AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Das kontrovers diskutierte Rollenspiel erhitzt die Gemüter
Ich muss auch vielen hier beipflichten!
Dragon Age 2 ist in vielen Bereichen einfach nur Mittelmaß, wenn nicht sogar einfach schlecht. Im Artikel werden sogar Sachen explizit angesprochen z.B. die Spielwelt. Lieblos wirkt sie! Und das nicht nur in 1-2 Gebieten sondern fast überall. "Dungeons" einfach kopiert und mehrmals wiederverwendet, fehlende spielerische Freiheit in der Spielwelt und dazu noch die teilweiße lieblose Gestaltung dieser Bereiche.
Als Nächstes werden sehr viele RPG-Elemente beseitigt. Händler sind einfach nur anklickbare Truhen, wenige verschiedene Gegenstände, Party-Mitglieder lassen sich fast nicht ausrüsten.... etc. etc.
Man könnte jetzt natürlich behaupten.. HALT! Es ist einfach actionalstiger so wie es jetzt ist und wir mussten einfach ein paar Features des Spiels dafür opfern.
Aber wo bleibt er spielerische Anspruch dieses Spiels? Ich meine es spawnen einfach Gegner während eines Kampfes. Woher kommen bitte diese Gegner auf einmal, ich habe vorher keinen von Ihnen im Level erblickt und auf einmal sind 5 Gegner hinter mir. Hmm... wie geht das? Immerhin bin ich doch in einem Schlauchlevel (wiedermal).
Ich zerhacke innerhalb von 2 Minuten einfach 10 Gegner ohne überhaupt wirklich etwas zu machen. Rechtsklick, ich drücke 1... tot... Nächster 3... tot... Nächster Rechtsklick. warte warte... 1... tot..
Also wenn sie es acionlastiger machen wollen dann ok aber wenn dann schon ordentlich.
Dieses Spiel hat, auch wenn die Charaktere und die Story super sind, nicht mehr als 75% verdient. Wie für dieses Spiel eine Wertung von 88% herauskommt ist mir unbegreiflich. Immerhin liefert ihr selbst schon mehr als ausreichend Kritikpunkte aber nichtsdestotrotz bekommt Dragon Age 88% Spielspaß.
Dragon Age: Origins aber bewertet ihr nur um 3% besser also mit 91% obwohl ihr dort nicht viel bemängelt habt bzw. nicht in diesem Ausmaß.
Beispiel:
DA2 - "Schwaches Leveldesign mit 1:1-Kopien ganzer Questgebiete"
DA
- "Kulissenartige Levelgestaltung"
Zum Schluss:
Die Charaktere und Story ersetzt trotzdem nicht das komplette Spiel. Was bringt mir eine tolle Story mit vielen super Charakteren wenn ich mich durch den Rest des Spiels einfach nur "quälen" bzw. besser ausgedrückt schleppen muss?
Von einem Spiel mit 88% Spielspaß erwarte ich ein echtes Juwel einfach ein Spiel das jede Minute Spaß macht.
Dies ist auf jedenfall eine krasse Fehlbewertung dieses Titels, andere Magazine haben da deutlich fairer (dem Spieler/Käufer gegenüber) und somit besser bewertet.