• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Dafür das "der altmodische Rollenspielzug abgefahren ist" hat sich DAO aber erschreckend gut verkauft. Besser als der neumodische Rollenspielzug Mass Effect...

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Ich mag leichte Rollenspiele.Mass Effect und Jade Empire fand ich großartig, Divinity 2 und The Witcher hab ich nach ein paar Stunden genervt ausgemacht.
Desto mehr sich in dem Test über fehlende klassische Rollenspielaspekte beschwert wurde,umso besser find ich das Spiel.
Und jetz duck ich mich mal unter dem Protest der Old-School Rollenspieler weg.....

Demnächt wird es in Shootern nur noch eine Waffe geben, damit der "Casualdumbatz" bloß nicht die falsche wählt & somit evtl. nicht das Maximum an Punkten erreicht......

Und wenn es die Mehrheit der Spieler offensichtlich genau so will, was ist dann dagegen einzuwenden? Wie kommst du auf den irrwitzigen Gedanken, dass deine Art, ein Spiel zu spielen "besser" ist, als das der Mehrheit?

Auf den Gedanken komme ich ja gar nicht...allerdings kann man in den meisten Spielen leider nur noch Rückschritte erkennen und keine Weiterentwicklung....früher wurden Games mit jedem Nachfolger umfangreicher......

Abgesehen davon, was sollen Millionen aussagen?Sind es evtl. Millionen 14 jährige vor 'ner X-Box, die gar keine Tiefgehenden Spiele mehr kennen, bzw noch nie kennengelernt haben?Sich keiner Herausforderung mehr stellen können und das Spiel in die Ecke schemissen, sobald es nicht rund läuft?????

Klar, die Games auf meinem C64 fand ich auch toll.....kannte ja auch nichts anderes......

Letztendlich musst man, wenn man sein Hobby weiterverfolgen will diese "abgespeckten" Spiele kaufen.....wo wir uns wieder im Kreis drehen.....

Es gab halt Zeiten, vor diesem ganzen "Muliplattform-Schrott", da konnte auf Konsole die 08/15 Arcade Games gezockt werden (sogar ich hatte mal einen Super Nintendo als 2. Gerät) und auf dem Pc gabs dann halt etwas anspruchsvollere Kost....

Ich mag leichte Rollenspiele.Mass Effect und Jade Empire fand ich großartig, Divinity 2 und The Witcher hab ich nach ein paar Stunden genervt ausgemacht.
Desto mehr sich in dem Test über fehlende klassische Rollenspielaspekte beschwert wurde,umso besser find ich das Spiel.
Und jetz duck ich mich mal unter dem Protest der Old-School Rollenspieler weg.....
Dagegen sagt ja auch keiner was. Nur finde ich, sollte man das in der Spielebranche viel besser trennen. Es sollte einfach Spiele geben, die richtig für Hardcorespieler sind und eben welche die für Gelegenheitsspieler sind.
Man versucht aber oft beide anzusprechen und das kann aus logischer Sicht einfach nicht gutgehen. Dann kommt meist einfach was halbgares raus oder anders ausgedrückt: Nichts halbes und nichts ganzes.
Und gerade Spiele(reihen) die einen Hardcorespielcharakter haben, sollte man dabei belassen. Denn ein Spiel hat nicht umsonst seine Fanbasis oder ist deshalb beliebt. Und gerade Dragon Age 1 war bei vielen so beliebt, weil es endlich dieses alte Rollenspielgefühl, oder zumindest etwas, wie damals bei Baldurs Gate wiederbelebt hat. Das mochten sehr viele.
Will man einen gänzlich anderen Stil machen oder eine andere Zielgruppe ansprechen, dann sollte man ein Spiel auch einfach anders nennen. Ist meine Meinung.
Ist genau das gleiche wie bei Gothic. Wenn man ein Gothic-Spiel entwickelt, dann sollte es auch ein richtiges Gothic sein und keine leichte Kost. Da ist es doch klar, wenn die Spieler dann enttäuscht sind.
Will man eben mal was "casualisierteres" machen, dann sollte man einfach ein Spiel mit einem anderen Namen entwickeln und dazu stehen, dass man solch ein Spiel macht. Ich glaube, dann gibt es auch kein Problem.
Aber bestehende Spiele oder Spielereihen die einfach einen "Hardcorespielcharakter" haben, immer mehr zu entschlacken oder verweichlichen, finde ich einfach nicht in Ordnung.
So wie es Leute gibt, die gerne leichte Kost und einfache Spiele möchten, gibt es genauso auch die andere Fraktion, die gerne komplexe Spiele mit ganz viel Spieltiefe haben möchten. Und gerade letztere werden doch von der Spielebranche extrem im Stich gelassen und haben es schwer, was passendes für sich zu finden.

Das war mal so allgemein gesprochen. Zu Dragon Age 2 werd ich mich selbst irgendwann nochmal äußern.

Demnächt wird es in Shootern nur noch eine Waffe geben, damit der "Casualdumbatz" bloß nicht die falsche wählt & somit evtl. nicht das Maximum an Punkten erreicht......

Und wenn es die Mehrheit der Spieler offensichtlich genau so will, was ist dann dagegen einzuwenden? Wie kommst du auf den irrwitzigen Gedanken, dass deine Art, ein Spiel zu spielen "besser" ist, als das der Mehrheit?

Auf den Gedanken komme ich ja gar nicht...allerdings kann man in den meisten Spielen leider nur noch Rückschritte erkennen und keine Weiterentwicklung....früher wurden Games mit jedem Nachfolger umfangreicher......

Abgesehen davon, was sollen Millionen aussagen?Sind es evtl. Millionen 14 jährige vor 'ner X-Box, die gar keine Tiefgehenden Spiele mehr kennen, bzw noch nie kennengelernt haben?Sich keiner Herausforderung mehr stellen können und das Spiel in die Ecke schemissen, sobald es nicht rund läuft?????

Klar, die Games auf meinem C64 fand ich auch toll.....kannte ja auch nichts anderes......

Letztendlich musst man, wenn man sein Hobby weiterverfolgen will diese "abgespeckten" Spiele kaufen.....wo wir uns wieder im Kreis drehen.....

Es gab halt Zeiten, vor diesem ganzen "Muliplattform-Schrott", da konnte auf Konsole die 08/15 Arcade Games gezockt werden (sogar ich hatte mal einen Super Nintendo als 2. Gerät) und auf dem Pc gabs dann halt etwas anspruchsvollere Kost....
So sehe ich das auch,wer am lautesten schreit,hat nicht unbedingt recht (jetzt bezogen auf die Zielgruppe).Die meisten wollen oder kennen leider keine anspruchsvollen Games mehr.

Aber bitte nichts gegen das Super Nintendo,da gabs einige der besten Rollenspiele überhaupt (BoF,Final Fantasy).

Dass der "Call of Duty Effekt" auch bei Rollenspielen Einzug hält mag kaum mehr überraschen. Dass aber ausgerechnet Bioware diese Entwicklung dermassen voran treibt, ist für mich doch eher überraschend und über alle Massen enttäuschend! Wenn ich an all die Nächte an der Schwertküste zurückdenke, und BG2 mit DA vergleiche, na dann...tja dann bin ich froh darüber, dass meine Zeit heute kaum mehr zum Zocken reicht.

So sehe ich das auch,wer am lautesten schreit,hat nicht unbedingt recht (jetzt bezogen auf die Zielgruppe).Die meisten wollen oder kennen leider keine anspruchsvollen Games mehr.

Aber bitte nichts gegen das Super Nintendo,da gabs einige der besten Rollenspiele überhaupt (BoF,Final Fantasy).
Den besten Satz was ich zu diesem Thema mal in einem Forum gelesen hab, der war:

"Man tut den Leuten keinen Gefallen wenn man ihnen die Latte nur immer tiefer ansetzt, man muss sie nur ermutigen, sich anzustrengen, wieder höher zu springen."

Wisst ihr, was ich viel gruseliger finde?

Durch all die kriecherischen Wertungen ist dieses Spiel bald zweifellos RPG-Genre-Referenz.

Ja, richtig.... derselbe Titel den auch Spiele wie Ultima 7, Baldurs Gate/Planescape Torment und Morrowind innehatten.
Der Horror der sich bei dem Gedanken entfaltet hat schon Lovecraft-Format... denn ratet mal wie künftige RPGs wohl aussehen werden :B

Durch all die kriecherischen Wertungen ist dieses Spiel bald zweifellos RPG-Genre-Referenz.

Ja, richtig.... derselbe Titel den auch Spiele wie Ultima 7, Baldurs Gate/Planescape Torment und Morrowind innehatten.
Der Horror der sich bei dem Gedanken entfaltet hat schon Lovecraft-Format... denn ratet mal wie künftige RPGs wohl aussehen werden :B
Nein wird keine Referenz. Dragon Age 1 hatte bei metacritic eine Durchschnittswertung von 91 und der 2.Teil ist jetzt schon bei "nur" 85%. Also insgesamt wird das Spiel jetzt schon um einiges niedriger als der Vorgänger bewertet.

Nein wird keine Referenz. Dragon Age 1 hatte bei metacritic eine Durchschnittswertung von 91 und der 2.Teil ist jetzt schon bei "nur" 85%. Also insgesamt wird das Spiel jetzt schon um einiges niedriger als der Vorgänger bewertet.
Ich hatte schon Angst... :oink:

Auf die Zukunft bezogen ist jedoch immernoch die Frage, wie gut es sich verkaufen wird. Und das ist leider der ausschlaggebende Punkt wenn es um die Entwicklung des Genres geht.

Deswegen haben wir derweil ja auch soviele "tolle" Wüstenshooter :B

88er wertung trotz fehlender innvoation. Ein rpg mit schlauch-level im jahr 2011, ist nicht euer ernst oder? Naja ist mir eigentlich jetzt schon klar, witcher 2 kriegt dann ne 87% oder weniger :P

Zwar vollkommen unwichtig, aber in der anfänglichen Erzählung des Zwergs hat die Schwester des Champions richtig großen Hupen. Und später, in der richtigen Erzählung, "normale" Größe. Ganz lustig, da es ja ein Zwerk erzählt und er wahnsinnig übertreibt. :)

Es ist allerdings kaum erklärbar - zumindest nach dem Test nicht - dass DA 2 sogar 88 % erhalten hat. Nur um es mal festzustellen: Eine höhere Wertung hat es in den letzten fünf, sechs Jahren nicht gegeben - mit Ausnahme von DAO 2 in der PCG, und noch Fallout 3. Anscheinend hat der Tester hier die Schwerpunkte des Tests günstig für eine optimistisch stimmende Wertung gesetzt. Die Fehler - und es sind objektiv welche - wiegen schlicht zu schwer. Nur eine Stadt, keine Atmosphäre infolge schematischer, unbelebter Welt, mangelhaftes Inventar, Mängel bei der Karte, Items, Crafting kaum vorhanden (gleichwohl ist dies nur ein kleiner Malus), dazu die szenenhafte Story - immerhin ist letzteres bereits vom persönlichen Geschmack abhängig.

Schon DAO war kein 90er - Spiel, DA 2 ist trotz der wahrscheinlichen Verbesserung von Story, Charakterinteraktion und Dialogen eher schwächer. Nach dem Lesen des Tests hätte ich max. noch einen knappen 80er gegeben, immerhin. Die Origins, großes Plus des Vorgängers wegen der Wiederspielbarkeit, fehlen. Hinzu kommt ein Kampfsystem, welches bereits vor dem Start für heftige Diskussionen sorgte. Ich frage mich nur, wieso die vielen Änderungen, wenn doch DAO das bestverkaufte CRPG Biowares gewesen sein soll ? Meint EA, durch diese Pseudo - Jugendlichkeit (VIIIIIIEEEEEELLLLE KÄMPFE !!! MUCH ACTION !) wirklich mehr Käufer zu finden ? Ich hoffe, der Plan schlägt fehl. Es wäre der richtige Schuss vor den Bug für den großen alten Tanker Bioware. Hoffentlich noch rechzeitig für eine Kehrtwende !

Umso mehr die Printmagazine Bioware in den Arsch kriechen, umso mehr werden sie von den Fans abgewatscht kommt mir vor.

Seht euch mal diese user scores an:
http://www.metacritic.com/game... http://www.metacritic.com/game... http://www.metacritic.com/game...

Ich hab schon viel gesehen. Besonders was den Unterschied von Pressewertungen und Kundenmeinungen angeht. Aber das...

:B :B :B

Edit:

Mooooo-momomomooooment
Entweder ist da grade ne Horde Fanboys in den 360er Abschnitt eingedrungen oder die User Score ist in den letzten 5 Minuten auf magische Weise um mindestens einen Punkt gestiegen.

Das halten wir mal lieber fest :oink:

Edit 2:

Meh... hab mich wohl getäuscht....
Ich hätte schwören können die user score war grade eben NOCH tiefer :B

Edit 3:

Sehe grade, dass ich mich doch nicht getäuscht hab. War aber wohl nur Zufall.

Wäre doch eine Schande, wenn Bioware sogar bei der User Score "nachhelfen" müsste :B

Wisst ihr was wirklich zum Kotzen ist? Ich wollte Bioware und dem Spiel eine Chance geben und hab daher meine Vorbestellung der Signature Edition erst mal gelassen. Spiel grad installiert und will es starten und bekomme diese Meldung:

Das offizielle Erscheinungsdatum dieser Anwendung wurde noch nicht erreicht. Bitte versuchen Sie es zum Erscheinungsdatum nocheinmal und klicken Sie nun auf ABBRECHEN um den Vorgang zu beenden.

Besuchen Sie unsere Support Webseite um Information zum Erscheinungsdatum zu erhalten: https://support.securom.com/

Das offizielle Erscheinungsdatum dieser Anwendung ist: Donnerstag, 10. März 2011, 00:00
Das ist ja wohl ein richtiger Schlag in die Fresse. Vor allem wenn man sieht, dass es schon seit Tagen eine Warez Version mit allem drum und dran(allen DLCs) gibt und die Raubkopierer schon spielen können.

88er wertung trotz fehlender innvoation. Ein rpg mit schlauch-level im jahr 2011, ist nicht euer ernst oder? Naja ist mir eigentlich jetzt schon klar, witcher 2 kriegt dann ne 87% oder weniger :P

viel schlimmer als die schlauchlevel ist die tatsache, dass sie scheinbar sogar zu faul waren mehr als ne hand voll schläuche zu entwerfen.

ich warte zwar noch auf den postboten, aber in anderen foren (unter anderem dem bioware forum) häufen sich die entrüsteten sturmläufe und protestposts darüber, dass es im spiel eben nur besagte hand voll unterschiedlicher levels gibt und diese dann drölfzig mal copy & pasted wurden und wohl praktisch jeder dungeon, haus, wald exakt gleich aussieht.

so fern dies zutrifft, ist DAS für mich der absolute gipfel. tendiere mittlerweile schon dazu, das amazon paket ungeöffnet zurück zu schicken...

@vorposter:
soweit ich weiß ist DA:2 in den USA bereits offiziell released! lustig, dass es hier zu lande noch gesperrt ist.
bei sowas ist dann der anreiz groß frisch gebackene kekse zu probieren....

"Um Dragon Age 2 zu genießen, muss man sich auf das neue Spielgefühl einlassen können und akzeptieren, dass der altmodische Rollenspielzug abgefahren ist.
"

Oder man verzichtet besser einfach drauf...

Das ja ein spitzen Konsolen Game geworden. Alles was die 90+% Wertung ausgemacht hat wurde entfernt. (komplexes Skillen, endlose Items, große Welt, komplizierte tiefgründige Story). Zielgruppe ab 18 somit endlich erreicht ( Die meisten haben ja sowieso alle eine Konsole und Origins war einfach zu Komplex für diese Plattform) . Man hat somit den optimalen Produktlebenszyklus erreicht. Das sind halt die Knebelverträge mit EA an die wir uns halten müssen, sorry an die Leute die seit den 90ern wirklich Ahnung von RPGs haben. Wir dürfen uns somit noch auf 1-2 08/15 Addons und billigen DLC Konten freuen. Zitrone wird ausgepresst spricht ja auch nichts dagegen. Tüte Popcorn kaufen und DA 2 spielen und gut ist. Tja es hätte ein so schönes Spiel werden können, so ist das numal in Geschäftswelt. Wir wussten es doch sowieso alle.

meine fresse wird da2 hier fertig gemacht xD
bin ich anscheinend der einzige der das spiel noch nicht hat und sich noch keine wirliche meinung darüber erlauben kann :)
aber dann schreib ich hier auch mal meine meinung hin: ich fand die demo ok und denk das ich das spiel, wenn ich es morgen bekomme, auch gut finden werde.
wenn ich von tests, der demo usw. ausgehe denke ich würde das spiel bei meiner wertung so zwichen 80 und 85 % liegen.
an den vorgänger wirds nicht herankommen klar, trotzdem kann ich viele kritiken hier nicht nachvollziehen....
das spiel hat hier tatsächlich ne leserbewetung von 52%, dabei kommts erst am donnerstag raus. kann man ja sehr ernst nehmen......

bin ich anscheinend der einzige der das spiel noch nicht hat und sich noch keine wirliche meinung darüber erlauben kann :)
Nein, bist du nicht. ;)
das spiel hat hier tatsächlich ne leserbewetung von 52%, dabei kommts erst am donnerstag raus. kann man ja sehr ernst nehmen......
Das ist in der Tat toll.
Es wird über Oberflächlichkeit gemeckert, dann aber wird ein Produkt bewertet, was man nur vom Hörensagen kennt und noch nicht selbst ausprobiert hat. Herrlich.

Zurück