• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

@ thoner79 Danke, einer der es Versteht! :-D

Manche tun hier so als wären sie Gott und versuchen alles erdenkliche Zu verunklimpfen. Bitte was ist an einer Straftat gut zu finden.

Mit welchem Recht wird hier das auch noch gefeiert und Leute fertig gemacht die gegen (Raub)kopierer sind?

Da wächst mir doch echt ein drittes Ei in der Hose...

@kyro Steht doch auf den Spielen drauf ob Onlinezwang oder nicht... Dann kann man es halt nicht spielen.
Aber ohne Inet kann man auch nicht saugen... ;-)
Warum bekommt es der Hersteller nicht gebacken? Weil ein paar Stunden der Server down war heist das noch lange nicht das es der Hersteller versaut hat. Und das "meinst du" rechtfertigt zum downloaden der Kopien?
Traurig...
Kannst ja warten bis das Spiel billiger ist, nur weil man es sich nicht leisten kann rechtfertigt das doch keine Straftat. gehe ja auch nicht zu Porsche und klaue mir nen Cayenne nur weil ich ihn zu teuer finde.
Klar "Like it, Buy it" steht da was von "Like it, Download it" Nein!!!
Alles fadenscheinige Aussagen um sowas zu verharmlosen.

@ferrari2k als Softwareentwickler (Raub)kopien zu verteidigen ist ja lächerlich... Ich als Kunde sehe mich nicht bestraft durch solche Maßnahmen. Habe damit keine Probleme, dann warte ich halt bis die Störung behoben ist. Gibt auch noch andere Sachen im Leben außer Spielen. Da mache ich halt was anderes.
Wieso sind 45€ zu hoch? Die Hersteller müssen ihre kosten ja auch wieder erwirtschaften um wieder in neue Projekte zu investieren. Wenn der Gewinn aber ausbleibt und alles geklaut wird hätte ich als Hersteller auch keinen Bock mehr für lau zu arbeiten...
Thema Schau dich mal um: Diese Aussage finde ich richtig. Nur wenn ich manchmal sehe was manche Leute aus Media Markt und co alles rausschleppen, kann es ja nicht so schlecht gehen.
Die Deutschen jammern auf hohen Niveau, aber keiner tut was dagegen wie z.B. in Frankreich oder damals in Argentinien. Immer auf den Staat schimpfen, manche sollten froh sein das wir noch nen Sozialstaat haben. In anderen Ländern sieht es da anders aus.

@ thoner79 Danke, einer der es Versteht! :-D

Manche tun hier so als wären sie Gott und versuchen alles erdenkliche Zu verunklimpfen. Bitte was ist an einer Straftat gut zu finden.

Mit welchem Recht wird hier das auch noch gefeiert und Leute fertig gemacht die gegen (Raub)kopierer sind?

Da wächst mir doch echt ein drittes Ei in der Hose...

@kyro Steht doch auf den Spielen drauf ob Onlinezwang oder nicht... Dann kann man es halt nicht spielen.
Aber ohne Inet kann man auch nicht saugen... ;-)
Warum bekommt es der Hersteller nicht gebacken? Weil ein paar Stunden der Server down war heist das noch lange nicht das es der Hersteller versaut hat. Und das "meinst du" rechtfertigt zum downloaden der Kopien?
Traurig...
Kannst ja warten bis das Spiel billiger ist, nur weil man es sich nicht leisten kann rechtfertigt das doch keine Straftat. gehe ja auch nicht zu Porsche und klaue mir nen Cayenne nur weil ich ihn zu teuer finde.
Klar "Like it, Buy it" steht da was von "Like it, Download it" Nein!!!
Alles fadenscheinige Aussagen um sowas zu verharmlosen.

@ferrari2k als Softwareentwickler (Raub)kopien zu verteidigen ist ja lächerlich... Ich als Kunde sehe mich nicht bestraft durch solche Maßnahmen. Habe damit keine Probleme, dann warte ich halt bis die Störung behoben ist. Gibt auch noch andere Sachen im Leben außer Spielen. Da mache ich halt was anderes.
Wieso sind 45€ zu hoch? Die Hersteller müssen ihre kosten ja auch wieder erwirtschaften um wieder in neue Projekte zu investieren. Wenn der Gewinn aber ausbleibt und alles geklaut wird hätte ich als Hersteller auch keinen Bock mehr für lau zu arbeiten...
Thema Schau dich mal um: Diese Aussage finde ich richtig. Nur wenn ich manchmal sehe was manche Leute aus Media Markt und co alles rausschleppen, kann es ja nicht so schlecht gehen.
Die Deutschen jammern auf hohen Niveau, aber keiner tut was dagegen wie z.B. in Frankreich oder damals in Argentinien. Immer auf den Staat schimpfen, manche sollten froh sein das wir noch nen Sozialstaat haben. In anderen Ländern sieht es da anders aus.

wären sachen wie flachbildschirme,pcs und so weiter auch so leicht stehlbar wie software es würde auch mehr geklaut werden

Scheint halt so in Mode gekommen zu sein...

Kann ich es mir nicht leisten dann klaue ich es...

Kann echt nicht sein ! ! !

Wer immer noch diese dümmlichen "Raubkopien = Klauen" Parolen schmettert, hat absolut nichts verstanden.

Raubkopien hat nichts mit Stehlen zu tun, man entwendet nichts und es entsteht kein direkt messbarer Schaden. Der Vergleich mit Stehlen ist einfach eine absolute Absurdität und gehört in eine Reihe mit dem Unwort "Raubkopien".

WAS Softwareraubkopien sind:

- Eine Lizenzverlketzung der Nutzungsrechte von Software

- Leistungserschleichung (vergleichbar mit Schwarzfahren im Bus, aber weniger schwer)

- Theoretische Blockade eines möglichen Gewinns des Herstellers. Die Höhe ist jedoch weder bestimmbar noch meßbar.

Leute lasst bitte diese dummen "Wenn ich mir keinen Gallardo leisten kann dann klaue ich mir auch keinen!" Sprüche.
Ihr macht euch damit mehr als lächerlich. :rolleyes:

Wer immer noch diese dümmlichen "Raubkopien = Klauen" Parolen schmettert, hat absolut nichts verstanden.

Raubkopien hat nichts mit Stehlen zu tun, man entwendet nichts und es entsteht kein direkt messbarer Schaden. Der Vergleich mit Stehlen ist einfach eine absolute Absurdität und gehört in eine Reihe mit dem Unwort "Raubkopien".
Natürlich ist dem Programmierer was *weg*gekommen und zwar die
Arbeitskosten
zur Entwicklung des Programms, die nicht entsprechend
entlohnt
wurden
Die Leistung wurde genutzt, aber nicht bezahlt. Der Umsatz
wurde nicht
gemacht. :finger2: :finger2:

Interessant. Aber lesen wir mal weiter ...

Du kannst es hinstellen wie du willst, du kannst den Tatbestand titulieren wie du willst ... schlussendlich ändert das aber nichts an der Sache.

Natürlich ist die Raubkopie, der Begriff hat sich übrigens eingebürgert und jeder weiß was damit gemeint ist, im strafrechtlichen Sinne kein Diebstahl.

Was aber daran liegt, dass das deutsche Gesetz zu einer Zeit verfasst wurde, wo es eben keine Software gab.

WAS Softwareraubkopien sind:
- Eine Lizenzverlketzung der Nutzungsrechte von Software
- Leistungserschleichung (vergleichbar mit Schwarzfahren im Bus, aber weniger schwer)
- Theoretische Blockade eines möglichen Gewinns des Herstellers. Die Höhe ist jedoch weder bestimmbar noch meßbar.
Hmm, und jetzt? Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen. Natürlich ist der Verlust schwer bestimmtbar, was auch wieder an der Sofware an sich liegt.

Jemand lädt ein Spiel, spielt es durch & meint am Ende ... so ein Rotz, hätte ich mir nie gekauft.

Deine Meinung: Verlust ja oder nein?

Leute lasst bitte diese dummen "Wenn ich mir keinen Gallardo leisten kann dann klaue ich mir auch keinen!" Sprüche.
Ihr macht euch damit mehr als lächerlich. :rolleyes:

Anscheinend hast du die Aussage nicht verstanden, oder? Hier geht es um die Motivation an sich, etwas haben zu wollen, was man sich nicht leisten kann. Hier geht es nicht um den Erhalt / Erwerb von Material ( dem Auto ), sondern der Grundgedanke

"Ich kann mir etwas nicht leisten, also besorg ich es mir anderweitig!".

Soll man diesen Grundgedanken irgendwie aufmalen? Damit sich die Pro-Fraktion der Kopier ( aka "Content Mafia ist übel!!1einself!" ) nicht daran hochziehen kann? :ugly:

Arbeitskosten
entlohnt
wurden
wurde nicht
Dieses Argument ist nicht haltbar. Denn nach deiner Theorie würden den Firmen durch Doppelnutzung ja ständig riesige Schaden entstehen.

Wenn ich meine Originale Freunden ausgeliehen habe, oh dann sind den Software Firmen auch Schäden entstanden, denn es wurde von denen etwas genutzt und nicht dafür bezahlt -> Absurd

Und wenn ein Kumpel von mir sich an meinen PC setzt und einen Ego Shooter in 5 Std durchzockt dann hat er also auch dem Unternehmen den Gewinn weggenommen, weil er etwas nutzt, wofür er nicht bezahlt hat.

Selbst bei Nichtsoftware, ich leihe teile mir den Rasenmäher von meinem Nachbarn und habe keinen Eigenen. ja herrje auch hier ist ein Schaden entstanden weil ich den Mäher hätte kaufen müssen.

Wo soll man also eurer Meinung nach die Grenze ziehen, ab wann man eine Leistung benutzt, für die man eigentlich hätte bezahlen müssen?

Es gibt mittlerweile so viele Spiele auf dem Markt wo die Hälfte von gehypter MIst ist, da kann ich nachvollziehen, wenn sich Menschen eine Voll-Preis Demo besorgen um zu sehen, wie das Produkt wirklich ist. Blos sollte man danach auch so ehrlich sein und bei Gefallen das Spiel kaufen, oder nach 24h löschen.
Ich finde es geradezu einen Witz, dass Leute die kopierte Software besitzen, weniger Probleme mit dem DRM und Keyeingabe etc. haben, als Leute, die sich das Spiel zu einem überteuerten Preis im Laden kaufen. Da frage ich mich, wer supported das Spiel besser, die Hersteller oder die Cracker?
Meiner Meinung nach sollten die Hersteller wieder auf die gute alte Monkey Island Drehscheibe oder ein 150 Seiten starken Roman als Kopierschutz zurückgreifen, dass war wenigstens noch Fun.
Und mal ehrlich welcher Cracker fühlt sich denn nicht von einem neuen Kopierschutz der als "unüberwindbar" von der Industrie angepriesen wird, geradezu herausgefordert den so schnell wie möglich zu knacken?
Auch ein Punkt für kopierte Software ist die USK. Waum wurde gerade Modern Warfare 2 so oft runtergeladen? Genau, wegen der Zensierung im Flughafenlevel. Kein erwachsener will sich bevormunden lassen. Klar werden auch einge Under-Ager das Spiel geladen haben, aber ich denke der größte Teil war über 18.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Gedanke über die Spiele Industrie:
Der Umsatz der Spielebranche ist mittlerweile größer als der, der Film und Musikindustrie zusammen gerechnet. Da frage ich mich, warum kosten dann Spiele immer noch bis zu 80€ (Konsolenspiele, PC Spiele bis ca.60€) bei Erscheinung?
Frei nach Blizzard, lieber das Geld in ein gutes Spiel investieren als in eine überteuerte Kopierschutzmaßnahme.

Dieses Argument ist nicht haltbar. Denn nach deiner Theorie würden den Firmen durch Doppelnutzung ja ständig riesige Schaden entstehen.

Wenn ich meine Originale Freunden ausgeliehen habe, oh dann sind den Software Firmen auch Schäden entstanden, denn es wurde von denen etwas genutzt und nicht dafür bezahlt -> Absurd
Schwachsinn bzw. so argumentiert keiner. In deinem Beispiel hast du dir das Spiel im Original gekauft. -> +1 legale Version.

Was du dann damit machst, hat die Industrie nichts anzugehen. Das sie natürlich sowas gerne unterbinden wollen würde, nachvollziehbar.

Aber in keiner Aussage der Industrie oder Statistik werden verliehene Spiele als Kopien gewertet.

Schwachsinn.

Und wenn ein Kumpel von mir sich an meinen PC setzt und einen Ego Shooter in 5 Std durchzockt dann hat er also auch dem Unternehmen den Gewinn weggenommen, weil er etwas nutzt, wofür er nicht bezahlt hat.
Siehe oben. Falsche Herleitung ... war garnicht Gegenstand der Diskussion.

Selbst bei Nichtsoftware, ich leihe teile mir den Rasenmäher von meinem Nachbarn und habe keinen Eigenen. ja herrje auch hier ist ein Schaden entstanden weil ich den Mäher hätte kaufen müssen.
Siehe oben.

Wo soll man also eurer Meinung nach die Grenze ziehen, ab wann man eine Leistung benutzt, für die man eigentlich hätte bezahlen müssen?

In dem man mit logischem Menschenverstand an die Sache geht und nicht in Polemik abdriftet, garniert mit dümmlichen Beispielen? :rolleyes:

Hmm, und jetzt? Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen. Natürlich ist der Verlust schwer bestimmtbar, was auch wieder an der Sofware an sich liegt.

Jemand lädt ein Spiel, spielt es durch & meint am Ende ... so ein Rotz, hätte ich mir nie gekauft.

Deine Meinung: Verlust ja oder nein?
Anscheinend hast du die Aussage nicht verstanden, oder? Hier geht es um die Motivation an sich, etwas haben zu wollen, was man sich nicht leisten kann. Hier geht es nicht um den Erhalt / Erwerb von Material ( dem Auto ), sondern der Grundgedanke

"Ich kann mir etwas nicht leisten, also besorg ich es mir anderweitig!".

Soll man diesen Grundgedanken irgendwie aufmalen? Damit sich die Pro-Fraktion der Kopier ( aka "Content Mafia ist übel!!1einself!" ) nicht daran hochziehen kann? :ugly:

Ein möglicher Verlust, aber kein garantierter. Denn wer weiss wie
dieser jemand gehandelt hätte, wenn es keine so einfache Möglichkeit zum
kopieren des Spiels, welches er als Rotz empfunden hat, geben würde.

Das Problem in den Köpfen der Leute, dass sie Software oder anderen Content nicht als richtige Ware sondern ein paar "wertlose" Daten sehen, kann man so nicht einfach aus ihren Köpfen wegbekommen, ganz zu schweigen von
der Vorstellung der "reichen Content Mafia" die eh genug Kohle hat und der man selber von seiner wenigen Kpohle nichts gönnt, aber trotzdem ihre Waren geniessen möchte.

Das ist mittlerweile ein gesellschaftliches Problem, welches nichts mit krimineller Energie zu tun hat.

Arbeitskosten
entlohnt
wurden
wurde nicht

Du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen. Klar ist eine Doppelnutzung ein Schaden für den Hersteller. Sagen wir mal so: Dein Nachbar leiht sich ständig dein Auto um zu fahren. Kauft sich aber kein eigenes, obwohl er ja eins haben möchte, dann entsteht dem Hersteller ein Schaden von einem weniger verkauften Auto.
Thema leihen: Das kostet auch Geld was dem hersteller zu gute kommt, indirekt jedenfalls!
Aber alles umsonst für lau ist auch keine Lösung. Willst ja für deine Arbeit auch bezahlt werden und nicht umsonst arbeiten. Oder?

Das ist mittlerweile ein gesellschaftliches Problem, welches nichts mit krimineller Energie zu tun hat.

Aber moment mal. =)

Das macht doch die Sache weder schlechter noch besser. Nur weil es vllt. in vielen Köpfen drin ist ( "jibbet auf torrent seiten kostenlos!" ) muss man diesen Umstand weder akzeptieren noch als 'gesellschaftliches Problem' hinnehmen.

Nur wenn man ständig darüber redet, nur nicht wie die Pro-Kopier Fraktion bzw. wie die Industrie ), kann sich vllt. ein anderes Bild in den Köpfen manifestieren.

Ich fass mir auch ständig an den Kopf, wenn man so News wie "Frau in den USA i.H.v. 150.000$ wg. MP3 saugens verurteilt.". Das ist schwachsinnig und spiegelt in keinsterweise den tatsächlichen Verlust für Unternehmen wieder.

Aber: wenn man sich dagegen nüchterne Fazite von Entwicklern, wie z.B. von iPhone Apps, durchliest, dann wird einem sehr schnell klar, das selbst Programme im Centbereich ( 99 Cent ) massig raubkopiert werden. Da gibt es doch alle Wochen mal wieder Statistiken, wie z.B. Anzahl Zugriffe Clients auf den Server der Entwickler ( z.B. wg. Highscores ) und dagegen einfach die nüchterne Anzahl von verkauften Exemplaren.

Werte wie 100 : 1 ( Kopie : Original ) sind da noch sehr gut. ;-)

Du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen. Klar ist eine Doppelnutzung ein Schaden für den Hersteller. Sagen wir mal so: Dein Nachbar leiht sich ständig dein Auto um zu fahren. Kauft sich aber kein eigenes, obwohl er ja eins haben möchte, dann entsteht dem Hersteller ein Schaden von einem weniger verkauften Auto.
Thema leihen: Das kostet auch Geld was dem hersteller zu gute kommt, indirekt jedenfalls!
Aber alles umsonst für lau ist auch keine Lösung. Willst ja für deine Arbeit auch bezahlt werden und nicht umsonst arbeiten. Oder?
Natürlich das bestreite ich ja nicht. Ich betrachte hier nur Einzelfälle und will auf keinen Fall Massenraubkopien gut heissen.

Ich finde einfach es ist im Endeffekt egal, ob sich jemand nun ein Spiel illegal aus dem Netz zieht oder das Original vom Kumpel ausleiht, der mögliche theoretische Schaden für die Industrie ist der selbe. Denn hätte der Besitze des Originals seinem Freund nicht gesagt, dass er das Original hat und der Freund hätte sich die Warez Version des Games gezogen, würde es am Ende auf genau das selbe hinaus laufen.

Zwar ist das eine nach dem Gesetz illegal und das andere legal, aber im Endeffekt ändert es am Ende an den Tatsachen und dem theoretischen Schaden nichts. In beiden Fällen hat Person A das Original des Games gekauft, und ebenso in beiden Fällen hat Person B für die Nutzung des Games nichts bezahlt.

Worauf ich damit hinaus will? Darauf, dass eine Schadenbestimmung bei Schwarzkopien einfach nicht möglich ist.

Arbeitskosten
entlohnt
wurden
wurde nicht

Richtig. Bei jeder der oben genannten Beispiele entsteht dem Hersteller ein theoretischer Verlust von einem nicht verkauftem Spiel (okay, nicht beim Mäher^^). Der kleine Unterschied ist aber daß die oben aufgeführten Methoden Legal sind während sich Sachen aus dem Netz ziehen illegal ist. So einfach ist das.

@Ron

Bitte sage mir daß Du nur streitest um zu streiten und das nicht Deine ehrlichen Ansichten sind.

Die Gesetzgebung halt. Auf der einen Seite illegal und auf der anderen Seite legal. Sehr absurt diese Vorstellung.
Da müsste sich etwas tun in dieser Richtung. Was aber nicht heißen soll das illegale legal zu machen...

Aber: wenn man sich dagegen nüchterne Fazite von Entwicklern, wie z.B. von iPhone Apps, durchliest, dann wird einem sehr schnell klar, das selbst Programme im Centbereich ( 99 Cent ) massig raubkopiert werden. Da gibt es doch alle Wochen mal wieder Statistiken, wie z.B. Anzahl Zugriffe Clients auf den Server der Entwickler ( z.B. wg. Highscores ) und dagegen einfach die nüchterne Anzahl von verkauften Exemplaren.

Werte wie 100 : 1 ( Kopie : Original ) sind da noch sehr gut. ;-)
Da verweise ich mal auf einen netten Blogeintrag von Wolfire Games: Another view of game piracy !

Ich finde einfach es ist im Endeffekt egal, ob sich jemand nun ein Spiel illegal aus dem Netz zieht oder das Original vom Kumpel ausleiht, der mögliche theoretische Schaden für die Industrie ist der selbe.
Da geb ich dir voll und ganz Recht.
Das is auch der Grund warum du heutzutage schon oft dein Spiel auf deinen Account sperren lassen musst.
Sicher kann man das Account PW weitergeben, aber das zu machen ist nicht das Klügste.
Denn jetzt mal ehrlich, ich hab auf meinem Steam Account eine Menge Spiele, und das PW zu dem Account geb ich vl noch meiner Freundin bzw dem vertrautesten Freund, aber sonst bekommt das niemand ;).

Meiner Meinung nach sind Raubkopierer sowieso alles asoziale Idioten.
Für einen Job muss gezahlt werden, denn das will jeder.
Und nur weil die Piraterie so groß ist leiden die ehrlichen Käufer:
Fürchterliche Schutzmaßnahmen werden in immer weniger produzierten Spielen implementiert, um dann noch teurer verkauft zu werden, da die Nachfrage sinkt.
Asozial ist das IMO.

Man muss natürlich auch sagen, dass Entwickler von Spielen wie Modern Warfare 2 selbst Schuld sind. Ich selbst habe es nie gespielt, aber 7h Spielzeit (oder so) sind eine Frechheit.

So das war mein Senf dazu ;)

lg

Ich kenn natürlich auch diesen Eintrag, nur spiegelt der zum einen nicht die Wirklichkeit wieder ( iPhone jailbreak <> legit & Sales ) zum anderen ist er auch schlecht 'recherchiert'.

They are unemployed students, or live in countries with very low per-capita GDP, where the price of a $60 game is more like $1000 (in terms of purchasing power parity and income percentage).

Natürlich gibt es Länder mit einem sehr geringen GDP, keine Frage ... nur kosten die Spiele dort keine 60$. Das ist einfach falsch. Man muss sich nur mal in Asien ( z.B. Shenzhen, durch Foxconn in die Medien geraten ) anschauen und sich die Preise dort mal anschauen, selbst in Polen, Russland [...] werden keine 60$ für Spiele verlangt.

Gerade bei iPhone Apps kann das geringe Einkommen nun wirklich kein Grund sein, warum? Zum einen kostet auch ein iPhone Geld, das nicht wenig, zum anderen kosten die Apps nicht viel. Also sind hier die Kosten für die Software wohl eher sekundär, wenn überhaupt.

Arbeitskosten
entlohnt
wurden
wurde nicht

Richtig. Bei jeder der oben genannten Beispiele entsteht dem Hersteller ein theoretischer Verlust von einem nicht verkauftem Spiel (okay, nicht beim Mäher^^). Der kleine Unterschied ist aber daß die oben aufgeführten Methoden Legal sind während sich Sachen aus dem Netz ziehen illegal ist. So einfach ist das.

@Ron

Bitte sage mir daß Du nur streitest um zu streiten und das nicht Deine ehrlichen Ansichten sind.

Ich glaub hier ist schon der Bereich in dem wir eigentlich gar nicht streiten können...

Wenns völlig "legal" sein soll, ergibt sich das Thema verleihen aufgrund der Lizenz zumeist nicht, weil nicht verliehen werden darf. Dem stimmt man beim Kauf/ bzw. installation ja meistens zu. Ob das wirklich rechtmäßig ist, ist wohl schon ein Streitthema für Rechtsexperten. Lizenzrecht ist schließlich dehnbar und erstmal festlegen kann man viel! Zumeist heißt es eine Lizenz für einen Rechner, was nicht gleich heißt mal auf meinem mal auf deinem und danach auf dem deines Freundes...

Was das Thema bezahlung der Programmierer angeht.
Ich versteh die heutigen Produktionswege so. Großer Konzern beauftragt Studio ein Spiel zu produzieren. Studio wird bezahlt, damit die Programmierer und der Konzern versucht am ende aus dem fertigen Produkt soviel Geld wie möglich zu quetschen um die Geldgeber in Form von Vorständen und Aktionären zu befriedigen.
Also wem entsteht denn wirklich am Ende ein schaden? Es wird wenn überhaupt der Gewinn verkleinert der ganz oben ankommt. Wegen Raubkopien allein schließt kein Studio und kein Programmierer wird dadurch schlechter bezahlt, das entsteht alles schon durch die Verträge im Vorfelde und vor jeder Raubkopie!
Irgend ein Geldsack kann einmal weniger Golfen gehen...

Software stellt nun mal für Private keinen bleiben festen Wert dar, ist sehr schnell veraltet und ersetzt. Ich finde man kann diese ich sag mal fast virtuellen Besitztümer nun wirklich nicht mit einem Auto, Haus oder so vergleichen.
Raubkopien waren vor Jahren finanziell für die Hersteller/Studios sicherlich ein größeres Problem wie heute. Das Thema wird nur vorgeschoben und wie man immer wieder sieht, mit Erfolg.
Letztlich war die weitergabe von Software unter der Hand auch schon immer Werbung

Logisch ist es grundsätzlich nicht richtig sich was zu ziehen, aber jeder der den Computer als Hobby hat und nicht nur Texte schreibt oder mal ein Spiel spielt, sprich reiner PC Benutzer ist, sondern auch dem Wahn des bastelns erlegen ist, kommt irgendwann dahin auch was "geklautes" zu installieren. Und wenns nur mal zum ausprobieren ist. Und ich möchte fast wetten, viele von denen die hier gegen Raubkopien schreien haben genauso "Dreck am Stecken" oder sind halt nur Anwender die gar keine Ahnung haben wie der ganze PC Kram überhaupt so groß wurde wie er heute ist. Halt mit klauen, bescheißen und kopieren.
Oder warum liefern sich die Firmen wohl alle Patentstreitigkeiten... weil die alle brav und legal arbeiten?
Wenn man mal so durch deutsche Firmen läuft, stößt man überall auf Lizenzmissbrauch und Raubkopien.
Warum sollten die Leute es Privat anders handhaben.

Das simpelste wäre es doch schon mal wenn die nun allgemein bezeichnet Hersteller Tauschbörsen mit eigener Virenverseuchter Software überschwemmen würden... wer die dann "klaut" hat selbst schuld. Die haben genug Geld und alle Möglichkeiten, die schlauesten Koppe arbeiten da an neuen Plattformen und Co, aber eine echte Prüfung der eigenen Software bekommen die nicht gebacken? Ich kanns nicht glauben und daher ist das Raubkopie Thema offensichtlich keines für die, sondern ein geduldetes kleineres Übel, das denen sogar noch Vorteile (Verbreitung, Werbung, kostenlose Beta Tester) bringt.

Hinter jede Ecke dieses Themas können wir unbeteiligten jedenfalls nicht schauen und jedes Gegenargument von jeder Seite kann auch hinterfragt werden... da dreht man sich im Kreis und einige Leute, egal ob pro oder kontra Raubkopie überspannen den Bogen in jedem Falle.

Ich für mich kann nur feststellen, das ich schon immer mal was "raubkopiertes" in den Fingern und auf den Platten hatte, letztlich aber das, was wirklich von mir genutzt wird und mich überzeugt hat auch gekauft wurde und im Original hier steht. Angefangen bei Betriebssystem bis zum Popel-Tool, wobei letztere mittlerweile ja eh meistens Free sind. Vor 20 Jahren war praktisch alles Shareware, da haben alle Cracks eingesetzt.
Zu der Zeit war das sogar noch viel schlimmer wie heute, zumindest kommt es mir so vor.

Manchmal frag ich mich, warum sich an diesem Thema so hoch gezogen wird... gibt es da nicht wichtigeres wie das Geld und der Gewinn schon reicher Menschen? Ich mein hier werden ja keine kleinen Omas im Park beklaut die ihre kleine Rente verlieren und dann den Monat über nix zu fressen haben...
Hier zockt ein 14jähriger ein Spiel 2 Wochen und schmeißt es dann für was neues in die Ecke...

Zurück