• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Vorsichtig, Suchtgefahr: Die größten Zeitfresser der Spielegeschichte

AW: Special - Vorsichtig, Suchtgefahr: Die größten Zeitfresser der Spielegeschichte

also ich vermisse noch minecraft und die Anno-reihe!

AW: Special - Vorsichtig, Suchtgefahr: Die größten Zeitfresser der Spielegeschichte

Boah, ich hasse sowas...nein eigentlich liebe ich es, aber ich hab meistens sooo viel für die Schule zu tun (gehabt) dieses Jahr, dass ich mich dann aufrege so lange gespielt zu haben xD

Mein seit einiger Zeit größter Zeitfresser ist Mass Effect (1&2). Irgendwie schlimm wenn man ständig das Gefühl hat noch nicht jede Dialogoption genutzt zu haben :ugly:

Aber wenn ich so zurückdenke waren es wohl vor allen die Gothic Reihe, Morrowind, Oblivion und Fallout 3 die öfters für eine gewisse Unausgeschlafenheit gesorgt haben.

am ehesten "süchtig" machen mich gute rollenspiele, z.b. Dragon Age, Fallout 3, The Witcher,Morrowind, Oblivion. ein nebenquest geht doch immer noch :-)

Da könnte man noch ArmA 2 samt Addons dazu nehmen. Alleine durch den Editor und die Möglichkeit eigene Missionen, Szenarien oder was auch immer zu basteln, kann man mit dem Spiel Jahre verbringen. Das ist ja, wenn man es genau sieht, schon ein richtiger Taktik-Shooter Baukasten. In dem Spiel wirds dadurch eigentlich nie langweilig.

Morrowind: Damit kann man auch Monate verbringen und es wird irgendwie nie langweilig.

Wo ich früher auch immer sehr viel Zeit verbracht hab, das waren diverse Fussballmanager wie Bundesliga Manager Professional, Championship Manager oder Anstoß 2 und 3. Ich finds heute noch schade, dass Anstoß nach Teil 3 so ein Murks wurde und es in den Sternen steht, ob da jemals ein Nachfolger kommen wird.

Dragon Age Origins: Allein durch die 6 "Einleitungsgeschichten" kann man es immer und immer wieder spielen.

Die alten Gothic Teile: Nach heutigen Verhältnissen Grafik stark veraltet, aber wenn man mal mit einem Spiel anfängt, dann kommt man kaum los, weil einen die ganze Spielwelt und Atmosphäre so fesselt.

Genauso auch die Spiele der Total War Reihe, die können einen auch ewig an den PC fesseln.

i kann mal miene top 10 in sachen dauerzocker auf zählen ;)

Call of Duty 4: Modern Warfare Multiplayer 875h
Titan Quest Immortal Throne 439
Warcraft III - The Frozen Throne 303
Call of Duty: Modern Warfare 2 Multiplayer 206
Gothic III 176
Borderlands 173
The Elder Scrolls IV: Oblivion 127
Fallout 3 101
Gothic II 74
Dragon Age: Origins 73

un dass is nur ein kleiner teil ;)

Trackmania (Singleplayer); auf der Jagd nach den Medaillen vergisst am schon mal alles um sich herum und hört erst auf, wenn die Zeit unterboten ist......... :-]
Außerdem hat mich Bejeweled 3 einiges an Zeit und Nerven gekostet. Aber die erreichten Abzeichen waren jede nervenaufreibende Stunde wert.......... ;-)
Oh Mann Trackmania... Ich kannte damals gar kein anderes Spiel mehr :D Freu mich schon auf den zweiten Teil.

Mir fehlt da noch Minecraft im Ranking...Nur noch ein Block...nur noch ein Block...

Was mich angeht: Fallou 3 /NV, TESL:Oblivion, Stalker (Soc/CS/Cop), Siedler (Egal welches).

Was mir auf jeden Fall fehlt:
UFO: Enemy Unknown
Den ersten Teil hab ich damals über 1-2 Jahre gezockt und dann 10 Jahre später wieder damit angefangen. Imho sowieso eines der besten Spiele ever...

Meine Top: 10

World of Warcraft 4833h
Diablo II - Lord of Destruction 1438h
Aion 1061h
Warcraft III - The Frozen Throne 998h
Age of Conan: Hyborian Adventures 901h
StarCraft II 654h
BattleForge 613h
Counter-Strike 1.6 595h
Call of Duty 4: Modern Warfare Multiplayer Multiplayer 532h
FIFA 10 487h

nachzulesen unter xFire :)

Creativelneo

Also ohne Master of Orion 2 ist keine derartige Liste komplett.
Das Spiel wird im Oktober 15 Jaher alt und ist in seinem Segment immer noch unerreicht.

Ich vermisse hier Spiele wie Gothic (1+2), Elder Scrolls, Dragon Age oder auch Call of Duty ... die Titel haben in jedem Fall auch ein enormes Suchtpotential :)

Auch wenn es wahrscheinlich nicht sehr viele nachvollziehen können:

Sehr hohes Suchtpotenzial: Der Arma 2-Editor. :) :)

WoW hat mir rund 12 Wochen meines Lebens genommen (1x 6 Wochen, 2x rund 3 Wochen). Nie wieder. Es war richtig schwer für mich aufzuhören. So etwas hatte ich noch nie gefühlt. Geschafft habe ich es, indem ich nach den ersten 6 Wochen meine ganzen Items verschenkt, die Charaktere gelöscht und den Account gesperrt habe. In den letzten Jahren habe ich bei 2 Addons testweise nochmal die 30 Tage Testversionen probegespielt aber das auch nur rund 3 Wochen lang und nur sehr sporadisch. Daher: nie wieder WoW oder andere MMORPGs für mich.

Das nächste "Suchtspiel", dass ich spielen werde, ist Diablo III. Aber hier kann man glücklicherweise auch mal 1 Stunde spielen und trotzdem viel spielerischen Fortschritt machen. Daher seh ich da kein großes Gefahrenpotential für mich. Am liebsten hätte ich Diablo III für die PS3, die anzumachen um zu zocken stellt für mich immer noch einen größeren Aufwand (größere Überwindung) dar, als die exe-Datei des sowieso laufenden Laptops anzuschmeißen.

also mit civ 5 hab ich ein paar stunden verbracht, mit dem 4. allerdings ....

Die Siedler II und III haben mich "damals" sehr lange beschäftigt. Da der Spielablauf ja extrem langsam ist (für heutige Verhältnisse), konnte eine Mission schonmal gut und gerne 4-5 Stunden dauern, ohne dass man es merkt. Aber das ist jetzt auch schon über 10 Jahre her. Danach kam dann der Online-Modus diverser Spiele, als Spielen über Internet für mich da noch etwas ganz Neues und Spektakuläres war. Mit Unreal Tournament und Starcraft hatte ich da wohl besonders viel Zeit verbracht.
Ebenfalls schon Jahre her: World of Warcraft habe ich auch mal eine Zeit lang gespielt und es hat recht viel Zeit gekostet. Allerdings muss ich in dem Fall sagen, dass es unterm Strich nicht wirklich Spaß gemacht hat, sondern eher anstrengend war wegen der ganzen Organisation und der zeitlichen Verbindlichkeit. Es wurde also recht schnell klar, dass Online-Rollenspiele absolut nichts für mich sind.

Generell hat für mich aber kein Spiel einen wirklich dauerhaften Suchtfaktor. Es kommt zwar vor, dass ich mich mal mit einem Titel sehr intensiv beschäftige, aber nach einer gewissen Zeit verliere ich dann meist wieder das Interesse und das auch sehr plötzlich. Dafür hole ich aber häufig ältere Spiele alle paar Jahre mal wieder raus und spiele sie wieder durch (was bei neueren leider nicht mehr der Fall ist: die spiele ich meist einmal durch und vergesse dann mehr oder weniger, dass es sie gibt).

World of Warcraft 4833h
Aion 1061h
StarCraft II 654h
BattleForge 613h
Counter-Strike 1.6 595h
FIFA 10 487h

Creativelneo

Also ich will ja kein Moralapostel sein, aber das ist doch extrem krank!
Hast du in den letzten 10 Jahren überhaupt etwas anderes gemacht außer zocken?

Ansonsten finde ich Heroes of M&M und die Civ Reihe(Außer Civ 5) sehr sucht-machend.

World of Warcraft 4833h
Aion 1061h
StarCraft II 654h
BattleForge 613h
Counter-Strike 1.6 595h
FIFA 10 487h

Creativelneo

Ansonsten finde ich Heroes of M&M und die Civ Reihe(Außer Civ 5) sehr sucht-machend.
Soetwas IST krank, rein mathematisch betrachtet hat er allein mit seinen Top 10 501 Tage (!) allein mit zocken verbracht (also 24/7). 1 1/3 Jahre NUR zocken. Wenn du irgendwann auf dem Sterbebett liegst und auf dein Leben und deine Jugend zurückblicken wirst siehst du nichts ... als ein paar verschwommenen Bildern von ein Lvl 85 Dunkelelfen und einem Terroristen mit ner Kalasch. Klasse, wenn man erst in dem Moment erkennt, dass das alles sinnlos war.

World of Warcraft 4833h
Aion 1061h
StarCraft II 654h
BattleForge 613h
Counter-Strike 1.6 595h
FIFA 10 487h

Creativelneo

Soetwas IST krank, rein mathematisch betrachtet hat er allein mit seinen Top 10 501 Tage (!) allein mit zocken verbracht (also 24/7). 1 1/3 Jahre NUR zocken. Wenn du irgendwann auf dem Sterbebett liegst und auf dein Leben und deine Jugend zurückblicken wirst siehst du nichts ... als ein paar verschwommenen Bildern von ein Lvl 85 Dunkelelfen und einem Terroristen mit ner Kalasch. Klasse, wenn man erst in dem Moment erkennt, dass das alles sinnlos war.
Wenn man danach geht, dann müsste man sich ja gleich erschießen, weil im Grunde alles im Leben sinnlos ist. Egal was du tust oder nicht tust, irgendwann bist du eh tot und dann ist eh alles egal. Wenn man danach geht, ist eigentlich das ganze Leben reine Zeitverschwendung und nur Vorbereitung auf den Tod :ugly:
Und was jemand in seiner Freizeit macht, bleibt jedem doch selbst überlassen. Und Hobby hat auch was mit Leidenschaft zu tun, ist etwas was man gerne tut und in das man auch gerne viel Zeit investiert.
Es gibt mittlerweile auch immer mehr Menschen, die z.b. keinerlei fern mehr schauen, sondern in der Zeit lieber zocken.

Zurück