• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Fans des Vorgängers fordern Entwicklungs-Stopp von Teil 2

AW: Special - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Fans des Vorgängers fordern Entwicklungs-Stopp von Teil 2

HLP-Andy am 04.06.2009 23:58 schrieb:
Von daher ist es das fairste, einfach die zwei Urversionen zu vergleichen, findest nicht?
Da beisst sich die Elefantenschlange aber wieder in den Schwanz, da ja die frühe L4D2-Ankündigung vermuten lässt, dass Content, der für den ersten Teil gedacht sein könnte (als DLC), einfach in den zweiten Teil ausgelagert wird.

AW: Special - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2: Fans des Vorgängers fordern Entwicklungs-Stopp von Teil 2

Mal ein paar Sachen dazu:
Leute kommen sich verarscht vor weil:

1) Offen zugegeben wurde, dass DIREKT nach dem Release des ersten Teils schon mit den Arbeiten am zweiten Teil angefangen wurde bzw. unmittelbar danach in nem Interview.

2) Der neue Teil ein Vollpreisspiel wird (und kein Add-On) für 10-20€, zudem benutzen Sie neben neuen Zombie und Survivor-Models fast alles was schon vorhanden war... ein paar neu geskinnte Waffen gibt es dann noch, Sounds, Tilesets, Placeables wie Autos, Ambulanzen, Zäune, Inneneinrichtungen usw. fast ALLES wurde aus dem ersten Teil übernommen, das ganze mit nem bissl mehr Sonnenlicht und nen bisschen unterschiedlichen Gebäudetypen, was es Antiatmosphärisch macht aber nen bisschen anders wirken lässt... wer das nicht glaub einfach mal die Gameplay-Videos anschauen, die Maps hätte ein halbwegs dezentes Modding-Team problemlos machen können wenn Sie die Tools und die Möglichkeiten dazu früher angeboten hätten... jetzt weiß man auch wieso...
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-left-4-dead/51030
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-left-4-dead/51032

3) Manchen kommt es so vor als ob Sie an ner BETA für neue Ideen bzw. ein neues Spielkonzept teilgenommen haben, klar hat das ganze Spaß gemacht aber neben dem Versus-Modus gab es nix was einen an der Stange hält, es gab und gibt immer noch ZAHLREICHE Bugs im Spiel die Sie einfach nicht fixen und mehrere Probleme, wo Sie die "Lösungen" für Teil2 versprechen (anstatt Sie im ersten zu fixen) e.g. Stacking (sich alle in ne Ecke oder Cupboard zu stellen und Meleen/Schießen, kommt kein Zombie oder Infected an einen ran und man spielt auf Punkte, Ragequitting... es ist einfach zum KOTZEN wenn man endlich mal 4 Leute zusammen hat mit denen man spielen will, man macht ein Spiel auf... wartet so Lange bis endlich 4 andere Leute in der Lobby bleiben ohne zu leaven, die verrecken dann entweder als Survivor rel. schnell oder man kommt schnell durch als Surv und die Leaven zum Größten Teil wieder, manchmal kommt auch über ne halbe Stunde lang kein Ersatz, oft muss man einfach neue Games anfangen und auf Glück hoffen aber mit nem eingespielten Team gegen andere zocken ist recht oft eher unspannend, das ganze hätte man sich von Anfang an anschauen müssen und ne Art Balancing oder Team-Up System einführen sollen nicht erstmal 7-8 Monate warten weil man nebenbei fleißig am Nachfolger arbeitet bei dem es gefixt ist!...

Mir hat der erste Teil trotz aller Macken rel. gut gefallen, hatte sogar nen FunClan aufgemacht und nen Server bereitgestellt und Friendly Matches gegen andere Clans und sogar ein paar ESL-Matches hinter uns aber ICH werd mir den zweiten Teil sicher nicht holen, vor allem nicht bevor ich ihn von irgendwo für 10-15€ max. erstehen kann wie: http://www.g2play.net/store/Left-4-Dead/
Andere mit denen ich L4D gezockt habe wollen es sich gar nicht holen... und das ist was Leute mit "Community Splitten" meinen (die ist jetzt schon nicht groß genug um das Spiel lange am Leben zu erhalten ohne Hilfe, die tun dem Spiel sicher nix gutes), in letzter Zeit, vor allem nach der Ankündigung hatte ich eh weniger Bock auf L4D weil es einfach nix mehr zu entdecken oder zu perfektionieren gab...

4) Guckt euch einfach mal deren L4D2-Foren an... mindestens die Hälfte aller Pages sind mit "Anti-L4D2" Threads voll, ungefähr ein Viertel davon wird Regelmäßig von Moderatoren aufgemacht, die andere Hälfte is Größtenteils von anderen Leuten die meinen Sie sollen nicht soviel rumheulen xD Es scheint also durchaus kein "isoliertes Problem" zu sein von 4000 verrückten...
http://forums.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?f=611

5) Ideen wurden teils einfach aus Threads im Steam Forum von irgendwelchen Usern übernommen und umgesetzt (e.g. vieles von dem wenigen Neuen ist nicht ihre "Kreative Idee")

Siehe Post vom Dezember 2008, der den Charger genau beschreibt: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=774540

Valve wird inzwischen auch schon gerne mit EA gleichgestellt nach der Aktion e.g.:

http://img41.imageshack.us/img41/5945/l4dsequels.png
Oder guck mal hier: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=888483

6) Ein richtiges, angebrachtes Sequel auf das sich alle freuen hat oft:
- Eine Neue Engine oder zumindest eine stark verbesserte
- Zeit zwischen dem Vorgänger oder ansonsten „Episodenspiel“
- Eine komplett neue Story bzw. die Fortführung der ersten, die das Spiel davon abheben
- Viele Neuerungen und neue Szenarien, Spielmodi und all das...

Nach dem was ich zu L4D2 gesehen habe handelt es sich um nen Mix zwischen Bugfix (Probleme im ersten Teil werden behoben) und Advanced Mod (Neue Skins für Survivor, Remake der Waffen etc.) sogar der Half Life 2 Cinematic Mod, der Kostenlos ist hat wahrscheinlich mehr Arbeit gekostet als das sogenannte Vollpreisspiel L4D2.

Dexter11111 am 05.06.2009 11:30 schrieb:
sogar der Half Life 2 Cinematic Mod, der Kostenlos ist hat wahrscheinlich mehr Arbeit gekostet als das sogenannte Vollpreisspiel L4D2.
Dürfte schwer möglich sein, da afaik der Cinematic Mod von einer einzelnen Person gemacht wird und an L4D ein ganzes Team werkelt. Wenn drei Leute je 8 Stunden dran sind, dürfte der Modder ja schon nicht mehr schlafen...

@Dexter11111: fetten respeckt!!! besser gehts wohl garnicht zu beschreiben ;-) aber kleiner fehler is dir unterlaufen bei punkt2 ... vollpreis is nich 10-20euro sondern 40-70 :D

so nebenbei, seit ich mich gestern nachmittag der L4D2 Boycott steam community group angeschlossen habe, sind schon wieder 3000 neue user dazu gekommen. So langsam wird es eng für Valve.

Valve-Boss Gabe Newell soll angeblich nicht angetan gewesen sein, als Lombardi und Faliszek ihm mit der Idee gekommen (http://www.tf2-news.de/news-artikel,Left-4-Dead-2-Gabe-Newell-war-nicht-begeistert,41808,1.html) sind. So ganz unterschätzen tut Valve die community Aufruhr anscheinend nicht...

Propagandhi am 05.06.2009 12:44 schrieb:
so nebenbei, seit ich mich gestern nachmittag der L4D2 Boycott steam community group angeschlossen habe, sind schon wieder 3000 neue user dazu gekommen. So langsam wird es eng für Valve.
Ja, noch 23.000 mehr und es wären schon fast ein Prozent der Käufer.

Nach dem was ich zu L4D2 gesehen habe handelt es sich um nen Mix zwischen Bugfix (Probleme im ersten Teil werden behoben) und Advanced Mod (Neue Skins für Survivor, Remake der Waffen etc.)
Na haben wir ja dein Problem. Statt deine Zeit dazu zu nutzen das Geheule im Forum zu lesen, hättest du dich lieber ordentlich informieren sollen. Dann wüsstest du, dass es Unsinn ist was du schreibst und du dich offenbar über ein Spiel aufregst, dass überhaupt nicht entwickelt wird. Denn deine Beschreibung passt auf Left 4 Dead 2 nicht zu. Das gibts wohl nur in deiner Fantasie.

sry ich will nicht das sie es stoppen... sie sollen ruhig bis zum Ende entwickeln um zu merken das die Käuferkraft fehlt!

HLP-Andy am 05.06.2009 13:03 schrieb:
Nach dem was ich zu L4D2 gesehen habe handelt es sich um nen Mix zwischen Bugfix (Probleme im ersten Teil werden behoben) und Advanced Mod (Neue Skins für Survivor, Remake der Waffen etc.)
Na haben wir ja dein Problem. Statt deine Zeit dazu zu nutzen das Geheule im Forum zu lesen, hättest du dich lieber ordentlich informieren sollen. Dann wüsstest du, dass es Unsinn ist was du schreibst und du dich offenbar über ein Spiel aufregst, dass überhaupt nicht entwickelt wird. Denn deine Beschreibung passt auf Left 4 Dead 2 nicht zu. Das gibts wohl nur in deiner Fantasie.

Ich glaub eher DEIN Left 4 Dead 2 existiert nur in DEINER Fantasie... und noch einiges andere...

In der Zwischenzeit kannst du dir ja mal die ganzen Gameplay-Videos anschauen und dich informieren. Die gibt es übrigens allesamt in HD, falls das eventuell das Problem war, ansonsten guck evtl. mal genauer hin:

http://www.gametrailers.com/game/left-4-dead-2/11391

crackedit quotefix

DrProof am 05.06.2009 13:12 schrieb:
sry ich will nicht das sie es stoppen... sie sollen ruhig bis zum Ende entwickeln um zu merken das die Käuferkraft fehlt!

Wird sie das? Es ist eine Sache sich über eni Spiel zu beschweren, eine ganz andere es dann trotzdem nicht zu kaufen :-D

Ich persönlich werde mir Teil 2 wohl so oder so kaufen da ich vom ersten begeistert war und mehr will, egal ob Teil 1 weiterentwickelt wird oder nicht. Brauchst übrigens nicht zu suchen, ich habe mich noch nicht deswegen beschwert^^

Dexter11111 am 05.06.2009 13:15 schrieb:
Ich glaub eher DEIN Left 4 Dead 2 existiert nur in DEINER Fantasie... und noch einiges andere...

In der Zwischenzeit kannst du dir ja mal die ganzen Gameplay-Videos anschauen und dich informieren. Die gibt es übrigens allesamt in HD, falls das eventuell das Problem war, ansonsten guck evtl. mal genauer hin:

endlich ma jemand der HLP-Andy die stirn bietet!!! WEITER SO!!! warum gehst du nicht in die politik eine gamer partei aufmachen? ich wähle dich 100%!!!

crackedit: quotefix

ShiwanKhan am 05.06.2009 13:21 schrieb:
endlich ma jemand der HLP-Andy die stirn bietet!!! WEITER SO!!! warum gehst du nicht in die politik eine gamer partei aufmachen? ich wähle dich 100%!!!
:ugly: Komisches Wahlthema das dir wichtig sind.

BTW
Andy wird permanent die Stirn geboten. Das ist also wirklich nichts neues.

ShiwanKhan am 05.06.2009 13:21 schrieb:
Dexter11111 am 05.06.2009 13:15 schrieb:

crackedit: quotefix

Danke Shiwkhan, Deine Posts haben mir heute den Arbeitstag sehr aufgeheitert :-D :ugly: :-D

mal ernsthaft: echte Fans würden nie einen Entwicklungsstopp fordern und Valve sind nicht die Entwickler, die ein Projekt einfach absterben lassen
ich freu mich auf Left4Dead 2 ^^ auch wenn mir das Setting jetzt nicht so zusagt, wie bei 1

muss auch sagen: für mich ist Left 4 Dead einfach am besten für ne gute alte Lan gedacht

HLP-Andy am 05.06.2009 13:03 schrieb:
Propagandhi am 05.06.2009 12:44 schrieb:
Ja, noch 23.000 mehr und es wären schon fast ein Prozent der Käufer.

hm, in 4 Tagen 7000+ Members, es is noch'n bisschen Zeit bis zum 17. November ;-)

Mal ein paar Sachen dazu:
3) Manchen kommt es so vor als ob Sie an ner BETA für neue Ideen bzw. ein neues Spielkonzept teilgenommen haben [...]

ich stimme ihm da vollkommen zu. schade das man software nicht umtauschen kann. ein wunder eigentlich. immerhin habe ich unwissentlich ein produkt mit mängeln gekauft... die nicht durch den support behoben werden....?

und nun soll ich nochmal 50 euro ausgeben um all die bugs gefixt zu bekommen? ich lass mich da ungern an der nase herumführen.. und werde wohl bezüglich dem zweiten spiel lieber die finger davon lassen, wie ich es schon mit produkten von EA mache..

ein zweiter teil hat da durchaus mehr zu bieten und vorallem kaufe ich es nicht nach den negativen ungelösten bug erfahrungen des ersten teils...

ich spiele gerne, aber ich lass mich deswegen nicht plündern.

Deathknight888 am 05.06.2009 13:58 schrieb:
mal ernsthaft: echte Fans würden nie einen Entwicklungsstopp fordern und Valve sind nicht die Entwickler, die ein Projekt einfach absterben lassen
ich freu mich auf Left4Dead 2 ^^ auch wenn mir das Setting jetzt nicht so zusagt, wie bei 1

muss auch sagen: für mich ist Left 4 Dead einfach am besten für ne gute alte Lan gedacht
Ich hab ja folgende Theorie: Die, die sich jetzt so sehr aufregen, sind blinde Fanboys, die kein Gespür für Entwicklungskosten oder sonst etwas haben. (Siehe Postings, wo so getan wird, dass der gesamte Content von L4D2 - immerhin die Arbeit von einem kompletten Entwicklungsteam über 12 Monate! - einfach mal eben kostenlos als DLC veröffentlicht werden könnte.) Und jetzt wo sie von der Realität eingeholt werden, dass Valve keine Wohlfahrtsorganisation ist, sondern ein Entwickler der kostendeckend arbeiten muss, sind sie sauer und zeigen das.

Wer mit weniger Emotion an die Sache rangeht und realistisch denkt, der wird auch nicht enttäuscht. Einige gibts ja, auch wenn sie sich momentan kaum zu Wort melden trauen in den Foren und die diskutieren über das Spiel und fragen sich, ob es sich für 45 Euro lohnt oder eher nicht und wie es wird und wie die neuen Spielelemente das Gameplay positiv oder negativ beeinflussen könnten, etc. Das sind die Dinge über die sie sich Gedanken machen, während andere Leute Zeit und Energie dafür verschwenden, Valve die Pest an den Hals zu wünschen.

HLP-Andy am 05.06.2009 15:52 schrieb:
immerhin die Arbeit von einem kompletten Entwicklungsteam über 12 Monate! -

12 monate und dann sieht das spiel so aus? ahahahaha. fürn mod braucht man keine 12 monate! das erinnert mich ja an die "fleißigen" jungs von battlefield heroes.

... die diskutieren über das Spiel und fragen sich, ob es sich für 45 Euro lohnt oder eher nicht...
Sollte Valve aber schon zu denken geben das sie in der Spielergunst, trotz aller Kritik die sie für Steam einstecken mussten und immer noch müssen, eig. sehr hoch angesehen waren, wenn es um Updates ging und das sie nun mit einem Schlag das Vertrauen vieler erschüttert haben.

Deathknight888 am 05.06.2009 13:58 schrieb:

Ich hab ja folgende Theorie: Die, die sich jetzt so sehr aufregen, sind blinde Fanboys, die kein Gespür für Entwicklungskosten oder sonst etwas haben. (Siehe Postings, wo so getan wird, dass der gesamte Content von L4D2 - immerhin die Arbeit von einem kompletten Entwicklungsteam über 12 Monate! - einfach mal eben kostenlos als DLC veröffentlicht werden könnte.) Und jetzt wo sie von der Realität eingeholt werden, dass Valve keine Wohlfahrtsorganisation ist, sondern ein Entwickler der kostendeckend arbeiten muss, sind sie sauer und zeigen das.

Wer mit weniger Emotion an die Sache rangeht und realistisch denkt, der wird auch nicht enttäuscht. Einige gibts ja, auch wenn sie sich momentan kaum zu Wort melden trauen in den Foren und die diskutieren über das Spiel und fragen sich, ob es sich für 45 Euro lohnt oder eher nicht und wie es wird und wie die neuen Spielelemente das Gameplay positiv oder negativ beeinflussen könnten, etc. Das sind die Dinge über die sie sich Gedanken machen, während andere Leute Zeit und Energie dafür verschwenden, Valve die Pest an den Hals zu wünschen.

Ich find Andy hat recht. Anfangs war ich auch eher skeptisch aber nachdem Valve mit ziemlich allen Pielen bisher gute Arbeit abgeliefert hat hoff ich dass sie wissen was sie da tun.Außerdem wirds das auf Steam nach ein paar Monaten sowieso ne Aktion gebn und wer nicht den vollen Preis zahlen will(so wie ich) der holt sichs halt dann!
Hört auf zu meckern und freut euch lieber, wer hätte schon gedacht dass wir in so kurzer Zeit einen Nachfolger kriegen :-D :-X ?Normalerweise lassen sie sich eh mind. 3 Jahre Zeit!

Ich hab ja folgende Theorie: Die, die sich jetzt so sehr aufregen, sind blinde Fanboys, die kein Gespür für Entwicklungskosten oder sonst etwas haben. (Siehe Postings, wo so getan wird, dass der gesamte Content von L4D2 - immerhin die Arbeit von einem kompletten Entwicklungsteam über 12 Monate! - einfach mal eben kostenlos als DLC veröffentlicht werden könnte.

fanboys würden doch eher sich das teil unter jubel kaufen...

ich seh es etwas anders, valve hat beim käufer ein hohes ansehen, man konnte das episodenformat durchbringen - d.h. den käufer überzeugen sich ein soloplay spiel zu kaufen, bei dem vorn herein klar war, daß man nur einen "abschnitt" einer story präsentiert bekommt - sowas gelang anderen firmen nicht...
sie konnten es durchbringen, daß fans von spielen wie cs, dod sich deren source versionen erstmal mit (im vergleich zu den alten versionen) geringen mapumfang kauften, ähnlich bei team fortress 2, was ja quasi das konzept einer zwischenfinanzierung ist "ihr kauft jetzt und bekommt dann über die zeit noch mehr umfang"
ich find es ok, wenn die leute jetzt ihren unmut äußern und würde sie nicht als "jungs, die kein gespür für entwicklungskosten haben" abtun...

"normal" wäre ein spiel wie left4dead, wenn es von einem anderen entwickler gekommen wäre, mit diesem umfang in den regalen liegen geblieben, man hätte das geld für sagen wir "nochmal 12 monate arbeit, damit der umfang stimmt" also da zusätzlich investieren müssen um ein verkaufsfähriges produkt zu machen
dadurch, da valve so viel kredit bei den käufern hat (oder hatte) haben sie ne zwischenfinanzierung bekommen, sollten sich darüber freuen, und was nachliefern

Zurück