AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel
Über abgespeckte RPG-Elemente kann ich durchaus drüber hinweg sehen.
Allerdings macht DA2 dies bezüglich auch das ein oder andere Element sogar besser als sein Vorgänger, soweit ich es in der Demo beurteilen konnte. Beispielsweise bot DA
kein Einsicht auf Zahlenwerte. Das heißt, man wusste nicht genau, inwieweit sich Fähigkeiten und Attribute auswirkten. Das macht DA2 beispielsweise besser.
Einzig missgefällt mir der Stilbruch und die hektischen Kämpfe. Klar darf es actionreich sein und von mir aus hätte DA2 ein reines Action-Adventure werden können, was ja nun wirklich kein Beinbruch wäre.
Aber die krass hektischen Kämpfe und der kantige comichafte Stil schlagen mir etwas sauer auf. Es wirkt alles ein wenig detailarm auf den ersten Blick und man hat nicht mehr das Gefühl, einen DA
-Nachfolger vor sich zu haben, sondern ein anderes Spiel, wenn auch - das bezweifle ich nicht - ein sehr gutes. Vielleicht kein richtiges RPG mehr, aber definitiv ein gutes Spiel.
Solange Bioware bei ihren Stärken bleiben; was Geschichtenerzählen und glaubwürdige, teils skurrile Charaktere angeht; können sie von mir aus auch einen Shooter oder ein Action-Adventure entwickeln.
Und das hat nichts mit "wenig Anspruch" zu tun, sondern vielmehr mit Toleranz und dem Wissen, das Bioware auch nur Geld verdienen will und daher sehen muss, wie sich was am besten verkauft. Und der Trend liegt eben bei actionlastigen, schnellen Spielen.
Ich hab mit Freuden Drakensang - Am Fluss der Zeit gespielt und das auch mehrmals. Und ich habe auch, obwohl ich kein Stratege bin, die gesamte Total War-Serie bis zum abwinken gezockt und irgendwann nur noch vorm PC gesessen und geatment. Mehr nicht.
Aber ich spiele eben auch gerne actionreiche Spiele, die weniger anspruchsvoll sind, was das Gameplay und Gefechte angeht.
Ich persönlich lege Wert auf andere Aspekte eines Spiels, als auf Gameplay. Für mich muss das Setting interessant sein, das Genre und die Story. Charaktere, Synchronisation und Atmosphäre, sowie auch ein gewisser technischer Anspruch in Sachen Grafik nehmen bei mir einen ebenso hohen Stellenwert ein. Und wenn das Gameplay dafür einfacher gestrickt ist, warum nicht? Solange der Rest stimmt, ist das für meinen Geschmack vollkommen in Ordnung.
Also hört doch bitte auf zu heulen und tut nicht so, als wäre DA2 das schlechteste Spiel aller Zeiten. Es gab schlechtere in der Vergangenheit. Arcania *hust* *röchel*