• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Fans des Vorgängers fordern Entwicklungs-Stopp von Teil 2

AW: Special - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Fans des Vorgängers fordern Entwicklungs-Stopp von Teil 2

@HLP-Andy
blinde Fanboys, sind die, die sich alles kaufen ohne zu hinterfragen. Die l4d2 aktion ist nix weiter als nen Ikea Update für Sims-verschnitt, fertig.

Ich bin selbst softwareentwickler, zwar nicht für games, aber hab genug erfahrung um abschätzen zu können, dass L4D2 keine neuentwicklung sondern eine weiterentwicklung des vorgängers ist. Wenn dies der Fall ist, dann ist es auch möglich den content per DLC zu implementieren. Ergo, es ist'ne abzocke falls das zum vollpreis vertickt werden soll, fertig....

AW: Special - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Fans des Vorgängers fordern Entwicklungs-Stopp von Teil 2

HLP-Andy am 04.06.2009 23:58 schrieb:
Worrel am 04.06.2009 21:13 schrieb:
Was für einen Sinn macht es, eine L4D Version, die man so gar nicht mehr kaufen kann mit L4D2 zu vergleichen?
... Von daher ist es das fairste, einfach die zwei Urversionen zu vergleichen, findest nicht?
Nö. Denn schließlich steht ein L4D Nicht-Haber ja z Zt. vor der Frage: L4D kaufen (so wie es jetzt ist) oder auf L4D2 warten?
Und ein L4D-Haber steht ebenfalls vor der Frage: Reicht mir L4D (so wie es jetzt ist) oder will ich mir L4D2 zulegen?

... Es ging einzig und allein darum, dass es mehr Content hat. Schön, dass du das jetzt akzeptierst, dass es so ist.
Schön, daß du mir unterstellst, ich hätte das irgendwo angezweifelt ... *diskussionaufgeb*

funkygabe am 05.06.2009 16:13 schrieb:
... Hört auf zu meckern und freut euch lieber, wer hätte schon gedacht dass wir in so kurzer Zeit einen Nachfolger kriegen :-D :-X ?Normalerweise lassen sie sich eh mind. 3 Jahre Zeit!
So daß alleine aus Gründen der technischen Entwicklung ein anderes Spiel dabei rauskommt

(Grafik; Mehrkernnutzung => bessere KI; besserer Netzwerkcode => lagfreieres Spiel; neue Features durch neue Arten von Internet Communities [zB eine integrierte Twitter Schnittstelle] oder die Möglichkeit, das Spielgeschehen als Webcam auf der eigenen HP zu senden ...)

Bei einem Abstand von nur einem Jahr kann ja gar kein so großartig unterschiedliches Spiel herauskommen ...

HLP-Andy am 05.06.2009 15:52 schrieb:
Deathknight888 am 05.06.2009 13:58 schrieb:
mal ernsthaft: echte Fans würden nie einen Entwicklungsstopp fordern und Valve sind nicht die Entwickler, die ein Projekt einfach absterben lassen
ich freu mich auf Left4Dead 2 ^^ auch wenn mir das Setting jetzt nicht so zusagt, wie bei 1

muss auch sagen: für mich ist Left 4 Dead einfach am besten für ne gute alte Lan gedacht
Ich hab ja folgende Theorie: Die, die sich jetzt so sehr aufregen, sind blinde Fanboys, die kein Gespür für Entwicklungskosten oder sonst etwas haben. (Siehe Postings, wo so getan wird, dass der gesamte Content von L4D2 - immerhin die Arbeit von einem kompletten Entwicklungsteam über 12 Monate! - einfach mal eben kostenlos als DLC veröffentlicht werden könnte.) Und jetzt wo sie von der Realität eingeholt werden, dass Valve keine Wohlfahrtsorganisation ist, sondern ein Entwickler der kostendeckend arbeiten muss, sind sie sauer und zeigen das.

Wer mit weniger Emotion an die Sache rangeht und realistisch denkt, der wird auch nicht enttäuscht. Einige gibts ja, auch wenn sie sich momentan kaum zu Wort melden trauen in den Foren und die diskutieren über das Spiel und fragen sich, ob es sich für 45 Euro lohnt oder eher nicht und wie es wird und wie die neuen Spielelemente das Gameplay positiv oder negativ beeinflussen könnten, etc. Das sind die Dinge über die sie sich Gedanken machen, während andere Leute Zeit und Energie dafür verschwenden, Valve die Pest an den Hals zu wünschen.
Dir täten ein paar Emotionen sichtlich gut. Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie du so konsequent die Alternative ignorierst, dass ein Addon/DLC, das/der nichtmal kostenlos sein muss, durchaus ein L4D erweitern, bereichern und vervollständigen könnte. Stattdessen lobhudelst du die bekannte und nun übernommene Electronic Arts-Mechanik in die Höhe, die fertige Spiele um ein paar Dinge anreichert und dann als neues Vollpreisprodukt auf den Kunden loslässt.
Das hat diversen Kunden bei EA Irgendwas 2001 bis 2009 nicht gefallen, das gefällt potentiellen Kunden nun Valves L4D2 wieder bzw immer noch nicht.

http://www.freeimagehosting.net/image.php?1bfbd5fc65.jpg

ich find die entwicklung sehr lustig:

soblad screens, videos etc. von nem neuem spiel gepostet werden.... schreien alle das dies nicht real sei und jenes total falsch usw.

halten sich die entwickler aber an das was gut war, heißt es wiederum "oohje keine neuerungen".

BoycottL4D2 am 05.06.2009 18:43 schrieb:
HAHA! Ein sehr einfaches aber dennoch vielsagendes Bild! :top:

Genau das hat sich Valve dabei gedacht. Lasst uns die dämlichen Gamer mal ordnetlich ausquetschen!

HLP-Andy am 05.06.2009 15:52 schrieb:
Ich hab ja folgende Theorie: Die, die sich jetzt so sehr aufregen, sind blinde Fanboys, die kein Gespür für Entwicklungskosten oder sonst etwas haben. (Siehe Postings, wo so getan wird, dass der gesamte Content von L4D2 - immerhin die Arbeit von einem kompletten Entwicklungsteam über 12 Monate! - einfach mal eben kostenlos als DLC veröffentlicht werden könnte.) Und jetzt wo sie von der Realität eingeholt werden, dass Valve keine Wohlfahrtsorganisation ist, sondern ein Entwickler der kostendeckend arbeiten muss, sind sie sauer und zeigen das.

Wer mit weniger Emotion an die Sache rangeht und realistisch denkt, der wird auch nicht enttäuscht. Einige gibts ja, auch wenn sie sich momentan kaum zu Wort melden trauen in den Foren und die diskutieren über das Spiel und fragen sich, ob es sich für 45 Euro lohnt oder eher nicht und wie es wird und wie die neuen Spielelemente das Gameplay positiv oder negativ beeinflussen könnten, etc. Das sind die Dinge über die sie sich Gedanken machen, während andere Leute Zeit und Energie dafür verschwenden, Valve die Pest an den Hals zu wünschen.

So muss es sein, kritische Spieler sind einfach nur blind. Von welcher Seite argumentierst du eigentlich? Wahrscheinlich von der bezahlten.
Ich frage mich, wieso das hier einfach so zugelassen wird. Selbst bei der Konkurrenz gibst du deinen Werbespam unkontrolliert von dir.

crackajack am 04.06.2009 13:58 schrieb:
Imo sogar verständlich von Valve das sie nicht volle Manpower in ein "altes" Produkt stecken und stattdessen lieber ein zweites mal zur Kasse bitten für weitere Extras, aber man ist von Valve einfach anderes gewohnt.

Mittlerweile nicht mehr. Ich musste mir z.b. HL2 und Ep1 2x kaufen um Ep2 spielen zu können. Und bei Ep3 darf ich das dann wahrscheinlich nochmal tun. Das Vertriebskonzept ist schon lange nicht mehr kundenfreundlich.

Aber da sollte eben der Kunde seine Konsequenzen ziehen. Ich werd das jedenfalls machen und L4D2 sicher nicht zum Vollpreis kaufen.

L4D1 ist ein gutes Spiel, keine Frage, der größte Krittikpunkt ist allerdings der sehr magere Umfang in der Verkaufsversion. Auch der bisher kostenlos nachgereichte Downloadcontent ist alles andere als umfangreich.

Vor diesem Hintergrund kann ich die Protestaktion der Fans sehr gut nachvollziehen denn ein als reines Multiplayerspiel konzipierter Tiitel sollte mehr als ein halbes Jahr mit Content versorgt werden. Denn für ein Vollpreisspiel, war das ganze schon etwas dünn. Mit der Ankündigung einer Forzsetung, nicht mal eines Addons, L4D2 wird ein neues Vollpreisspiel muss man sich als Fan/Käufer fragen ob man da weiter mitzieht. Noch mal 45€ für ein Spiel dessen Releasumfang etwas um 1/3 umfangreicher ist als Teil 1? Das ist immer noch nicht viel, und warum sollte für Teil 2 mehr Downloadcontent erscheinen als für Teil 1, wenn sich L4D2 gut verkauft spricht doch nichts dagegen eben diesen Content wieder als neues Vollpreisspiel zu verkaufen...

Wie gesagt, der Frust ist berechtigt, der Aufruf zum Entwicklungsstop natürlich Unsinn, aber ein Boykottaufruf an die Käufer macht schon eher Sinn. Ich zumindest werde es mir auf keinen Fall kaufen.

MiffiMoppelchen am 05.06.2009 00:57 schrieb:
Da beisst sich die Elefantenschlange aber wieder in den Schwanz, da ja die frühe L4D2-Ankündigung vermuten lässt, dass Content, der für den ersten Teil gedacht sein könnte (als DLC), einfach in den zweiten Teil ausgelagert wird.
Das steht doch längst in irgendeinem Interview, daß das genauso abgelaufen ist:
1. L4D wird mit "Wir werden für L4D DLCs liefern - ähnlich, wie bei TF2" beworben
2. der DLC, der entwickelt wird, wird plötzlich zu umfangreich
3. statt den Inhalt jetzt in DLC große Häppchen zu teilen, nimmt man den Inhalt, der für L4D geplant war, und macht daraus L4D2
4. während L4D lediglich einen mageren Survival Modus und Versus Maps bekommt, die zum Release noch nicht fertig waren.

Worrel am 06.06.2009 07:47 schrieb:
Da beisst sich die Elefantenschlange aber wieder in den Schwanz, da ja die frühe L4D2-Ankündigung vermuten lässt, dass Content, der für den ersten Teil gedacht sein könnte (als DLC), einfach in den zweiten Teil ausgelagert wird.
1. L4D wird mit "Wir werden für L4D DLCs liefern - ähnlich, wie bei TF2" beworben
3. statt den Inhalt jetzt in DLC große Häppchen zu teilen, nimmt man den Inhalt, der für L4D geplant war, und macht daraus L4D2
4. während L4D lediglich einen mageren Survival Modus und Versus Maps bekommt, die zum Release noch nicht fertig waren.

Ich hoffe, daß die Käufer darauf reagieren und bei ihren Kaufentscheidungen wieder abschätzen: "ist mir der Umfang beim Kauf mein Geld wert" und nicht darauf vertrauen "ja klar, da kommt kostenlos noch mehr, aber gebt uns doch jetzt schon mal das Geld"
Ich wünsch Valve nichts schlechtes, sie hatten die letzten Jahre das Standing, daß man ihnen es glaubt und daher "auf Perspektive" kaufte - aber wenn sie einmal davon abweichen, können sie es immer wieder...

BoycottL4D2 am 05.06.2009 18:43 schrieb:

^^ cooles Bild!! setzt die Meinung vieler Fans bildich um

Worrel am 06.06.2009 07:47 schrieb:
Ich weiss, ich bin's ja nicht, der das "so konsequent ignoriert". Das war nur eine Gedächtnisstütze für ANDERE-Personen. ;)

Was für ein dummes Gemecker. Vielleicht bin ich ja etwas konservativ, aber mich wundert es doch sehr, dass sich z.B. bei Doom 1-3 niemand aufgeregt hat, dass keine Innovationen vorhanden wäre. Da hat man sich einfach über neue Levels gefreut. Das Leveldesign stand damals ja auch noch im Vordergrund. Stellt doch echte Ansprüche und keine die nur den Anschein haben sie zu sein.

rapidoise du hast doch keine ahnung !
es handelt sich hier bei um ein unfertiges multiplayer spiel .und um keinen einzelplayer spiel. alle die sich sich l4d zugelegt haben wissen selber das es unfertigt ist . zu weng karten. us.w..... und außerdem ist für mich l4d 2
ein uptdate für lf4d .... das sie l4d 2 zum vollen preis verkaufen wollen ist würklich eine verarsche.

rapidnoise am 06.06.2009 10:56 schrieb:
Was für ein dummes Gemecker. Vielleicht bin ich ja etwas konservativ, aber mich wundert es doch sehr, dass sich z.B. bei Doom 1-3 niemand aufgeregt hat, dass keine Innovationen vorhanden wäre. Da hat man sich einfach über neue Levels gefreut. Das Leveldesign stand damals ja auch noch im Vordergrund. Stellt doch echte Ansprüche und keine die nur den Anschein haben sie zu sein.
doom und andere hatten damals einen umfang der dem normalen standard entsprach - left4dead war vollpreis mit geringen umfang "out of the box", wenn es ein episches werk gewesen wäre, würden bestimmt die meisten sagen - ok, war sein geld wert und einfach "neues material" ohne große veränderung ist auch sein geld - seinen vollpreis, wert

Naja, da bin ich ja dann mal froh, dass ich Left 4 Dead nie gekauft hab. War einmal ganz kurz davor. Aber jetzt wirds einem ja bald eh nachgeschmissen oder man kriegt es im Bundle mit dem 2er (vllt noch alles in ein Spiel integriert, wenns eh so gleich ist
:ugly: :finger: ).
Ehrlich gesagt, wenn das Content wirklich so wenig ist, wie viele sagen, kann ich ihren Ärger verstehen. Bei einem Team Fortress 2 z.b. (hab ich selber) gibts ja immer wieder kleinere Updates und Neuerungen. Versprochen war das ja allem Anschein auch für L4D, kleine Teile kamen ja dann auch. Aber dass sie jetzt schon wieder ein neues Spiel auf den Markt werfen, gerade wo das bisher gezeigte nun wirklich (was ich weiss) sehr ähnlich mit dem alten Spiel ist, ist das ja schon ein bisschen hart. :ugly: Trotzdem muss ich auch sagen, dass aus meiner Sicht jedem, der so ein Spiel kauft, klar sein müsste, dass der Spielehersteller nicht unbedingt an total zufriedenen Kunden sondern eher an seinem Profit interessiert ist und dann muss man nunmal auch damit rechnen, dass es so kommt wie es jetzt gekommen ist. Natürlich kann man mekern, aber ein wirklich konkretes Versprechen (z.b. wir liefern später noch so und soviel Maps und denken uns noch 5 neue Bossmonster und 10 Helden aus) gab es nie. Man sollte halt doch immer mit dem Schlimmsten rechnen, dann wird man nicht enttäuscht.

TheGameMC am 06.06.2009 12:16 schrieb:
Man sollte halt doch immer mit dem Schlimmsten rechnen, dann wird man nicht enttäuscht.

also wenn das deine lebensphilosophie ist dann viel spaß!

Naja, soll Valve halt jedem besitzer von L4D ein kostenloses upgrade zu L4D2 zur verfügung stellen. Ich spiele zwar kein L4D, aber wenn ich das hier so les, wäre dass doch ne alternative die vielleicht Valve nicht so zufrieden stellt, aber mit sicherheit mächtig positiv für die allgemeine community wäre. Das fände ich Fair, wenn sich beide versionen so wenig unterscheiden sollten.

Zurück