• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

Wenige Bugs sind also ein Argument pro Arcania??? Gehts noch, damit unterstützt ihr doch nur das Selbstverständnis der Hersteller Fehlerfreiheit als unwichtig zu betrachten.
Ich habe zwar bisher nur die Demo gespielt, aber alleine die Tatsache, dass die Charakterentwicklung, Crafting und diese unnützen Hilfefunktionen den Gothic-Charme absolut zerstören macht das Spiel für mich schon nicht kaufenswert, dazu kommt aber noch der Streit zwischen Jowood und Piranha Bytes, den PB nun klar für sich entschieden hat. Risen kam wesentlich früher raus, obwohl alles neu entwickelt werden musste und hat trotzdem eine ordentliche Atmosphäre geschaffen, Jowood/Spellbound konnte dagegen auf eine bestehende Geschichte und ein fertig durchdachtes System zurückgreifen und liefert dann sowas verschlimmbessertes ab.
Aha dann hab ich wohl ein anderes Risen durchgespielt...Risen ist genau so ein Mist wie G3 okay die hatten doch kaum arbeit das zu programmieren, ich bitte dich bei Risen wurde nix neu entwickelt genau die selbe schlechte Engine und deren Anpassung auf die Hardware wie G3 nur halt mit relativ viel weniger Bugs und leicht aufgehübscht...

Und @Rest die sagen G4 ist kinderkramm/zu einfach/ kein Gothic usw.. geht euch erschießen schon allein die Demo hat sich besser gespielt als G3 das Kampfsystem ist vllt. simpel dafür sieht es nicht mehr so bekloppt abgehackt aus es ist viel mehr aus einem Guss und die Schatten, das Licht usw.. alles schön stimmig aber klar die unsichtbaren Grenzen nerven.

Trotzdem denke ich besonders nach der Demo das es ein grund solides RPG mit wenigen Bugs und ner super Stimmung ist und für ein 30er auf jedenfall lohnt zu zocken.

lg

Gothic bot schon immer eine große, frei erkundbare Spielwelt, deren natürliche Grenze lediglich die Monster in den Gebieten waren, welche Ihr Held erst zu einem bestimmten Zeitpunkt besiegen konnte. Arcania unterteilt das Abenteuer hingegen in Levels. Diese Abschnitte der Spielwelt dürfen Sie zwar erkunden, die völlige Freiheit von früher fällt jedoch weg, da Sie den jeweils nächsten Abschnitt erst ab einem bestimmten Punkt der Handlung freischalten.

Also das hört sich für mich überhaupt nicht gut an....

wie ich es schon damals vorgeahnt hatte..
0815 RPG ! Gut das JW keine Rechte mehr an G5 hat, Gott sei dank!

Arcania: Fail 4 wäre passend. Die 79% sind sogar noch zugut,
warten wir mal auf 4players Test !

Auf Gamest...ist ein Gameplay Test video von ner halben std glaube ich über Arcania.Nachdem ich das geschaut hatte war ich schon bedient^^

Kampfsystem -billig
NebenQuest -einfallslos-zu wenig
Char System -billig (1 öder bildschirm um seine EP zu verteilen)
QuestHelper ... omg

naja usw ...

Echt traurig das sich Spiele in letzter Zeit nurnoch an anscheinend Gehirnamputierte Zombis richten für die selbst das Tutorial zu schwer ist.

In gothic 3 sagt einem ein NPC in ner quest (töte Wölfe,sie sind nördlich irgendwo in einer Höhle)
In Arcania zeigt dann halt ein schöner großer Pfeil auf der >>Minnimap<< wo genau diese höhle zu finden ist.
Muß dazu sagen das man diese Funktion abstellen kann aber trotzdem....
Warum wird denn alles so auf kinder einfach getrimmt.

Bitte Bitte Two Worlds 2 rette mich.Sonst ist weit und breit nix mehr am RPG Himmel zu sehn
Kann ich dir sagen: Profit.
Und daran ist ja nun nichts verwerfliches. Spiele sind ein Massenmedium geworden und dementsprechend müssen sich die Entwickler eben auch an die Masse richten. Spiele, wie Dragon Age: Origins, DsA4-Drakensang etc. sind teilweise eher für Fortgeschrittene, die Wert auf Langzeitmotivation und Tiefgang legen. Aber die gibt es zu wenig, um die Kosten für so ein Spiel zu decken. Daher muss man eben Kompromisse eingehen und die Tiefgangschraube herunter drehen. Und besonders Jowood muss sich wohl anstrengen, um nicht noch mehr Verluste einzufahren.
Ein Maler kann sich eben auch keine Kunstwerke bei der Arbeit erlauben, sofern es nicht vom Kunden gewünscht ist. Er muss seine Arbeit sorgfältig und korrekt machen.
Und ich persönlich finde, dass Spellbound eben dies mit Arcania geschafft hat. Es ist ein solides, gutes erstes RPG der Entwickler geworden. Mehr habe ich nicht erwartet, schon gar kein "echtes" Gothic.
Dazu zitiere ich mal einen Satz aus einem anderen Forum, der das Ganze sehr gut beschreibt:

"Man tut den Leuten keinen Gefallen, wenn man ihnen die Latte nur immer tiefer ansetzt, man muss sie nur ermutigen sich anzustrengen höher zu springen."

Das ist genau der Punkt. Man liest immer, dass man ja etwas vereinfachen müsse, weil es die Masse sonst nicht spielen kann. Die Spielemagazine werten Spiele ab, weil es "nicht einsteigerfreundlich sei", oder weil die Lernkurve zu steil sei. Das ist aber genau der falsche Ansatz. Wo soll das noch enden: Sind die Spiele irgendwann selbstablaufende Filme, bei denen man gar nichts mehr machen muss? Ab und zu eine Taste drücken? Wie weit soll die Verblödung denn noch gehen? Stattdessen sollte man die Spieler und vor allem die Entwickler ermutigen, wieder mehr auf anspruchsvolles zu setzen. Der Masse muss gezeigt werden, dass auch Anspruch oder Spiele bei denen man das Hirn einsetzen muss, Spass machen können.
Wenn wir aber zulassen, dass die Latte immer tiefer gelegt wird, dann werden wir nie wieder die Spiele bekommen, die wir uns wünschen oder erträumen. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Spiele, sondern auf viele Bereiche im ganzen Leben. Wir entwickeln uns immer weiter zurück, doch die meisten merken es nicht.

Hier sind in erster Linie auch die Spielemagazine gefragt, dass sie anspruchsvolles fördern. Sie stehen ja in direktem Kontakt mit Entwicklern, dass sie ihnen klar machen, dass es da draußen auch viele Leute gibt, die keine oberflächlichen Spiele wollen, sondern anspruchsvolle Spiele, die eine ordentliche Spieltiefe bieten... und keine Fast-Food...Burger....die schmecken vielleicht ein, zwei mal gut, doch von mehr bekommt man Magenschmerzen und man wünscht sich endlich wieder was richtiges zu essen..... und so ist das auch bei den Spielen.

das kann aber auch nicht euer Ernst sein.....
nur weil das Spiel nicht ganz so nerdig ist wie ein Dragon Age, bekommt es eine so schlechte Wertung...
Viele Kritikpunkte finde ich einfach überzogen! Habe das Dragon Age und das ist nur ein Spiel für absolute Vollnerds, welche kein RL haben, sorry aber 80h Spielzeit sagt da eigentlich schon alles xDDDD
Von der Gothic hatte ich einen durchweg positiven Eindruck, lediglich Vsync fehlte(in der Vollversion vorhanden??????????????????????)
, die Kämpfe sind zwar simpel, ja, aber das kann man auch positiv nehmen da es dadurch schön aktionreich wird!
und 25h zu wenig, naja, für otto normal Spieler eben nicht, und das Gothic is sicherlich auch nur halb so frustig, es gibt ja ein Tutorial, Sachen die Dragon Age nicht kennt, bei dem Spiel habe ich einfach das Gefühl es setzt "Nerd sein" vorraus...

@Lord Fisch,

sehe ich genau so. In den letzten Monaten habe ich gerade 3 Spiele durchgespielt. Mass Effect 1, 2 und Alpha Protocoll. Was hatten diese 3 Spiele gemeinsam? Sie liefen unter 40 Stunden.

Am Anfang liebte ich DAO. Nach 40+ Stunden Spielzeit langweilt es mich nur noch, da ich es über einen zu langen Zeitraum spielte. Für mich ist es einfach nicht drin (ich will es auch gar nicht) am Tag 10+ Stunden vorm PC zu hocken.

Hier beschweren sich viele dass alles einfacher wird und dass das schlecht ist. Da frage ich mich ganz ehrlich was für Egoisten hier unterwegs sind. So weit ich weiß kann man fast alle Hilfen im Spiel ausschalten - jeder kann also so spielen wie er möchte. Es gibt doch wirklich kein besseres System.

Aber Hauptsache alles schlecht machen was einem persönlich nicht so gefällt. GEnau wie in dem PC-Games Test hier. Da wird sogar kritisiert dass es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt und das als Negativpunkt aufgeführt - hallo???

Also ich hab mir das Spiel gestern schon bei Saturn kaufen können und hab einige Stunden gespielt. Ich muss sagen bis auf die kleinen Performanceprobleme finde ich das Spiel sensationell. Außerdem kam bei mir sehr wohl ein "Gothic-Feeling" hoch nach den ersten paar Quests. Ich finde die PC-Games-Wertung lächerlich, da die negativen Aspekte die hier GANZ GROSS geschrieben werden nach meiner Meinung nur einen sehr kleinen Teil ausmachen... Wie verwöhnt kann man denn sein, dass man hier den ganzen Tag nur rummeckert, wie beschissen dieses Spiel ist. Das kann ich von vorne bis hinten nicht nachvollziehen...

Kampfsystem -billig
Das Kampfsystem war in den anderen Gothics auch billig, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

NebenQuest -einfallslos-zu wenig
Ich spiele zufällig gerade wieder Gothic 1: Töte Lurcher am Damm, verkaufe 10 Sumpfkraut, kaufe ein verziertes Schwert beim Händler...das war definitiv einfallsreicher :ugly:

Char System -billig (1 öder bildschirm um seine EP zu verteilen)
das war bei den anderen Gothics nicht anders.

QuestHelper ... omg
Muss man nicht benutzen.

Die Vorgänger werden hier von vielen besser gemacht, als sie eigentlich waren. Und ja, Gothic 1 und 3 war zum Release ein einziger Bughaufen.
Gibt hier definitiv zu viele Nörgler, freut euch doch einfach über ein gutes Rollenspiel. Oder kauft es halt nicht, wenn ihr meint, die Vorgänger stellen den heiligen Gral im Rollenspielgenre dar.

Gibt hier definitiv zu viele Nörgler, freut euch doch einfach über ein gutes Rollenspiel. Oder kauft es halt nicht, wenn ihr meint, die Vorgänger stellen den heiligen Gral im Rollenspielgenre dar.

Na gottseidank nicht nur Nörgler :-P Aber das muss man verstehen. Nörgeln ist cooler als etwas einfach hinzunehmen oder etwas in der öffentlichkeit nicht schlecht zu machen. :ugly:

edit: Das wiederspiegelt ausserdem die Unzufriedenheit unserer modernen Gesellschaft wider.

das kann aber auch nicht euer Ernst sein.....
nur weil das Spiel nicht ganz so nerdig ist wie ein Dragon Age, bekommt es eine so schlechte Wertung...
Viele Kritikpunkte finde ich einfach überzogen! Habe das Dragon Age und das ist nur ein Spiel für absolute Vollnerds, welche kein RL haben, sorry aber 80h Spielzeit sagt da eigentlich schon alles xDDDD
Von der Gothic hatte ich einen durchweg positiven Eindruck, lediglich Vsync fehlte(in der Vollversion vorhanden??????????????????????)
, die Kämpfe sind zwar simpel, ja, aber das kann man auch positiv nehmen da es dadurch schön aktionreich wird!
und 25h zu wenig, naja, für otto normal Spieler eben nicht, und das Gothic is sicherlich auch nur halb so frustig, es gibt ja ein Tutorial, Sachen die Dragon Age nicht kennt, bei dem Spiel habe ich einfach das Gefühl es setzt "Nerd sein" vorraus...
ist doch okay, du bist halt nunmal einer der 0815 RPG Causal Gamer, genau für Leute wie dich
hat JW SB dieses Abschaum von Arcania entwickelt, hab spass damit !

ist doch okay, du bist halt nunmal einer der 0815 RPG Causal Gamer, genau für Leute wie dich

Cool, Du hast für mich gerade den Begriff "Casual Gamer" zu einem Lob hochgewertet. :-D

Ich bin Casual Gamer und ich bin stolz drauf :-) :top:

Die anderen Gothic Teile waren ja wohl auch nur gehobene Action RPGs.
G4 is halt kein gehobenes sondern ein leichtes Action RPG.

Nicht das die anderen Gothic Teile so extrem schwer waren, nachn paar Std Spielzeit hatte man n Char der fast alles umblasten konnte. Z.b in G3 konnte man mitm Mage ganze Städte auswipen und da kamen locker 40 Orks und Söldner rausgestürmt ;) Oookkkk, die Wildschweine waren fordernd^^

Ich habe den Eindruck, dass die relativ schlechte Wertung des Spiels daraus resultiert, das hier ein Fanboy enttäuscht wurde. Trademarks der alten Spiele wurden aufgegeben was für einen Gothic Fan natürlich bitter ist und verständlicherweise zu Enttäuschung führt. Aber macht das objektiv gleich nen schlechtes Spiel?

Auf mich macht das Spiel einen guten, wenn auch keinen sehr guten Eindruck. Grafik ist hübsch, die Kämpfe in den höheren Schwierigkeitsgraden anspruchsvoll, die Geschichte nett erzählt. Die Spiel zeit ist mit 15-20 Stunden doch ok.. ein Spiel das wesentlich länger geht und dabei nicht wirklich erstklassig erzählt lege ich nach dieser Zeit dann doch eher wieder bei Seite weil es anfängt langweilig zu werden. Muss also kein Manko sein. Blöd ist nur, wenn es super erzählt ist, und dann einfach abbricht wie neulich bei Mafia II geschehen. An Mass Effect 1 oder 2 habe ich jeweils auch nicht länger gespielt und fühlte mich bestens unterhalten und hatte nicht das gefühl das mir zu wenig geboten wurde.

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Zwar habe auch ich Gothic 1-2 geliebt und auch Gothic 3 mit allen Fanpatches gemocht, dennoch finde ich Arcania gelungen. Die Demo lief bei mir wie geschnitten Brot in höchsten Einstellungen und hat mir graphisch auch gefallen. Die Vollversion hab ich zwar bisher noch nicht gespielt, aber selbst wenn da was nicht passt, dann wird das ein Patch mit großer Wahrscheinlichkeit auf Demoniveau anheben können.
Die Möglichkeit sich seine Atmosphäre selbst einzustellen und alle möglichen Questhelper zu deaktivieren finde ich richtig gut gelungen.
Das Einzige was mich an der Demoversion tatsächlich gestört hat war die KI der Gegner. Aber wenn man mal ehrlich ist war die KI der anderen Gothicteile auch nicht besser. Damals war man nur froh, dass man sich mit seinem noch viel zu schwachen Helden auf Steine verziehen konnte, um die wehrlosen Gegner unfair umzuschießen und hat sich deshalb nicht über die KI beschwert.

"Gothic 4 ist nicht mehr wie das alte Gothic": Stimmt. Es ist anders und richtet sich an ein anderes Publikum. Es ist deutlich einsteigerfreundlicher geworden und mehr auf Mainstream getrimmt. Und vielleicht auch auf Leute, die nicht 8h täglich mit PC Spielen verbringen können, obwohl sie es gerne würden.
Aber diese Tatsache macht noch kein schlechtes Spiel. In einer objektiven Bewertung hätten die Änderungen innerhalb der Serie nicht eingehen dürfen. Klar ist mancher Fan enttäuscht, weil seine Erwartungen nicht erfüllt werden. Aber so ist das Leben und - ich wiederhole mich - dadurch ist das Spiel noch lange nicht schlecht.

Und um auch mal Äpfel mit Birnen vergleichen zu dürfen:
Ich war ein riesen Fan von Duke Nukem I+II, Duke 3D war daher eine riesen Enttäuschung für mich. Wenn Duke Nukem Forever nicht wieder wie Duke I+II ist, bitte ich um eine drastische Herabwertung!
(Für diejenigen, die zu jung dafür sind: Duke I+II waren 2D sidescroller Jump'n'Runs, keine Shooter)

Änderungen innerhalb einer Serie müssen erlaubt bleiben.

Ich weiß ja nicht, ob du mit JW JoWood meinst und mit SB Spellbound, aber eins ist dir schon klar: JoWood hat mit Arcania nix zu tun. JoWood hat Risen gemacht, Spellbound Arcania.

Und mal zum 08/15 Casual Gamer: Jedem das seine, wenn du nicht zufriden bist: Nimm dir DAO und zock es paar mal durch, von mir aus kannst du dann die Gothicteile 1-3 dann auch paar mal durchspielen. Wenn du dann fertig bist ist entweder Risen 2 raus oder die ersten Gerüchte zu Gothic 5 kommen. Also have fun und nörgel nicht, das Spiel ist gut, reicht zwar nicht an die alten Gothics heran, aber das kommt noch, war schließlich das erste Gothic seitens Spellbound.

Was ich jetzt auch bemerke und schade finde ist das der installer nicht mehr mit so einer Musik unterlegt ist die die freude auf das Spiel verstärkt :(

Ich weiß ja nicht, ob du mit JW JoWood meinst und mit SB Spellbound, aber eins ist dir schon klar: JoWood hat mit Arcania nix zu tun. JoWood hat Risen gemacht, Spellbound Arcania.

Und mal zum 08/15 Casual Gamer: Jedem das seine, wenn du nicht zufriden bist: Nimm dir DAO und zock es paar mal durch, von mir aus kannst du dann die Gothicteile 1-3 dann auch paar mal durchspielen. Wenn du dann fertig bist ist entweder Risen 2 raus oder die ersten Gerüchte zu Gothic 5 kommen. Also have fun und nörgel nicht, das Spiel ist gut, reicht zwar nicht an die alten Gothics heran, aber das kommt noch, war schließlich das erste Gothic seitens Spellbound.

Mal so ganz nebenbei, Jowood war der Publisher von Arcania, Spellbound der Entwickler. JW hatte mir Risen nichts zu tun ;-)

Ansonsten /zustimm

Dieser Dododingsda meint er ist was besseres.

Ähhm, ich glaube nicht, dass du auch nur ansatzweise weißt, was JoWood und Spellbound überhaupt für Konzerne sind...
JoWood ist der Publisher, der die Spiele veröffentlicht. Also wie ein Verlag im Buchhandel.
Spellbound ist der Entwickler. D.h. sie programmieren das Spiel.

Und jetzt nochmal langsam: JoWood UND Spellbound sind an Gothic 4 beteiligt. Mit Risen hat JoWood aber mal garnix mehr am Hut. Denn der Publisher ist hier Deep Silver und das Entwicklerstudio Piranha Bytes.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Ich habe den Eindruck, dass die relativ schlechte Wertung des Spiels daraus resultiert, das hier ein Fanboy enttäuscht wurde.
Ich glaube dass man mit 78% einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Nicht zu gut, nicht zu schlecht, also einfach keine Wertung, die für größere Konflikte oder Vorwürfe wie bei G3 sorgen könnte. 78% kann man mit Sicherheit vertreten, aber ich kann trotzdem nicht viel damit anfangen.

Zurück