• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielemarkt: Offener Brief von Entwicklern an die Community gegen Hass und Diskriminierung

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das ist ein Tel der Erziehungsarbeit die das Internet und Communities nicht leisten können/sollten.

Richtig. Das fängt zuhause in den eigenen vier Wänden an.

Achja, was Ethnik oder Nationalität belangt, hab ich doch mal eine Sache erlebt. Ich hab mal online gespielt und wurde von 2 Teamkameraden dauernd abgeknallt und als ich fragte, warum sie das machen, hieß es nur: "You german fucking nazi." :rolleyes::S
In einigen Ländern denken manche immer noch, dass wir Deutsche auch heute alle Nazis seien.
 
Richtig. Das fängt zuhause in den eigenen vier Wänden an.

Achja, was Ethnik oder Nationalität belangt, hab ich doch mal eine Sache erlebt. Ich hab mal online gespielt und wurde von 2 Teamkameraden dauernd abgeknallt und als ich fragte, warum sie das machen, hieß es nur: "You german fucking nazi." :rolleyes::S
In einigen Ländern denken manche immer noch, dass wir Deutsche auch heute alle Nazis seien.

Oder sie schrieben es nur, um dich zusätzlich zu trollen ;)
 
Oder sie schrieben es nur, um dich zusätzlich zu trollen ;)

Online erlebt man einfach die schillernsten Persönlichkeiten dieses Planeten. Das "kaputteste" was mir aus der Kategorie untergekommen ist war ein Typ der sein weinendes Baby minutenlang anbrüllte weil er in Ruhe Mass Effect 3 spielen wollte. Wenn es um Trolle im Allgemeinen geht, dann sollten Menschen die zu zartbesaitet für solche Zeitgenossen sind sich im Internet einfach nicht als Selbstdarsteller versuchen und/oder Kommentarsektionen meiden.
 
Schon interessant daß bei dem thema 2 leute anfangen sich gegenseitig fertigzumachen :-D
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das ist ein Tel der Erziehungsarbeit die das Internet und Communities nicht leisten können/sollten.

Stimmt, das sollte die Aufgabe der Eltern sein, wobei doch schon einige Spiele gewisse Werte vermitteln, wenn man mal genauer auf die Story achtet und nicht nur blind durch die Mengen schnetzelt.
Spiele wie z.B. Assassins Creed haben einen doch recht hohen Anteil an historisch korrekten Aspekten und sogar etwas wie Ehre, Repekt, Vertrauen und tiefe Freundschaften sind in dem Spiel vertreten.

Wenn man heutzutage mal die Kids (das koennen auch Leute in den 20igern sein ;)) in der Bahn antrifft, die absichtlich den armen Renter uebersehen und stumpf sitzen bleiben, merkt man das jenen z.B. Respekt fehlt.
Klar redet man hier von Viedeospiele, aber genau damit verbringen ja nun viele ihre Freizeit, ergo koennte man auch mal etwas Positives mitnehmen und nicht nur die Brutalitaet, Hass oder sonstiges :)
Schade eigentlich.
Ich hingegen "geniesse" beides - Danke Mama! :-D
 
Und das nach all dem? https://www.youtube.com/watch?v=N_K13iEWQfY Aber natürlich, Gamer sind ja alles schreckliche Menschen. Dieser Hass kommt nicht von ungefähr und das wissen die selbst. Die Versuche, das jetzt einzudämmen und dabei Anspruch auf moralische Überlegenheit zu nehmen wird das ganze kaum besser machen.
 
o Gott Echt jetzt?
Das meint ihr doch nicht Ernst, oder?
Dieser Brief ist doch nur eine weitere Eskalation in die falsche Richtung!
Hier wird doch Aktion und Reaktion nur vertauscht hier wird doch die Opferrolle umgekehrt.
Was hier passiert ist die typische Art und Weise wie die selbsternannten Gutmenschen ihre Agenda durchdrücken und anderen versuchen ihre Vorstellungen aufzuzwingen.
Dies kann nur in einer faschistischen Meinungsdiktatur enden.
Warum kriechen bloß alle vor so Leuten wie dieser Sarkeezian und der Lobby die hinter ihr steht zu Kreuze?
Warum hört ihr nicht auf die vernünftigen Stimmen da draußen und ignoriert nicht einfach den Unsinn und genau das ist es, nichts weiter als Unsinn den so Leute wie Anita von sich geben?
Warum wird dies jetzt so zur Chefsache gemacht?
Wenn ihr diesen Weg weitergeht werdet ihr ganz sicher keine humanere Welt bekommen, im Gegenteil
Und hört auf euch hinter so Floskeln von wegen Toleranz zu verstecken, denn dies ist garnicht die wahre Agenda dieser Leute. Für Mitmenschlichkeit und Vernunft braucht man keine Lobby im Gegenteil so eine Lobby ist nur an sich selbst und an ihren eigenen Zielen interessiert.
Einfach nur traurig zu sehen wie diese Welt immer verlogener wird!
Es gibt so viele vernünftige Stimmen im www. !
Daran welche Stimmen Presse bekommen kann man durchaus gut erkennen, welche die falschen sind!
 
Ich gehöre zu den Menschen die gerne selber sein Oberstübchen benutzen und nicht zu denen die nur nachplappern was sie irgendwo gelesen haben.

Es war nicht meine Absicht über irgendwen herzuziehen, wenn Du Dich angesprochen fühlst liegt es vielleicht daran daß Du zu einer der Gruppen gehörst die ich genannt habe.

Um Leute wie Dich, die anderer Meinung sind, nicht anzugreifen habe ich extra ein eingefügt, aber selbst dazu warst Du nicht in der Lage (das zu kapieren).

Beleidigend, wenn Du es so willst, wurde ich erst als Du Dir die Frechheit namst über meinen Allerwertesten nachzudenken.

Warum ich so denke? Weil ich schon so ziemlich alles war, von Kind bis Schüler über Jugendlichen zu Single zu Freund zu Single zu Ehemann zu Dichter zu Arbeitsanfänger zu Arbeitslosen zu Angestellter zu Entwickler zu Sportler zu Musiker zu Weltenbummler. Wenn Du nicht damit klar kommst das andere Leute ihr Leben leben anstelle vor einem Spiel zu versauern ist es wieder einmal nicht mein Problem.

Eine Tendenz habe ich in der Zeit beobachtet, wenn man sein leben leben möchte wird es jedes Jahr mit Mehraufwand verbunden. Als Schüler denkt man "Mann hab ich wenig Zeit, scheiss Hausaufgaben". Als Lehrling muss man dann Arbeiten UND sich noch um den Haushalt kümmern. Dann kommt Frau, da muss man sich plötlzich auch noch um jemand anderen kümmern, wenn das Kind kommt gehts erst richtig los mit dem Goodbye Freizeit. Wenn man dann noch Arbeitslos wird hat man echte Probleme und "Gamen" ist so ziemlich das letzte worum man sich Sorgen macht. Mit zunehmdem Alter wird alles aufgrund des Alters auch ein wenig anstrengender (die Zeiten wo ich um 3:00 besoffen ins Bett bin um um 8:00 "fit" auf Arbeit zu sein die sind lange her).

Ach man, wieso schreibe ich eigentlich so viel. Leute die nicht nachdenken können sondern einfach widersprechen (ohne Quelle, hust) weis sie zu jung oder zu dumm sind, die kommen einfach auf ignore.

Aber überheblich bist du garnicht wa?!
Wie kann man nur so Ignorant sein.
He bloß weil dein Leben so ist wie es ist mußt du noch lange nicht deine Erfahrungen auf den Rest der Menschheit übertragen!
Meine Welt und Lebenserfahrung sieht zum Beispiel Grundverschieden aus und ich verbitte mir, daß ein so völlig fremder glaubt diese Beurteilen zu können und mich dann in eine seiner Schubladen zu packen.
 
Jaja weil die leut die konsequenzen fürchten tun sie es nicht nicht weil es unmoralisch oder unehrlich ist. Schreckensbild: ne welt ohne regeln, überall zombies und kannibalen. so wie in jeder anständigen welt braucht es auch in der virtuellen bestimmte regeln zum miteinander auskommen. aber so: apocalypse now bitte!!!

Und wer macht diese Regeln? Wie kommt es das meist diejenigen die die Regeln machen sich selbst am allerwenigsten dran halten?
Den Spruch "Wasser predigen und Wein saufen." gibt es nicht von ungefähr.
Anstatt das hier so Leuten wie der Sarkeezian eine Plattform geboten wird, sollte man lieber auf vernünftigere Stimmen hören, bzw. deren gegenteilige Meinung auch unters Volk bringen.
 
Das traurige an dieser Aktion ist, das solch eine Aktion überhaupt nötig sein muss.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein"

Ist sie Nicht.
Man muß dieses Thema doch garnicht hochkochen!
Es wird hier nur von den Medien künstlich am Leben gehalten.
Warum auch immer... ich vermeide es jetzt erstmal ganz Bewußt wieder auf irgendwelche Verschwörungstheorien einzugehen!
 
Ich gehöre zu den Menschen die gerne selber sein Oberstübchen benutzen und nicht zu denen die nur nachplappern was sie irgendwo gelesen haben.

Es war nicht meine Absicht über irgendwen herzuziehen, wenn Du Dich angesprochen fühlst liegt es vielleicht daran daß Du zu einer der Gruppen gehörst die ich genannt habe.

Um Leute wie Dich, die anderer Meinung sind, nicht anzugreifen habe ich extra ein eingefügt, aber selbst dazu warst Du nicht in der Lage (das zu kapieren).

Beleidigend, wenn Du es so willst, wurde ich erst als Du Dir die Frechheit namst über meinen Allerwertesten nachzudenken.

Warum ich so denke? Weil ich schon so ziemlich alles war, von Kind bis Schüler über Jugendlichen zu Single zu Freund zu Single zu Ehemann zu Dichter zu Arbeitsanfänger zu Arbeitslosen zu Angestellter zu Entwickler zu Sportler zu Musiker zu Weltenbummler. Wenn Du nicht damit klar kommst das andere Leute ihr Leben leben anstelle vor einem Spiel zu versauern ist es wieder einmal nicht mein Problem.

Eine Tendenz habe ich in der Zeit beobachtet, wenn man sein leben leben möchte wird es jedes Jahr mit Mehraufwand verbunden. Als Schüler denkt man "Mann hab ich wenig Zeit, scheiss Hausaufgaben". Als Lehrling muss man dann Arbeiten UND sich noch um den Haushalt kümmern. Dann kommt Frau, da muss man sich plötlzich auch noch um jemand anderen kümmern, wenn das Kind kommt gehts erst richtig los mit dem Goodbye Freizeit. Wenn man dann noch Arbeitslos wird hat man echte Probleme und "Gamen" ist so ziemlich das letzte worum man sich Sorgen macht. Mit zunehmdem Alter wird alles aufgrund des Alters auch ein wenig anstrengender (die Zeiten wo ich um 3:00 besoffen ins Bett bin um um 8:00 "fit" auf Arbeit zu sein die sind lange her).

Ach man, wieso schreibe ich eigentlich so viel. Leute die nicht nachdenken können sondern einfach widersprechen (ohne Quelle, hust) weis sie zu jung oder zu dumm sind, die kommen einfach auf ignore.
Ernsthaft? Ich finde diese Art der pauschalen Beurteilung auch sehr überheblich. ^^ Die einen schaffen es nicht, Freizeit, Familie und Job in Einklang zu bringen, die anderen schaffen es hervorragend. Die Gründe dafür sind vielfältig und ich habe dabei keinerlei Tendenz beobachten können. Soetwas ist völlig individuell. Keine Statistik der Welt kann sowas auf realistischer Ebene belegen.

Ich will gar nicht wissen, woher du deine Quellen bezüglich solcher Statistiken hast. Vermutlich einfach nur deine persönliche Beobachtung. Meine hingegen deckt sich z.B. nur bezüglich der Schüler mit deiner Meinung. Aber ich habe in Games schon häufiger Arbeiter, Studenten usw. usw. erlebt, die angeblich mit meiner Mutter intim geworden sind oder mich als "Schwuchtel" bezeichnet haben. Tatsächlich sogar mehr, als ich es von irgendwelchen Schülern erlebt habe.

Ich halte dich sicher nicht für dumm. Aber für ziemlich engstirnig, was das angeht. Wie sagt man so schön? Erfahrung macht blind. ^^
 
ich glaub die frau is überhaupt ein witz. hab gehört das die vor zehn jahren noch übers zocken übelst geredet hat und jetzt auf einmal einen auf zocker macht. aber vielleicht dreht sichs hier überhaupt mehr um gleichstellung ka. egal wer den anstoss gegeben hat, die umgangsformen im inet sind überhaupt ein witz! ich mein nur im real life redet keiner so miteinander. wie gesagt ohne konsequenzen merkt man das der mensch eigentlich auch nur ein tier ist. die regeln bestimmen normalerweise die menschen selbst denn sie müssen ja iwie miteinander überleben/auskommen. und die institutionen gibts ja auch nur aus dem grund alles in geregelten bahnen ablaufen zu lassen. ich weiß ja nicht genau welche leute du meinst die da regeln aufstellen und sich selbst nicht dran halten? ich find den offenen brief trotzdem gut als stellungnahme gegen rassissmus und diskriminierung! lg
 
Der Brief ist doch sowas von überflüssig. Da könnte man in Deutschland auch das Grundgestz veröffentlichen und die Aussage ist genau die gleiche. Und mit den Drohungen, da müssen die Seitenbetreiber einfach ihre Seite mehr pflegen und mehr beobachten was veröffentlicht wird. Schließlich steht bei jedem Forum dabei, das Diskriminierung, "beleidigungen", Drohungen verboten sind.

Und das verhalten ist doch klar das das immer "unsozialer" wird. Schließlich wird unsere Gesellschaft und die Kinder nicht mehr erzogen, was Werte betrifft und den Umgang mit anderen sondern das man in einer Ellebogengesellschaft lebt, wo man als Einzelkämpfer agieren muss. (Trifft nicht auf Alle zu und ist eine Veralgemeinerung).


Ergänzung:
Ebenso ist für mich ein Grund, der Agressionen, das heutzutage Kinder nicht mehr Kinder sein dürfen sondern direkt schon ab dem Kindergarten in die Leistungsgesellschaft gedrückt werden und ab dem ersten Tag höchstleistungen bringen müsssen, da Sie ja sonst nichts im Leben werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
mannomann, tragen hier aber einige dick auf.
ja, es gibt vollidioten auf dieser welt. aber die gab's schon immer. und deren anteil an der gesamtbevölkerung ist -behaupte ich- auch nicht angestiegen, sondern seit jeher etwa gleich.
internet, computerspiele oder “moderne“ medien im allgemeinen haben damit nicht das geringste zu tun.
 
mannomann, tragen hier aber einige dick auf.
ja, es gibt vollidioten auf dieser welt. aber die gab's schon immer. und deren anteil an der gesamtbevölkerung ist -behaupte ich- auch nicht angestiegen, sondern seit jeher etwa gleich.
internet, computerspiele oder “moderne“ medien im allgemeinen haben damit nicht das geringste zu tun.

Richtig, die Medien haben nur die Marktschreier abgelöst. Wird halt jetzt nicht mehr auf dem Dorfplatz die Meinung kund getan, sondern in den Foren, etc..
 
Wenn Spiele *zensiert* werden können, wieso dann auch nicht "kritik" an Spielen die einfach "Sch...piiiieps" sind.

So bekommen die Hersteller immer ihr Geld und die Gamer haben die "Schnau...piiiieeeps" zu halten!

Armselig... aber irgendwann realität wenns jetzt schon so anfängt.

Kritik ist ja erlaubt sofern sie a) begründed b) sachlich und vorallem c) in einem angemessenen Tonfall gemacht wird

Beispiel:
"Ey *beliebigen Entwickler einfügen*, euer Spiel *beliebiges Spiel einfügen* ist der letzte Müll.
->> Papierkorb

"Liebe *beliebigen Entwickler einfügen*, ich muss Ihnen leider mitteilen dass ich mit dem Spiel *beliebiges Spiel einfügen* nicht vollends zufrieden bin, weil *Gründe*
->> ist ok
 
Aber überheblich bist du garnicht wa?!
Wie kann man nur so Ignorant sein.
He bloß weil dein Leben so ist wie es ist mußt du noch lange nicht deine Erfahrungen auf den Rest der Menschheit übertragen!
Meine Welt und Lebenserfahrung sieht zum Beispiel Grundverschieden aus und ich verbitte mir, daß ein so völlig fremder glaubt diese Beurteilen zu können und mich dann in eine seiner Schubladen zu packen.

Oh Mann Auch wieder einer der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat aber nicht lesen kann!!!!!

Was ist bitte so schwer an den Worten
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber eine Tendenz ist sichtbar.
zu verstehen? Ich meine, ich treibe mich hier in einem Forum rum, da erwarte ich daß die User, welches Alter oder welchen Hergang auch immer, die rudimentären Fähigkeiten des Lesens und des Schreibens beherschen. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall - wie in so vielen Diskussionen - wird nur geflamet und seine eigene Würde versucht zu wahren. ICH habe meine Theorien untermauert. Was kommt von euch Nulpen`"Mammi, ich bin aber nicht soooo!!! Du böser Bub hast mich beleidigt!" Echt lachhaft :)

Lern mal lesen und verstehen, und das nicht unbedingt aus Serien, Computerspielen und SMS!
 
Zurück