• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

nikiburstr8x am 13.07.2009 20:43 schrieb:
oceano am 13.07.2009 20:26 schrieb:
Wenn sich etwas gut verkaufen lässt, dann ist das noch lange kein Indiz für gute Qualität.
Ich glaub so viele Zocker können da vermutlich nicht falsch liegen. =)
Denen macht's auch mit Gamepad Laune Egoshooter zu zocken. :finger:

Ha natürlich - läufst du etwa der Masse auch hinterher? Sicherlich macht es Ihnen Laune muss ja sein sie haben ja nix anderes :-D das heißt aber nicht dass das Eingabegerät besser ist. Die Maus hat sich als Eingabegerät bei Shootern und Strategiespielen bewährt - sie ist einfach das Optimum, da kann man drehn wie man will. Für mich ist diese gamepad steuerung bei Shootern ein Rückschritt - wie auch immer muss jeder selbst entscheiden

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Shadow_Man am 13.07.2009 21:17 schrieb:
Eigentlich ist das Vorgehen von Microsoft doch ziemlich doof. Man könnte das doch viel cleverer anstellen: Einfach jedes ihrer Spiele gleichzeitig für PC und XBox 360 rausbringen, durch XBox live und Gamesforwindows live eine gemeinsame Plattform schaffen und dafür sorgen, dass beide miteinander online zocken können. So würde der PC nicht vernachlässigt werden und man würde der PS3 noch eins auswischen ;)
... an sich sind die Gedanken wirklich gut, allerdings vergisst du, dass es im Konsolenbereich um Marktanteile der Plattformen geht.

D.h. durch das gleichzeitige veröffentlichen von PC <> 360 wird die Konsolenbasis weder gestärkt noch ausgebaut.

Solange es PC exklusive Spiele gibt, kann es ruhig auch Exklusivtitel für die 360 geben ... aber ich gebe dir Recht, dass man Games for Windows Live massiv ausbauen muss.

Nicht ohne Grund wurde der Chef von GfWL 'gegangen', allerdings liegt das auch schon ein paar Monate zurück und bislang hat sich kaum bis garnichts verändert.

Wenn MS hier massiv Ressourcen reinstecken würden, dann könnten Sie mMn sogar Steam ernsthaft Konkurrenz machen.

Ach und oceano, ich spiele diese Spiele gern mit Gamepad. Ich hab dir sogar ein aktuelles Beispiel gebracht wo es für alle Plattformen veröffentlicht wurde und trotzdem mit dem Pad flüssiger und besser von der Hand geht. :rolleyes:

Also warum du jetzt mit deinem Einleitungszitat kommst ... %-)

Suuk am 13.07.2009 22:09 schrieb:
Ha natürlich - läufst du etwa der Masse auch hinterher? Sicherlich macht es Ihnen Laune muss ja sein sie haben ja nix anderes :-D das heißt aber nicht dass das Eingabegerät besser ist. Die Maus hat sich als Eingabegerät bei Shootern und Strategiespielen bewährt - sie ist einfach das Optimum, da kann man drehn wie man will. Für mich ist diese gamepad steuerung bei Shootern ein Rückschritt - wie auch immer muss jeder selbst entscheiden
... auch wenn ich hier wieder 'einhaken' muss, aber diese Grundhaltung ist schon ein wenig begrenzt, kann das sein?

Konsolen und Pad-Steuerung gibt es nicht erst seit der PS3 und XBox360, sondern schon lange vorher. Es mag sogar Leute geben, die sind mit Konsolen groß geworden und haben bereits auf dem N64 ein GoldenEye gespielt und schwärmen heute noch davon.

Also von "Optimum" und "als Eingabegerät bewährt" kann einfach keine Rede sein, weil es an der Realität vorbei argumentiert ist. :rolleyes:

Ha natürlich - läufst du etwa der Masse auch hinterher?
Was geht es dich an bzw. was hat das mit meinem obigen Posting zu tun? %-)

Sicherlich macht es Ihnen Laune muss ja sein sie haben ja nix anderes :-D das heißt aber nicht dass das Eingabegerät besser ist. Die Maus hat sich als Eingabegerät bei Shootern und Strategiespielen bewährt - sie ist einfach das Optimum, da kann man drehn wie man will.
Wen interessiert's?
Ehrlich, du kannst deine Maus und Tastatur auch weiterhin vergöttern wie du willst, dass wird die Konsolenspieler wohl kaum davon abhalten, ihr bevorzugtes Eingabegeräte zu verwenden. ;-)

Für mich ist diese gamepad steuerung bei Shootern ein Rückschritt - wie auch immer muss jeder selbst entscheiden
Du sagst es.

Rabowke am 14.07.2009 07:11 schrieb:
Solange es PC exklusive Spiele gibt, kann es ruhig auch Exklusivtitel für die 360 geben ...
Es gibt PC-exklusive Spiele, weil sich manche Entwicklerteams keine Entwicklung für die Xbox 360 leisten können, die Steuerung nicht ausreicht (unkonsolisierte Strategiespiele etwa), etc. Nicht weil ein großer Konzern dahinter steht und sagt: "du darfst das Spiel nur für den PC veröffentlichen um die Marktanteile zu stärken." Das ist der entscheidende Unterschied.

aber ich gebe dir Recht, dass man Games for Windows Live massiv ausbauen muss.
Bitte nicht. Den PC-Markt zu ignorieren ist eine Sache, ihn mit diesem Ding zu sabotieren eine andere.

Wenn MS hier massiv Ressourcen reinstecken würden, dann könnten Sie mMn sogar Steam ernsthaft Konkurrenz machen.
Auszuschließen ist nichts, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich. Denn seinen größten Joker darf Microsoft nicht ausspielen (an ein neues Windows bündeln und damit quasi auf allen PCs installiert haben). Das wurde mal in einem Interview eingeräumt.

HLP-Andy am 14.07.2009 10:17 schrieb:
Solange es PC exklusive Spiele gibt, kann es ruhig auch Exklusivtitel für die 360 geben ...
Es gibt PC-exklusive Spiele, weil sich manche Entwicklerteams keine Entwicklung für die Xbox 360 leisten können, die Steuerung nicht ausreicht (unkonsolisierte Strategiespiele etwa), etc. Nicht weil ein großer Konzern dahinter steht und sagt: "du darfst das Spiel nur für den PC veröffentlichen um die Marktanteile zu stärken." Das ist der entscheidende Unterschied.
Über die Gründe hab ich doch kein Wort verloren warum bestimmte Dinge Plattformexklusiv sind. Es ist mir auch ehrlich gesagt egal ...

Fakt ist, dass es einige Franchises eben nur auf der einen, oder der anderen Plattform gibt.

Warum das so ist, ist doch in meiner Argumentation ( beide Systeme ergänzen sich wunderbar ) absolut nebensächlich.

Bitte nicht. Den PC-Markt zu ignorieren ist eine Sache, ihn mit diesem Ding zu sabotieren eine andere.
:ugly:
GfWL sabotiert also, was macht denn bitte Steam? Das ist genau das gleiche Grundsystem.
Also bitte ...

Auszuschließen ist nichts, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich. Denn seinen größten Joker darf Microsoft nicht ausspielen (an ein neues Windows bündeln und damit quasi auf allen PCs installiert haben). Das wurde mal in einem Interview eingeräumt.
Ob sie es nun bündeln oder nicht, ohne Feature will niemand dieses System auf seinem PC haben, da sind wir uns wohl alle einig. GfWL hat nur ein Bruchteil der Features / Angebote wie das Pandant auf der 360.

Rabowke am 14.07.2009 07:15 schrieb:
Die Maus hat sich als Eingabegerät bei Shootern und Strategiespielen bewährt - sie ist einfach das Optimum, da kann man drehn wie man will.
... auch wenn ich hier wieder 'einhaken' muss, aber diese Grundhaltung ist schon ein wenig begrenzt, kann das sein?

Konsolen und Pad-Steuerung gibt es nicht erst seit der PS3 und XBox360, sondern schon lange vorher. Es mag sogar Leute geben, die sind mit Konsolen groß geworden und haben bereits auf dem N64 ein GoldenEye gespielt und schwärmen heute noch davon.
:-D
weil's gerade aktuell bei gt war:
http://www.gametrailers.com/video/goldeneye-007-gt-anthology/52622
:-X

Unterhaltsam ist die Steuerung bei Shootern mit der wiimote. Metroid Prime :top:
Flüssiges Zielen und JnR Sequenzen sind kein Problem. Wohingegen normale Pads schon gewöhnungsbedürftig sind, wobei es danach auch flüssig von der Hand geht.

HLP-Andy am 14.07.2009 10:17 schrieb:
Und das sagt jemand der Steam genauso selbstverständlich installiert wie Windows.
Epic!

Rabowke am 14.07.2009 07:15 schrieb:
Die Maus hat sich als Eingabegerät bei Shootern und Strategiespielen bewährt - sie ist einfach das Optimum, da kann man drehn wie man will. Für mich ist diese gamepad steuerung bei Shootern ein Rückschritt - wie auch immer muss jeder selbst entscheiden
(...)
Also von "Optimum" und "als Eingabegerät bewährt" kann einfach keine Rede sein, weil es an der Realität vorbei argumentiert ist. :rolleyes:
nun, dann solltest du aber auch spiele wie quake, UT, CS etc. bedenken. ich möchte sehen, wie das jemand mit gamepad bedient und erfolg damit hat. das geht einfach nicht.

spiele wie gta, call of duty, killzone etc. lassen sich natürlich recht gut bedienen, das streite ich nicht ab. aber wenn man den kompetitiven gesichtspunkt, gerade bei solchen "skillshootern" wie den oben genannten berücksichtigt, führt am pc kein weg an einer maus (+tastatur) vorbei.

Gunter am 14.07.2009 10:54 schrieb:
spiele wie gta, call of duty, killzone etc. lassen sich natürlich recht gut bedienen, das streite ich nicht ab. aber wenn man den kompetitiven gesichtspunkt, gerade bei solchen "skillshootern" wie den oben genannten berücksichtigt, führt am pc kein weg an einer maus (+tastatur) vorbei.

ich will dir da jetzt nicht direkt widersprechen, da auch ich maus/tastatur bzw den pc bei shootern (generell) bevorzuge- nur ist es nunmal eben so, dass für millionen spieler eben doch ein weg -auch im onlinespiel- daran vorbeiführt.
oder wo kommen die millionen cod4 oder halo3 spieler her? ;-)

aber wenn man den kompetitiven gesichtspunkt, gerade bei solchen "skillshootern" wie den oben genannten berücksichtigt, führt am pc kein weg an einer maus (+tastatur) vorbei.
Shooter wid man aber wohl nie plattformübergreifend spielbar machen, von daher spielt es keine Rolle das Maus das präziseste ist.
Kann man Shooter mit Pad spielen? Eindeutig ja. Braucht man dazu ebenso einen Skill um besser zu sein wie andere Padspieler? Wohl auch ja.
Halo3 (oder was auch immer) ist doch genauso Skillshooter wie Quake, nur halt mit anderen Mitteln. Ein guter Mausspieler ist ja nicht zwangsweise ein guter Padspieler und umgekehrt. Da sind doch jeweils andere Skills gefragt.

Rabowke am 14.07.2009 10:24 schrieb:
:ugly:
GfWL sabotiert also, was macht denn bitte Steam? Das ist genau das gleiche Grundsystem.
Also bitte ...
Es geht um die Umsetzung. GfWL diente vor allem als Werbeplattform für Windows Vista und das wars auch schon. Außerdem, "gleiches Grundsystem" ist gut, wenn Microsoft alles von Steam kopiert. (Das Bündel an Features das vor ein paar Wochen angekündigt wurde, lässt sich exakt 1:1 so in Steam finden.) Nur wem ist damit geholfen, wenn es das ganze zwei mal gibt? Dem PC-Markt sicher nicht, der nimmt Schaden davon. Einer der großen Vorteile der Usability bei den Konsolen ist ja, dass es Standards gibt. Dass das Layout normiert ist, dass gewisse Funktionen überall gleich sind, dass ich sicher sein kann dass alles mit einander funktioniert, etc.

Steam ist auf dem Weg dazu so ein Standard zu werden und wenn nun Microsoft glaubt das ganze kopieren und noch einmal extra aufziehen zu müssen, dann wollen sie bewusst den PC-Markt schwächen. Da gehts nicht um ein Monopol bei der Online-Distribution, nicht dass wir uns falsch verstehen, da soll es ruhig viel Konkurrenz geben. Aber Normen und Standards (ohne Totalüberwachung wie bei den Konsolen, die natürliche Offenheit der Plattform bleibt ja bestehen) würden dem PC als Spieleplattform verdammt gut tun und ihn gegenüber den Konsolen besser positionieren. Dass Microsoft das nicht will, sollte wohl klar sein.

Falls doch, hätten sie das schon vor Jahren einführen können, lange bevor es Steam überhaupt gab. Aber da fanden sie es eben wichtiger in den Konsolenmarkt zu gehen als ihren eigenen Windows-PC zu stärken...

Bonkic am 14.07.2009 10:59 schrieb:
ich will dir da jetzt nicht direkt widersprechen, da auch ich maus/tastatur bzw den pc bei shootern (generell) bevorzuge- nur ist es nunmal eben so, dass für millionen spieler eben doch ein weg -auch im onlinespiel- daran vorbeiführt.
oder wo kommen die millionen cod4 oder halo3 spieler her? ;-)
ja - die spielen aber auch "nur" gegen andere gamepad-spieler, da hat jeder die gleichen voraussetzungen. *g*

aber ein gamepad-spieler am pc hat gegen einen "gleich guten" maus-spieler schlicht keine chance, das wage ich so zu behaupten. er ist schlicht zu langsam und eingeschränkt in seinen (bewegungs-)möglichkeiten.

Gunter am 14.07.2009 11:06 schrieb:
aber ein gamepad-spieler am pc hat gegen einen "gleich guten" maus-spieler schlicht keine chance, das wage ich so zu behaupten. er ist schlicht zu langsam und eingeschränkt in seinen (bewegungs-)möglichkeiten.
Formel 1 und WRC zu vergleichen macht imo auch einfach keinen Sinn. ;-)

Gunter am 14.07.2009 11:06 schrieb:
ja - die spielen aber auch "nur" gegen andere gamepad-spieler, da hat jeder die gleichen voraussetzungen. *g*

klar, nur ändert das ja nix an der tatsache, dass es sehr wohl millionen ego-shooter-spieler gibt, die eben nicht maus/ tastatur benutzen, vermutlich ist es sogar die mehrheit.

da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, das liegt ja auf der hand.
ich hab zu dreamcast zeiten übrigens auch mal (online) quake 3, zuerst mit pad und dann mit maus/tastatur gespielt. das war natürlich präziser - keine frage.
dennoch gabs aber auch pad- spieler, die durchaus mithalten konnten. das war aber wohl eher die minderheit (ausserdem war ich nie besonders gut). =)

crackajack am 14.07.2009 11:03 schrieb:
Shooter wid man aber wohl nie plattformübergreifend spielbar machen, von daher spielt es keine Rolle das Maus das präziseste ist.
Kann man Shooter mit Pad spielen? Eindeutig ja. Braucht man dazu ebenso einen Skill um besser zu sein wie andere Padspieler? Wohl auch ja.
Halo3 (oder was auch immer) ist doch genauso Skillshooter wie Quake, nur halt mit anderen Mitteln. Ein guter Mausspieler ist ja nicht zwangsweise ein guter Padspieler und umgekehrt. Da sind doch jeweils andere Skills gefragt.
natürlich braucht man in jedem spiel einen gewissen skill, aber ist in dem zusammenhang ist das mehr als "nur" die fähigkeit, sein eingabegerät zu beherrschen oder jetzt vielleicht besser als der gegenüber zu sein. den ausdruck "skillshooter" habe net ich erfunden, der existiert seit ewigkeiten. frag mich bitte nicht nach einer quelle, sonst verweise ich aufs internet. *g*

halo, cod, battlefield usw. sind nicht als skillshooter "per se" zu definieren, sondern (zumindest cod und BF) als taktikshooter. (halo habe ich nie gespielt, das kann ich nicht beurteilen) man geht generell vergleichsweise langsam vor, duckt sich, verharrt in deckung, koordiniert sich im team, flankiert das andere team, nutzt blendgranaten ... usw usw., kennt man ja. finde ich auch super, ich liebe cod4 im multiplayer - nicht um hier missverstanden zu werden. =)

in spielen wie quake und UT liegt aber ein massiver schwerpunkt auf dem movement, und DANN kommt erst aiming und ballern. hier kann man noch so gut zielen - wer einfach nur "W" drückt um vorwärts zu kommen, hat keine chance. und das meine ich mit "skillshooter" - man muss sich in die physik, das movementsystem und dessen sämtlichen feinheiten reinfuchsen, das item-timing verinnerlichen - und sowas gibts bei cod4 (als beispiel) nunmal net. wäre auch absolut unpassend - im weltkrieg wird nunmal net bunnygehopped. :ugly:

edit:
offtopic? sry - bei solchen themen schweife ich gerne mal aus. :ugly:

Gunter am 14.07.2009 11:23 schrieb:
in spielen wie quake und UT liegt aber ein massiver schwerpunkt auf dem movement, und DANN kommt erst aiming und ballern.
Na dann spielen wir halt statt Halo UT auf Konsole. Wenn das per se ein Skillshooter ist dürfte der Padspieler doch genauso movement und dann erst aiming und ballern machen.
Solange wir mit dem Formel1-Auto nicht in der schottrigen Pampa unterwegs sind ist dann doch alles im Lot und Skill ist gefragt.

crackajack am 14.07.2009 11:29 schrieb:
Gunter am 14.07.2009 11:23 schrieb:
in spielen wie quake und UT liegt aber ein massiver schwerpunkt auf dem movement, und DANN kommt erst aiming und ballern.
Na dann spielen wir halt statt Halo UT auf Konsole. Wenn das per se ein Skillshooter ist dürfte der Padspieler doch genauso movement und dann erst aiming und ballern machen.
Solange wir mit dem Formel1-Auto nicht in der schottrigen Pampa unterwegs sind ist dann doch alles im Lot und Skill ist gefragt.
ich glaub wir kommen hier net weiter bzw. driften zu weit ab. *g* es geht mir net darum, konsolenspieler gegen mausspieler antreten zu lassen und sie so logischerweise verlieren zu lassen, sondern um rabowkes aussage, die maus als bedienungs-optimum sei an der realität vorbei argumentiert.

und, um noch einen hinterher zu werfen: das möcht ich sehen, dass sich ein konsolen-UT-spieler genauso bewegen kann wie mit maus+tastatur. der holt sich maximal einen krampf in den fingern (so wie ich schon auf der tastatur, wenn ich mir mühe geb es richtig zu machen). :ugly:

Gunter am 14.07.2009 11:35 schrieb:
[...]sondern um rabowkes aussage, die maus als bedienungs-optimum sei an der realität vorbei argumentiert.
Da fehlt der Zusatz "sich bewährt" hat, das war eben einer der Punkte der mich stört.
Jemand der seit Anfang an immer & ständig mit einem Joystick / Pad gespielt hat, wird sich auch erst langsam an eine Maus gewöhnen & die erste Zeit ( wenn nicht sogar länger ) mit dem Pad einfach besser sein.

Warum?

Weil er es so gewöhnt war bzw. ist.

Das ist die Kernaussage von dem, was ich ausdrücken möchte. Jemand der mit Maus & Tastatur groß geworden ist, 'muss' sich erst an das Pad gewöhnen ...

Das ich bei Counter-Strike auch lieber mit Maus & Tastatur spiele stimmt absolut, aber genauso greift mein Argument, dass ich das Pad der Maus / Tastatur bei Wanted vorziehe.

Irgendwie schreiben wir hier dutzend Zeilen & drehen uns im Kreis:
Jeder soll das nehmen, was ihm Spass macht und womit er gut umgehen kann. So einfach ... so unkompliziert. Ich mag halt nur nicht solche Aussagen wie "Konsolen machen die Egoshooter kaputt" etc.pp. ... schließlich haben Millionenspieler Spass daran, diese Spiele zu spielen, nur weil ein "PC'lero" nichts damit anfangen kann, ist es noch lange nicht schlecht. ;-)

Rabowke am 14.07.2009 11:45 schrieb:
Gunter am 14.07.2009 11:35 schrieb:
[...]sondern um rabowkes aussage, die maus als bedienungs-optimum sei an der realität vorbei argumentiert.
Da fehlt der Zusatz "sich bewährt" hat, das war eben einer der Punkte der mich stört.
Jemand der seit Anfang an immer & ständig mit einem Joystick / Pad gespielt hat, wird sich auch erst langsam an eine Maus gewöhnen & die erste Zeit ( wenn nicht sogar länger ) mit dem Pad einfach besser sein.

Warum?

Weil er es so gewöhnt war bzw. ist.

Das ist die Kernaussage von dem, was ich ausdrücken möchte. Jemand der mit Maus & Tastatur groß geworden ist, 'muss' sich erst an das Pad gewöhnen ...
(...)
okay, das hab ich dann wohl missverstanden. aber ist es nicht schön, wie wir das forum hier mit hochwertigem content füllen? :-D

das mit dem "daran gewöhnen müssen" erinnert mich an die leute, die heute noch shooter mit pfeiltasten spielen, und springen auf der rechten maustaste haben. oldschool ftw. :ugly:

Rabowke am 14.07.2009 11:45 schrieb:
Jeder soll das nehmen, was ihm Spass macht und womit er gut umgehen kann. So einfach ... so unkompliziert. Ich mag halt nur nicht solche Aussagen wie "Konsolen machen die Egoshooter kaputt" etc.pp. ... schließlich haben Millionenspieler Spass daran, diese Spiele zu spielen, nur weil ein "PC'lero" nichts damit anfangen kann, ist es noch lange nicht schlecht. ;-)

Bei solchen Diskussionen passt mein Avatar mal wieder hervorragend.

Ich finde es auch schade wie sich der PC Markt entwickelt hat und früher habe ich Konsolen auch noch verteufelt.
Aber inzwischen als leidenschaftlicher Spieler der für alles offen ist und ein ungewöhnliches Spielerlebnisse sucht, bin ich doch recht zufrieden damit zweigleisig zu fahren. ;-)
Der PC bleibt aber weiterhin meine Plattform Nr. 1.

Zurück