• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

McDrake am 13.07.2009 14:16 schrieb:
Shinizm am 13.07.2009 14:06 schrieb:
Sry hab´ nur bis "Ego-Shooter? -> 360 / PC" gelesen...lol
Ich war früher auch "reinrassiger" PC-Spieler.
Durch meinen Job, musste ich beinahe auch auf Konsolen spielen, um Games zu testen.
Zuerst dachte ich auch, dass sowas nicht gehen könne.
Am Anfang wars auch wirklich frustrierend und empfand das als Unmöglich, einen Egoshooter mit dem Pad zu spielen.

Das stellte sich dann aber mit der Zeit einfach als Einstellungssache heraus.
Wenn man ein wenig übt, geht das auch recht flockig von der Hand.

naja ich habs mal probiert und gleich wieder hingeschmissen - es ist einfach kein vergleich zu einer Maus. Deswegen niemals wieder - Ich sehe es ja auch bei ein paar von meinen Leuten die schon länger auf Konsolen gezockt haben und es gut können trotzdem sieht man, dass eben nicht das Gleiche ist - mit einer Maus bist du viel viel schneller.

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Suuk am 13.07.2009 14:30 schrieb:
[...]mit einer Maus bist du viel viel schneller.
Bezweifelt ja auch keiner ... und nun?
Die Spiele für die 360 ( PS3 ) sind eben so angepasst, dass du keine ms genaue Reaktionen wie auf dem PC haben musst.

Es ist ja nun nicht so, dass die 360 Spiele unbedingt die Reaktionsfertigkeit von Mäusen verlangen ... oder irre ich mich da?

Das natürlich niemand Counter-Strike PC vs. Counters-Strike 360 ( fiktiv ) spielen will, weil der PC Spieler halt im Vorteil ist, ist klar ... aber wenn alle mit einem Pad spielen, wo liegt da das Problem?

Nicht das wir uns falsch verstehen ... wenn jemand damit nicht klarkommt, ist es doch kein Problem ... soll er eben weiter am PC seine Shooter spielen. Aber Rennspiele wie PGR4, Forza 2 ( bald 3! ) etc. sind mit dem 360 Pad absolut grandios spielbar ... das meinte ich eben mit "die Systeme ergänzen sich".

naja ich habs mal probiert und gleich wieder hingeschmissen -
Ja, das mach ich halt nicht so schnell.
Ich wills zumindest probieren und ausführlich testen.
Dass man mit der Maus schneller ist, bestreite ich nicht. Und dass man schneller genau trifft, kann durchaus sein.

Was man allerdings bei nem Pad wiederum hat, sind verschiedene Laufgeschwindigkeiten.
Ich kann mich langsam noch vorn (hinten und seitwärts) bewegen und stufenlos schneller oder langsamer laufen.

Befehle zu erteilen, ist über Pad im Übrigen auch eine sehr komfortable Angelegenheit.

Beide Steuerungen haben ihr Vor- und Nachteile. Aber mit ein wenig Wille zur Übung, ist auch eine Padsteuerung bei Shootern kein Problem mehr.

naja ich habs mal probiert und gleich wieder hingeschmissen - es ist einfach kein vergleich zu einer Maus. Deswegen niemals wieder - Ich sehe es ja auch bei ein paar von meinen Leuten die schon länger auf Konsolen gezockt haben und es gut können trotzdem sieht man, dass eben nicht das Gleiche ist - mit einer Maus bist du viel viel schneller.

das mag ja alles sein.
aber -und das ist das entscheidende- die meinung von uns paar hanseln hier zählt überhaupt nix.
wir stehen nämlich stellvertretend für....gar nix.

was meinst du wohl, was die ego-shooter plattform nr.1 ist?
das ist -wider erwarten- eben nicht der pc, das ist die xbox360- und das vermutlich sowohl im sp- als auch im mp- bereich.
das mag auf den ersten blick vielleicht verwundern, erklärt sich aber recht schnell, wenn man sich die verkaufszahlen ansieht.

Suuk am 13.07.2009 14:24 schrieb:
Die Frage ist was du unter einem ziemlich dicken PC verstehst. Einer meiner Kumpels spielt das Game (mit dem neusten Patch) mit allen Deteils flüssig - er hat ein Quad 2,4 @2,6 und eine Geforce GTX 260 896MB die man schon für 140€ kriegt!. Nur die Sichtweite ist beschränkt jedoch weit aus besser als auf den Konsolen, geschweige den die Grafik.

Dann hat sich da ja durch Patches noch einiges getan. Wobei ein Quadcore bei Spielern heutzutage ja immer noch eher selten ist.

Suuk am 13.07.2009 14:24 schrieb:
Ich weiß echt nicht warum die Leute immer noch denken dass man ein 1000€ PC braucht um x360 Spiele flüssig zu spielen. Leute die Zeit ist vorbei - damals war es so vielleicht aber heutzutage bekommt man alles nachgeschmissen und die Spiele brauchen immer weniger gute Hardware -> dank den Konsolen.

1000€ ist sicherlich viel zu hoch gegriffen, hab ich oben auch schonmal geschrieben ;) So ~500€ muss man für den reinen PC ohne Monitor aber wahrscheinlich noch rechnen.
Und das die Hardwareanforderungen stagnieren weil die Konsolen langsam etwas angestaubt sind ist ja auch nichts neues, dass konnte man bereits in der letzten Generation immer wieder sehen wo dann über die schlechten PS2 Umsetzungen gemeckert wurde.

Die Sache ist halt, dass die Entwicklungskosten für Spiele massiv in die Höhe geschossen sind, grade was Artwork/Grafik etc. angeht. Schon die NextGen Konsolen erfordern hier deutlich mehr Arbeit, auf modernen PCs könnte man dann entsprechend noch nen gutes Stück mehr an Optik bieten. Aber das kostet alles ne Menge Entwicklungszeit und damit Geld und diese Investition muss sich lohnen, ergo der Ertrag sollte im Idealfall mindestens die Mehrkosten decken.
Gleichzeitig sind wir mittlerweile imo bei einer Grafikqualität angekommen, wo man nur mit massivem Aufwand wirklich bedeutend bessere Ergebnisse erzielt.

@Paddiskussion:
Ich komm mir bei Shootern auf Konsolen auch immer "beschnitten" vor ;) Darum hab ich mir BF1943 beispielsweise auch noch nicht gekauft und warte auf die PC Version.

Für andere Genres, wie beispielsweise die von Rabowke angesprochenen Rennspiele oder auch Sportspiele und Action-Adventures sind Pads dagegen erstklassig geeignet.

Rabowke am 13.07.2009 14:35 schrieb:
[...]mit einer Maus bist du viel viel schneller.
Bezweifelt ja auch keiner ... und nun?
Die Spiele für die 360 ( PS3 ) sind eben so angepasst, dass du keine ms genaue Reaktionen wie auf dem PC haben musst.

Es ist ja nun nicht so, dass die 360 Spiele unbedingt die Reaktionsfertigkeit von Mäusen verlangen ... oder irre ich mich da?

Das natürlich niemand Counter-Strike PC vs. Counters-Strike 360 ( fiktiv ) spielen will, weil der PC Spieler halt im Vorteil ist, ist klar ... aber wenn alle mit einem Pad spielen, wo liegt da das Problem?

Nicht das wir uns falsch verstehen ... wenn jemand damit nicht klarkommt, ist es doch kein Problem ... soll er eben weiter am PC seine Shooter spielen. Aber Rennspiele wie PGR4, Forza 2 ( bald 3! ) etc. sind mit dem 360 Pad absolut grandios spielbar ... das meinte ich eben mit "die Systeme ergänzen sich".

Findest du das etwa gut? Sowas ist mist warum ein Rückschritt wenn es doch viele Vorteile gibt mit der Maus solche Spiele zu spielen. Mit kommt es vor als würdet ihr krampfhaft versuchen das Pad bei Shootern zu verteidigen obwohl es GANZ KLAR Nachteile mit sich bringt. Spiel doch mal Ut3 auf der Konsole und dann auf dem PC - da sind Welten dazwischen auch wenn du sehr sehr gut mit dem Pad umgehen kannst ist das nichts im Vergleich zu eine Maus. Warum sollte ich nun auf eine Technik zurückgreifen die mir nicht das gleiche excellente Spielgefühl bieten kann? auch wenn alle das machen ist es trotzdem mist. Das Problem ist die Steuerung selber unabhängig davon wie viele es machen.

Edit:
Außerdem will ich millimeter genau zielen können und das auch schnell. Ich will nicht "in Etwa treffen" sondern genau und ich will kein auto aim da ich selbsständig fähig bin meine Gegner punktgenau auszuschalten

Klar Rennspiele sind ok aber wir reden hier von shootern

Rabowke am 13.07.2009 13:50 schrieb:
Im Gegensatz zu manch anderen "ewig gestrigen" habe ich einen PC und eine XBox360
Das ist ja toll. Der eine sagt PC-only-User wären Fanatiker und nun muss man sich schon fast als "Nazi" bezeichnen lassen, weil man keine Xbox hat.

Also irgendwer mag mir mal bitte gute Gründe aufzählen warum man eine Konsole bzw. Plattform sofort ablehnen sollte?
Wieso sollte man das auch? Ich für meinen Teil bin eben ein PC-Spieler, nicht weil ich (klassische) Konsolen nicht mag, sondern weil ich nie damit spiele. Hatte schon mehrmals eine und es war am Ende immer ein Fehlkauf, zumindest seit ich auch einen PC habe. Wenn ich zusammen rechne wie lange ich mit Plattform A und wie lange mit Plattform B gespielt habe und das mit dem bezahlten Preis vergleiche, dann hatte der PC in dieser Rechnung immer das deutlich bessere Kosten- / Nutzungsverhältnis.

Ich kauf mir keine Xbox 360 oder PS3, nicht weil ich ein PC-Fanboy bin, sondern weil ich genau weiß, dass sie nach ein paar Monaten wieder verstauben wird, weils mich am Ende ja doch wieder zum PC hinzieht.

Suuk am 13.07.2009 15:21 schrieb:
Findest du das etwa gut?
... ich schäm mich fast das zu sagen, aber: mir ist das Eingabegerät im Grunde egal. :-|
Ich spiele die Spiele weil sie mir Spass machen, nach anfänglichen Schwierigkeiten von Maus <> Pad kann ich mittlerweile ganz gut damit Leben und ich hab Spass daran.

Das besagte Wanted - Weapon of Fate gibt es für 360 & PC ... mit der Maus bin ich irgendwie nicht warm geworden bei dem Spiel, die "bulletcurves" gehen auf dem Pad irgendwie viel leichtgängiger von der Hand & es hat mir mehr Spass gemacht.

Ich will keinem hier meine Meinung aufdrücken ... aber wenn man nach Jahren oder Jahrzehnten die Maus bei Spielen gewöhnt ist, fünf Minuten das Gamepad nimmt und es dann in die Ecke feuert ist ... nun ja.

Ich wiederhol mich nochmal: jeder soll damit spielen, womit er Spass hat.
Sich jetzt wg. merkwürdigen Gründen irgendwelchen Konsolen total zu verweigern, halte ich halt auch nicht für sonderlich klug ... weil es eben auf jeder Plattform "must-have" Spiele gibt.

HLP-Andy am 13.07.2009 15:30 schrieb:
Rabowke am 13.07.2009 13:50 schrieb:
Im Gegensatz zu manch anderen "ewig gestrigen" habe ich einen PC und eine XBox360
Das ist ja toll. Der eine sagt PC-only-User wären Fanatiker und nun muss man sich schon fast als "Nazi" bezeichnen lassen, weil man keine Xbox hat.
Vorsicht mein junger Padawan ... die Nazikeule kannst du dir stecken lassen.
Solche "Vergleiche" sind hier mehr als fehl am Platz.

Nicht ohne Grund steht mein Kommentar in " " ...

Also irgendwer mag mir mal bitte gute Gründe aufzählen warum man eine Konsole bzw. Plattform sofort ablehnen sollte?
Wieso sollte man das auch?
Dann lies dir nochmal den Kommentar von Shinizm durch ... genau auf solche Reaktionen war mein Kommentar in den " " bezogen. ;-)

Ich kauf mir keine Xbox 360 oder PS3, nicht weil ich ein PC-Fanboy bin, sondern weil ich genau weiß, dass sie nach ein paar Monaten wieder verstauben wird, weils mich am Ende ja doch wieder zum PC hinzieht.
Dagegen kann man nichts sagen. Du hast Gründe genannt ... fertig ist. Bei mir war es mal genauso, bis ich mir eine Konsole zugelegt habe. Meinen PC nutz ich nachwievor intensiv, allerdings nicht zum Spielen.

Wenn ich prozentual schätzen müsste, dann würde ich sagen, dass ich:

95% an der XBox360 spiele
5% am PC spiele

Wenn es Multiplattformtitel gibt ... werden diese primär für die XBox360 gekauft.

Rabowke am 13.07.2009 15:31 schrieb:
Suuk am 13.07.2009 15:21 schrieb:
Findest du das etwa gut?

Ich will keinem hier meine Meinung aufdrücken ... aber wenn man nach Jahren oder Jahrzehnten die Maus bei Spielen gewöhnt ist, fünf Minuten das Gamepad nimmt und es dann in die Ecke feuert ist ... nun ja.

Dem ist nicht so. Ich hab genug mit anderen Leuten schon an Konsolen gezockt - meistens Kampfspiele und das seit Tekken3 (PSX). Ich kenne mich also mit dem Ding gut genug aus jedoch spiele ich 3dshooter seit einer Ewigkeit auf dem PC und jedensmal wenn ich sowas auf den Konsolen anfasse sehe ich was es für Einschränkungen hat. Sicherlich kann man wenn sehr viel mit dem Pad spielt hier und da etwas verbessern trotzdem ist es kein Vergleich und wird es auch niemals sein. Aber nun gut jedem das Seine.

Rabowke am 13.07.2009 15:38 schrieb:
Vorsicht mein junger Padawan ... die Nazikeule kannst du dir stecken lassen.
Solche "Vergleiche" sind hier mehr als fehl am Platz.

Nicht ohne Grund steht mein Kommentar in " " ...
Du meinst so wie meiner? (War auch nur ein leicht provokanter Versuch um dir zu zeigen, dass man Aussagen nicht beliebig mit Anführungszeichen abschwächen kann.)

Bonkic am 13.07.2009 14:45 schrieb:

das mag ja alles sein.
aber -und das ist das entscheidende- die meinung von uns paar hanseln hier zählt überhaupt nix.
wir stehen nämlich stellvertretend für....gar nix.

was meinst du wohl, was die ego-shooter plattform nr.1 ist?
das ist -wider erwarten- eben nicht der pc, das ist die xbox360- und das vermutlich sowohl im sp- als auch im mp- bereich.
das mag auf den ersten blick vielleicht verwundern, erklärt sich aber recht schnell, wenn man sich die verkaufszahlen ansieht.

Aha mal was neues
Counterstrike ist weiterhin der meistgespielte Shooter Weltweit.

Pwned666 am 13.07.2009 19:11 schrieb:
Aha mal was neues
Counterstrike ist weiterhin der meistgespielte Shooter Weltweit.

Was aber nichts über die Gesamtzahl an Shootern aussagt.

Also ich selber hab auch keine Lust Shooter mit dem Pad zu spielen aber ich hoffe doch, dass dieses Argument (gegen Konsole und pro PC) bald wegfallen wird.

Mir ist es absolut schleierhaft wieso sich Funkmaus und kleine Tastatur auf den neuen Konsolen nicht durchsetzen lassen (oder einfach Support für normale PC Peripheriegeräte einbauen - zumindest bei der Microsoft X-Box).

Gut auf der Couch spielt es sich sicher mühsamer mit Maus aber man kann sich für ein Strategiespiel oder einen Shooter sicher mal so einrichten.

Oder es kommt überhaupt zu präziseren und schnelleren Wii-Remote Varianten für alle Konsolen - da lässt es sich auch sicherlich hervorragend Ego-Shootern.

Psychonautic am 13.07.2009 19:20 schrieb:
Mir ist es absolut schleierhaft wieso sich Funkmaus und kleine Tastatur auf den neuen Konsolen nicht durchsetzen lassen (oder einfach Support für normale PC Peripheriegeräte einbauen - zumindest bei der Microsoft X-Box).

Gut auf der Couch spielt es sich sicher mühsamer mit Maus aber man kann sich für ein Strategiespiel oder einen Shooter sicher mal so einrichten.
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. :-D

Konsolen werden vorwiegend in bequemer Position (Sessel, Couch, Bett :ugly: ) bespielt, das hat etwas mit Komfort zu tun.
Der PC-Spieler ist es gewohnt, seine Zockerkiste an einem Schreibtisch zu bedienen, wo Platz für Tastatur und ein großes Gamermauspad ist ^^.

Wieviele Happen muss man von einem Hundehaufen zu sich nehmen, um zu merken, dass es (nach) sch**sse schmeckt? ;-)

Vermutlich kann man jedes Genre mit jedem Eingabegerät spielen. Verdammt, ich wette man kann sogar mit nem Lenkrad ein Strategiespiel spielen, solange das Lenkrad noch 2, 3 Knöppe hat, ansonsten nimmt man die Pedalen^^

Trotzdem gibt es für jedes Genre ein prädestiniertes Eingabegerät. Ich find das blöd, wenn Leute deshalb angemacht werden, weil sie auf eine qualitativ hochwertige Steuerung wert legen. :-|
Imo kann ein Spiel ein noch so gutes Spielprinzip haben, eine noch so gute Präsentation und eine super Story - solange die Steuerung suboptimal ist wird keine gute Spielerfahrung aufkommen.
Man sollte schliesslich mit den Gegnern auf dem Bildschirm kämpfen, und nicht mit dem Plastikteil in seiner Hand :-]

Dann gibt es immer wieder solche Aussagen wie "wer mit nem Gamepad bei Shootern nicht klar kommt ist einfach zu faul oä". Man könnte es allerdings auch anders formulieren, zB "wer sich mit nem Pad bei Shootern zufrieden gibt, ist einfach nicht anspruchsvoll genug" ;-)

Ich bleib jedenfalls dabei: Konsolen sind geil und eine sehr nette Ergänzung zum PC, aber sie haben das Shooter Genre gekillt. Erst geklaut, missbraucht, drauf rumgekaut und dann wieder ausgespuckt :-P

oceano am 13.07.2009 20:11 schrieb:
Imo kann ein Spiel ein noch so gutes Spielprinzip haben, eine noch so gute Präsentation und eine super Story - solange die Steuerung suboptimal ist wird keine gute Spielerfahrung aufkommen.
Man sollte schliesslich mit den Gegnern auf dem Bildschirm kämpfen, und nicht mit dem Plastikteil in seiner Hand :-]
Komisch, warum verkaufen sich dann Ego-Shooter so gut auf Konsolen, wenn die Steuerung doch so suboptimal ist?

nikiburstr8x am 13.07.2009 20:17 schrieb:
oceano am 13.07.2009 20:11 schrieb:
Komisch, warum verkaufen sich dann Ego-Shooter so gut auf Konsolen, wenn die Steuerung doch so suboptimal ist?

Wenn sich etwas gut verkaufen lässt, dann ist das noch lange kein Indiz für gute Qualität. Manchmal sogar eher das Gegenteil, Beispiele gibt es zahlreiche. Nimm das Fernsehprogramm :ugly:

oceano am 13.07.2009 20:26 schrieb:
Wenn sich etwas gut verkaufen lässt, dann ist das noch lange kein Indiz für gute Qualität.
Ich glaub so viele Zocker können da vermutlich nicht falsch liegen. =)
Denen macht's auch mit Gamepad Laune Egoshooter zu zocken. :finger:

Eigentlich ist das Vorgehen von Microsoft doch ziemlich doof. Man könnte das doch viel cleverer anstellen: Einfach jedes ihrer Spiele gleichzeitig für PC und XBox 360 rausbringen, durch XBox live und Gamesforwindows live eine gemeinsame Plattform schaffen und dafür sorgen, dass beide miteinander online zocken können. So würde der PC nicht vernachlässigt werden und man würde der PS3 noch eins auswischen ;)

Zurück