• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Das kontrovers diskutierte Rollenspiel erhitzt die Gemüter

Ich hab das Gefühl, die meisten bewerten DA2 vor allem in Relation zu DA:O. Dabei sollte man das Spiel doch eigentlich als eigenständiges Werk ansehen und bewerten.
Dass dabei dann Schwächen auftauchen, steht auf einem anderen Blatt.

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Das kontrovers diskutierte Rollenspiel erhitzt die Gemüter

Ich hab das Gefühl, die meisten bewerten DA2 vor allem in Relation zu DA:O. Dabei sollte man das Spiel doch eigentlich als eigenständiges Werk ansehen und bewerten.
Das ist doch normal und auch richtig so, schließlich heißt das Spiel ja auch Dragon Age 2 .

Das ist doch normal und auch richtig so, schließlich heißt das Spiel ja auch Dragon Age 2 .
Richtig. Eben wie du schon sagst, das Spiel nennt sich Dragon Age 2 und nicht Dragon Age: ORIGINS 2.

Ich seh das auch so, dass es lediglich im selben Universum spielt (daher Teil 2) mit selbe Ereignissen (dunkle Brut), aber nicht als direkter Nachfolger von Origins zu sehen ist! Und nein, ich hab es noch nicht gespielt, ich warte noch auf den Import aus UK. Ich freu mich allerdings schon riesig drauf, schon alleine weil die Negativargumente die genannt werden für mich keinerlei Gewicht haben.

Ich empfinde es eher als störend, bei jedem neuen Item erst mal jedes Gruppenmitglied durchschauen zu müssen und lass es irgendwann ganz weg. Bezüglich Immer wieder die selben Gebieten: Höhlen sehen nunmal ähnlich aus, na und? Da gibts schlimmeres. Nur eine Stadt? Das Addon von Divinity 2 spielt komplett in nur einer Stadt und hat auch eine 81% Wertung. Oder Gothic 1 lediglich in der kleinen Minenkollonie ;)
Wieso die Kämpfe, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad mit der Pausefunktion allerdings hektisch sein sollen ist mir auch nicht so ganz klar. :-D

Was mir allerdings auch etwas sauer aufstößt ist wohl die scheinbar kurze Spielzeit. Aber das ist leider der derzeitige Trend, weniger für gleiches Geld :(
Ich denke, dass wir einfach von Origins zu sehr verwöhnt wurden (waren bei mir mit allen Nebenquest 55std.) und viele wollen nun ihrem Frust Luft machen. Wenn ich da teilweiße die Leserwertungen sehe kann ich nur den Kopf schütteln. Da hat ja sogar so ein langweiliger und hässlicher Landwirtschaftssimulator 2009, der rein gar nix zu bieten hat mit 0 Tiefgang ne bessere Wertung.

Bezüglich den Wertungen von 4players.de. Diese Redakteure schreiben, mM nach etwas an der Realtität vorbei. Die kritisieren teilweise Features die überhaupt keine Rolle spielen (zumindest für mich). Hab ich zuletzt bei Arcania gemerkt. Für sich betrachtet (daher auch nicht Gothic 4) ist es ein unterhaltsames, wenn auch kurzes Spiel. Daher schaue ich schon lange nicht mehr auf Wertungen, eben weil die, wie man an DA2 sieht, immer mehr auch Geschmacksabhängig werden.

@thege
Was ist denn für Dich der Hauptgrund für den Kauf? Wonach richtest Du Dich, weder nach den vielen Meinungen noch nach den Wertungen?
Macht es Dir etwa Spass durch die gleichen Levels zu rennen und die gleichen Monster niederzuschlachten? Natürlich lassen hier und in anderen Foren viele ihre Wut raus, doch ich glaube nicht,dass sie das aus Spass tun. Es sind einfach zuviele denen das Spiel misfällt. Wenn sich die Levels derart häufig wiederholen sollen wie das einige beschreiben und wenn das Kampfsystem wirklich nur auf action optimiert ist und das Spiel sonst keine anderen Facetten bietet - dann ist es objektiv betrachtet schlecht, egal ob nun DAO oder nicht. Demnach was geschrieben wird, soll die Story auch nicht besonders motivierend sein - durch die Blumen gesprochen... Ich selbst kann es nicht beurteilen, denn ich habe es zuvor zum Glück abbestellt.

@thege
Was ist denn für Dich der Hauptgrund für den Kauf? Wonach richtest Du Dich, weder nach den vielen Meinungen noch nach den Wertungen?
Macht es Dir etwa Spass durch die gleichen Levels zu rennen und die gleichen Monster niederzuschlachten? Natürlich lassen hier und in anderen Foren viele ihre Wut raus, doch ich glaube nicht,dass sie das aus Spass tun. Es sind einfach zuviele denen das Spiel misfällt. Wenn sich die Levels derart häufig wiederholen sollen wie das einige beschreiben und wenn das Kampfsystem wirklich nur auf action optimiert ist und das Spiel sonst keine anderen Facetten bietet - dann ist es objektiv betrachtet schlecht, egal ob nun DAO oder nicht. Demnach was geschrieben wird, soll die Story auch nicht besonders motivierend sein - durch die Blumen gesprochen... Ich selbst kann es nicht beurteilen, denn ich habe es zuvor zum Glück abbestellt.
Ich kaufe prinzipell jedes Rollenspiel (von DSA und NWN über the Witcher und Gothic bis Mass Effect 2), da ich diese Art von Spiele einfach liebe ;) Ich bin was die Gründe angeht recht bescheiden. Für mich reicht es, wenn man haufenweise Quests erledigen kann mit deren Erfahrungspunkte man verschiedene Talente erlernt und im Leveln aufsteigt. Mit NPCs reden und mit der Welt interagieren (Türen öffnen, Kisten/Mobs plündern, usw.) kann. Dabei seinen eigenen Char mit neuer Ausrüstung (egal ob einzelne Teile oder eine kompeltte Rüstung) auszustatten und mächtige Waffen finden und nutzen um am Ende als ein erfahrener Kämpfer da zu stehen.

Diese Gründe erfüllt mM jedes Rollenspiel, lediglich die Ausgestalltungen unterscheidet sich. Doch ich bin offen für jedes neuen RPG (weils leider auch viel zu wenig gibt) Klar finde ich nicht alle gleich gut, keine Frage. TES: Oblivion und Two Worlds haben mir z.B. nicht zu gesagt, werde mir Skyrim und TW2 dennoch holen. Doch ne Chance, solange die eben oben erwähnten Punkte erfüllt sind bekommen sie alle früher oder später. Ob ich da dann die selben Gegner oder 100 verschiedene kloppen kann ist mir wurscht, solange die selben Gegner sinnvoll erklärt werden (hier die Dunkle Brut die alle x Jahre aus ihren Erdlöchern kriecht)

Hier im Fall von DA2 sind die Punkte alle erfüllt. Da ich Bioware Spiele schätze und noch von keinem einzigen enttäuscht wurde (wie erwähnt, ich hab DA 2 noch nicht gespielt, vielleicht wird das ja die berühmte Ausnahme der Regel) und deren Art Geschichten zu erzählen mag (was ich an Kommentaren gelesen hab wird das hier auch beibehalten) ist es für mich Grund genug es zum Release zu bestellen für 30€ (ja importieren lohnt; seit FSK18 5€ Versand noch mehr). Ich sehe mich da nicht als Dumm oder mache einen großen Fehler, wie sicher nun einige unterstellen werden, weil es eben MICH anspricht (die Demo und was ich so gelesen hab an inhaltlichem) und daher kaufen und spielen werde.

Und ja ich habe auch Spiele wie Arcania (für 20€ aus UK *g*) oder Gothic 3 (2 Tage nach Veröffentlichung) gespielt und war von den Spielen für sich betrachtet zu frieden. Ok Arcania war etwas kurz und 0815 aber keineswegs schlecht und ich hatte 24h meinen Spaß mit dem Game. Götterdämmerung ist was anderes, ich mag Addons und DLCs nicht so gerne und kauf mir die auch nur selten (Nacht des Raaben und Awakening sind die einzigen RPG Addons die ich hab) wenn sie gut in die Welt integriert wurden, bzw. am Ende die Geschichte weiter erzählen (Addon zu Divinity 2 steht aufm Zettel)

Solche Diskussionen sind immer ein 2-schneidiges Schwert. Meistens äußern sich ja die Leute die unzufrieden aber nur selten die, die damit zu frieden sind. Wenn mir DA2 gefällt hab ich auch keinen Grund das im Bioware Forum oder hier kundzutun ;) Und wenn das Spiel 200.000 mal verkauft wurde und ca. 50.000 Leute meckern, weil sie enttäuscht sind, aber 150.000 Leute zufrieden sind, ist es dann ein total schlechtes Spiel, weil man 50.000 schlechte Wertungen und Kommentare liest?

Richtig. Eben wie du schon sagst, das Spiel nennt sich Dragon Age 2 und nicht Dragon Age: ORIGINS 2.
Nach der Logik dürfte es fast gar keine Nachfolger von irgendwas geben da Teil 1 in aller Regel nie die 1 in im Namen trägt oder Teil 2 den "Untertitel" übernimmt, egal ob bei Spielen, Filmen oder Büchern. DA:Journeys wäre demnach ja eher ein Nachfolger von Origins als DA2.
2 ist die Nachfolge von 1 und 1 ist Origns. Wenn dann hätte es neben DAO noch ein DA1 oder DA geben müssen. Gibt es aber nicht.

Daher ist das Argument DA2 sei kein Nachfolger von DAO weil es kein O im Namen hat Augenwischerei und nicht gerade sehr konsistent:
Gerade weil es als Nachfolger von DAO beworben wurde (oder kann sich hier irgendwer daran erinnern das mal gesagt wurde es wäre ein anderes/eigenständiges Spiel im gleichen Universum?) und nicht zuletzt die 2 ja genau aus dem Grund im Namen steht. Wenn sie gewollt hätten das der Käufer es als etwas eigenständiges aus dem Universum warnimmt (so wie DA: Journeys oder Dragon Age: Redemption!.) dann hätte es einen eigenen Beinamen bekommen.

Dementsprechend muss sich DA2 auch als Nachfolger von DAO bewerten und kritisieren lassen, und nicht als eigenständiges Spiel. Und genau der Ansatz fehlt vielen Reviews.
Das macht das Spiel natürlich per se nicht schlecht, rückt viele "Features" aber in ein anderes Licht.

Gerade weil es als Nachfolger von DAO beworben wurde (oder kann sich hier
irgendwer daran erinnern das mal gesagt wurde es wäre ein
anderes/eigenständiges Spiel im gleichen Universum?
)
Ich kann mich gut daran erinnern, dass gesagt wurde: Das DA2 nicht an das Ende von DAO anknüpft und dieses weiter erzählt, sondern man einen neuen Helden mit eigener Geschichte parallel zu den Ereignissen aus DAO spielen wird. Für mich heißt das "gleiches Universum, aber andere Geschichte". Also ein Art Fortsetzung im DA Universum, aber kein direkter Nachfolger DAO ;) Ergo kann man auch einzelne Elemente wie das Kampfsystem ändern. Aber das ist nur meine Meinung. :)

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass jedes Spiel einzeln rein objektiv für sich betrachtet bewertet werden sollte. Ob es ein würdiger Nachfolger ist oder nicht kann objektiv nur schwer festgelegt werden und hängt auch vom eigenen Geschmack ab. Klar, vergleichen kann man schon und ist auch gut so, aber direkt schlechte Wertungen nur weil man es als Nachfolger schlecht findet, für sich betrachtet aber ein klasse und unterhaltsames Spiel ist, warum dann keine gute Wertung? Wie das mit der Namesgebung genau ist, weiß eh nur Bioware oder EA, sie haben ihre Gründe. Aber nachdem was ich so gelesen hab finde ich hier jetzt im Fall von DA (und nur hierauf beziehe ich mich) das es eben einmal Origins gibt und einmal ein neues, in diesem Universum spielendes Dragon Age 2 (Teil 2 in dem Universum)

Hallo thege,

>Für mich reicht es, wenn man haufenweise Quests erledigen kann mit deren
>Erfahrungspunkte man verschiedene Talente erlernt und im Leveln aufsteigt. Mit
>NPCs reden und mit der Welt interagieren (Türen öffnen, Kisten/Mobs plündern, usw.) kann.
Nun ja, in DA2 ist es bspw. so dass die NPCs einfach nur eine Statistenrolle spielen. Das heisst, die stehen nur da, ansprechen kannst Du die nicht.
Auch die Art der Geschichtenerzählung soll ganz anders sein, Hawke als Charakter wird bspw. gar nicht "vorgestellt". Aber wie gesagt, ich selbst habe es nicht gesehen. Melde Dich bitte, würde mich interessieren wie Dein Eindruck ist,nachdem Du einwenig gespielt hast.

Aber insgesamt sind Deine Ansprüche an ein Rollenspiel in der Tat sehr niedrig. Es gibt Actionspiele oder Action-Adventures, die diesen Ansprüchen genügen (bspw. Assassins Creed 2). Bei mir selbst haben die RPGs von damals (aus Deiner Sicht wahrscheinlich Steinzeit) die Messlatte gesetzt und diese ist deutlich höher. So habe ich seit "Albion" kein RPG gespielt, welches mich wirklich begeisterte...

Und nehme die Kritiken an DAO2 nicht zu persönlich... Es ist doch nur ein Spiel.
(geht auch für die Gegenseite) ;)

Viele Grüße
Amiga4ever

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

...
Das die Begleiter ihre Rüstungen vorgegeben haben, finde ich persönlich sogar gut. Die Chars haben somit mehr "Seele" in den Sequenzen, und es beschleunigt das Spiel definitiv.
...
Inwiefern haben diese mehr Seele? :confused:
Nun ja das ist nicht ganz leicht zu Erklären. Ich versuchs mal.

Wenn ich mit der Piratin rumspringe, die wirklich knapp bekleidet ist und viele anzügliche Sprüche drauf hat. (hoffe des war kein Spoiler) Dann fände ich es sozusagen Seelenlos, wenn ich ihr eine festgebundene volle Lederrüstung anziehe. Irgendwie finde ich es einfach passender wenn sie halbnackt rumspringt und solche Sprüche drauf hat. Wenn ich am Gear schrauben würde, wäre sie irgendwann schwer Gepanzert (mehr oder minder) und hätte immer noch anzügliche Sprüche auf Lager. Solche Dinge funktionieren einfach besser wenn man das Aussehen nicht verändern kann.
(Auch bei Zwischensequenzen, und bei den anderen Begleitern gibt es auch genau solche Situationen. Bei manchen fällt das mehr ins Gewicht als bei anderen. Ich hätte es auch gut gefunden einen zusätzlichen "frei" konfigurierbaren Char zu haben)

Edit: Mir gefällt das im allgemeinen auch sehr gut wenn ich alle Chars ausrüsten kann wie ich will. Finde die Lösung aus DA2 aber wie gesagt auch gut, und sehe persönlich keinen wirklich Nachteil in der Designentscheidung. Schade nur das es keine alternativen bei Party Rollenspielen gibt. Man also jetzt für solche Features wahrscheinlich auf Dungeon Siege 3 warten muss.

Edit Edit: Mir ist grade "Nails" aus Jagged Alliance 2 eingefallen. Dem konnte man seine Lederjacke nicht ausziehen, weil er Rocker war und sich lieber im Kugelhagel durchsieben hat lassen als das Ding auszuziehen. Das war natürlich ein System was den Mitstreitern weit mehr Seele gegeben hat als alles was ich bisher gesehen habe.

Gerade weil es als Nachfolger von DAO beworben wurde (oder kann sich hier
irgendwer daran erinnern das mal gesagt wurde es wäre ein
anderes/eigenständiges Spiel im gleichen Universum?
)
Ich kann mich gut daran erinnern, dass gesagt wurde: Das DA2 nicht an das Ende von DAO anknüpft und dieses weiter erzählt, sondern man einen neuen Helden mit eigener Geschichte parallel zu den Ereignissen aus DAO spielen wird. Für mich heißt das "gleiches Universum, aber andere Geschichte". Also ein Art Fortsetzung im DA Universum, aber kein direkter Nachfolger DAO ;) Ergo kann man auch einzelne Elemente wie das Kampfsystem ändern. Aber das ist nur meine Meinung. :)
Durchaus richtig. Aber genau in der Situation ist die Bezeichnung als Teil 2 falsch. Beworben wurde es ja trotzdem als Nachfolger, obwohl es mit DA(O/1) im Groben so zusammenhängend ist wie DAO mit Dragon Age: Journeys.

Es steht natürlich auch nirgends das Teil 2 immer exakt ans Ende von Teil 1 anknüfen muss. Aber ausser ein paar ausgetauschten NPCs scheint Teil 1 auf Teil 2 fast keinen Einfluss zu haben. Und dann fragt man sich (zusammen mit den vielen anderen geänderten Features) natürlich was daran jetzt genau ein Sequel sein soll.
Da war ja Awakenings mehr Sequel und hätte eher die 2 im Namen verdient (was natürlich aufgeund der Addon-Größe nicht gerechtferigt wäre, aber vom Prinzip her).
Da wird man den Eindruck nicht los das eine gewisse "logische Chronologie" wohl dem Marketing geopfert wurde.

Ist natürlich etwas suspekt das die Bezeichnung im Namen so viel Bedeutung für manche Leute hat, aber ein Name verspricht natürlich auch immer ein gewisses Produkt das vor allem die "alteingesessenen" Kunden auch erwarten. Wenn man DA2 liest erwartet man eigentlich dass das DA(O)2 in der Packung ist, und nicht ein eigenständiges Spiel.
Das kann man so sehen oder nicht, aber im Prinzip ist das ganze Problem von EA/Bioware hausgemacht.
Hätten sie es einfach anders bezeichnet und gleich gesagt das man es nicht als drekten spirituellen Nachfolger von DAO sehen soll dann wäre die Kritik wesentlich verhaltener gewesen.

@kornhill: das stimmt durchaus. Aber zum einen macht man was falsch wenn der Schurke plötzlich eine Plattenrüstung trägt ;) zum anderen ist es ja kein Problem. Man muss dann für Isabella ja einfach nur entsprechende "sexy" Versionen von (Leder)Rüstungen entwerfen. Das ist an un für sich kein Problem und wurde ja schon in unzähligen Spielen gemacht. Oder wie du selbst sagst: das Isabella als Pirat nur Stoffrüstung trägt wäre ja auch möglich gewesen. Aber sowas muss man eben durchplanen, einbauen, balancen etc.
Warum das in DA2 nicht gemacht wurde klingt für mich daher eher nach Zeitmagel als nach Feature.

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

...
Das die Begleiter ihre Rüstungen vorgegeben haben, finde ich persönlich sogar gut. Die Chars haben somit mehr "Seele" in den Sequenzen, und es beschleunigt das Spiel definitiv.
...
Inwiefern haben diese mehr Seele? :confused:
Nun ja das ist nicht ganz leicht zu Erklären. Ich versuchs mal.

Wenn ich mit der Piratin rumspringe, die wirklich knapp bekleidet ist und viele anzügliche Sprüche drauf hat. (hoffe des war kein Spoiler) Dann fände ich es sozusagen Seelenlos, wenn ich ihr eine festgebundene volle Lederrüstung anziehe. Irgendwie finde ich es einfach passender wenn sie halbnackt rumspringt und solche Sprüche drauf hat. Wenn ich am Gear schrauben würde, wäre sie irgendwann schwer Gepanzert (mehr oder minder) und hätte immer noch anzügliche Sprüche auf Lager. Solche Dinge funktionieren einfach besser wenn man das Aussehen nicht verändern kann.
(Auch bei Zwischensequenzen, und bei den anderen Begleitern gibt es auch genau solche Situationen. Bei manchen fällt das mehr ins Gewicht als bei anderen. Ich hätte es auch gut gefunden einen zusätzlichen "frei" konfigurierbaren Char zu haben)

Edit: Mir gefällt das im allgemeinen auch sehr gut wenn ich alle Chars ausrüsten kann wie ich will. Finde die Lösung aus DA2 aber wie gesagt auch gut, und sehe persönlich keinen wirklich Nachteil in der Designentscheidung. Schade nur das es keine alternativen bei Party Rollenspielen gibt. Man also jetzt für solche Features wahrscheinlich auf Dungeon Siege 3 warten muss.

Edit Edit: Mir ist grade "Nails" aus Jagged Alliance 2 eingefallen. Dem konnte man seine Lederjacke nicht ausziehen, weil er Rocker war und sich lieber im Kugelhagel durchsieben hat lassen als das Ding auszuziehen. Das war natürlich ein System was den Mitstreitern weit mehr Seele gegeben hat als alles was ich bisher gesehen habe.
Danke dir für deine sehr ausführliche Erklärung! :top:
Das ist dann wohl Geschmackssache, mir gefiel z. B. besonders gut bei Drakensang AFdZ, dass in den Zwischensequenzen die Mitstreiter/innen trotz unterschiedlichster Animationen, mit jeder aktuell angelegten Ausrüstung (und ohne :-D ) dargestellt wurden.

Selbst wenn jedes Spiel objektiv (so weit wie möglich) für sich gesehen werden sollte - was ich bestreite - reicht das nicht für so eine hohe Wertung bei DA 2. Es sind sogar dann einfach zu viele Mängel. Diese spricht PCG im (Print- wie Online) Test ja auch an, komischerweise aber mit zu wenig Auswirkung auf die Gesamtwertung.
Karte, Inventar, Charaktersystem (fehlende soziale Fähigkeiten - wirkt sich auch auf die Dialoge aus), Schlauchlevel, Atmosphäre (NSC - Reaktionen, leblose Welt, kopierte Gebiete), sterile Welt (Grafik) - all das ist zu viel an Mängeln. Das können auch die gute (aber kaum sehr gute) Story, die hervorragende Charakterinteraktion und die vielen Kämpfe nicht ausgleichen.

Egal wie der geneigte Fan die Wertung oder den Wertungsmaßstab dreht und wendet - es reicht objektiv (also unabhängig von eigenen Vorlieben) nicht für so eine hohe Wertung.
Aber eigentlich macht das wenig. Mount & Blade spiele ich auch gern - und würde dem Spiel max. 71 % geben, wegen fehlender Story, Quests und mittelalterlicher Grafik sowie fehlender Sprachausgabe.

Erfahrungsgemäß scheut sich PC Games im Gegensatz zu anderen eben, "Blockbuster- Games" schlechtere Wertungen reinzudrücken. Hat sich zwar etwas verbessert, ist aber immer noch verbreitet.

So, nach den ersten vielen Stunden im 2. Teil der Saga kann auch ich nun mitschreiben.
Als großer DA Fan gefällt mir das Universum des Spiels - und das läßt mich auch weiterspielen. Den Rest finde ich nicht so gut- im Vergleich zu den bisherigen Blockbustern Biowares sogar etwas beschämend. Nicht mal die Bäume rauschen im Wind sondern stehen nur surreal in der Umgebung rum.
Was auch komisch ist- als Besitzer der Signature Edition habe ich gleich zu Anfang so starke Waffen und Rüstungen bekommen, dass ich alles Gefundene gleich wieder verkaufen kann weil es an die Bonuswaffen der SE nicht rankommt.
Mich stört auch die extreme Gewaltdarstellung. Schließlich werden die Gegner ja regelmäßig komplett zerhackt. Ich weiß nicht was so etwas in einem RPG soll- das passt einfach nicht.
Insgesamt ist DA2 wohl aber auch gar kein RPG mehr. Es ist ein ganz banales Hack´n Slay mit einer Geschichte geworden.
Hoffentlich wird aus DA3 wieder ein RPG und HOFFENTLICH wird ME3 die Trilogie ruhmreich beenden und nicht auch so lieblos enden wie dieses Spiel, von dem so viele von uns sich so viel versprochen hatten.

Ich muss auch vielen hier beipflichten!

Dragon Age 2 ist in vielen Bereichen einfach nur Mittelmaß, wenn nicht sogar einfach schlecht. Im Artikel werden sogar Sachen explizit angesprochen z.B. die Spielwelt. Lieblos wirkt sie! Und das nicht nur in 1-2 Gebieten sondern fast überall. "Dungeons" einfach kopiert und mehrmals wiederverwendet, fehlende spielerische Freiheit in der Spielwelt und dazu noch die teilweiße lieblose Gestaltung dieser Bereiche.

Als Nächstes werden sehr viele RPG-Elemente beseitigt. Händler sind einfach nur anklickbare Truhen, wenige verschiedene Gegenstände, Party-Mitglieder lassen sich fast nicht ausrüsten.... etc. etc.

Man könnte jetzt natürlich behaupten.. HALT! Es ist einfach actionalstiger so wie es jetzt ist und wir mussten einfach ein paar Features des Spiels dafür opfern.

Aber wo bleibt er spielerische Anspruch dieses Spiels? Ich meine es spawnen einfach Gegner während eines Kampfes. Woher kommen bitte diese Gegner auf einmal, ich habe vorher keinen von Ihnen im Level erblickt und auf einmal sind 5 Gegner hinter mir. Hmm... wie geht das? Immerhin bin ich doch in einem Schlauchlevel (wiedermal).

Ich zerhacke innerhalb von 2 Minuten einfach 10 Gegner ohne überhaupt wirklich etwas zu machen. Rechtsklick, ich drücke 1... tot... Nächster 3... tot... Nächster Rechtsklick. warte warte... 1... tot..

Also wenn sie es acionlastiger machen wollen dann ok aber wenn dann schon ordentlich.

Dieses Spiel hat, auch wenn die Charaktere und die Story super sind, nicht mehr als 75% verdient. Wie für dieses Spiel eine Wertung von 88% herauskommt ist mir unbegreiflich. Immerhin liefert ihr selbst schon mehr als ausreichend Kritikpunkte aber nichtsdestotrotz bekommt Dragon Age 88% Spielspaß.

Dragon Age: Origins aber bewertet ihr nur um 3% besser also mit 91% obwohl ihr dort nicht viel bemängelt habt bzw. nicht in diesem Ausmaß.

Beispiel:

DA2 - "Schwaches Leveldesign mit 1:1-Kopien ganzer Questgebiete"

DA:O - "Kulissenartige Levelgestaltung"

Zum Schluss:

Die Charaktere und Story ersetzt trotzdem nicht das komplette Spiel. Was bringt mir eine tolle Story mit vielen super Charakteren wenn ich mich durch den Rest des Spiels einfach nur "quälen" bzw. besser ausgedrückt schleppen muss?

Von einem Spiel mit 88% Spielspaß erwarte ich ein echtes Juwel einfach ein Spiel das jede Minute Spaß macht.

Dies ist auf jedenfall eine krasse Fehlbewertung dieses Titels, andere Magazine haben da deutlich fairer (dem Spieler/Käufer gegenüber) und somit besser bewertet.

Innerhalb von 18 Stunden musste ich mich mehrmals zwingen weiterzumachen. Was bisher rauskam:

Pros:
nach 18 Stunden Spielzeit möchte mir nichts einfallen!
Contra:
- Streetfighter Kämpfe - das ist doch wohl ein Witz was da abgeht. Feuerbälle und Infernos schaden der eigenen Gruppe nicht wenn man als normalo das Spiel spielt. Die Charaktere rutzschen von Gegner zu Gegner als wie wenn sie Seife unter ihren Schuhen hätten. Die Gegner fallen wie fliegen, dafür kommen aus allen Himmelsrichtungen glatt 100 mehr. Lächerlich!
- Ausrüstungsmanagement, absolut lachhaft. Man kann nur seinen Charakter umfangreich ausrüsten. Alle anderen Mitglieder beschränken sich auf Waffen Ringe, Amulette und Gürtel. Was hat Bioware da nur geraucht?
- Talentsystem. Einfach nur eingeschränkt und unübersichtlich. Warum kann die Seeräuberin nicht mit einem Bogen umgehen? Warum steht ihr das Talent nicht einmal zur Verfügung?
- Inventarsystem. Icons anstatt gezeichneter Ausrüstung machen vieles an Stimmung kaputt. Toll, da hat man mal wieder so ein braunes Axticon gefunden... .
- lahme Story mit aufgesetzten Charakteren.
- Charaktere sind deutlich schwächer entwickelt als in DA1.
- Dialoge - man möchte gar nicht glauben dass dies DA2 sein soll... .
- Dungeons, der gleiche Dungeon zum 6. Mal... *schnarch* Dabei spielt es keine Rolle ob es Drachen Qunari oder Untote sind.
- Was ist mit den Qunari aus DA1 geworden? Sten hatte keine bescheuerten Hörner am Kopf! Was wurde aus der dunklen Brut, Hampelmänner mit zuwenig Haut im Gesicht? Das ist einfach nur erbärmlich.
- Bonus Items. Auch wenn man sie zugegebenerweise nicht verwenden muss zerstören sie das letzte bisschen Stimmung. Als Vorbesteller hatte ich gleich zu Anfang eines der besten Schwerter, Schilder und Rüstungen bisher.

Das Spiel verdient bisher nicht mehr als 79 %. Wie bereit schon ein Vorredner sagte erwarte ich von einem Spiel mit 85%+ einen echten Spielspaßhammer... .
DA2 ist einfach nur langweilig bisher.

Es war schon übel was Bioware mit Mass Effect 2 angerichtet hat aber DA2 übertrifft dieses Spiel noch mal um längen. Vielleicht werde ich auch einfach zu alt für dieses Neumodische Design... .

Hätte ich das nur geahnt...

@ Ceridan:

Spiels mal auf nem höheren Schwierigkeitsgrad. Allein die Aussage dass du als Vorbesteller gleich zu Anfang eines der besten Schwer hattest disqualifiziert deine Aussagen eigentlich. Solltest evtl mal etwas weiter spielen bevor du ne endgültige Meinung ablässt...

bisher muss ich sagen find ich DA2 garnicht mal so schlecht wie es von einigen gemacht wird. bin gerade aus den Deep Roads raus, keine Ahnung wieviel da eigentlich noch kommt. was mich mittlerweile stört sind die wiederholt benutzten level's. nicht nur das da vorgefertigte chunks zusammengesteckt wurden - das wär ja noch irgendwo vertretbar. nein da werden komplette gebiete recycled und als neu verkauft - in dem einfach irgendwo ein durchgang durch eine tür blockiert wird - arm, tut mir leid aber da wär mehr drin gewesen.
extrem ärgerlich find ich auch, das man seinen npc kollegen kaum ausrüstung spendieren kann, oder anders - man ihre rüstung (brust, helm, schuhe, handschuhe) nicht durch normale "drops" verbessern kann. ich seh ein das das upgraden der gesamten rüstung kein schlechter schritt ist, vorallem weil bioware vermutlich dabei die wiedererkennbarkeit der charaktere im sinn hätte. kein schlechtes feature, aber dadurch landet zuviel gute ausrüstung im "Müll".
wo wir auch beim nächsten punkt meiner kritik sind - man findet unzählige sachen die von vornherein als "müll" betitelt werden, auch in der entsprechenden kategorie im rucksack landen und auch ein dementsprechendes icon haben. - warum das alles? wenns doch eh nur müll zum verkaufen ist, dann doch einfach direkt mehr gold oder - und das wär mir lieber - etwas mehr zeit reingesteckt und eine kleine erklärung zu den gegenständen geschrieben wie das in den bisherigen bioware rpg's (me mal ausgenommen) die regel war.
dadurch geht viel atmosphäre verloren. man findet waffen mit namen (also nicht nur "dolch" oder "bastardschwert") und erwartet irgendwo eine kleine erklärung zum entsprechenden item - aber es gibt keine. sehr schade.
da wurde viel gekürzt was im ersten moment nicht schlimm wirkt, im großen und ganzen aber dem spielspaß und der "immersion" schadet.
das schnelle kampfsystem finde ich übrigens sehr erfrischend. allerdings sollte die kamera sich dabei intelligenter verhalten, sich mitdrehen oder weiter rauszoombar sein.

Wenn man nicht als Multimillionär – sondern als Multimilliardär enden möchte, ja dann kommt so was wie DA2 zustande. Ich bin mir völlig sicher, dass ich so was in gleicher Zeit hingeschludert hätte.

Der Erfolg von DAO ist Bioware einfach zu Kopf gestiegen – anders kann man sich kaum erklären wie DA2 so werden konnte.

Der geniale Storyplot von DAO hätte nach meinen kühnsten Fantasien gar nicht zerstört werden können. Pustekuchen es ging doch – wie DA2 zeigt.

Eine völlig fehlende Hauptstory, oder was erreicht der Protagonist Hawk im Spiel überhaupt?
Nahezu schon fast masochistisch, perfide Ideen der Entwickler lassen die geflüchtete Familie Hawk sehr schnell hinweg sterben bzw. verschwinden – der Held Hawk hilft in Nebenquests im Spiel fast jedem Penner in Kirkwall. Selbst ist er Storytechnisch nicht in der Lage seine eigenen Leute und seine Familie beisammen zu halten. Einzig der volle Erfolg. Hatten da wohl die Protagonisten von Bioware etwa eine schwere Kindheit???

Üblicher Weise wünscht man sich ja in einem RPG, dass man die Story beeinflussen kann – sei es durch eigene Aktionen oder Entscheidungen – sei es durch NPC´s und deren Handlungen. DA2 zeigt hier nur die kalte Schulter. Egal was man, wie, wo oder auch nicht macht führt alles zum gleichen Ergebnis. Irgendwann fragt man sich – warum man eigentlich nicht z. B. kriminell werden kann, warum z. B. bei einem Spieltitel ab 18 Jahren keine wirklichen Sexszenen als Intermezzo das Gameplay würzen?

Wozu man eigentlich Geld sammeln kann ist mir nach wie vor ein Rätsel, ein paar lumpige Händler, die immer nur das gleiche feilbieten, ohne das die Ausrüstung wirklich besser und schöner wird – Fehlanzeige – dafür hunderte von verschiedenen Waffen alle mit der gleichen Wirkung auf die Gegner – irgendwie völlig Banane!

Wie man es schafft zwar die gleichen Charaktere wie im ersten Teil einzusetzen – sie aber völlig anders aussehen zu lassen ohne dass zwischen DAO und DA2 ein Zeitunterschied in der Story gewachsen ist – dass kann nur der oben erwähnten Oberflächlichkeit von Bioware zuzuschreiben sein.
In diesem Zusammenhang wirkt es fast schon grotesk, dass ausgerechnet die alte Hexe Flemeth aus DAO als ältere Mutter bekannt plötzlich in DA2 mit der weiblichsten und besten Figur im Spiel aufkreuzt. Die Zwerge in DA2 sind kaum kleiner als Menschen, die Elfen potthässlich geworden. Mit nahezu kaum einer NPC Spielfigur kann man interagieren. Keine freien Unterhaltungen mehr, kaum Geschäfte oder Orte wo man die Story leben kann etc.

Selbst habe ich DA2 jeweils als männliche Figur nun als Magier, Krieger und Schurke durch – kaum Unterschiede, keine Änderungen bei den anderen Charakteren. Das Game ist in einem Drittel der Zeit von DAO fertig und man hat es auch sich auch herbeigewünscht. Langweile pur – so möchte ich es mal ausdrücken.

Ganz sicher bin ich der Meinung, dass Bioware niemals im Leben GTA IV gespielt hat – oder aber völlig unfähig ist. Die Freiheit in einer Stadt zu agieren, seine Wohnung aufzusuchen, interaktive Tätigkeiten mit anderen NPC´s auszuüben und die Story sich nach etwaigen Erfolgen, Misserfolgen oder Benehmen auf andere Figuren bewegt dürfte weder ein inhaltlicher, technischer noch Innovativer Neubeginn im RPG sein.

Manchmal muss man sich halt im Hirn mehr anstrengen.
DA2 ist kein Bioware – sondern Biomüll!

Kurzer Zwischenruf. Auch DA:O war schon kein perfektes Spiel, dort gab es auch allerlei Mängel. Sei es die Performance, die nutzlosen und kaum vorhandenen Items, die peinliche Geschichte, die DLCs die schon ins Spiel gehörten, Quests, allgemein die Technik, die übertriebenen Blutspritzer, der Charaktereditor, die Grafik, das solide Kampfsystem oder das Leveldesign. Das nämlich war wirklich Kulissenartig. Das ist aber kein Pro sondern ein Kontra, denn es wirkte eben nur schlecht hingezimmert. Als Beispiel sei nur das Zwergenviertel der Armen erwähnt. Es bestand aus nicht mehr als einem Gang und ein paar wenige NPCs. Das man sich im Slum bewegte war dem Bereich gar nicht anzumerken.

DA:O war ein gutes Rollenspiel, hatte seine Wertungen aber wohl eher dem Umstand erhalten, dass es seit Jahren schon kein Spiel dieser Art mehr gab.

Zurück