• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Und erneut zweifle ich an der Unabhängigkeit der großen Spieleredaktionen. So einen übermäsig positiven(vor allem für den Hersteller) und so gewaltig von der Usermeinung abweichenden Test hats echt schon lange nicht mehr gegeben.

Seid ihr sicher, dass ihr euch noch Journalisten nennen dürft? Oder seid ihr vielleicht eher direkt bei EAs PR-Abteilung angestellt. Ich vermute mal SEHR stark zumindest über ein paar Ecken.

Da frag ich mich als User/Leser der ersten Tage: wie soll ich auf diese hinterlistige Kundentäuschung reagieren? Werbeblocker, Zeitschrift nicht mehr kaufen? Alles gute Ideen.
Bei allem gebührlichen Respekt: Der Unterschied zwischen Usermeinung und Stefans Meinung liegt u. a. darin, dass Stefan (und weitere Redakteure) mehr als die Demo von Dragon Age 2 gesehen und gespielt hat.

Die Schwächen des Spiels sind im Test klar und deutlich benannt (und ich hab den Eindruck, als ob sich nahezu alle Tester national wie international darauf verständigen können). Trotz dieser Kritikpunkte sehen wir Dragon Age 2 nicht im unteren 80er-Segment und erst recht nicht in den 70ern.

Ich bin sehr gespannt auf das DA2-Käufer-Feedback in den kommenden Tagen.

Petra
PC Games

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Und erneut zweifle ich an der Unabhängigkeit der großen Spieleredaktionen. So einen übermäsig positiven(vor allem für den Hersteller) und so gewaltig von der Usermeinung abweichenden Test hats echt schon lange nicht mehr gegeben.

Seid ihr sicher, dass ihr euch noch Journalisten nennen dürft? Oder seid ihr vielleicht eher direkt bei EAs PR-Abteilung angestellt. Ich vermute mal SEHR stark zumindest über ein paar Ecken.

Da frag ich mich als User/Leser der ersten Tage: wie soll ich auf diese hinterlistige Kundentäuschung reagieren? Werbeblocker, Zeitschrift nicht mehr kaufen? Alles gute Ideen.
Bei allem gebührlichen Respekt: Der Unterschied zwischen Usermeinung und Stefans Meinung liegt u. a. darin, dass Stefan (und weitere Redakteure) mehr als die Demo von Dragon Age 2 gesehen und gespielt hat.

Aber in den USA ist das Spiel doch schon herausen :oink:

Petra
PC Games
Das Spiel ist erhältlich und die Kritiken beziehen sich hier auf die Vollversion und nicht auf die Demo.

Da spielen so ein paar Typen die Demo, sind mit der Erwartung an die ganze Sache gegangen, das das Spiel ähnlich wird wie der erste teil und standen dann vor den Scherben ihrer Hoffnungen. Das erklärt dann wohl die vernichtenden Userwertungen. Das grentze ja schon an Rachsucht. Aber daran ist Bioware ja auch nicht ganz unschuldig. Man muss nicht alles bis zum exzess vereinfachen, nur um die Konsolenspieler zu befriedigen. Schade auf der einen Seite für die echten Rollenspieler. Auf der anderen Seite ist das Game wirklich nicht schlecht, wenn man sich nur dauf einläßt.

Ganz davon abgesehen, ob die Wertung gerechtfertigt ist, bin ich gespannt, ob diesmal wenigstens der Linie treu geblieben wird. Nicht dass jetzt nach dem Auseinanderweichen der Meinungen doch wieder ne Läuterung kommt und dafür CD Projekt die volle Härte abbekommt, wie schon nach dem Gothic 3 - Desaster.
Also: Wenn ihr ein Spiel mit so vielen Schwachstellen, die ihr ja auch alle im Test genannt habt, so hoch bewertet, dann bitte auch an andere Spiele denselben Maßstab anlegen.
So eine skurille Wertung wie die enhanced edition von the witcher, die unter deutlich schlechteren RPGs rangiert, braucht man nicht noch mal.

Hallo Stefan Weiß, warum muss man sich in deinem Kommentar als altmodisch betiteln lassen,Zitat " Um Dragon Age 2 zu genießen, muss man sich auf das neue Spielgefühl einlassen können und akzeptieren, dass der altmodische Rollenspielzug abgefahren ist." ? Für wenn werden denn die Spiele programmiert? Doch wohl für uns ,die Käufer. Warum muss alles was uns bei DAO gefallen hat jetzt nur noch stören und "altmodisch" sein? Ich bin wirklich ein Fan von DAO und habe mir sogar die ganzen unwichtigen DLC gekauft, und ich wollte mir sogar DA 2 zulegen, trotz der Negativpunkte, aber Dein Kommentar... ich glaube ich überlege mir das nochmal und spiele lieber nochmal die "altmodischen" Sachen. Ich bin halt auch altmodisch, und kaufe und spiele (meistens) nur das was mir auch gefällt.

Zu DAO und dem 4players - Test, auch zu DA 2: Erstaunlich ist allerdings, daß jetzt erst die Kritikpunkte, die auch auf DAO zutrafen, bei DA 2 greifen. Bleibt eigentlich nur ein Fazit: DAO ist teilweise zu stark hochgejubelt worden, von PCG, GSt. und sogar 4players. Es war kein 90er - Spiel. DA 2 ist wegen der Anzahl an Mängeln etwas schwächer. Dies könnte immer noch zu einem niedrigen 80er reichen. Doch die 4players - Wertung ist endlich ein richtiger Warnschuss - nun auch mal für Bioware. Leider fehlt das bei PCG und GSt. - diese Konsequenz. Stattdessen soll sich mal wieder der Käufer an das Spiel anpassen. Hoffen wir nur, dass es dieses Mal verkaufszahlenmäßig schief geht. EA und Bioware sind groß - ein schwach verkauftes Spiel bedeutet noch nicht deren Ende. Aber hoffentlich bewirkt das ein Umdenken !

Und übrigens: nur vier Prozentpunkte weniger - und der Award wäre nicht zu vergeben. kleine Änderung - große Wirkung ! manchmal haben ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger doch werbewirksame Bedeutung.

Warum soll ein anspruchvolles spiel/simulation nur für nerds sein?

Weil die Masse sich beim spielen entspannen will. Stress in der Arbeit oder in der Schule haben sie schon genug.

Die nicht-nachdenken-fraktion war bis zum erscheinen der crossplattformtitel sehr gut bei den konsolen bzw gameboy etc aufgehoben.Ich konnte mit neun jahren nichts damit anfangen bzw spass mit seifenblasen haben.
Tja, die Welt dreht sich leider nicht hauptsächlich um dich und deine Interessen.

Für mich ist der spass umso grösser,wenn ich ein wenig nachdenken bzw kombinieren muss,gefordert werde, um damit ein ziel/quest zu erreichen bzw nen gegner vom himmel hole oder teamplay bzw übersicht und koordination in "fps" spielen brauche,um zu siegen.
Was willst du? Derartige Spiele gibts zuhauf. Civ, StarCraft, Anno, etc., sowie unzählige Taktikshooter.

Was die masse WILL,gibt die industrie vor.
So ein Blödsinn! Die Industrie entwickelt das, was sich gut verkauft. Und was sich gut verkauft, bestimmt ganz allein der Kunde. Würden sich Simulationen Millionenfach verkaufen, würden mit absoluter Sicherheit jedes Jahr unzählige Simulationen aufn Markt kommen.

Anspruchsvolle spiele sind eben anspruchsvoller in der entwicklung und somit meist teurer.
Na dann wird Crysis ja ein Billigprodukt werden...

Und somit heisst der trend nicht massenbetreuung und oberspass, sondern GEWINNMAXIMIERUNG.
Das ist das Ziel absolut JEDER Firma. Und nur die Firma ist erfolgreich, die das Produkt anbietet, das die Kunden wollen. Kleines VWL Einmaleins

Wenn die MASSE damit glücklich ist,dann sind doch alle glücklich,nicht?Aber nur,weil sie nichts anderes kennen.
Was spielt das für eine Rolle? Wenn sie glücklich sind, sind sie glücklich. Was sollen sie noch wollen?

Und die welt dreht sich wieder einmal nur im KREIS und nicht WEITER.
Ich fürchte da täuscht du dich. Eines ist jedenfalls sicher: Sie dreht sich nicht um DICH, so sehr du dir das wünschen würdest ;)

Ich lasse mich nicht ins nerd eck drängen,nur weil ich es öde finde,spiele ohne anspruch zu zocken.
Die ausrede spass ist doch nur oberfächlichkeit.
Tja, du drängst die Leute, die "anspruchslose" Spiele lieben in die Dumbatz-Ecke und du wirst dafür in die Nerd-Ecke gedrängt. Würde sagen, es steht 1:1 :)

Sicher,kunden wie ich geraten in die nische aus wirtschaftlichen gründen aber keineswegs,weil die masse es so wünscht. Ich bin doch auch teil der MASSE aber nicht blind!
Andere Leute herabzustufen, nur weil sie nen andern Geschmack haben, tsts...

Hallo Stefan Weiß, warum muss man sich in deinem Kommentar als altmodisch betiteln lassen,Zitat " Um Dragon Age 2 zu genießen, muss man sich auf das neue Spielgefühl einlassen können und akzeptieren, dass der altmodische Rollenspielzug abgefahren ist." ? Für wenn werden denn die Spiele programmiert? Doch wohl für uns ,die Käufer. Warum muss alles was uns bei DAO gefallen hat jetzt nur noch stören und "altmodisch" sein? Ich bin wirklich ein Fan von DAO und habe mir sogar die ganzen unwichtigen DLC gekauft, und ich wollte mir sogar DA 2 zulegen, trotz der Negativpunkte, aber Dein Kommentar... ich glaube ich überlege mir das nochmal und spiele lieber nochmal die "altmodischen" Sachen. Ich bin halt auch altmodisch, und kaufe und spiele (meistens) nur das was mir auch gefällt.
Dieser oder so ähnliche Sätze sind aber schon relativ alt, solche Sprüche gab es auch schon z. B. vor der Veröffentlichung von Baldurs Gate.
Danach wurde dann das komplette Gegenteil behauptet. :-D

Die Schwächen des Spiels sind im Test klar und deutlich benannt (und ich hab den Eindruck, als ob sich nahezu alle Tester national wie international darauf verständigen können). Trotz dieser Kritikpunkte sehen wir Dragon Age 2 nicht im unteren 80er-Segment und erst recht nicht in den 70ern.

Ich bin sehr gespannt auf das DA2-Käufer-Feedback in den kommenden Tagen.

Petra
PC Games

ich lach mich schlapp..."trotz dieser kritikpunkte rangiert dragon age 2 im oberen 80er bereich"

die hässlichsten leveltexturen die ich seit langem gesehen hab(ok bis auf die chars,die sind in ordnung)
eine einzige stadt ohne jegliche freiheit zum erkunden,,,
absolut konsoliges interface damit auch die ganz hohlen auf ihre kosten kommen
eine hauptquest die 12-13 std geht
und die krönung des ganzen ,sich immer wieder wiederholende level

und trotzdem bekommt diese gurke 88!!!%???

tut mir leid aber hier müsst ihr euch wirklich(auch wenn ich sonst kein freund davon bin)käuflichkeit vorwerfen lassen....

es geht ja nich darum das ihr was verschweigt,denn ihr betitelt die negativ punkte ja selbst aber dennoch vergebt ihr 88!!!%,,,das is sowas von lächerlich,das es garnich mehr geht,,

das teil is nich mehr als ein mega entschlacktes add-on und für 10-20 euro würde auch sicher niemand etwas sagen...

für mich seit ihr als als seriöse quelle gestorben.ganz arme nummer,ganz ganz arm

Dohoho

Plötzlich ist lt. Biowares Foren ein einschlägiges Imageboard an den schlechten User Scores schuld.

Derzeit eine wahre Komödie dort :B

ich für meinen teil lege eben nicht so viel wert auf die klassichen rollenspieltraditionen und kann zum großen teil auch drauf verzichten wenns sein muss. bin aber eben auch eine andere generation als du, weshalb ich was rollenspieltraditionen angeht wohl weniger konservativ bin.
trotzdem bleibe ich dabei das viele kritiken und bewertungen übertrieben sind. (jetzt abgesehen von dir)
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, Dich einmal mit einem der großen CRPG-Klassiker zu befassen, wie z.B. das berühmte und immer wieder zitierte Baldur's Gate (II). Auch wenn die Grafik vlt. für heutige Verhältnisse ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, so besitzt dieser Titel eine Spieltiefe, an den kein aktuelles Spiel mehr auch nur ansatzweise heranreicht.

Also BG 2 war und ist nach wie vor genial, das steht außer Frage. Allerdings muss ich sagen dass beispielsweise New Vegas auch eine enorme Spieltiefe hat. (Natürlich kein klass. RPG, aber dennoch alles andere als seicht) Da kann man aktuelle Titel ja nicht über einen Kamm scheren. Dragon Age 2 juckt mich persönlich auch überhaupt nicht...

Ich bin von der hohen Wertung auch enttäuscht.Vielleicht hätte sich jemand an den Test ransetzen sollen der wirklich gerne tiefgründige Rpg´s mag?
In dem Bioware Forum gibt es schon einen deutschen spieler der über asien sein pw hat freischalten lassen und ganze 20!! Stunden mitsamt aller Nebenquests Dragonage2 beendet hat.Etliche haben ihr Vorbestellungen storniert,da aus einem guten rpg eher ein oberflächlches Action-Rpg geworden ist.Alleine schon dieser Asiatische Flair den sie jetzt dem schönen Mittelalterlichen vorziehen ist auch gemacht worden um eine breitere und jüngere zielgruppe vorallem den konsolenspielern.
Ich mag klassisches,mittelalterliches rpg und kein naruto/dragonball hack n slay.Desweiteren sind die Dialogoptionen nu auch für vorschüler geeignet.Gut,Mittel,böse damit man ja nicht durcheinander kommt.
Ich habe Dragonage geliebt.zumindest in der Original englischen Fassung.Dort war der Synchron so gut passend mit dem royal british,wirklich erstklassig wurde man in die Adeligenwelt gezogen und hat für tiefergehende Atmosphäre gesorgt.Übrigens habe ich ca. 80 Stunden dran gesessen weil ich jede noch so kleine quest absolviert und mir sämtliche Kodexe durchgelesen habe.
Ich hoffe das Spiel wird ein Flop was sich zumindest statistisch bei EA belegen lassen wird.Finanziell wird es dennoch gut einschlagen da mehr Konsolenspieler bei derart unkomplexem Spielen zugreifen

Also ich habe das spiel heute durchgespielt mit allen nebenquest sowie begleiter quest ausser die bücher lesen etc ihr wisst was ich mein mit den langen geschichten und komme auf in spielzeit von fast 24std also von 40 std was die gebraucht haben kann keine rede sein!

Man hat echt nur eine stadt und dort kann man auch nicht überall in die häuser rein (esseiden quest) und man bekommt immer nur bei alles quest die man hatt immer die selben gegenden zu sehn nur das dan dort die quest NPC oder gegner stehn das wars dan auch!

Jetzt ist mir auch klar warum das spiele knappe 7gb groß ist wen schon der erste teil von DA das doppelte war da habe ich ca 80+ inspielzeit gehabt und man hat dort auch immer verschidene dörfer,städte und wälder gesehn was ich leider in DA2 vermisse für mich ist DA2 eher der erste teil und DA1 der zweite teil !

soviel zu meiner meinung von dem spiel :)

P.s Die wertung von dem spiel ist viel zu übertrieben was man nachdenklich über PC games leider macht! 88% ist es wirklich nicht eher eine ca 70-75%

@Bioware: Wehe Ihr verhunzt Mass Effect 3 auch so...ich komm nach Kanada und dann geht´s ab :finger2:
Mach mir keine Angst!
Aber vielleicht können wir dann als eine Gruppe gleich ein Flugzeug chartern :)

Was ich jetzt allerdings bei den ganzen Tests bissl eigenartig finde, ist die Tatsache, dass bei Gamerankings die PC-Version im Durchschnitt die beste Bewertung bekam (im Vergleich zu den Konsolen).
Das zeigt, auch Konsolenspieler sind kritisch.
Ein "Beyond Good & Evil HD" hat da zum Beispiel deutlich höhere Wertungen (Rollenspieltechnisch nahe an ME2 :P). Auch "Torchlight" wird höher bewertet.
Also nicht immer auf den bösen Konsolenspielern rumhacken. anscheinend haben auch die Geschmack ;)

@Bioware: Wehe Ihr verhunzt Mass Effect 3 auch so...ich komm nach Kanada und dann geht´s ab :finger2:
Mach mir keine Angst!
Aber vielleicht können wir dann als eine Gruppe gleich ein Flugzeug chartern :)

Was ich jetzt allerdings bei den ganzen Tests bissl eigenartig finde, ist die Tatsache, dass bei Gamerankings die PC-Version im Durchschnitt die beste Bewertung bekam (im Vergleich zu den Konsolen).
Das zeigt, auch Konsolenspieler sind kritisch.
Ein "Beyond Good & Evil HD" hat da zum Beispiel deutlich höhere Wertungen (Rollenspieltechnisch nahe an ME2 :P). Auch "Torchlight" wird höher bewertet.
Also nicht immer auf den bösen Konsolenspielern rumhacken. anscheinend haben auch die Geschmack ;)
Naja ich kann mir vorstellen, dass es dort bei DA2 sicher Abwertungen wegen der Steuerung gibt, weil - ist jetzt nicht böse gemeint - aber das ganze Gruppenmanagement und die Kampfsteuerung an sich klappt mit Maus und Tastatur sicher besser als mit einem Gamepad. Ich stell mir sowas mit Gamepad jedenfalls ziemlich frickelig und umständlich vor.

Naja ich kann mir vorstellen, dass es dort bei DA2 sicher Abwertungen wegen der Steuerung gibt, weil - ist jetzt nicht böse gemeint - aber das ganze Gruppenmanagement und die Kampfsteuerung an sich klappt mit Maus und Tastatur sicher besser als mit einem Gamepad. Ich stell mir sowas mit Gamepad jedenfalls ziemlich frickelig und umständlich vor.
Jup, das stimmt. Obwohl die Spiele ja auf die jeweiligen Plattformen angepasst wurden.
Auch der erste Teil bekam auf dem PC im Schnitt höhere Wertungen.
Und zwar Prozentual ziemlich genau wie Teil zwei.
Mein Fehler.

Aber zwigt trutzdem, dass man durchwegs bissl ernüchtert ist von DA2.
Ich bete zu Gott, dass Bioware ihren Fokus auf ME3 setzen.

Wow 20 Stunden hast du auch nur gebraucht?Respekt hehe.Ich warte bis es für 10 Euro draußen ist.Der Vorgänger war sein Geld wirklich wert aber nicht für die Fortsetzung.

Ich finde den Test von 4Players wesentlich aussagekräftiger weil da wirklich jemand weiß was ein gutes Rollenspiel ausmacht

Pro

clevere Erzählperspektive
Rollenspiel mit vierköpfiger Party
einige interessante Charaktere
zehn Jahre Geschichte beeinflussen
taktisches Party-Management
viele moralische & politischeKonflikte
Handlungen mit Konsequenzen
viele Talente & Spezialisierungen
große Gegner fordern gute Taktik
sehr gute Dialoge mit Sprachausgabe
gute Mimik und ansehnliche Kleidung