• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Vorsichtig, Suchtgefahr: Die größten Zeitfresser der Spielegeschichte

AW: Special - Vorsichtig, Suchtgefahr: Die größten Zeitfresser der Spielegeschichte

Anno vergessen, bei den Anno-Teilen kam es bei mir immer wieder vor, dass ich angefangen habe und schwups die wups wars Nachts 2 Uhr. Denn man will immer noch eben dies und eben das erledigen, so dass man einfach keine Ende findet. Mich wundert es doch stark, dass es hier in der Bildgalerie nicht auftaucht.

AW: Special - Vorsichtig, Suchtgefahr: Die größten Zeitfresser der Spielegeschichte

Platz 1: Anstoß 3: ca. 500 Std.
Platz 2: Gothic 2: ca. 300 Std.
Platz 3: Baldur´s Gate 2: ca. 300 Std.
Platz 4: Anstoß 2: ca. 200 Std.
Platz 5: Panzer General: ca. 200 Std.
Platz 6: Civ 3: ca. 180 Std.

Ich muss zugeben...ich bin auch süchtig, nach gta4.
In der regel bin ich mindestens einmal die woche in liberty city unterwegs!
Hoffentlich wird das was mich in gta4 begeistert die shows, die freunde, die vielen möglichkeiten, nicht in gta5 entfernt!
Hoffentlich werden die möglichkeiten erweitert...auch wenn das bedeutet das ich vor dem monitor verhunger oder verdurste:-)!
(scheiss sucht...MEEEHR)

Meiner Meinung nach fehlt in der Liste Command&Conquer 3 Tiberium Wars + Kanes Rache.

Ja da gebe ich dir schon Recht wenn ich mal was dazu sagen darf also soviele Stunden vor WoW zu hängen und dann auch noch Drogen nehmen (hört auf ich weiß das 50% der Spieler völlig bekifft vor WoW sitzen) das finde ich doch schon recht krank um es direkt zu sagen. Wie viele Familien sind schon wegen alleine diesem Spiel schon zerbrochen? Wie viele haben sich selber total kaputt gemacht und alles verloren eben durch dieses Spiel.

Ich nenne euch nun EIN Beispiel: Ein Bekannter von mir ist jetzt 35 Jahre alt bevor WoW da war hatte er eine Familie, Haus, Job, Auto etc.. mittlerweile hat er gar nichts mehr außer einen völlig versauten Rücken, starke Schmerzen.. Er ist hoch verschuldet und hoffnungslos Abhängig und fast dauer bekifft.
Naja, das ist schon ein recht extremer Fall und es tut mir auch sehr leid für die genannte Person, aber ich denke sowas gibt es in fast jedem Beschäftigungsbereich irgendwo. Meine World-of-Warcraft-Zeit liegt nun schon eine ganze Weile zurück und war auch vergleichsweise moderat (Online-Rollenspiele sind einfach auf Dauer nichts für mich), aber in meiner Gilde waren eigentlich fast nur Menschen mit einem geregelten Leben. Mindestens die Hälfte waren Studenten oder zumindest Leute mit Abitur, der Rest zumeist berufstätig. Viele trafen sich auch regelmäßig im echten Leben. Klar gab es auch mal den ein oder anderen Problemfall. Also auch mal jemand, der wegen des Spiels seinen Job verloren oder sein Studium unterbrochen hat. Aber auch da war es so, dass sich das letztendlich schon im Vorfeld ankündigte, also die Probleme schon vorher da waren, und World Of Warcraft nur den letzten Anstoß in den "Abgrund" gab.
Nun kommt es sicherlich drauf an, auf welchem Niveau man spielt. In irgendwelchen Hardcore-Gilden sieht das Ganze vielleicht anders aus, aber das kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin davon überzeugt, dass der größte Teil der Spieler ein halbwegs gesundes Leben führt. In Online-Rollenspielen kommen Problemfälle vielleicht einfach eher ans Licht, weil man mehr miteinander kommuniziert. Dadurch wirkt es dann so, als hätten Online-Rollenspiele ein besonders großes Suchtpotenzial. In Strategiespielen kann es genauso sein, dass jemand 24/7 spielt, aber es bekommt niemand was davon mit, weil der Spieler wortlos per Zufalls- oder Matchmakingsystem von einer Runde in die nächste geschickt wird und zu niemandem einen längeren Kontakt aufbaut.

Letztendlich weiß man nie, welchen Wert eine Erfahrung später mal im Leben haben kann. Natürlich wünsche ich es niemandem, in Spielsucht zu verfallen. Und wenn man erste Anzeichen an sich oder einer anderen Person erkennt, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen. Aber manchmal kann eine eher miese Lebensphase auch langfristig dazu führen, dass man erst richtig begreift, was einem im Leben wirklich wichtig ist.

Was ist mit Minecraft? Ich finde das gehört da noch rein.

Minecraft gehört in der Tat rein, und Sims raus! WoW hatte ich übrigens 3 Monate und habs nur ca. einmal pro Woche gezockt, weils einfach verdammt langweilig ist! Verstehe nicht, wie Leute ihr Leben für so nen Scheiß wegwerfen können...

diabloooooo2!!
man bin ich froh, dass ich von dem spiel weggekommen bin^. nach 7-8 jahren suchteln tut es echt gut! und die freude auf diablo 3 wird immer größer^^

Meine Top: 10

World of Warcraft 4833h
Diablo II - Lord of Destruction 1438h
Aion 1061h
Warcraft III - The Frozen Throne 998h
Age of Conan: Hyborian Adventures 901h
StarCraft II 654h
BattleForge 613h
Counter-Strike 1.6 595h
Call of Duty 4: Modern Warfare Multiplayer Multiplayer 532h
FIFA 10 487h

nachzulesen unter xFire :)

Creativelneo

Also ich will ja kein Moralapostel sein, aber das ist doch extrem krank!
Hast du in den letzten 10 Jahren überhaupt etwas anderes gemacht außer zocken?

Ansonsten finde ich Heroes of M&M und die Civ Reihe(Außer Civ 5) sehr sucht-machend.
Soetwas IST krank, rein mathematisch betrachtet hat er allein mit seinen Top 10 501 Tage (!) allein mit zocken verbracht (also 24/7). 1 1/3 Jahre NUR zocken. Wenn du irgendwann auf dem Sterbebett liegst und auf dein Leben und deine Jugend zurückblicken wirst siehst du nichts ... als ein paar verschwommenen Bildern von ein Lvl 85 Dunkelelfen und einem Terroristen mit ner Kalasch. Klasse, wenn man erst in dem Moment erkennt, dass das alles sinnlos war.
Wenn man danach geht, dann müsste man sich ja gleich erschießen, weil im Grunde alles im Leben sinnlos ist. Egal was du tust oder nicht tust, irgendwann bist du eh tot und dann ist eh alles egal. Wenn man danach geht, ist eigentlich das ganze Leben reine Zeitverschwendung und nur Vorbereitung auf den Tod :ugly:
Und was jemand in seiner Freizeit macht, bleibt jedem doch selbst überlassen. Und Hobby hat auch was mit Leidenschaft zu tun, ist etwas was man gerne tut und in das man auch gerne viel Zeit investiert.
Es gibt mittlerweile auch immer mehr Menschen, die z.b. keinerlei fern mehr schauen, sondern in der Zeit lieber zocken.
Man wird ja wohl noch philosophisch sein dürfen. Und aus meiner Perspektive ist der Computer, so sehr ich ihn mag

a) ein Zeitfresser, guter Wille Hip oder Hop und
b) nunmal das sinnloseste Hobby was man sich suchen kann weil
-> ungesund
-> unsozial (RL! - und auch nicht asozial gemeint)
-> unmoralisch (Gewalt ist nur eine Facette)
-> teuer (wenn man nicht zu einem Verbrecher mutieren will
-> zeitaufwendig (Sucht?)
-> und, und, und

Meiner Meinung nach, sind Kontakt mit Menschen, Sport und Natur, Arbeit, Familie, usw. Dinge, die wirklich zählen.

Und du kannst mir nicht erzählen dass über 4000 h WoW noch was mit Leidenschaft zu tun hat. Wozu sonst steht in der Überschrift "Vorsicht: Suchtgefahr"

Wenn man anhand der oben gennanten Gesichtspunkte den PC mit einer beliebigen Droge vergleicht bleiben nicht viele Unterschiede.

Dazu noch einen kleinen Film:

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Cut-Up/Cut-Up--Die-Maschinen/3629838.html#0

Mein Fazit: Zocken schön und gut, aber mann kann es echt übertreiben und die Prioritäten aus den Augen verlieren.
Es hat eben jeder andere Prioritäten. Und darüber, was nun normal ist oder nicht, könnte man wohl ewig philosphieren. Der eine geht eben gerne am Wochenende weg und kippt sich mit Bier voll. Ein anderer wiederum will lieber seine Ruhe haben und ungestört was zocken. Jeder sieht das anders und jeder soll das eben so machen, wie er glücklich ist. Deswegen verurteile ich aber niemanden ;)
Ja da gebe ich dir schon Recht wenn ich mal was dazu sagen darf also soviele Stunden vor WoW zu hängen und dann auch noch Drogen nehmen (hört auf ich weiß das 50% der Spieler völlig bekifft vor WoW sitzen) das finde ich doch schon recht krank um es direkt zu sagen. Wie viele Familien sind schon wegen alleine diesem Spiel schon zerbrochen? Wie viele haben sich selber total kaputt gemacht und alles verloren eben durch dieses Spiel.

Ich nenne euch nun EIN Beispiel: Ein Bekannter von mir ist jetzt 35 Jahre alt bevor WoW da war hatte er eine Familie, Haus, Job, Auto etc.. mittlerweile hat er gar nichts mehr außer einen völlig versauten Rücken, starke Schmerzen.. Er ist hoch verschuldet und hoffnungslos Abhängig und fast dauer bekifft.

Ich weiß das ist ein heftiges Beispiel und ich will keinesfalls was schlecht reden sonder nur die Wahrheit sagen auch wenn es hart ist.

Aber zum Thema PC also in der heutigen Zeit ist ein PC einfach super ich kann mit einem Gerät alles machen was ich möchte, ich nutze ihn für musik, filme, surfen, oder manchmal zum spielen, aber auch für informationen oder für die arbeit..
Es ist nicht der PC der schlecht ist sondern die Einstellung vieler Menschen ist es.

Genau wie in einer Diktatur.. Nicht der der Führt ist das Schwein, sondern die die folgen
also erstmal wer h als tage interpretiert sollte wohl eher nochmal zur schule gehen
ausserdem was weint ihr rum hat er gesagt in welchem zeitraum?nein!
ausserdem können manche leute in onlinespielen sicher mehr soziale kontakte knüpfen als sonst
desweiteren wer hier pc spiele als generell asozial darstellt und absolut unnötig ist wohl im falschen forum... ka ob die csu schon ne hp hat aber da gehörts du eher hin....
achso und das 50% der wow zocker drogen süchtig sind ist auch lächerlich kanst du das beweisen? ich könnte auch sagen das 50% der erfolgreichen menschen koksen und prostituierte f***** (siehe charlie sheen und michel friedmann)... mache ich aber nicht und selbst wenn ist mir doch egal
achja und an die poser mit ihren paar hundert stunden irgendwelche offline games ein echter zocker hat die bei cs oder wow in TAGEN und dann gilt er als casual.....^^
so zu mir ich zocke fast gar nicht mehr also < 2 stunden die woche egal was und auch kein wow mehr
und wer rechtschraibfehlaaa findet darf sie sich in den a****** schieben

Also ich bin ja eher ein "Gelegenheitzocker", aber wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt, hock ich auch stundenlang vorm PC:-)

Bei diesem Games kamen häufiger schlaflose Nächte vor:

Dark Project 2
Splinter Cell
Need for Speed Most Wanted
NHL 2002 (unfassbar geil gemacht, danach kam EA nie mehr an so eine Qualität ran)

Ich finde Spiele die einem wirklich "süchtig" machen toll ;-) Solange man nicht sein RL total vernachlässigt, Schule/Arbeit/Freunde usw ist es doch nicht weiter schlimm. Ich sags jetzt einmal so: Wo ist der Unterschied ob jetzt jemand Modellflugzeuge baut --> braucht auch sehr viel Zeit und soziale Kontakte nur selten bei Treffen oder so... oder WoW/AoC/Aion/Rift spielt und dabei noch Chatten kann/Teamspeak was auch immer und halt seinem Hobby nachgeht?
Süchtig kann man von allem werden und lieber ein Spiel als irgendwelche Drogen/Alkohol :) Hier wurden Familien angesprochen die zerbrochen sind.. wären sie auch so... wenn nicht durch die Spielesucht dann halt durch etwas anderes, weil die Beziehung einem anscheinend sowieso nicht das geben konnte was man selber wollte. Jeder der hier mit irgendwelchen moralischen Sprüchen kommt: Probiert nicht immer anderen eure Weisheiten einzutrichtern ;) hat doch jeder eine Eigenverantwortung und schlussendlich hört man eh nur auf sich selbst ob man jetzt viel oder wenig spielt ;)

also erstmal wer h als tage interpretiert sollte wohl eher nochmal zur schule gehen
ausserdem was weint ihr rum hat er gesagt in welchem zeitraum?nein!
ausserdem können manche leute in onlinespielen sicher mehr soziale kontakte knüpfen als sonst
desweiteren wer hier pc spiele als generell asozial darstellt und absolut unnötig ist wohl im falschen forum... ka ob die csu schon ne hp hat aber da gehörts du eher hin....
achso und das 50% der wow zocker drogen süchtig sind ist auch lächerlich kanst du das beweisen? ich könnte auch sagen das 50% der erfolgreichen menschen koksen und prostituierte f***** (siehe charlie sheen und michel friedmann)... mache ich aber nicht und selbst wenn ist mir doch egal
achja und an die poser mit ihren paar hundert stunden irgendwelche offline games ein echter zocker hat die bei cs oder wow in TAGEN und dann gilt er als casual.....^^
so zu mir ich zocke fast gar nicht mehr also < 2 stunden die woche egal was und auch kein wow mehr
und wer rechtschraibfehlaaa findet darf sie sich in den a****** schieben
Wow das ist doch mal ein rage Post.
In Onlinespielen mehr soziale Kontakte knüpfen also sonst? Kommt drauf an, wen du mit jemandem chatten als sozialer Kontakt ansiehst.

Und es stimmt, jeder soll machen was er will. Aber jeder der seine gesamte Jugend mit Computerspielen verbracht hat wird es früher oder später bereuen.

also an was ich bis jetzt die meiste zeit meines lebens rein gehangen habe und heute noch tue sind Gothic 1 und 2 (ohne erweiterung)

aber auch battlefield 2 obwohl das vom heutigen standpunkt aus zeitverschwendung war wegen den aiming fehlern

Ich zitiere es nochmal: http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Cut-Up/Cut-Up--Die-Maschinen/3629838.html

Danke nochmal an unten für das Video.
Erlich gesagt findet man sich ziemlich krass wieder in diesem Video. Ich bin zwar in einer Ausbildung, habe viele Freunde, mache 5 mal die Woche Sport, aber es treffen praktisch 80-90% der Punkte zu, die angesprochen werden.

Was für eine Zeitverschwendung eigentlich.

Das schlimmste an der ganzen Sache ist eigentlich dieses Wohlseingefühl, wenn man nach einem stressigen Tag endlich vor der Kiste sitzt und die Zeit vergeht und man danach völlig entspannt schlafen geht.

Gruselig oder?

Wohlgemerkt habe ich auch manchmal das Gefühl, wenn man einmal eben 7 Stunden durchgezockt hat und danach einfach dieses "Man-war-das-eigentlich-sinnlos"-gefühl hat...

Was ganz klar einen Platz unter den Top5 "verdient" hat, ist die ANNO Reihe.
Vor allem 1602, wie schnell es da im RL Tag/Nachtwechsel gab oO

In der nächsten Reihe sollte "Minecraft" mit aufgenommen werden!!

zum Thema Borderlands: Wird das noch gespielt? Ich habe das Basis Spiel und wenn ich online spiele suche finde kaum was.

Hier fehlen ganz klar Solitär, Minesweeper, Tetris und von den neuen Sachen die Bejeweled Spiele. Wenn ich sehe, was mich Bejeweled Blitz auf Google+ wieder für Stunden kostet :)

bei nicht-pc-spielen wäre die "monster hunter" reihe definitiv auf platz eins
ich hatte bei einem spielstand 500 stunden zeit verbracht xD

Master of Orion 2 würde ich noch nennen. Seit ich das im alten Spieleschrank meines Vaters gefunden und unter DOSBox installiert habe, habe ich mir schon so manche Nacht um die Ohren gehauen, um die Galaxis zu erobern.

Zurück