• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: PC Games präsentiert(e): Die kommerziellen Flops des Jahres 2008

AW:

Huskyboy am 11.01.2009 14:40 schrieb:
die frage ist dann eher ob man die bekommt, meisten eben nicht ohne das ein gericht nachhelfen würde
ach unsinn.

und ich finde das schon sehr kritisch das eben Topseller wie Edna oder Solar Empire hier mal einfach als Flops hingestellt werden, das kann man durchaus als rufschädigung bezeichnen, und das kann besonders für kleine entwickler gefährlich sein..
warum soll es mich als konsumenten interessieren, was ein finanzieller flop war und was nicht? auf mein kaufverhalten hat das jedenfalls keinen einfluss.

klar ist ne einstweilige verfügung schon nen großes kaliber, aber ich benutz auch in Quake 3 gerne die BFG in verbindung mit Quad DAmage :ugly:
ist wohl eher die frage, ob einier verfügung stattgegeben würde. ohne bitte um gegendarstellung wohl eher nicht.

AW:

HanFred am 11.01.2009 14:48 schrieb:
Huskyboy am 11.01.2009 14:40 schrieb:
und ich finde das schon sehr kritisch das eben Topseller wie Edna oder Solar Empire hier mal einfach als Flops hingestellt werden, das kann man durchaus als rufschädigung bezeichnen, und das kann besonders für kleine entwickler gefährlich sein..
warum soll es mich als konsumenten interessieren, was ein finanzieller flop war und was nicht? auf mein kaufverhalten hat das jedenfalls keinen einfluss.

Eigentlich kann man das hier sogar positiv interpretieren, nach dem Motto: "Schaut her, dieses sympathische kleine Entwicklerteam hat dieses herrlich altmodische Spiel geschaffen und es braucht jetzt eure Hilfe!"
Die Wertung für Edna und die Kommentare drumrum waren in der PCG ja sehr positiv und alles andere als geschäftsschädigend.

AW:

Dank der PCGames Darstellung hab' ich mir gestern Edna gekauft - und ich hab's nicht bereut bis jetzt.
Es kann also das genaue Gegenteil von Rufschädigung bewirken; dies ist zumindest bei mir der Fall, weil ich generell lieber kleine Entwickler unterstütze und den "TOP 5 Mainstream Schrott" (nur meine Meinung) der Charts meistens meide.

:-)

AW:

im normalfall erweckt aber das "uhh das kauft ja keiner" normal den eindruck "das kann ja dann nur mist sein wenn es keiner kauft"..

mich interessiert trotzdem immer noch brennend voher diese phantasiezahl kommt..

wer Edna bricht aus nicht besitzt ist eh doof :ugly:

AW:

Spassbremse am 11.01.2009 14:54 schrieb:
Dank der PCGames Darstellung hab' ich mir gestern Edna gekauft - und ich hab's nicht bereut bis jetzt.
Es kann also das genaue Gegenteil von Rufschädigung bewirken; dies ist zumindest bei mir der Fall, weil ich generell lieber kleine Entwickler unterstütze und den "TOP 5 Mainstream Schrott" (nur meine Meinung) der Charts meistens meide.

:-)

Na also, wenn es sogar bei dir funktioniert, das wird ein Millionenseller!

AW:

Huskyboy am 11.01.2009 14:58 schrieb:
im normalfall erweckt aber das "uhh das kauft ja keiner" normal den eindruck "das kann ja dann nur mist sein wenn es keiner kauft"..

mich interessiert trotzdem immer noch brennend voher diese phantasiezahl kommt..

Nö, wie gesagt, bei mir weckt es eher mein angeborenes Helfersyndrom "Oh, das ist doch eigentlich ein toller Titel...hmm, da könnte ich doch eigentlich den Hersteller unterstützen."

Kommt aber darauf an, um welche Firma es sich handelt. Wenn es z.B. um EA, oder JoWood handelt, denk ich mir eher "Verreckt's doch an eurem Dreck..."
:rolleyes:

AW:

und was ist mit GTA IV???

an pc games redaktuere wieviel kohle habt ihr von den spielefirmen bekommen 20-30mio damit ihr das GTA IV hochlobt obwohl das spiel das letzte dreck ist

AW:

zerr am 11.01.2009 17:39 schrieb:
und was ist mit GTA IV???

an pc games redaktuere wieviel kohle habt ihr von den spielefirmen bekommen 20-30mio damit ihr das GTA IV hochlobt obwohl das spiel das letzte dreck ist

na sicher doch, derartige Summen an Bestechungsgeld lassen zwar die refinanzierung des Projekts äußerst fraglich erscheinen, aber wenigstens hat man ne tolle Verschwörungstheorie an der hand.

AW:

Ich würde gerne mal wissen, warum es sich die Redaktion bzw. der Autor herausnimmt, redaktionelle Inhalte mit Werbung zu vermischen.

"Kaufen Sie sich Sins of a Solar Empire – es ist fantastisch, trotz fehlender Solo-Kampagne."

Darunter direkt:

"Sins of a Solar Empire jetzt kaufen"

Denke damit ist die Intention dieser "Berichte" klar....

AW:

soureal am 11.01.2009 19:16 schrieb:
Ich würde gerne mal wissen, warum es sich die Redaktion bzw. der Autor herausnimmt, redaktionelle Inhalte mit Werbung zu vermischen.

"Kaufen Sie sich Sins of a Solar Empire – es ist fantastisch, trotz fehlender Solo-Kampagne."

Darunter direkt:

"Sins of a Solar Empire jetzt kaufen"

Denke damit ist die Intention dieser "Berichte" klar....

Wenn du das kritisierst kannst du auch gleich das ganze konzept der testberichte (und da nicht nur Spiele, auch Autos, Handys etc.) kritisieren.
Sicherlich stellt ein positiver test auch immer eine Art von Werbung dar, hier klebt dann direkt darunter der entsprechende Link, im Heft sind es dann Anzeigen
Immerhin ist PCG konsequent, denn im test hat "Sins of a Solar Empire" bereits gut abgeschnitten.

AW:

man sollte zwischen meinung und werbung schon unterscheiden können

und jetzt kauf Sins of the Solar Empire! Zack Zack! und das ist jetzt keine werbung oder meinung sondern ein befehl :-D

AW:

Boesor am 11.01.2009 19:21 schrieb:
Wenn du das kritisierst kannst du auch gleich das ganze konzept der testberichte (und da nicht nur Spiele, auch Autos, Handys etc.) kritisieren.
Sicherlich stellt ein positiver test auch immer eine Art von Werbung dar, hier klebt dann direkt darunter der entsprechende Link, im Heft sind es dann Anzeigen
Immerhin ist PCG konsequent, denn im test hat "Sins of a Solar Empire" bereits gut abgeschnitten.

ganz unrecht hat er, wie ich finde, nicht.
als testmagazin selbst einen (bzw mehrere) shops zu betreiben, das halte (und hielt ich schon immer) für ziemlich zweifelhaft.
ich unterstelle natürlich keinem was bzw bin eigentlich sogar von der unabhängigkeit überzeugt, aber das so was nicht gerade eben vertrauenserweckend ist, da wird mir vermutlich sogar die redaktion zustimmen.
aber es ist halt nunmal so- schade zwar, aber wohl nicht mehr zu ändern. :-|

dass man diese werbung aber auch noch in solche artikel einbindet -und dass, ohne auch nur darauf hinzuweisen, dass es sich um einen zu computec gehörenden laden handelt-, finde ich wirklich...xxxxxxxxx...wer veranlasst so was?

aber auch da werde ich -wie immer bislang- auf granit beissen.
wäre ja nicht das erste mal, dass so was intern angesprochen würde.
der verlag braucht geld und das scheinbar um jeden preis, auch um den der glaubwürdigkeit. %-)

AW:

soweit bekannt laufen die shops jetzt aber eh nicht wirklich gut, hab ich jedenfalls so gehört.. kein wunder, gibt ja nun wirklich genug shops..

früher hatte Computec auch schonmal "shops" da wurden dann restauflagen von spielen sehr günstig verhökert

AW:

Bonkic am 11.01.2009 20:23 schrieb:
der verlag braucht geld und das scheinbar um jeden preis, auch um den der glaubwürdigkeit. %-)

Das ist ja offensichtlich, wenn man mal das ganze Bild auf sich wirken lässt.

Was mich aber nach wie vor sehr interessieren würde, woher stammen die Verkaufzahlen bzw. wie sind diese zustande gekommen ?!
Alleine wegen der Glaubwürdigkeit wäre das wirklich von Vorteil, denn wenn man die Reaktion von dem Daedalic-Mitarbeiter aus dem Adventure-Treff-Forum liest, merkt man, dass hier irgendwas nicht stimmen kann.

Wobei ich keine alzu grosse Hoffnung habe, dass sich alles aufklären wird....totschweigen ist ja ein aktueller Trend. :B

AW:

ja die aufklärung hätte ich auch gern, ohne quellenangabe für die zahlen ist das sinnlos, nicht das es der verlagseigene shop ist oder saturn oder so..

ich werd morgen mich mal mit Ubi und den anderen die da noch beiwahren in verbindung setzen, ich glaub zwar nicht das die mir zahlen nennen aber die können mir wenigstens sagen ob die zahlen die richtige tendenz sind

AW:

also mal ganz ehrlich, ich glaub da hatte die redaktion einfach mal nen praktikanten hin gesetzt, der sich die zahlen aus dem finger gezogen hat

AW:

Liebe Gamescompany Redaktion

wir wüssten immer noch gerne wo die offensichtlich Falschen Zahlen genau herkommen

vielen dank..

Zurück