AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy
Unfug - du verstehst nicht was ich sagen will. Es geht nicht darum ob es manche Spieler mit dem Pad gut umgehen können - auch nicht darum dass man sich erst daran gewöhnen muss. Es geht darum dass sich die Maus als Optimum bei 3d shootern bewährt hat PUNKT. Was heißt das nun? Du bist nicht nur schneller bei shootern sondern auch weit aus präziser und keiner kann mir sagen dass er mit dem Pad genau so schnell und präzise umgehen kann wie mit einer Maus. Dagegen kann man nix sagen und diejenigen die dagegen etwas sagen versuchen krampfhaft eine Steuerungsart zu verteidige die ein Rückschritt in der Entwicklung der Shooter darstellt und das grundlegend. Egal wie lange das Pad schon existiert hat, das ist alles unwichtig genauso wie : "Es gibt aber 3Dshooter die viel Spaß machen auf den Konsolen also funktioniert es doch" -> Nutzlos. Du kannst auch mit deinem Pad viel Spaß haben - alle können das auch bei GoldenEye. Alle können die Pads bei Shootern vergöttern d.h nicht dass diese Steuerung besser ist (Masse hinterherlaufen).
Die Maus ist bei solchen Spielen das Optimum, vielleicht kann man irgendwann die wiimote dazuzählen - wer weiß wird sich irgendwann zeigen aber das Pad ist für sowas nicht gemacht. Deswegen sind die Einwände durchaus berechtigt wenn die Leaderplattform bei 3dshootern die Konsole ist - die Ports müssen entsprechend angepasst werden und das geht eben nicht immer gut - deswegen kann ich gut verstehen wenn manche user sagen, dass die Konsole die 3dshooter kaputt gemacht hat
Versteht ihr den nicht das es hier nur um Geld geht? Die bringen solche Spiele nur auf Konsolen raus weil sie damit genug Geld verdienen können! - glaubt ihr die achten darauf ob es sinnvoll ist solche Spiele auf Konsolen raus zu bringen? Würde ein Entwickler hinter seinen Project stehen und nicht das finanzielle im Vordergrund sehen bzw nur ein wenig vernachlässigen dann würden 3dshooter wie auch strategiespiele und auch solche Spiele wie Alan Wake nicht auf Konsolen erscheinen da erstens die Steuerung zumindest bei shootern und strategiespiele nicht ausreicht und man mit solchen Spielen wie Alan Wake weit aus mehr rausholen könnte wie z.b bei der Grafik.
Sicherlich könnte man dann immer noch Ports machen FÜR die Konsolen aber doch nicht umgekehrt das widerspricht doch jeglicher Logik - von einer im bezug zur Steuerung/Technik niederen Plattform auf eine höhere porten.
Rabowke am 14.07.2009 11:45 schrieb:Da fehlt der Zusatz "sich bewährt" hat, das war eben einer der Punkte der mich stört.Gunter am 14.07.2009 11:35 schrieb:[...]sondern um rabowkes aussage, die maus als bedienungs-optimum sei an der realität vorbei argumentiert.
Jemand der seit Anfang an immer & ständig mit einem Joystick / Pad gespielt hat, wird sich auch erst langsam an eine Maus gewöhnen & die erste Zeit ( wenn nicht sogar länger ) mit dem Pad einfach besser sein.
Warum?
Weil er es so gewöhnt war bzw. ist.
Das ist die Kernaussage von dem, was ich ausdrücken möchte. Jemand der mit Maus & Tastatur groß geworden ist, 'muss' sich erst an das Pad gewöhnen ...
Gunter schrieb:Also von "Optimum" und "als Eingabegerät bewährt" kann einfach keine Rede sein, weil es an der Realität vorbei argumentiert ist.
Unfug - du verstehst nicht was ich sagen will. Es geht nicht darum ob es manche Spieler mit dem Pad gut umgehen können - auch nicht darum dass man sich erst daran gewöhnen muss. Es geht darum dass sich die Maus als Optimum bei 3d shootern bewährt hat PUNKT. Was heißt das nun? Du bist nicht nur schneller bei shootern sondern auch weit aus präziser und keiner kann mir sagen dass er mit dem Pad genau so schnell und präzise umgehen kann wie mit einer Maus. Dagegen kann man nix sagen und diejenigen die dagegen etwas sagen versuchen krampfhaft eine Steuerungsart zu verteidige die ein Rückschritt in der Entwicklung der Shooter darstellt und das grundlegend. Egal wie lange das Pad schon existiert hat, das ist alles unwichtig genauso wie : "Es gibt aber 3Dshooter die viel Spaß machen auf den Konsolen also funktioniert es doch" -> Nutzlos. Du kannst auch mit deinem Pad viel Spaß haben - alle können das auch bei GoldenEye. Alle können die Pads bei Shootern vergöttern d.h nicht dass diese Steuerung besser ist (Masse hinterherlaufen).
Die Maus ist bei solchen Spielen das Optimum, vielleicht kann man irgendwann die wiimote dazuzählen - wer weiß wird sich irgendwann zeigen aber das Pad ist für sowas nicht gemacht. Deswegen sind die Einwände durchaus berechtigt wenn die Leaderplattform bei 3dshootern die Konsole ist - die Ports müssen entsprechend angepasst werden und das geht eben nicht immer gut - deswegen kann ich gut verstehen wenn manche user sagen, dass die Konsole die 3dshooter kaputt gemacht hat
Versteht ihr den nicht das es hier nur um Geld geht? Die bringen solche Spiele nur auf Konsolen raus weil sie damit genug Geld verdienen können! - glaubt ihr die achten darauf ob es sinnvoll ist solche Spiele auf Konsolen raus zu bringen? Würde ein Entwickler hinter seinen Project stehen und nicht das finanzielle im Vordergrund sehen bzw nur ein wenig vernachlässigen dann würden 3dshooter wie auch strategiespiele und auch solche Spiele wie Alan Wake nicht auf Konsolen erscheinen da erstens die Steuerung zumindest bei shootern und strategiespiele nicht ausreicht und man mit solchen Spielen wie Alan Wake weit aus mehr rausholen könnte wie z.b bei der Grafik.
Sicherlich könnte man dann immer noch Ports machen FÜR die Konsolen aber doch nicht umgekehrt das widerspricht doch jeglicher Logik - von einer im bezug zur Steuerung/Technik niederen Plattform auf eine höhere porten.
.gif)

.gif)
Für ein Gruselspiel war es ideal, bei schneller Action mag PC-steuerung vorteilhafter sein, aber manche Spiele machen sehr wohl mit Pad mehr Sinn. Das Spiel muss einfach für die jeweilige Steuerung ausgelegt werden und bei Alan Wake macht Gamepad imo sowieso mehr Sinn.