• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

Mit diesem Spiel ist die Gothic-Serie eindeutig tot. Wenn nicht irgendjemand sie irgendwann mal wiederbeleben will.
Denn Acania ist kein Gothic. Die bekannten Charakatere sind das einzige Spielelement, was an Gothic erinnert. Die Atmosphäre ist weg. Das Spiel werd ich wahrscheinlich nicht mal für 10 € kaufen.

25 Stunden Spielzeit... Am 21.10. kommt Two Worlds 2 raus... Das macht 21-12= 9 Tage (davon 2 am WE). Pro WE Tag 6 Stunden zocken = 12. bleiben 12 Stunden. 12 Stunden in 9 Arbeitstagen macht 1,3 Stunden pro Tag.

Also um es bis 2 Worlds 2 rauskommt durchzuspielen muss ich Pro Tag 1,3 Stunden spielen solange ich am WE 6 Stunden pro Tag spiele. Ist machbar. Schön daß es so kurz ist :-D

Hmm, so ein Testurteil hatte ich befürchtet. Das, was die Gothic Serie früher ausgezeichnet hat, ist bei diesem Spiel nur noch teilweise oder auch garnicht mehr vorhanden. Wenn JoWood Gothic 4 produziert, dann müssen sie sich vorher eins Fragen: Soll es ein einsteigerfreundliches Rollenspiel mit neuen Elementen sein, oder soll es ein Gothic werden? Man kann einfach nicht erwarten, wenn man das ganze Spiel umkrempelt, dass es dann noch nach Gothic aussieht. Ich finde es sehr schade, dass eine so großartige Serie (mal von G3 abgesehen) in einem solchen "Desaster" endet. Für mich ist Risen die Weiterführung von Gothic!
Das, was sich als "Gothic 4" bezeichnet, werde ich nicht kaufen. Vielleicht erkennt JoWood dann, wenn sich genug gegen das Produkt stellen, dass sie damit vielleicht nicht alle glücklich machen.

Testurteil befürchtet? Was hast du befürchtet?
Lies doch mal den text. Das Spiel ist ein gutes Spiel.

Das wichtigste schonmal vorweg: Es besitzt kaum bugs
Das ist doch schonmal die vorraussetzung.

Story ist so Naja-naja wie schon in Risen und auch Gothic. Die Gothic Story war noch nie ein megablockbuster! Oder willst du mir erzählen das die Risen/Gothic Story mit einem Dragon Age/Masseffect mithalten kann? Das sind Welten
Das Kampfsystem war ebenso immer schon müll in Gothic. Auch in Risen hat sich nichts verändert ausser kleine verbesserungen. Da sollte man sich vielleicht mal von Action-Adventures wie God of War eine scheibe abschauen und das haben die Entwickler von Gothic4 auch gemacht. Man merkt das das Kampfsystem bei weitem schneller und flüssiger rüberkommt das es schon fast "Hacknslay" ist. Das find ich aber persönlich sehr sehr gut. Bei einem Risen 2 will ich mit sicherheit kein Kampfsystem mehr wie es in Gothic1-3 oder Risen der fall war.

Nach dem Text hat Gothic4 mehr Gothic als Gothic3 :D

Arcania mag ja gut sein, aber Gothic muss eben "mehr" als gut sein..... sorry, aber nach 30min Demo hatte ich genug...

Ich warte auf Two Worlds 2 und natürlich auf Witcher 2

Gruss

Das heißt das Inventar ist immer noch so wie in der Demo?!?!
Ohne irgendwelche Werte beim drüber gehen; Wie kann man denn so dumm sein:P
Werden die Waffen denn schon irgendwie automatisch sortiert?

Hmm, so ein Testurteil hatte ich befürchtet. Das, was die Gothic Serie früher ausgezeichnet hat, ist bei diesem Spiel nur noch teilweise oder auch garnicht mehr vorhanden. Wenn JoWood Gothic 4 produziert, dann müssen sie sich vorher eins Fragen: Soll es ein einsteigerfreundliches Rollenspiel mit neuen Elementen sein, oder soll es ein Gothic werden? Man kann einfach nicht erwarten, wenn man das ganze Spiel umkrempelt, dass es dann noch nach Gothic aussieht. Ich finde es sehr schade, dass eine so großartige Serie (mal von G3 abgesehen) in einem solchen "Desaster" endet. Für mich ist Risen die Weiterführung von Gothic!
Das, was sich als "Gothic 4" bezeichnet, werde ich nicht kaufen. Vielleicht erkennt JoWood dann, wenn sich genug gegen das Produkt stellen, dass sie damit vielleicht nicht alle glücklich machen.

Testurteil befürchtet? Was hast du befürchtet?
Lies doch mal den text. Das Spiel ist ein gutes Spiel.

Das wichtigste schonmal vorweg: Es besitzt kaum bugs
Das ist doch schonmal die vorraussetzung.

Story ist so Naja-naja wie schon in Risen und auch Gothic. Die Gothic Story war noch nie ein megablockbuster! Oder willst du mir erzählen das die Risen/Gothic Story mit einem Dragon Age/Masseffect mithalten kann? Das sind Welten
Das Kampfsystem war ebenso immer schon müll in Gothic. Auch in Risen hat sich nichts verändert ausser kleine verbesserungen. Da sollte man sich vielleicht mal von Action-Adventures wie God of War eine scheibe abschauen und das haben die Entwickler von Gothic4 auch gemacht. Man merkt das das Kampfsystem bei weitem schneller und flüssiger rüberkommt das es schon fast "Hacknslay" ist. Das find ich aber persönlich sehr sehr gut. Bei einem Risen 2 will ich mit sicherheit kein Kampfsystem mehr wie es in Gothic1-3 oder Risen der fall war.

Nach dem Text hat Gothic4 mehr Gothic als Gothic3 :D
Es geht MIR persönlich auch um diese bestimmten Sachen, die in Gothic 4 eben fehlen. Deshalb "befürchtet". Dass das Spiel vielleicht kein schlechtes Spiel ist, habe ich garnicht bestritten. Nur ist es einfach nicht mehr das, was Gothic mal war, und was sicherlich viele stört, was man ja an den Reaktionen erkenne kann...
Ich habe Gothic geliebt, mit allen Ecken und Kanten. Und die Bugs in G3 haben mich am wenigsten gestört. Vielmehr war es die Story, die so dahinplätscherte und man keine festen Anhaltspunkte hatte.

Das ist MEINE MEINUNG, ich hab nix dagegen, wenn jemand sich das neue "Gothic" kauft, nur darf man dann auch kein "Gothic" mehr erwarten...

Arcania mag ja gut sein, aber Gothic muss eben "mehr" als gut sein..... sorry, aber nach 30min Demo hatte ich genug...

Gruss
Nichts gegen dein Kommentar, ich greif den nur mal so auf, weil viele so denken und schreiben.

Contra:
1. Gothic war nie gut egal in welchem Bereich Animation/Grafik/Quests/usw...
2. Gothic egal welcher Teil hätte auch Bugthic heissen können...
3. Gothic muss nicht mehr sein, weil es das nicht kann und zwar weil die nur planlose Fische haben die nicht programmieren können...
4. Risen war eigentlich Gothic 3.5

Plus:
1. Gothic hat trotzdem immer irgendwie spaß gemacht
(hab 1 nie ganz zu Ende gespielt aber 2+addon mehrmals und 3 leider größte Fehlkauf den ich je gemacht hab)
2. Gothic macht einfach Stimmung deswegen zockt man es

Zur Demo: natürlich hat das Spiel stupide Quests, manchmal dumme Dialoge und Logikfehler aber die Demo hat mir insgesamt gefallen endlich wieder ein RPG in dem Stil ganz hübsch gemacht, grafisch mehr als gut und die schöne Hintergrundmusik also es kam auf jedenfall Stimmung auf und die Lust es weiter zu spielen!

lg

Hmmm,dann installier ich doch lieber nochmal Gothic 3,lieber mit Bugs kämpfen,hab dafür aber mein altes Skill-System,was Gothic mit ausmachte... Bei Risen sieht man eindeutig das die "Fische" es hevor gebracht haben!

achso: lasst doch alle einfach mal diesen bekloppten Satz: Es ist nicht mehr das was es war...wenn Ihr nicht anders könnt installiert doch die alten Teile mit paar Mods und gut ist..

Hab gerade n großes Grinsen im Gesicht :)
Hab mich heute nacht um 2 Uhr per Mail bei der Amazon Tiefpreis-garantie beschwert, dass 44,99€ in Bezug auf technische Probleme und den sehr günstigen UK Preis zuviel sind. Heute morgen hatte ich ne positive Antwort und sie habens auf 38,99€ reduziert.

Finde der Preis steht dem Produkt gleich viel besser :) Amazon is genial !

Hab mich heute nacht um 2 Uhr per Mail bei der Amazon Tiefpreis-garantie beschwert, dass 44,99€ in Bezug auf technische Probleme und den sehr günstigen UK Preis zuviel sind. Heute morgen hatte ich ne positive Antwort und sie habens auf 38,99€ reduziert.

Hehe sehr feiner Zug von denen! gz

lg

Eure Negativen Aspekte sind ja ein wenige "fragwürdig":

"Duchwachsene Geschichte"

Euer Zitat: "Dennoch: Arcania kann über weite Strecken unterhalten und die Charaktere – vor allem die aus den Vorgängern bekannten – überzeugen. Lediglich der Start hätte etwas flotter und spannender inszeniert gehört."

Hört sich doch sehr gut an. Ich kenne so gut wie kein Rollenspiel wo die Story über 100% der Zeit Top ist, nicht mal DAO.

"Balancing-Probleme und Schwierigkeitsgrad"

Euer Zitat: "Erst auf den Schwierigkeitsgraden „Schwer“ oder „Gothic“ stellt Arcania eine wirkliche Herausforderung dar, die anderen beiden Schwierigkeitsgrade (Leicht und Normal) fallen gemäßigter, teils sogar zu leicht aus, sodass auch Neueinsteiger Spaß mit dem Rollenspiel haben."

Ich verrate euch ein Geheimnis: Schwierigkeitsgrade sind dazu da um die Schwierigkeit zu ändern Was wäre ein Schwierigkeitsgrad "Einfach" wenn er schwer wäre weil alte Gothic Teile schwer waren? So haben, wie ihr schreibt, auch Neueinsteiger Spaß am Spiel. Das ist doch keinesfalls negativ.

"Geringer Umfang"

Da habt ihr natürlich Dragon Age als bestes Beispiel genommen, das wohl größte RPG der letzten Jahre.

Ihr schreibt 25 Stunden wenn man die Welt erkundet. Fallout 3 hat ca. 30 Stunden Spielzeit. Two Worlds ca. 20 Stunden. Mass Effect hatte ich in ca. 30 durch. So schlimm ist 25 Stunden gar nicht.

Natürlich gibt es auch Spiele die viel länger sind. allerdings, um bei DAO zu bleiben, habe ich mittlerweile ca. 40 Stunden gespielt, bin fast durch, spiele es aber nicht weiter da es mich mittlerweile langweilt. Da wird mir hier wohl nicht passieren.
Ein sehr guter Beitrag dem ich mich voll anschließen kann. Für mich ist nämlich auch einiges im Test nicht ganz nachvollziehbar.
Es paßt für mich nicht zusammen wenn die Geschichte unter "Contra" aufgelistet wird, und am Ende steht, dass sie über weite Strecken unterhaltsam ist und die Charaktere gelungen sind. Das klingt einfach nach keinem Negativpunkt. Viel mehr als über weite Strecken unterhalten zu werden, kann ich von einem RPG kaum verlangen, weil das praktisch keines geschafft hat. -Was habe ich mich in Dragon Age, mit seiner viel gelobten Story teilweise gelangweilt. Das zog sich gegen Ende immer mehr hin wie ein alter Kaugummi. Soviel auch zur Spielzeit.

Und auch was die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad betrifft kann ich Vordack nur zustimmen.

Interessant zu sehen, wie hier diskutiert wird. Leute, ich schlage vor hier einfach noch abzuwarten. Das Spiel ist sicher nicht schlecht aber auch nicht besonders gut.

Die Community wird sicher keine Arbeit in ArcaniA stecken. Ich freue hoffe echt auf ein gutes Risen II. ArcaniA wird von mir, obwohl es zu Hause am Tisch liegt, erst in 1-2 Monaten gezockt. Jetzt steht mal G3 an der Tagesordnung. Bin schon in der Wüste und dann gehts in den verschneiten Norden :-) Auf 2worlds2 bin ich auch schon sehr gespannt - hier wäre eine Demo sicher auch gut gewesen.

Ein Remake von Gothic2 DNDR wäre doch ne geniale Sache, oder? Liebe PC Games wie wäre es mit einer Umfrage zu diesem Thema. Dann müßte man nur die Grafik aufpolieren.

:-)

>:-| Also ich bin da etwas pissig... Alsvorbesteller sollta man doch auf die Tiefstpreisgarantie hoffen, oder täusche ich mich da?
Meine version befindet sich gerade im versand, allerdings habe ich immernoch 44,99 bezahlt. Wie frech ist das denn bitte von amazon? grrrrrr

hab ich doch von anfang an gewusst! ohne piranha bytes geht da nix!
Risen ist das neue Gothic!

>:-| Also ich bin da etwas pissig... Alsvorbesteller sollta man doch auf die Tiefstpreisgarantie hoffen, oder täusche ich mich da?
Meine version befindet sich gerade im versand, allerdings habe ich immernoch 44,99 bezahlt. Wie frech ist das denn bitte von amazon? grrrrrr
Steht bei mir in der Rechnung auch noch als 44,99, die Tiefpreisgarantie sollte aber greifen. Evtl ist das auf der Papierrechnugn dann korrekt ...

Gruss
Nichts gegen dein Kommentar, ich greif den nur mal so auf, weil viele so denken und schreiben.

Contra:
1. Gothic war nie gut egal in welchem Bereich Animation/Grafik/Quests/usw...
2. Gothic egal welcher Teil hätte auch Bugthic heissen können...
3. Gothic muss nicht mehr sein, weil es das nicht kann und zwar weil die nur planlose Fische haben die nicht programmieren können...
4. Risen war eigentlich Gothic 3.5

Plus:
1. Gothic hat trotzdem immer irgendwie spaß gemacht
(hab 1 nie ganz zu Ende gespielt aber 2+addon mehrmals und 3 leider größte Fehlkauf den ich je gemacht hab)
2. Gothic macht einfach Stimmung deswegen zockt man es

Zur Demo: natürlich hat das Spiel stupide Quests, manchmal dumme Dialoge und Logikfehler aber die Demo hat mir insgesamt gefallen endlich wieder ein RPG in dem Stil ganz hübsch gemacht, grafisch mehr als gut und die schöne Hintergrundmusik also es kam auf jedenfall Stimmung auf und die Lust es weiter zu spielen!

lg
Contra:
Punkt 1 zu Punkt 1: Gothic 1 und Gothic 2 waren damals animationsmäßig, grafikmäßig, questmäßig oder egal was TOP.
Punkt 2 zu Punkt 2: Ich verstehe es, wenn man sagt, dass G3 viele Bugs hat, aber G1 und G2?! Ich meine jedes Spiel hat hier und da mal nen kleinen Bug.
Punkt 3 zu punkt 3: ?! Pirania Bytes ist einfach nur G E N I A L.
Punkt 4 zu Punkt 4: OK, hier hast du recht.

Zurück