• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

Bei manchen Kommentaren hier gewinnt man den Eindruck, dass Jowood hier "Communityarbeit" macht.

Mittelmäßige Handlung: - 5 Punkte
Ein paar Bugs und Performanceprobleme: - 5 Punkte
Rpg-Schmalkost: -5 Punkte
Nicht mehr Open-World: -2 Punkte
Gammelkampfsystem: - 2 Punkte
Dem Hype nicht gerecht geworfen: -2 Punkte

Schon hat man ne Wertung in den hohen 70ern. Nicht schlecht aber auch eben nicht gut. Durchschnitt/Mainstream manche nennens 0815 oder Casual.

Wertung ist denke verdient.

79% ist nicht schlecht, aber eben kein Aha-Erlebnis.

Mittelmäßige Handlung: - 5 Punkte
Ein paar Bugs und Performanceprobleme: - 5 Punkte
Rpg-Schmalkost: -5 Punkte
Nicht mehr Open-World: -2 Punkte
Gammelkampfsystem: - 2 Punkte
Dem Hype nicht gerecht geworfen: -2 Punkte

Schon hat man ne Wertung in den hohen 70ern. Nicht schlecht aber auch eben nicht gut. Durchschnitt/Mainstream manche nennens 0815 oder Casual.

Wertung ist denke verdient.

79% ist nicht schlecht, aber eben kein Aha-Erlebnis.

Wie war das mit "traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast?"

Laut dem Test von PCG:

Der Schwierigkeitsgrad ist zu einfach (ist nur auf schwer und Gothic schwer :ugly:) - 3 Punkte

Schlechtes Inventar: - 5 Punkte
Billige Quests: - 5 Punkte

Schon wären wir in den hohen 60ern ;-)

69% von Gamestar. :-D

:-D

Oder anders rum.. wir waren ursrpünglich bei einer hohen 70er Wertung?

Anpassbarer Schwierigkeitsgrad: +3 Punkte
Questhelpers lassen sich an und aus schalten: +5 Punkte

Schon wären wir wieder bei über 80 Punkte...

Ihr "Hater" seid übrigens echt inkonsequent... auf der einen Seite jammert ihr rum was diese blöden Questhelper sollen, auf der anderen Seite jault ihr rum was für ein blödes Inventar das ist wo einem nicht geholfen wird... :ugly:

Wann checkt ihr eigentlich mal, dass man Spiele Dragon Age etc. nicht mit Gothic vergleichen kann?
Sind zwar beide RPG´s, aber dennoch grundsätzlich verschieden .. :rolleyes:

Man, so viele schwachsinnige Posts wie in diesem Thema liest man ja selten ... und nein, mir gefällt Arcania auch überhaupt nicht.
Ist aber meine eigene Meinung - erinnert mich halt überhaupt nicht an Gothic und es fehlen für mich viel zu viele Kleinigkeiten, die ein Gothic so besonders gemacht haben.

Wenn jemand Spaß damit hat, soll er sich nicht aufhalten lassen.

ist doch okay, du bist halt nunmal einer der 0815 RPG Causal Gamer, genau für Leute wie dich
hat JW SB dieses Abschaum von Arcania entwickelt, hab spass damit !
Ich weiß ja nicht, ob du mit JW JoWood meinst und mit SB Spellbound, aber eins ist dir schon klar: JoWood hat mit Arcania nix zu tun. JoWood hat Risen gemacht, Spellbound Arcania.

Und mal zum 08/15 Casual Gamer: Jedem das seine, wenn du nicht zufriden bist: Nimm dir DAO und zock es paar mal durch, von mir aus kannst du dann die Gothicteile 1-3 dann auch paar mal durchspielen. Wenn du dann fertig bist ist entweder Risen 2 raus oder die ersten Gerüchte zu Gothic 5 kommen. Also have fun und nörgel nicht, das Spiel ist gut, reicht zwar nicht an die alten Gothics heran, aber das kommt noch, war schließlich das erste Gothic seitens Spellbound.
Ähhm, ich glaube nicht, dass du auch nur ansatzweise weißt, was JoWood und Spellbound überhaupt für Konzerne sind...
JoWood ist der Publisher, der die Spiele veröffentlicht. Also wie ein Verlag im Buchhandel.
Spellbound ist der Entwickler. D.h. sie programmieren das Spiel.

Und jetzt nochmal langsam: JoWood UND Spellbound sind an Gothic 4 beteiligt. Mit Risen hat JoWood aber mal garnix mehr am Hut. Denn der Publisher ist hier Deep Silver und das Entwicklerstudio Piranha Bytes.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Ja sorry stand gerade aufem Schlauch tut mir Leid, mein Fehler.

Mir ist schon klar was das alles für Konzerne sind, bloß hab ich Piranha und JoWood vertauscht. Sorry.

Aber den Rest hätteste dir auc hsparen können, aber naja es gibt nunmal solche Leute die gerne einen austeilen, irgendwann kommts dann wieder :D

Egal, mir gefällts. Auch wenn das Leveln 08/15 ist, wenn es "unnütze" Alchemietische, Ambosse und Lagerfeuer gibt, das Spiel läuft (bei mir). Das ist das Wichtigste und *lol* das Gothic-untypischste.

Aber! Die Wildschweine sind zu einfach *megalol*

Ja sorry stand gerade aufem Schlauch tut mir Leid, mein Fehler.

Mir ist schon klar was das alles für Konzerne sind, bloß hab ich Piranha und JoWood vertauscht. Sorry.

Aber den Rest hätteste dir auc hsparen können, aber naja es gibt nunmal solche Leute die gerne einen austeilen, irgendwann kommts dann wieder :D
Ach ja, wenn man austeilt muss man auch einstecken können. Das ist halt so =)
Irgentwann kommt alles mal zurück :-D

Der Test scheint mir inkonsistent gegenüber anderen Tests zu sein. Wurde noch beim Splinter Cell Conviction Test bzw. in der dazugehörigen Diskussion betont, dass das Spiel an sich, ohne die Betrachtung der Vorgänger oder Erwartungen bewertet würde. So schlägt dieser Test schon gleich in der Überschrift ("Kein echtes Gothic mehr?") eine ganz andere Richtung ein und schlussfolgert zusammenfassend, Acarnia sei kein richtiges Gothic und deswegen nur Durchschnitt. Kann mir das mal jemand erklären?

Das ist 1. kein Gothic mehr, was ja nicht unbedingt schlecht wäre, es ist aber 2. auch kein richtiges Rollenspiel, weil es kaum motiviert und alles, wie Gamestar es beschrieb, eintönig und austauschbar wirkt. Schon das Crafting und das Charaktersystem sind lächerlich...
Eine Wertung von 65 triffts da schon eher, 79 soll ja eig empfehlenswert heißen.

Ja, im Inventar ohne nen Amboss oder sontwas verwenden zu müssen.
Genauso, wie man gebratenes Fleisch in seiner Hosentasche herstellen kann ... lächerlich ...

Hallo,

ich bin der Meinung man sollte den Namen Gothic streichen und einfach nur
Arcania nennen. Weil der Name Gothic einfach schlecht gemacht wird vom Entwickler. Risen ist klar die bessere alternative. Schade das Gothic zu einen Diablo Klon verkommt, in 3rd Person Sicht. Bin aber auch wie viele andere von der Hohen Bewertung von PC Games überrascht. Wenn ich richtig geschaut haben bisher die Höchste. Naja die Bewertung spricht schon ne klare Kauf Empfehlung aus. Aber kann nur davon abraten 20 Stunden Spielspaß für 50 € sry nicht für mich und dann noch so ne Wischi Waschi spiel Prinzip. Denke aber als Budget Spiel kann man dann zugreifen um einfach zu erfahren wie die Story von Gothic versaut worden ist. Man will sich ja auch mal richtig Ärgern können :-)

Zurück