• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

Ich verstehe die MORALFRAGE hier nicht !!

Seit wann gibt es im geschäftsleben eine MORAL???

Erlaubt ist alles,solange es der Kunde nicht mitbekommt.(überspitzt ausgedrückt)

Stichwort DELL.

Ich schreib lieber nix über meine eigenen "erfahrungen".

Hinter den hochglanzprospekten und präsentationsfolien incl ueberblabla verbirgt sich nur zu oft einfacher dilletantismus.

"Selbiges" für Spiele...und nicht nur PC SPIELE.

[ Ich könnte hier mehr x box,psp,ps3 etc .. raubkopierer aus dem bekanntenkreis aufzählen,als pc user.

Da wird geflasht,getrickst,was das zeug hält,damit papa nicht auch noch für konsolenspiele der KINDER aufkommen muss.]

Meiner meinung nach haben die publisher mit konsolenportierungen begonnen,gute pc spielereihen zu kastrieren.

Ein pc spieler alter schule ,kenner 2facher tastaturbelegungen, etc trifft auf mainstream konsolenports.

Da helfen nur perlen wie DSC Black Shark,Lock On oder Rise of Flight.

Kann/konnte man diese spiele raubkopieren bzw in den ersten JAHREN nach erscheinen raubkopieren? NEIN!!

Punkto DRM. Hab mir voller vorfreude silent hunter 5 CE gekauft. Das war ein teil meiner freizeitkultur über viele jahre,diese serie!
Auch dank vieler mods.
Und was ist daraus geworden? DRM hin oder her,ich will ne gute u boot sim und keine kinderkacke.

Weichgespült,ungewürzt und schal im geschmack das menü heutzutage !!!

Hauptsache viel blut,bunte effekte und die karotte vor der nase.

Il2 sturmovik wird zu wings of prey ! Danke,echt......Dafür hab ich nun die hd5870,track ir,ch pedale,x52 pro und zocke "moorhuhn rev 3567 " oder uralt il2 weiterhin.

Ich stell mir die frage,was KANN ich mir kaufen bzw KÖNNTE ich raubkopieren ???

Bad company 2 ist der einzige aktuelle titel auf meiner platte.

Wenns fordernd sein soll,muss ur alt red orchestra + mods herhalten.

Oder Strike Commander von 1997 oder fleet defender mit luftbetankung etc etc.

KURZ: Wenn man nur kontent für jugendliche macht muss man sich mit dem verhalten jugendlicher auseinandersetzen .Allgemein gesagt.

Das heisst nicht,dass ältere ehrlicher sind,sondern einfach schneller mehr geld ausgeben WOLLEN für ihr hobby :-X

Was alleine der sensorenumbau des joysticks eines bekannten gekostet hat :-$
Aber der zockt dann auch nur alte perlen.So wie wir alle im "clan".

Warum traut man dem pc spieler nicht mehr jene "Spieltiefe" zu,die der pc an sich ermöglichen kann.
Auch technisch gesehen.

Nur mehr der spass zwischendurch mit überflut an belohnungen a la USA ?

Ach,da fällt mir drakensang vs dragon age ein......der vergleich spricht für sich,incl konkurs.

So wie vhs und video 2000,das schlechtere war mehr verbreitet und hat damit gewonnen.und aus :-)

Echt unglaublich, mit was für fadenscheinigen Ausreden die Leute hier illegale Handlungen rechtfertigen. Ein Unrechtsbewusstsein fehlt völlig, die Raubkopierer werden in den quasi Robin Hood Status erhoben, der sich gegen die bösen, bösen Publisher nur durch illegales kopieren zu helfen weiß.

Da fehlen einem fast die Worte...

PS: vielleicht kann den folgenden Satz ja doch irgendjemand nachvollziehen:

Wenn man das Produkt so wie es ist nicht kaufen will, berechtigt das
NICHT dazu, es sich illegal zu besorgen!
Ja Herrgottnochmal, das stimmt, aber was hilft das denn?
Es hilft doch nicht sich jetzt hinzustellen, mit dem Zeigefinger zu wedeln, dududu, das tut man nicht, und so weiterzumachen wie bisher?
Da gibt es ein Problem, also muss ich als Publisher, der was verkaufen will, doch schauen, wie ich dieses Problem angehe.
Und die Publisher gehen es an, immer kundenunfreundlichere Maßnahmen, die die Leute bestrafen, die den Publisher belohnen. Super Strategie. Wer ist denn bitte so dämlich und beißt die Hand, die einen füttert?
Darüber solltest du mal nachdenken. 

*rofl*
Die Sims 2 wurden 2008 also laut Artikel nur 1,15 mal raubkopiert?
Sollte da nicht noch 'ne Millionen rein?^^

Man muss auch anmerken, dass der Artikel Raubkopien praktisch verherrlicht.
Nachdem Motto "wenn ihr ein Spiel mögt ladet es runter, dann wird es in dem Artikel erwähnt"

Mal wieder News die kein Mensch braucht.

Weil die Warezszene einfach den besseren Support bietet. Wenn da jemand z.B. ein Spiel will, bekommt er das mit allem drum und dran, mit allen DLCs, Plattformen wie Steam sind rausgecrackt und sie kommen nie damit in Kontakt. Sie sind nicht von Plattformen abhängig, müssen nicht immer online sein etc.
Zu uralten Spielen werden meist noch Widescreenpatches, Patches für höhere Auflösungen und viele andere Dinge angeboten. Sachen die sie von den Entwicklern nie bekommen.

Damit es niemand missversteht. Ich kaufe mir alle meine Spiele, habe aber auch Verständnis dafür, wenn es jemand anderes aufgrund der Politik der Publisher nicht mehr tut, denn das Kaufen eines Spieles macht oft keinen Spass mehr, weil man sich mit allem Mist rumschlagen muss, mit dem die Raubkopierer nie in Kontakt kommen.

Den absoluten Zahlen, die in der News genannt worden sind, würde ich nur wenig vertrauen. Die Dunkelziffer, die dabei nicht erfasst wird, ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Dennoch scheint ja die Tendenz zum einem Wachstum der Raubkopien eindeutig gegeben zu sein. Auf der anderen Seite wächst die Spieleindustrie immer noch ziemlich gut, d.h. über einen einbrechenden Umsatz können sich die Publisher im Prinzip nicht beschweren.

Die Diskussion um Raubkopien ist ja mittlerweile so alt wie der PC und trotzdem gibt es immer noch Spieleentwickler und den PC als Spieleplattform. Die Argumentationen von beiden Seiten sind im Prinzip ja auch seit Jahren gleich. Die Publisher rüsten ihre Spiele mit immer komplexeren Kopierschutzmechanismen auf und begründen die Maßnahmen damit, dass die Umsätze ohne den Kopierschutz noch schlechter wären. Die Raubkopiererszene rüstet auch entsprechend auf und versorgt die Tauschbörsen und andere Quellen regelmässig mit gecrackten Spielen. Die Spieler klagen über Preise und Kopierschutz, eine gewisse Teilmenge lädt sich die Spiele illegal herunter oder besorgt sie sich auf anderen Wegen, die andere Teilmenge kauft die Spiele.

Das illegale Herunterladen und nicht nur das von Spielen ist inzwischen zu einem gesellschaftlichen Phänomen geworden, das in krassem Widerspruch zu rechtlichen Regelungen steht. Die Gründe dafür sind sicherlich die immer größere Verbreitung von Breitbandanschlüssen und die damit verbundene einfache Zugänglichkeit von illegalen Downloads. Und mittlerweile hat sich tatsächlich eine Generation entwickelt, die einfach nicht mehr darüber nachdenkt, was ein illegaler Torrent eigentlich ist, und die dabei gar kein Unrechtsbewußtsein hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür rechtlich verfolgt zu werden, ist verschwindend gering, also ist vor allem die wiederholte Verlockung natürlich unheimlich groß.

Auf der anderen Seite probieren die Publisher neue Geschäftsmodelle, im Moment vor allem auf Onlineplattformen und über DLCs. Der Umsatz scheint hier ja auch zu stimmen. Gleichzeitg wird der klassische Weg des Kopierschutzes mit DRM-Beschränkungen in verschiedenen Formen weiter aufgerüstet. Auch der Trend zu aufwändigen Retail-Collectors Editions ist sicherlich ein Trend bei verkaufsstarken Spielen.

Um die Situation wirklich einschätzen zu können, bräuchte man verlässliche Zahlen. Die müssten jedoch erstmal auf eine vergleichbare, zuverlässige und unabhängige Art und Weise erhoben und dann untersucht werden. Ich kenne zumindest keine solche Studie, Ansätze dazu gibt es bestimmt. Und durch eine solch komplexe Statistik blickt dann kaum einer durch. Einfache Antworten wird sie sowieso nicht liefern.

Mein persönlich Fazit: Ich spiele immer noch gerne, ausschließlich und viel am PC. Über die Preise von Spielen kann ich nicht meckern. Die neuen Spiele, die ich in letzter Zeit vor allem als UK-Import gekauft habe, finde ich vertretbar. Sie liegen nach meiner subjektiven Einschätzung kaum über dem Niveau wie vor 20 Jahren. Wer nicht 30-50 € beim Verkaufsstart bezahlen will, findet viele interessante Budget-Titel, teilweise schon ein Jahr nach dem Release, oder gute Online-Schnäppchen. Ich kaufe immer noch bevorzugt Retail-Versionen, weil ich gerne eine Verpackung und den Datenträger habe. Und auch ich bin sehr skeptisch gegenüber DRM. Daher informiere ich mich inzwischen vor dem Kauf genau über den verwendeten Kopierschutz. Ist der für mich nicht akzeptabel, bleibt das Spiel halt im Regal. So dringend bin ich dann darauf nicht angewiesen, einen speziellen Titel zu spielen.

Weil die Warezszene einfach den besseren Support bietet. Wenn da jemand z.B. ein Spiel will, bekommt er das mit allem drum und dran, mit allen DLCs, Plattformen wie Steam sind rausgecrackt und sie kommen nie damit in Kontakt. Sie sind nicht von Plattformen abhängig, müssen nicht immer online sein etc.
Zu uralten Spielen werden meist noch Widescreenpatches, Patches für höhere Auflösungen und viele andere Dinge angeboten. Sachen die sie von den Entwicklern nie bekommen.

Damit es niemand missversteht. Ich kaufe mir alle meine Spiele, habe aber auch Verständnis dafür, wenn es jemand anderes aufgrund der Politik der Publisher nicht mehr tut, denn das Kaufen eines Spieles macht oft keinen Spass mehr, weil man sich mit allem Mist rumschlagen muss, mit dem die Raubkopierer nie in Kontakt kommen.
Amen!
Es ist schon bezeichnend, dass die Warezszene einen besseren Support für Spiele bietet, die man wpanders gekauft hat ;)
Neulich gabs auch ne tolle  News bei Heise über den Paramount Chef, der sich unter anderem darüber beschwert hat, dass man gerade ausgestrahlte Fernsehserien nach wenigen Stunden in HD Qualität über OneClick Hoster runterladen kann und diese damit mehrere Hundert Millionen im Jahr verdienen würden.
Aber auf die Idee, dass man das ja selber auch so machen könnte, ist der da nicht gekommen :D
Genauso wie die Publisher. Ich als Spieler will EINFACH spielen. Ich brauch kein Games for Windows Live, kein Steam, kein Onlinekopierschutz, keine Freundesliste, ich will einfach nur das verdammte Spiel spielen, ohne gegängelt und überwacht zu werden, was zur Hölle ist daran so schwer zu verstehen?

Also ich habe nichts dagegen meinen Obulus an die Spielindustrie zu leisten wenn, tja, wenn die Spiele billiger werden, man Sie weiterverkaufen kann und es großzügige Demos von den Spielen gibt. Aber ich finde das man auch Spiele kopieren dürfen sollte, so wie früher die Disketten, da das Spiel so bekannter wird und man sicher gehen kann das man nicht die Katze im Sack kauft. Für den privaten Gebrauch wohl gemerkt, wer mit Raubkopien Geld verdient gehört bestraft , wenn er dies Professionell betreibt. Ich finde das die Gamestudios sowieso schon genung auf der hohen Kante haben, obwohl viele Studios mittlerweile dicht gemacht haben.
Aber auch da tut sich mittlerweile was, kostenlose Games gibts ja mittlerweile, und man kann Sie dann erweitern gegen bares natürlich , ich finds interressant was da noch so auf uns zukommt. Wenn die Entwicklung weiter geht und wirklich Innovationen auf uns warten, tja dann gebe ich gerne Geld aus, aber leider tut sich nicht wirklich viel in der Gamessparte, wohl gemerkt ich bleibe aber ein "Fan" von Videogames.
Aber wenn sich da nix tut und ich den x-ten Klon von irgendwas spiele, dann sehe ich auch zu so billig wie irgend möglich an Software zu kommen, das heißt jetzt aber nicht raubkopieren möchte ich bemerken. An DVDs und Blu rays die zu bruch gehen möchte ich gar nicht erst denken von denen man wegen dem Kopierschutz nicht mal ein backup machen kann , ich finde es wirklich doof.

[ Ich könnte hier mehr x box,psp,ps3 etc .. raubkopierer aus dem bekanntenkreis aufzählen,als pc use
....das schlechtere war mehr verbreitet und hat damit gewonnen.und aus :-)
Die Entwickler unterstützen halt vorrangig die Plattform, wo sich ihre Investition lohnt, das ist wohl aus wirtschaftlichem Aspekt verständlich.

Die PS3 ist IMHO immer noch nicht vollständig gecrackt. Un selbst wenn - bei den Konsolen hängen viele Gamer an ihrem Account inclusive der Trophys/Achievments, Freundeslisten. Die schrecken auch deshalb vor dem Flashen zurück, weil Microsoft/ Sony bereits mit dem nächsten Firmwareupdate den Account sperren könnte. Und bei der 360 gab es noch nen guten zusätzlichen Grund, sie nicht zu öffnen: Kostenloser Tausch der öfter defekten Konsole.
Wäre ich Microsoft oder Sony, würde ich für die Trophäen kostenlose Downloadspiele im Store anbieten, das könnte diesen Effekt noch verstärken.

Echt unglaublich, mit was für fadenscheinigen Ausreden die Leute hier illegale Handlungen rechtfertigen. Ein Unrechtsbewusstsein fehlt völlig, die Raubkopierer werden in den quasi Robin Hood Status erhoben, der sich gegen die bösen, bösen Publisher nur durch illegales kopieren zu helfen weiß.

Es hilft doch nicht sich jetzt hinzustellen, mit dem Zeigefinger zu wedeln, dududu, das tut man nicht, und so weiterzumachen wie bisher?
Da gibt es ein Problem, also muss ich als Publisher, der was verkaufen will, doch schauen, wie ich dieses Problem angehe.
Und die Publisher gehen es an, immer kundenunfreundlichere Maßnahmen, die die Leute bestrafen, die den Publisher belohnen. Super Strategie. Wer ist denn bitte so dämlich und beißt die Hand, die einen füttert?
Dass die Käufer "bestraft" werden, stimmt ja nicht. Es ist lediglich der immer verzweifeltere Versuch der Publisher, der Raubkopiererplage, die schon einige Hersteller in den Ruin getrieben hat, herr zu werden, der sie quasi dazu nötigt, selbst für den Kunden problematische Kopierschutze einzubauen. Glaubst du ernsthaft, die geben soviel Geld aus und riskieren soviel Ärger, weil es ihnen soviel Spass macht, Kunden zu ärgern?

Jeder sollte sich überlegen was passieren würde, würde ein AAA-Spiel ohne Kopierschutz für Single und Multiplayer veröffentlicht werden: es würde augenblicklich, wahrscheinlich schon vor der Veröffentlichung in Rapidshare&Co auftauchen, voll funktionsfähig, und 9 von 10 Leuten laden es sich herunter oder ertauschen es sich am nächsten Tag aufm Schulhof. Bestenfalls eine Hand voll idealistischer Fans würden erstens warten, dann in den Laden rennen und 45€ ausgeben für etwas, dass alle anderen umsonst haben und so leicht zu besorgen ist. Selbst wenn das Spiel nur 10€ kostet, würden die allermeisten es nicht kaufen, denn wozu Geld ausgeben, wenn man es babyleicht umsonst haben kann?

Daher hat ein geschätzter Vorposter absolut recht: die PC-Spieler zerstören sich ihr Hobby selbst.

Eigentlich sind es ja Soziale Netzwerkspiele (Social Games), von Anbietern wie Zynga, Bigpoint und Gameforge die enorme Wachstumsraten verzeichnen. Denn sie sind preiswert in der Entwicklung und können in allen gängigen Browsern gespielt werden.

siehe Artikel:
das Milliardengeschäft mit der Zeitverschwendung

Die ganzen anderen Anbieter (Activision/Blizzard, Valve, Ubisoft) haben den Trend zu preiswerten Onlinespielen verpennt. Demzufolge befinden sich auch die Verkaufszahlen auf Talfahrt.

Wir leben im Jahr 2010 und nur die größten Trottel kaufen sich noch Vollpreisspiele für 30,- bis 50,-€ !

verstehe die überschrift nicht, es sollte heißen wegen DRM :)

Dass die Käufer "bestraft" werden, stimmt ja nicht. Es ist lediglich der immer verzweifeltere Versuch der Publisher, der Raubkopiererplage, die schon einige Hersteller in den Ruin getrieben hat, herr zu werden, der sie quasi dazu nötigt, selbst für den Kunden problematische Kopierschutze einzubauen. Glaubst du ernsthaft, die geben soviel Geld aus und riskieren soviel Ärger, weil es ihnen soviel Spass macht, Kunden zu ärgern?
Das ist ja alles schön und gut, aber die Käufer WERDEN bestraft.
Es wurde doch schon gut zusammengefasst, wie das läuft. Übrigens auch ne schöne Parallele zur Filmindustrie. Dort hat man nicht überspringbare Trailer und sowas, bei Spielen hast du DRM. Wenn du dir ne Kopie ziehst, dann zockst du einfach, bzw. schaust dir einfach n Film an.
Es ist mir fast schon egal, WARUM sie es machen, ich werde die Spiele nicht kaufen, wenn DRM drin ist. Denn, entgegen deiner Behauptung, das sei gegen Raubkopierer, sind diese Aktivierungsmaßnahmen in Wirklichkeit dazu gedacht, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen, an dem die Publisher nicht mehr verdienen. Wurde hier auch schon thematisiert, von wegen Onlinepass für gebrauchte Spiele und sowas. Mal Augen aufmachen, die Raubkopierer sind nur eine Ausrede, um so etwas auf den Weg zu bringen.
Jeder sollte sich überlegen was passieren würde, würde ein AAA-Spiel ohne Kopierschutz für Single und Multiplayer veröffentlicht werden: es würde augenblicklich, wahrscheinlich schon vor der Veröffentlichung in Rapidshare&Co auftauchen, voll funktionsfähig, und 9 von 10 Leuten laden es sich herunter oder ertauschen es sich am nächsten Tag aufm Schulhof. Bestenfalls eine Hand voll idealistischer Fans würden erstens warten, dann in den Laden rennen und 45€ ausgeben für etwas, dass alle anderen umsonst haben und so leicht zu besorgen ist.
Ja, das ist ein Problem, das gebe ich zu. Nur, überlege doch mal, denkst du wirklich, alle Schüler würden das Geld dafür ausgeben? Wenn die kein Geld haben, können sie es auch nicht ausgeben. Allerdings sind Kinder sehr markenorientiert, wenn du nicht das neueste gespielt hast, bist du Außenseiter. Ist auch ein Punkt, den man nicht unbedingt vernachlässigen sollte.
Selbst wenn das Spiel nur 10€ kostet, würden die allermeisten es nicht kaufen, denn wozu Geld ausgeben, wenn man es babyleicht umsonst haben kann?
Hast du eine Ahnung, wieviele Spiele ich mir sofort kaufen würde, wenn die bei Erscheinen 10 Euro kosten würden? Meine Regale wären wahrscheinlich voll davon.
Daher hat ein geschätzter Vorposter absolut recht: die PC-Spieler zerstören sich ihr Hobby selbst.
Nein, die Reaktionen auf die Situation kann nur der Publisher beeinflussen. Er entscheidet, welche Art von Kopierschutz eingesetzt wird, ob das Projekt aus Zeitmangel unbedingt zu Termin X veröffentlicht werden muss, ganz egal, ob es fertig ist. Das sind alles Dinge, die die Spieler nicht mehr zu verantworten haben. In meinen Augen zeigt diese Problematik vor allem eins:
Die Spieler sind es leid:
- durch hohe Preise abgezockt zu werden
- durch unverschämte Kopierschütze am Spielen gehindert zu werden
- als Betatester missbraucht zu werden (Patch am Releasetag, anyone?)
- Spieleserien, auch erfolgreiche, bis auf den letzten Tropfen auszuquetschen, anstatt innovative Spiele rauszubringen.
- keine Demos mehr zu bekommen, man kauft also für 50€ die Katze im Sack. Auch nicht gerade toll.

Das Kopierschutzmaßnahmen nutzlos sind, ist allgemein bekannt. Das Verhalten der Publisher erinnert mich ein wenig an das von Eltern, die ihrem Sprößling etwas verbieten, und der es dann erst recht macht, weil man sie es ihm verboten haben.

Irgendwie sind die Argumente auch immer die gleichen. Und zwar auf beiden Seiten. Man dreht sich ständig im Kreis und kommt einfach nicht vom Fleck. Stattdessen kommen die Hersteller mit immer schärferen Zangsmaßnahmen, höchstwahrscheinlich auch mit dem Wissen, daß sie nichts bringen. Und die Gegenseite reagiert natürlich auch sofort und knackt den Kopierschutz. Diesen Kreislauf gibt es schon, seit irgendwann in den 1980ern der erste Kopierschutzmechanismus herauskam. Gelernt hat bis heute keiner etwas daraus.

Und seien wir einmal ehrlich: Wieviele Spieler haben denn wirklich Probleme mit einem Kopierschutz? Ich hatte bislang noch keine. Zu diesem neuen Onlinezwang-"Geniestreich" kann ich allerdings nichts sagen, da ich ein Spiel, das dieses Kopierschutz einsetzt nicht kaufen werden. Irgendwo muß man eine Grenze ziehen.

Und was nun den Preis angeht, der ebenfalls oft erwähnt wurde. Seien wir auch hier einmal ehrlich! Ein Preis von 40-45 € für ein gutes Spiel ist durchaus angemessen. Und ich meine hier ein wirklich gutes Spiel. Eines, das den Spieler tagelang fesselt, weil er es immer und immer wieder spielt. (*grübelt* *mit sich selbst spricht* Wieviele davon sind eigentlich in den letzten 2 oder 3 oder 4 Jahren auf den Markt gekommen? Spontan fallen mir 2 oder 3 ein. Und die stehen nicht einmal in den Raubkopiererliste!)

Ich denke die genannten Zahlen sind nur ein Teil der tatsächlichen Raubkopien meist beziehen sich diese Statistiken doch eh nur auf P2P-Netzwerke, FTP-Downloads und One-klick-hoster bleiben aussen vor. Was ich jedoch noch bedenklicher finde ist das Experten ja davon ausgehen das irgendwann die Spiele auf Datenträgern (genauso wie Musik und Filme) aussterben werden und alles nur noch via Download läuft.
Ich glaube das wird eine Menge ehrlicher Käufer dazu bewegen auch auf den Kauf von Spielen zu verzichten man erhält ja keinen wirklichen Mehrwert den man anfassen und sich schön ins Regal stellen kann man erhält halt nur noch einen haufen bits und Bytes genau so wie bei der Raubkopie. Das einzige was dann noch für den Kauf des digitalen Originals spräche wäre ein guter Multiplayermodus auf den man ja bei Kopien i.d.R. verzichten muss. Die einzige Möglichkeit dann noch eine größere Menge zahlender Kunden für Singleplayerspiele zu erreichen dürften dann besonders günstige Downloadpreise sein wie bei den Steamaktionen.

bester raubkopierschutz bleibt ein guter multiplayer.
wenn die community unterstützt wird und nicht schikaniert wird. ala ubisoft
würde gerne mal die raubkopiercharts für konsole sehen.

Wie kommst du auf den Multiplayer? Ich spiele eigentlich nur Singleplayer, von daher wäre mir das völlig egal...

Wie kommst du auf den Multiplayer? Ich spiele eigentlich nur Singleplayer, von daher wäre mir das völlig egal...
Tja dann wärst du der perfekte Raubkopierer der gar nicht erst in Versuchung gebracht werden kann ein original Spiel zu kaufen, beim Singleplayermodus gibts ja keinerlei Einbußen. Wenn du deine Singleplayerspiele trotzdem kaufst ist das natürlich schön für den Vertreiber aber zwingen kann er dich nicht das klappt i.d.R. nur bei Multiplayertiteln.

Hu Hu...

Teilweise ja recht heftig die Diskussion hier.

Schöne Statistiken habt ihr da, liebes PC Games Team.
Ist darin auch enthalten wie viele der "bösen Sauger" die Titel danach gekauft haben?

Ich bin seit 286er Zeiten dem PC verfallen und das kopieren von Spielen von Freunden und Bekannten gehörte schon immer dazu, genau wie früher das saugen aus Mailboxen.
Klar ist der Rahmen heute größer geworden, aber auch die Vermarktung der Hersteller ist angewachsen. Früher waren allein die Freaks im Netz, heute Hans und Franz. Wenn man die Gewinne einiger Firmen sieht, denk ich, das die Welt für alle in Ordnung ist. Das Geschrei entsteht nur, weil Aktionäre und Vorstände den Arsch einfach nicht voll genug bekommen.

In meinem Falle wäre laut eurer Liste Fallout 3 ein Beispiel für mich... gesaugt, verfallen und gekauft... und es gibt in der Liste noch drei Kandidaten die gekauft in meiner Schublade liegen. Für mich ist das schlicht der Weg eine Software auf Herz und Nieren zu prüfen, denn oft genug wird dem Kunden anstelle von Gold Schrott verkauft.
Oh Weh... ich benutze sogar Cracks für meine Spiele, weil mir das C/DVD Wechseln schlicht auf die Nerven geht, das seit Jahren stupide erzwungen wird, weil der Datenträger im Laufwerk liegen muss und niemand kann mir dafür einen echten Grund nennen. Offen gestanden, diesen NOC/DVD Crackern danke ich hiermit für jahrelangen nervfreien Spielespaß. Is auch illegal, klar... aber soll mich das als genervten Käufer wirklich stören?

Es mag kein legaler Weg sein, jedoch sind nicht zuletzt die Spielekonzerne durch "Raubkopierer" gross geworden... Und seit fast 30 Jahren ist diese illegalität von allen geduldet, denn sonst wäre in den fast 30 Jahren etwas passiert was das ganze entgültig oder zumindest im größeren Rahmen unterbunden hätte.

Jetzt wo die Geldmaschinerien zu groß wurden und Pfeffersäcke reibach machen wollen, da beginnt das Geschrei, das so groß ist, das sogar Map Packs überteuert verkauft werden müssen, Kunden per Onlinezwang oder Monatsabo gebunden werden und sogar der Gebrauchtmarkt eingeschränkt werden soll, ach was red ich, abgeschafft gehört der... Flohmarkthändler sind auch nur Verbrecher oder wie? Noch nicht, aber wer weiß was Medienkonzernen noch so alles einfällt um zu jaulen. Letztendlich sind es mittlerweile mehr oder weniger große Konzerne die nur an Gewinnoptimierung interessiert sind. Eine Schraube die sich in der heutigen Zeit nur leider nicht mehr viel fester ziehen läßt, ein Weltmarkt wächst halt nicht mehr viel weiter. Also muss man jetzt schauen wie man anders abzockt, denn über das reine Bezahlen für ein Produkt sind wir schon heraus, bleibt nur der Beschiss der Kunden und Personalkosten/ Produktionskosten einzusparen...

Wäre Microsoft heute da wo sie sind, wenn meine Generation nicht DOS/Windows 3.1 und Co frei verteilt hätte? Ich denke nicht. Illegal hin oder her, auch die Hersteller sind keine Engel die immer super Software abliefern, die einen wollen Geld, die anderen Spielen... Was wirklich gut ist wird auch gekauft und rentiert sich am Ende auch für die Produzierenden...

Ich habe es schon immer prophezeit, dass die unter dem Deckmantel des Koperschutzes verbreiteten Gängelungen durch DRM nicht dazu führen, dass die Zahl der Raubkopien abnimmt. Genau das Gegenteil ist eingetreten, weil eine nicht unerhebliche Zahl ehrlicher Käufer nun lieber Raubkopien verwendet, bei denen man nicht mit DRM genervt wird. Oder sie haben so wie ich mit Spielen komplett aufgehört. Da täuschen die Verkaufszahlen darüber hinweg, dass gerade die solventen Käufer, welche regelmäßig Spiele gekauft haben, nun zum Teil verloren sind.
Ich habe nur die Hoffnung, dass es die Branche irgendwann genauso versteht, wie die Musikindustrie. Bis dahin gebe ich keinen Cent für DRM-verseuchte Spiele aus.

Zurück