AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel
Ich mag leichte Rollenspiele.Mass Effect und Jade Empire fand ich großartig, Divinity 2 und The Witcher hab ich nach ein paar Stunden genervt ausgemacht.
Desto mehr sich in dem Test über fehlende klassische Rollenspielaspekte beschwert wurde,umso besser find ich das Spiel.
Und jetz duck ich mich mal unter dem Protest der Old-School Rollenspieler weg.....
Dagegen sagt ja auch keiner was. Nur finde ich, sollte man das in der Spielebranche viel besser trennen. Es sollte einfach Spiele geben, die richtig für Hardcorespieler sind und eben welche die für Gelegenheitsspieler sind.
Man versucht aber oft beide anzusprechen und das kann aus logischer Sicht einfach nicht gutgehen. Dann kommt meist einfach was halbgares raus oder anders ausgedrückt: Nichts halbes und nichts ganzes.
Und gerade Spiele(reihen) die einen Hardcorespielcharakter haben, sollte man dabei belassen. Denn ein Spiel hat nicht umsonst seine Fanbasis oder ist deshalb beliebt. Und gerade Dragon Age 1 war bei vielen so beliebt, weil es endlich dieses alte Rollenspielgefühl, oder zumindest etwas, wie damals bei Baldurs Gate wiederbelebt hat. Das mochten sehr viele.
Will man einen gänzlich anderen Stil machen oder eine andere Zielgruppe ansprechen, dann sollte man ein Spiel auch einfach anders nennen. Ist meine Meinung.
Ist genau das gleiche wie bei Gothic. Wenn man ein Gothic-Spiel entwickelt, dann sollte es auch ein richtiges Gothic sein und keine leichte Kost. Da ist es doch klar, wenn die Spieler dann enttäuscht sind.
Will man eben mal was "casualisierteres" machen, dann sollte man einfach ein Spiel mit einem anderen Namen entwickeln und dazu stehen, dass man solch ein Spiel macht. Ich glaube, dann gibt es auch kein Problem.
Aber bestehende Spiele oder Spielereihen die einfach einen "Hardcorespielcharakter" haben, immer mehr zu entschlacken oder verweichlichen, finde ich einfach nicht in Ordnung.
So wie es Leute gibt, die gerne leichte Kost und einfache Spiele möchten, gibt es genauso auch die andere Fraktion, die gerne komplexe Spiele mit ganz viel Spieltiefe haben möchten. Und gerade letztere werden doch von der Spielebranche extrem im Stich gelassen und haben es schwer, was passendes für sich zu finden.
Das war mal so allgemein gesprochen. Zu Dragon Age 2 werd ich mich selbst irgendwann nochmal äußern.