• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

So muß jetzt mal erklären, warum ich bei meinem pc bleibe. Dabei möcht ich nichts schlecht machen. bin halt voll auf PC eingestellt.
Mit meinem PC kann ich: Fotos bearbeiten und ausdrucken, Filme aufnehmen und schneiden, musik zusammenstellen, meine monatlichen abrechnungen machen, ins internet ohne grenzen(!), bewerbungen schreiben(Sonst wäre ich immernoch arbeitslos)........ ach ja und zocken. Wenn ich das alles mit einem gerät machen kann, ist das für mich ein SUPER gerät. Wenn ich aller paar jahre mal wieder aufrüste, geb ich auch nicht mehr geld aus, im vergleich zum konsolen-kauf. Und extra noch eine konsole kaufen, um geld auszugeben, kommt für mich nicht in die Tüte. Mich überzeugt nunmal die große Einsatzmöglichkeit. Wer dennoch an einer Konsole sitzt, kann dies gerne tun. Hab ich nichts dagegen. Meine freundin hat auch eine. Ist dann nur ab und zu die Streiterei, wer jetzt zocken und wer fernseh-schauen darf. Ist der nervigste teil an der konsole. Am besten kauf ich wenn dann noch einen zweiten TV.

AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

@romankrt:

Jemand der auch auf einer Konsole zockt braucht die von dir aufgezählten Punkte aber einfach nicht. Ich z.B. nutze meinen PC um Songs mit meiner vorhandenen Software zu komponieren und um Tabulaturen für die Gitarre zu schreiben. Ausserdem nutze ich meinen PC für das Internet. Gelegentlich zocke ich dann noch Spiele, die es nicht auf Konsolen gibt. Gezockt wird bei mir aber am PC nur so nebenbei.
Wenn ich jedenfalls einfach nur mal zocken will, dann schalte ich meine XBox360 ein und habe damit meinen Spass.
Alles in einem Gerät zu vereinen wäre ja auch eine super Idee, aber wie ich bereits zuvor erwähnt habe, könnte das wieder an dem typischen Schubladendenken scheitern.

Ich hab nen Obere-Mittelklasse-PC, einen 32" FullHD TV (am PC) und ne 5.1 mit DTS und DolbyDigital.
Alles schön vernetzt.
Und ja, ich spiele auf 1920x1080 und wenns die Graka (4870) hergibt auch mit AA und AF.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Spielsystem.
Für z.B. StreetFighter 4 schließe ich den Xbox360-Controller an.
Für GRID mein Lenkrad

Proportional mit dem näherrückenden Release-Termin von Gran Turismo 5 steigt mein Interesse an einer PS3.
Für mich wäre das BluRay-Laufwerk mit ein Kaufgrund, da ich im PC noch keines habe.
Allerdings sind GT5 und Tekken6 die einzigen Titel, die mich wirklich bei einer Konsole (hier ps3) interessieren würden.

Wenn ich zuhause bin, dann meistens vor dem PC. Arbeit und Spielen geht bei mir fließend ineinander über.

Was hab ich früher auf meiner PS1 gezockt. Langstreckenrennen bei Gran Turismo 2. Auch die PS1 hängt an meinem TV und einige HDMI-Eingänge wären durchaus noch frei.

Da mein PC soweiso die meiste Zeit läuft, fällt für mich das "'Einfach schnell einschalten und zocken"-Argument weg. Auch spiele ich im Moment COD4/6, BFBC2 und Trackmania. Also 3 Shooter (Maus!) und Trackmania mit dem Streckeneditor.

Wie gesagt, ich sympatiere mit der PS3, allerdings noch nicht so sehr mir eine zuzulegen.
Die Xbox360 hat für mich als PC-Spieler und im Vergleich zur PS3 keine sonderlichen Vorteile.

Und ich gehöre zum kleinen Kreis, der gerne auf LAN-Parties geht.

Auch zum PC-Raubmordkopierertum muss ich etwas schreiben.
Beispiel: COD6, das war _für die Xbox360_ bereits einige wochen vor dem Release zu haben.
Also bitte kommt nicht mit den Raubkopierern an, die gibts auf jeder Plattform.

Ich weiß nicht wie viele von den Bashern (in beide Richtungen) sich einmal die Zeit nehmen und alle Kommentare durchlesen. Wenn ich abends Zeit habe, lese ich mir gerne Kommentare (bevorzugt intelligente) durch und sehe mir gerne beide Standpunkte an.

Wie gesagt, ich bin PC-Veteran und schraube und bastle gerne.
Die PS3 ist mir nicht unsymphatisch.
Arbeit und Spiel gehen bei mir ineinander über.
Wer ein Gamepad will, kann es am PC anschließen.
Leistung hat mein Mittelklasse-PC auch genug.
Ich modde gerne und baue z.B. gerne Trackmania-Strecken.
Und bevor ich mir wegen DRM-Maßnahmen eine Konsole zulege, lasse ich das Spiel im Laden verrotten.

An alle Konsoleros:
ein Freund von mir hat Xbox360 und PS3, spielt nur auf Konsole und wir kommen super miteinander klar.

Lange Rede kurzer Sinn:
Jedem das Seine

@Pinna:

Super! Ich freue mich grad über einen weiteren, ebenfalls sehr guten Kommentar! Das meine ich übrigens absolut ernst. *autsch* Jetzt bin ich auf meiner Schleimspur ausgerutscht! *g*
Ok, Spass beiseite. Wenn es dir z.B. um Filme auf Blu-Ray geht, dann kannst du dir auch einfach ein entsprechendes Laufwerk in deinen PC einbauen. Damit würdest du dann deutlich billiger als mit einer PS3 davonkommen. Mein Blu-Ray Laufwerk hat mich damals knapp über 100€ gekostet. Mein PC hängt z.B. auch an einem Full HD TV und Filme auf Blu-Ray finde ich einfach nur genial! Es sollten dann natürlich schon ziemlich bildgewaltige Filme mit vielen Effekten sein. Dann kommt das richtig fett! Bei Komödien ohne grossartige Effkte macht das nicht wirklich Sinn. Das musst du aber letztendlich auch für dich selbst entscheiden.

So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.Hab mir vor 3 Wochen ne Xbox 360 gekauft hab aber auch n recht fixen Rechenknecht und find die Box is ne gute Ergänzung dazu.Kann mit meinem Sohnemann Madagaskar Kartz zusammen daddeln (was ungeheurer viel Spaß macht) und Alan Wake zocken wenn er dann im Bett ist.Wobei ich Spiele wie Fallout, Crysis, FEAR, AvP dann doch lieber auf dem PC zocke.Xbox = für zwischendurch und PC = für das Auge (die Grafik ist schon besser).Ausserdem hab ich oftmals von irgendwelchen Problemen bei Installation und Bugs (beim PC) etc. gelesen da denk ich mir die wenigen Probleme die ich hatte wiegen das Spielvergnügen danach dicke wieder auf.Dann stand noch irgendwo das zocken mit nem 50" Zoll TV auch scheiße wär (PC) hab 46" und meine Xbox und mein PC stehen direkt nebeneinander wobei ich den PC als DVD/BluRay und überhaupt Multimedia Maschine nutze.Ich kann alles lesen was auf dem Schirm steht (jemand hatte etwas von Buchstabenmatsch geschrieben) und sämtliche Games laufen auch flüssig mit 1920 x 1080 und das reicht mir an sich.Find eh das diese ganze downsampling Geschichte zu gehypt wird (@pcgames). Ach ja weil ich grad den Post meines Vorschreibers nochmal überflogen habe --> Werd immer wieder auf ein PC internes BluRay Laufwerk (oder was immer da noch kommen mag) zurückgreifen als mir da irgendeinen Player oder ne Konsole hinzustellen.Mein Nachbar hat n Player und kann selbst nach Update nich alle BluRays schauen.Ich hatte bis jetzt noch keine Probs damit.

@combatIII:

Also bei mir laufen alle aktuellen Blu-Rays vollkommen ohne Probleme. Ich nutze immer noch Power DVD 7 und damit klappt das bei mir einfach prima.
Eben habe ich übrigens erfahren das ich von einem Kumpel wirklich sehr günstig eine PS3 bekomme. Dann werde ich mal testen wie es das mit den Filmen aussieht. Ausserdem kann ich dann endlich Heavy Rain und bald GT5 zocken. YEAH!

@combatIII:

Also bei mir laufen alle aktuellen Blu-Rays vollkommen ohne Probleme. Ich nutze immer noch Power DVD 7 und damit klappt das bei mir einfach prima.
Eben habe ich übrigens erfahren das ich von einem Kumpel wirklich sehr günstig eine PS3 bekomme. Dann werde ich mal testen wie es das mit den Filmen aussieht. Ausserdem kann ich dann endlich Heavy Rain und bald GT5 zocken. YEAH!
Das meinte ich ja mein Nachbar hat nen Phillips BluRay Player der hat schon bei der ersten BluRay die wir ausprobiert haben verkackt mein LG BluRay Laufwerk hat bis jetzt keine Probleme gemacht (nutze PowerDVD 9 Ultra).Ergo lieber PC internes Laufwerk als irgendein dummer Player.Und da ich im Rechner ein BluRay Laufwerk hab hat sich bei mir gar nicht die Frage nach ner PS3 aufgetan außerdem konnte ich die Box recht günstig schiessen als Elite Value Bundle rund 150 Euronen günstiger als die PS3.

Komisch, dass alle Konsolenliebhaber am Lautesten Schreien.

Ich zähle nochmal ein paar Gründe GEGEN Konsolen auf.

1. Man ist 100% MS oder Sony abhängig
2. Integrierter DLC "Schrott" Shop auf dem auch noch kräftig Eingekauft wird :B
3. Dank Konsolen werden die Spiele immer Einfacher - eben an Mainstream angepasst. Als Beispiel nenne ich einfach mal Splinter Cell. Der erste Teil (+2, +3) war echt genial per Maus/Tastatur zu Steuern - stellenweise echt Anspruchsvoll. Der neueste Teil? Noch nie so eine dämliche "Konsolige" Steuerung gesehen. Das ist ganz klar ein Rückschritt. Und man kann sich, wenn man möchte die ganzen Levels Durchballern, teilweise sogar Pflicht. Schleichen ist dort viel zu Einfach! Bei anderen Spiele-Serien ist der Rückschritt ebenfalls gut zu sehen.
4. Grafik, bei Umsetzungen für alle Systeme ist die Grafik immer auf den Konsolen schlechter! Vor allem fällt bei Cross-Plattform Titeln, sehr schnell Negativ auf, dass die Levels von der Größe sehr Begrenzt sind (zu wenig Speicher denke ich mal), matschige Texturen, und um die Schwächen nicht so zu Zeigen wird alles schön in Bloom gehüllt. Selbst sowas die GT5, was ja schon ziemlich genial aussieht, könnte auf dem PC nochmal eine ganze Ecke besser aussehen.
5. Modding: Es gibt viel Schmarn, das ist klar. Aber es gibt auch total geniale Ausnahme Mods die oft besser als so manche Vollpreistitel sind. Des weiteren kann man Need for Speed Shift zum Beispiel mit neuen Autos ausstatten und die Grafik Extrem Verbessern. Die ganzen seltsamen Zirkuszelte, zu viel HDR, doofe NFS Banner auf der Strecke, schlechte Arcade Fahrphysik? Lässt sich ALLES dank Mods entfernen - man kann Shift voll genießen.
6. Wer unbedingt mit GamePads zocken möchte, kann dies auch auf dem PC tun.
7. Man muss für Xbox Live (Gold) Monatlich Kohle abdrücken um mit Werbung von Xbox 360 Titeln und DLCs vollgebombt zu werden. Adblock Plus? Sowas gibt es dort gar nicht.
8. Peripherie Geräte: Man kann an der Xbox nur ein Schrott Plastik Lenkrad von MS anschließen, viel bessere wie das Logitech G25/G27 funktionieren erst gar nicht dort. Oder sehr gute Joysticks.
9. Und das ist mein Hauptgrund gegen Konsolen: Sowas geniales wie ArmA 2: Operation Arrowhead, GTR 2, rFactor, GTR Evolution, Flight Simulator - also Spiele mit richtig Anspruch die man auch als Simulationen bezeichnen kann, findet man erst überhaupt nicht auf Konsolen. Wer jetzt ankommt "Forza 3 ist doch eine Simulation" über den kann ich nur Lachen und von mir aus einen Beweis Zeigen, indem ich die Physik Files von GTR 2 vs Forza 3 gegenüber stelle - ihr werdet euch wundern, wie Rudimentär bei Forza 3 die Physik ist.

Also jeder der sich alles von einem Hersteller aufzwingen lassen möchte, auf Arcade/Casual Titel steht und sich nicht mit Anspruchsvollen Titeln beschäftigen möchte, kann ja von mir aus eine Konsole nutzen.

Wenn ich jedenfalls einfach nur mal zocken will, dann schalte ich meine XBox360 ein und habe damit meinen Spass.

Und es ist so verdammt bequem. =)
Du lümmelst dich auf der Couch oder in einem bequemen Sessel, hast deinen kabellosen Controller in der Hand und zockst.
Am PC, wenn die Steuerung wirklich nur mir Maus und Tastatur funktioniert, bist du immer an die "Büro-Atmosphäre" gebunden - das ist einfach das komplette Gegenteil von "bequem", finde ich. :o

@acti0n:

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mich wirklich eben köstlich amüsiert! Ich gratuliere dir übrigens und überreiche dir hiermit die goldene Scheuklappe! Na? Ist das nichts?
Ok, mal im ernst. Ich finde es irgendwie immer wieder... niedlich wie "PC-Fanboys"  verzweifelt versuchen ihr System zu verteidigen. Irgendwie sind Kommentare wie deiner echt.. süss. So armselig und doch so unterhaltsam!  :-D

Komisch, dass alle Konsolenliebhaber am Lautesten Schreien.

Ich zähle nochmal ein paar Gründe GEGEN Konsolen auf.

1. Man ist 100% MS oder Sony abhängig
2. Integrierter DLC "Schrott" Shop auf dem auch noch kräftig Eingekauft wird :B
3. Dank Konsolen werden die Spiele immer Einfacher - eben an Mainstream angepasst. Als Beispiel nenne ich einfach mal Splinter Cell. Der erste Teil (+2, +3) war echt genial per Maus/Tastatur zu Steuern - stellenweise echt Anspruchsvoll. Der neueste Teil? Noch nie so eine dämliche "Konsolige" Steuerung gesehen. Das ist ganz klar ein Rückschritt. Und man kann sich, wenn man möchte die ganzen Levels Durchballern, teilweise sogar Pflicht. Schleichen ist dort viel zu Einfach! Bei anderen Spiele-Serien ist der Rückschritt ebenfalls gut zu sehen.
4. Grafik, bei Umsetzungen für alle Systeme ist die Grafik immer auf den Konsolen schlechter! Vor allem fällt bei Cross-Plattform Titeln, sehr schnell Negativ auf, dass die Levels von der Größe sehr Begrenzt sind (zu wenig Speicher denke ich mal), matschige Texturen, und um die Schwächen nicht so zu Zeigen wird alles schön in Bloom gehüllt. Selbst sowas die GT5, was ja schon ziemlich genial aussieht, könnte auf dem PC nochmal eine ganze Ecke besser aussehen.

(...)

9. Und das ist mein Hauptgrund gegen Konsolen: Sowas geniales wie ArmA 2: Operation Arrowhead, GTR 2, rFactor, GTR Evolution, Flight Simulator - also Spiele mit richtig Anspruch die man auch als Simulationen bezeichnen kann, findet man erst überhaupt nicht auf Konsolen. Wer jetzt ankommt "Forza 3 ist doch eine Simulation" über den kann ich nur Lachen und von mir aus einen Beweis Zeigen, indem ich die Physik Files von GTR 2 vs Forza 3 gegenüber stelle - ihr werdet euch wundern, wie Rudimentär bei Forza 3 die Physik ist.

Also jeder der sich alles von einem Hersteller aufzwingen lassen möchte, auf Arcade/Casual Titel steht und sich nicht mit Anspruchsvollen Titeln beschäftigen möchte, kann ja von mir aus eine Konsole nutzen.
zu 1. Eine reine Interessefrage: Ist man als spieleliebhabender PCler nicht auch auf MS angewiesen, da noch immer nicht jedes Spiel die alternativen Betriebssysteme unterstützt? Der Anteil mag zwar gering sein, aber da Windows wahrscheinlich immer noch am weitesten verbreitet ist...naja.

zu 2. Ich persönlich habe mehr DLCs für den PC gekauft, als für die Konsole (da wars nur jener zu Heavy Rain), gerade was Bioware- Spiele betrifft. Dort ist der DLC- Shop auch mehr oder weniger integriert, sogar im Ingame- Journal. Aber da das Multiplattformspiele sind, kann ich mir die Entgegnung schon fast vorstellen. :)

zu 3. Für mich nun schwer zu beurteilen, da ich gerade bei Spielen wie Splinter Cell eher unbedarft bin. Dass die Spiele mittlerweile zu einfach geworden sind, sagt man ja auch gerne von den heutigen Adventurern, ein Genre des PCs (auch wenn sie mittlerweile auf Nintendo- Konsolen umgesetzt werden), womit die Entwicklung dort nicht die Schuld der Konsolen sein kann. Vielleicht sind Spiele einfach generell einfacher geworden, genauso, wie das TV- Programm einfach immer dämlicher wird...

zu 4. Red Dead Redemption zB hat nur bei Missionen Ladebildschirme, ansonsten kann man das große Areal komplett durchreisen.

zu 9. Vor dem Kauf der PS3 habe ich mir ja Heavy Rain richtig schlecht geredet, aber die Inszenierung ist unglaublich mitreißend.
Der Konsolenmarkt ist so groß, dass man dort genauso Perlen findet, wie
auf dem PC und umgekehrt, das ist plattformunabhängig, denke ich.

Wer auf Casual- Titel steht, ist auch am PC wunderbar aufgehoben... mittlerweile gibt es ja sogar Gartensimulationen, übrigens ziemlich einzigartig für unseren guten alten Rechenknecht. ;)

Aber die Diskussion ist wirklich müßig. Auf beiden Seiten gibt es Menschen, die mit Herzblut ihre Plattform verteidigen und die andere schlecht machen und dann sind da noch die hedonistischen Grenzgänger, die einfach beides nutzen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem großen, grauen PC und meiner kleinen, schwarzen PS3. :)
Wie nennt man das dann eigentlich? Nicht Core, nicht Causal? Nicht Fisch, nicht Fleisch? Ach, ist ja auch egal. ;)

...
*Autsch* Programmieren mit Gamepad geht echt gar nicht! Das hab ich mal auf der PS2 versucht. Aber immerhin freut sich dann sicherlich der Arzt, der anschliessend deine kaputten Daumen behandeln darf. :B
Servus Alf,

nur mit den Daumen schreiben ist eine reine Übungssache !

Vor einiger Zeit hat mich eine ehemalige Schulfreundin besucht und während eines Rollenspiels meine PC Tastatur kaputt gemacht.
Als ich in der Pause den Tisch abwischte und die Tastatur auf den Stuhl legte, hat sie sich ausversehen draufgesetzt. Da sie ganz schön mollig ist, war die Tastatur sofort defekt.

Somit musste ich einige Monate anstelle der Tastatur ein Gamepad am PC benutzen.
Auch wenn ich jetzt wieder eine PC Tastatur besitzte, habe ich das schreiben mit den Daumen beibehalten und schaffe auch meine 300 Anschläge in der Minute.

Außerdem ist der PC im Gegensatz zu den Konsolen eine offene Plattform.
Das ist wichtiger als alles andere.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem großen, grauen PC und meiner kleinen, schwarzen PS3. :)
Wie nennt man das dann eigentlich? Nicht Core, nicht Causal? Nicht Fisch, nicht Fleisch? Ach, ist ja auch egal. ;)

Du bist ein Zwitter und gehörst geächtet! :-D
Ach Qutasch, das ist total normal, alle möglichen Spieleplattformen zu supporten. :)

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem großen, grauen PC und meiner kleinen, schwarzen PS3. :)
Du bist ein Zwitter und gehörst geächtet! :-D
Ach Qutasch, das ist total normal, alle möglichen Spieleplattformen zu supporten. :)
Na warte mal ab...wir sind Legion und so. ;)
Wir werden immer mehr und dann wird unser Zwitterstamm über die reinen PCler und Konsolenmenschen herfallen und...naja...dann muss ich noch weiter planen.
Baggersimulation und Wii- "Mein Bauernhof" für alle, mindestens!

Na warte mal ab...wir sind Legion und so. ;)
Wir werden immer mehr und dann wird unser Zwitterstamm über die reinen PCler und Konsolenmenschen herfallen und...naja...dann muss ich noch weiter planen.
Baggersimulation und Wii- "Mein Bauernhof" für alle, mindestens!

Ich würde dir eine ähnliche Werbekampagne wie die Borg sie durchziehen ans Herz legen:

http://theblevinsblog.files.wordpress.com/2009/07/locutusofborg1.jpg

Resistance is futile!

Kommt immer gut! :-D

actiOn

Leider fehlt auch das Genre "Point and Click Adventure" fast vollständig auf Konsolen. So tolle Spiele wie Black Mirror 2 und Book of unwritten Tales, um mal jüngste Beispiele zu nennen, gibts gar nicht auf Konsole.

Es gibt Monkey Island : SE für XBLA und bald auch den zweiten Teil. ;)
Technisch dürfte es kein Problem sein solche Adventure 'einigermaßen' gut auf ein Gamepad abzustimmen, die Frage ist nur:

- wie groß ist die Kaufkraft von Adventureliebhaber?
- wie groß ist die, mMn eh schon kleine, Schicht besagter Liebhaber auf Konsolen?

Adventures fristen, leider zu unrecht, mittlerweile eher ein Nieschendasein. 

actiOn

Leider fehlt auch das Genre "Point and Click Adventure" fast vollständig auf Konsolen. So tolle Spiele wie Black Mirror 2 und Book of unwritten Tales, um mal jüngste Beispiele zu nennen, gibts gar nicht auf Konsole.
Gerade dort findet dank Nintendo eine neue Entwicklung statt, da für Wii und DS immer mehr klassische Adventure erscheinen. Auf dem kleinen Handheld zwar noch mit Abstrichen, aber man bemüht sich, wie man zB am DC von Broken Sword aka Baphomets Fluch sehen konnte, in welchem man anfangs noch Nicos Vorgeschichte spielen konnte.
Ich empfinde die Steuerung per Stift im Point and Click- Bereich als durchaus angenehm, aber dennoch steckt das alles noch in den Anfängen, könnte sich aber als wohltuend für das Genre erweisen, auch wenn es trotz seiner häufigen Totsagung immer noch recht vital ist. :)

Hast du mal ernsthaft und über Stunden probiert mit der WiiMote ein Adventure zu spielen? Baph. Fluchs hab ich mal getestet, mir tat bereits nach paar Minuten der Arm weh ...

Also die Wii ist für mich jetzt nicht unbedingt der Messiahs für Adventures, aber der DS + iPhone ( und andere Smartphones ) haben wirklich sehr gute, witzige und innovative Adventures im Angebot ... vllt. erblüht das Genre ja auf der Plattform "Handhelt" wieder zu neuem Glanze, wer weiß? ;) 

Zurück