• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

79 ist eine gute Wertung - vielleicht immer noch zu gut für ein CRPG, das nach dem Test kaum etwas besonderes/überdurchschnittliches an sich hat. Die alten Stärken sind weitgehend weg, neue kaum vorhanden. Für ein Spiel zwischendurch sicher ganz nett, aber sicher auch keine 40 € wert - nach diesem Test.

Wenn man sich nicht an den Titel "Gothic" festklammert und es als separates Spiel sieht, dann ist es doch ein tolles Game.

Noch ein Tipp von mir: Spielt vor Arcania ein paar Stunden Oblivion. Dann ist man bei Arcania dem Gothic-Feeling näher :) Wirklich.

Auf Gamest...ist ein Gameplay Test video von ner halben std glaube ich über Arcania.Nachdem ich das geschaut hatte war ich schon bedient^^

Kampfsystem -billig
NebenQuest -einfallslos-zu wenig
Char System -billig (1 öder bildschirm um seine EP zu verteilen)
QuestHelper ... omg

naja usw ...

Echt traurig das sich Spiele in letzter Zeit nurnoch an anscheinend Gehirnamputierte Zombis richten für die selbst das Tutorial zu schwer ist.

In gothic 3 sagt einem ein NPC in ner quest (töte Wölfe,sie sind nördlich irgendwo in einer Höhle)
In Arcania zeigt dann halt ein schöner großer Pfeil auf der >>Minnimap<< wo genau diese höhle zu finden ist.
Muß dazu sagen das man diese Funktion abstellen kann aber trotzdem....
Warum wird denn alles so auf kinder einfach getrimmt.

Bitte Bitte Two Worlds 2 rette mich.Sonst ist weit und breit nix mehr am RPG Himmel zu sehn

Ich muss sagen die Demo an sich hat mir auch Spaß gemacht und es ist durchaus kein schlechtes Spiel.
Allerdings muss ich jeden zustimmen der sagt : "Das ist kein Gothic"
Es war ein guter Versuch die Gothicserie wieder aufblühen zu lassen und uns einfach wieder das alte Gothic-Feeling zurückzugeben, aber das bleibt Spellbound halt nich vorbehalten.

Ich persönlich möchte auch keine Erweiterung oder Versuche es durch ein paar Modifikationen noch aufzubessern.

Wenn Spellbound wirklich ein Gothic machen wollen würde ich mich eher über ein make of des ersten teils freuen.
Ich hab kein Problem damit die Story des ersten teils nochmal zu spielen.
Ich würde mich freuen den ersten teil mal mit den grafischen Möglichkeiten von heute zu sehen, mit vllt. ein paar zusätzlichen Quests, aber einfach wieder wie früher.

Oder was sagen die echten Gothic Fans?
Wollen wir wirklich einen Versuch die die story in einen 4.ten 5.ten oder vllt noch 6.ten Teil weiter auszudehnen?
Oder ist es vllt. besser die fesselnde Story der ersten teile einfach neu zu erleben?

Ich glaube wenn das so weiter geht und man in 50 Jahren einem zocker Gothic 3 vor die Nase setzt und sagt er soll er durchspielen,stirbt er an alterschwäche bevor er die Göttlichen Artefakte und die Feuerkelche gefunden hat^^

Is aber aber auch ärgerlich so ganz ohne questhelper wer soll denn das schaffen......xDD

Bitte Bitte Two Worlds 2 rette mich.Sonst ist weit und breit nix mehr am RPG Himmel zu sehn
Naja, diesen Monat erscheint noch "Fallout - New Vegas" und Anfang 2011 dann "the Witcher 2". Also ganz duster ist es noch nicht. Aber ja, wenn 2w2 nix taugt, dann wirds relativ dünn...zum Glück hab ich mal wieder "Planescape: Torment" ausgegraben.

Ich trauere um Gothic... und wieder geht eines der besten spiele unter...danke Jowood.

für die, die die rettung in tw2 sehen. das magazin XBG hat two worlds 2 getestet und ne 92-er wertung vergeben :D.
hier n link zur offiziellen seite
http://www.twoworlds2.com/de/348,92!-erste-topwertung-f%FCr-two-worlds-ii.html

stimmt the witcher hab ich ganz vergessen :-) Fallout 3 hat mir nicht so 100% gefallen.War für mich wie Oblivion nach dem 3 Weltkrieg^^ aber gezockt hab ich es dennoch

Nach dem verbugten dritten Teil war mir der wichtigste Punkt die Bug-freiheit. Und das Spiel macht spaß und ist nicht nur ein plumper Gothik-Clon. Tolles Spiel, ich kann den kauf nur empfehlen.

für die, die die rettung in tw2 sehen. das magazin XBG hat two worlds 2 getestet und ne 92-er wertung vergeben :D.
hier n link zur offiziellen seite
http://www.twoworlds2.com/de/348,92!-erste-topwertung-f%FCr-two-worlds-ii.html
Klingt ja super :-D
Also wenns wirklich so gut wird, dann ist der RPG-Herbst gerettet :top:

Ich trauere um Gothic... und wieder geht eines der besten spiele unter...danke Jowood.
ganz genau, ich hasse jowood dafür dass sie gothic zerstört haben, piranha bytes haben etwas so grandioses, innovaties und fundamentales geschaffen, und dann kommen die jowood leute und hauen alles kaputt. es wird nie wieder ein gothic geben wie damals gothic 1, außer wenn jowood seinen fehler einsieht, seine rechte abtritt, sich als publisher raushält und deep silver den rest machen lässt. aber das schaffen die in ihrem hochmut leider nicht. die sind wie kindergartenkinder: ICH HABE RECHT ! NÖ, ICH HAB RECHT ! und die modern warfare reihe geht genau den selben weg. IN DIESEN MOMENTEN HASSE ICH EINFACH UNSER RECHTSYSTEM, UND WÜNSCHTE MIR EINEN GAMEMASTER, DER ALLES RULT MAN xDDD . naja, jetz is es raus ^^

MfG

Bug - Freiheit soll das wichtigste sein ? Nun, Arcania ist nicht bugfrei. Dann ist also dein wichtigster Punkt nicht erfüllt.

Nein - der wichtigste Punkt ist sicher nicht die Bug - Freiheit. Das ist eine Selbstverständlichkeit, bei deren Vorliegen es keine Pluspunkte gibt; für (nicht nur geringe) Bugs es aber Abzüge gibt. Nein das eigentliche ist das Spiel, und da lässt Arcania eben seeeeehr viel vermissen.

Aber eines dürfte wohl unumstritten sein. Arcania ist immerhin keine Katastrophe geworden. Es dürfte sich um ein solides, zufriedenstellendes leichtes und Light - CRPG handeln. Ob das (zu Verkaufserfolgen) reicht, wenn 2 W 2 und Fallout 3: Las Vegas bald erscheinen ? Wahrscheinlich nicht...

Aber wer "trauert" dann schon um Jowood ?

ich habe alle gothic teile gespielt auser g3 götterdämmerung und finde g4 nicht so schlecht ja es ist kein richtiges gothic ja es ist nicht fehler frei aber das spiel ist trotzden nich schlecht

Auf Gamest...ist ein Gameplay Test video von ner halben std glaube ich über Arcania.Nachdem ich das geschaut hatte war ich schon bedient^^

Kampfsystem -billig
NebenQuest -einfallslos-zu wenig
Char System -billig (1 öder bildschirm um seine EP zu verteilen)
QuestHelper ... omg

naja usw ...

Echt traurig das sich Spiele in letzter Zeit nurnoch an anscheinend Gehirnamputierte Zombis richten für die selbst das Tutorial zu schwer ist.

In gothic 3 sagt einem ein NPC in ner quest (töte Wölfe,sie sind nördlich irgendwo in einer Höhle)
In Arcania zeigt dann halt ein schöner großer Pfeil auf der >>Minnimap<< wo genau diese höhle zu finden ist.
Muß dazu sagen das man diese Funktion abstellen kann aber trotzdem....
Warum wird denn alles so auf kinder einfach getrimmt.

Kann ich dir sagen: Profit.
Und daran ist ja nun nichts verwerfliches. Spiele sind ein Massenmedium geworden und dementsprechend müssen sich die Entwickler eben auch an die Masse richten. Spiele, wie Dragon Age: Origins, DsA4-Drakensang etc. sind teilweise eher für Fortgeschrittene, die Wert auf Langzeitmotivation und Tiefgang legen. Aber die gibt es zu wenig, um die Kosten für so ein Spiel zu decken. Daher muss man eben Kompromisse eingehen und die Tiefgangschraube herunter drehen. Und besonders Jowood muss sich wohl anstrengen, um nicht noch mehr Verluste einzufahren.
Ein Maler kann sich eben auch keine Kunstwerke bei der Arbeit erlauben, sofern es nicht vom Kunden gewünscht ist. Er muss seine Arbeit sorgfältig und korrekt machen.
Und ich persönlich finde, dass Spellbound eben dies mit Arcania geschafft hat. Es ist ein solides, gutes erstes RPG der Entwickler geworden. Mehr habe ich nicht erwartet, schon gar kein "echtes" Gothic.

Nach der Arcania-Demo und der traurigen Erkenntnis über das Ableben einer großartigen Serie, hoffe ich, dass wenigstens Risen seiner Linie treu bleibt. Es wäre doch wirklich ein Armutszeugnis, wenn Risen, nach allem was man so an Negativ-Kritik über Arcania zu lesen bekommt (...und ich bin froh darüber, dass es so viel ist...) auch dem selben traurigen Trend zum Opfer fiele und es für die scheinbar neuartige Zielgruppe von Hirn-Nutzungs-Verwigerern auf ein Minimum an Anforderung (nicht für den Rechner) heruntergebrochen wird. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde in Risen steckt wesentlich mehr Gohtic als in Arcania und hoffe, dass sich das auch so schnell nicht ändert.

Und ich gebe Tenron1989 recht, lieber die alten Gothic-Teile (nicht nur den ersten) grafisch ein wenig aufpoliert, vielleicht hier und da ein paar kleine Änderungen nach Anregung der Fangemeinde vorgenommen und man hätte weit mehr geschafft, als das, was hier als Arcania: Gothic 4 geboten wird.

||
==||== R.I.P.
||
||

Ich wäre fast vom Glauben abgefallen wenn gekommen wäre "Arcania ist klasse", denn schon von der Gamescom Demo konnte ich genau das erkennen: ein solides RPG, aber kein Gothic.

Wenige Bugs sind also ein Argument pro Arcania??? Gehts noch, damit unterstützt ihr doch nur das Selbstverständnis der Hersteller Fehlerfreiheit als unwichtig zu betrachten.
Ich habe zwar bisher nur die Demo gespielt, aber alleine die Tatsache, dass die Charakterentwicklung, Crafting und diese unnützen Hilfefunktionen den Gothic-Charme absolut zerstören macht das Spiel für mich schon nicht kaufenswert, dazu kommt aber noch der Streit zwischen Jowood und Piranha Bytes, den PB nun klar für sich entschieden hat. Risen kam wesentlich früher raus, obwohl alles neu entwickelt werden musste und hat trotzdem eine ordentliche Atmosphäre geschaffen, Jowood/Spellbound konnte dagegen auf eine bestehende Geschichte und ein fertig durchdachtes System zurückgreifen und liefert dann sowas verschlimmbessertes ab.

Zurück