• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele und Jugendschutz

herrgros

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Also ich wollt mal eure meinung über die anschläge und amokläufe der jüngsten zeit wissen:

Z.b. meiner meinung nach kann man keine Spiele für diese amokläufe verantworten, da das kind/jugendlicher schon mehr dazu braucht, als cs,um auf die straße zu gehn und leute zu überfahren.Ich finde die medien etc.versuchen nur eine geiegnete ausrede dafür zu finden, wie verdorben die kinder heutzutage von den medien erzogen werden,z.b.Durch MTV,Giga,und so weiter und was allgemein bekannt ist: in der Hauptschule, wo sie keine Ziele oder Perspektiven bekommen,sie vedummen,
Den medien, z.B. auf RTL,Sat1,Pro7,Kabel1,RTL2 und besonders N24, sollte man heutzutage nicht mehr vertrauen, und egal von welchem kanal, im internet oder irgendwo anders Vertrauen.
 
herrgros am 31.10.2007 12:51 schrieb:
Also ich wollt mal eure meinung über die anschläge und amokläufe der jüngsten zeit wissen:
hab ich was verpaßt...? :confused: mir sind 2 fälle bekannt, und nur bei einem von beiden ist erwiesen, dass der täter intensiv "killerspiele" gespielt hat, beim anderen wird es evtl. möglicherweise vermutet, weil er, wie sicher 95% aler jugendlcihen, solche spiele auf seinem PC hatte. und die fälle sind auch nicht aus den letzten 3 wochen, sondern über ein paar jahre verstreut...


aber ansonsten sind sich fast alle einig: spiele oder videos sind nur ein winziger baustein, die bei einem ohnehin völlig kaputten menschen dann hinzukommen und VIELLEICHT dann auch ein bisschen die idee für das "wie" der tat geben.
 
aber ansonsten sind sich fast alle einig: spiele oder videos sind nur ein winziger baustein, die bei einem ohnehin völlig kaputten menschen dann hinzukommen und VIELLEICHT dann auch ein bisschen die idee für das "wie" der tat geben. [/quote]

HAb ich ja auch gemeint^^: der mensch muss schon ziemlich probleme habne, wenn er ÜBERHAUPT sowas tut
 
herrgros am 31.10.2007 13:01 schrieb:
HAb ich ja auch gemeint^^: der mensch muss schon ziemlich probleme habne, wenn er ÜBERHAUPT sowas tut
Es sind sich allerdings auch fast Alle (Erwachsene) einig das "Killer" Spiele nicht in die Hände/auf dem Bildschirm von Jugendlichen (oder sagen wir von mir aus lieber 0-15Jährigen) gehören ;)
 
SCUX am 31.10.2007 13:09 schrieb:
herrgros am 31.10.2007 13:01 schrieb:
HAb ich ja auch gemeint^^: der mensch muss schon ziemlich probleme habne, wenn er ÜBERHAUPT sowas tut
Es sind sich allerdings auch fast Alle (Erwachsene) einig das "Killer" Spiele nicht in die Hände/auf dem Bildschirm von Jugendlichen (oder sagen wir von mir aus lieber 0-15Jährigen) gehören ;)

DFIe wege des erwachsenen sind unergründlich: wenn erwachsene ihre kinder Richtig erzihn, dann wird ein kind auch nicht amoklaufen
 
herrgros am 31.10.2007 13:21 schrieb:
DFIe wege des erwachsenen sind unergründlich: wenn erwachsene ihre kinder Richtig erzihn, dann wird ein kind auch nicht amoklaufen
...und keine Killerspiele spielen lassen ;)
(hast du noch vergessen)
 
herrgros am 31.10.2007 13:21 schrieb:
SCUX am 31.10.2007 13:09 schrieb:
herrgros am 31.10.2007 13:01 schrieb:
HAb ich ja auch gemeint^^: der mensch muss schon ziemlich probleme habne, wenn er ÜBERHAUPT sowas tut
Es sind sich allerdings auch fast Alle (Erwachsene) einig das "Killer" Spiele nicht in die Hände/auf dem Bildschirm von Jugendlichen (oder sagen wir von mir aus lieber 0-15Jährigen) gehören ;)

DFIe wege des erwachsenen sind unergründlich: wenn erwachsene ihre kinder Richtig erzihn, dann wird ein kind auch nicht amoklaufen
Gut dann arbeite an dem Problem...

Das man den medien nicht alles uneinegeschränkt glauben soll ist ja klar. Ziel ist es ja eigentlich an den Schulen kritische Bürger zu erziehen. aber irgendwie klappt das auf haupt und real schulen nicht so ganz
 
Freaky22 am 31.10.2007 13:24 schrieb:
herrgros am 31.10.2007 13:21 schrieb:
SCUX am 31.10.2007 13:09 schrieb:
herrgros am 31.10.2007 13:01 schrieb:
HAb ich ja auch gemeint^^: der mensch muss schon ziemlich probleme habne, wenn er ÜBERHAUPT sowas tut
Es sind sich allerdings auch fast Alle (Erwachsene) einig das "Killer" Spiele nicht in die Hände/auf dem Bildschirm von Jugendlichen (oder sagen wir von mir aus lieber 0-15Jährigen) gehören ;)

DFIe wege des erwachsenen sind unergründlich: wenn erwachsene ihre kinder Richtig erzihn, dann wird ein kind auch nicht amoklaufen
Gut dann arbeite an dem Problem...

Das man den medien nicht alles uneinegeschränkt glauben soll ist ja klar. Ziel ist es ja eigentlich an den Schulen kritische Bürger zu erziehen. aber irgendwie klappt das auf haupt und real schulen nicht so ganz

ich finde überhaupt, das man gesamtschulen einrichten sollte, da, ich letztes jahr von der rea aus gym rübergewechselt hab, und die lehrer hier den eindruck erwecken, das wir wirklich was besseres wären... in der rea hat man den eindruck erweckt, das wir hierher gehören, man hat nicht versucht, uns zu fördern
 
herrgros am 31.10.2007 13:28 schrieb:
ich finde überhaupt, das man gesamtschulen einrichten sollte, da, ich letztes jahr von der rea aus gym rübergewechselt hab, und die lehrer hier den eindruck erwecken, das wir wirklich was besseres wären... in der rea hat man den eindruck erweckt, das wir hierher gehören, man hat nicht versucht, uns zu fördern
Zunächst: Gesamtschule halte ich für sehr schwierig. Es gibt verbundene Haubt und Realschulen. Das ist noch realisierbar, da der zu vermittelnde Stoff gleich, nur die Bewertung anders ist. Aber Gumminastikum ist da was anderes. Da läuft alles wesentlich schneller und zugleich intensiver ab.

Die Lehrer vermitteln euch also, ihr wäret was besseres als wir Regelschüler? Na das ist doch mal toll. Da fühlt man sich als "Nichtabiturient" so richtig angenommen :B . Danke. Danke auch an deine Lehrer, dass sie dir einen solchen Höhenflug ermöglichen.

Und wenn deine Regellehrer dich nicht gefördert haben, dann liegt das nicht daran, dass es eine Regelschule war. Es liegt daran, dass die Schule schei*e war und die Lehrer schlecht motiviert. Es gibt eben solche und solche. Den Anspruch einer Schule sollte man nicht an ihrer Bezeichnung fest machen, sondern an den didaktischen Ansätzen, nach denen gearbeitet wird. Und nach dem, was du uns hier grade erzählt hast, sind beide Schulen weit davon entfernt, gut zu sein.
 
Freaky22 am 31.10.2007 13:24 schrieb:
Gut dann arbeite an dem Problem...

Das man den medien nicht alles uneinegeschränkt glauben soll ist ja klar. Ziel ist es ja eigentlich an den Schulen kritische Bürger zu erziehen. aber irgendwie klappt das auf haupt und real schulen nicht so ganz
Na danke. Ich finde, es funktioniert an den Schulen, die ich (es waren einige, da wir oft umgezogen sind) besuchen durfte, sehr gut gefunzt hat. Wir sind ALLE brave Bürger geworden. Viele arbeiten im sozialen Bereich.

Abba egal. Ich glaube, dass auch wohl erzogene Kinder Amok laufen könen. Denn das Elternhaus ist genauso nur EIN Baustein. Die Faktoren, die eine Rolle spielen (Erziehung (natürlich auch), soziale Beziehungen, Erfolge in der Schule, Erfolge außerhalb der Schule, soziales Umfeld (nicht Freunde, sondern Menschen in der Umgebung), Finanzen (spielt leider auch eine Rolle), Intellekt (sowohl sehr dumme aber auch sehr intelligente Menschen können mit ihrem IQ unzufrieden sein), Freizeitaktivitäten, Computer- und Videospiele, TV-Konsum usw), sind (wie zu sehen) sehr umfangreich. Es an einem Punkt festzumachen, wie es die Medien gerne tun, ist Fatal und unangemessen. Denn dann müssten ja viel mehr Menschen mordend durch die Gegend laufen.

Und an unseren Freund Homer Simpson (Herr Gros): Die beiden Taten, die du oben angesprochen hast, waren beide keine Amokläufe. Sie wurden zwar in den Medien als solche bezeichnet, aber dieser Ausdruck ist total fehl am Platze. Es waren gezielte und geplante Attentate. Ein Amoklauf ist stets spontan und unberechenbar. In Erfurth wurde ein Lehrer im Vorbeigehen noch freundlichst gegrüßt. Sebastian (so hieß er doch, oder??) hatte wohl einen guten Draht zu ihm, war glaube ich Musiklehrer. Er wollte also gezielt die richtigen erwischen. Nur eine Schülerin kam zufällig ums Leben, da er auf dem WC eine Lehrerin vermutet hatte und nur durch die Tür schoss.
Und auch die Tat von Emsdetten wurde lange geplant und hinreichend angekündigt. Es war also keine Kurzschlussreaktion sondern ein gezielter Massenmord mit Selbstjustiz in Form von Suizid.
Also gebraucht doch bitte nicht die Begriffe, die in der Bildzeitung stehen. Die sind eh zu 90% falsch. Nutzt lieber Begrifflichkeiten, die korrekt und "eurer schulischen Ausbildung" entsprechend sind.

Sry für den letzten Satz. Aber die Worte oben haben mich einfach verärgert. Solche Vorurteile sind nicht dienlich.
 
Ich bin 21!
Ich will Spiele spielen die auch ab 18 sind und natürlich ungeschnitten!
Ich mag Gewalt in Spielen weil ich mich dort abregen kann.
Ja...es macht mir Spaß kleine Pixelmenschen auseinander zunehmen.
Jugenschutz? Kotzt mich an! Weil ich mir alles von gamesonly.at kaufen muss, was teuer ist.
Amokläufe und Spiele in Verbindung zu bringen lösst bei mir nur ein müdes Lächeln aus.
Ich will meine brutalen Spiele wieder in jedem Media Markt ungeschnitten kaufen können!!!
Ich bin über 18! Ist mir doch scheiss egal wenn ein 15 Jähriger sowas zu hause rumliegen hat. Schuld ist der Verkäufer, niemand anderes!
 
NeroOne am 02.11.2007 15:10 schrieb:
Ich bin 21!
Ich will Spiele spielen die auch ab 18 sind und natürlich ungeschnitten!
Ich mag Gewalt in Spielen weil ich mich dort abregen kann.
Ja...es macht mir Spaß kleine Pixelmenschen auseinander zunehmen.
Jugenschutz? Kotzt mich an! Weil ich mir alles von gamesonly.at kaufen muss, was teuer ist.
Amokläufe und Spiele in Verbindung zu bringen lösst bei mir nur ein müdes Lächeln aus.
Ich will meine brutalen Spiele wieder in jedem Media Markt ungeschnitten kaufen können!!!
Ich bin über 18! Ist mir doch scheiss egal wenn ein 15 Jähriger sowas zu hause rumliegen hat. Schuld ist der Verkäufer, niemand anderes!
also wenn ich ein Ü18 Titel kaufe möchte der nicht im Regal steht, geh ich zum Verkäufer und der holt mir das Spiel aus dem "Schrank" ;)
wenn eine Version garnicht in Deutschland angeboten wird gibt es einen Grund, ob der dir nun einleutet oder nicht :rolleyes:
dein "müdes Lächeln" kann nicht an der Tatsache ändern das Kiddis die solche Spiele ohne Ende zocken kein Sozialleben und damit auch nicht die verbundene Sozaile_Einstellung zur "Aussenwelt" haben, und somit sind diese Kiddis immer eine Nachteil, und zwar irgendwann für Alle ;)

Das Eltern und Verkäufer eine rießen Mitschuld trifft ist glas_klar!!!!!
und wenn du dafür eine bessere Lösung hast, wie man zb Kinder von solchen spielen fernhält, oder wie man endlos zocken mit einem sozialstarken Charackter verbinden kann....dann raus_damit :top:
 
NeroOne am 02.11.2007 15:10 schrieb:
Ich bin 21!
Ich will Spiele spielen die auch ab 18 sind und natürlich ungeschnitten!
Ich mag Gewalt in Spielen weil ich mich dort abregen kann.
Ja...es macht mir Spaß kleine Pixelmenschen auseinander zunehmen.
Jugenschutz? Kotzt mich an! Weil ich mir alles von gamesonly.at kaufen muss, was teuer ist.
Amokläufe und Spiele in Verbindung zu bringen lösst bei mir nur ein müdes Lächeln aus.
Ich will meine brutalen Spiele wieder in jedem Media Markt ungeschnitten kaufen können!!!
Ich bin über 18! Ist mir doch scheiss egal wenn ein 15 Jähriger sowas zu hause rumliegen hat. Schuld ist der Verkäufer, niemand anderes!
Du machst es dir aber sehr einfach. Stell die mal vor DEIN Kind hätte solche Killerspiele. Ob heimlich gekauft oder nicht. Wäre es dir dann immer noch Scheiß egal wenn dein 15 Jähriger das zuhause rumliegen hätte? Klar das die Verkäufer natürlich Schuld haben da stimm ich dir zu aber es gibt Mittel und wege wie man an Killerspiele drankommt (Erwachsene Freunde?) und in sofern sollte es dich nicht einfach kalt lassen. Das du über 18 bist das intressiert hier keinen und es ist ebenfalls die Mitschuld mancher Eltern und deren Erziehung und nicht nur die Schuld der Verkäufer.
Dir ist auch klar das solche Kinder die endlos son Ballerzeug in sich reinziehn Sozial völlig abkacken und sich dann wieder Leute über diese "verwahrlosen" Jugendlichen aufregen und sie als assis etc. beschimpfen. DU magst doch bestimmt nicht solche Leute oder?


Ich will meine brutalen Spiele wieder in jedem Media Markt ungeschnitten kaufen können!!!
:B
 
Bleibt bitte beim Thema. Offtopic- und Spam-Beiträge sind überflüssig. Danke. :)
 
NeroOne am 02.11.2007 15:10 schrieb:
Ich bin 21!
Ich will Spiele spielen die auch ab 18 sind und natürlich ungeschnitten!
Ich mag Gewalt in Spielen weil ich mich dort abregen kann.
Ja...es macht mir Spaß kleine Pixelmenschen auseinander zunehmen.
Jugenschutz? Kotzt mich an! Weil ich mir alles von gamesonly.at kaufen muss, was teuer ist.
Dann such dir doch einfach nen ordentlichen Spieleladen mit "echten" Menschen. Ich hab bisher jedes Spiel, das ich uncut haben wollte, auch ungeschnitten bekommen. Wofür gibt es Östereich? Und ansonsten nimmt man halt die Englische Version. Man war ja schließlich in der Schule und hat brav die Weltsprache gelernt :rolleyes:
Ich schaue mir auch Filme nurnoch auf englisch an. Da erkennt man die schauspielerische Leistung besser. Und spielen tue ich auch klaum auf deutsch, außer bei sprachlastigen Spielen wie Ädventschörs.
 
Und an unseren Freund Homer Simpson (Herr Gros): Die beiden Taten, die du oben angesprochen hast, waren beide keine Amokläufe. Sie wurden zwar in den Medien als solche bezeichnet, aber dieser Ausdruck ist total fehl am Platze. Es waren gezielte und geplante Attentate. Ein Amoklauf ist stets spontan und unberechenbar. In Erfurth wurde ein Lehrer im Vorbeigehen noch freundlichst gegrüßt. Sebastian (so hieß er doch, oder??) hatte wohl einen guten Draht zu ihm, war glaube ich Musiklehrer. Er wollte also gezielt die richtigen erwischen. Nur eine Schülerin kam zufällig ums Leben, da er auf dem WC eine Lehrerin vermutet hatte und nur durch die Tür schoss.
Und auch die Tat von Emsdetten wurde lange geplant und hinreichend angekündigt. Es war also keine Kurzschlussreaktion sondern ein gezielter Massenmord mit Selbstjustiz in Form von Suizid.
Also gebraucht doch bitte nicht die Begriffe, die in der Bildzeitung stehen. Die sind eh zu 90% falsch. Nutzt lieber Begrifflichkeiten, die korrekt und "eurer schulischen Ausbildung" entsprechend sind.

Sry für den letzten Satz. Aber die Worte oben haben mich einfach verärgert. Solche Vorurteile sind nicht dienlich.

ich frag mich nur, woher er die waffen kriegt...
Is ja nich so das an jeser straßenecke ein waffengeschäft oder ein schwarzamrkt steht

...oder??
:$ :B :-o ;( :( :) =) :top:
 
herrgros am 03.11.2007 20:50 schrieb:
Und an unseren Freund Homer Simpson (Herr Gros): Die beiden Taten, die du oben angesprochen hast, waren beide keine Amokläufe. Sie wurden zwar in den Medien als solche bezeichnet, aber dieser Ausdruck ist total fehl am Platze. Es waren gezielte und geplante Attentate. Ein Amoklauf ist stets spontan und unberechenbar. In Erfurth wurde ein Lehrer im Vorbeigehen noch freundlichst gegrüßt. Sebastian (so hieß er doch, oder??) hatte wohl einen guten Draht zu ihm, war glaube ich Musiklehrer. Er wollte also gezielt die richtigen erwischen. Nur eine Schülerin kam zufällig ums Leben, da er auf dem WC eine Lehrerin vermutet hatte und nur durch die Tür schoss.
Und auch die Tat von Emsdetten wurde lange geplant und hinreichend angekündigt. Es war also keine Kurzschlussreaktion sondern ein gezielter Massenmord mit Selbstjustiz in Form von Suizid.
Also gebraucht doch bitte nicht die Begriffe, die in der Bildzeitung stehen. Die sind eh zu 90% falsch. Nutzt lieber Begrifflichkeiten, die korrekt und "eurer schulischen Ausbildung" entsprechend sind.

Sry für den letzten Satz. Aber die Worte oben haben mich einfach verärgert. Solche Vorurteile sind nicht dienlich.

ich frag mich nur, woher er die waffen kriegt...
Is ja nich so das an jeser straßenecke ein waffengeschäft oder ein schwarzamrkt steht

...oder??
:$ :B :-o ;( :( :) =) :top:
Er war im Schusswaffenverein. Also Sebastian. Der andere weiß ich nicht.
 
Ohne eure Beiträge gelesen zu haben (keine Zeit) schreib ich hier mal IRGENDWAS hin...

Also:
Ok, gehen wir vom Bestfall aus: Jugendschutz und ihre Folgen senken die Aggresivität der Jugendlichen, aber das allein genügt nicht, denn man kann sich schwer vorstellen, dass Killerspiele, so wie sie genanntr werden, allein dafür verantwortlich sind.
Angenommen ein kleiner junge hoppst fröhlich durch den Wald im Sonnenschein, kommt zuhause an und er bekommt ein "Killerspiel" als ablenkung in di hände. Daraufhin steht der Junge nach dem Spiel auf, holt sich automatisch ein Messer (Schleicht evtl. auch am boden:-D und sucht sich ein opfer
Ein bisschen übertrieben nicht?
Das heißt also, dass PC spiele nicht Grundlegend wichtig dafür sind( lediglich weiterer tropfen im Fass, wenn überhaupt) ob ein Jugendlicher eine Gewalttat begeht oder nicht.

Vlie wichtiger sind hier die folgenden Faktoren:

-Genuss von Drogen, beinträchtigung des Urteilsvermögen dadurch
-alltäglicher Stress, zu viel Druck , Geldprobleme
-psychische schäden durch zu wenig Aufmerksamkeit, keine Erfolge im Alltag.

Und vor allem sollte man, auch wenn all diese Faktoren vorhanden sind, unbedingt aufpassen, ob der/die betreffende zugang zu Waffen hat.

Und somit wären wir also zu meinem Vorschlag gekommen, dass man nicht einfach irgendwas für solche massaker als Ursache nehmen und der bevölkerung, als ein zeichen des Staates, er tue etwas, vor die füßre zu werfen, sondern viel eher den Handel von Waffen verschärfen (damit wären auch probleme wie Schießereien usw. gelöst) sollte.

Mfg Kearns
 
Kearns am 03.11.2007 21:18 schrieb:
Also:
Jugendschutz und ihre Folgen senken die Aggresivität der Jugendlichen, aber das allein genügt nicht,

natürlich genügt es nicht, aber es ist unumgänglich[/quote]


denn man kann sich schwer vorstellen, dass Killerspiele, so wie sie genanntr werden, allein dafür verantwortlich sind.
hat das jemals Einer gesagt :confused: [/quote]

Angenommen ein kleiner junge hoppst fröhlich durch den Wald im Sonnenschein, kommt zuhause an und er bekommt ein "Killerspiel" als ablenkung in di hände. Daraufhin steht der Junge nach dem Spiel auf, holt sich automatisch ein Messer (Schleicht evtl. auch am boden:-D und sucht sich ein opfer
Ein bisschen übertrieben nicht?
sicher, er müsste schon über Jahre hinweg spielen, ohne bzw mit einem kaputten soziale_Leben ;) (wie die es bei den Täter so üblich war) .
Wenn ein Kind in der Blüte seiner Fantasie täglich mit Waffen handtiert muss er ja was an der Klatsche griegen.[/quote]


Das heißt also, dass PC spiele nicht Grundlegend wichtig dafür sind( lediglich weiterer tropfen im Fass, wenn überhaupt) ob ein Jugendlicher eine Gewalttat begeht oder nicht.
völlig richtig, und deshalb brauchen wir den Jugendschutz :] [/quote]

Vlie wichtiger sind hier die folgenden Faktoren:
-Genuss von Drogen, beinträchtigung des Urteilsvermögen dadurch
-alltäglicher Stress, zu viel Druck , Geldprobleme
-psychische schäden durch zu wenig Aufmerksamkeit, keine Erfolge im Alltag.
auch das stimmt, deshalb sind Drogen ja auch verboten, Stress, Druck, Gelbprobleme kommen aus dem eigenen Umfeld und können weder verboten noch staatlich geändert werden (leider) [/quote]


Und somit wären wir also zu meinem Vorschlag gekommen, dass man nicht einfach irgendwas für solche massaker als Ursache nehmen und der bevölkerung, als ein zeichen des Staates, er tue etwas, vor die füßre zu werfen, sondern viel eher den Handel von Waffen verschärfen (damit wären auch probleme wie Schießereien usw. gelöst) sollte.
find ich gut :top: [/quote]
 
Zurück