• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Fans des Vorgängers fordern Entwicklungs-Stopp von Teil 2

AW: Special - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Fans des Vorgängers fordern Entwicklungs-Stopp von Teil 2

Also diese Antworten von dem User sind ja mal absoluter Schwachsinn Oo
Der hat sich wohl unter L4D nen Survival Shooter mit packender Story vorgestellt...
Das L4D2 nach noch weniger als 1 Jahr nach dem 1. Teil raus kommt finde ich unter aller Sau. Ich find L4D ein richitg geiles Spiel, nur müssten halt mal mehr Waffen und Levels kommen. Das was in L4D2 kommt kann man ALLES als DLC in den ersten Teil packen. Aus dem Grund finde ich die fortsetzung auch absolut unnötig. Gäbe es gravierende Gameplay änderungen würde ich einen 2. Teil verstehen aber das is doch genau das gleiche wie im ersten Teil!!
Sie sollten das ganze als Kostenpflichtigen DLC anbieten. Das wäre deutlich Sinnvoller...
20€ für deutlich mehr Waffen und ein paar neue Spielmodi/Maps würde ich sicher dafür ausgeben.

AW: Special - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Fans des Vorgängers fordern Entwicklungs-Stopp von Teil 2

Ich fand L4D auch sehr gut aber der umfang vom Spiel selbst war mir viel zu gering. Habe es seit längeren auf Eis gelegt da ich weiterhin auf Patches hoffte... und nun kommt Teil2? Naja, dann war das wohl nen Fehlkauf da wenn der 2te teil raus ist sowieso keiner mehr den ersten Teil spielt und ich das Spiel dann in die Tonne treten kann (Only Versus player)

L4D ist ein Multiplayer Shooter und den sollte man regelmässig mit updates pflegen. Also warum hat Valve nicht einfach ein Addon daraus gemacht? Das Spiel brauch keinen 2ten Teil sondern einfach nur nen grösseren umfang. Mehr Zombiearten,Waffen und ähnliches so als beispiel

Aber naja, kann man wohl nicht ändern. Sollen lieber mal an Halflife3 arbeiten :-P

Huskyboy am 04.06.2009 16:24 schrieb:
ich hoffe mal teil 2 hat (wesentlich!) mehr umfang
Ist doch schon alles bekannt:

- 5 Kampagnen mit je fünf Levels (Vorgänger hatte vier Kampagnen)
- Alle fünf im Versus-Modus spielbar (gabs beim Vorgänger nur zwei)
- Survival Modus (gabs im Vorgänger erst nachträglich als kostenloser DLC)
- Neuer, noch nicht enthüller MP-Modus (gibts im Vorgänger nicht)
- Drei neue Boss-Infected, insgesamt sieben (Vorgänger hatte vier)
- 20 neue Waffen (Vorgänger hatte neun)

Dazu noch AI-Director 2.0, der auch Wetter und Leveldesign teilweise beeinflussen kann und somit für mehr Wiederspielwert sorgen könnte.

HLP-Andy am 04.06.2009 16:25 schrieb:
FlorianStangl am 04.06.2009 16:10 schrieb:
Du misst mit zweierlei Maßstab und bist nicht objektiv.
Mein Vorschlag war ordentlich zu recherchieren und Fakten mit Quellenangaben zu posten.

Kritik: Die Steam Community-Gruppe mit dem vielsagenden Namen L4D2 Boycott (NO-L4D2) hat bereits fast 4.000 Mitglieder. In einem Foren-Thread, der die oben genannten Vorwürfe erhebt, gibt es bereits 90 Seiten mit Antworten, das sind über 1.300 Beiträge.

Kritisierte: Bis dahin verweisen wir auf ein Interview von Shacknews mit Doug Lombardi und Entwickler Chet Faliszek von Valve. Faliszek sagt darin, es werde weiter Zusatzinhalte für Left for Dead 1 geben, darunter den 4-gegen-4 Matchmaking-Modus sowie weiteren, noch nicht angekündigten Content.

Jeweils verlinkt. Fakt. Mehr als anderswo an Links zum Hintergrund des Artikels geboten wird.

Mich können die mal, nen 2. Teil rausbringen und wieder 70€ für 4!!!! Level ausgeben. ( XBOX360 Pegi Version )
Ich wundere mich gerade nur das es doch noch so viele gibt die so denken wie ich. Also mich können die mal kreuzweise, ich kauf mir den 2. Teil bestimmt nicht.

Aber da siehts man mal wieder:

Wer vertreibt dieses Spiel??????
na alle auf ihre Verpackung geschaut ?????
EA, wer sonst. Geht es noch typischer???????

Mach ma einer ne Pedition gegen den 2. Teil, bin dann dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn der 2. Teil kommt, werd ich mich auf Dead Rising 2 freuen. Da weiss ich wenigstens was ich hab und bekomme keine leeren Versprechungen!!!

Vor allen ärgere ich mich noch darüber, dass es für das Survival pack auf der XBOX360 keine Archievements gibt, noch sonne Frecheit. Naja ich hab alle 1000 Archievement Punkte freigeschaltet und Arsch lecken.
Wennn da keine neuen Level ( und ich meine Vernünftige Kampanien Level und nicht 1 son Survival Areal ) dann war das wohl mein letztes Spiel von Valve. Half Live Ep.3 hab ich ja auch schon abgeschrieben und alles andere Interressiert mich nicht.

Ich bekomm das einfach nicht in meinen Kopf rein, das man l4d 1 nicht einfach n paar Jahre laufen lassen kann und mit DLC`s füttern kann. Bin ja sogar bereit man 10-20 Euro zu zahlen für guten Content, aber nicht wieder 70 € für nen Spiel, das auch in das 1. implimentiert werden könnte.

Wir warten mal ab was sich da so entwickelt.

FlorianStangl am 04.06.2009 16:34 schrieb:
HLP-Andy am 04.06.2009 16:25 schrieb:
FlorianStangl am 04.06.2009 16:10 schrieb:
Du misst mit zweierlei Maßstab und bist nicht objektiv.
Mein Vorschlag war ordentlich zu recherchieren und Fakten mit Quellenangaben zu posten.

Kritik: Die Steam Community-Gruppe mit dem vielsagenden Namen L4D2 Boycott (NO-L4D2) hat bereits fast 4.000 Mitglieder. In einem Foren-Thread, der die oben genannten Vorwürfe erhebt, gibt es bereits 90 Seiten mit Antworten, das sind über 1.300 Beiträge.

Kritisierte: Bis dahin verweisen wir auf ein Interview von Shacknews mit Doug Lombardi und Entwickler Chet Faliszek von Valve. Faliszek sagt darin, es werde weiter Zusatzinhalte für Left for Dead 1 geben, darunter den 4-gegen-4 Matchmaking-Modus sowie weiteren, noch nicht angekündigten Content.

Jeweils verlinkt. Fakt. Mehr als anderswo an Links zum Hintergrund des Artikels geboten wird.
Zwei Dinge:
1. Es gibt eine Reaktion von Valve dazu, siehe das Interview. Wenn du das damals noch nicht kanntest, könntest du es ja jetzt als Update hinzufügen.
2. Ansonsten wäre die News auch okay gewesen, wenn sie so ausgesehen hätte. Aber bitte blick doch zurück auf mein allererstes Posting dazu. Was kritisiere ich da? Die Gruppe? Die Anfrage bei Doug Lombardi? Oder etwa die wahllos rausgesuchten (oder frei erfundenen, kann man ja nicht verifizieren) Aussagen von irgendwelchen Leuten dazu, die einzig und allein Meinungsmache und kein objektiver Journalismus sind? Sprich, genau den Teil, den du jetzt interessanterweise komplett weggelassen hast - warum wohl?

HeavyM am 04.06.2009 16:48 schrieb:
Mich können die mal, nen 2. Teil rausbringen und wieder 70€ für 4!!!! Level ausgeben. ( XBOX360 Pegi Version )
Left 4 Dead enthält vier Kampagnen mit je fünf Level. Left 4 Dead 2 enthält fünf Kampagnen mit je fünf Levels, also 25, nicht vier. Außerdem gabs einen DLC mit einem neuen Spielmodus und neuen Survival Maps, völlig kostenlos für die Xbox 360-Version.

Wer vertreibt dieses Spiel??????
na alle auf ihre Verpackung geschaut ?????
EA, wer sonst. Geht es noch typischer???????
Mal abgesehen davon, dass auf der Packung kein EA-Logo zu finden ist, so wie bei allen Valve-Games, hat das ganze nichts mit Electronic Arts zu tun. EA Partners vertreibt nur die Retail-Produkte von Valve, Finanzierung, Rechte an der Marke, etc. ist alles Sache von Valve und damit haben sie auch 100% Entscheidungsgewalt über ihre Spiele. EA freut sich vielleicht (bzw. sicher, wenn sie ohne irgendein Zutun wieder einen Millionenseller fürs 4. Quartal geschenkt bekommen) darüber, aber Mitspracherecht haben sie da keines.

Vor allen ärgere ich mich noch darüber, dass es für das Survival pack auf der XBOX360 keine Archievements gibt, noch sonne Frecheit. Naja ich hab alle 1000 Archievement Punkte freigeschaltet und Arsch lecken.
Dafür war er gratis. Hättest du lieber was bezahlt, nur um Achievementpunkte zu bekommen? Weil das ist die Voraussetzung.

HLP-Andy am 04.06.2009 16:49 schrieb:
2. Ansonsten wäre die News auch okay gewesen, wenn sie so ausgesehen hätte. Aber bitte blick doch zurück auf mein allererstes Posting dazu. Was kritisiere ich da? Die Gruppe? Die Anfrage bei Doug Lombardi? Oder etwa die wahllos rausgesuchten (oder frei erfundenen, kann man ja nicht verifizieren) Aussagen von irgendwelchen Leuten dazu, die einzig und allein Meinungsmache und kein objektiver Journalismus sind? Sprich, genau den Teil, den du jetzt interessanterweise komplett weggelassen hast - warum wohl?

Sag das doch gleich. Das hatte ich tatsächlich anders verstanden. Vor allem, weil die Quelle der User-Aussage verlinkt war - dachte ich. Hatte ich vergessen. Doch selbst ohne Quelle ist die Aussage eines Users, was er über die Vorwürfe denkt, völlig in Ordnung und objektiv - denn es gibt ja Gegenstimmen unter den User, die diesen Boykott-Aufruf für Käse halten. Das gehört zur Abrundung des Themas einfach dazu, weil die Beteiligten eben nicht nur Kritiker und Kritisierte sind. Das Weglassen der Vorwürfe und des Kommentars in meiner Antwort beruht interessanterweise rein auf der Betonung des Themas Kritiker und Kritisierte.

mein gott, ihr wollt kein geld für L4D2 ausgeben? kauft es und spielt es nicht

oder zwingt euch jemand dazu? so mit pistole und so?

Ich finds super das ein 2.Teil rauskommt denn
den ersten finde ich mittlerweile total
langweilig...

Wenn es genug Content gibt, zahl ich gerne für
diese Spiel!

Die L4D "fans" sind ganz schön verwöhnt.

Nur weil das Spiel von Valve ist heißt es noch lange nicht das es noch neue maps oder spielmodi gibt.
Andere Entwickler hätten die Spiele für das Survival DLC zahlen lassen !

CaptainCock am 04.06.2009 17:40 schrieb:
Die L4D "fans" sind ganz schön verwöhnt.

Nur weil das Spiel von Valve ist heißt es noch lange nicht das es noch neue maps oder spielmodi gibt.
Andere Entwickler hätten die Spiele für das Survival DLC zahlen lassen !
Für ein Vollpreisspiel ist L4D aber auch nicht besonders umfangreich.
Da bieten andere Spiele 15-20 Stunden Solokampange und zusätzlich noch nen kleinen Multiplayer Part...
L4D war nach nen paar Stunden schon durchgespielt, wenn auch die wiederspielbarkeit sehr hoch ist.
Es wurde aber einiges an neuem Content auch angekündigt, und der wird wahrscheinlich bei nem angekündigtem 2. Teil doch nicht so umfangreich ausfallen... :pissed:

Finde das ist totale Verarsche!! Mir hat das Spiel viele Stunden spaß beschert, aber ich bereue es trotzdem für so viel Geld gekauft zu haben, denn jede Mod bietet ja schon mehr Umfang! Das ist der Erste Punkt, der aber zu verkraften wäre, wenn der "angekündigte" DLC tatsächlich noch gekommen wäre. Und so bin beim Zweiten Punkt gelandet: Zu sagen, man wird das Spiel supporten ohne ende und dann kommt nach fast einem halben Jahr so ein mickriges mini Update, ist echt nicht mehr schön. Ich werde mir L4D2 definitiv nicht für über 20€ kaufen, solange der Content beim Release den selben Umfang hat, wie L4D1 zu seiner Zeit.

PS: Bin auch in der Steam Gruppe!!!!

Titato am 04.06.2009 17:54 schrieb:
Finde das ist totale Verarsche!! Mir hat das Spiel viele Stunden spaß beschert, aber ich bereue es trotzdem für so viel Geld gekauft zu haben, denn jede Mod bietet ja schon mehr Umfang! Das ist der Erste Punkt, der aber zu verkraften wäre, wenn der "angekündigte" DLC tatsächlich noch gekommen wäre. Und so bin beim Zweiten Punkt gelandet: Zu sagen, man wird das Spiel supporten ohne ende und dann kommt nach fast einem halben Jahr so ein mickriges mini Update, ist echt nicht mehr schön. Ich werde mir L4D2 definitiv nicht für über 20€ kaufen, solange der Content beim Release den selben Umfang hat, wie L4D1 zu seiner Zeit.

PS: Bin auch in der Steam Gruppe!!!!

Da frage ich Dich was Dir "viele Stunden Spaß" sonst so Wert sind.
Einmal Vergnügungspark irgendwo in Deutschland biste auch 20 Euro los plus Fressen und Trinken.
Disko oder Konzertbesuch an nem Abend liegt wohl in ähnlichen Regionen.
Ich habe L4D für knapp 35 Euro bekommen.UNCUT.Wenn man sich mal die Mühe macht und den Abspann liest wieviel Leute daran gearbeitet haben ist dieser Preis lächerlich.
So sehe ich fdas übrigens auch bei anderen Spielen.
Viele vergessen nur weil Sie daheim sitzen und ein Spiel spielen das man Stundenlanges Vergnügen bekommt was man für diesen Preis auch immer wieder erleben kann oder darf.

Was L4D2 angeht hätte dies locker als Content von mir aus für 5-10 Euro zum Download für die eins zur Verfügung gestellt werden können was auch sicher ursprünglich auch so geplant war.Bin mal gespannt was das kosten soll.Auf jeden geb ich keine 30/40 Euro aus für paar neue Bosse,Charaktere und paar neue Waffen sowie Maps.

HLP-Andy am 04.06.2009 16:29 schrieb:
- 5 Kampagnen mit je fünf Levels (Vorgänger hatte vier Kampagnen)
- Alle fünf im Versus-Modus spielbar (gabs beim Vorgänger nur zwei)
- Survival Modus (gabs im Vorgänger erst nachträglich als kostenloser DLC)
- Neuer, noch nicht enthüller MP-Modus (gibts im Vorgänger nicht)
- Drei neue Boss-Infected, insgesamt sieben (Vorgänger hatte vier)
- 20 neue Waffen (Vorgänger hatte neun)

Dazu noch AI-Director 2.0, der auch Wetter und Leveldesign teilweise beeinflussen kann und somit für mehr Wiederspielwert sorgen könnte.
Okay, nehmen wir mal raus was wirklich interessant und relevant ist und einen Nachfolger zum vollen Preis berechtigt...

- 5 Kampagnen anstatt 4? Wow... das nenn ich mal nen Fortschritt! Das ist ja fast wie wenn ich morgens 2 Tassen Kaffee trinken würde anstatt nur eine. Ein gewaltiger Unterschied, ich kann mich kaum halten...
- du schreibst, dass im VS. nur zwei Maps spielbar sind im Vorgänger. Falsch. Aktueller Stand der Dinge: alle 4 Maps sind VS-tauglich.... und schliesslich sollte man den Vorgänger im Vergleich zu Teil 2 so betrachten wie er jetzt ist, und nicht wie er einmal war.
- somit ist auch der Survival Modus nicht neu

Was somit bleibt, ist ein neues Setting mit viel zu hellen Karten die das ganze Spielprinzip irgendwie ein wenig ins lachhafte ziehen (Atmosphäre = null), ein neuer Modus, neue Gegner und neue Waffen. Und dies soll einen Preis von sagen wir 50€ rechtfertigen? Ööhmm... nein?

Es ist egal wie oft du Valve und L4D2 noch schönreden willst oder andere User in die "Schranken" verweist indem du ihre Falschaussagen richtigstellst. Fakt ist, dass Teil 2 mit den bisher bekannten "Neuerungen" rein gar nichts bietet, was einen Kauf rechtfertigen würde, da man alles auch ohne weiteres für ein paar Kröten als kostenpflichtigen DLC anbieten könnte. Einige Modder könnten wohl das selbe Spiel per SDK auf Basis von Teil 1 programmieren und es wär sogar umsonst.
Für Spiele wie Unreal Tournament erscheinen auch laufend neue Maps, teilweise mit neuen Fahrzeugen, neuen Waffen, etc. - und ich hab noch keinen müden Cent dafür bezahlt.

Grundlegend kann man sagen: L4D2 ist (bislang) nur für solche interessant, welche das Setting mögen und Teil 1 noch nicht kennen. Ich für meinen Teil halte es für einen schlechten Witz. Es ist schlimm genug, dass man tagsüber auf Zombiehatz gehen soll, aber diese Südstaatenmusik wie man sie in den Videos teilweise hört, ist für mich absolut das letzte. Da könnten auch tausend Zombies auf einmal auf mich zustürmen, ein beklemmendes Gefühl käme dabei trotzdem ned auf, weil ich jedesmal an ein "Yippie yay oh, Partner!" eines Südstaaten-Farmers samt Mütze und Langkorn im Mund denken müsste - was weder lustig, noch amüsant oder wie erhofft spannend wär. Es ist nach meiner bescheidenen Meinung schlicht unpassend...

Und ja, ich freu mich schon riesig auf erneute lustige Trotzreaktion deinerseits :ugly:

P.S. damit keine Missverständnisse aufkommen: meine L4D Statistik zählt rund 110 Stunden Spielzeit und ich verspüre nicht die mindeste Lust, damit aufzuhören.

NewLex am 04.06.2009 17:20 schrieb:
Ich finds super das ein 2.Teil rauskommt denn
den ersten finde ich mittlerweile total
langweilig...

Wenn es genug Content gibt, zahl ich gerne für
diese Spiel!

Hm, dann frag ich Dich, was wäre, wenn es bei L4D jetzt 2-3 (doch noch) weitere Kampagnen geben würde. Isses dann immer noch langweilig? Mit deiner Begründung wird Dir der 2. Teil sicher auch langweilig, weil sich der Teil nach bisherigen Ijnfos einfach noch nciht weit genug vom 1. Teil absetzt.

Ich will anmerken, dass ich das Spiel gar nicht gekauft hätte (LFD1) , wäre es nicht Valve - Es war bisher (!) immer Firmenpolitik von Valve ein Spiel lange zu supporten und alle Fehler zu beheben.

Ich habe ehrlich gesagt auch einiges an Contentupdates seitens Valbe erwartet (welche auch angekündigt waren) - Den Survival Mode lasse ich nicht wirklich als Bonuscontent gelten, da es quasi das normale Spiel mit Timer ist (hätte wohl auch jeder Modder innerhalb einiger Stunden zusammengefrickelt).

Mehr Waffen und neue Level wären Pflicht gewesen (zumal für 50 € nicht wirklich viel geboten wurde - 6 Waffen & 4 Kampagnen, massig Bugs und nach wie vor existente Exploits, kein SDK (final), der Server lässt nicht nicht mal ohne die Console zu verwenden im Versus Mode starten und und und...

Mich beschleicht langsam die Einsicht, der hervorragende Support den wir bisher in z.B. TF2 genießen durften war lediglich eine Legitimation für Steam bzw. eine Marketingmasche um Steam zu pushen um als Reseller auftreten zu können. Sollte LFT2 tatsächlich als Vollpreisprodukt erscheinen und LFD1 wird nach einem Jahr sterben gelassen, wird dies meine bisherige Meinung gegenüber Vave sehr negativ beeinflussen.

Ich für meinen Teil habe die Valvespiele bisher blind gekauft z.B. Ep 1+2, welche ich bisher noch nie gespielt habe (mag lieber Multiplayer^^), einfach weil sie von Valve waren und ich den Hersteller, der mir immer frischen Content und Patches lieferte unterstützen wollte weiterhin einen so tollen Job zu machen...

Valve stand bisher für mich auf einer Stufe mit Blizzard - Das wird sich wohl ändern...

Oh mann, hab grad das Video zum ersten Mal gesehen. Ist wohl ein schlechter Witz! Dazu noch mit den X-Box-Buttons, bunter gehts wirklich nicht, und das in einem Zombisetting, bei Tag. Da sind die Schlümpfe in ihrem blauen Inzestverein ja noch attraktiver :-o

Auch wenn das "Spiel" noch nicht fertig ist, das gezeigte ist für mich gestorben, wenn die jetzt nicht noch den Hammer auspacken. :finger2:

Scheiss äxte....Scheiss kettensägen....
Komm hey es sind eh so wenige Teams in der ESL 4on4 und durch l4d 2 werden es noch weniger...:-(

ICH VERGASS:

L4D ROCKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück