• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: PC Games präsentiert(e): Die kommerziellen Flops des Jahres 2008

AW:

Sheggo am 10.01.2009 10:59 schrieb:
Sins of Solar Empire: liegt wohl klar dran dass die meisten die englische Version Online gekauft haben. Wer braucht dafür auch ne deutsche Übersetzung!? Ist auch nen klasse Spiel!
Denk ich auch, ich habe die deutsche Version gekauft und ärgere mich im nachhinein weil der Support für die Patches nicht von Stardock sondern von dem Publisher Kalypso kommt. Ohne deutsche Modder die die german.str erstellt hätten könnte ich nicht auf der aktuellen Version spielen.
Mal davon abgesehen gehört Sins of a Solar Empire (SoaSE) nicht in diese Liste. Das Spiel wurde über 500000 mal verkauft und ist kommerziell und allgemein ein Erfolg, weil das Stardock nicht erwartet hätte. Das es ein Erfolg war und ist zeigen auch die Weiterentwicklungen der Patches, sowie der drei MiniAddons.

AW:

so ganz kapiere ich die liste eh nicht, scheinbar gehts um deutsche versionen, was aber die falschen zahlen bei Edna bricht aus auch nicht erklärt..

das ein spiel was erstmal viel später in deutsch erscheint, und dann auch noch nicht ohne weiteres zu bekommen ist weil ewig "nicht verfügbar" ist es klar das man davon eben weniger absetzt, Sins of the Solar Empire selbst war defintiv kein Flop, aber scheinbar wollte man krampfhaft 10 spiele zusammenbekommen

ist bei A Vampire Story auch seltsam, das teil ist quasi gerade erst erschienen, da gleich von flop zu reden ist wohl etwas übertrieben

zudem ist Flop ein dehnbarer begriff, dafür müsste man wissen wieviele exemplare der hersteller überhaupt verkaufen muss um ohne verlust rauszugehen, wenn man 1000 verkaufen muss und 2000 verkauft macht man ja keinen verlust, nur so als beispiel

man könnte ja quasi auch jede PC Games nen flop nennen weil nicht die ganze druckauflage ausverkauft ist..

AW: Special - PC Games: PC Games präsentiert: Die kommerziellen Flops des Jahres 2008

System am 09.01.2009 17:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Und es sind vermutlich wieder die Zahlen nur von Saturn, das kann man ja locker vergessen ;-)

AW:

Galford am 09.01.2009 18:15 schrieb:
Ich weiß, es sind nur die Zahlen für Deutschland. Trotzdem, Capcom könnten wir als PC-Enwickler bald wieder los sein.
Naja warten wir erst mal wie es mit den Verkaufszahlen von Street Fighter 4 aussehen wird. ;-)

AW:

Hier noch ein Kommentar dazu aus dem Adventure-Treff Forum:

Um auch noch meinen Senf dazuzugeben, die Zahlen der PC Games sind in der Tat Quatsch und haben mit den tatsächlichen Verkaufszahlen nix zu tun. Wir sind mit den Verkaufszahlen von Edna Bricht Aus ausgesprochen zufrieden und das Schöne ist, dass sich immer noch jede Woche viele Leute dazu entscheiden den Ausbruch mit Edna zu wagen.

Ein frohes neues Jahr euch allen!

AW:

Shadow_Man am 11.01.2009 02:57 schrieb:
Hier noch ein Kommentar dazu aus dem Adventure-Treff Forum:

Um auch noch meinen Senf dazuzugeben, die Zahlen der PC Games sind in der Tat Quatsch und haben mit den tatsächlichen Verkaufszahlen nix zu tun. Wir sind mit den Verkaufszahlen von Edna Bricht Aus ausgesprochen zufrieden und das Schöne ist, dass sich immer noch jede Woche viele Leute dazu entscheiden den Ausbruch mit Edna zu wagen.

Ein frohes neues Jahr euch allen!

ungefähr so sah die antwort vom pressesprecher auch aus, nur das der sich gleich noch gefragt hat wo diese quatschzahlen herkommen :ugly: das würd ich auch gerne mal wissen, aber ob wir darauf ne antwort bekommen? Edna bricht aus wurde soweit mir bekannt um die 70000x verkauft, in Deutschland, österreich und schweiz

und wenn die zahlen schon frei erfunden sind, wer glaubt dann bitte noch die anderen? also ich nicht. Ich hab sie ja eh nie geglaubt, das sind wohl entweder fantasiezahlen die ausgewürfelt wurden oder tatsächlich Saturnzahlen, daher könnte man auch erklären warum die so niedrig sind, der saturn hat so spiele wie Edna bricht aus oder Solar Empire entweder garnicht oder nur ein bis zwei, auch von DMC4 gabs kaum welche.. falls es saturn zahlen sind kann man daraus ja auch gleich ableiten wie aussagekräftig die saturn charts sind, garnicht :rolleyes:

es gibt ein wort was solche artikel umschreibt.. unseriös.. sonst ständ ne quelle für die zahlen dabei, ich werd mal mich mit Ubi in kontakt setzen was die sagen, bzw die anderen developer bzw vertriebe

ich glaub man braucht bald nen Computecblog im style von Bildblog..

AW:

Bl00dy3y3 am 09.01.2009 19:29 schrieb:
Devil May Cry 4: Konnte mich auf Dauer nicht unterhalten, igendwie zu monoton das Spielprinzip, ist halt nen typisches Konsolen Game. Konnte aber nicht gucken ob die Story besser wird, hab nach ca 2 Stunden nicht mehr spielen wollen.

Oh Gott...Naja, Dir hier aufzuzählen, warum, wie und weshalb Du nach 2 Stunden Spielzeit noch rein gar nichts mitgekriegt hast, würde den Rahmen sprengen. Das Spiel fängt übrigens, genau wie etwa Dead Rising, erst nach dem ersten Durchspielen überhaupt an, warm zu werden.

P.S.: an den Poster, der auf die Streetfighter 4 - PC - Verkaufszahlen hofft: LOL...

AW:

an stelle von deadalic würd ich übrigens ne einstweilige verfügung gegen einen solchen artikel erwirken, bzw es versuchen, das kann man durchaus als rufschädigung auslegen

und die zusammenarbeit mit Computec auf ein Minimum reduzieren und exklusivdinge nurnoch an Gamestar geben..

man könnte allerdings auch einfach den artikel abändern.. denn z.b. bei Ein Quantum Trost kann ich mir wirklich vorstellen das die zahlen beschissen sind, erstmal ist das spiel kacke, zweitens verkauft sich das nicht, ich kenn keinen der das hat, nicht mal runtergeladen und ich hab auch kein einziges davon verkauft..

bei Alone in the Dark dürfte das auch stimmen, das kauft keiner freiwillig, das kann man als folter in Guantanamo einsätzen und alle geben sofort alles zu.. ich musste schon die special editions unter EK verkaufen damit die überhaupt wer nimmt.. weil der vertrieb nahm die 5 stück nicht mehr zurück.. und bevor die ewig rumliegen und nur staub anziehen kann man die besser für etwas verlust verkaufen..

aber Street Figher 4? auf PC? ne danke.. da kauf ich selbst die Konsolenversion, sowas geht auf PC nun garnicht, noch nie..

AW:

selbst wenn die zahlen nicht genau stimmen liegt doch die problematik klar auf der hand. A Vampyre Story hat was besseres verdient - alle anderen trifft es zu recht!
es gibt in der spielebrange ein immer größer werdendes problem, dass genau hier zum tragen kommt - und das sind die spieldesigner! da creieren völlig unfähige menschen die spiele restlos am markt vorbei, mal ganz zu schweigen, von den wünschen alter "liebhaber" und derer, die es viellecht werden könnten.(aller bestest beispiel ist tr underworld, dass im rahmen der erwartungen gerade total flopt)
was mich betrifft, ich würde mir lieber Alone in the Dark 4 noch mal zum vollpreis kaufen, bevor ich meine zeit mit teil 5 verschwende. wie kann ein entwickler nur so beknackt sein und das grundwesen, was für den erfolg des spiels verantwortlich war völlig zu elemenieren?! ...ach und wo war den die herrliche, trollige und ein bisschen deppige Aline??? also ich fand sie klasse und viele andere auch. wenn ein spieldesigner solche sachen nicht rafft und einfach wegläßt, hat er seinen beruf bereits verfehlt! ...und genau diese deppen sitzen fast in JEDER spieleschmiede! mfg

AW:

A Vampire story gehört da auch garnicht rein, das war ja da gerade erst erschienen, da jetzt schon vom flop zu sprechen ist vorallem eines, unseriös..

AW:

Wo bleibt die Stellungnahme für den Quatsch hier? Ich würde gerne wissen welche Zahlen frei erfunden sind.
Und in der Überschrift steht was von Geheimtipps - im Artikel an sich ist kein Geheimtipp zu finden, sondern nur Hiobsbotschaften von angeblich schlechten Verkaufszahlen. Komisch.

AW:

Und weil soviele Leute soviel Mist über die Spiele denken und dann noch solche Artikel geschrieben werden... da braucht sich doch keiner zu wundern warum die Spiele so schlecht verkauft werden. Devil May Cry 4 hat wirklich so eine tolle Story und macht echt Spaß das zu spielen, wenn zukünftig wegen sowas solche Spiele nur noch für die Konsolen rauskommen, krieg ich echt ne Krise. Genauso Alone in Dark, die Atmossphäre von dem Spiel ist echt klasse gelungen und wirklich spannend, jedesmal wenn man läd kommt eine "Was bisher geschah"-Sequenz, das ist wie als würde man einen Film spielen, einen echt guten Film. Da lass ich mich auch nicht von einer komplizierten Steuerung davon abhalten das zu spielen. Ich meine, was erwartet ihr? Wollt ihr in Zukunft komplexere Spiele auch nur mit einer 0815-WASD-Ego-Shooter-Steuerung spielen? Das funktioniert nunmal nicht. Ich kann es einfach nicht ab, selbst nicht gespielt aber erstmal "Ja, die Steuerung und das Spiel ist ja so schlecht... blablabla." und das dann auch nur irgendwo mal gelesen.

AW:

@Papageienesser, naja darauf wird man wieder entweder vergebens warten oder ne halbherzige ausrede bekommen, frei nach dem motto "saturnzahlen" oder so
:-S
der dadrunter bzw über mir

bei DMC4 geb ich dir ja noch recht (natürlich blöd für die PC zahlen (falls die PCGames angaben stimmen, was ja arg zweifelhaft ist) das das spiel schon monate vorher für konsole erschienen ist) aber bei Alone in the Dark 5? sorry aber das ding ist wirklich mies, vorallem wenn man 1-3 kennt, 4 war schon schlecht, aber 5.. naja sicherlich geschmackssache, soll auch leuten geben die finden FarCry 2 gut :ugly:

AW:

Ich finde sowieso die "Saturnzahlen" und "Saturncharts" absoluten Quatsch. Vernünftige Verkaufszahlen müssen allen stationären Handel, Internethändler und legale Downloads umfassen, die Bilanz von Saturn geht mir wirklich am Arsch vorbei. Ich kaufe nämlich nie im stationären Handel, sondern von Amazon.de in Bad Hersfeld und von Gameware.at in Innsbruck (gut, das geht dann in die Ö-Charts rein :-D). Da lobe ich mir 4P :-).

AW:

apropos, man beachte die Amazon Charts da steht Edna bricht aus irgendwo auf den 20er plätzen, und das seit äh ewig.. die werden alleine schon mehr als 3000 verkauft haben...

AW:

Huskyboy am 11.01.2009 09:10 schrieb:
an stelle von deadalic würd ich übrigens ne einstweilige verfügung gegen einen solchen artikel erwirken, bzw es versuchen, das kann man durchaus als rufschädigung auslegen

und die zusammenarbeit mit Computec auf ein Minimum reduzieren und exklusivdinge nurnoch an Gamestar geben..

Deshalb bist du auch im Spielehandel und nicht in der PR Abteilung eines publishers

AW:

Boesor am 11.01.2009 14:11 schrieb:

Deshalb bist du auch im Spielehandel und nicht in der PR Abteilung eines publishers

die einstweilige anordnung würd ja auch die rechtsabteilung beantragen..

die gamestar wirft wenigtens nicht mit falschen zahlen um sich und stellt topseller!! als Flops da

AW:

Huskyboy am 11.01.2009 14:36 schrieb:

die gamestar wirft wenigtens nicht mit falschen zahlen um sich und stellt topseller!! als Flops da
trotzdem ist es etwas lächerlich...
in solchen fällen verlangt man, wenn es denn wichtig ist, eine gegendarstellung.

AW:

HanFred am 11.01.2009 14:37 schrieb:
Huskyboy am 11.01.2009 14:36 schrieb:

trotzdem ist es etwas lächerlich...
in solchen fällen verlangt man, wenn es denn wichtig ist, eine gegendarstellung.

die frage ist dann eher ob man die bekommt, meisten eben nicht ohne das ein gericht nachhelfen würde

und ich finde das schon sehr kritisch das eben Topseller wie Edna oder Solar Empire hier mal einfach als Flops hingestellt werden, das kann man durchaus als rufschädigung bezeichnen, und das kann besonders für kleine entwickler gefährlich sein..

klar ist ne einstweilige verfügung schon nen großes kaliber, aber ich benutz auch in Quake 3 gerne die BFG in verbindung mit Quad DAmage :ugly:

Zurück