, z.B. Höhlen. Die Story ist, wie ich finde, recht flach und die Steuerung ist extrem doof. Dazu kommt dann noch, das es grafisch auf hoch nicht grad "umwerfend" ausschaut. Schade....

Meiner Meinung nach nicht besser als DA:O. Hatte wirklich mehr erwartet.

Cool, wieder eine Wertung von PCGames womit die sich selber lächerlich machen. Komisch das einige was von "gekaufte Wertung" posten. PCGames kann das garnicht verstehen, schließlich ist das eines der besten Tests überhaupt - für EA.

Ich wollte hier erst alles reinposten was am Spiel schlecht ist und man nie im Leben auf so eine gute Wertung kommen kann. Aber die Jungs von PCGames würden eh nur darüber lachen, schließlich ist das von PCGames die einzige und richtige Wertung! Weiter so ;)

PS: Verdammt hätte ich bei euch ne Abo... dann würde ich sie jetzt sofort kündigen! xD

Ach,kündigt doch nicht alle eure Abos.Wenn die Verkäufe der Printausgabe weiter zurückgehen,gibt es hier im Web bald noch mehr Werbebanner zum Wegklicken als jetzt schon :finger: .

Ich würde mich ja auch gerne äußern, aber leider startet das Spiel nicht. Im Bioware-Forum ist die Hölle los, kaum einer schafft es, das Spiel zum Laufen zu bringen. Da kommt so eine Release-Date-Abfrage, danach motzt DA II: "Diese Anwendung kann nicht mit einem Gast-Konto oder einem Benutzer-Konto mit unzureichenden Rechten gestartet werden. Bitte mit einem anderen Benutzer-Konto anmelden." Ich und viele, viele andere sind stinksauer. EA äußert sich hierzu trotz extrem teurer Hotline nur so nach dem Motto: "Wir schicken Ihnen irgendwann eine E-Mail mit einer detaillierten Anleitung, wie sie es machen können." Super Leistung.

Im Bioware-Forum ist die Hölle los, kaum einer schafft es, das Spiel zum Laufen zu bringen.
Das ist selektive Wahrnehmung. ;) Es melden sich dort natürlich primär jene Leute, bei denen es nicht läuft. Jene, bei denen es läuft, melden sich auch nicht.
Nützt dem einzelnen, wie dir, aber natürlich nichts. :(

Die Pro- und Kontra-"Argumente" sind ja auch niedlich - 88% für ein Rollenspiel mit diesen Kontra-Argumenten ???
Wenn der Redakteur schon derartige Schwachstellen in einem Rollenspiel erkennt, wieso lässt er sie nicht mit in die Bewertung einfließen?

Man merkt deutlich, dass Dragon Age II mit der heissen Nadel gestrickt worden ist man findet langweilige Menüs unfaire Level (z.B. alte Gruft), langweilige Landschaften und Innenräume, schlechte Steuerung der Gruppe (nur zwei Möglichkeiten entweder Stehenbleiben und nichts tun oder Durcheianderlaufen). Die Gruppenmitglieder können nicht ausgerüstet werden usw. usw. usw. alles in allem ist das Spiel lieblos zusammengefrickelt.

@Morrandirr
Die Leserwertung gibt wie schon mehrfach gesagt bei Sequels natürlich nur an wie das Spiel im Vergleich zum Vorgänger bei den "Fans" ankommt. Ich verstehe hier die Aufregung um dieses Thema absolut nicht. Es sollte klar sein dass wenn ich mit einer gewissen Erwartungshaltung rangehe, die Enttäuschung ungleich höher ausfällt wie wenn ich komplett unvoreingenommen rangehe. Denke das ist eigentlich unstrittig, das aufkoffern von wegen "Schwarmintelligenz" und blabla ist also einfach nur unnötig.
Ich bin nicht sicher ob der Anschluss an dein Borg-Kollektiv vielleicht nen Wackelkontakt hat, aber manche brauchen zur Interpretation einer Leserwertung keine Egomania 200 Zeilen Selbfindungs Exkursion.

Diese Leserwertung hat sich BW zuzuschreiben, denn das Spiel in dieser Form ist sicher keine würdige Fortsetzung des Orginals.
BW steht nunmal für Atmosphäre, gut erzählte Geschichten und nachvollziehbare Charaktere. Genau in diesen Punkten ist DA2 auch für mich eine absolute Enttäuschung, weshalb ich gewillt wäre eine Leserwertung im Bereich um 70% abzugeben. Natürlich kann man auch das Spiel irgendwie theoretisch schönrechnen, so wie es PCG und auch Du gemacht hast, aber wie objektiv ist dass dann im Endeffekt wenn man dazu solche Pro Argumente wie du sie benutzt verwenden muss, deren schiere Erwähnung als Pluspunkte schon viel über die tatsächliche Qualität dieser Fortsetzung aussagen.

Zurück