• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Assassin's Creed 2 im Test: Wie schlägt sich das PC-Spiel mit Ubisoft-Kopierschutz?

AW:

Bin ich der einzige der mit den Online-Spielständen Probleme hat? Die Saves werden nämlich nur beim Start und beim Beenden des spiels gesynct... wenn also (so wie mir gestern) nach 3h spielen der PC abdümpelt, ist alles weg... alles... ich darf den kompletten 1.ten Stadtteil nochmal machen....

*Beschwerde-Mail schreib*
 
AW:

Hm Bioware-Spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot...ohne lachhafte DRM-Maßnahmen...

Denke eientlich dass Ubisoft genauso wie EA damit auf die Nase fallen wird, und bis dahin wird eben nix mehr gekauft.

Bis es das Spiel im Grabbeltisch gibt ist der Kopierschutz eh Geschichte, und solange spiellt man eben andere Spiele auch wenns schade ist um das schöne Spiel.
 
AW:

SkycladGuardian
Im Umkehrschluss machst du aber einen Denkfehler: Derzeit leiden die ehrlichen Käufer unter den Mechanismen mehr, als die Raubkopiererszene.
Das ist es, was die meisten Spieler auf die Palme bringt. Ein funktionierender Kopierschutz, der für denjenigen, welcher ein Spiel legal erworben hat und 30 bis 50 Euro dafür bezahlt hat, unmerklich funktioniert und ihn nicht einschränkt--> niemand müsste/würde meckern.
Aber je rigider ein KS wird, umso mehr beeinflusst er die Käufer. Welchen Sinn macht es dann, ein Produkt zu kaufen? Ich möchte kein Programm, welches als Offline Titel und Singleplayer mit Mechanismen eines Multiplayer Spiels ausgestattet ist und somit nicht mehr offline gespielt werden kann.
Und meine Ablehnung hat nichts damit zu tun, dass ich den Entwicklern und Publishern ihre Einnahmen nicht gönne. Aber hier wird gnadenlos die Hand gebissen, welche füttert. Die des "ehrlichen Käufers"...
Was für den Erwerb eines Produkts spricht:
- bugfreies Spiel
- gute Ausstattung (Beispiel: Bioshock 2 Collectors Edition : 51 Euro bei einem UK- Versender
Artbook, Vinyl mit Soundtrack Teil 1, CD mit Soundtrack Teil 2, 3 Artworks+das Spiel)
- vernünftiger Preis (auch ohne auf Importe zurück greifen zu müssen)
- klare preisliche Abstufung bei den verschiedenen Vermarktungsformen (Downloads billiger als DVD, Spec.Editionen nicht doppelt so teuer wie normale Editionen)
- guter Kundendienst und Support
- Spielbarkeit eines Spiels wann immer und wo immer ich will

Stattdessen ist zu oft Schmalhans Küchenmeister: Booklets fehlen häufig, Goodies kosten gleich das Doppelte.
Was noch weiter störend hinzukommt ist das Preisgefälle bei Release eines Spiels, verbunden mit der preislichen Entwicklung eines Spiels in den kommenden 6 Monaten. Die Unterschiede zwischen den europäischen Ländern sind teils einfach zu groß, was sich natürlich auf die Bereitschaft auswirkt, ein Produkt zu kaufen.
Und wer warten kann, der fährt nach einem halben Jahr meist nochmal günstiger...
All dies sind Faktoren, die ein Hardcore-Zwangs-Kopierschutz nicht bieten kann. Der verärgert nur die normalen Käufer, welche bereit sind Geld zu investieren. ubi setzt dem mit seinem Starter nur noch die Krone auf.
Und zwar sinnlos, wenn der KS wirklich schon geknackt ist und die Kopien problemlos laufen...
 
AW:

Wenn UBI wenigstens nur darauf bestehen würde das sich das Spiel 1x in der Woche auf die Server verbindet um zu checken das es ein Original ist und dann ggf. den Dienst quittiert sollte falls da was auftaucht was so nix im Programm zu suchen hat, sollte doch auch reichen. :/
 
AW:

Ich hatte bis jetz noch kein einziges problem mit dem kopierschutz, un dass nachdem schließen des Spiels die Savegames online gespeihert werdenist nicht verkehrt. D man ja eigentlich sowieso das I-Net an hat, wenn man am PC ist (E-mails checken, Internet usw,, wertut es net?) ist das ja auch egal. Und das beste ist, dass die installatinsanzahl usw. unbeschränkt ist, dass man das spiel ohne dvd spieln kann. Wenn man sich da an spore erinnert...
Mal sehen, ob der Kopierschutz wirkt...
 
AW:

roflmao Assassins creed 2 ist gecrackt. Hab grad im usenet nachgeschaut.
Soviel zum tollen Kopierschutz.
 
AW:

Ich hatte bis jetz noch kein einziges problem mit dem kopierschutz, un dass nachdem schließen des Spiels die Savegames online gespeihert werdenist nicht verkehrt. D man ja eigentlich sowieso das I-Net an hat, wenn man am PC ist (E-mails checken, Internet usw,, wertut es net?) ist das ja auch egal. Und das beste ist, dass die installatinsanzahl usw. unbeschränkt ist, dass man das spiel ohne dvd spieln kann. Wenn man sich da an spore erinnert...
Mal sehen, ob der Kopierschutz wirkt...
Najaaaa, ich bin seit meinem Umzug immer noch mit einer eher schlechten Wlan- Anbindung geplagt, was sich bald hoffentlich ändern wird. Dadurch, dass das Signal zwischendurch mal abbricht (und ich den Rechner verschieben musste, um überhaupt eines zu bekommen), erinnert mich AC2 manchmal an meine gute alte WoW- Zeit, als man ab und an mal vom Server geschmissen wurde.
Dank der Pausenfunktion hält sich meine Frustration jedoch stark in Grenzen, zumal mir das Spiel ausgezeichnet gefällt und auf meinem schrabbeligen, alten Rechenknecht überraschend gut läuft.

Der Spielverlauf ist deutlich abwechslungsreicher und ich habe mich sogar recht schnell mit Ezio und der etwas humorvolleren Erzählweise angefreundet, obwohl ich dachte, ich würde den guten, alten, arroganten und einzelgängerischen Altair vermissen.
Florenz bei Nacht ist einfach schön. :)
 
AW:

Gibt noch kein Szenerelease ... dieser ominöse Crack liefert nen Whitescreen wo es nicht weitergeht. xD
 
AW:

Bin ja echt gespannt wie schnell UBI die Lücke wieder dicht macht. :-D
 
AW:

Die Frage ist doch nicht, ob es einen geben wird oder nicht, sondern wann? ;)

Silent Bugs 5 ging ja auch relativ fix..

Naja, mir egal. Meine Graka ist eh zur Reparatur....
 
AW:

Bin ja echt gespannt wie schnell UBI die Lücke wieder dicht macht. :-D
spätestens dann wenn eine version mit allen inhalten und ohne netzanbindung im umlauf ist hat ubi es nicht mehr unter kontrolle.
hab gestern mein battlefield bc2 gekriegt, key eingegeben und als option dvd check gewählt - herrlich :)
ac2 kann ubisoft versuchen sich in popo langsam einzuführen von mir aus, ich kaufs nicht.
es reicht mir das man bei gta4 sich anmelden muss um zu speichern, wenn ich online spielen will hole ich mir wow oder was ähnliches.
 
AW:

Ihr solltet dem Spiel die Testwertung einfach verweigern. Eine Firma, welche die Kunden in ihren Rechten einzuschränken versucht, sie angreift, mit DLCs und einem unbändigen Kopierschutz den ehrlichen Käufer drangsaliert und Wertungen erpresst ( http://www.basicthinking.de/blog/2009/11/09/assassins-creed-2-ubisoft-rueckt-testspiel-nur-gegen-bestnote-heraus/ ), der hat einfach keine Wertung verdient!

Es kann doch nicht sein, das Videospielzeitschriften indizierten Titeln die Berichterstattung wegen eines Gesetzes welches Konträr geht mit Pressefreiheit und Co. verweigern, einem Konzern wie UbiSoft die hier ganz klar Grenzen überschreiten die man nicht überschreiten sollte aber eine solche Aufmerksamkeit schenken und eine Testwertung mit der sie werben können.
 
AW:

Bei dieser ganzen Diskussion um den Kopierschutz kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Scheinbar versuchen die Publisher bzw. Entwickler ja wirklich den PC tot zu kriegen. Die letzten Spiele die ich mir für den PC gekauft habe, waren die beiden Erweiterungen für Sims 3. Ansonsten kaufen ich mir nämlich nur noch Spiele für meine XBox 360. Ich weiss... vor einiger Zeit habe ich noch gesagt das ich keine Probleme mit Onlineaktivierungen und diesem ganzen DRM habe. Naja... Meinungen können sich ja auch mal ändern, oder?
Auf einer Konsole lege ich ein Spiel ein und kann sofort zocken. Dabei gibt es keine komplett bescheuerten Aktivierungen oder Begrenzungen bei der Installation!
Die Einnahmen, bei PC-Spielen, werden nicht von den Leuten zerstört, die sie nach einmal durchspielen wieder verkaufen. Auch die Raubkopierer haben darauf vermutlich nicht wirklich Einfluss. Es sind die Massnahmen der Publisher und Entwickler, die den Kunden immer perversere Massnahmen aufzwingen, um ihre Spiele zu "schützen". Irgendwann erscheint vermutlich ein "Keks" der AC2 auch als illegale Kopie spielbar macht und dann ist's wieder Essig mit dem ganzen Schutz.
Selbst der von vielen verhasste (inklusive mir) Kopierschutz Starforce wurde irgendwann gecrackt! Die sollten es einfach mal aufgeben ihre Käufer zu vergraulen. Der eigentliche dumme ist nämlich der ehrliche Käufer, denn der ärgert sich irgendwann über irgendwelche DRM-Restriktionen.

Von mir aus können die Publisher bzw. Entwickler den PC-Markt mit so einem Mist endgültig untergehen lassen. Nichts anderes wird nämlich passieren, wenn die so weiter machen! Ok, ein paar "dumme und unverbesserliche" wird es bestimmt noch geben, die weiterhin PC-Spiele kaufen werden. Ich denke da nur an die ganzen "Grafik-Fetischisten". Ich freue mich dann aber auf neue Spiele, auf kommenden Next-Gen Konsolen, denn die werden wieder richtig fett aussehen und jeder PC kann dann erstmal wieder komplett einpacken!

P.S. Crytek hätte damals zum Release der XBox 360 Crysis für Konsolen rausbringen sollen - Ihr hättet gekotzt!
 
AW:

Bei dieser ganzen Diskussion um den Kopierschutz kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Scheinbar versuchen die Publisher bzw. Entwickler ja wirklich den PC tot zu kriegen. Die letzten Spiele die ich mir für den PC gekauft habe, waren die beiden Erweiterungen für Sims 3. Ansonsten kaufen ich mir nämlich nur noch Spiele für meine XBox 360. Ich weiss... vor einiger Zeit habe ich noch gesagt das ich keine Probleme mit Onlineaktivierungen und diesem ganzen DRM habe. Naja... Meinungen können sich ja auch mal ändern, oder?
Auf einer Konsole lege ich ein Spiel ein und kann sofort zocken. Dabei gibt es keine komplett bescheuerten Aktivierungen oder Begrenzungen bei der Installation!
Die Einnahmen, bei PC-Spielen, werden nicht von den Leuten zerstört, die sie nach einmal durchspielen wieder verkaufen. Auch die Raubkopierer haben darauf vermutlich nicht wirklich Einfluss. Es sind die Massnahmen der Publisher und Entwickler, die den Kunden immer perversere Massnahmen aufzwingen, um ihre Spiele zu "schützen". Irgendwann erscheint vermutlich ein "Keks" der AC2 auch als illegale Kopie spielbar macht und dann ist's wieder Essig mit dem ganzen Schutz.
Selbst der von vielen verhasste (inklusive mir) Kopierschutz Starforce wurde irgendwann gecrackt! Die sollten es einfach mal aufgeben ihre Käufer zu vergraulen. Der eigentliche dumme ist nämlich der ehrliche Käufer, denn der ärgert sich irgendwann über irgendwelche DRM-Restriktionen.

Von mir aus können die Publisher bzw. Entwickler den PC-Markt mit so einem Mist endgültig untergehen lassen. Nichts anderes wird nämlich passieren, wenn die so weiter machen! Ok, ein paar "dumme und unverbesserliche" wird es bestimmt noch geben, die weiterhin PC-Spiele kaufen werden. Ich denke da nur an die ganzen "Grafik-Fetischisten". Ich freue mich dann aber auf neue Spiele, auf kommenden Next-Gen Konsolen, denn die werden wieder richtig fett aussehen und jeder PC kann dann erstmal wieder komplett einpacken!

P.S. Crytek hätte damals zum Release der XBox 360 Crysis für Konsolen rausbringen sollen - Ihr hättet gekotzt!
1. grundsätzlich stimme ich dem Hauptinhalt deines Textes zu.
2. hast du gerade Crack in Keks übersetzt?
3. Was soll bittei heissen, dass der PC "wieder" komplett einpacken kann? Das musste er noch nie, weder bei der 360 noch bei der PS3.
Die 360 war damals zwar etwas performanter als ein durchschnitts-Gamer-PC (man bedenke aber fehlendes AA und die damalige Auflösung) Und ausserdem hat es doch einige Jahre gebraucht, bis die Spieleschmieden halbwegs gut mit dem Teil umgehen konnten, aber zwischenzeitlich hat sich die PC-Leistung mindestens verdreifacht.

Crysis damals auf der 360?
Ok, ein schlechter aussehendes, niedrig aufgelöstes, matschige Texturen habendes Crysis - wirklich ein Grund zum kotzen.
 
AW:

2. hast du gerade Crack in Keks übersetzt?
Hat er nicht. "Keks" sagt man zu Cracks, damit nicht "Crack" geschrieben werden muss. "Geheimsprache" sozusagen. So wie der Kiffer nur von "Grün" oder "Braun" spricht. ;)
Dass du das nicht zu wissen scheinst, spricht für dich.
 
AW:

Was soll man dazu sagen......Könnte schon gut möglich sein, das diese Maßnahmen dazu führen sollen die
PC-Zocker zu den Konsolen überlaufen zu lassen.
Aber schonmal dran gedacht, das die Pösen Buben dann auch zur Konsole wechseln :B
Dann fängt das Spiel von vorne an.

Die sollten endlich wieder anfangen die Ehrlichen Käufer zu belohnen, egal ob auf Konsole oder auf PC.
Ob ich nun eine schnöde DVD in einer langwieligen Plastikbox oder nen schnöden Rohling in einer langweiligen
nachgekauften Plastikbox habe ist doch eigentlich schnurz egal.....

Was heute so als SE-, Collectors-, Simsalabim-, oder was auch immer Edition für teuer Geld verkauft wird, war früher die Standart Edition :B
 
Zurück