• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Vorsichtig, Suchtgefahr: Die größten Zeitfresser der Spielegeschichte

Leute, ich verstehe gar nicht warum ihr euch hier so streitet, wir sind doch alle gamer ;) 9000 Stunden wow ist nicht unbedingt schlimmer als sich jedes Wochenende ins Krankenhaus zu saufen, ich fände das sogar besser!
Lasst doch jedem sein Hobby, ich zock auch mal lieber am Abend als jedes Wochenende 2 mal fortzugehen.

Edit & btt:
Mein rekord waren 200 stunden auf der pkm smaragd über einen zeitraum von 2 jahren, also rl hab ich noch mehr als genug ^^

Zuletzt bearbeitet:
öhm
dann sag mal was mir das bringt wenn ich so was wie Astronomie im Lebenslauf stehen habe und mich für die Stelle als Cutter bewerbe?

Was bringt dir eine Promotion in Physik, wenn du dich als Friseur bewirbst? Ist deshalb eine Physikpromotion nutzlos? Ich hoffe, du merkst was.

Außer das man sich im Kalten die Nächte um die Ohren schlägt um einen Blick auf den Orionnebel zu erhaschen oder den Perseiden-Meteroidenschauer hat das eigentlich genau den Nützlichkeitsfaktor von -2

Es steigert zumindest das, was man im Allgemeinen als Bildung betrachtet. Und wenn du im Bereich Astronomie arbeiten willst, ist es sogar richtig nützlich.

Wobei man bei einem MMORPG immerhin seine Socialskills vorran bringen kann

Betonung auf "kann". Die Realität sieht eher wie folgt aus: ololol, noobs napz, l2p, boon, roxxorkid, Käse zu deinem whine, ect...

Ich wage zu behaupten, dass MMOs (oder zumindest solche, die mit Kinder übersäht sind, so wie WoW) in Wirklichkeit den Social Skills schaden. Der Umgang mit Personen in der realen Welt dürfte dazu deutlich besser geeignet sein, oder zumindest dem in einem MMO in nichts nachstehen. Aber ja, wenn man die Optionen "Kontakte in WoW" und "keine Kontakte" vergleicht, dürfte WoW tatsächlich zu einer Verbesserung der Social Skills führen.

Und um der Kritik zuvor zu kommen: ich habe selbst ~ 2 Jahre lang WoW gespielt.

Edit:

Leute, ich verstehe gar nicht warum ihr euch hier so streitet, wir sind doch alle gamer ;) 9000 Stunden wow ist nicht unbedingt schlimmer als sich jedes Wochenende ins Krankenhaus zu saufen, ich fände das sogar besser!

Besser? Wenn man jedes Wochenende hackedicht ist, hat man im Nachhinein noch (RL-)Freunde. Nach 9k Stunden WoW wage ich das zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habt Ihr Baldurs Gate 1+2 vergessen. Finde ich zumindest.
Und noch wieter zurück, Decathlon, und die ganzen Sommer, Winter und California games!

Ich merks schon, aber du nicht . . .:rolleyes:
was hat ein Uniabschluss denn jetzt mit einem Hobby gemeinsam außer überhaupt rein garnichts?
Und da es ja wie man sieht es ja nicht merkst, wenn man nicht gerade das Hobby zum Beruf macht, bringt ein Hobby im Beruf generell reichlich wenig mit dem Unterschied das bestimmte Hobbys anerkannter sind als andere
Und toll, wenn ich jetzt Spieleredakteur werden will, dann bringt mir auch wieder WoW spielen was womit wir wieder ganz einfach dort sind, das man die Gesamtheit im Blick behalten sollte

Außerdem würde ich das bezweifel das man Saufkumpane als besser einstufen kann als WoW-Bekanntschaften, denn wenn man am WE hauptsächlich dadurch in Erscheinung tritt breit und dicht zu sein, werden sich nämlich eher die Freunde abwenden und es bleiben nur mehr die anderen über, die am WE hauptsächlich dadurch in Erscheinung treten, breit und dicht zu sein

Mein größter Zeitfresser ist im Moment APB Reloaded.
http://www.gamersfirst.com/apb/?fbid=5akg8mCNkIO

Und da es ja wie man sieht es ja nicht merkst, wenn man nicht gerade das Hobby zum Beruf macht, bringt ein Hobby im Beruf generell reichlich wenig mit dem Unterschied das bestimmte Hobbys anerkannter sind als andere

Du musst deinen Job wirklich unglaublich hassen. Ich war bisher immer der Meinung, dass man zumindest versucht, das zu seiner Arbeit zu machen, was man auch privat gerne macht (Hobby anyone?). Und sry, es gibt verdammt viele Hobbies, die einem in einem Beruf oder auch "nur" im Leben nutzen können.

Aber wie bereits gesagt: ich habe nix gegen "nutzlose" Hobbies, die man schlicht aus Spaß un Zerstreuung betreibt, ich hab' derer selbst genug. Aber wenn man sich versucht, fast 10k Stunden WoW in 5 Jahren als insgesamt vorteilhaft fürs Leben einzureden, dann hat man ein Problem. Was will man denn im mittleren Alter dann seinen Kindern an Anekdoten erzählen? Dass man seine Jugendzeit fast ausschließlich mit einem Computerspiel verbracht hat?

Und toll, wenn ich jetzt Spieleredakteur werden will, dann bringt mir auch wieder WoW spielen was womit wir wieder ganz einfach dort sind, das man die Gesamtheit im Blick behalten sollte

Wieviel WoW spielt denn ein PCG-Redakteur von Berufswegen denn so? 5,5h täglich? Der wird seine Zeit wohl eher mit zig Neuerscheinungen jeden Monat verbringen. Denkst du, es wäre vorteilhaft, in einer Bewerbung an PCG seine 9.6k Erfahrung in WoW zu erwähnen?

Außerdem würde ich das bezweifel das man Saufkumpane als besser einstufen kann als WoW-Bekanntschaften, denn wenn man am WE hauptsächlich dadurch in Erscheinung tritt breit und dicht zu sein, werden sich nämlich eher die Freunde abwenden und es bleiben nur mehr die anderen über, die am WE hauptsächlich dadurch in Erscheinung treten, breit und dicht zu sein

Du verwechselt Freunde mit denen man sich manchmal (aka "neben anderen gemeinsamen Beschäftigungen, gerne auch ein MMO") betrinkt, weil man zusammen ist, mit "Freunden", die zusammen sind weil sie sich besaufen. Ich habe ausschließlich Personen von erstem Schlage gemeint. Solche lernt man idR *nicht* in einem MMO kennen. Mit MMO-Freunden kann man bestenfalls das MMO gemeinsam spielen, andere Betätigungen sind prinzipbedingt schwierig. Ausnahmen stellen natürlich die, die sich auch im RL kennen. Die zweite Gruppe bezeiche ich nicht als Freunde, bestenfalls als Bekannte.

So, ich klink' mich jetzt aus. Ist meine Meinung zum Thema exzessives Spielen, man kann sie teilen, muss es aber nicht.

ich hab so viele Hobbys, den Beruf gibts garnicht, das müsste irgendwas sein wo man Modelle aus alten Elektronikteilen die auf Büchern stehen mit einem Fernrohr fotografieren und die sich dazu noch im Weltraum befinden
Außerdem, steht schon im ersten Kommentar dazu das es nicht um die Spieldauer geht sondern um´s überhaupt

Hm seh nur zwei Zeitfresser und das sind Civ und WoW...
der Rest ist jetzt nicht so der Uhrkiller... weil du es kurz anmachst und es sich dann schon lohnt...

Naja, WoW is jetzt nicht mehr so ein derber Zeitfresser, wie damals noch. So schnell, wie man im Level aufsteigt...man muss quasi nicht mehr viel für tun. Die Erfolgserlebnisse bleiben so etwas auf der Strecke und beschränken sich auf die Erfolgspunkte, die man hin und wieder bekommt. Und dadurch geht in meinen Augen der Suchtfaktor flöten, für den WoW (und wohl bemerkt auch Diablo 2, für das es ja sogar hoch gelobt wurde, anders als WoW) stand.

Ich will damit nicht sagen, dass WoW deshalb Mist ist. Ich habs wieder angefangen und vieles ist durchaus gelungen und ich spiel's gerne. Wobei auch mehr oder weniger nur mit RL-Freunden zusammen, die mich dazu verleitet haben. :ugly:
Fakt ist aber: WoW ist kein Zeitfresser mehr. Erfolge und Levelaufstieg kommen von ganz allein. An einem Tag und in ein paar Stunden kann man locker zwei, drei Level schaffen. Wenn man einen Abend lang komplett durchspielt sogar 10 Level und mehr (ja, ich habs getan, auf einer kleinen LAN-Party bei Kumpel :D ). Aber so exzessiv spiel ich sonst nicht. Am Tag höchstens ein oder zwei Stunden und das nichtmal jeden Tag.

Und toll, wenn ich jetzt Spieleredakteur werden will, dann bringt mir auch wieder WoW spielen was
Wenn du seit 6 Jahren kein anderes Spiel mehr angefasst hast dann könnte das vielleicht doch eher problematisch werden, es sei denn du willst in die buffed/mmore Redaktion. :-D

Call of Duty: Black Ops (inklusive Vorgänger) - Der Multiplayer-Modus der Activision-Reihe motiviert mit einem Rang- sowie Prestigesystem und garantiert mit diversen Abschussserien für Abwechslung. Mit Modern Warfare 3 kommt im November der nächste Teil.

leicht veraltet der Artikel

Ich glaub Sommer 91 oder 92 als ich Civilization in den Händen hielte. 6 Wochen lang meine Sommerferien täglich ca. 12 Std durchgespielt 6 Wochen * 7 Tage * 10 Std. = 420 Std. Und ich weiss nicht wie oft ich es dann nocht gespielt hatte.

Oh ja, Civilization hat einen Wochenlang beschäftigt. Oder Pirates - schlechte Grafik, super Atmosphäre und jede Menge Häfen und feindliche Schiffe. Mein Waterloo war ja damals Zak McKracken. Das wohl längste und schwierigste Adventure aller Zeiten. Wenn man da mal nen wichtigen Gegenstand in Frisco vergessen hatte und erneut zurückflog, reichte einem das Geld nicht mehr und dann saß man da...

Zeitfresser, die mir viele Monate geklaut haben:
- Medieval 2: Total War
- Rome
- Baldurs Gate 2
- Counter Strike 1.6.
- WarCraft 3
- World of WarCraft (fast 8 Jahre lang gespielt)
- alle The Elder Scrolls-Teile, angefangen von Arena bis hin zu Skyrim
- Final Fantasy 7 bis X-2

Gut, WoW ist heute kein großer Zeitfresser mehr, aber damals habe ich mich noch eeeewig mit irgendwelchen Dingen im Spiel beschäftigt und hab monatelang gefarmt, um mein Teufelsross für den Hexer zu bekommen. :ugly:

Gut, WoW ist heute kein großer Zeitfresser mehr, aber damals habe ich mich noch eeeewig mit irgendwelchen Dingen im Spiel beschäftigt und hab monatelang gefarmt, um mein Teufelsross für den Hexer zu bekommen. :ugly:

oh ja, das war so eine der besten Questreihen überhaupt, da war ich schon irgendwo ziemlich enttäuscht als man die beschnitten hat: "Mimimi ich muss was tun um das besondere Vieh zu bekommen -.-"

oh ja, das war so eine der besten Questreihen überhaupt, da war ich schon irgendwo ziemlich enttäuscht als man die beschnitten hat: "Mimimi ich muss was tun um das besondere Vieh zu bekommen -.-"

Es war anstrengend und hat meine Geduld auf eine harte Probe gestellt. Aber umso größer war die Freude, als ich es endlich hatte. :D

WoW ist also die Mutter aller modernen MMOs? Gut dass es vorher noch nichts in der Richtung gab. *hust* Ultima Online. *hust* Meridian 59. *hust* Everquest 1 & 2. *hust* Dark Age of Camelot. *hust* EVE Online. *hust* Und noch viele andere.

Blizzard hat letztendlich auch nur alles aus diesen und anderen Spielen zusammengeklaut. Selbst die Warcraftstory erinnert in vielen Dingen schon verdächtig stark an Warhammer. Schade, dass PCGames von all diesen Spielen scheinbar nichts wissen will und immer nur WoW ins Zentrum rückt, so als hätte es nie etwas anderes in dem Genre gegeben.

WoW ist also die Mutter aller modernen MMOs? Gut dass es vorher noch nichts in der Richtung gab. *hust* Ultima Online. *hust* Meridian 59. *hust* Everquest 1 & 2. *hust* Dark Age of Camelot. *hust* EVE Online. *hust* Und noch viele andere.

Blizzard hat letztendlich auch nur alles aus diesen und anderen Spielen zusammengeklaut. Selbst die Warcraftstory erinnert in vielen Dingen schon verdächtig stark an Warhammer. Schade, dass PCGames von all diesen Spielen scheinbar nichts wissen will und immer nur WoW ins Zentrum rückt, so als hätte es nie etwas anderes in dem Genre gegeben.

Ja ne, nicht Klugscheißen
denn WoW ist die Mutter aller modernen MMORPGs, denn würdest auch mehr Ahnung von den Spielen haben und weniger nur die Titel so reinwerfen die davor kamen, würdest ja wissen das es MMORPGs vor und nach WoW gab
Außerdem, ganz wichtig, sollte man auch bedenken das die Phrase nicht ausschließt das es vor WoW auch andere MMORPGs gab :rolleyes:

Was war eigentlich das erste Online-Rollenspiel überhaupt? War das Neverwinter Nights? (also ich meine das Online-Spiel von 1991) ;-)

Was war eigentlich das erste Online-Rollenspiel überhaupt? War das Neverwinter Nights? (also ich meine das Online-Spiel von 1991) ;-)

na, kommt drauf an, im Prinzip waren die ersten halt die frühen MUDs die die Studenten auf den Unixrechnern gespielt haben, die waren auch schon vernetzt und dass müssten dann Colossal Cave Adventure sein
Das erste kommerzielle müsste dann Island of Kesmai sein wobei Neverwinter Nights aber das erste mit Grafik war, buchstäblich *5 Goldmünzen ins Phrasenschwein steck*
Wobei der Begriff MMORPG auf Ultima Online zurück geht

Aber naja, es halt wirklich Gründe warum erst WoW so groß geworden ist und vorallem weil eigentlich die danach kommenden, wertneutral, als WoW-Klone bezeichnet werden können

WoW mag das Genre nicht erfunden haben. Aber es hat es erst salonfähig gemacht. Insofern kann man schon sagen, dass WoW die Mutter der modernen MMOs ist. Sprich, alles, was nach WoW kam.

Zurück