• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Rabowke am 14.07.2009 11:45 schrieb:
Gunter am 14.07.2009 11:35 schrieb:
[...]sondern um rabowkes aussage, die maus als bedienungs-optimum sei an der realität vorbei argumentiert.
Da fehlt der Zusatz "sich bewährt" hat, das war eben einer der Punkte der mich stört.
Jemand der seit Anfang an immer & ständig mit einem Joystick / Pad gespielt hat, wird sich auch erst langsam an eine Maus gewöhnen & die erste Zeit ( wenn nicht sogar länger ) mit dem Pad einfach besser sein.

Warum?

Weil er es so gewöhnt war bzw. ist.

Das ist die Kernaussage von dem, was ich ausdrücken möchte. Jemand der mit Maus & Tastatur groß geworden ist, 'muss' sich erst an das Pad gewöhnen ...

Gunter schrieb:
Also von "Optimum" und "als Eingabegerät bewährt" kann einfach keine Rede sein, weil es an der Realität vorbei argumentiert ist.

Unfug - du verstehst nicht was ich sagen will. Es geht nicht darum ob es manche Spieler mit dem Pad gut umgehen können - auch nicht darum dass man sich erst daran gewöhnen muss. Es geht darum dass sich die Maus als Optimum bei 3d shootern bewährt hat PUNKT. Was heißt das nun? Du bist nicht nur schneller bei shootern sondern auch weit aus präziser und keiner kann mir sagen dass er mit dem Pad genau so schnell und präzise umgehen kann wie mit einer Maus. Dagegen kann man nix sagen und diejenigen die dagegen etwas sagen versuchen krampfhaft eine Steuerungsart zu verteidige die ein Rückschritt in der Entwicklung der Shooter darstellt und das grundlegend. Egal wie lange das Pad schon existiert hat, das ist alles unwichtig genauso wie : "Es gibt aber 3Dshooter die viel Spaß machen auf den Konsolen also funktioniert es doch" -> Nutzlos. Du kannst auch mit deinem Pad viel Spaß haben - alle können das auch bei GoldenEye. Alle können die Pads bei Shootern vergöttern d.h nicht dass diese Steuerung besser ist (Masse hinterherlaufen).

Die Maus ist bei solchen Spielen das Optimum, vielleicht kann man irgendwann die wiimote dazuzählen - wer weiß wird sich irgendwann zeigen aber das Pad ist für sowas nicht gemacht. Deswegen sind die Einwände durchaus berechtigt wenn die Leaderplattform bei 3dshootern die Konsole ist - die Ports müssen entsprechend angepasst werden und das geht eben nicht immer gut - deswegen kann ich gut verstehen wenn manche user sagen, dass die Konsole die 3dshooter kaputt gemacht hat

Versteht ihr den nicht das es hier nur um Geld geht? Die bringen solche Spiele nur auf Konsolen raus weil sie damit genug Geld verdienen können! - glaubt ihr die achten darauf ob es sinnvoll ist solche Spiele auf Konsolen raus zu bringen? Würde ein Entwickler hinter seinen Project stehen und nicht das finanzielle im Vordergrund sehen bzw nur ein wenig vernachlässigen dann würden 3dshooter wie auch strategiespiele und auch solche Spiele wie Alan Wake nicht auf Konsolen erscheinen da erstens die Steuerung zumindest bei shootern und strategiespiele nicht ausreicht und man mit solchen Spielen wie Alan Wake weit aus mehr rausholen könnte wie z.b bei der Grafik.
Sicherlich könnte man dann immer noch Ports machen FÜR die Konsolen aber doch nicht umgekehrt das widerspricht doch jeglicher Logik - von einer im bezug zur Steuerung/Technik niederen Plattform auf eine höhere porten.

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Suuk am 14.07.2009 16:59 schrieb:
Versteht ihr den nicht das es hier nur um Geld geht? Die bringen solche Spiele nur auf Konsolen raus weil sie damit genug Geld verdienen können!
Das hat hier, glaub ich, auch niemand behauptet.

Versteht ihr den nicht das es hier nur um Geld geht?

worum solls denn auch sonst gehen?

Die bringen solche Spiele nur auf Konsolen raus weil sie damit genug Geld verdienen können! - glaubt ihr die achten darauf ob es sinnvoll ist solche Spiele auf Konsolen raus zu bringen?

wer entscheidet denn, was sinnvoll ist?
millionen von spielern haben "spass" mit ego-shootern auf konsolen, von dem her, würde ich eine entwicklung dafür schon als "sinnvoll" erachten. du nicht?

Würde ein Entwickler hinter seinen Project stehen und nicht das finanzielle im Vordergrund sehen bzw nur ein wenig vernachlässigen dann würden 3dshooter wie auch strategiespiele und auch solche Spiele wie Alan Wake nicht auf Konsolen erscheinen da erstens die Steuerung zumindest bei shootern und strategiespiele nicht ausreicht und man mit solchen Spielen wie Alan Wake weit aus mehr rausholen könnte wie z.b bei der Grafik.
Sicherlich könnte man dann immer noch Ports machen FÜR die Konsolen aber doch nicht umgekehrt das widerspricht doch jeglicher Logik - von einer im bezug zur Steuerung/Technik niederen Plattform auf eine höhere porten.

bei allem respekt, das ist eine ziemlich armselige fanboy-argumentation.
darauf braucht man wohl kaum einzugehen. %-)

Bonkic am 14.07.2009 17:16 schrieb:
Versteht ihr den nicht das es hier nur um Geld geht?

worum solls denn auch sonst gehen?

Die bringen solche Spiele nur auf Konsolen raus weil sie damit genug Geld verdienen können! - glaubt ihr die achten darauf ob es sinnvoll ist solche Spiele auf Konsolen raus zu bringen?

quote=Bonkic am 14.07.2009 17:16]
wer entscheidet denn, was sinnvoll ist?
millionen von spielern haben "spass" mit ego-shootern auf konsolen, von dem her, würde ich eine entwicklung dafür schon als "sinnvoll" erachten. du nicht?

Würde ein Entwickler hinter seinen Project stehen und nicht das finanzielle im Vordergrund sehen bzw nur ein wenig vernachlässigen dann würden 3dshooter wie auch strategiespiele und auch solche Spiele wie Alan Wake nicht auf Konsolen erscheinen da erstens die Steuerung zumindest bei shootern und strategiespiele nicht ausreicht und man mit solchen Spielen wie Alan Wake weit aus mehr rausholen könnte wie z.b bei der Grafik.

bei allem respekt, das ist eine ziemlich armselige fanboy-argumentation.
darauf braucht man wohl kaum einzugehen. %-)

Naja worum ging es damals? Glaub mir ich hab schon ein 386 gehabt und hab somit schon vieles erlebt. Man hat nicht nur Spiele wegen dem Geld gemacht sondern weil man von seinem Project überzeugt war - das versteht du aber anscheinend nicht. Deswegen bin ich noch lang kein fanboy - ich sag ja auch nicht keine Konsolenspiele (am besten nachmals lesen) sondern den Port vom PC auf Konsole

Ob jetzt millionen Spieler spass drann haben ist unwichtig - mir gehts um die qualität der Spiele nicht wie viele sie toll finden

McDrake am 14.07.2009 17:06 schrieb:
Versteht ihr den nicht das es hier nur um Geld geht? Die bringen solche Spiele nur auf Konsolen raus weil sie damit genug Geld verdienen können!
Das hat hier, glaub ich, auch niemand behauptet.

Kontext verstehen McDrake. Es Geht ums Geld deswegen kommen solche Spiele überhaupt auf Konsolen raus trotz der Steuerung

Suuk am 14.07.2009 17:23 schrieb:
Naja worum ging es damals? Glaub mir ich hab schon ein 386 gehabt und hab somit schon vieles erlebt.

ich bin auch schon einige zeit "dabei". ;)

Man hat nicht nur Spiele wegen dem Geld gemacht sondern weil man von seinem Project überzeugt war - das versteht du aber anscheinend nicht.

das versteh ich nicht, weil es so nicht stimmt.
oder meinst du doom/ wolfenstein und co. sind rein aus spass an der freude entwickelt worden.
wohl kaum. was meinst du wohl womit carmack und romero ihre millionen gemacht haben?
mit karitiativen projekten?
das business ist heute ein anderes, das bestreite ich nicht, da sind aber ganz gewiss nicht die bösen konsolen dran schuld.

Deswegen bin ich noch lang kein fanboy - ich sag ja auch nicht keine Konsolenspiele (am besten nachmals lesen) sondern den Port vom PC auf Konsole

damit verkennst du aber, wir drehen uns im kreise, die marktrealiäten und zwar in ganz extremem maße: nehmen wir cod4 als beispiel: auf die konsolen entfallen schätzungsweise 90% der verkäufe! das bedeutet, dass es das spiel niemals nur oder primär für den pc gegeben hätte!

Ob jetzt millionen Spieler spass drann haben ist unwichtig - mir gehts um die qualität der Spiele nicht wie viele sie toll finden

tja, da kommen wir wohl zu einem punkt, den DU nicht verstehst.
pad-steuerung macht das spielerlebnis nicht objektiv bewertbar "schlechter" und das unterstellst du ja offensichtlich.
maus/ tastaur sind präziser, darüber müssen wir kaum streiten, aber ist das spiel damit letztendlich besser? das wirst/ musst du bejahen - ich tue es bspw nicht!
das -immer wieder genannte- goldeneye 64 steckt, "trotz (oder wegen?) "nur" pad-steuerung, noch heute so ziemlich jeden aktuellen shooter locker in die tasche, meiner meinung nach. (das n64 pad hatte übrigens den -bei shootern relevanten- z-trigger. das bietet mir bis heute keine maus, aber das nur am rande ;) ) .

und -das kannst du mir glauben- ich habe in der zwischenzeit (und während und auch davor) sehr wohl auch den ein oder anderen shooter mit maus/tastatur auf dem pc gespielt.

Suuk am 14.07.2009 17:30 schrieb:
Kontext verstehen McDrake. Es Geht ums Geld deswegen kommen solche Spiele überhaupt auf Konsolen raus trotz der Steuerung
Ich habe Alan Wake noch nichtgespielt. Aber ich nehm an, die Steuerung wird ähnlich sein wie bei einem Silent Hill.
Das funktioniert doch tadellos mit Pad.

Hmm...ok... MIR gehts eigentlich nur um den Spass.

Bonkic am 14.07.2009 17:36 schrieb:
Suuk am 14.07.2009 17:23 schrieb:
Naja worum ging es damals? Glaub mir ich hab schon ein 386 gehabt und hab somit schon vieles erlebt.

ich bin auch schon einige zeit "dabei". ;)

Man hat nicht nur Spiele wegen dem Geld gemacht sondern weil man von seinem Project überzeugt war - das versteht du aber anscheinend nicht.

das versteh ich nicht, weil es so nicht stimmt.
oder meinst du doom/ wolfenstein und co. sind rein aus spass an der freude entwickelt worden.
wohl kaum. was meinst du wohl womit carmack und romero ihre millionen gemacht haben?
mit karitiativen projekten?

Deswegen bin ich noch lang kein fanboy - ich sag ja auch nicht keine Konsolenspiele (am besten nachmals lesen) sondern den Port vom PC auf Konsole

damit verkennst du aber, wir drehen uns im kreise, die marktrealiäten und zwar in ganz extremem maße: nehmen wir cod4 als beispiel: auf die konsolen entfallen schätzungsweise 90% der verkäufe! das bedeutet, dass das spiel hätte niemals nur primär für den pc so entwickelt werden können!

tja, da kommen wir wohl zu einem punkt, den DU nicht verstehst.
pad-steuerung macht das spielerlebnis nicht objektiv bewertbar "schlechter" und das unterstellst du ja offensichtlich.
maus/ tastaur sind präziser, darüber müssen wir kaum streiten, aber ist das spiel damit letztendlich besser? das wirst/ musst du bejahen - ich tue es bspw nicht!
das -immer wieder genannte- goldeneye 64 steckt, "trotz (oder wegen?) "nur" pad-steuerung, noch heute so ziemlich jeden aktuellen shooter locker in die tasche, meiner meinung nach. (das n64 pad hatte übrigens den -bei shootern relevanten- z-trigger. das bietet mir bis heute keine maus, aber das nur am rande ;) ) .

und -das kannst du mir glauben- ich habe in der zwischenzeit (und während und auch davor) sehr wohl auch den ein oder anderen shooter mit maus/tastatur auf dem pc gespielt.

Sicherlich gibt es Spiele die rein auf Basis des finaziellen Standtpunktes aus gemacht worden sind. Aber nehmen wir z.b mal DSA - die Leute die dort mitgewikt haben wollten in erster Linie ein Spiel zu einem komplexen Regelwerk machen. Sie waren große Fans der Serie (Pen&Paper) und haben auch selber Live gespielt. Natürlich spielte das finazielle auch eine Rolle - doch überleg mal ganz scharf - war Geld im Vordergund oder die Überzeugung ein gutes Spiel abzuliefern?. Damals waren PC Spiele nur zugänglich für wirkliche Hardcore spieler/Insider. Heute ist es erst ein Massenmarkt dadurch gibt es auch soviel scheißdreck unter den Spielen. Ob die Konsolen dabei nun schuldig sind oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden ich halte sie jedenfalls für mitschuldig da sie zumindest bei 3dshootern die leaderplattform sind und dadurch die Spiele zu einem großen teil negativ beienflussen.

Ich hab niemals gesagt dass die pad-steuerung ein Spielerlebnis schlechter macht - man kann damit spaß haben - von mir aus kann die ganze welt mit dem Pad shooter zocken - wie schon so oft - darum geht es doch garnicht - die steuerungstechnik Maus/Tastatur ist bei solchen Spielen sinnvoller egal wie viele Leute mit dem Pad spielen. Es gibt nun mal ganz klare indizien dafür wie du schon sagts "maus/ tastaur sind präziser" darum geht es mir in erster Linie.

Edit:
wenn ich von der qualität der Spiele rede dann ist für mich die Steuerung nunmal auch sehr wichtig und ich persönlich halte die steuerung von 3dshootern mit dem Pad für nicht gut genug. Meine Meinung ;)

McDrake am 14.07.2009 17:40 schrieb:
Suuk am 14.07.2009 17:30 schrieb:
Ich habe Alan Wake noch nichtgespielt. Aber ich nehm an, die Steuerung wird ähnlich sein wie bei einem Silent Hill.
Das funktioniert doch tadellos mit Pad.

Hmm...ok... MIR gehts eigentlich nur um den Spass.

Klar wenn es dir Spass macht dann ist es ja auch gut so :)

Suuk am 14.07.2009 17:56 schrieb:
Sicherlich gibt es Spiele die rein auf Basis des finaziellen Standtpunktes aus gemacht worden sind. Aber nehmen wir z.b mal DSA - die Leute die dort mitgewikt haben wollten in erster Linie ein Spiel zu einem komplexen Regelwerk machen. Sie waren große Fans der Serie und haben auch selber Live gespielt. Natürlich spielte das finazielle auch eine Rolle - doch überleg mal ganz scharf - war Geld im Vordergund oder die Überzeugung ein gutes Spiel abzuliefern?. Damals waren PC Spiele nur zugänglich für wirkliche Hardcore spieler/Insider. Heute ist es erst ein Massenmarkt dadurch gibt es auch soviel scheißdreck unter den Spielen.
Ich glaub, die viele Spieleentwickler stehen hinter ihrem Baby.
Das wird bei Alan Wake nicht anders sein.
Und wenn Spiele so lange entwickelt werden, dann spielt Geld immer eine grosse Rolle.
Denn die Leute wollen ja bezahlt werden.
Die Kunst ist es, eine gute Mischung zu bekommen.
Wenn man aber meint, man könne ein Spiel fünf Jahre entwickeln und dann nur auf HC-Gamer setzen, dann ist das einfach blauäugig.

Mir hatten Titel wie Masseffect und Fallout3 wirklich extrem viel Spass gemacht. Und das waren Multiplattformgames. Ebenso Call of Duty 4 oder Call Of Juraez 2.
War die Qualität von den Spielen schlecht?

shooter zocken - wie schon so oft - darum geht es doch garnicht - die steuerungstechnik Maus/Tastatur ist bei solchen Spielen sinnvoller egal wie viele Leute mit dem Pad spielen.
Resident Evil 4 z.B. ist perfekt mit Pad spielbar. Selbst mit wiimote ist das Gameplay schon leicht verhunzt, weil es zu einfach wird, man ist einfach zu schnell. Mit Maus wäre es gänzlich unbrauchbar bzw. es müsste bei der KI so gedreht werden das ein L4D rauskommt. Langsam stapfende Zombies würden zu Moorhuhnjagd werden. :hop: Für ein Gruselspiel war es ideal, bei schneller Action mag PC-steuerung vorteilhafter sein, aber manche Spiele machen sehr wohl mit Pad mehr Sinn. Das Spiel muss einfach für die jeweilige Steuerung ausgelegt werden und bei Alan Wake macht Gamepad imo sowieso mehr Sinn.

Ich hab niemals gesagt dass die pad-steuerung ein Spielerlebnis schlechter macht / die steuerungstechnik Maus/Tastatur ist bei solchen Spielen sinnvoller egal wie viele Leute mit dem Pad spielen.

hmm, also ich weiss jetzt nicht, wie du das genau trennst. sinnvoller bedeutet in diesem kontext doch eigentlich genau das gleiche wie besser.

Edit: wenn ich von der qualität der Spiele rede dann ist für mich die Steuerung nunmal auch sehr wichtig und ich persönlich halte die steuerung von 3dshootern mit dem Pad für nicht gut genug. Meine Meinung ;)

ganz genau: DEINE meinung, nur die wird eben von der masse an spielern nicht geteilt und ist dementsprechend -so leid es mir tut- ziemlich irrelevant. ;-)

edit:
was wir völlig vergessen haben:
viele spiele wollen auch shooter vom sofa aus spielen und halten das dann auch für "besser".

McDrake am 14.07.2009 18:13 schrieb:
Ich glaub, die viele Spieleentwickler stehen hinter ihrem Baby.
Das wird bei Alan Wake nicht anders sein.
Und wenn Spiele so lange entwickelt werden, dann spielt Geld immer eine grosse Rolle.
Denn die Leute wollen ja bezahlt werden.
Die Kunst ist es, eine gute Mischung zu bekommen.
Wenn man aber meint, man könne ein Spiel fünf Jahre entwickeln und dann nur auf HC-Gamer setzen, dann ist das einfach blauäugig.

Mir hatten Titel wie Masseffect und Fallout3 wirklich extrem viel Spass gemacht. Und das waren Multiplattformgames. Ebenso Call of Duty 4 oder Call Of Juraez 2.
War die Qualität von den Spielen schlecht?

Ich glaub nicht dass viele Entwickler hinter ihren Spielen stehen. Sie wollen in erster Linie Geld machen deswegen haben auch so viele Spiele soviel üble Bugs/ kommen unfertig aus der Produktion. Natürlich hat sich die Zeit grundlegend geändert und das Geld spielt die führende Rolle - wie überall - ich kann mir schlecht vorstellen dass dies viele toll finden - ist aber so. Weiß du mir gehts darum dass man mehr aus all dem rausholen kann ob nun bei Masseffect, Fallout3, Call of Duty 4 oder Call Of Juraez 2. Alle Spiele sind sehr gut - alle Spiele haben als leadplattform die Konsole und das finde ich nicht gut - nicht um zu sagen dass die Spiele deswegen auf den Konsolen schlechter seien sondern weil man einfach mehr rausholen könnte ob nun bei der Steuerung oder bei der Grafik.

Man muss sich das folgendermaßen vorstellen: es wird eine Version eines Spieles erstellt die für die Konsole angepasst wird - danach wird der eigentliche Port zum PC gemacht - ab und zu wertet man das Spiel hier und da auf aber das ist schon alles - umgekehrt wäre es eigentlich besser. Jedoch natürlich nicht finanziell gesehen.

crackajack am 14.07.2009 18:22 schrieb:
Resident Evil 4 z.B. ist perfekt mit Pad spielbar. Selbst mit wiimote ist das Gameplay schon leicht verhunzt, weil es zu einfach wird, man ist einfach zu schnell.
Ähnlich erging es mir bei Dead Space. Die Gegner in dem Spiel haben sich teilweise so langsam bewegt, dass man locker mit dem Pad klar kam - und wenn es doch mal eng wurde konnte man den meisten Viechern per Sprint entkommen - die KI ist nicht besonders ^^.

Bonkic am 14.07.2009 18:23 schrieb:
Ich hab niemals gesagt dass die pad-steuerung ein Spielerlebnis schlechter macht / die steuerungstechnik Maus/Tastatur ist bei solchen Spielen sinnvoller egal wie viele Leute mit dem Pad spielen.

hmm, also ich weiss jetzt nicht, wie du das genau trennst. sinnvoller bedeutet in diesem kontext doch eigentlich genau das gleiche wie besser.

Edit: wenn ich von der qualität der Spiele rede dann ist für mich die Steuerung nunmal auch sehr wichtig und ich persönlich halte die steuerung von 3dshootern mit dem Pad für nicht gut genug. Meine Meinung ;)

ganz genau: DEINE meinung, nur die wird eben von der masse an spielern nicht geteilt und ist dementsprechend -so leid es mir tut- ziemlich irrelevant. ;-)

edit:
was wir völlig vergessen haben:
viele spiele wollen auch shooter vom sofa aus spielen und halten das dann auch für "besser".

dadurch wird das Spielerlebnis jedoch nicht schlechter!. Es ist lediglich sinvoller Maus und Tastatur bei shootern zu verwenden. Masse heiß nicht Klasse Bonkic ;)
Außderdem unterschätz das ganze nicht - Verkaufszahlen ändern sich von jahr zu jahr
Hier mal ein Artikel von EA:
http://www.golem.de/0905/66917.html

Edt:
Hier noch genauere Daten:
Der Anteil der Wii am Umsatz steigerte sich nach Angaben von EA von acht auf rund 14 Prozent. Die PS3-Games lagen bei 23 Prozent (2007: 19 Prozent), die Xbox 360-Spiele schafften einen Anteil von 15 Prozent (2007: 21 Prozent), während der PC 21 Prozent (2007: 16 Prozent) schaffte.

Endlich mal ein Punkt wo ich sagen kann "in Ordnung" für diejenigen die solche Spiele auf dem Sofa zocken wollen - dagagen kann man nix sagen.

nikiburstr8x am 14.07.2009 18:36 schrieb:
crackajack am 14.07.2009 18:22 schrieb:
Resident Evil 4 z.B. ist perfekt mit Pad spielbar. Selbst mit wiimote ist das Gameplay schon leicht verhunzt, weil es zu einfach wird, man ist einfach zu schnell.
Ähnlich erging es mir bei Dead Space. Die Gegner in dem Spiel haben sich teilweise so langsam bewegt, dass man locker mit dem Pad klar kam - und wenn es doch mal eng wurde konnte man den meisten Viechern per Sprint entkommen - die KI ist nicht besonders ^^.

Das fand ich auch grauenhaft - ein survival horror game wo die Gegener so lahm sind - das ist doch kein Horror Spiel da muss einfach hektik her :finger:

Suuk am 14.07.2009 18:34 schrieb:
Ich glaub nicht dass viele Entwickler hinter ihren Spielen stehen. Sie wollen in erster Linie Geld machen deswegen haben auch so viele Spiele soviel üble Bugs/ kommen unfertig aus der Produktion.
Sie wollen nicht, sie MÜSSEN!
Denn vom Gewinn eines Games hängen Löhne ab.
Das ist, wie du ja selber geschrieben hast, in jedem Wirtschaftszweig so.
Weiß du mir gehts darum dass man mehr aus all dem rausholen kann ob nun bei Masseffect, Fallout3, Call of Duty 4 oder Call Of Juraez 2. Alle Spiele sind sehr gut - alle Spiele haben als leadplattform die Konsole und das finde ich nicht gut - nicht um zu sagen dass die Spiele deswegen auf den Konsolen schlechter seien sondern weil man einfach mehr rausholen könnte ob nun bei der Steuerung oder bei der Grafik.
JEDES Spiel könnte besser werden, wenn man noch mehr Zeit und damit Geld investieren würde. Auch eine 360 wäre im stande, schönere Planetenoberflächen darzustellen, glaub mir ;)
Ob jetzt auf dem PC oder den konsolen. Beser und grösser braucht einfach mehr Zeit und noch mehr Geld. Grade PC-Gamer regen sich ja öfters darüber auf, dass die Spiele zu teuer seien.
Man muss sich das folgendermaßen vorstellen: es wird eine Version eines Spieles erstellt die für die Konsole angepasst wird - danach wird der eigentliche Port zum PC gemacht - ab und zu wertet man das Spiel hier und da auf aber das ist schon alles - umgekehrt wäre es eigentlich besser. Jedoch natürlich nicht finanziell gesehen.
Ich weiss nicht, ob das wirklich viel besser wäre.
Es müsste Speile dann so entwickeln, dass "Medium"-Pcs damit auch zurecht kämen.
"Dank" der nicht ganz so schnellen Konsolen (die weiter ausgereizt werden), sind die Anforderungen zZ nicht mehr so stark gewachsen im PC-Gamebereich.

Ausserdem zeigt Arma2, dass es nicht unbedingt perfekte Spiele gibt, wenn ein enthusiastisches Team einen PC-Only-Titel auf den Markt bringen ;)

weil man einfach mehr rausholen könnte ob nun bei der Steuerung oder bei der Grafik.
Was hat denn Crytek versucht? Und hat das dem Spiel wirklich was gebracht das es auch heute noch toll aussieht? Ok, PC'ler sind ja grafikverrückt und die lieben es, aber ich denke die meisten Spieler wollen Spielspass und keine hübschen Bilder.
Ich bin eig. froh das bei der Grafik immer weniger Revolution möglich ist und man sich dann endlich auf echte Spielinhalte konzentrieren wird. Das was man bei Konsolen wohl schon eher, praktisch heute, machen dürfte, da die bei der Grafik gegenüber PC ja schon jetzt das Nachsehen haben.

Ich glaub nicht dass viele Entwickler hinter ihren Spielen stehen.
Äh... doch. Ansonsten würden sie sich mit etwas anderem ihren Lebensunterhalt verdienen. %-)

Sie wollen in erster Linie Geld machen deswegen haben auch so viele Spiele soviel üble Bugs/ kommen unfertig aus der Produktion.
Weil man Geld machen will kommen bugverseuchten Spiele heraus. Das musst du mal genauer erklären. :-D

Natürlich hat sich die Zeit grundlegend geändert und das Geld spielt die führende Rolle
Ähh... eigentlich wurde mit Computerspielen schon immer vorrangig Geld gemacht.

- wie überall - ich kann mir schlecht vorstellen dass dies viele toll finden - ist aber so.
Ich finde es nicht toll, sehe es aber als "notwendiges Übel" an, dass nun mal mit Computerspielen in erster Linie Geld verdient wird - ich als Käufer habe die Möglichkeit, frei zu entscheiden, was ich konsumiere, wer meine Kohle bekommt. :-]

alle Spiele haben als leadplattform die Konsole und das finde ich nicht gut - nicht um zu sagen dass die Spiele deswegen auf den Konsolen schlechter seien sondern weil man einfach mehr rausholen könnte ob nun bei der Steuerung oder bei der Grafik.
Mich kümmert High-End-Grafik wenig und auch mit Gamepads komme ich wunderbar klar.
Für mich sind andere Spielinhalte ausschlaggebend - eine gute Story zum Beispiel.

Suuk am 14.07.2009 18:41 schrieb:
dadurch wird das Spielerlebnis jedoch nicht schlechter!. Es ist lediglich sinvoller Maus und Tastatur bei shootern zu verwenden. Masse heiß nicht Klasse Bonkic ;)

tut mir leid ich kann dir grad nicht mehr folgen.
hängst du dich jetzt an dem wort spielerlebnis auf? dann ersetz es eben durch spielspass, kommt aufs selbe raus.

Edt:
Hier noch genauere Daten:
Der Anteil der Wii am Umsatz steigerte sich nach Angaben von EA von acht auf rund 14 Prozent. Die PS3-Games lagen bei 23 Prozent (2007: 19 Prozent), die Xbox 360-Spiele schafften einen Anteil von 15 Prozent (2007: 21 Prozent), während der PC 21 Prozent (2007: 16 Prozent) schaffte.

hm, und?
wenn der pc die (wirtschaftlich) wichtigste plattform ist, dann wird eben primär dafür entwickelt, unabhängig davon, ob er technisch mehr ermöglicht oder nicht.
hätte ich persönlich jetzt auch kein problem damit. wieso auch? oder meinst du, ich wäre ein unverbesserlicher only-konsolero (vielleicht wegen meiner signatur?)? :-D

Zurück