Es ist doch immer das gleiche. Entsprechen die Tests nicht der eigenen Meinung sind sie gleich unehrlich oder gar gekauft. Manche Kritikpunkte darin kann ich auch nicht nachvollziehen.
Fakten:
Fast 1/5 der Entwicklungszeit
Kleinere Spielwelt
Noch abwechslungsärmere Umgebung
Gebietsrecycling
Schlechtere Grafik
Weniger Details (nicht auf Grafik bezogen)
Weniger taktische Möglichkeiten
Weniger Teamzusammenstell-möglichkeiten
Weniger Epik
Exzessives Gegnerrecycling
Schlechter Ausgearbeitete Charakter
etc.
Und dennoch willst du sagen sie haben das Produkt abgeliefert das sie wollten (ok ich weiß es nicht) und nicht der Publisher?
Und trotz allem ist DA2 nur wenige Punkte unter dem ersten Teil.
Der Test ist schön und nachvollziehbar geschrieben.
Ebenso sind es viele Tests/-Videos von anderen Magazinen - aber die Wertung habe ich in keinem (!) einzigem nachvollziehen können.
Ich finde zwar die Wertung von meinen bisherigen 15 Stunden Spielzeit auch noch etwas hoch, aber... bisher habe ich noch kein Gebietsrecycling erlebt. Die Umgebung finde ich bisher auch gar nicht so abwechslungsarm.. Küstengebiet, Ödland, Stadt, gleich gehts vermutlich zu den Dalish, also wohl in die Wälder...
Weniger taktische Möglichkeiten? Also für mich spielen sich die Kämpfe sehr ähnlich denen aus Origins und da stehe ich ja auch nicht alleine mit meiner Meinung, nur die Inszenierung hat sich stark verändert. Ich vermisse nur das Fallenbauen vor dem Kampf, oder ich habe es noch nicht entdeckt (spiele keinen Schurken).
Weniger Teamzusammenstell-Möglichkeiten? Das musst du mir genauer erläutern. Also ich habe schon einige Begleiter bei mir, die wenn ich mich nicht täusche die Anzahl der in Origins schon erreicht hat.
Weniger Epik... wenn du die Erzählweise der Geschichte meinst, die finde ich bisher deutlich besser gelungen als in Origins.
Auch stimme ich nicht unbedingt zu, dass die Charaktere schlechter ausgearbeitet sind. Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, wie viel man sich nun wirklich über ihren Hintergrund unterhalten kann (kannst du es?), da ich noch nicht durch bin, aber sympatischer sind mir die Charaktere allemal - und interessanter finde ich sie auch.
Gegnerrecycling, jap, ist richtig, bei einigen stört es mich, bei anderen finde ich es okay, da sich ja beispielsweise Arkane Schrecken von einem Spiel zum nächsten nicht unbedingt verändern müssen - ist ja das gleiche Universum. Die wichtigsten wurden außerdem überarbeitet, sogar die Rassen wurden überarbeitet und mehr Charakter verliehen, wie den dünneren Elfen oder den düstereren Qunari.
Die Stadt finde ich allerdings von den Umgebungsdetails her nicht sehr schön, sehr schade, da hätte mehr Zeit sicher geholfen.
Worauf ich hinaus will:
Deine "Fakten" sind genau so von deiner Meinung beeinflusst, wie der Test bzw die Wertung von der Meinung des Redakteurs - und das ist auch gut so. Ich würde vielleicht bisher.... 83-84% geben. Die Abweichung von der Wertung wäre da minimal. Ich finde es beispielsweise sogar seltsam, dass es die gleiche Wertung (?) wie Mass Effect 2 hat, dem ich ohne Frage eine 90er Wertung geben würde. Dass du das nicht machen würdest, ist mir bewusst.
Edit: Zur Entwicklungszeit: Sie ist kurz, keine Frage, länger wäre vermutlich besser gewesen, aber man muss bedenken, dass die Engine schon stand und nur noch Verbesserungen gemacht wurden (DirectX 11), aber sie nicht von Grund auf entwickelt werden musste. Da darf man schonmal wieder sicherlich ein bis zwei, bis vielleicht maximal drei Jahre Entwicklungszeit abziehen.