facopse
Hobby-Spieler/in
- Registriert
- 13.03.2005
- Beiträge
- 538
- Reaktionspunkte
- 64
@ turius
Aber bitte sieh doch einfach ein, dass ich niemals versucht habe, die Taten der Raubkopierer zu rechtfertigen, nur weil ich ein paar Gründe genannt habe, warum es manche tun.
Dass Schaden entsteht, habe ich ebenfalls nie bestritten. Meine Rechnung sollte lediglich darstellen, dass der Schaden wesentlich geringer sein MUSS, als er von den Providern herausposaunt wird. Man kann nur eben die Punkte, die ich angesprochen habe, nicht überprüfen. Genau genommen kann man überhaupt keine Prognose aufstellen, wie hoch der Schaden durch Raubkopiererei ist. Man kann lediglich sagen, dass er definitiv nicht so hoch ist, wie er von den Providern angegeben wird, denn diese Angabe gibt den maximal möglichen Schaden an.
Es kann nämlich kein Mensch auf diesem Planeten sagen, wie viele der Raubkopierer sich das Spiel tatsächlich gekauft hätten.
Bevor du glaubst, dass ich wieder versuche, irgendwas zu rechtfertigen, lies bitte alles nochmal ganz objektiv durch und schalte während des Lesens den technischen Teil deines Gehirns an und den emotionalen Teil aus
Das kann ich so unterschreiben.liegt wohl daran das ich eine ZERO-TOLERANCE Meinung zu illegalen Kopien von DVD, Games, Music etc. habe
und es einfach Respektlos ist sich eine leistung zu erschleichen wo andere arbeitszeit investieren
Im Laden trauen sie sich nicht etwas zu klauen aber anonym entsteht
kein Schaden???
- Wenn so viele Spiele so schlecht sind, oder zu viel kosten, warum
müssen dann die Kopierer diese Spiele unbedingt haben?
- Denkt jemand an die Grafiker und Programmierer, die Monate für die
Software arbeiten? Kein Schaden, würde es nicht kaufen bla bla bla… die liebslings ausrede der Kopierer
wenn ich so durch die Kommentare scrolle beschleicht mich ein nicht
unerheblicher Würgereiz!
“Ich will illegale Kopien ja nicht rechtfertigen es ensteht ja kein aber…” “Die 80% hätten
eh nicht gekauft”
Was soll sowas?
Wir schreiben hier über eine verdammt nochmal illegale Handlung! Es
spielt doch nicht die geringste Geige, ob die Programmierer mit den
bezahlten Downloads immer noch genug Geld verdienen oder das Spiel
populärer weil weiter verbreitet wird. Ob uns Konzerne um unser Geld
betrügen oder erleichtern wollen, ob der H4 besser zu verstehen ist, als
der Berufstätige usw. Ganz toll auch juristisch belegte Argumente:
Werkvertrag, Werkliefervertrag, Kaufvertrag! Die sollen einen Vergleich
aushebeln, können aber mit Sicherheit nicht zeigen, das grundsätzlich
alles gesaugte legal ist, und das kein Urheberrecht mehr existiert.
Anderseits frage ich mich, wieso man sich eine Konsol/PC kauft wenn man
direkt weiss, dass man sich Spiele nicht leisten kann oder aus “Spaß”
raubkopiert.
In der Hinsicht sind leider jeder Industrie die Hände gebunden, denn es
wird immer Idioten geben, die der Meinung sind, harte Arbeit unbezahlt
in Anspruch zu nehmen.
Das Argument mit dem “ich probiers aus und kaufs mir wenn es gut ist”,
ist sicherlich in den seltesten Fällen wirklich der Fall.
Mich fasziniert, dass viele Kopierer sich als zornige Racheengel
aufspielen, die meinen, die Content-Industrie für die mangelnde Qualität
der Spiele bestrafen zu müssen, indem sie die Produkte nur kopieren –
Newsflash: Bestrafen kann man auch einfach durch Nichtkaufen.
Kopierexzesse sind mir aus C64-Zeiten durchaus noch bekannt. Bei
pubertierenden Jungs kommt da neben dem chronischen Geldmangel
sicherlich noch der Reiz des Verbotenen dazu – wie bei anderen das
Ansehen von Ab-18-Horrorfilmen oder dem Rauchen auf dem Schulklo.
Die Zeiten haben sich mittlerweile allerdings geändert. Zum einen
haben wir gegenwärtig eine relativ gut funktionierende Demokultur in der
Spieleindustrie. Dass man also kopiert, weil man ein Spiel ausprobieren
will, halte ich für ein ausgemachtes Bullshit-Argument.
Wenn tatsächlich mal ein Anbieter kein Demo zur Verfügung stellt mach
ich mir halt meine Gedanken und kauf mir das Produkt sicherheitshalber
erst einmal nicht.
Der andere Punkt: Die wesentlich bessere Möglichkeit zum Preisvergleich
bzw. dem Gebrauchtmarkt via Ebay oder Amazon-Marktplatz.
Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation wie mit der
Musik-Piraterie: Die “Kopie” ist vom “Original” nicht zu unterscheiden,
der “Rechteinhaber” wird für sein “Produkt” nicht entlohnt, der
Allgemeinheit sind die Preise für die Originale zu hoch und benutzen
dies als Ausrede, die Imitate zu kaufen.
Ist das jetzt okayer als Filme/Spiele/sonstwas zu Raubmorden? Wenn
ja, warum dann nicht auch alles andere? Wenn nein, warum wird es dann
toleriert?
Erschreckt hat mich persönlich die Auswertung zu “World of Goo” wo für
mich erstmals nachvollziehbar nachgewiesen wurde, dass ein Indie Game,
zum kleinen Preis auf dem PC trotzdem eine 90% Dunkelquote blüht.
Wir müssen die Raubkopierer mit der Frage konfrontieren, wovon in
Zukunft Kreative, Wissenschaftler, Künstler, Programmierer und andere
Dienstleister leben sollen, wenn ihr Wissen, ihre Kunst frei kopiert
werden.
Aber bitte sieh doch einfach ein, dass ich niemals versucht habe, die Taten der Raubkopierer zu rechtfertigen, nur weil ich ein paar Gründe genannt habe, warum es manche tun.
Dass Schaden entsteht, habe ich ebenfalls nie bestritten. Meine Rechnung sollte lediglich darstellen, dass der Schaden wesentlich geringer sein MUSS, als er von den Providern herausposaunt wird. Man kann nur eben die Punkte, die ich angesprochen habe, nicht überprüfen. Genau genommen kann man überhaupt keine Prognose aufstellen, wie hoch der Schaden durch Raubkopiererei ist. Man kann lediglich sagen, dass er definitiv nicht so hoch ist, wie er von den Providern angegeben wird, denn diese Angabe gibt den maximal möglichen Schaden an.
Es kann nämlich kein Mensch auf diesem Planeten sagen, wie viele der Raubkopierer sich das Spiel tatsächlich gekauft hätten.
Bevor du glaubst, dass ich wieder versuche, irgendwas zu rechtfertigen, lies bitte alles nochmal ganz objektiv durch und schalte während des Lesens den technischen Teil deines Gehirns an und den emotionalen Teil aus

