• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Boesor am 23.09.2008 17:38 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 17:34 schrieb:
es gibt sicherlich spiele wie bioshock cod4 etc die ich auf jeden fall haben will,,und mir dann natürlich auch kaufen tue,,,wenn ich jetzt,was ich natürlich nicht mache,fifa oder sonst was aus dem netz ziehn würde,,,welcher schaden entsteht dann bitte,,,ich hätts ja sowieso nie gekauft,,,außerdem is der schaden wie gesagt nicht greifbar,,,,,

Der Unterschied ist, dass du in dem moment zwar sagst, dass du es dir niemals kaufen würdest, du aber nicht weißt was passieren würde, wenn du das Copyright einfach respektieren würdest.
Möglicherweise würde das Spiel später doch in deinem Regal landen. Möglicherweise würdest du bereits nach einer Woche doch unbedingt wissen wollen wie die Geschichte ausgeht oder wie sich das Spiel spielt.
Alles Szenarien, die sich dann aufgrund der Raubkopie niemals bewahrheiten könnten.

ich (du weißt schon, der Moralapostel) hab mehr als ein Spiel im regal, was ich mir eigentlich niemals kaufen wollte.

Sehr gut erklärt :top:
Und selbst wenn es so ist, wie er es beschreibt, so ist das tzd. Diebstahl am Geistigen Eigentum Dritter, wogegen sich die Hersteller, zu Recht, auch mit Hilfe solcher Kopierschutzmechanismen, wehren dürfen.

MfG

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Boesor am 23.09.2008 17:46 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 17:42 schrieb:
nur verurteile ich die jenigen auch nich so schroff

Tja, da hat wohl jeder ne andere Toleranzgrenze.
Und mit schwerverbrechern hab ich die gleich gar nicht gleichgesetzt, das ist wohl deiner Phantasie entsprungen.
Der Auspruch mit dem kriminellen Umfeld war, wie ich bereits klargestellt habe, lediglich so plakativ und "brutal" um klarzustellen, dass Raubkopieren illegal sind.
Darauf muss man (leider) immer weider hinweisen, denn das Unrechtsbewusstsein in dem bereich ist ja bekanntlich nicht sehr ausgeprägt.

Ich denke jeder Raubkopierer weiss genau was er da macht. Aber solange es so einfach ist und in Zeiten von One Klick Hostern auch so sicher und ungefährlich ist Spiele zu saugen wird das Unrechte halt immer verdrängt werden durch den Gedanken an das "gesparte" Geld.

ich muss schon auf genug spiele verzichten, aber zuerst verzichte ich auf die mit Kopierschutz..

Burtchen am 23.09.2008 17:45 schrieb:
Zwischen "kein messbarer Schaden" und "Milliardenschäden" ist aber nach meinem Zahlen- und Wirtschaftsverständnis ein gewisser Unterschied. Ich habe ja nicht umsonst das Beispiel Starcraft im Vergleich zum "kopiergeschützten" Anno 1602 anführt. Es lässt sich auch kein alternativer "Grund" ("Aber die Hardwareanforderungen von...") finden, weswegen ich den Vergleich für empirisch gültig halte. Und ich wage die kühne Behauptung, dass Blizzard/Vivendi damals in Deutschland Schäden im siebenstelligen DMark entstanden sind, die bei einem "Kopierschutz" (bissl schlechter packen, bissl größerer Rohling) nicht vorhanden wären.

Das ist wirklich ein ganz wichtiger Punkt in der News der sehr gut aufzeigt, dass, entgegen vieler Meinungen hier, selbst bei Spielen mit hohem Beliebtheitsgrad ein Weglassen des Kopierschutzes sich negativ auf den Erlös auswirkt.
Aus dem Grunde habe ich mir erlaubt, den Passus noch einmal hervorzuheben. ;-)

MfG

Celica26 am 23.09.2008 17:53 schrieb:
Ich denke jeder Raubkopierer weiss genau was er da macht. Aber solange es so einfach ist und in Zeiten von One Klick Hostern auch so sicher und ungefährlich ist Spiele zu saugen wird das Unrechte halt immer verdrängt werden durch den Gedanken an das "gesparte" Geld.

Und ist dann nicht das Handeln des Herstellers nachvollziehbar, sich gegen diesen Zustand schützen zu wollen?

MfG

Boesor am 23.09.2008 17:46 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 17:42 schrieb:
nur verurteile ich die jenigen auch nich so schroff

Tja, da hat wohl jeder ne andere Toleranzgrenze.
Und mit schwerverbrechern hab ich die gleich gar nicht gleichgesetzt, das ist wohl deiner Phantasie entsprungen.
Der Auspruch mit dem kriminellen Umfeld war, wie ich bereits klargestellt habe, lediglich so plakativ und "brutal" um klarzustellen, dass Raubkopieren illegal sind.
Darauf muss man (leider) immer weider hinweisen, denn das Unrechtsbewusstsein in dem bereich ist ja bekanntlich nicht sehr ausgeprägt.

genau das meine ich,,,,ich glaube ich kann sagen das warscheinlich niemand von uns mehr im geld schwimmt,,und deswegen überlegen sich halt viele leute drei mal ob sie sich n spiel kaufen oder vieleicht doch lieber was zu essen,,,und wenn der staat mit dem euro(mein gehalt wurde zb genau halbiert,seltsamer weise kostet alles andere genau wie vorher nur in euro) sein übriges tut muss er sich auch nich wundern das bestimmte leute sich ihren teil zb auf diese weise zurück holen,,,

DaStash am 23.09.2008 17:57 schrieb:

Und ist dann nicht das Handeln des Herstellers nachvollziehbar, sich gegen diesen Zustand schützen zu wollen?

MfG

Doch ist es, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt...eben dem Punkt wo man den ehrlichen Käufer anfängt massiv zu verärgern bzw. die Absatzzahlen sogar zurückgehen weil viele das Spiel aufgrund des Kopierschutzes nicht kaufen. Aber natürlich wird ja da dann weiter auf die Raubkopierer geschimpft ohne ein bisschen Selbstkritik.

Die Hersteller müssen einsehen daß es schon immer Raubkopien gab und wahrscheinlich immer geben wird. Digitale Inhalte kann man nun mal nicht einschliessen wie Geld in einen Safe.

meint ihr nicht das EA weiss das dieser kopierschutz nicht gegen illegale kopien nutzt, sondenr nur das verleihgeschäft unterbindet, was EA ja eh vorhatte

DaStash am 23.09.2008 17:55 schrieb:
Burtchen am 23.09.2008 17:45 schrieb:
Zwischen "kein messbarer Schaden" und "Milliardenschäden" ist aber nach meinem Zahlen- und Wirtschaftsverständnis ein gewisser Unterschied. Ich habe ja nicht umsonst das Beispiel Starcraft im Vergleich zum "kopiergeschützten" Anno 1602 anführt. Es lässt sich auch kein alternativer "Grund" ("Aber die Hardwareanforderungen von...") finden, weswegen ich den Vergleich für empirisch gültig halte. Und ich wage die kühne Behauptung, dass Blizzard/Vivendi damals in Deutschland Schäden im siebenstelligen DMark entstanden sind, die bei einem "Kopierschutz" (bissl schlechter packen, bissl größerer Rohling) nicht vorhanden wären.

Das ist wirklich ein ganz wichtiger Punkt in der News der sehr gut aufzeigt, dass, entgegen vieler Meinungen hier, selbst bei Spielen mit hohem Beliebtheitsgrad ein Weglassen des Kopierschutzes sich negativ auf den Erlös auswirkt.
Aus dem Grunde habe ich mir erlaubt, den Passus noch einmal hervorzuheben. ;-)

MfG

Kannst du den ursächlichen Zusammenhang - Spiele mit hohem Beliebheitsgrad verkaufen sich besser mit Kopierschutz - irgendwie (zb. mit nachweisbaren, also nicht vom Publisher getürkten Statistiken) beweisen, oder ist das eine Vermutung?

Huskyboy am 23.09.2008 18:01 schrieb:
meint ihr nicht das EA weiss das dieser kopierschutz nicht gegen illegale kopien nutzt, sondenr nur das verleihgeschäft unterbindet, was EA ja eh vorhatte

Wenn ja dann ist das ein untolerierbares Eingreifen in das Grundrecht eines jeden Kunden...nämlich seine Ware privat weiterverkaufen zu können.

genau das meine ich,,,,ich glaube ich kann sagen das warscheinlich niemand von uns mehr im geld schwimmt,,und deswegen überlegen sich halt viele leute drei mal ob sie sich n spiel kaufen oder vieleicht doch lieber was zu essen,,,und wenn der staat mit dem euro(mein gehalt wurde zb genau halbiert,seltsamer weise kostet alles andere genau wie vorher nur in euro) sein übriges tut muss er sich auch nich wundern das bestimmte leute sich ihren teil zb auf diese weise zurück holen,,,

Ganz genau so isses leider. Für viele ist es auch eben "Normal" geworden das man Musik, Filme und Games aus dem Netz oder aus der Videothek kopiert für lau bekommt. Die können es sich einfach auch nicht mehr vorstellen was dafür bezahlen zu müssen (was natürlich ein Unding ist aber ich kenne bspw. 1-2 Leute die so denken). Und das liegt meiner Meinung nach zum größten Teil am knappen Budget welches die meisten in der heutigen Zeit haben.

Wie gesagt ich denke niemand der zumindest gut verdient (ab 2000€ netto monatlich) bezieht illegal Spiele.

Celica26 am 23.09.2008 18:09 schrieb:

Ganz genau so isses leider. Für viele ist es auch eben "Normal" geworden das man Musik, Filme und Games aus dem Netz oder aus der Videothek kopiert für lau bekommt. Die können es sich einfach auch nicht mehr vorstellen was dafür bezahlen zu müssen (was natürlich ein Unding ist aber ich kenne bspw. 1-2 Leute die so denken). Und das liegt meiner Meinung nach zum größten Teil am knappen Budget welches die meisten in der heutigen Zeit haben.

Wie gesagt ich denke niemand der zumindest gut verdient (ab 2000€ netto monatlich) bezieht illegal Spiele.

genau so ist es!!

Ich denke es ist inzwischen klar, dass es unterschiedliche Haltungen zum Thema des Kopierens von Spielen gibt.
Auch ist es vermutlich für fast jeden verständlich, dass die Hersteller Kopierschütze einbauen.
Aber es ist nicht logisch den Kunden mit Onlinekopierschutz zu nerfen, da dieser Schutz ebenso geknackt werden kann wie ein herkömmlicher auf der CD/DVD (Siehe Mass-Effekt)
Warum belässt man es also nicht beim herkömmlichen CD/DVD-Schutz?
Was soll denn die Onlineaktivierung bringen, außer einen möglichen Weiterverkauf oder das Ausleihen zu unterbinden, was hier eigendlich jeder OK findet?

ichmusssagen am 23.09.2008 18:15 schrieb:
Ich denke es ist inzwischen klar, dass es unterschiedliche Haltungen zum Thema des Kopierens von Spielen gibt.
Auch ist es vermutlich für fast jeden verständlich, dass die Hersteller Kopierschütze einbauen.

nein, denn spiele ohne kopierschutz verkaufen sich sehr gut..

Huskyboy am 23.09.2008 18:19 schrieb:

Ein Grundkopierschutz der 1:1 Kopien verhindert MUSS sein und mehr sollte oder dürfte sogar nicht sein. Ich denke das die Qualität des Spiels immer noch den größeren Beweggrund bei den Verkaufszahlen darstellt als der Kopierschutz...denn gecrackt wird das Spiel eh.

Celica26 am 23.09.2008 18:21 schrieb:

Ein Grundkopierschutz der 1:1 Kopien verhindert MUSS sein und mehr sollte oder dürfte sogar nicht sein. Ich denke das die Qualität des Spiels immer noch den größeren Beweggrund bei den Verkaufszahlen darstellt als der Kopierschutz...denn gecrackt wird das Spiel eh.

so siehts,,aus in den meisten fällen gibts den crack schon bevor das spiel überhaupt erschienen ist

stawacz79 am 23.09.2008 18:23 schrieb:

so siehts,,aus in den meisten fällen gibts den crack schon bevor das spiel überhaupt erschienen ist

und wenn wir schon dabei sind,,wenn raubkopieren so kriminell is,,was es ja zweifelsohne auch is,was is dann damit ein komplett bezahltes produkt auf eine bestimmte anzahl von installationen zu beschrenken,,das ist auf jeden fall auch hart an der grenze wenn nich schon drüber,,,meiner meinung nach wird es das in der form auch nicht mehr lange so geben,,,bis die ersten sammelklagen ins haus flattern..

Ein Grundkopierschutz der 1:1 Kopien verhindert MUSS sein .

sowas existiert nicht

Huskyboy am 23.09.2008 18:41 schrieb:

sowas existiert nicht

Natürlich gab es so was nur wird es heutzutage nicht mehr verwendet weil es für die Hersteller als nicht ausreichend und von daher eh als zwecklos empfunden wird.
Zu den Anfangszeiten der CD und DVD Spiele beispielsweise gab es extra Defekte Sektoren oder falsche Inhaltstabellen die aus einer CD einen 2 GB Datenträger angezeigt haben. Dies hatte das Ziel dem 08/15 Durchschnittsanwender es unmöglich zu machen einfach mit Nero das Spiel "Vom Original Datenträger auf den Rohling" brennen zu lassen.

Celica26 am 23.09.2008 18:44 schrieb:
Huskyboy am 23.09.2008 18:41 schrieb:

sowas existiert nicht

Natürlich gab es so was nur wird es heutzutage nicht mehr verwendet weil es für die Hersteller als nicht ausreichend und von daher eh als zwecklos empfunden wird.
Zu den Anfangszeiten der CD und DVD Spiele beispielsweise gab es extra Defekte Sektoren oder falsche Inhaltstabellen die aus einer CD einen 2 GB Datenträger angezeigt haben. Dies hatte das Ziel dem 08/15 Durchschnittsanwender es unmöglich zu machen einfach mit Nero das Spiel "Vom Original Datenträger auf den Rohling" brennen zu lassen.

richtig, die defekte sektoren u.s.w. kenne ich auch, aber das hält ja heutzutage keinen mehr auf

Zurück