• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele und Jugendschutz

Freaky22 am 21.03.2008 15:51 schrieb:
Agent-Smith-7 am 21.03.2008 15:39 schrieb:
Ich möchte hier gerne etwas einwerfen was mich persöhnlich stark geschockt hat:
Eine Künstlerin aus den USA wollte ein Experiment mit Kindern und Schusswaffen machen. Sie drückte jedem Kind eine Waffe ( aus Schokolade) in die Hand und zeichnete mit ihrer Fotokamera das Verhalten der Kinder auf.

Diese steckten mit großem Vergnügen die Waffen in den Mund, brachten sich mit einer selbstverständlichen Miene gegenseitig um, legten dem anderen die Pistole an den Kopf, drückten ab bis schließlich die Waffen aus Schokolade in ihren kleinen Fingern schmolzen. Die Reaktion der Kinder: Tränen und Wut!

Diese Geschichte ist war und die Fotos werden gerade in einer Ausstellung gezeigt.

Ich weiß nicht ob ihr davon gehört habt aber ich kann dazu nichts mehr sagen

Edit: die Kinder waren in einem alter von 6-12 Jahren ( meine Schätzung)

1. War es eine deutsche Künslerin ;)
2. Weißt du nicht was sie den Kindern so gesagt hat, was sie machen sollten und wie sie spielen sollten.
3. Sollte man was nicht unbedingt überbewerten
Dann hab ich das mit ihrem Wohnsitz verwechselt. So wie ich das sehe und dem Kommentar der Künstlerin zu urteielen, glaube ich nicht das sie Anweisungen gegeben hat bzw. es alles gespielt war.
Nun das diese Künstlerin ganz klar auf eine provokation aus war ist abzusehen aber ich denke schon das man sich Gedanken machen sollte und zwar nicht zu knapp.
Mir reicht einfach die Reaktion der Kinder und beim besten Willen freaky22, um sowas zu spielen sah es alles viel zu Verständlich in den Kinderaugen aus. Auch die Reaktion Wut und Trauer danach....
 
marwin756 am 21.03.2008 15:44 schrieb:
@zubunapy : Naja , sting is englisch , Rammstein würde ich meinen Kindern (wenn ich welche hätte) sowieso nicht zu hören geben , aber die Ärzte sind schon ok . Bis auf Ausnahmen wie Claudia , aber der Schundersong , naja so schlimm ist der auch nicht .
Keine Frage beantwortet. Ich wollte keine Meinung sondern den Inhalt.

Den Schundersong findest du also nicht schlimm (ich auch nicht)? Woran machst du das fest? Worum geht es deiner Meinung nach in diesem Lied?
Dass DU RAMMSTEIN deinen Kidz nicht vorspielen würdest, ist nobel. Dumemrweise kenne ich einige Kinder, die eben diese Mucke mit vorliebe hören. KA, ob den Eltern es nicht bewusst ist, aber Rammstein, Die Ärzte und Subway to Sally sind für Kinderohren brandgefährlich.
Nehmen wir doch den Schunder song als Beispiel, OK? Was wird denn gesagt?! "Du kommst mir blöd, also hau ich dir auf die Fresse!!" Und was ist gemeint? "Gewalt ist nie eine Lösung sondern produziert nur neue Probleme!" Woran kann man das erkennen? "Gewalt erzeugt Gegengewalt" ist jedenfalls der falsche Ausgangspunkt. "Auch wenn ich morgen besser umzieh´, irgendwo in eine andere Stadt" hingegen, scheint mir die wahre Botschaft zu enthalten. "Ich hab mich zwar gerächt und für ein paar Sekunden ging es mir auch richtig gut. Aber jetzt habe ich mehr Probleme als vorher. Mein Leben braucht eine Komplettsarnierung"
So. Das war meine Lösung. Jetzt seid ihr dran. Schnappt euch ein Lied und übersetzt es.
 
Falscher Heiland ist - wie Wir wohl alle wissen - als Lied gegen die aggressive Bushregierung konzepiert.
Das Lied an sich jedoch ist voller Metaphern und Bildern, die ein Kind nicht kapiert. Was also, wenn ein Kind diese Zeilen hört? Es denkt sich 'Klar, scheiß auf Gott, was der alles für Zeug macht...'
Aber naja, Ich muss jetzt gehen, Simpsons schauen. :-D
 
Hard-2-Get am 21.03.2008 16:31 schrieb:
Falscher Heiland ist - wie Wir wohl alle wissen - als Lied gegen die aggressive Bushregierung konzepiert.
Das Lied an sich jedoch ist voller Metaphern und Bildern, die ein Kind nicht kapiert. Was also, wenn ein Kind diese Zeilen hört? Es denkt sich 'Klar, scheiß auf Gott, was der alles für Zeug macht...'
Aber naja, Ich muss jetzt gehen, Simpsons schauen. :-D
Braver Junge. Bleiben noch Rammstein und Sting (letzteres dürfte schwer zu verstehen sein).
 
könntet ihr mir erleutern warum Rammstein oder Subway jugendgefährdend sind?
 
mathal84 am 21.03.2008 16:33 schrieb:
könntet ihr mir erleutern warum Rammstein oder Subway jugendgefährdend sind?
Rammstein ? Ich erklär's so einfach wie möglich :
Sieh dir das mal an ! :B :
http://www.youtube.com/watch?v=2SoW5-tLe-U
Ansonsten ist es wie Subway to Sally :
Einige Texte hören sich schon "gruselig" an , andere können von "kleinen" Kindern völlig falsch gedeutet werden .

Das hier ist auch nicht schlecht :B :
http://www.youtube.com/watch?v=3jwXQFFLSHo

Zu Sting : Da der Inhalt sehr nachdenklich ist . Aber solange das Kind kein Englisch kann , sehe ich da kein Problem . Solange es bei dem Text nicht abfeiert . :B
 
mathal84 am 21.03.2008 16:33 schrieb:
könntet ihr mir erleutern warum Rammstein oder Subway jugendgefährdend sind?
Was glaubst du verstehen Kinder, wenn sie hören:

- Sie soll brennen!
- Sag dem Teufel in dir guten Tag!
- Wir singen, tanzen und pinkeln auf dein Grab
- Ich habe sieben Hunde, die wachen vor dem Haus...
- Drücke ihr die Gurgel zu, schleife deine Axt geschwind, schlage ihr den Schädel ein, stoß sie in das Säurebad, dass sie erlöset werde.
- Seine drei Söhne warfen wir ins Meer, und vielen über ihre Frauen her.
- Bleib stehn oder ich schieß
- Sie sind zerschossen auf dem Feld.

Was sollen Kinder davon halten? Wie sollen sie es verstehen?

Oha. Rammstein vergessen:
- Ich bin der Albtraum aller Väter.
- Stein um Stein mauer ich dich ein. Stein um Stein, und keiner hört dich schrei´n.
- Du riechst so gut.
- Links, zwo, drei, vier...
- Rammstein - ein Mensch brennt. Rammstein - Blut gerinnt auf dem Asphalt...

Na? Kapiert?
 
ich kann nachvollziehen was ihr meint, ist ein intressanter Ansatz.

Das einzige Problem ist im Prinzip aber nur dass sie in deutsch singen, wäre es englisch oder sonstwas dann wäre es genau das gleiche wie 80% an Text von ausländischem Pop & Rock


Ich hatte jetzt nicht vor meine Kinder mit Rammstein und Co zu beschallen, als jugendgefährdend dass sie mich irgendwann mal einmauern hab ichs aber auch nicht nicht gebracht.

Musik ist trotzdem Hammer, neues Album gogogo :P



@marvin: http://www.youtube.com/watch?v=8hPvtuu9CbM&feature=related

das wäre noch aussagekräftiger ;)
 
mathal84 am 21.03.2008 18:58 schrieb:
ich kann nachvollziehen was ihr meint, ist ein intressanter Ansatz.

Das einzige Problem ist im Prinzip aber nur dass sie in deutsch singen, wäre es englisch oder sonstwas dann wäre es genau das gleiche wie 80% an Text von ausländischem Pop & Rock

Klaro. Für uns deutsche ist Sting (ich nehme es mal weiterhin) nur nette Musik. Und Eminem ist für deutsche Kidz nur einfacher, netter Hiphop. Und Sätze wie "Would you fuck me for a blow" von Bloodhoundgang versteht ja eh keiner. Aber die englischsprachig aufwachsenden Kidz müssen eben diese Worte im Radio hören und sollen sie auch noch verstehen.
 
Im Moment gibt es auf ZDF.de ein Chat mit einem "Experten" über die Medien von heute, insbesondere den Computer und Computerspiele, wobei der "Experte" Killerspiele verteufelt: " Wer am Computer ballert, lernt draufzuschießen und zu ballern........."

Wer Interesse hat, kann es sich ja mal durchlesen oder am Chat teilnehmen.

http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7001578,00.html

Mein Eindruck bis jetzt: Extrem einseitige Meinungshaltung, ausweichende Antworten, etc.
 
Dario90 am 27.03.2008 23:25 schrieb:
Im Moment gibt es auf ZDF.de ein Chat mit einem "Experten" über die Medien von heute, insbesondere den Computer und Computerspiele, wobei der "Experte" Killerspiele verteufelt: " Wer am Computer ballert, lernt draufzuschießen und zu ballern........."

Wer Interesse hat, kann es sich ja mal durchlesen oder am Chat teilnehmen.

http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7001578,00.html

Mein Eindruck bis jetzt: Extrem einseitige Meinungshaltung, ausweichende Antworten, etc.
Also ich hab diese Disskussion, die ja auch lief vor diesem Chat, mitverfolgt (heute in Phoenix) und muss auch sagen das dieser Professor eine sehr einseitige Meinung hatte, und viele Statistiken als Allgemeines Verhalten abgestempelt hat. In vielen Dingen hatte der ja Recht aber sonst... naja... ich fand diese Disskussion trotzdem sehr interessant

Edit: Diese Mina war ja mal echt Vorbildlich... da muss ich mich ja glatt schämen :rolleyes: :finger:
Edit2: Wer hat den diese Disskussion sonst noch mitverfolgt?
 
Dario90 am 27.03.2008 23:25 schrieb:
Im Moment gibt es auf ZDF.de ein Chat mit einem "Experten" über die Medien von heute, insbesondere den Computer und Computerspiele, wobei der "Experte" Killerspiele verteufelt: " Wer am Computer ballert, lernt draufzuschießen und zu ballern........."

Wer Interesse hat, kann es sich ja mal durchlesen oder am Chat teilnehmen.

http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7001578,00.html

Mein Eindruck bis jetzt: Extrem einseitige Meinungshaltung, ausweichende Antworten, etc.

Hehe diskutieren sie mit Dr. Manfred - Ein friedlicher Mensch der viele Videospiele spielt ist am Ende gewaltbereiter als ein eher gewalttätiger Mensch der gar nichts spielt. Das ist nachgewiesen - Spitzer. :top: :B
 
Auch die Schweiz

Tach

Hatte schon am letzten Dienstag im "Kassensturz" des Schweizer Fernsehens per Zufall die Infos zur nächstens Sendung gesehen.
Da gehts auch mal wieder darum, wer 18er Games an Minderjährige verkauft.
Intern gibts da natürlich wieder Mails.
Bin ja gespannt, wie das ausgeht...

Nur glaub ich persönlich den Medien nicht weiter, als das ich spucken kann.
Die vedrehen einem per Schnitttechnik das Wort im Mund, ohne dass man da was dagegen machen kann.
 
Zurück