• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

@ turius
liegt wohl daran das ich eine ZERO-TOLERANCE Meinung zu illegalen Kopien von DVD, Games, Music etc. habe
und es einfach Respektlos ist sich eine leistung zu erschleichen wo andere arbeitszeit investieren
Im Laden trauen sie sich nicht etwas zu klauen aber anonym entsteht
kein Schaden???

- Wenn so viele Spiele so schlecht sind, oder zu viel kosten, warum
müssen dann die Kopierer diese Spiele unbedingt haben?
- Denkt jemand an die Grafiker und Programmierer, die Monate für die
Software arbeiten? Kein Schaden, würde es nicht kaufen bla bla bla… die liebslings ausrede der Kopierer
wenn ich so durch die Kommentare scrolle beschleicht mich ein nicht
unerheblicher Würgereiz!
“Ich will illegale Kopien ja nicht rechtfertigen es ensteht ja kein aber…” “Die 80% hätten
eh nicht gekauft”

Was soll sowas?
Wir schreiben hier über eine verdammt nochmal illegale Handlung! Es
spielt doch nicht die geringste Geige, ob die Programmierer mit den
bezahlten Downloads immer noch genug Geld verdienen oder das Spiel
populärer weil weiter verbreitet wird. Ob uns Konzerne um unser Geld
betrügen oder erleichtern wollen, ob der H4 besser zu verstehen ist, als
der Berufstätige usw. Ganz toll auch juristisch belegte Argumente:
Werkvertrag, Werkliefervertrag, Kaufvertrag! Die sollen einen Vergleich
aushebeln, können aber mit Sicherheit nicht zeigen, das grundsätzlich
alles gesaugte legal ist, und das kein Urheberrecht mehr existiert.

Anderseits frage ich mich, wieso man sich eine Konsol/PC kauft wenn man
direkt weiss, dass man sich Spiele nicht leisten kann oder aus “Spaß”
raubkopiert.
In der Hinsicht sind leider jeder Industrie die Hände gebunden, denn es
wird immer Idioten geben, die der Meinung sind, harte Arbeit unbezahlt
in Anspruch zu nehmen.
Das Argument mit dem “ich probiers aus und kaufs mir wenn es gut ist”,
ist sicherlich in den seltesten Fällen wirklich der Fall.

Mich fasziniert, dass viele Kopierer sich als zornige Racheengel
aufspielen, die meinen, die Content-Industrie für die mangelnde Qualität
der Spiele bestrafen zu müssen, indem sie die Produkte nur kopieren –
Newsflash: Bestrafen kann man auch einfach durch Nichtkaufen.
Kopierexzesse sind mir aus C64-Zeiten durchaus noch bekannt. Bei
pubertierenden Jungs kommt da neben dem chronischen Geldmangel
sicherlich noch der Reiz des Verbotenen dazu – wie bei anderen das
Ansehen von Ab-18-Horrorfilmen oder dem Rauchen auf dem Schulklo.
Die Zeiten haben sich mittlerweile allerdings geändert. Zum einen
haben wir gegenwärtig eine relativ gut funktionierende Demokultur in der
Spieleindustrie. Dass man also kopiert, weil man ein Spiel ausprobieren
will, halte ich für ein ausgemachtes Bullshit-Argument.

Wenn tatsächlich mal ein Anbieter kein Demo zur Verfügung stellt mach
ich mir halt meine Gedanken und kauf mir das Produkt sicherheitshalber
erst einmal nicht.

Der andere Punkt: Die wesentlich bessere Möglichkeit zum Preisvergleich
bzw. dem Gebrauchtmarkt via Ebay oder Amazon-Marktplatz.

Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation wie mit der
Musik-Piraterie: Die “Kopie” ist vom “Original” nicht zu unterscheiden,
der “Rechteinhaber” wird für sein “Produkt” nicht entlohnt, der
Allgemeinheit sind die Preise für die Originale zu hoch und benutzen
dies als Ausrede, die Imitate zu kaufen.
Ist das jetzt okayer als Filme/Spiele/sonstwas zu Raubmorden? Wenn
ja, warum dann nicht auch alles andere? Wenn nein, warum wird es dann
toleriert?

Erschreckt hat mich persönlich die Auswertung zu “World of Goo” wo für
mich erstmals nachvollziehbar nachgewiesen wurde, dass ein Indie Game,
zum kleinen Preis auf dem PC trotzdem eine 90% Dunkelquote blüht.

Wir müssen die Raubkopierer mit der Frage konfrontieren, wovon in
Zukunft Kreative, Wissenschaftler, Künstler, Programmierer und andere
Dienstleister leben sollen, wenn ihr Wissen, ihre Kunst frei kopiert
werden.
Das kann ich so unterschreiben.
Aber bitte sieh doch einfach ein, dass ich niemals versucht habe, die Taten der Raubkopierer zu rechtfertigen, nur weil ich ein paar Gründe genannt habe, warum es manche tun.
Dass Schaden entsteht, habe ich ebenfalls nie bestritten. Meine Rechnung sollte lediglich darstellen, dass der Schaden wesentlich geringer sein MUSS, als er von den Providern herausposaunt wird. Man kann nur eben die Punkte, die ich angesprochen habe, nicht überprüfen. Genau genommen kann man überhaupt keine Prognose aufstellen, wie hoch der Schaden durch Raubkopiererei ist. Man kann lediglich sagen, dass er definitiv nicht so hoch ist, wie er von den Providern angegeben wird, denn diese Angabe gibt den maximal möglichen Schaden an.
Es kann nämlich kein Mensch auf diesem Planeten sagen, wie viele der Raubkopierer sich das Spiel tatsächlich gekauft hätten.

Bevor du glaubst, dass ich wieder versuche, irgendwas zu rechtfertigen, lies bitte alles nochmal ganz objektiv durch und schalte während des Lesens den technischen Teil deines Gehirns an und den emotionalen Teil aus ;-)

Desweiteren werden Vollpreisspiele ja nur von Spielern
gekauft, die sich ihren Lebensunterhalt nicht selbst erarbeiten müssen.
Also

Schüler und Harz4 Empfänger, denn fremdes Geld sitzt eben lockerer als
das eigene. Außerdem wird diese Art von Käuferschaft von der
Werbeindustrie dahingehend bearbeitet, daß sie am Stockholm Syndrom leidet und
sich mit den finanziellen Peinigern solidarisiert.

schönes

Wochenende
Liest du eigentlich vor dem Posten den Bullshit durch den du hier verzapfst? Du schreibst "nur die größten Trottel kaufen Spiele für 30-50 Euro als Vollpreis-Titel".... Dafür schrammst du haarscharf an deiner zweiten Verwarnung vorbei! Noch so ein Ding und du kannst deinen Account hier einmotten. Alles klar?!
@deine Aussage oben: Zu viel Stammtisch-Polemik um darauf zu antworten.

Aber ich finde es nicht so schlimm wenn sich jemand ein
spiel als "Demo" saugt oder mal ein spiel das ihn eigentlich nich so
interessiert aus langeweile saugt weil grad zb nix gescheites im
Fernsehen läuft. Ich bin der Meinung dass dem Entwickler damit nicht
geschadet wird, da er das Spiel sowieso nicht gekauft hätte bzw (im Demo
Fall) sich das Spiel evtl später kauft wenns ihm gefällt.
Traurig zu sehen, unter welchen Voraussetzungen Raubkopieren als Lappalie angesehen wird. Klar entstehen dem Entwickler keine Ausgaben durch die Raubkopie des Gelangweilten, er hätte aber Gebühren kassiert weil jemand seine Software nutzt.

Also wem entsteht denn wirklich am Ende ein schaden? Es wird wenn überhaupt der Gewinn verkleinert der ganz oben ankommt. Wegen Raubkopien allein schließt kein Studio und kein Programmierer wird dadurch schlechter bezahlt, das entsteht alles schon durch die Verträge im Vorfelde und vor jeder Raubkopie!
Irgend ein Geldsack kann einmal weniger Golfen gehen...
oh der arme, das ist ja mal wirklich traurig....xD. aber so was halte ich jedenfalls für realistischer als das irgendwelche studios geschlossen werden deswegen. man braucht sich ja nur mal die spieleindustrie anzusehen wie die sich entwickelt hat. aus kleinen entwicklern mit einer hand voll programmierer sind inzwischen milliardenkonzerne geworden, die verkaufszahlen sind höher als früher, die spieleindustrie wächst und wächst und da jammern die immer rum die hersteller gehen pleite...sehr witzig muss ich schon sagen. wenn man immer mehr geld durch raubkopierer verliert, wo bitte kommt dann das geld für spiele her die um ein tausendfaches teurer sind als vor 20 jahren, die gewinne trotz dieser kosten auch noch höher werden, wie soll das gehen wenn doch schon seit jahrzehnten alle wegen den bösen raubkopieren in den ruin getrieben werden?

Das Thema wird nur vorgeschoben und wie man immer wieder sieht, mit Erfolg.
Letztlich war die weitergabe von Software unter der Hand auch schon immer Werbung
ganz genau. wenn irgendjemand versucht mir etwas so energisch einzureden wie es hier von der industrie getan wird hab ich sowieso immer großes misstrauen, dafür hat das prinzip "sagt etwas nur oft genug und die leute werdens schon glauben" schon in vielen bereichen dazu geführt das die mehrheit eine lüge glaubt da könnte man so viele beispiele nennen.

Oder warum liefern sich die Firmen wohl alle Patentstreitigkeiten... weil die alle brav und legal arbeiten?
Wenn man mal so durch deutsche Firmen läuft, stößt man überall auf Lizenzmissbrauch und Raubkopien.
richtig, die ganzen firmen sind warscheinlich noch viel schlimmer als irgendein raubkopierer es je sein könnte. die scheren sich doch einen dreck um die gesetze wenn sie für sich einen vorteil rausschlagen können, wenn die für einen gesetzesverstoß zB ne strafe von 10000€ zahlen müssen, im gegenzug aber 50000€ verdienen, dann wird das gemacht. wenn man in lizenzbedingungen dinge reinschreibt die rechtlich gesehen unzulässig sind, dann wird das auch getan, weil man davon ausgeht das der durchschnittskunde das sowieso nicht weiß und davon ausgeht das gilt was da steht auch wenns nicht so ist. und raubkopien werden auch von der softwareindustrie benutzt so ist es ja nicht. hab ich nicht letztens erst gelesen das sony dabei erwischt wurde? aber nach außen so tun als wäre das ja so böse das man die leute am besten einsperren sollte. und solche unternehmen soll man dann allen ernstes noch für voll nehmen wenn sie die ganze zeit mit rumjammern verschwenden anstatt sich auf wichtige dinge zu konzentrieren?

Manchmal frag ich mich, warum sich an diesem Thema so hoch gezogen wird... gibt es da nicht wichtigeres wie das Geld und der Gewinn schon reicher Menschen? Ich mein hier werden ja keine kleinen Omas im Park beklaut die ihre kleine Rente verlieren und dann den Monat über nix zu fressen haben...
nein natürlich gibt es nichts wichtigeres in der welt als den gewinn reicher menschen, wo kämen die denn hin wenn die ihren wasserhahn nicht mehr vergolden könnten, wenn die statt 30 sportwagen nur noch 29 haben könnten, wenn die sich kein koks mehr leisten können...das wär doch wirklich grausam oder?
außerdem sollte man auch nie vergessen das steigender reichtum auf der einen seite auch unweigerlich zu steigender armut auf der anderen seite führt.
Manchmal frag ich mich, warum sich an diesem Thema so hoch gezogen wird... gibt es da nicht wichtigeres wie das Geld und der Gewinn schon reicher Menschen? Ich mein hier werden ja keine kleinen Omas im Park beklaut die ihre kleine Rente verlieren und dann den Monat über nix zu fressen haben...
Hier zockt ein 14jähriger ein Spiel 2 Wochen und schmeißt es dann für was neues in die Ecke...

Weißt du etwa, wieviele Entwicklerstudios schon zugemacht haben und die Leute dort ihre Arbeit verloren haben, wegen diesen 14jährigen und der Einstellung vieler Leute, dass Raubkopieren immer noch ein Kavaliersdelikt seien?
wie viele? ganz einach, gar keine. schau dir doch mal die ganze spieleindustrie genauer an anstatt nur das nachzuplappern was die sagen, denn das sagen die nicht ohne hintergedanken. ist doch immer schön wenn man ausreden für drm hat, kunden kontrollieren und überwachen kann und die dann sogar noch glauben das es nur zu ihrem besten ist.

Du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen. Klar ist eine Doppelnutzung ein Schaden für den Hersteller. Sagen wir mal so: Dein Nachbar leiht sich ständig dein Auto um zu fahren. Kauft sich aber kein eigenes, obwohl er ja eins haben möchte, dann entsteht dem Hersteller ein Schaden von einem weniger verkauften Auto.
Thema leihen: Das kostet auch Geld was dem hersteller zu gute kommt, indirekt jedenfalls!
interessanter vergleich, aber da könnte man doch noch ein wenig weiter denken. erstens damit sich der nachbar das auto leihen kann muss es ja erstmal da sein also gekauft sein, sonst könnte er es ja nicht ausleihen. außerdem sollte man sich fragen warum er sich das auto ausleiht, vielleicht hat er kein geld für ein eigenes, oder nutzt es so selten das es sich für ihn nicht lohnen würde selber eines zu kaufen. dann könnte man sich überlegen was denn wäre wenn er sich keines ausleihen könnte sich selber eines kaufen würde, dann führt das auch zu weniger gewinn, nicht beim autohersteller, aber zB bei den betreibern der öffentlichen verkehrsmittel wie bus, bahn oder taxi, die dann an ihm kein geld mehr verdienen weil er ja mit dem eigenen auto fährt. auch wenn er sich ein auto ausleiht bedeutet das einen mehrgewinn zum beispiel für tankstellen bzw. die erdölindustrie(natürlich auch erdgas^^). hersteller von autoreifen würden ebenfalls davon profitieren, sind die reifen doch schneller abgefahren und es braucht schneller neue, ebenso generell alle verschleißteile am auto. möglicherweise würde auch ein supermarkt davon profitieren, wenn der nachbar dank ausgeliehenem auto dort hinfahren kann und sich etwas kauft was er ohne auto nicht gekauft hätte weil er zu dem zeitpunkt nicht hingekommen wäre. und wenn er sich 20000€ spart wenn er kein auto kaufen muss, dann hat er auch 20000€ mehr geld und damit wird er wohl ne ganze menge zeugs kaufen können das er sonst nicht gekonnt hätte.
und das lässt sich natürlich auch alles auf die spieleindustrie übertragen. so profitieren hersteller von rohlingen oder festplatten deutlich von raubkopien, man bedenke nur was raubkopierer für einen speicherplatzbedarf haben(hier 500gb musik, dann noch nen terabyte filme und nochmal soviel für spiele, ein wenig für andere software, da kommt bei millionen raubkopien ne menge zusammen). ebenso ist es für die hardwarehersteller von vorteil, raubkopien benötigen natürlich auch leistungsfähige rechner, gibt bestimmt ne menge leute die dafür kein geld ausgeben würden gäbe es keine raubkopien. ebenso wie das gesparte geld auch für unzählige andere dinge ausgegeben werden kann.
bitte jetzt nicht falsch verstehen ich bin auch nicht für raubkopien, das ist auf jeden fall nicht richtig das zu tun. ich will damit nur sagen das raubkopien keineswegs ein solch großes und existensbedrohendes problem sind wie es einem die industrie weißmachen will. genauso wie die sache, das hinter dem ganzen kopierschutzunsinn andere gründe stecken als gegen raubkopien vorzugehen.

Traurig zu sehen, unter welchen Voraussetzungen Raubkopieren als Lappalie angesehen wird. Klar entstehen dem Entwickler keine Ausgaben durch die Raubkopie des Gelangweilten, er hätte aber Gebühren kassiert weil jemand seine Software nutzt.
Traurig zu sehen das du mich falsch verstanden hast. "Raub"kopieren ist keine Lappalie, das habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich geschrieben dass ich den schaden für den Entwickler (oder die Gebühren die er hätte kassieren sollen) nicht erkenne wenn sich ein Mensch mit schneller inetverbindung ein Spiel "aus langeweile" saugt das er sonst nie gespielt hätte und es vlt auch nach dem Tutorial wieder von der Platte schmeisst.
Das für die Spieleentwickler und publisher schaden durch kopien entstehen ist mir schon klar und ich halte es auch für ein schwerwiegendes problem. Aber dieser schaden entsteht imo nur durch die Leute die ein spiel laden, es durchspielen und richtig toll finden und dann nicht den Anstand haben dem Hersteller den wohl verdienten lohn entgegen zu bringen. Entgegen dem Motto: "If you like it, Buy it" das bereits weiter oben genannt wurde.
Falls du anderer Meinung bist respektiere ich das, kann es aber nur teilweise nachvollziehen.

Die Spieler sind es leid:
- durch hohe Preise abgezockt zu werden
- durch unverschämte Kopierschütze am Spielen gehindert zu werden
- als Betatester missbraucht zu werden (Patch am Releasetag, anyone?)
- Spieleserien, auch erfolgreiche, bis auf den letzten Tropfen auszuquetschen, anstatt innovative Spiele rauszubringen.
- keine Demos mehr zu bekommen, man kauft also für 50€ die Katze im Sack. Auch nicht gerade toll.

Moin,

keiner Verpflichtet Dich die Spiele zu kaufen.
Wenn dir das alles nicht passt, strafe den Publisher mit Nichtkauf des Spieles ab.
Warum muss ein Spiel am Release Tag gekauft werden? Warum kann mann / frau nicht ein paar Tage warten?
Das sind bis auf das Thema Demo alles billige Ausreden um ein Spiel Umsonst Runterzuladen, mehr nicht.

Gruß

mc.bench
Ja, was ist das denn für ein Argument?
Die Publisher wollen doch, dass man die Spiele zum Releasetag kauft, also müssen sie sich auch daran messen lassen.
Und wo habe ich geschrieben, dass ich Spiele umsonst runterlade? Das hab ich vor Jahren mal gemacht, habe aber inzwischen eine stattliche Sammlung hier rumstehen. Und davon sind gerade mal eine Handvoll Spiele mit DRM und Onlineaktivierung verseucht, die meisten, weil ich sie zu Hardware als Gutschein mitbekommen habe ;) 

thurius
Du bist genau der Typ, den ich in meinem Post gemeint habe.
Du stellst dich nur auf die Stufe "ILLEGAL!!einself" und alles andere ist egal. Argumente ziehen bei dir offensichtlich nicht.
Warum setzt du dich nichtmal mit dem auseinander, was ich und andere hier schreiben?
Es ist ja nicht so, dass ich Raubkopien generell verherrlichen will, aber ich möchte da vernünftig drüber diskutieren können. Im Moment haben die Publisher für mich keinen Grund, so rumzuschreien.

Weia, wenn du wirklich glaubst, dass die beschriebene Person das Spiel GEKAUFT hätte, dann tust du mir leid.

Wie wäre es mal damit:

Es gibt von diversen Programmen und diverser Software extra Versionen für Schüler/Studenten. Beispiel Microsoft Office. Man könnte sowas doch auch in der Spieleindustrie einführen. Weise nach das Du Schüler/Student bist und Du bekommst 15% Rabatt beim Kauf eines Spieles. Ich glaube das man so schon mal einen kleinen Teil der Leute die ziehen auf die Seite der Käufer holen könnte! Und das ist doch immerhin besser als nichts!

thurius
Du bist genau der Typ, den ich in meinem Post gemeint habe.
Du stellst dich nur auf die Stufe "ILLEGAL!!einself" und alles andere ist egal. Argumente ziehen bei dir offensichtlich nicht.
Warum setzt du dich nichtmal mit dem auseinander, was ich und andere hier schreiben?
Es ist ja nicht so, dass ich Raubkopien generell verherrlichen will, aber ich möchte da vernünftig drüber diskutieren können. Im Moment haben die Publisher für mich keinen Grund, so rumzuschreien.
weil es keine Argumente für "pro-raubkopien" gibt ,es sind alles nur ausreden um es sich schön zu reden
wenn Publisher böse gemein und nur schrott bringen dann straft sie halt durch nicht kaufen aber nicht durch raubkopien

Wie wäre es mal damit:

Es gibt von diversen Programmen und diverser Software extra Versionen für Schüler/Studenten. Beispiel Microsoft Office. Man könnte sowas doch auch in der Spieleindustrie einführen. Weise nach das Du Schüler/Student bist und Du bekommst 15% Rabatt beim Kauf eines Spieles. Ich glaube das man so schon mal einen kleinen Teil der Leute die ziehen auf die Seite der Käufer holen könnte! Und das ist doch immerhin besser als nichts!
Dazu ist die Industrie viel zu gierig, das ist nun mal Fakt. Die Sesselfurzenden geldgeilen Senioren-Vorstände der Lobby leben in ihrer eigenen Welt.

Aber es ist schon echt ne klasse Idee. Gerade die Schüler ziehen ja wegen Geldmangel das meiste Content aus dem Netz.

thurius
Du bist genau der Typ, den ich
in meinem Post gemeint habe.
Du stellst dich nur auf die Stufe
"ILLEGAL!!einself" und alles andere ist egal. Argumente ziehen bei dir
offensichtlich nicht.
Warum setzt du dich nichtmal mit dem
auseinander, was ich und andere hier schreiben?
Es ist ja nicht so,
dass ich Raubkopien generell verherrlichen will, aber ich möchte da
vernünftig drüber diskutieren können. Im Moment haben die Publisher für
mich keinen Grund, so rumzuschreien.
weil es keine Argumente
für "pro-raubkopien" gibt ,es sind alles nur ausreden um es sich schön
zu reden
wenn Publisher böse gemein und nur schrott bringen dann
straft sie halt durch nicht kaufen aber nicht durch raubkopien
Stimmt es gibt keine Argumente "PRO" Raubkopien. Aber es gibt eine Menge nachvollziehbarer und plausibler Gründe, warum es so weit kommen konnte, dass Schwarzkopien in der Gesellschaft quasi den Status "Akzeptiert und für Normal erklärt" haben. Das alles wurde schon hier und in dieversen anderen Threads ausdiskutiert.

Wie wäre es mal damit:

Dazu ist die Industrie viel zu gierig, das ist nun mal Fakt. Die Sesselfurzenden geldgeilen Senioren-Vorstände der Lobby leben in ihrer eigenen Welt.

Aber es ist schon echt ne klasse Idee. Gerade die Schüler ziehen ja wegen Geldmangel das meiste Content aus dem Netz.
linkes stammtischgelabber mehr ist das nicht was du schreibes
und du träumst von einer linken gerechten welt wo es keine geldgeilen Senioren-Vorstände gibt

welcher 14-17jähriger schüler braucht games die ab 18 sind?
bei Office gib es keine reine Schülerversion mehr. Diese heißt jetzt Home&Student.
Jede Privatperson (keine gewerbliche Nutzung!) kann es kaufen und max.
an drei Arbeitsplätzen einsetzen.

btw schülerverionen sind nur so billig weil es SSL-Versionen sind die man nicht für kommerzielle Zwecke nutzen darf,wenn man sie für kommerzielle Zwecke nutzen, macht am nich strafbar,weil man gegen die Nutzungsrechten der SSL-Version verstößt
informiert euch doch mal drüber was schülerversionen überhaupt sind

thurius
Du bist genau der Typ, den ich
in
meinem Post gemeint habe.
Du stellst dich nur auf die Stufe
"ILLEGAL!!einself"
und alles andere ist egal. Argumente ziehen bei dir
offensichtlich
nicht.
Warum setzt du dich nichtmal mit dem
auseinander, was ich
und andere hier schreiben?
Es ist ja nicht so,
dass ich
Raubkopien generell verherrlichen will, aber ich möchte da
vernünftig
drüber diskutieren können. Im Moment haben die Publisher für
mich
keinen Grund, so rumzuschreien.
weil es keine Argumente

für "pro-raubkopien" gibt ,es sind alles nur ausreden um es sich schön

zu reden
wenn Publisher böse gemein und nur schrott bringen dann
straft
sie halt durch nicht kaufen aber nicht durch raubkopien
keiner der gründe ist nachvollziehbar und plausib sondern dient nur damit man sein gewissen beruhigen kann
bzw. als ausrede um sein handeln zu rechtfertigen

linkes stammtischgelabber mehr ist das nicht was du schreibes
und du träumst von einer linken gerechten welt wo es keine geldgeilen Senioren-Vorstände gibt

welcher 14-17jähriger schüler braucht games die ab 18 sind?
bei Office gib es keine reine Schülerversion mehr. Diese heißt jetzt Home&Student.
Jede Privatperson (keine gewerbliche Nutzung!) kann es kaufen und max.
an drei Arbeitsplätzen einsetzen.

btw schülerverionen sind nur so billig weil es SSL-Versionen sind die man nicht für kommerzielle Zwecke nutzen darf,wenn man sie für kommerzielle Zwecke nutzen, macht am nich strafbar,weil man gegen die Nutzungsrechten der SSL-Version verstößt
informiert euch doch mal drüber was schülerversionen überhaupt sind

keiner der gründe ist nachvollziehbar und plausib sondern dient nur damit man sein gewissen beruhigen kann
Genau, jeder Aufschrei nach etwas mehr sozialer und menschlicher Gerechtigkeit ist sofort linkes Stammtischgelaber. :ugly:

Und die Gründe sind sehr wohl nachvollziehbar. Denn nicht jeder Grund ist sofort für den Eimer und inakzeptabel, nur weil er in seinen Grundsätzen sowie in seinem Ergebnis gegen geltendes Recht verstösst. Man kann nämlich Gesetze und Regelung sehr wohl in ihren Grundprinzipien sowie ihren Wurzeln hinterfragen und anzweifeln. Wir haben eine Menge Gesetze in unserem Land, und längst nicht alle sind vernünftig oder nützlich, nein manche sind genau das Gegenteil.

Wie wäre es mal damit:

Das würde ich für eine sehr gute Idee halten.

Man könnte es ja so machen:

- extra verbilligte Version für Schüler und Studenten. Es ist doch besser wenn sie nur 20, 25 Euro zahlen würden, als wenn sie die Spiele aus dem Internet laden.

- SP- und MP Modus trennen. Eine Version anbieten die alles beinhaltet für 45 Euro und auch jeweils Versionen für sagen wir mal 25 Euro anbieten, die je nur den SP und den MP beinhalten.

- 2in1 oder 3in1 Versionen anbieten. Also auch Versionen mit mehreren Keys. Z.b. eine mit einem key für 40 Euro, eine mit 2 Keys für 55 Euro und eine mit 3 Keys für 70 Euro, sodass jemand ein Spiel kaufen könnte und das mit den Kumpels teilen könnte.

Wie oft ist es z.B., dass jemand seinen Kumpels das neueste Spiel zeigt und die gerne mitspielen würden, aber gerade nicht das Geld haben um sich das Spiel für 40 Euro kaufen zu können. Was passiert also? Er wird es den anderen beiden einfach brennen. Diesem könnte man entgehen, wenn man Besitzern der Vollversion einfach für einen Aufpreis (sagen wir mal je 15 Euro) die Möglichkeit geben würde, weitere Keys erwerben zu können, sodass die Freunde dann mit ihm im MP spielen können.

Ich finde das ganze Preissystem usw. ist so dermaßen veraltet, irgendwie noch aus dem letzten Jahrhundert und gehört alles komplett überarbeitet.
Wenn ich jedenfalls eine Spielefirma hätte, würde ich das wie oben gerade von mir beschrieben, machen.

bzw. als ausrede um sein handeln zu rechtfertigen

Also irgendwie hast du was auf den Augen oder du WILLST mich missverstehen!
Keine Auseinandersetzung jedweder Art mit den Argumenten, immer nur "DAS IST ILLEGAL!!!111" brüllen und dann jammern, dass man nicht ernst genommen wird.
Ich habe NIRGENDS behauptet, dass ich mir Spiele kopiere, noch, dass ich das gutheiße. Aber es muss doch auffallen, dass es ein Problem gibt, wie kann man sich denn da nach allen Richtungen verschließen und sagen "alle doof außer mich"?

@Shadow_Man:

Sowas gibt es doch auch schon lange bei CD´s und DVD´s!
Wer nur den Film will ohne Bonusmaterial zahlt weniger als der der den ganzen Bonuskram und Making Of dabei haben will! Bei Filmen hat es ja auch geklappt!

Ist es nicht umgekehrt? Gibt es nicht mehr Raubkopien gerade wegen "DRM, nervende Kopierschutzmaßnahmen, Online-Zwang und Co"???

Weia, wenn du wirklich glaubst, dass die beschriebene Person das Spiel GEKAUFT hätte, dann tust du mir leid.
@ ferrari2k dann bist Du ein schlechterer Mensch wie andere, weil Dir dieser Gedanke nicht in den Sinn kommt.
Ich denke es gibt viele die diesen illegalen reizvollen Weg beschreiten, weil dieser wie ich schon vorher umschrieben habe, als Hobby angesehen ist, Menschen Jäger und Sammler sind und Computerbastler halt alles mal ausprobieren etc. Spielern gehts nicht anders, die wollen auch alles mal sehen... oder nur das was sie interessiert oder wie auch immer... Jeder hat andere Gründe.
Andere haben ne Videofilm Kopie der Videothek um die Ecke im Schrank stehen... Find ich auch krank!

...und am Ende wird gutes eben doch gekauft. Von den bösen Raubkopierern ist mit Sicherheit ein gewisser Teil auch potenzielle Kundschaft. Ich nannte zum Beispiel Fallout 3. Ich hatte keine Ahnung was mich da erwartet und nach dem einige Stunden Schwarz-Zocken wurde es direkt bestellt und bis heut inclusive aller DLCs und die Game of the Year Edition die "kürzlich" erschien war für mich als Kunden so gesehen auch nen Schlag ins Gesicht, weil da alles schon drin war, was ich einzeln kaufen "musste"...

Und wer behauptet nie was damit zu tun gehabt zu haben lügt, denn wer selber nicht kann, fragt bekanntlich Bekannte um Hilfe die Ahnung haben und die installieren dann dies und das und darunter sicherlich das eine oder andere auch Schwarz unter der Hand...

Schönstes Beispiel ist Windows 7. Wirklich jeder hat es sich in der Beta geholt und jeder könnte die Beta Version aufboren und am laufen halten... Es wird aber mittlerweile gekauft wie blöd.
Eine Beta ist nix anderes wie ne Raubkopie mit genehmigung... und die Geschäfte brummen trotzdem, wenn das Produkt gut ist. Meinste wirklich Microsoft kratzen die "paar" Schwarznutzer wirklich?
Ärgern tut es sie sicherlich... aber finanziell belasten im ersten Moment nicht. Besser laufen können Geschäfte bekanntlich immer!

Und ich hab Vista seinerzeit auch erst gekauft nachdem der Preis gefallen und vor allem das erste Service Pack erschienen war. Aber ich habs gekauft... und vorher schon parallel zu XP genutzt und ausprobiert...

Man kann einfach nicht jeden "Raubkopierer" über einen Kamm ziehen, da gibt es so viele Gründe, für und wieder das die Diskussion fast sinnlos ist. Fest steht, wenn jemand seine Software so sichern will, das sie nicht kopierbar ist, würde er das auch schaffen. Wir schicken Sonden ins All und berechnen Kometen und Meteoritenlaufbahnen quer durch unsere Galaxis und du willst mir weißmachen das Programierer als Lösung nur die bisherigen Wege gefunden haben?

Nebenbei tauchte bei Steam wiederholt von einem Publisher selbst eine Version mit einem Nodvd Crack auf... warum wohl sollten die selbst was cracken wenns den Crack schon gibt... Sind die damit nun selbst illegale Raubkopierer die "das Werk" eines Fremden klauten um sogar Geld damit zu verdienen? Hallo... der Publisher nutzte selbst das, was andere ihnen zum Schaden antaten?

Die aktuellen Wege zielen nur auf eines... Kundenbindung und Nutzerverhalten erkunden und vielleicht wirklich den Gebrauchtmarkt vernichten... den Datenträger kann man verkaufen aber zum Spielen brauchts ne neue Lizenz... natürlich Personengebunden. Warum führen die Publisher nicht gleich Monatsabos ein mit einem festen Konto wie bei z.B. Steam und dann kann man spielen was geht und wofür man halt zahlt.
Das wirst auch Du nicht erklären können, weil die obersten Geldgeier von uns sowieso keiner versteht.
Die interessiert am Ende nur das Dollar Zeichen...

Weshalb haben denn alle Angst vor fast feststehenden Monopolisten wie Steam und Apple und Co die mit ihren Stores alle anderen abgehängt haben? Weil sie dann nicht mehr frei ihre Gewinne einfahren sondern jemand entscheidend mitbestimmt.

Die Raubkopie soweit einzudämmen, das sie kein allgemeines Problem mehr wäre, wäre kein Thema! Aber dann hätten die Herrschaften keine Entschuldigungen mehr gegenüber den Vorständen und Aktionären...

Und dieses Argument der verarmung der Künstler und Co, Schutz geistigen Eigentums, ist auch nur ein Modernes Problem. Ein Picasso war zu seiner Lebenszeit sicherlich kein reicher Mann im heutigen Sinne... das Kohle machen ist ein Effekt unserer Zeit, was haben denn Künstler und Co vor einigen Jahrzehnten verdient? Bestimmt nicht die Summen die heute drin und "normal" sind.

Wir wollten ein weltumspannendes Netz und müssen nun auch alle mit den Konsequenzen leben... und einige davon schmecken halt nicht jedem. Trotzdem war das Internet für viele eine Goldgrube und ist es ja heute noch.
Firmen wie Facebook die finanziell sonstwie schwer sind und das nur virtuell ohne echte Werte als Sicherheit.
Google auch so ein schönes und relativ altes Beispiel...

Wer hat die Kosten für die Produktionen denn nach oben getrieben um sich selbst die Taschen ordentlich stopfen zu können...? Das einfach nur auf modernere Technik zu schieben ist albern, denn üblicherweise und von jedem zu erkennen der bei klarem Verstand ist: Handarbeit ist teurer und Zeitaufwendiger wie Computereffekte... warum kosten die dann das mehrfache? Nur weils besser Aussieht? Albern!
Es geht nur ums Gewinnoptimieren und um Kundenbindung. Je fester, je besser...

...und jedes neue Ariel wäscht weißer wie das vorherige... normal müssten wir bei weißen T-Shirts mittlerweile alle erblinden...

Ausgehend von mir selbst entsteht der Software Branche durch Raubkopien kein Schaden!

Ich bin nicht bereit einen Beta Test für ein unfertiges Spiel durchzuführen und dabei auch noch einen horrenden Preis zu bezahlen.

Zu meiner Schande muss ich zugeben über Bekannte schon ein- zweimal ein Spiel "ausgeliehen" zu haben. Wenn mir das Ergebnis dann gefällt hebe ich tatsächlich zum Geldbeutel gegriffen und mir das Spiel zugelegt um mich dann so manches Mal über die enthaltenen Spielerschwernisse wie DRM & Co zu ärgern die beim testen nicht im Weg waren.
Aus dieser Vorgehensweise kann ich als Resumee leider nur festellen, dass nur ein Bruchteil der angespielten Spiele zum Kauf einlädt.

EInen Schaden hat die Spieleindustrie durch mich nicht erlitten, im Gegenteil Titel wie Fallout, Dragon Age, oder Mass Effect habe ich mir nur zugelegt WEIL ich im Voraus überzeugt wurde. Hätte ich keine "Demo" gehabt, hätte ich auch niemals eld für diese Titel ausgegeben.

Es mag sein, dass der ein oder andere doch blind ein Spiel kauft, bei mir sitzt der Geldbeutel leider nicht so locker.

Ein schönes Beispiel hier ist übrigens Win7 das mich durch den freizügigen BetaTest dermaßenüberzeugt hat, dass ich nach einem gewissen Zeitraum des Testens guten Gewissens vorbestellt hab.

...und am Ende wird gutes eben doch gekauft. Von den bösen
Raubkopierern ist mit Sicherheit ein gewisser Teil auch potenzielle
Kundschaft.

Bei Tap Fu kommen in der ersten Woche mehr als fünf Kopien auf ein
Original. Die obersten Plätze der Highscore-Liste belegen Kopierer. Und
kein einziger, der die Kopie benutzt hat, hat danach das Original
gekauft. Alles nachzulesen hier.

Wir wollten ein weltumspannendes Netz und müssen nun auch alle mit den
Konsequenzen leben... und einige davon schmecken halt nicht jedem.
Das Internet sollte von seinen Usern nicht so behandelt werden, als wäre
es ein rechtsfreier Raum. Ihr tut nämlich so, als sei es einer. Und seid dann ganz verblüfft, wenn ein Warenzeichen-Inhaber euch abmahnt.

Ausgehend von mir selbst entsteht der Software Branche durch Raubkopien
kein Schaden!
Jemand spielt das Spiel ohne zu zahlen. Nur weil er sagt “gekauft hätte
ich es eh nicht” ist TROTZDEM ein Schaden entstanden, eine Leistung
erschlichen worden.

Ich bin nicht bereit einen Beta Test für ein unfertiges Spiel
durchzuführen und dabei auch noch einen horrenden Preis zu bezahlen.
dann kauf dir es nicht und lade es dir nicht runter fertig

Wer hat die Kosten für die Produktionen denn nach oben getrieben um sich
selbst die Taschen ordentlich stopfen zu können...? Das einfach nur auf
modernere Technik zu schieben ist albern, denn üblicherweise und von
jedem zu erkennen der bei klarem Verstand ist: Handarbeit ist teurer und
Zeitaufwendiger wie Computereffekte... warum kosten die dann das
mehrfache?
stimmt ja der programmierer der grafiker der musiker die arbeiten ja für lau denn sie leben ja von luft und liebe
oder gib es jetzt schon programme die die spiele selbstständig schreiben grafiken erstellen musik erstellen die keinen menschen benötigen?
sorry aber deine geschreibse kling nach einer der noch nie gearbeitet hat

Man kann einfach nicht jeden "Raubkopierer" über einen Kamm ziehen, da
gibt es so viele Gründe, für und wieder
Spielern gehts nicht anders, die wollen auch alles mal sehen... oder nur
das was sie interessiert oder wie auch immer... Jeder hat andere
Gründe.
sorry es gibt keine gründe die für raubkopien entweder kauft man sichs oder lässt es und ladet nix runter

Fest steht, wenn jemand seine Software so sichern will, das sie nicht
kopierbar ist, würde er das auch schaffen. Wir schicken Sonden ins All
und berechnen Kometen und Meteoritenlaufbahnen quer durch unsere Galaxis
und du willst mir weißmachen das Programierer als Lösung nur die
bisherigen Wege gefunden haben?
siehe sony und die ps3 für die es noch keine lauffähige kopie gibt

Ein schönes Beispiel hier ist übrigens Win7 das mich durch den freizügigen BetaTest dermaßenüberzeugt hat, dass ich nach einem gewissen Zeitraum des Testens guten Gewissens vorbestellt hab.

Dass Win7 sooft GEKAUFT wird, liegt wohl eher daran, dass die ganzen Cracks dafür bei vielen nicht wirklich oder nur zeitlich begrenzt funktionieren. Wär das ganze so problemlos wie bei XP-möglich, mit Sicherheit würden sich die meisten ihr Win7 saugen und sich das Geld "sparen" ;-)

Übrigens find ichs wirklich immer wieder amüsant: Die Hersteller und Publisher werden als das Böse in Person von den Gamern dargestellt, aber ihre Spiele wollen trotzdem alle zocken, ob legal oder illegal. Meistens illegal. Heuchelei pur, würd ich da sagen :-S

Zurück