• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel - ab heute im Handel!

Genau in diesen Punkten ist DA2 auch für mich eine absolute Enttäuschung, weshalb ich gewillt wäre eine Leserwertung im Bereich um 70% abzugeben. Natürlich kann man auch das Spiel irgendwie theoretisch schönrechnen, so wie es PCG und auch Du gemacht hast, aber wie objektiv ist dass dann im Endeffekt wenn man dazu solche Pro Argumente wie du sie benutzt verwenden muss, deren schiere Erwähnung als Pluspunkte schon viel über die tatsächliche Qualität dieser Fortsetzung aussagen.
Na zum Glück kann jeder Pro oder Contra-Argumente so gewichten, wie es ihm beliebt. Dass du hier die unterschiedliche Gewichtung von Argumenten anderer anprangerst, leuchtet mir hingegen nicht ein. :o

Subjektiv gesehen ist die Objektivität eh für die Katz. :-D

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Es gibt gegenüber DAO in der Tat auch ein paar Verbesserungen:
  • Die Zaubereffekte auf den Chars werden nur noch in Kämpfen angezeigt, ebenso ist die Anzeige der Kopfbedeckung abschaltbar, was bei den Cutscenes gegenüber DAO wirklich ein Fortschritt ist. Man hält seinen Smalltalk nicht mehr als bröselnder (Stone Armor) und leuchtender (Mage Armor etc.) Sonderling.
  • Die Vollvertonung des Hauptchars ist sicher auch eine enorme Verbesserung, die Dialoge in DAO wirkten da doch weit "leerer".
  • Die Ordnung im Questlog ist übersichtlicher.
Eine weitere Neuerung, die ich sehr toll finde, ist die Möglichkeit, die meisten Gebiete wahlweise bei Tag oder bei Nacht zu betreten. Noch weiß ich nicht, ob das wirklich merkliche Auswirkungen hat, doch ist dies eine Sache, die sich andere Non-Open-World-Spiele gern abschauen können.

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Ich habe es mir gekauft und bin zufrieden.

Story und Präsentation sind wie zu erwarten sehr gut ausgefallen. Es macht Spass, die Charaktere sind gut dargestellt. Ok sie sehen manchmal ein bischen seltsam aus, aber sie sind allesamt gut gemacht. Viele Sachen, wie z.b. die schlecht platzierten Ladezeiten, die ich in der Demo hatte, sind im Hauptspiel NICHT aufgetreten. Es ist mir auch noch nicht einmal abgestürzt, was bei meinem Computer ein kleines Wunder ist.

Die Rollenspiel Light Aspekte, funktionieren überraschend gut. Es nimmt dem Rollenspiel auf jeden Fall teilweise die Seele, aber es lässt sich alles gut und flüssig spielen dadurch. Durch die fehlende Karte hat man ein sehr "beschleunigtes" Spielerlebnis. Das die Begleiter ihre Rüstungen vorgegeben haben, finde ich persönlich sogar gut. Die Chars haben somit mehr "Seele" in den Sequenzen, und es beschleunigt das Spiel definitiv. Es wäre nur sehr schön gewesen wenn man, wenigstens noch einen weiteren Char gehabt hätte den man sich Rüstungstechnisch frei gestalten kann. (Bruder oder Schwester wäre doch was gewesen.) Die Crafting Lösung finde ich gut.

Durch RPG light fällt sehr viel Erkundungs und Erforschungsdrang weg. Der war aber auch schon in DA:O im Vergleich zu anderen Genre Vertretern relativ gering. In DA2 gefühlt noch viel weniger.

Schlauchlevels ist man von Bioware gewöhnt. Wenn ich mich an ME2 die Raumstation erinnere und das mit Kirkwall vergleiche, bin ich sogar beeindruckt wie gross Kirkwall ausgefallen ist!

Das Kampfsystem. Sie haben es im grossen beibehalten, was ich gut finde. Leider lassen sie Monster unter dem Kampf spawnen, was auch gute Spieler dazu bringt zu sterben, weil man sich den Kampfablauf beibringen muss.Teilweise kommen absolute Vernichter Mobs erst in der 2ten Welle, was einen wirklich killen kann. Man hat also oft das Gefühl das es Unfair ist. Sie haben das Tanken und Healen unwichtiger gemacht, und mit Damage fährt man meist am besten. Es gibt aber noch Begleiter die es ermöglichen effektiv zu tanken oder zu healen. Der Taktik Bildschirm geht mir ab ;( (Ah ja ich spiel auf Schwer)
Das Skillsystem ist gut. Man kann seine Chars extrem vielseitig gestalten! Hier haben sie ihr altes Charaktersystem genommen, und sich auf dieser Grundlage Neuerungen überlegt. Juhuu. Endlich! Das Balancing passt noch nicht. An den Zahlen muss noch gedreht werden. Aber für DA3, mache ich mir Hoffnung das sie es weiter verbessern. (Und nicht einfach wegschmeissen wie von ME1 auf ME2)

Das Kämpfen macht mir extrem Spass, aber sie bleiben wie erwartet weit hinter ihren Möglichkeiten zurück!!!
Story und Charakter sind das Herzstück von dem Spiel und sind Bioware typisch gut, manchmal etwas flach aber immer gut. Die RPG light Elemente funktionieren. Sie sind light aber meistens nur leichter zugänglich, und nicht wie in ME2 einfach herausgenommen. Im Gegensatz zu ME2 sind die Begleiter auch nicht komplett austauschbar, da sich die Waffengattungen etc. gut, hektisch und taktisch spielen lassen und man sie vorallem spielen kann ;)

Dragon Age 2 hat den Award verdient, wenn auch nicht ganz so eindeutig wie ich finde. Es steht auf alle Fälle im Schatten seines Vorgängers, und bleibt da auch.

Eine weitere Neuerung, die ich sehr toll finde, ist die Möglichkeit, die meisten Gebiete wahlweise bei Tag oder bei Nacht zu betreten. Noch weiß ich nicht, ob das wirklich merkliche Auswirkungen hat, doch ist dies eine Sache, die sich andere Non-Open-World-Spiele gern abschauen können.
Geil. Jetzt fehlt nur noch, dass der Spieler entscheiden kann welche Gegner wo stehen.
"Drache durch Bauer ersetzen, Itemloot * 500x"
:-D

'Und es wurde doch zuviel und er sprach: Herr lass es...'

...
Das die Begleiter ihre Rüstungen vorgegeben haben, finde ich persönlich sogar gut. Die Chars haben somit mehr "Seele" in den Sequenzen, und es beschleunigt das Spiel definitiv.
...
Inwiefern haben diese mehr Seele? :confused:

Geil. Jetzt fehlt nur noch, dass der Spieler entscheiden kann welche Gegner wo stehen.
"Drache durch Bauer ersetzen, Itemloot * 500x"
:-D

'Und es wurde doch zuviel und er sprach: Herr lass es...'

Das sind doch Äpfel und Birnen du Schwarzseher :rolleyes:
Tag/Nacht wirkt sich auf die Atmosphäre aus und hat keinerlei besonderen Vorteile wie mehr Loot, bessere gegenstände, I-Win-Button oder dergleichen.

Übertreibt es doch nicht immer, das ist ätzend :rolleyes:

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Das kontrovers diskutierte Rollenspiel erhitzt die Gemüter

Der Test ist ja mal sowas von offensichtlich nicht ehrlich und konsequent.

Ihr schreibt als PRO, dass die Kämpfe "ohne großes zutun des Spielers" ablaufen. Das ist Pro? Ihr schreibt überall von Schlichtheit und fehlenden Möglichkeiten und wieder als Pro?!? Ja klar, den Rollenspielern gefällt es halt nicht. Bitte was? Wem gefällt es denn?

Der Test ist regelrecht beschämend für PC Games.

Ich schreibe auch gerne, wenn mir hier auf der Seite was gefällt, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Bekommt ihr weniger exklusive Inhalte von EA und Bioware, wenn ihr schlechte Tests abliefert? *Kopf schüttel*

Ihr seid euch nicht treu. Da2 ist eine konsequente Verschlechterung zum ersten Teil. Das verdient ganz sicher keine 88%. Und zum Titel des ganzen: Kontrovers ist das Spiel nicht. Die Spieler sind sich größtenteils einig. Einzig die Von den Herstellern unter Druck gesetzten Spielemagazine sind in dem Punkt als kontrovers zu bezeichnen.

Unglaublich.

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Das kontrovers diskutierte Rollenspiel erhitzt die Gemüter

"Um Dragon Age 2 zu genießen, muss man sich auf das neue Spielgefühl einlassen können und akzeptieren, dass der altmodische Rollenspielzug abgefahren ist."

Noch so was tolles. Wer genau hat euch eigentlich erzählt, dass der "altmodische Rollenspielzug abgefahren ist"? Die PR-Abteilung von Bioware? Was ist denn mit Gothic und The Witcher oder auch Skyrim? Auch abgefahren? Bekommen die dann aufgrund ihrer innovationslosen und hemmungslos altmodischen Rollenspielzüge schlechte Wertungen?

Nochmal: Unglaublich.

Von "abgefahren" kann man hier wohl kaum sprechen. Eher von Bedienungsvereinfachung für Konsolen. Das hat rein gar nichts mit Modernisierung zutun. Was mich daran aber am meisten aufregt ist, dass ihr das ganz genau wißt.

Und dann das Argument ala "Keine Erwartungen mitbringen" und "relaunch". Bitte was? Das wär ja so, als wär Star Wars Episode 1 ein Film mit Jedi, und in Teil zwei geht es dann um Rambo. Nichts gegen Lukas. Er darf gern nen Rambo drehen. Aber er soll ihn bitte nicht Star Wars nennen.

@Mandavar:
signed

http://www.metacritic.com/game/playstation-3/dragon-age-ii

das sagt schon alles zum thema

Es ist doch immer das gleiche. Entsprechen die Tests nicht der eigenen Meinung sind sie gleich unehrlich oder gar gekauft. Manche Kritikpunkte darin kann ich auch nicht nachvollziehen, weil mir bestimmte Sachen nicht wichtig sind. Wenn ich meine Gefährten nicht wirklich ausstatten kann (Accessoires gehen ja), dann ist das zwar schade, aber kann ich verschmerzen. Dafür behalten sie ihre Individualität und sehen am Ende nicht alle gleich aus. Die Wertung an sich geht aber völlig in Ordnung, würde ich sogar etwas höher ansetzen.

Manche beurteilen hier zudem das Spiel, ohne es jemals gespielt zu haben (die Demo zählt dabei nicht). Wie kann man die Story beurteilen, wenn man das Spiel nichtmal gekauft hat? Muss man nicht verstehen...

Den einzigen Fehler, den Bioware gemacht hat war, es Dragon Age II zu nennen. Deswegen erwarten alle ein zweites Origins. Dragon Age: The Champion wäre da viel naheliegender gewesen. Mir gefällt es bis jetzt sehr gut und ich finde es interessant mal die persönliche Geschichte von (m)einem Charakter zu spielen und nicht immer die typische wie müssen die Welt retten-Geschichte.

Es ist doch immer das gleiche. Entsprechen die Tests nicht der eigenen Meinung sind sie gleich unehrlich oder gar gekauft. Manche Kritikpunkte darin kann ich auch nicht nachvollziehen.
Fakten:
Fast 1/5 der Entwicklungszeit
Kleinere Spielwelt
Noch abwechslungsärmere Umgebung
Gebietsrecycling
Schlechtere Grafik
Weniger Details (nicht auf Grafik bezogen)
Weniger taktische Möglichkeiten
Weniger Teamzusammenstell-möglichkeiten
Weniger Epik
Exzessives Gegnerrecycling
Schlechter Ausgearbeitete Charakter
etc.

Und dennoch willst du sagen sie haben das Produkt abgeliefert das sie wollten (ok ich weiß es nicht) und nicht der Publisher?
Und trotz allem ist DA2 nur wenige Punkte unter dem ersten Teil.
Der Test ist schön und nachvollziehbar geschrieben.
Ebenso sind es viele Tests/-Videos von anderen Magazinen - aber die Wertung habe ich in keinem (!) einzigem nachvollziehen können.

Ich hab bisher nur die Demo gespielt UND Tests gelesen, und ich werde es mir trotz der (teilweise berechtigten) Kritik einiger User in diesem Forum holen, obwohl auch ich ein großer Fan des ersten Teils bin und in diesen knapp 300 Spielstunden investiert habe. Warum? Weil mir neben DA:O auch Biowares Mass-Effect-Reihe sehr gut gefällt, obschon auch bei ME2 fast alle Rollenspielelemente über Bord geworfen wurden. Denn wenn ich mir ein Bioware-Spiel hole, kommt es mir vor allem auf Story-Telling, Charaktere und eine glaubwürdige Welt an. Und nicht zuletzt kommen dieses Jahr noch mit The Witcher 2, Skyrim und vllt. auch noch Risen 2 einige "richtige" Rollenpiele auf den Markt :-D

Ach ja, und das mit der Namensgebung ist wirklich etwas unglücklich.

Das Problem ist bei Dragon Age 2 die Zwei im Namen.Das Spiel sollte man als Spin off sehen Gleiches Universum aber andere Story und Charaktere!Dazu ein anderes Spielsystem.Ich war nach der Demo enttäuscht aber habs mir auf Gefahr sozusagen doch geholt und nun bin ich doch zufrieden.Das Spiel macht Spaß vor allem die Story und die Chars gefallen mit gut die Kämpfe sind zwar sehr schnell und hektisch doch mit Pausetaste auch gut spielbar!Das einiges was ein RPG ausmacht fehlt kann ich verschmerzen!Insgesamt ist DA O besser aber Dragon Age 2 ist auch ein gutes Spiel aber halt eher eine Mischung aus RPG Adventure und Action RPG!Das muss einem klar sein!Von mir würde es 86% weil es einfach Spaß macht!

So ist das mit EA....keiner hat gesagt, dass es leicht wird -_-

...
Manche beurteilen hier zudem das Spiel, ohne es jemals gespielt zu haben (die Demo zählt dabei nicht). Wie kann man die Story beurteilen, wenn man das Spiel nichtmal gekauft hat? Muss man nicht verstehen...
...
Wenn Bioware nicht in der Lage ist eine vernünftige Demo zu veröffentlichen, dann sind sie selber schuld. Und ich muss mir nicht das Spiel kaufen, um zu wissen dass
mich ein Konflikt zwischen Templer und Magier
nicht die Bohne interessiert.

Dragon Age light nenn ich das, nicht Teil 2.

So nach dem Motto "schneidet alles unwichtige (RPG Typische) aus Dragon Age raus, baut keine aufwändigen Gebiete, eine Stadt reicht, spart an Details denn wir haben ja Gore und Blut und Rüstungen braucht ihr auch nicht groß designen, wir verpassen allen NPC's ein Outfit was sie das ganze Spiel über tragen, ist ja eh nur 1/3 so lang wie Teil 1, macht das alles, es ist Dragon Age die werden das schon kaufen"

Aber nicht mit mir!

Es ist doch immer das gleiche. Entsprechen die Tests nicht der eigenen Meinung sind sie gleich unehrlich oder gar gekauft. Manche Kritikpunkte darin kann ich auch nicht nachvollziehen.
Fakten:
Kleinere Spielwelt
Gebietsrecycling
Schlechtere Grafik
Weniger Epik
etc.

Und dennoch willst du sagen sie haben das Produkt abgeliefert das sie wollten (ok ich weiß es nicht) und nicht der Publisher?
Ebenso sind es viele Tests/-Videos von anderen Magazinen - aber die Wertung habe ich in keinem (!) einzigem nachvollziehen können.
Ich finde zwar die Wertung von meinen bisherigen 15 Stunden Spielzeit auch noch etwas hoch, aber... bisher habe ich noch kein Gebietsrecycling erlebt. Die Umgebung finde ich bisher auch gar nicht so abwechslungsarm.. Küstengebiet, Ödland, Stadt, gleich gehts vermutlich zu den Dalish, also wohl in die Wälder...
Weniger taktische Möglichkeiten? Also für mich spielen sich die Kämpfe sehr ähnlich denen aus Origins und da stehe ich ja auch nicht alleine mit meiner Meinung, nur die Inszenierung hat sich stark verändert. Ich vermisse nur das Fallenbauen vor dem Kampf, oder ich habe es noch nicht entdeckt (spiele keinen Schurken).
Weniger Teamzusammenstell-Möglichkeiten? Das musst du mir genauer erläutern. Also ich habe schon einige Begleiter bei mir, die wenn ich mich nicht täusche die Anzahl der in Origins schon erreicht hat.
Weniger Epik... wenn du die Erzählweise der Geschichte meinst, die finde ich bisher deutlich besser gelungen als in Origins.
Auch stimme ich nicht unbedingt zu, dass die Charaktere schlechter ausgearbeitet sind. Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, wie viel man sich nun wirklich über ihren Hintergrund unterhalten kann (kannst du es?), da ich noch nicht durch bin, aber sympatischer sind mir die Charaktere allemal - und interessanter finde ich sie auch.
Gegnerrecycling, jap, ist richtig, bei einigen stört es mich, bei anderen finde ich es okay, da sich ja beispielsweise Arkane Schrecken von einem Spiel zum nächsten nicht unbedingt verändern müssen - ist ja das gleiche Universum. Die wichtigsten wurden außerdem überarbeitet, sogar die Rassen wurden überarbeitet und mehr Charakter verliehen, wie den dünneren Elfen oder den düstereren Qunari.
Die Stadt finde ich allerdings von den Umgebungsdetails her nicht sehr schön, sehr schade, da hätte mehr Zeit sicher geholfen.

Worauf ich hinaus will:
Deine "Fakten" sind genau so von deiner Meinung beeinflusst, wie der Test bzw die Wertung von der Meinung des Redakteurs - und das ist auch gut so. Ich würde vielleicht bisher.... 83-84% geben. Die Abweichung von der Wertung wäre da minimal. Ich finde es beispielsweise sogar seltsam, dass es die gleiche Wertung (?) wie Mass Effect 2 hat, dem ich ohne Frage eine 90er Wertung geben würde. Dass du das nicht machen würdest, ist mir bewusst. ;)

Edit: Zur Entwicklungszeit: Sie ist kurz, keine Frage, länger wäre vermutlich besser gewesen, aber man muss bedenken, dass die Engine schon stand und nur noch Verbesserungen gemacht wurden (DirectX 11), aber sie nicht von Grund auf entwickelt werden musste. Da darf man schonmal wieder sicherlich ein bis zwei, bis vielleicht maximal drei Jahre Entwicklungszeit abziehen.

Fakten:
Kleinere Spielwelt
Gebietsrecycling
Schlechtere Grafik
Weniger Epik
etc.

Ich finde zwar die Wertung von meinen bisherigen 15 Stunden Spielzeit auch noch etwas hoch, aber... bisher habe ich noch kein Gebietsrecycling erlebt. Die Umgebung finde ich bisher auch gar nicht so abwechslungsarm.. Küstengebiet, Ödland, Stadt, gleich gehts vermutlich zu den Dalish, also wohl in die Wälder...
Weniger taktische Möglichkeiten? Also für mich spielen sich die Kämpfe sehr ähnlich denen aus Origins und da stehe ich ja auch nicht alleine mit meiner Meinung, nur die Inszenierung hat sich stark verändert. Ich vermisse nur das Fallenbauen vor dem Kampf, oder ich habe es noch nicht entdeckt (spiele keinen Schurken).
Weniger Teamzusammenstell-Möglichkeiten? Das musst du mir genauer erläutern. Also ich habe schon einige Begleiter bei mir, die wenn ich mich nicht täusche die Anzahl der in Origins schon erreicht hat.
Weniger Epik... wenn du die Erzählweise der Geschichte meinst, die finde ich bisher deutlich besser gelungen als in Origins.
Auch stimme ich nicht unbedingt zu, dass die Charaktere schlechter ausgearbeitet sind. Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, wie viel man sich nun wirklich über ihren Hintergrund unterhalten kann (kannst du es?), da ich noch nicht durch bin, aber sympatischer sind mir die Charaktere allemal - und interessanter finde ich sie auch.
Gegnerrecycling, jap, ist richtig, bei einigen stört es mich, bei anderen finde ich es okay, da sich ja beispielsweise Arkane Schrecken von einem Spiel zum nächsten nicht unbedingt verändern müssen - ist ja das gleiche Universum. Die wichtigsten wurden außerdem überarbeitet, sogar die Rassen wurden überarbeitet und mehr Charakter verliehen, wie den dünneren Elfen oder den düstereren Qunari.
Die Stadt finde ich allerdings von den Umgebungsdetails her nicht sehr schön, sehr schade, da hätte mehr Zeit sicher geholfen.

Worauf ich hinaus will:
Deine "Fakten" sind genau so von deiner Meinung beeinflusst, wie der Test bzw die Wertung von der Meinung des Redakteurs - und das ist auch gut so. Ich würde vielleicht bisher.... 83-84% geben. Die Abweichung von der Wertung wäre da minimal. Ich finde es beispielsweise sogar seltsam, dass es die gleiche Wertung (?) wie Mass Effect 2 hat, dem ich ohne Frage eine 90er Wertung geben würde. Dass du das nicht machen würdest, ist mir bewusst. ;)

Edit: Zur Entwicklungszeit: Sie ist kurz, keine Frage, länger wäre vermutlich besser gewesen, aber man muss bedenken, dass die Engine schon stand und nur noch Verbesserungen gemacht wurden (DirectX 11), aber sie nicht von Grund auf entwickelt werden musste. Da darf man schonmal wieder sicherlich ein bis zwei, bis vielleicht maximal drei Jahre Entwicklungszeit abziehen.

ich kann ja verstehn das ihr da zusammenhaltet und keiner von euch hier der saueren comunity zustimmen würdet! Aber wirklich leute hand auf herz das spiel ist absolut kein DA, es ist viel kürzer als der erste teil,man kann keine neuen Rüstungen bei den Charakteren anziehn bis auf sich selbst (was ja nicht sooo dramatisch ist)

Und es sind immer wieder die selben gebiete die man zu sehn bekommt man kann einfach nicht erfoschen oder erkunden! und die story ist überhauptnicht mit dem ersten teil zu vergleichen! Das nur eine von wenigen sachen wen du den ersten teil gesspielt hast und nun 15 std DA2 spieltst weisst du 100% was ich mein! wen du das gegenteil behauptest bist du nicht besser als die bewertung ! :)

P.s ich habe kein wald gebiet der Delish gesehn als ich es durchgespielt habe oder zumindest nichts das einem wald ähnlich sah.
Ich sah nur bis jetzt bei den delish die "abreisen" wollen in der umgebung nur höhlen (3 an der zahl) ! Naja dan gibt es da noch die küste die immer gleich aussieht aber das wars auch! Fals du ein wald siehst sag bescheid :) da sich das ganze spielablauf orten auf der hand aufzählen lässt

Zurück