AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Das kontrovers diskutierte Rollenspiel erhitzt die Gemüter
Hallo allerseits. Ich habe diesen Beitrag bereits im Rollenspielforum gepostet, aber trotz der netten Versuche von Herbboy konnte ich keine Antwort auf meine Frage bekommen. Deswegen versuche ich es hier nochmal:
Vor kurzem erwarb ich nach langen Jahren Computerspiele-Abstinenz die aktuelle PC-Games, hauptsächlich wegen des beigefügten HMM5. Da ich mal wieder ein bißchen Zeit mit meinen
Lieblingsgenres (RPG und Rundenstrategie) verbringen wollte, guckte ich
hier und da, was es zur Zeit so alles an Aktuellem gibt und stieß dabei
auf Dragon Age 2, was ja auch nicht schwer war.
Neben den zu erwartenden Lobeshymnen, gab es aber auch Reviews wie dieses hier: www.rpgcodex.net/content.php ,
wo sich der Rezensent zwar um Objektivität bemüht, aber nicht umhin
kann, dass Spiel mehr oder weniger in Grund und Boden zu verreißen.
Einige seiner Hauptkritikpunkte:
- Eine unlogische und von Inkonsistenzen bestimmte Story
- Aus dem Nichts auftauchende Gegnerwellen
- Copy+paste maps
- Unausgereiftes Loot- und Itemsystem
- MMO-typische, phantasielose Quests: "Kille 10 dies, hole 10 das"
- Schlauchlevel
- Levelscaling
- LP-Blasen als Gegner
Das alles führt er sehr nachvollziehbar anhand von Beispielen an, so daß
man, auch ohne das Spiel gespielt zu haben, einen sehr guten Einblick
bekommt, ob das Spiel was für einen ist oder nicht.
Was mich jetzt ehrlich gesagt sehr verdutzt hat, ist wie die PC-Games, obwohl sie
im Test im Prinzip dieselben Punkte bemängelten (und noch einige mehr),
trotz allem auf eine Wertung von 88% kam. Auch bevor ich mich im Netz
umsah, kam mir der Gedanke, dass die im Test angeführten Kritikpunkte
normalerweise dazu ausreichen, eine Wertung erheblich zu drücken. Und
was da an Postitivem erwähnt wurde: Reicht das wirklich aus, um das
Spiel da noch rauszureißen?
Hallo allerseits. Ich habe diesen Beitrag bereits im Rollenspielforum gepostet, aber trotz der netten Versuche von Herbboy konnte ich keine Antwort auf meine Frage bekommen. Deswegen versuche ich es hier nochmal:
Vor kurzem erwarb ich nach langen Jahren Computerspiele-Abstinenz die aktuelle PC-Games, hauptsächlich wegen des beigefügten HMM5. Da ich mal wieder ein bißchen Zeit mit meinen
Lieblingsgenres (RPG und Rundenstrategie) verbringen wollte, guckte ich
hier und da, was es zur Zeit so alles an Aktuellem gibt und stieß dabei
auf Dragon Age 2, was ja auch nicht schwer war.
Neben den zu erwartenden Lobeshymnen, gab es aber auch Reviews wie dieses hier: www.rpgcodex.net/content.php ,
wo sich der Rezensent zwar um Objektivität bemüht, aber nicht umhin
kann, dass Spiel mehr oder weniger in Grund und Boden zu verreißen.
Einige seiner Hauptkritikpunkte:
- Eine unlogische und von Inkonsistenzen bestimmte Story
- Aus dem Nichts auftauchende Gegnerwellen
- Copy+paste maps
- Unausgereiftes Loot- und Itemsystem
- MMO-typische, phantasielose Quests: "Kille 10 dies, hole 10 das"
- Schlauchlevel
- Levelscaling
- LP-Blasen als Gegner
Das alles führt er sehr nachvollziehbar anhand von Beispielen an, so daß
man, auch ohne das Spiel gespielt zu haben, einen sehr guten Einblick
bekommt, ob das Spiel was für einen ist oder nicht.
Was mich jetzt ehrlich gesagt sehr verdutzt hat, ist wie die PC-Games, obwohl sie
im Test im Prinzip dieselben Punkte bemängelten (und noch einige mehr),
trotz allem auf eine Wertung von 88% kam. Auch bevor ich mich im Netz
umsah, kam mir der Gedanke, dass die im Test angeführten Kritikpunkte
normalerweise dazu ausreichen, eine Wertung erheblich zu drücken. Und
was da an Postitivem erwähnt wurde: Reicht das wirklich aus, um das
Spiel da noch rauszureißen?