• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

Jeder, der sich ein Spiel runterlädt, tut dies nicht ohne Grund.
A) Er kann sich das Spiel nicht leisten = Wo ist der Schaden? Der Publisher hätte so oder so kein Geld bekommen.
B) Er kann es sich erst leisten, wenn es billiger geworden ist. Wollte aber nicht so lange warten = In solchen Fällen müsste die Summe der Höhe des Schadens drastisch verringert werden, da der vermeintliche Käufer ohnehin niemals den Vollpreis, mit dem aber gerechnet wird, bezahlt hätte.
C) Er lädt es zum Test herunter und kauft es später = Kein Schaden.
D) Er sieht allgemein nicht ein etwas für Spiele zu bezahlen und lädt es, obwohl er es sonst gekauft hätte = hier ist der Schaden gerechtfertigt

Wäre es möglich, Punkte A) bis D) auszuwerten, würden die Schadenssummen ganz anders aussehen. Einfach die Anzahl der illegalen Downloads mit dem Vollpreis des Spiels zu multiplizieren sagt rein gar nichts aus. Punkt.
es gibt keinen grund sich die spiele illeagl zu besorgen,das sind nur ausreden um es sich schön zu reden

A)
games/spiele sind luxusgüter die man sich kaufen kann wenn man das geld hat,wenn man kein geld hat kann man sich keinen luxus leisten

B)wie wäre es mal mit sparen "oh game yxz kommt in 2-3 monaten reaus ,ok ich leg jetzt immer einen kleinen teil des geldes weg"

C)auch kein grund demos,testberiche usw.
Ich habe keinesfalls versucht, illegales Herunterladen zu rechtfertigen.
Meine Beispiele beziehen sich ganz alleine auf die Mathematik. Um es noch mal deutlicher zu machen:

A) Das Spiel wäre so oder so nicht gekauft worden - der Publisher hätte so oder so kein Geld bekommen - dem Publisher wurde nichts weggenommen, das er jmd anders hätte verkaufen können = kein Schaden

B) Das Spiel wäre beispielsweise für 10 € anstatt für 50 € gekauft worden. Der Publisher rechnet bei seinen Schadenssummen aber mit dem Vollpreis. Darum ist in Fall B die Rechnung des Publishers ein weiteres Mal nicht richtig, denn der Schaden pro Spiel beträgt hier 10 €, nicht 50.

C) Das Spiel wurde gekauft. Es besteht kein Schaden.

Jetzt verstanden? ;-)

Wer angeblich so arm ist, das er sich kein Spiel für 50€ kaufen kann, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht das Geld um sich einen Rechner zu kaufen der den Hardwareanforderungen der aktuellsten Spielen entspricht!
Also warum sollte er sich das Spiel dann überhaupt ziehen???
das ist ja gerade das komische,was ich nicht verstehe ,die leute haben massig geld fürn pc,blurayplayer,flatscreen und und aber geld für software um die hardware zu nutzen wollen sie nicht ausgeben

Wer angeblich so arm ist, das er sich kein Spiel für 50€ kaufen kann, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht das Geld um sich einen Rechner zu kaufen der den Hardwareanforderungen der aktuellsten Spielen entspricht!
Das stimmt so nicht ganz. Ich kenne bspw. einen H4 Empfänger, der hat gerade von seinen Eltern einen Athlon II X4 Quad Core 640@3.0 mit 4GB DDR3 Ram und einer HD5770 geschenkt bekommen. Da lässt sich doch wohl jetzt und noch lange alles drauf zocken was das Herz begehrt. Er hat eine DSL16000er Leitung und zieht alles an Filmen, Musik, Spielen und Software was geht. Er hatte auch schon alle Windows Versionen als Raubkopie gehabt (aktuell Windows 7 Ultimate :-D )

Und das ist nicht alles. Was ist mit den Leuten, welche Arbeitslose werden und ihre Rechner noch aus besseren Zeiten haben. Es gibt genug Leute, die kein Geld für Games, aber dafür fette Rechner haben.

Oder die Leute, welche all ihr erspartes in den Rechner packen und nachher kein Geld für Originale haben.

Das stimmt so nicht ganz. Ich kenne bspw. einen H4 Empfänger, der hat gerade von seinen Eltern einen Athlon II X4 Quad Core 640@3.0 mit 4GB DDR3 Ram und einer HD5770 geschenkt bekommen. Da lässt sich doch wohl jetzt und noch lange alles drauf zocken was das Herz begehrt. Er hat eine DSL16000er Leitung und zieht alles an Filmen, Musik, Spielen und Software was geht. Er hatte auch schon alle Windows Versionen als Raubkopie gehabt (aktuell Windows 7 Ultimate :-D )

Und das ist nicht alles. Was ist mit den Leuten, welche Arbeitslose werden und ihre Rechner noch aus besseren Zeiten haben. Es gibt genug Leute, die kein Geld für Games, aber dafür fette Rechner haben.

Oder die Leute, welche all ihr erspartes in den Rechner packen und nachher kein Geld für Originale haben.
Das sind aber komplizierte Beispiele ;-)
Wie schauts denn mit dem ganz einfachen Schüler aus, der zum Geburtstag oder zu Weihnachten nen PC geschenkt bekommen hat und sich mit seinen 30 Euro Taschengeld nicht jedes Spiel leisten kann, das er gerne hätte? ;-)

Das sind aber komplizierte Beispiele ;-)
Wie schauts denn mit dem ganz einfachen Schüler aus, der zum Geburtstag oder zu Weihnachten nen PC geschenkt bekommen hat und sich mit seinen 30 Euro Taschengeld nicht jedes Spiel leisten kann, das er gerne hätte? ;-)
vielleicht mal verzichten und sparen oder sich einen schülerjob/ferienjob besorgen viel zeit haben sie ja wenn man so hört das schüler an einen tag ein spiel durchzoggen,
btw ich frage mich dann auch was ein schüler unter 18 mit cod:mw2 oder rdr will was eh ab 18 freigeben ist,wobei die eltern mal wieder gepennt haben

Aber erklärt mal dem ALG2 Empfänger oder dem Zeitarbeiter der 800
netto für Vollzeit nach Hause bringt, dass er gefälligst sparen soll für
ein neues Spiel weil er ein Verbrechen begeht, wenn er die "arme"
Content Lobby um ihren Gewinn bringt. Es wird von diesen Leuten kein
Verständnis aufkommen für diese Problematik, und das verstehe ich
angesichts ihrer Lage in der Gesellschaft voll und ganz.

wie kommt denn ein zeitarbeiter an einen pc der ca.300-800euro kostet ohne zu sparen?

Das stimmt so nicht ganz. Ich kenne bspw. einen H4 Empfänger, der hat gerade von seinen Eltern einen Athlon II X4 Quad Core 640@3.0 mit 4GB DDR3 Ram und einer HD5770 geschenkt bekommen...

Dann sollte man ihm die Leistung kürzen bzw komplett enziehen und er sollte das verkaufen müssen und davon Leben.

In den anderen beiden Fällen haben die nicht zu wenig Geld sondern sie können damit nicht umgehen.

Ich kann zwar einen Porsche kaufen aber auf dauer werden mich die Kosten auffressen. Also tue ich es nicht obwohl ich den Porsche schon gerne hätte. Das sieht irgentwie jeder als normales Verhalten an.
Ich könnte auch einfach Versicherung, Steuer und Sprit nicht bezahlen und trotzdem Porsche fahren. Da sieht aber jeder sofort ein das es nicht in Ordnung ist.
Genauso verhält es sich mit jemandem der zwar einen Computer hat aber kein Geld für Spiele. Das ist dann einfach so. Nur weil man die Möglichkeit hätte zu spielen läßt sich davon noch lange kein Anspruch ableiten.

"Ja genau, jetzt kommt der "geistige
Eigentum"-Post :-D "

Ich hoffe mal dass du die sache mit dem geistigen Eigentum auch eher etwas augenzwinkernd siehst.

Aber natürlich hast du recht mit der Aussage dass Spiele mit Hollywood langsam gleichziehen und sich die spiele finanzieren müssen. Ich kauf mir die spiele ja auch und halte auch nichts von leuten die Spiele runterladen anstatt sie zu kaufen. Aber ich finde es nicht so schlimm wenn sich jemand ein spiel als "Demo" saugt oder mal ein spiel das ihn eigentlich nich so interessiert aus langeweile saugt weil grad zb nix gescheites im Fernsehen läuft. Ich bin der Meinung dass dem Entwickler damit nicht geschadet wird, da er das Spiel sowieso nicht gekauft hätte bzw (im Demo Fall) sich das Spiel evtl später kauft wenns ihm gefällt.

"Wie rechnet es sich beim Auto?
20.000
Euro Schaden, weil es NICHT gekauft wurde, aber gekauft hätte werden
sollen.
Weitere 20.000 Euro Schaden, weil nun ein Auto weniger zum
Verkauf steht.
Entspricht 40.000 Euro Schaden für den Diebstahl eines
Autos im Wert von 20.000 Euro.
Irgendwie nicht ganz realistisch."

Geniale rechnung, gefällt mir^^

PS. die tolle rechtschreibkorrektur an meinem handy macht meine Groß und kleinschreibung am PC vollkommen kaputt!!!!

@ thurius:

Mal so ganz grundsätzlich... Geh bitte nicht ständig davon aus, dass ich oder jemand anders versucht, illegales Herunterladen zu rechtfertigen! Mein erstes Beispiel, das du kritisiert hast, war rein mathematischer Natur und nichts anderes. Mein zweites Beispiel war lediglich die Erwähnung einer sehr raubkopieanfälligen Gruppe.
Versuch bitte erst zu verstehen, was du liest, bevor du "das Thema verfehlst" .

Dann sollte man ihm die Leistung kürzen bzw komplett enziehen und er sollte das verkaufen müssen und davon Leben.
In den anderen beiden Fällen haben die nicht zu wenig Geld sondern sie können damit nicht umgehen.

Ich kann zwar einen Porsche kaufen aber auf dauer werden mich die Kosten auffressen. Also tue ich es nicht obwohl ich den Porsche schon gerne hätte. Das sieht irgentwie jeder als normales Verhalten an.
Ich könnte auch einfach Versicherung, Steuer und Sprit nicht bezahlen und trotzdem Porsche fahren. Da sieht aber jeder sofort ein das es nicht in Ordnung ist.
Genauso verhält es sich mit jemandem der zwar einen Computer hat aber kein Geld für Spiele. Das ist dann einfach so. Nur weil man die Möglichkeit hätte zu spielen läßt sich davon noch lange kein Anspruch ableiten.
Der Rechner hat um die 600 Euro gekostet, ich glaube, dass das noch eh unter die Vermögensfreibeträge fällt. Und ausserdem wird die Arge hier niemals etwas nachweisen können und niemand wird so blöd sein, und so etwas freiwillig angeben um sich selber zu schaden ;-)

Dein vergleich mit dem Porsche hinkt. Es kostet ausser Strom nichts, einen guten PC zu unterhalten. Rein theoretisch kann man sich auch Linux und andere ausschliesslich als Free Ware geltende Software nutzen.

Für einen PC fallen also keine richtigen Fixkosten an, wie für ein Auto.

Und nu? Was willste machen? Alle kriminalisieren? Hausdurchsuchungen bei allen die mehr als 10 GB Datenvolumen beim Provider haben? Netzsperren? UNSINN!! Man kann nichts machen, solange sich grundlegend nicht was am ganzen System ändernt.
Unterschreib ;-)

Das Problem ist nur, wie ändern... *überleg*

Auf der Playstation 3 kann man doch nicht raubkopieren oder? Könnte man die Vorgehensweise dort nicht auch bei einem PC anwenden? Ich kenn mich da nicht so aus.

Und nu? Was willste machen? Alle kriminalisieren? Hausdurchsuchungen bei allen die mehr als 10 GB Datenvolumen beim Provider haben? Netzsperren? UNSINN!! Man kann nichts machen, solange sich grundlegend nicht was am ganzen System ändernt.
Unterschreib ;-)

Auf der Playstation 3 kann man doch nicht raubkopieren oder? Könnte man die Vorgehensweise dort nicht auch bei einem PC anwenden? Ich kenn mich da nicht so aus.
Jupp PS3 ist Raupkopierer frei. Das liegt aber auch daran das die PS3 auf Power CPUs setzt. Also keine klassischen Desktop CPUs.

@Bofrostmann18: Du meinst die x360. Das geht aber mittlerweile auch ohne Garantieverlust.

"Ja genau, jetzt kommt der "geistige
Eigentum"-Post :-D "

Ich hoffe mal dass du die sache mit dem geistigen Eigentum auch eher etwas augenzwinkernd siehst.

Aber natürlich hast du recht mit der Aussage dass Spiele mit Hollywood langsam gleichziehen und sich die spiele finanzieren müssen. Ich kauf mir die spiele ja auch und halte auch nichts von leuten die Spiele runterladen anstatt sie zu kaufen. Aber ich finde es nicht so schlimm wenn sich jemand ein spiel als "Demo" saugt oder mal ein spiel das ihn eigentlich nich so interessiert aus langeweile saugt weil grad zb nix gescheites im Fernsehen läuft. Ich bin der Meinung dass dem Entwickler damit nicht geschadet wird, da er das Spiel sowieso nicht gekauft hätte bzw (im Demo Fall) sich das Spiel evtl später kauft wenns ihm gefällt.
rechtschreibkorrektur an meinem handy macht meine Groß und kleinschreibung am PC vollkommen kaputt!!!!

Da stimme ich Dir zu.

@ thurius:

Mal so ganz grundsätzlich... Geh bitte nicht ständig davon aus, dass ich oder jemand anders versucht, illegales Herunterladen zu rechtfertigen! Mein erstes Beispiel, das du kritisiert hast, war rein mathematischer Natur und nichts anderes. Mein zweites Beispiel war lediglich die Erwähnung einer sehr raubkopieanfälligen Gruppe.
Versuch bitte erst zu verstehen, was du liest, bevor du "das Thema verfehlst" .
Mit dieser miesen Berechnung will sich doch nur der Einzelne die Seele
reinwaschen, daß er mit seiner kleinen Kopie ja niemandem weh getan hat.
Und genau daß ist der Grund für eine hohe Kopierquote.
Mich interessiert in diesem Fall tatsächlich nicht, wieviel eine
Softwarefirma mehr ohne Kopien verdienen könnte. Mir geht es darum daß
ein Einzelner nicht mal für ein Spiel bezahlt ,sondern
es klaut. Es ist ein Diebstahl, weil ich habe genommen, ohne zu zahlen.
Die Behauptung, daß nichts “fehlt”, ist einfach falsch – dem Verkäufer
fehlt das Geld. Ende.

liegt wohl auch daran das ich eine ZERO-TOLERANCE Meinung zu illegalen Kopien von DVD, Games, Music etc. habe
und es einfach Respektlos ist sich eine leistung zu erschleichen wo andere arbeitszeit investieren
Im Laden trauen sie sich nicht etwas zu klauen aber anonym entsteht
kein Schaden???

- Wenn so viele Spiele so schlecht sind, oder zu viel kosten, warum
müssen dann die Kopierer diese Spiele unbedingt haben?
- Denkt jemand an die Grafiker und Programmierer, die Monate für die
Software arbeiten? Kein Schaden, würde es nicht kaufen bla bla bla… die liebslings ausrede der Kopierer
wenn ich so durch die Kommentare scrolle beschleicht mich ein nicht
unerheblicher Würgereiz!
“Ich will illegale Kopien ja nicht rechtfertigen es ensteht ja kein aber…” “Die 80% hätten
eh nicht gekauft”

Was soll sowas?
Wir schreiben hier über eine verdammt nochmal illegale Handlung! Es
spielt doch nicht die geringste Geige, ob die Programmierer mit den
bezahlten Downloads immer noch genug Geld verdienen oder das Spiel
populärer weil weiter verbreitet wird. Ob uns Konzerne um unser Geld
betrügen oder erleichtern wollen, ob der H4 besser zu verstehen ist, als
der Berufstätige usw. Ganz toll auch juristisch belegte Argumente:
Werkvertrag, Werkliefervertrag, Kaufvertrag! Die sollen einen Vergleich
aushebeln, können aber mit Sicherheit nicht zeigen, das grundsätzlich
alles gesaugte legal ist, und das kein Urheberrecht mehr existiert.

Anderseits frage ich mich, wieso man sich eine Konsol/PC kauft wenn man
direkt weiss, dass man sich Spiele nicht leisten kann oder aus “Spaß”
raubkopiert.
In der Hinsicht sind leider jeder Industrie die Hände gebunden, denn es
wird immer Idioten geben, die der Meinung sind, harte Arbeit unbezahlt
in Anspruch zu nehmen.
Das Argument mit dem “ich probiers aus und kaufs mir wenn es gut ist”,
ist sicherlich in den seltesten Fällen wirklich der Fall.

Mich fasziniert, dass viele Kopierer sich als zornige Racheengel
aufspielen, die meinen, die Content-Industrie für die mangelnde Qualität
der Spiele bestrafen zu müssen, indem sie die Produkte nur kopieren –
Newsflash: Bestrafen kann man auch einfach durch Nichtkaufen.
Kopierexzesse sind mir aus C64-Zeiten durchaus noch bekannt. Bei
pubertierenden Jungs kommt da neben dem chronischen Geldmangel
sicherlich noch der Reiz des Verbotenen dazu – wie bei anderen das
Ansehen von Ab-18-Horrorfilmen oder dem Rauchen auf dem Schulklo.
Die Zeiten haben sich mittlerweile allerdings geändert. Zum einen
haben wir gegenwärtig eine relativ gut funktionierende Demokultur in der
Spieleindustrie. Dass man also kopiert, weil man ein Spiel ausprobieren
will, halte ich für ein ausgemachtes Bullshit-Argument.

Wenn tatsächlich mal ein Anbieter kein Demo zur Verfügung stellt mach
ich mir halt meine Gedanken und kauf mir das Produkt sicherheitshalber
erst einmal nicht.

Der andere Punkt: Die wesentlich bessere Möglichkeit zum Preisvergleich
bzw. dem Gebrauchtmarkt via Ebay oder Amazon-Marktplatz.

Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation wie mit der
Musik-Piraterie: Die “Kopie” ist vom “Original” nicht zu unterscheiden,
der “Rechteinhaber” wird für sein “Produkt” nicht entlohnt, der
Allgemeinheit sind die Preise für die Originale zu hoch und benutzen
dies als Ausrede, die Imitate zu kaufen.
Ist das jetzt okayer als Filme/Spiele/sonstwas zu Raubmorden? Wenn
ja, warum dann nicht auch alles andere? Wenn nein, warum wird es dann
toleriert?

Erschreckt hat mich persönlich die Auswertung zu “World of Goo” wo für
mich erstmals nachvollziehbar nachgewiesen wurde, dass ein Indie Game,
zum kleinen Preis auf dem PC trotzdem eine 90% Dunkelquote blüht.

Wir müssen die Raubkopierer mit der Frage konfrontieren, wovon in
Zukunft Kreative, Wissenschaftler, Künstler, Programmierer und andere
Dienstleister leben sollen, wenn ihr Wissen, ihre Kunst frei kopiert
werden.

Es ist schlimm, wie sehr das Unrechtsbewusstsein bei den Leuten fehlt,
wenn es um das Kopieren und illegale Herunterladen von Software, Spielen
und generell Unterhaltungsmedien geht. Es sieht fast so aus, als ob
Spaß und Unterhaltung für den Einzelnen nichts kosten DARF …
Die Ursache des Kopierens liegt doch auf der Hand. Hier geht es weder
um zu teure Spiele, noch um zu viele lausige Spiele – kopiert wird doch
einfach weil’s geht und viele Leute einfach nicht dazu bereit sind, für
eine Leistung zu bezahlen.
Warum werden Filme kopiert? Weil sich die Leute die Kinokarte oder
den Preis für eine DVD nicht leisten können? Warum wird Musik kopiert?
Weil sich die Leute den Song für 99 Cent oder das Album für 10 Euro
nicht leisten können? Quatsch. Weil kopieren, cracken und illegal
downloaden nichts kostet und die Leute sich die Bezahlung dieser
Leistungen und Artikel nicht leisten WOLLEN.
Ich habe eine riesige Bücher-, CD-, DVD-, Blu Ray- und
Spiele-Sammlung zu Hause, weil ich mir wirklich ALLES, was mich
interessiert nach eingehender, vorheriger Information (was ja heutzutage
wirklich kein Problem darstellt, weil man überall im Netz oder im
“richtigen Leben” probelesen, -hören, -spielen kann) kaufe. Auf der
anderen Seite weiß ich aber auch von vielen Leuten, die nicht einen
einzigen Cent für ein Lied, einen Film oder ein Spiel ausgeben würden
und da kann man mit denen auch diskutieren, bis man schwarz wird.
Scheint für manche Leute eine Prinzipfrage zu sein.

@Lurelein
Ups, du hast recht. Sorry das ich unfug geschrieben hab. Man lernt doch immer wieder was neues. Und: Sony, ich bin beeindruckt!
da werd ich doch gleich mal nachkucken warum da nichts kopiert wird, bin ich jetzt schon etwas neugierig.

PS es heißt übrigens Bofrostmann1860 das wird hier nur komischer weise abgeschnitten^^

Unterschreib ;-)

Jupp PS3 ist Raupkopierer frei. Das liegt aber auch daran das die PS3 auf Power CPUs setzt. Also keine klassischen Desktop CPUs.

@ Bofrostmann18 : Du meinst die x360. Das geht aber mittlerweile auch ohne Garantieverlust.
bei der ps3 liegt es eher daran das ein geschlossenes system ist und man einen hard-und software schlüssel benutz

Einerseits gibts die Pre-Boot-Informationen. Die werden auf die
Festplatte geladen - steht halt drinnen welches Spiel das ist usw.

Dann gibts noch immer den Key auf dem Rohling, welchen man nicht
fälschen kann, da er nicht draufgebrannt, sondern draufgepresst wurde.

Unterschreib ;-)

@ Bofrostmann18 : Du meinst die x360. Das geht aber mittlerweile auch ohne Garantieverlust.
Was sind denn Power CPUs? ;-) Du meinst PowerPC.
Die PS3 verfügt über keine PowerPC Architektur, sondern Cell.
Die 360 nutzt PowerPC Cpus ;-)
Aber das ist auch nicht der Grund, warum Raubkopien nie möglich waren.
Soweit ich weiß, liegt es 1. an den Blu-Rays, die irgendeine Prägung beim Pressen erhalten, die kein Brenner nachahmen kann und 2. an der höchst komplizierten Architektur der gesamten Konsole, die aufgrunddessen bisher nicht gehackt werden konnte.

kann meinen vorherigen Eintrag nicht korrigieren.. "Bearbeiten"-Button funzt nicht. Im letzten Satz fehlt das Wörtchen "gehackt". ;-)

hab mich jetzt mal n bisschen umgesehen, gibt wohl schon n paar möglichkeiten was zu kopieren, die lohnen sich aber nicht (blueray und brenner sehr teuer) und ausserdem sind wohl ps3 spiele immer nur mit der aktuellsten firmware spielbar, weshalb ein hack nicht lange hällt weil sony halt dann ne neue fw rausbringt.
Bin mir aber bei all dem nich sehr sicher, hab des alles nur aus diversen foren und n paar newsseiten die ich vorher noch nie gesehen hab. Ich bin halt kein ps3 spieler unnd hab kaum ahnung davon.

Zurück