• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

Was mich brennend interessiert: ist die Engine wirklich so hardwarehungrig oder ist das gejammere um die Performance des Spiels nur Trollgelaber?

AW: Spieletest - Dragon Age 2 im Test: Actionreiche Kämpfe, weniger klassisches Rollenspiel

oh man ich hab ja schon schlimmes befürchtet durch die ganzen vorberichte die vergangenen monate, aber dass es so schlimm wird hätte ich nicht gedacht...

und ausgerechnet jetzt kam die email von amazon dass die signature edition losgeschickt wurde, stornieren also nicht mehr möglich (könnte es allerdings binnen 14 tage zurückgeben).

sehr sehr schade, damit verabschiedet sich offenbar einer der letzen großen namen aus dem "echten rpg geschäft" :(.

mainstream und casualtauglichkeit 4teh win *seufz*.
mal sehen wie sie Mass Effect 3 verbocken.

88%? gut weggekommen bei allen gameplay videos die ich gesehen habe. hätte mit einer 70er wertung gerechnet. ich nehme mal an, die super gemachten dialoge reißen es nochmal raus.

ich stimme reddragon20 zu. trotz das mir mit sicherheit einige rollenspiele zu komplex sind, kaufen werd ich mir DA2 nicht - mit den öden levels und dem hektische kampfsystem verbringt man nunmal die meiste spielzeit...

@ reddragon20: Arcania hatte allerdings ein besseres kampfsystem (sogar taktisch) und eine bei weitem bessere grafik. ich achte eigentlich absolut nicht auf die grafik, aber die lust die burgen und wälder zu sehen hat gereicht um das spiel durch zu spielen. ;)

another one bites the dust
oder
ein weiteres Game wurde Konsolisiert ....
super !

Demnächt wird es in Shootern nur noch eine Waffe geben, damit der "Casualdumbatz" bloß nicht die falsche wählt & somit evtl. nicht das Maximum an Punkten erreicht......

Und wenn es die Mehrheit der Spieler offensichtlich genau so will, was ist dann dagegen einzuwenden? Wie kommst du auf den irrwitzigen Gedanken, dass deine Art, ein Spiel zu spielen "besser" ist, als das der Mehrheit?
Das Wörtchen "demnächst" ist hier wohl das auf dem die Betonung liegt. Ich entnehme seinem Post eher die Sorge, das sich die Spiele in diese "super-simpel-idiotensicher"-Richtung entwickeln. Weil es dann einfach keinen Spaß mehr macht bzw. weil dann Spiele zu Fastfood verkommen mit Null Wiederspielwert. Schnell schnell durchgezockt super einfach gemacht, damit man auch ja keine Mißerfolge hat oder gar lernen muss wie man ein Problem im Spiel lösen kann. Danach deinstalliert nächstes Spiel gekauft... :$

Die Industrie freuts aber der Spieler bleibt dabei doch auf der Strecke... :B

Du widersprichst dir doch selbst: Wenn Spiele wie von dir befürchtet nur noch Fastfood werden(was ein Teil davon schon immer war, zB Arcadespiele) und dem folglich unzufriedenen Spieler nicht einen entsprechenden Gegenwert für sein sauer verdientes Geld bieten, dann werden diese Spiele genau NICHT mehr gekauft. Warum auch?? Schimpfen doch eh schon alle über die hohen Preise! Es war doch schon immer so: es werden genau die Spiele gemacht, die die Leute wollen. Zumindest die meisten Leute. Wäre es nicht so, würden sich genau diese Spiele doch nicht millionenfach verkaufen. Computerspiele sind gesellschaftsfähig geworden und werden nicht mehr nur von Nerds gespielt sondern von der breiten Masse. Und die WOLLEN sich einfach nicht erst in ein 200 Seiten Handbuch einlesen oder 100 Internetseiten durchsuchen, um das Spiel richtig spielen zu können. Sie wollen einfach nur Spass, von der ersten Minute an.

Das was du willst, nämlich komplexe, herausfordende Spiele, wird es - sei versichtert - jedoch immer geben, nur werden sie selten und ein Nieschenprodukt sein...für Nerds eben. Weil man damit einfach die Produktionskosten für ein AAA Spiel nicht mehr reinholen würde.

Finde dich damit ab. Die Welt dreht sich weiter. Es ist so sinnlos, wie sich darüber aufzuregen, dass jemand "Mensch ärger dich nicht!" lieber spielt als "Schach". Er will nicht nachdenken beim Spielen....er will Spass!!

R.I.P. Drakensang, R.I.P. Dragon Age. Mal sehen wer als nächstes Versucht wieder Schach-RPGs neu aufzulegen....aber gerade hier versteh ich nicht warum Bioware umbedingt in nem fünftel der Zeit nicht nur einen Nachfolger rauspressen musste sondern auch Aspekte am aufgebauten Universum (!!) ändern...schade - ich hab das Entwicklerstudio echt mal geschätzt.
Sie liefern sicherlich immernoch super Spiele mit guter Story - allerdings doch sehr stark an den mainstream angepasst. Ich frag mich langsam ob DA3 und ME3 überhaupt noch talente haben werden.

Und achja: Schön geschriebener Test - muss auch mal gesagt werden.
Da gebe ich dir voll recht.
Es ist schon traurig was Bioware da hin gezaubert hat.
Die Spielzeit soll ja auch ziemlich Kurts sein.

Also ich finde das Game echt nice..

Ich meine Dragon Age Origins war ja auch nicht der classiker unter den RollesSpielen.. und wenn ihr nicht auch Action steht dann spielt doch Risen.^^

Ich glaube nicht das, dass Spiel kurz wird da ja die Demo schon fast 2h fasst.

zu dem Test:

contra: °wer nicht auf komplexe skllungen steht°

ich meine 4 Chars alles Skills+Atribute= auswendich kennn damit das mit der PauseFunktion Funktionier.. das ist doch relativ komplex..

Eine Frage:

Der Bogenschütze ist doch total nutzlos oder?= magier mehr schaden
Also Bogenschütze ein Messer= Schurke mit 2 Messern mehr Damage..

Also ich finde das Game echt nice..

Ich meine Dragon Age Origins war ja auch nicht der classiker unter den RollesSpielen.. und wenn ihr nicht auch Action steht dann spielt doch Risen.^^

Ich glaube nicht das, dass Spiel kurz wird da ja die Demo schon fast 2h fasst.

zu dem Test:

contra: °wer nicht auf komplexe skllungen steht°

ich meine 4 Chars alles Skills+Atribute= auswendich kennn damit das mit der PauseFunktion Funktionier.. das ist doch relativ komplex..

Eine Frage:

Der Bogenschütze ist doch total nutzlos oder?= magier mehr schaden
Also Bogenschütze ein Messer= Schurke mit 2 Messern mehr Damage..
*kopfgegendieWandknall*

Nimm' das nicht persönlich, aber Dein Beitrag verdeutlicht hervorragend, was im Bereich "Computerrollenspiele" im Moment komplett falsch läuft.

Aber Moment mal, wie war das noch...Millionen Fliegen können nicht irren, dass Sch...

Ist es für die "Alte Garde" langsam Zeit, zu resignieren?
Ich glaub', ich geh' in mein Archiv und suche mir mal wieder Ultima VII heraus, vlt. auch noch einen der alten SSI-Titel. Auch wenn die Grafik für heutige Verhältnisse extrem gewöhnungsbedürftig ist, *DAS* waren noch Rollenspiele... :(

Es war zu erwarten, dass ihr euch beim Thema DA2 heißredet - kein Wunder, sind etliche Dinge letztendlich doch so geworden, dass man als Rollenspieler durchaus ins Grübeln kommen kann, ob DA 2 noch das "richtige" Spiel ist.

Das hat es mir beim Test auch nicht gerade leicht gemacht - ich habe trotzdem versucht, DA: Origins erst mal auszublenden, denn streng genommen heißt es ja nicht Dragon Age: Origins 2 - sondern eben "nur" Dragon Age 2.

Schaut man sich die Entwicklung bei Rollenspielen an, rücken im Vergleich zur "guten alten RPG-Zeit" einfach andere Dinge in den Mittelpunkt. Um kurz auf die Wertung einzugehen - für mich war bei der Test-Dauer immer wichtig - fühle ich mich gut unterhalten, habe ich Spaß? - was schlichtweg für die Einträge in unsere Motivationskurve relevant ist. Dabei gab es eben viele sehr hohe Einträge, was schließlich in die besagte 88 mündete. - DA 2 ist imho ein absolut gutes Beispiel dafür, dass wir mit herkömmlichen Testmethoden auch irgendwie an die Grenzen stoßen. Denn genau so, wie man Dinge positiv empfinden kann, wird es auch negative Meinungen zu einem Feature xyz geben. Beispiel Kampfsystem DA2 - die Sache funktioniert, wie sie designt ist, sehr gut - die Kombos klappen, die Effekte sind cool, man hat kaum eine "Frust-Situation", was für einen hohen Motivationswert sorgt. - Jetzt kommt aber der eingefleischte RPGler daher und denkt sich - verdammt - wo ist da die Herausforderung? Objektiv kaum noch zu werten, denn welches messbare Kriterium gibt es denn für ein "gutes Kampfsystem" ?

Im Prinzip könnten wir jetzt bei jedem Punkt im Spiel genau so ansetzen, ich fürchte, ein Spiel wie DA 2 ist ein absoluter "Spalter" - glaube auch nicht, dass es das letzte seiner Art sein wird.

Ich hoffe, ihr konntet dennoch im Text herauslesen, was es letztendlich bietet und was nicht. Unterm Strich war für mich die Frage - ist es eine neue Referenz - also 9x aufwärts? - Klares Nein.
Ist es ein hoch unterhaltsames Spiel, das einen fesseln kann - Klares Ja.

Soweit mal kurz von meiner Seite aus ein paar Worte - erschöpfend sind sie sicher nicht - aber ich denke, ihr werdet noch eine Zeit lang über Stärken und Schwächen von DA 2 diskutieren. Einen schönen Abend wünscht
Stefan W. (Gscheiderle)

Demnächt wird es in Shootern nur noch eine Waffe geben, damit der "Casualdumbatz" bloß nicht die falsche wählt & somit evtl. nicht das Maximum an Punkten erreicht......

Und wenn es die Mehrheit der Spieler offensichtlich genau so will, was ist dann dagegen einzuwenden? Wie kommst du auf den irrwitzigen Gedanken, dass deine Art, ein Spiel zu spielen "besser" ist, als das der Mehrheit?
Das Wörtchen "demnächst" ist hier wohl das auf dem die Betonung liegt. Ich entnehme seinem Post eher die Sorge, das sich die Spiele in diese "super-simpel-idiotensicher"-Richtung entwickeln. Weil es dann einfach keinen Spaß mehr macht bzw. weil dann Spiele zu Fastfood verkommen mit Null Wiederspielwert. Schnell schnell durchgezockt super einfach gemacht, damit man auch ja keine Mißerfolge hat oder gar lernen muss wie man ein Problem im Spiel lösen kann. Danach deinstalliert nächstes Spiel gekauft... :$

Die Industrie freuts aber der Spieler bleibt dabei doch auf der Strecke... :B

Du widersprichst dir doch selbst: Wenn Spiele wie von dir befürchtet nur noch Fastfood werden(was ein Teil davon schon immer war, zB Arcadespiele) und dem folglich unzufriedenen Spieler nicht einen entsprechenden Gegenwert für sein sauer verdientes Geld bieten, dann werden diese Spiele genau NICHT mehr gekauft. Warum auch?? Schimpfen doch eh schon alle über die hohen Preise! Es war doch schon immer so: es werden genau die Spiele gemacht, die die Leute wollen. Zumindest die meisten Leute. Wäre es nicht so, würden sich genau diese Spiele doch nicht millionenfach verkaufen. Computerspiele sind gesellschaftsfähig geworden und werden nicht mehr nur von Nerds gespielt sondern von der breiten Masse. Und die WOLLEN sich einfach nicht erst in ein 200 Seiten Handbuch einlesen oder 100 Internetseiten durchsuchen, um das Spiel richtig spielen zu können. Sie wollen einfach nur Spass, von der ersten Minute an.

Das was du willst, nämlich komplexe, herausfordende Spiele, wird es - sei versichtert - jedoch immer geben, nur werden sie selten und ein Nieschenprodukt sein...für Nerds eben. Weil man damit einfach die Produktionskosten für ein AAA Spiel nicht mehr reinholen würde.

Finde dich damit ab. Die Welt dreht sich weiter. Es ist so sinnlos, wie sich darüber aufzuregen, dass jemand "Mensch ärger dich nicht!" lieber spielt als "Schach". Er will nicht nachdenken beim Spielen....er will Spass!!
Warum soll ein anspruchvolles spiel/simulation nur für nerds sein?

Die nicht-nachdenken-fraktion war bis zum erscheinen der crossplattformtitel sehr gut bei den konsolen bzw gameboy etc aufgehoben.Ich konnte mit neun jahren nichts damit anfangen bzw spass mit seifenblasen haben.

Für mich ist der spass umso grösser,wenn ich ein wenig nachdenken bzw kombinieren muss,gefordert werde, um damit ein ziel/quest zu erreichen bzw nen gegner vom himmel hole oder teamplay bzw übersicht und koordination in "fps" spielen brauche,um zu siegen.

Was die masse WILL,gibt die industrie vor.

Anspruchsvolle spiele sind eben anspruchsvoller in der entwicklung und somit meist teurer.

Und somit heisst der trend nicht massenbetreuung und oberspass, sondern GEWINNMAXIMIERUNG.

Wenn die MASSE damit glücklich ist,dann sind doch alle glücklich,nicht?Aber nur,weil sie nichts anderes kennen.

Und die welt dreht sich wieder einmal nur im KREIS und nicht WEITER.

Ich lasse mich nicht ins nerd eck drängen,nur weil ich es öde finde,spiele ohne anspruch zu zocken.
Die ausrede spass ist doch nur oberfächlichkeit.

Sicher,kunden wie ich geraten in die nische aus wirtschaftlichen gründen aber keineswegs,weil die masse es so wünscht. Ich bin doch auch teil der MASSE aber nicht blind!

lol sorry aber das musste jetzt sein =)

@ gscheiderle: danke für den test,genau so habe ich ihn verstanden.

ich glaube dennoch das viele spieler die mit dem gedanken spielen sich das game zu kaufen durch die hohe wertung ein wenig geblendet werden...ich hab den test zb zu erst in der gamest... gelesen und die ihr test liest sich ähnlich deprimierend...im grunde wird das spiel dort im kompletten test zerrissen und bekommt am ende trotzdem ne hohe 8xer wertung :confused:

ich bin der meinung,bei der erwartungshaltung die die meisten ja hatten,hätte man schon den ersten teil als maßstab nehmen sollen.....

wenn ich schon lese,,immer gleiche einfallslose dungeons die sich auch noch 1 zu 1 wiederholen... dann kaum waffensets und nur eine einzige stadt.die punkte allein wären für mich schon satte 20% wert die es nach unten zu korrigieren gilt.

für mich is dragon age 2 jetzt schon der verlierer des jahres..echt schade ,ich hab den ersten teil verschlungen.

ich glaube dennoch das viele spieler die mit dem gedanken spielen sich das game zu kaufen durch die hohe wertung ein wenig geblendet werden...ich hab den test zb zu erst in der gamest... gelesen und die ihr test liest sich ähnlich deprimierend...im grunde wird das spiel dort im kompletten test zerrissen und bekommt am ende trotzdem ne hohe 8xer wertung :confused:

ich bin der meinung,bei der erwartungshaltung die die meisten ja hatten,hätte man schon den ersten teil als maßstab nehmen sollen.....

wenn ich schon lese,,immer gleiche einfallslose dungeons die sich auch noch 1 zu 1 wiederholen... dann kaum waffensets und nur eine einzige stadt.die punkte allein wären für mich schon satte 20% wert die es nach unten zu korrigieren gilt.

für mich is dragon age 2 jetzt schon der verlierer des jahres..echt schade ,ich hab den ersten teil verschlungen.
Für mich sind die Wertungen hier und in anderen Zeitschriften auch absolut unerklärlich.
Für ein PC RPG sind hier höchtens 75% angebracht.

Aber die Werbebanner die ich nun schon seit Tagen hier und bei den anderen Seiten weg klicken muss gibts wohl erst ab 85% oder? :-D

der eindruck entsteht des öfteren, ja ... auch wenn es offiziell heißt, auf die anzeigen und banner hätte man ja keinen einfluss ;).

ein schelm wer böses denkt!

(...)
Wenn ich das Design der Dungeons mal beiseite lasse, geht es mir bei der Tatsache, dass es primär nur eine große Stadt gibt ähnlich: klingt erst einmal ernüchternd.
Auf der anderen Seite hat so eine Stadt verschiedene Bezirke, die ganz unterschiedlich aussehen können und ich empfinde es zB als positiv, dass die Gefährten unterschiedliche Wohnorte haben.
Das muss also nicht zwingend ein Desaster werden, zumal eine Fülle an Gebieten nicht maßgeblich für deren Qualität ist.
Aber nun gut, mein Spiel kommt erst morgen, spätestens übermorgen an; dann werde ich mir selbst ein Bild davon machen können. Ich freue mich allerdings schon auf die Gefährten, zB auf Anders und seinen Parasiten. ;)

Mal ganz nebenbei zum Thema Männer und Waffen: der Söldnerchef in Assassin's Creed 2 bzw AC- Brotherhood...hatte der nicht ein Schwert, das ebenfalls den Namen Bianca trug?

der eindruck entsteht des öfteren, ja ... auch wenn es offiziell heißt, auf die anzeigen und banner hätte man ja keinen einfluss ;).

ein schelm wer böses denkt!
Ha - Verschwörungstheorie galore! ;)

Aber mal zur Info - ich bin für Print angestellt, und stelle Inhalte wie jetzt den DA2-Test für die Online-Redaktion zur Verfügung. Mich jucken Banner oder sonstiges Gedöns null - weil es nun mal nicht meine Baustelle ist.

Interessant für mich zu beobachten - ähnlich wie bei ME 2 (75-100% ^^) gibt es im internationalen Vergleich aktuell schon ein breites Spektrum (70-94%) an Wertungen. Das wird noch interessant ;)

LG
Stefan

trotzdem bin ich immer noch der meinung das der erste teil als maßstab zu nehmen ist,egal ob es nun dragon age -origins oder dragon age-mecklenburg vor pommern heißt,,es ist nun mal der direkte nachfolger und wurde auch als solcher angepriesen.anders wie zb bei der battlefield serie(ja ich weiß,geiler vergleich :-D )wo zb bad company nur ein ableger is....

oder seh ich das falsch

Ich fand Origins schon teilweise zu simpel - ich komme noch aus der Baldur's Gate Ecke.Die gut gemachten Charakterverflechtungen haben das aber teilweise wieder rausgerissen.
Die Demo von DA2 hab ich kurz angespielt und hatte gleich nach den ersten Kämpfen keine Lust mehr weiterzuspielen.Dazu kommt der ganze Item- und DLC-Quatsch - ein Item,wenn man die Demo durchspielt, eine völlig banane Rüstung,wenn man sich Dead Space 2 gekauft hat,weitere tolle Würste,wenn man sich die Superduper EXTREM limited Ub0r-Edition vorbestellt hat - was soll der Mist?Ist es zu viel verlangt, beim Kauf ein KOMPLETTES Spiel zu bekommen?Und weiter: Muss man sich in jedem neuen Spiel wie in einem Michael Bay Film fühlen?Wo bleibt der Anspruch?
Ganz besonders schmerzt mich,dass so ein tolles Studio wie Bioware jetzt so einen Schund macht.

Hier hat EA führ mich den Bogen ganz eindeutig überspannt.Nein danke, fu EA!

Von wegen altmodischer Rollenspielzug abgefahren...ich hoffe,dass andere Entwickler etwas mehr Verstand haben und hoffe in dem Sinne erst einmal auf Skyrim.

Btw, als Maßstab zu nehmen ist die Baldur's Gate Reihe ;).

Ich fand Origins schon teilweise zu simpel - ich komme noch aus der Baldur's Gate Ecke.Die gut gemachten Charakterverflechtungen haben das aber teilweise wieder rausgerissen.
Die Demo von DA2 hab ich kurz angespielt und hatte gleich nach den ersten Kämpfen keine Lust mehr weiterzuspielen.Dazu kommt der ganze Item- und DLC-Quatsch - ein Item,wenn man die Demo durchspielt, eine völlig banane Rüstung,wenn man sich Dead Space 2 gekauft hat,weitere tolle Würste,wenn man sich die Superduper EXTREM limited Ub0r-Edition vorbestellt hat - was soll der Mist?Ist es zu viel verlangt, beim Kauf ein KOMPLETTES Spiel zu bekommen?Und weiter: Muss man sich in jedem neuen Spiel wie in einem Michael Bay Film fühlen?Wo bleibt der Anspruch?
Ganz besonders schmerzt mich,dass so ein tolles Studio wie Bioware jetzt so einen Schund macht.

Hier hat EA führ mich den Bogen ganz eindeutig überspannt.Nein danke, fu EA!

Von wegen altmodischer Rollenspielzug abgefahren...ich hoffe,dass andere Entwickler etwas mehr Verstand haben und hoffe in dem Sinne erst einmal auf Skyrim.

Btw, als Maßstab zu nehmen ist die Baldur's Gate Reihe ;).
Sorry für Doppelpost,langer Tag und so...

Dragon Age 2... meine persönliche Enttäuschung des Jahres 2011 (bis jetzt). Grafisch extrem schlecht und nicht zeitgemäß. Rollenspielerisch einfach, simpel und mit wenig Möglichkeiten. Erwartungen nicht erfüllt.

Wieder ein Spiel, dass dem Konsolenwahn zum Opfer viel...

-_-

[1] 88%? gut weggekommen bei allen gameplay videos die ich gesehen habe. hätte mit einer 70er wertung gerechnet. ich nehme mal an, die super gemachten dialoge reißen es nochmal raus.

[2] ich stimme reddragon20 zu. trotz das mir mit sicherheit einige rollenspiele zu komplex sind, kaufen werd ich mir DA2 nicht - mit den öden levels und dem hektische kampfsystem verbringt man nunmal die meiste spielzeit...

[3] @ reddragon20: Arcania hatte allerdings ein besseres kampfsystem (sogar taktisch) und eine bei weitem bessere grafik. ich achte eigentlich absolut nicht auf die grafik, aber die lust die burgen und wälder zu sehen hat gereicht um das spiel durch zu spielen. ;)

[1] Da ich ein optimistischer Mensch bin, habe ich schon mit einer 80er-Wertung gerechnet. :B

[2] Du hast mich da vielleicht etwas missverstanden. Die hektischen Kämpfe und der Grafikstil stellen keine Gründe dar, wegen denen ich mir das Spiel nicht kaufen würde. Ich bin Spieler und ich geb mich meinem Hobby gern hin. Dabei bin ich auch bereit, mir auch neues anzuschauen und mich darauf einzulassen. Das heißt in diesem Fall, dass ich den Vorgänger in DA2 ausblende und es eher als Neubeginn, als einen Nachfolger sehe. Das ist wohl auch nötig, wenn man das Spiel wirklich genießen will.

[3] Ich persönlich bin der Meinung, dass das Kampfsystem in DA2 taktisch genug ist.
Natürlich ist es hektisch und freilich ist es überhaus flott und wirkt eher wie ein schlechtes Fern Ost-Actionspiel, wenn man sich die Videos anguckt. Den Eindruck hatte ich am Anfang auch, als die ersten Gameplayvideos rauskamen. Aber seit der Demo bin ich überzeugt, dass auch die Gefechte im Spiel durchaus den Taktiker in uns ansprechen und teilweise auch ziemlich fordern. Wohl auch gerade wegen der Schnelligkeit, besonders in den höheren Schwierigkeitsgraden.

Ich hab Arcania auch durchgespielt, wobei ich mir am Ende sagen musste: spaßiges Spiel, aber nichts, was man nochmal durchspielen müsste. Grafisch macht es auf jedenfall was her und so hätten auch DA:O und DA2 sein können. Aber das Kampfsystem fand ich persönlich nicht besonders anspruchsvoll. Ausweichen -> zuschlagen - > ausweichen - > zuschlagen. Mehr hab ich nicht gebraucht. Abgesehen von gelegentlichem Blocken.

Zurück