• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Ich stimme den meisten hier zu, diese viel zu hohe Wertung ist vollkommen überzogen. Auch wenn man sich den Test durchliest, werden da im Text selbst unter den Überschriften "Positive Aspekte" lauter Verschlechterungen mit aufgezählt. Wie man nach dem Test auf eine Wertung von 88 kommen soll, ist mir ein Rätsel. Hier drängt sich mir immer wieder der Gedanke auf, daß die Bewertungen in den großen Spielezeitschriften einfach gekauft werden. Die Bewertung ist einfach nur lächerlich. :pissed:

Ich hoffe nur, daß die Reaktionen der Käufer auf DAO2 hier ähnlich wie bei Civilization V ausfallen. Das wurde von allen Spielezeitschriften auch in den Himmel gelobt und besser als der Vorgänger bewertet, obwohl es in fast allen Belangen deutlich schlechter ist. Wenn man sich mal die Bewertungen bei Amazon z.B. anschaut, sieht man das auch. :finger2:
Und hoffentlich lernen die Spielehersteller daraus auch was.

Ich habe DAO erst vor einigen Wochen gespielt und bin wirklich begeistert, aber die Demo von DAO2 war einfach nur enttäuschend, DAO2 werde ich mir nicht kaufen, maximal irgendwann als 10€-Spiel.

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Und erneut zweifle ich an der Unabhängigkeit der großen Spieleredaktionen. So einen übermäsig positiven(vor allem für den Hersteller) und so gewaltig von der Usermeinung abweichenden Test hats echt schon lange nicht mehr gegeben.

Seid ihr sicher, dass ihr euch noch Journalisten nennen dürft? Oder seid ihr vielleicht eher direkt bei EAs PR-Abteilung angestellt. Ich vermute mal SEHR stark zumindest über ein paar Ecken.

Da frag ich mich als User/Leser der ersten Tage: wie soll ich auf diese hinterlistige Kundentäuschung reagieren? Werbeblocker, Zeitschrift nicht mehr kaufen? Alles gute Ideen.
Bei allem gebührlichen Respekt: Der Unterschied zwischen Usermeinung und Stefans Meinung liegt u. a. darin, dass Stefan (und weitere Redakteure) mehr als die Demo von Dragon Age 2 gesehen und gespielt hat.

Die Schwächen des Spiels sind im Test klar und deutlich benannt (und ich hab den Eindruck, als ob sich nahezu alle Tester national wie international darauf verständigen können). Trotz dieser Kritikpunkte sehen wir Dragon Age 2 nicht im unteren 80er-Segment und erst recht nicht in den 70ern.

Ich bin sehr gespannt auf das DA2-Käufer-Feedback in den kommenden Tagen.

Petra
PC Games
Bei allem gebührlichen Respekt: Das DA2-Käufer-Feedback wird sich garantiert nicht bei 88% einpendeln. Eher bei 75 %.

schlecht designte Frauenfiguren !!!!!! 60-90-60
Auch Frauen sollten zu ihrer Plautze stehen! :B
Großartig, warum habe ich das nicht eher gewusst? :B

Dank auch an den Frauenbeauftragten von 4players, da er uns, das schwache Geschlecht, so in Schutz nimmt. ;)
Ich werde mal mit Alice sprechen, ob man da nicht was machen kann...

@Bioware: Wehe Ihr verhunzt Mass Effect 3 auch so...ich komm nach Kanada und dann geht´s ab :finger2:
Mach mir keine Angst!
Aber vielleicht können wir dann als eine Gruppe gleich ein Flugzeug chartern :)

Was ich jetzt allerdings bei den ganzen Tests bissl eigenartig finde, ist die Tatsache, dass bei Gamerankings die PC-Version im Durchschnitt die beste Bewertung bekam (im Vergleich zu den Konsolen).
Das zeigt, auch Konsolenspieler sind kritisch.
Ein "Beyond Good & Evil HD" hat da zum Beispiel deutlich höhere Wertungen (Rollenspieltechnisch nahe an ME2 :P). Auch "Torchlight" wird höher bewertet.
Also nicht immer auf den bösen Konsolenspielern rumhacken. anscheinend haben auch die Geschmack ;)
Oder gleich einen Flugzeugträger, da hat man gleich das notwendige Handwerkszeug dabei :B

Erfreulich, dass Konsolenspieler das Spiel auch wenig ansprechend finden. Das ist die einzige Chance, dass sich das Blatt vielleicht irgendwann nochmal in Richtung Anspruch und Komplexität wendet.

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel - ab heute im Handel!

UNTER DX!11 GIBT ES BEI VIELEN USERN MASSIVE GRAFIKFEHELER UND PERFORMANCEEINBRÜCHE. SEHR HOHE DETAILS UNTER DX11 FÜHRT BEI MIR (TROTZ RECHENBOLIDEN) ZU SCHWARZEN POLYGONEN DER BODENTECTUREN UND ENORMEN RUCKLERN - UNSPIELBAR SO! ANDERE HABEN DIESE PROBLEM AUCH MIT GTX 570 SLI ETC. TREIBER ODER GAME FAIL?

Ich finds eher gut, dass die Frauen da nicht alle aussehen wie Models, was mich schon wieder nervt, ist die Körbchengröße im Japan-Style, will sagen, die Frauen müssen da doch alle Rückenschmerzen haben.... :S

RIP einstige Rollenspiel Hoffnung
Ich fand schon den ersten Teil zu schnell, den zweiten kann ich ja mal gar nicht ernst nehmen.

@pila1685
weniger caps bitte, sonst fällst du in die gleiche schublade wie da2: nicht ernst zu nehmen.

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel - ab heute im Handel!

UNTER DX!11 GIBT ES BEI VIELEN USERN MASSIVE GRAFIKFEHELER UND PERFORMANCEEINBRÜCHE. SEHR HOHE DETAILS UNTER DX11 FÜHRT BEI MIR (TROTZ RECHENBOLIDEN) ZU SCHWARZEN POLYGONEN DER BODENTECTUREN UND ENORMEN RUCKLERN - UNSPIELBAR SO! ANDERE HABEN DIESE PROBLEM AUCH MIT GTX 570 SLI ETC. TREIBER ODER GAME FAIL?
Noch dazu hat das Spiel deine Shift-Taste zerstört. Skandal.

@ pila1685 ich nehme an du hast eine NVidia, saug dir mal den neuesten Beta Treiber, damit gehen die schwarzen Texturen weg. Ansonsten stells dir auf DX9, da ruckelt gar nichts und die Grafik ist mit Highres-textures immer noch gut. Ist Treiberproblem, da kann man momentan nix machen.
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Zum Test: PC-Games Wertung ist nicht akzeptabel. Die negativen Aspekte wurden nicht stark genug gewichtet. Ich habe nun ein paar Stunden DA2 hinter mir und folgende "besonders" negativen features sind für mich bereits Gamebreaker:
- Im Artikel genannte 1:1 Kopien der Level. Ich war zutiefst verwirrt wenn ich zum 2en/3en Mal im selben Level lande mit bloß anderen Gegnern und neuen Schätzen.
- Die Idee mit vordefinierten Rüstungen für Begleiter ist dumm. Ich kann ihnen keine Helme/Rüssi/Handschuhe/Schuhe anziehen. Sie tragen immer dasselbe.
- Dialoge äußerst uninteressant und langweilig, gilt auch für Gefährtendialoge. Selbst beim ersten Durchspielen erwische ich mich dabei die Dialoge schnell abzubrechen und Auftraggebern keine weiteren Fragen zu stellen.
- Charaktere äußerst flach und oberflächlich. Kann sich noch ändern, aber an DA:O kommt es bislang nicht ran. Bsp: Während die Hexe in DA:O einen nahezu zwingt ihre Aufziehtochter Morrigan mitzunehmen und die Gruppe natürlich misstrauisch reagiert, ist in DA2 eine ähnliche Situation, bei der Hawke ohne langes Zögern/Argumentieren es einfach hinnimmt dass eine elfische Blutmagierin mal eben Gefährtin wird.....lächerlich.
- Gegner spawnen während eines Kampfes aus allen Richtungen. Aggro-Management ist bislang kaum möglich, da die Aggro-Skills lange zum Aufladen brauchen und die Gegner so weit verstreut sind, dass man sie nie alle erwischt. Bei JEDEM Kampf erscheinen ZIG Gegner im Rücken und fallen über meine 3 Fernkämpfer her, während ich weit an der Front kämpfe.....frustrierend!!

Positiv:
- gute Skilltrees
- ansehnliche Grafik

Ich bin für die Userwertung. Höchstens 60%. Slightly above average.
Danke für's Lesen.

Bitte beim nächsten Mal im normalen Schriftbild...

EA hätte mit dem Geld was DA2 verschlungen hat,die AD&D Rechte von Atari zurückkaufen sollen.Sogar als Spieler leidet man unter Politik und Firmenübernahmen.Einfach nur traurig.
P.s. Ich will doch nur spielen :-D

Puhh.. habs noch rechtzeitig abbestellt. Was ich gelesen und gesehen hab reicht mir vollkommen, und mit dem Geld kann ich besseres Anfangen. Origins war mit seinem "fetz boom bang Marketing" und zurechtgeschliffen RPG Elementen hart an der Grenze aber sauber erzählt und desswegen gut. Wenn EA testen wollte wie weit man gehen kann sollte man denen das klare Signal geben, dass sie sich verschätzt haben!

PS.Warum wird eigentlich Gothic 4 , zu recht, für plattgetretenes Rollenspiel abgestraft aber die "Meister" von Bioware nicht ?

wieso steht Kampfsystem eigentlich unter den positiven Aspekten? Das Inventar ist fast so lächerlich wie in ME2, das ist nichts halbes und nichts ganzes, kein Rollenspiel, kein Action-Adventure, irgendwie ne schlechte Mischung aus beidem und das Problem ist, dass auch noch "Dragon Age" drauf steht, eine Marke, mit der man eigentlich eine Rückkehr in Richtung klassisches Rollenspiel verbindet.

Warum soll ein anspruchvolles spiel/simulation nur für nerds sein?

Weil die Masse sich beim spielen entspannen will. Stress in der Arbeit oder in der Schule haben sie schon genug.

Die nicht-nachdenken-fraktion war bis zum erscheinen der crossplattformtitel sehr gut bei den konsolen bzw gameboy etc aufgehoben.Ich konnte mit neun jahren nichts damit anfangen bzw spass mit seifenblasen haben.
Tja, die Welt dreht sich leider nicht hauptsächlich um dich und deine Interessen.

Für mich ist der spass umso grösser,wenn ich ein wenig nachdenken bzw kombinieren muss,gefordert werde, um damit ein ziel/quest zu erreichen bzw nen gegner vom himmel hole oder teamplay bzw übersicht und koordination in "fps" spielen brauche,um zu siegen.
Was willst du? Derartige Spiele gibts zuhauf. Civ, StarCraft, Anno, etc., sowie unzählige Taktikshooter.

Was die masse WILL,gibt die industrie vor.
So ein Blödsinn! Die Industrie entwickelt das, was sich gut verkauft. Und was sich gut verkauft, bestimmt ganz allein der Kunde. Würden sich Simulationen Millionenfach verkaufen, würden mit absoluter Sicherheit jedes Jahr unzählige Simulationen aufn Markt kommen.

Anspruchsvolle spiele sind eben anspruchsvoller in der entwicklung und somit meist teurer.
Na dann wird Crysis ja ein Billigprodukt werden...

Und somit heisst der trend nicht massenbetreuung und oberspass, sondern GEWINNMAXIMIERUNG.
Das ist das Ziel absolut JEDER Firma. Und nur die Firma ist erfolgreich, die das Produkt anbietet, das die Kunden wollen. Kleines VWL Einmaleins

Wenn die MASSE damit glücklich ist,dann sind doch alle glücklich,nicht?Aber nur,weil sie nichts anderes kennen.
Was spielt das für eine Rolle? Wenn sie glücklich sind, sind sie glücklich. Was sollen sie noch wollen?

Und die welt dreht sich wieder einmal nur im KREIS und nicht WEITER.
Ich fürchte da täuscht du dich. Eines ist jedenfalls sicher: Sie dreht sich nicht um DICH, so sehr du dir das wünschen würdest ;)

Ich lasse mich nicht ins nerd eck drängen,nur weil ich es öde finde,spiele ohne anspruch zu zocken.
Die ausrede spass ist doch nur oberfächlichkeit.
Tja, du drängst die Leute, die "anspruchslose" Spiele lieben in die Dumbatz-Ecke und du wirst dafür in die Nerd-Ecke gedrängt. Würde sagen, es steht 1:1 :)

Sicher,kunden wie ich geraten in die nische aus wirtschaftlichen gründen aber keineswegs,weil die masse es so wünscht. Ich bin doch auch teil der MASSE aber nicht blind!
Andere Leute herabzustufen, nur weil sie nen andern Geschmack haben, tsts...
Zum Thema Masse: Der erste Teil war das erfolgreichste Biowarespiel überhaupt! Das zeigt doch, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt, die nicht nur auf klassische Rollenspiele, sondern auf komplexe Spiele insgesamt stehen.
Daher ist es doch so verwunderlich - das trotz des Erfolges und der guten Verkaufszahlen - man nicht diese Komplexität noch ausgebaut und erweitert hat, sondern genau das Gegenteil gemacht hat.
Die Logik von Bioware versteh ich einfach nicht.

Der erste Teil war das erfolgreichste Biowarespiel überhaupt!
Bist du sicher? Nicht Mass Effect 2?
Obs jetzt bei ME2 durch den PS3 Release mehr ist, weiß ich nicht. Aber vor ca. einem halben Jahr wurde noch vermeldet, dass der erste Dragon Age Teil das bisher erfolgreichste und am meisten verkaufteste Biowarespiel sei.

Einzig 4players.de scheint ziemlich objektiv getestet zu haben, wie so oft (70%). Wobei ich das auch noch zu hoch finde.
Alle anderen Magazine/Portale whatever wurden entweder "beeinflusst" oder sind blinde BioWare-Fanboys.

Der erste Teil war das erfolgreichste Biowarespiel überhaupt!
Bist du sicher? Nicht Mass Effect 2?
Obs jetzt bei ME2 durch den PS3 Release mehr ist, weiß ich nicht. Aber vor ca. einem halben Jahr wurde noch vermeldet, dass der erste Dragon Age Teil das bisher erfolgreichste und am meisten verkaufteste Biowarespiel sei.

Ja Dragon Age ist das erfolgreichste. Link -> http://www.buffed.de/Dragon-Age-Origins-PC-93860/News/Dragon-Age-Origins-Bisher-erfolgreichstes-Bioware-Spiel-778756/

Ich finds eher gut, dass die Frauen da nicht alle aussehen wie Models, was mich schon wieder nervt, ist die Körbchengröße im Japan-Style, will sagen, die Frauen müssen da doch alle Rückenschmerzen haben.... :S
Manchmal kann man aber auch schwer von Begriff sein, meine Güte. =)
Dem 4P-Redakteur ging es ja gerade darum, dass die Frauen, ob alt ob jung, in DA2 die Maße 90-60-90 haben und irgendwie generisch und unnatürlich aussehen. Bei alten Frauen sind die Maße 90-60-90 selten bis gar nicht zu finden, hat was mit der Hauterschlaffung zu tun. :finger:

Der liebe Kommentator mit den Maßen 60-90-60 ist da in ein kleines Fettnäpfchen getreten und ich hab's einfach mal schamlos ausgenutzt. :oink:

Manchmal kann man aber auch schwer von Begriff sein, meine Güte. =)
Dem 4P-Redakteur ging es ja gerade darum, dass die Frauen, ob alt ob jung, in DA2 die Maße 90-60-90 haben und irgendwie generisch und unnatürlich aussehen. Bei alten Frauen sind die Maße 90-60-90 selten bis gar nicht zu finden, hat was mit der Hauterschlaffung zu tun. :finger:

Der liebe Kommentator mit den Maßen 60-90-60 ist da in ein kleines Fettnäpfchen getreten und ich hab's einfach mal schamlos ausgenutzt. :oink:
Haha okay stimmt.Hatte mich mit den Zahlen vertan :-D.Hab das nur mit angefügt da es doch sehr übertrieben wirkt und es aus der Bewertung nur im schriftlichen Teil hervorging wie man sich das vorzustellen hat.
Man sieht zumindest wo sich Bioware stilistisch hinbegeben will.WIrd der dritte DA Teil, wenn er überhaupt kommt,mehr einem Jade Empire ähneln?
Ich hoffe auch das sie diesmal wesentlich mehr Zeit in die Entwicklung neuer Spiele stecken,damit nicht nochmal eine so lieblose Fortsetzung zustande kommt

Was hab ich mich nach dem sehr guten ersten Teil auf eine Fortsetzung gefreut und wie bitterböse kann man doch enttäuscht werden. Wenn man dann noch so unrealistische Tests wie den von Herrn Weiß liest fällt man mehr als unsanft aus seinem Rollenspielhimmel.

Nichts ist übrig geblieben von dem Flair und der Spannung von DaO. Heraus gekommen ist ein lieblos hingeklatschtes Action-Adventure mit Hack and Slay- Elementen. Den Namen "Rollenspiel" hat DA 2 nicht verdient. Und nein Herr Weiß: Für Rollenspielfans ist der "altmodische Rollenspielzug" eben nicht abgefahren, wie man auch deutlich hier an der Leserwertung und einigen objektiveren Spielewertungen von 4Players, Gameinformer oder Videogamer sieht. Wenn man so in einigen Foren liest wie viele Gamer ihre Spielbestellung nach der Demo storniert haben kann DA 2 nie und nimmer an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen. Vielleicht bringt das Bioware für einen eventuellen 3. Teil wieder zum umdenken. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Zurück