• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

Du liebe Güte.....toll...eine Grundsatzdiskussion über die Vorzüge von verschiedenen Plattformen. Jeder direkte Vergleich ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil beide Plattformen mal nun nicht direkt vergleichbar sind. Ende, Fertig.
Anstatt auf die Vorzüge beider einzugehen und diese hervorzuheben, wird hier wieder mal seitens der PCG Schandpopulismus par excellance zelebriert.
Ich habe sowohl einen PC, als auch eine Konsole und beide bieten mir in ihren jeweiligen Bereichen Eigenschaften, die die andere Plattform nicht besitzt und ich hab Spaß mit beiden Systemen. Wieso immer dieses ewige entweder oder? Warum nicht mal "Sowohl als auch"??? Denn eines wird wohl niemand bezweifeln....ob man nun Konsolen mag oder nicht oder PC´s mag oder nicht....beide sind aus unserer Zeit nicht mehr wegzudenken, also dann doch lieber miteinander.

AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

... also dann doch lieber miteinander.

Wie du hier aber wunderbar sehen kannst, funktioniert das jedoch offensichtlich nicht. Manche Leute sind in ihrem Schubladendenken einfach schon viel zu sehr festgefahren. Demnächst erscheint hier dann bestimmt mal wieder ein Artikel, in dem gesagt wird wie toll Konsolen sind und dann geht die ganze Diskussion wieder von vorne los. *gähn*
Die Redaktion sollte sich vielleicht auch endlich mal entscheiden, ob sie nun für oder gegen Konsolen sind. Durch dieses ständige hin und her wirken solche News (für mich) einfach nur noch unglaubwürdig und lächerlich. Mindestens genauso lächerlich ist übrigens auch dieses ständige Argument, das man mit dem PC ja sooooo viel mehr machen kann. Ja und? Wer sich eine Konsole kauft will zocken und seinen Spass haben - mehr nicht!

Zugegeben, einen Linux Rechner kann man als PC ansehen/verwenden. Aber das ist eher die Ausnahme, da in den meisten Fällen Linux Systeme nicht als PC verwendet werden. ;)
Was ist das für ein wirres Zeug? Als was werden die dann angesehen?
Ich habe auf meinem PC Linux, was ist das dann?

Falls du auf Server anspielen möchtest:
Wenn man den PC als Server verwendet ist es immernoch ein PC und kein Server.

Und warum sollte der Mac kein PC sein? PC = Persönlicher Computer.
Rabowke hats zwar schon auf den Punkt gebracht - wir haben beide recht - doch leider kann das mein ego nicht dabei belassen und ich muss meinen Standpunkt verteidigen. :P

"Ich habe auf meinem PC Linux, was ist das dann?"

Lies meine Antwort mal bitte etwas genauer:
"...da in den meisten Fällen Linux Systeme nicht als PC verwendet werden."

meiste Fälle <> alle Fälle

Du verwendest folglich ohne Frage Linux als PC.

"Wenn man den PC als Server verwendet ist es immernoch ein PC und kein Server."

Da wären wir beim Thema Definitionssache. Müssen wir nicht länger drüber streiten ;)

"Und warum sollte der Mac kein PC sein? PC = Persönlicher Computer."

Im Endeffekt ist das zwar auch Ansichtssache, aber schreib das doch mal bitte in ein Macuser-Forum. Da werden sie dich in der Luft zerreißen :rolleyes:

Sorry für off-topic.

Das wesentliche ist die Unterhaltung !

Dabei macht es zunächst keinen Unterschied, ob es sich um ein Rollenspiel, einen Einzelspieler oder ein Gefecht aus mehreren Teilnehmern (Multiplayer) handelt.

Beispielsweise hat mir gestern eine Freundin ein neues Rollenspiel gezeigt, welches sie sich aus dem Internet bestellt hat. Bei einem Duell machte ich als Anfänger zunächst eine recht gute Figur, aber als sie dann einen Joystick an ihrem PC hinten einstöpselte, mußte ich mich nach einigen Minuten geschlagen geben.

Auf welcher Plattform die Spiele letzten Endes gespielt werden, hängt von der Zahlungsbereitschaft der Anwender ab.
Die Sparfüchse bleiben zuhause am liebgewonnenen PC. Die Geldsäcke gehen in öffentliche Spielhallen oder greifen zu den Konsolen.

Wieso taucht eigentlich immer wieder die Behauptung auf das Konsolenspiele viel teurer sind? Das ist völliger Unsinn! Sicherlich war das am Anfang mal so. Mittlerweile zieht dieses Argument aber auch nicht mehr. Ich habe inzwischen einige Spiele für die XBox360 und kaum ein Spiel hat mich mehr als 35€ gekostet.  Für Soul Calibur 4 habe ich letztes Jahr z.B. nur 10€ bezahlt und nein - das war kein gebrauchtes Spiel sondern neu und originalverpackt.. Soviel also zum Thema Konsolenspiele wären teurer.

Ein "sowohl als auch" scheitert oft an den Finanzen und noch öfter an der Zeit. Ich habe ganz sicher nicht die Zeit für beides - PC - und Konsolenspiele. Deswegen entscheiden sich zumindest in Deutschland die meisten Spieler immer noch für den PC - weil wir damit auch was nützliches (z.B. ARBEIT) machen können. Die Konsole ist eben doch hauptsächlich ein Spielgerät. Diese Konsolen haben Vorteile und Nachteile. Zum Glück für die PCG und uns PC - Spieler entscheiden sich immer noch viele für den PC.

erstaunlich, dass die PCG einen Vorteil des PC - Spielens nicht erkannt hat: Die PCG ! Ohne PC - Spiele gäbe es sie nicht.

Zugegeben, einen Linux Rechner kann man als PC ansehen/verwenden. Aber das ist eher die Ausnahme, da in den meisten Fällen Linux Systeme nicht als PC verwendet werden. ;)
Sorry für off-topic.

Server = Hard und/oder Software, die Dienste zur Verfügung stellt. Sobald der Rechner einen Dienst zur Verfügung stellt, ist es ein Server. Jeder PC kann ein Server sein, und umgekehrt.

Offiziell:
Der Begriff Server ( engl. für Diener) bezeichnet entweder eine Software ( Programm ) im Rahmen des Client-Server-Modells oder eine Hardware [1] [2] ( Computer ), auf der diese Software (Programm) im Rahmen dieses Konzepts abläuft.

Weiters:
Der Begriff Server als Hardware wird verwendet:

ALSO:
Jeder Rechner kann ein Server sein, und fertig. Der Fehler liegt darin, das ihr das Kürzel "PC" nutzt, welches heute nicht mehr sonderlich korrekt ist (Siehe auch HP Werbung: "Making the Computer, personal again"). Es gibt nur "Rechner", und ein Rechner kann alles sein.

Wieso taucht eigentlich immer wieder die Behauptung auf das Konsolenspiele viel teurer sind? Das ist völliger Unsinn! Sicherlich war das am Anfang mal so. Mittlerweile zieht dieses Argument aber auch nicht mehr. Ich habe inzwischen einige Spiele für die XBox360 und kaum ein Spiel hat mich mehr als 35€ gekostet. Für Soul Calibur 4 habe ich letztes Jahr z.B. nur 10€ bezahlt und nein - das war kein gebrauchtes Spiel sondern neu und originalverpackt.. Soviel also zum Thema Konsolenspiele wären teurer.
Es wird sich wohl auf den Neupreis bezogen, nicht auf den Grabbeltisch-nach-zwei-Jahren-Preis. Der Neupreis zwischen PC und Konsolenspiel ist beim gleichen Titel merklich spürbar. Der Preisverfall setzt außerdem beim PC (zumindest seit Steam und anderen Onlineplattformen) schneller ein: Vollpreisspiele sind oft schon 4 Wochen nach erscheinen -50% heruntergesetzt, während die Konsolenspieler (unfairerweise) oft noch Vollpreis berappen müssten.

Ich habe übrigens neben dem PC noch eine PS2, PS3, PSP, alle Nintendos außer der Wii (kommt auch irgendwann mal), Xbox360 und sonstiger Gerümpel (SEGA etc.), daher sind mir die Preisunterschiede und Verbilligungszeiträume durchaus geläufig. :)

- G

Ok, stimmt. Der Neupreis ist in der Regel wirklich höher. Es hat aber auch niemand behauptet das man sich ein Spiel sofort zum Release kaufen muss.  ;) Ich habe bisher jedenfalls nur ein einziges mal knapp 70€ für ein XBox360 spiel gezahlt, weil ich einfach nicht warten wollte bis es günstiger wird. Bei Final Fantasy 13 und RDR werde ich demnächst wohl auch mal wieder eine Ausnahme machen müssen. Es gibt einfach Titel bei denen ich gerne bereit bin auch mal mehr zu zahlen.

Ich wette die meisten PCGames Redakteure besitzen auch Konsolen. Ich bin zwar auch in erster Linie PC-Zocker aber besitze zusätzlich noch ne Wii und 360.
GTA 4 als Vorteil für den PC zu nennen ist ja wohl ein Witz so lange wie man als PC Spieler drauf warten musste ganz zu schweigen davon das es auch noch ewig gedauert hat bis es endlich flüssig spielbar war auf dem PC. AC2 als Vorteil zu nennen bei dem Kopierschutz da verzichte ich doch lieber auf die Zusatzmissionen auf dem PC und zocks auf der Konsole. Und LANs als Pro-Argument passt ja bald auch nicht mehr die sind eh vom Aussterben bedroht und zusätzlich verzichten immer mehr Publisher auf einen LAN-Modus bei Spielen. Mehrere Monitore zum Zocken das machen doch nur ein par Exoten. Flüssiges Zocken von aktuellen Spielen in 3D hätte man noch als Vorteil für den PC nennen können das geht auf der PS3 nämlich nicht da ruckelt selbst sowas wie Wipeout :-D

Ich wette die meisten PCGames Redakteure besitzen auch Konsolen. Ich bin zwar auch in erster Linie PC-Zocker aber besitze zusätzlich noch ne Wii und 360.  
Haben sie. Wenn du die PCG liest, gibt es so eine Seite wo steht, was die Redakteure gerade spielen etc.

Dort gibts bei min. 50% ne Erwähnung von 360 Spielen bzw. Konsole Allgemein.
Darum kann ich diese wirklich sinnlosen Artikel, wie den hier, absolut nicht nachvollziehen.

Die offensichtlich intelligenteren PC-ONLY Zocker, wie
zocken. aber ich bin net so "inteligent???????????????"
haben neben leichten Rechtschreibproblemen wohl eine leichte Schreib- Leseschwäche:
z.B.:
Ihr habt einen Punkt vergessen, auf den ich sehr viel Wert lege, Mods.
Acht gute Gründe ein PC'ler zu sein: Platz 2 - Skins, Mods, Total Conversions

Mir fehlt noch, dass PC-Spiele im Schnitt 15 - 20 Euro günstiger sind. Und die Modding-Fähigkeit wäre bei mir an erster Stelle.
Acht gute Gründe ein PC'ler zu sein: Platz 5 - Günstigere Spiele
;)

Haben sie. Wenn du die PCG liest, gibt es so eine Seite wo steht, was die Redakteure gerade spielen etc.

Darum kann ich diese wirklich sinnlosen Artikel, wie den hier, absolut nicht nachvollziehen.
  Ok, ich lehne mich jetzt einfach mal sehr weit zum Fenster raus. Könnte es nicht vielleicht sein, das einfach "von oben" die Anweisung kommt solche Artikel zu veröffentlichen? Immerhin scheint dieses Thema ja sehr gefragt zu sein und das wiederum bringt jede Menge Klicks.  ;)

Ok, ich lehne mich jetzt einfach mal sehr weit zum Fenster raus. Könnte es nicht vielleicht sein, das einfach "von oben" die Anweisung kommt solche Artikel zu veröffentlichen? Immerhin scheint dieses Thema ja sehr gefragt zu sein und das wiederum bringt jede Menge Klicks. ;)
"Normale" Sommerlochtaktik bei allen Medien. Wenn es nicht viel anderes zu berichten gibt, nimmt man einfach ein typisches 'Streitthema'. Die Printmedien bzw. deren Foren wechseln eben immer Raucher/Pendler/Übergewichtige/Alkoholiker ab, wenn sie ein Streßthema brauchen. Naturgemäß unpassend für ein PC Magazin resp. dessen Forum, daher: Konsole Vs. PC, Pro Vs. Contra DRM, ..

- G

Wieso taucht eigentlich immer wieder die Behauptung auf das Konsolenspiele viel teurer sind? Das ist völliger Unsinn! Sicherlich war das am Anfang mal so. Mittlerweile zieht dieses Argument aber auch nicht mehr. Ich habe inzwischen einige Spiele für die XBox360 und kaum ein Spiel hat mich mehr als 35€ gekostet.  Für Soul Calibur 4 habe ich letztes Jahr z.B. nur 10€ bezahlt und nein - das war kein gebrauchtes Spiel sondern neu und originalverpackt.. Soviel also zum Thema Konsolenspiele wären teurer.
Also aktuelle PC Spiele liegen hier bei ca 45-50€. Read Dead Redemption kostet 70€, sowohl für die XBox als auch für PS3. Alan Wake kostet 65€.
Also Konsolenspiele sind schon deutlich teurer.
Und ich warte auch, bis ich die irgendwo gebraucht bekomme, so viel Geld will ich einfach nicht ausgeben. 

Ok, ich lehne mich jetzt einfach mal sehr weit zum Fenster raus. Könnte es nicht vielleicht sein, das einfach "von oben" die Anweisung kommt solche Artikel zu veröffentlichen? Immerhin scheint dieses Thema ja sehr gefragt zu sein und das wiederum bringt jede Menge Klicks. ;)
Sehr gut durchschaut. Der Artikel vereint hohlen Schlagwort-Journalismus mit professionellem PC-Populismus. Ich kann dieses "Meine Plattform ist besser"-Zeug nicht mehr hören! Und jetzt wird schon zum wiederholten Male von redaktioneller Seite darauf eingezahlt. Frei nach dem Motto: alles für die Quote/Response/Klicks – schon klar.

Warum aber ist das Thema eigentlich so populär ? Warum haben ausgerechnet die PC-Spieler (zu denen ich übrigens auch gehöre – und zwar seit 20 Jahren leidenschaftlich) immer so eine Existenzangst. So lange es Leute gibt, die auf komplexe Spiele mit viel Tiefgang stehen, die sich auf der Konsole immer schwer tun werden, und bereit sind dafür zu zahlen, werden sie auch bedient werden. Das Geheule war doch schon in den 90ern groß, als SNES, Playstation, Jaguar und Co. kamen und für die Spieleindustrie zunächst interessanter schienen als der PC, für den mehr raubkopiert als gekauft wurde. Code-Scheiben und anderen Kalfaktern zum Trotz.

Also, zieht mal die Panik-ist-populär-Brille aus und macht was Sinnvolles: z.B. zocken oder Spiele bewerten. Ach ja, stimmt, das geht im Sommerloch ja so schlecht.... ;)

Pandur

Read Dead Redemption kostet 70€
komisch, ich habs neu für 55 gekriegt^^ und bei Amazon.uk kriegt mans für umgerechnet unter 50. Vielleicht solltest du mal den Laden wechseln ;)
  Ich habe eben mal bei Okaysoft geschaut und da kostet es sogar nur 46,98€. Ausserdem habe ich mir mal angesehen was momentan diverse andere Spiele kosten. Preislich bewegt sich das übrigens etwa im selben Segment wie beim PC. Also kann man wirklich nicht behaupten das Konsolenspiele zu teuer wären.

Ich werd mich dann gleich mal in meinen Fatboy setzen & Red Dead Redamption spielen ... 'kannst du das auch?' ;)

Auch wenn Du mich jetzt nicht gemeint hast, fühl' ich mich trotzdem angesprochen:

Pfui, Rabowke, das war richtig fies. Am Samstag hätte ich fast geschwächelt - ich stand' vor einer schicken schwaren XBox 360 Elite, und schielte von der Konsole zum Red Dead Redemption Verkaufsdisplay , und wieder zurück - die Vernunft hat dann doch gesiegt ("Neee, Du kaufst Dir jetzt keine Box, nur wegen diesem EINEN Spiel, garantiert bringt Rockstar das auch irgendwann wieder auf dem PC...")

Aber es stimmt schon, jeder neue Rockstar Titel hat wirklich das Potential, mich in Versuchung zu führen.

@topic:

Sinnloses Konsolengebashe. Was spricht dagegen, beide Systeme zu besitzen, wenn einen sowohl reine PC-Spiele (wie z.B. Anno), als aber reine Konsolentitel (God of War z.B., wenn ich mich nicht irre) ansprechen?

Ich hab' nur aus dem Grund keine, weil es *eigentlich* keine konsolenexklusiven Titel gibt, die mich jetzt wirklich ansprechen würden - und der Rest meistens mit gewisser Zeitverzögerung dann doch für den PC umgesetzt wird (Assassin's Creed, Mass Effect, GTA, und, wie ich doch schwer hoffe, eben Red Dead Redemption!)

Zurück