Dein Vergleich hat zum Glück nichts mit einer Raubkopie zu tun. Als ob ein Raubkopierer das Spiel weiterverkaufen würde...Also zu der Raubkopie Dingens mal eine Sache.Überlegt mal,Ihr entwerft ne tolle Sache,geht aufs Patentamt meldet alles an (keine Kosten und Mühen gescheut) geht damit auf ne Ausstellung und präsentiert es und ein Jahr später seht Ihr das jemand genau das selbe an einem anderen Stand anbietet und zwar weit unter Wert.und anscheinend kopiert.Dann bedenkt mal wie ärgerlich das für einen selbst ist.Deswegen find ich wenn man sich Raubkopien besorgt schonmal völlig daneben.Aber die Denkweise ist heutzutage halt,wenns mich nicht trifft ist es doch in Ordnung,ich bin klein und unscheinbar,macht ja nix.
Nur das mal dazu.
ciao
Ich denk eher das Ubisoft mit dem "Kopierschutzt den Wiederverkauf stopen wollte. Kleines Rechenbeispiel:Der Kopierschutz ist einfach nur ein Witz. Wurde schon vor dem Release vom Spiel vollständig geknackt. Also das war wohl nix Ubisoft
Er spielt ja eher auf das "Gefühl" an, bzw schlechte Verkaufszahlen. Und da hat er Recht!Dein Vergleich hat zum Glück nichts mit einer Raubkopie zu tun. Als ob ein Raubkopierer das Spiel weiterverkaufen würde...Also zu der Raubkopie Dingens mal eine Sache.Überlegt mal,Ihr entwerft ne tolle Sache,geht aufs Patentamt meldet alles an (keine Kosten und Mühen gescheut) geht damit auf ne Ausstellung und präsentiert es und ein Jahr später seht Ihr das jemand genau das selbe an einem anderen Stand anbietet und zwar weit unter Wert.und anscheinend kopiert.Dann bedenkt mal wie ärgerlich das für einen selbst ist.Deswegen find ich wenn man sich Raubkopien besorgt schonmal völlig daneben.Aber die Denkweise ist heutzutage halt,wenns mich nicht trifft ist es doch in Ordnung,ich bin klein und unscheinbar,macht ja nix.
Nur das mal dazu.
ciao
Nein. Damals ging es nur um ein Vorabmuster der Konsolenversionen. Die PC-Version kam einfach so.http://www.basicthinking.de/blog/2009/11/09/assassins-creed-2-ubisoft-rueckt-testspiel-nur-gegen-bestnote-heraus/
trifft das auch auf die pcgames-testversion zu?
das mag schon sein, aber wie geht dann die Rechnung mit den Konsolenspielen auf? die kann man fleißig weiter verhökern oder aus der Videothek oder von nem Freund leihenIch denk eher das Ubisoft mit dem "Kopierschutzt den Wiederverkauf stopen wollte. Kleines Rechenbeispiel:
2.000.000 Menschebn wollen das Game spielen.
1.500.000 kaufen es sich; 100.000 laden es sich herunter und 400.000 kaufen es sich später gebraucht.
Wo verdient Ubisoft mehr? Beim Stoppen der Raubkopierer oder beim Stoppen des Gebrauchtmarktes? Ubisoft weiß, dass es Raubkopierer nicht aufhalten kann, also versucht man woanders die Gewinne zu erhöhen.
Tjoa, Zeichen setzen gerne, nur sollte das nicht so aussehen, dass die Leute, die Geld haben, das nicht für PC Spiele ausgeben, weil denen die Kopierschutztechniken zu sehr aufn Senkel gehen.Aber ein Kopierschutz bringt nun mal nicht einfach automatisch 10Mio mehr Verkäufe. Auch der von AC2 wird wohl in Kürze gecrackt sein...aber jetzt mal ganz im ernst: im letzten podcast haben schlütti & co noch darüber gesprochen dass alleine 10 mio raubkopieren aus dem netz gesaugt worden sind (hoffe ich erinnere mich recht )
irgendwo muss mal gut sein. alter dass ist mal richtig viel kohle. damit will ich aber nicht den hohen von 50€ für games rechtfertigen.
...ich will auch wirklich nicht einen drm gut heissen und ihn als sinnvoll erachten...aber ich finde...un d ja steinigt mich jetzt alle... es müssen so langsam mal zeichen gestzt werden...ich meinte übrigends 10 mio nur im dezember 09, sorry, my bad...
denn dann ist es klar, das so interessante spiele wie heavy rain oder alan wake nicht auf pc kommen und noch viel schlimmer, spiele von konsolen total abgespeckt auf pc erscheinen (siehe EA sports games, nhl, nfl, nba...grausig)
Die Contras wurden mittlerweile eingebaut.Bin ich der einzige der im Rating keine Contras sieht..?
Du hast vollkommen recht, wenn Du schreibst, dass der Umsatzzuwachs in der Musikbranche (was den Internethandel angeht) mit einer Verbesserung der "Nutzerfreundlichkeit" zu tun hat; und dazu gehört eben auch der Verzicht auf DRM-Maßnahmen a la nur auf diesem Player spielbar, nur 2x zu kopieren et al.und hängt das Umsatzplus der Musinindustrie im Internethandel mit dem Verzicht auf DRM zusammen oder nicht vielleicht mit dem viel breiteren und Nutzerfreundlicherem Angebot, das inzwischen aufgebaut wurde, nachdem es ja jahrelang kaum vernünftige Alternativen zu napster & co gab,um Musik im Internet zu beziehen
Datenträger einfacher? Nöö...dieser ganze Online-Kram ist für die Warezszene das reinste Paradies. Ich weiß z.b. das die Steam schon lange so gecrackt haben, dass sie quasi jedes Spiel, welches dort angeboten wird, kostenlos direkt dort über die Server runterladen und spielen können. Geht bei einigen Spielen sogar online soweit ich weiß. Die lachen sich darüber doch ins Fäustchen. Genauso ist es auch bei dem DLC Kram, der wird da gleich mit der Vollversion angeboten.Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass nicht DRM -geschütze Spiele genauso oder stärker raubkopiert werden als DRM-geschützte?
und hängt das Umsatzplus der Musinindustrie im Internethandel mit dem Verzicht auf DRM zusammen oder nicht vielleicht mit dem viel breiteren und Nutzerfreundlicherem Angebot, das inzwischen aufgebaut wurde, nachdem es ja jahrelang kaum vernünftige Alternativen zu napster & co gab,um Musik im Internet zu beziehen
DLC durch DRM zu schützen ist doch nur eine logische Schlussfolgerung. Warum einen Datenträger pressen, der teurer in der Herstellung und anfälliger für Raubkopien ist?
Wenn du mir einen anderen Weg zur Bekämpfung der Piraterie nennen kannst, dann bitte!