@ thurius:
Mal so ganz grundsätzlich... Geh bitte nicht ständig davon aus, dass ich oder jemand anders versucht, illegales Herunterladen zu rechtfertigen! Mein erstes Beispiel, das du kritisiert hast, war rein mathematischer Natur und nichts anderes. Mein zweites Beispiel war lediglich die Erwähnung einer sehr raubkopieanfälligen Gruppe.
Versuch bitte erst zu verstehen, was du liest, bevor du "das Thema verfehlst" .
Mit dieser miesen Berechnung will sich doch nur der Einzelne die Seele
reinwaschen, daß er mit seiner kleinen Kopie ja niemandem weh getan hat.
Und genau daß ist der Grund für eine hohe Kopierquote.
Mich interessiert in diesem Fall tatsächlich nicht, wieviel eine
Softwarefirma mehr ohne Kopien verdienen könnte. Mir geht es darum daß
ein Einzelner nicht mal für ein Spiel bezahlt ,sondern
es klaut. Es ist ein Diebstahl, weil ich habe genommen, ohne zu zahlen.
Die Behauptung, daß nichts “fehlt”, ist einfach falsch – dem Verkäufer
fehlt das Geld. Ende.
liegt wohl auch daran das ich eine ZERO-TOLERANCE Meinung zu illegalen Kopien von DVD, Games, Music etc. habe
und es einfach
Respektlos ist sich eine leistung zu erschleichen wo andere arbeitszeit investieren
Im Laden trauen sie sich nicht etwas zu klauen aber anonym entsteht
kein Schaden???
- Wenn so viele Spiele so schlecht sind, oder zu viel kosten, warum
müssen dann die Kopierer diese Spiele unbedingt haben?
- Denkt jemand an die Grafiker und Programmierer, die Monate für die
Software arbeiten? Kein Schaden, würde es nicht kaufen bla bla bla… die liebslings ausrede der Kopierer
wenn ich so durch die Kommentare scrolle beschleicht mich ein nicht
unerheblicher Würgereiz!
“Ich will illegale Kopien ja nicht rechtfertigen es ensteht ja kein aber…” “Die 80% hätten
eh nicht gekauft”
Was soll sowas?
Wir schreiben hier über eine verdammt nochmal illegale Handlung! Es
spielt doch nicht die geringste Geige, ob die Programmierer mit den
bezahlten Downloads immer noch genug Geld verdienen oder das Spiel
populärer weil weiter verbreitet wird. Ob uns Konzerne um unser Geld
betrügen oder erleichtern wollen, ob der H4 besser zu verstehen ist, als
der Berufstätige usw. Ganz toll auch juristisch belegte Argumente:
Werkvertrag, Werkliefervertrag, Kaufvertrag! Die sollen einen Vergleich
aushebeln, können aber mit Sicherheit nicht zeigen, das grundsätzlich
alles gesaugte legal ist, und das kein Urheberrecht mehr existiert.
Anderseits frage ich mich, wieso man sich eine Konsol/PC kauft wenn man
direkt weiss, dass man sich Spiele nicht leisten kann oder aus “Spaß”
raubkopiert.
In der Hinsicht sind leider jeder Industrie die Hände gebunden, denn es
wird immer Idioten geben, die der Meinung sind, harte Arbeit unbezahlt
in Anspruch zu nehmen.
Das Argument mit dem “ich probiers aus und kaufs mir wenn es gut ist”,
ist sicherlich in den seltesten Fällen wirklich der Fall.
Mich fasziniert, dass viele Kopierer sich als zornige Racheengel
aufspielen, die meinen, die Content-Industrie für die mangelnde Qualität
der Spiele bestrafen zu müssen, indem sie die Produkte nur kopieren –
Newsflash: Bestrafen kann man auch einfach durch Nichtkaufen.
Kopierexzesse sind mir aus C64-Zeiten durchaus noch bekannt. Bei
pubertierenden Jungs kommt da neben dem chronischen Geldmangel
sicherlich noch der Reiz des Verbotenen dazu – wie bei anderen das
Ansehen von Ab-18-Horrorfilmen oder dem Rauchen auf dem Schulklo.
Die Zeiten haben sich mittlerweile allerdings geändert. Zum einen
haben wir gegenwärtig eine relativ gut funktionierende Demokultur in der
Spieleindustrie. Dass man also kopiert, weil man ein Spiel ausprobieren
will, halte ich für ein ausgemachtes Bullshit-Argument.
Wenn tatsächlich mal ein Anbieter kein Demo zur Verfügung stellt mach
ich mir halt meine Gedanken und kauf mir das Produkt sicherheitshalber
erst einmal nicht.
Der andere Punkt: Die wesentlich bessere Möglichkeit zum Preisvergleich
bzw. dem Gebrauchtmarkt via Ebay oder Amazon-Marktplatz.
Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation wie mit der
Musik-Piraterie: Die “Kopie” ist vom “Original” nicht zu unterscheiden,
der “Rechteinhaber” wird für sein “Produkt” nicht entlohnt, der
Allgemeinheit sind die Preise für die Originale zu hoch und benutzen
dies als Ausrede, die Imitate zu kaufen.
Ist das jetzt okayer als Filme/Spiele/sonstwas zu Raubmorden? Wenn
ja, warum dann nicht auch alles andere? Wenn nein, warum wird es dann
toleriert?
Erschreckt hat mich persönlich die Auswertung zu “World of Goo” wo für
mich erstmals nachvollziehbar nachgewiesen wurde, dass ein Indie Game,
zum kleinen Preis auf dem PC trotzdem eine 90% Dunkelquote blüht.
Wir müssen die Raubkopierer mit der Frage konfrontieren, wovon in
Zukunft Kreative, Wissenschaftler, Künstler, Programmierer und andere
Dienstleister leben sollen, wenn ihr Wissen, ihre Kunst frei kopiert
werden.
Es ist schlimm, wie sehr das Unrechtsbewusstsein bei den Leuten fehlt,
wenn es um das Kopieren und illegale Herunterladen von Software, Spielen
und generell Unterhaltungsmedien geht. Es sieht fast so aus, als ob
Spaß und Unterhaltung für den Einzelnen nichts kosten DARF …
Die Ursache des Kopierens liegt doch auf der Hand. Hier geht es weder
um zu teure Spiele, noch um zu viele lausige Spiele – kopiert wird doch
einfach weil’s geht und viele Leute einfach nicht dazu bereit sind, für
eine Leistung zu bezahlen.
Warum werden Filme kopiert? Weil sich die Leute die Kinokarte oder
den Preis für eine DVD nicht leisten können? Warum wird Musik kopiert?
Weil sich die Leute den Song für 99 Cent oder das Album für 10 Euro
nicht leisten können? Quatsch. Weil kopieren, cracken und illegal
downloaden nichts kostet und die Leute sich die Bezahlung dieser
Leistungen und Artikel nicht leisten WOLLEN.
Ich habe eine riesige Bücher-, CD-, DVD-, Blu Ray- und
Spiele-Sammlung zu Hause, weil ich mir wirklich ALLES, was mich
interessiert nach eingehender, vorheriger Information (was ja heutzutage
wirklich kein Problem darstellt, weil man überall im Netz oder im
“richtigen Leben” probelesen, -hören, -spielen kann) kaufe. Auf der
anderen Seite weiß ich aber auch von vielen Leuten, die nicht einen
einzigen Cent für ein Lied, einen Film oder ein Spiel ausgeben würden
und da kann man mit denen auch diskutieren, bis man schwarz wird.
Scheint für manche Leute eine Prinzipfrage zu sein.