• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

Würden die Lizenzen ausgearbeiteter sein würden wir PC'ler auch die konsolen games haben.
(Sprich Emulatoren nicht in der illegalität angesiedelt sein.)
Schliesslich werden die Konsolen Spiele auf dem Pc programmiert.

AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

@solkutter:
Dass Spiele auf PCs programmiert werden, muss nicht sein. Ein Mac oder Linux System kann das auch :)
Doch auch wenn wir mal annehmen, dass ein Spiel auf einem PC programmiert wurde - das bedeutet noch lange nicht, dass es mit dem PC kompatibel ist.
Ein symbolisches / bildliches Beispiel: Weil ein Schiff an Land gebaut wurde, heißt das auch nicht, dass es auch an Land fährt. ;)
Konsolen zu emulieren, um den PC mit deren Exklusivtitel zu bereichern, ist in der Praxis nur bedingt möglich. Emulierte PS2 / Wii Spiele laufen nur auf High-End Rechnern flüssig und die halbwegs flüssige Emulation einer 360 oder PS3 kann man sich vielleicht erst in 5 Jahren vorstellen.

Würden die Lizenzen ausgearbeiteter sein würden wir PC'ler auch die konsolen games haben.
(Sprich Emulatoren nicht in der illegalität angesiedelt sein.)
Schliesslich werden die Konsolen Spiele auf dem Pc programmiert.
 Was hat das eine mit Emulatoren zutun? :B

Es gibt ja nun Plattformtitel, die es auf Konsolen und PC gibt, andere Spiele erscheinen, warum auch immer ... nur auf PC bzw. nur auf Konsole.

Ich seh da kein Problem ... was ich allerdings nicht verstehe, was du von Emulatoren redest. Dir ist schon klar, dass es im Moment keinen handelsüblichen PC gibt, der eine PS3 emulieren könnte? Selbst jetzt sind wir gerade mal in der Lage mit sehr guten CPUs eine PS2 zu emulieren.

Du musst dir einfach mal vor Augen halten, dass die Hardware eben nicht mit einem PC zu vergleichen ist ... selbst dann nicht, wenn die Hardware recht ähnlich ist ( z.B. bei der 360 ). Die 360, als Beispiel, hat eine Tripple-Core CPU & das hatte sie schon zu Zeiten, wo auf dem Desktop gerade mal DualCore aktuell war. Von der PS3 will ich erst garnicht anfangen dir den Unterschied Cell <> x86 Architektur näher bringen zu wollen. 

Es gibt nur EINE Antwort auf die Frage was denn nun besser ist - Konsole oder PC?
http://www.youtube.com/watch?v...

Ich hoffe, jeder hat diese Epic Speech verstanden. Es geht nicht um die Hardware.
I say it's time we focus on that what REALLY matters: The Games. Who's with me? *APPLAUS* :top:

SAY "I LOVE GAMING!"

Because every gamer is a true gamer.
Motion gamers
Sitting gamers

Deep down inside we all serve one master, one KING - and his name is GAMING.

FOREVER MAY HE REIGN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Rabowke
Du sagtest es schonmal selber, Ansatzweise die Texte mal lesen sollen.
Dann wüsstest du auch warum ich auf die schiene Emulatoren eingegangen bin.

Du würdest dich wundern was alles möglich ist, wäre die Emulation scene legal.
Und was für eine Power in den heutigen Grafikkarten zb. steckt.
(Muss ich Dir mit deinem Wissen warscheinlich nicht erzählen.) Ugly
Nur weil engstirnig gedacht wird heisst das nicht es ist nicht möglich. Ugly

@Rabowke
Du sagtest es schonmal selber, Ansatzweise die Texte mal lesen sollen.
Dann wüsstest du auch warum ich auf die schiene Emulatoren eingegangen bin.
Es mag ja sein, dass ich deine Texte wirklich nicht verstehe ... das hab ich aber erwähnt.
Ich hab dir mitgeteilt, dass ich nicht verstehe warum du von Lizenzen (?) und Emulatoren redest, und warum Emulatoren dann nicht mehr illegal sein sollen.

Den Zusammenhang dieser Wörter in Bezug auf Konsolenspiele versteh ich nicht, da kann ich deine Texte auch fünfmal lesen, darum meine Bitte an dich:

Nimm dir doch die Zeit und antworte auf meine Beiträge. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du hier nur austeilst, aber wenn sich jemand der Argumentation mit der stellt, wischt du das mit zwei merkwürdigen Zweizeilern weg.

Scheinbar war ich nicht der Einzige, der den Part mit Emulieren & Lizenzen nicht bzw. missverstanden hat.

@solkutter:
Dass Spiele auf PCs programmiert werden, muss nicht sein. Ein Mac oder Linux System kann das auch :)
seit wann hat mircosoft das patent auf "personal computer"?

@Rabowke
Du würdest dich wundern was alles möglich ist, wäre die Emulation scene legal.
Und was für eine Power in den heutigen Grafikkarten zb. steckt.
(Muss ich Dir mit deinem Wissen warscheinlich nicht erzählen.) Ugly
Nur weil engstirnig gedacht wird heisst das nicht es ist nicht möglich. Ugly
Was heißt denn 'wenn die Sache legal wäre'? Du musst die Dinge immer etwas mehr erklären. Der Aufbau der PS2 dürfte, seit einiger Zeit, mehr als bekannt sein & es kann auch ziemlich viel emuliert werden ... die Frage ist nur um welchen Preis.

Das beste angepasste PS2 Spiel dürfte wohl God of War II sein ( bitte korrigieren wenn ich falsch liege, hatte nie eine PS2 ). Ich habe einen i7 860 mit 8GB RAM & eine 8800GTX ... ich bekomm mit Müh und Not bei God of War II spielbare Frameraten hin. Es soll wohl recht gut laufen, wenn du einen DualCore mit 4Ghz und mehr dein eigen nennst, sprich: massiv übertaktet und es gibt noch keine Anpassung auf Quadcores, die Grafikkarte spielt bei der PS2 Emulation eher eine untergeordnete Reihe ... was ich so gelesen habe.

Nun sind wir uns alle einig, dass die PS3 seeeeeehr viel schneller ist ... selbst wenn man einen Weg finden würde, die Cell Architektur auf den PC zu emulieren, bräuchte mehr man sehr viel mehr Rechenpower.

Ich weiss ziemlich gut, was in modernen Grafikkarten steckt & ich weiß auch ziemlich gut, was sie eben nicht können. Vllt. solltest du zu diesem Thema mal die c't lesen, gerade in der aktuellen Ausgabe wird das Thema kurz umrissen, z.B. wie man recht einfach dank GPGPU Bilder modifizieren kann ... allerdings ist das ganze auch limitiert. Einfach mal reinlesen ... z.B. an der Tanke oder bei Thalia ( da les ich meistens :B ).

@solkutter:
seit wann hat mircosoft das patent auf "personal computer"?
Hat Microsoft natürlich nicht. Doch wie wir alle wissen, sind Apple und seine "Jünger" ganz stolz darauf, dass Mac kein PC, sondern eben ein Mac ist.
Zugegeben, einen Linux Rechner kann man als PC ansehen/verwenden. Aber das ist eher die Ausnahme, da in den meisten Fällen Linux Systeme nicht als PC verwendet werden. ;)

Was heißt denn 'wenn die Sache legal wäre'? Du musst die Dinge immer etwas mehr erklären.
Aber Dir ist schon klar das Emulatoren illegal sind od.?
Sollte auch in deiner C'T stehen.
Was soll ich mehr erklären..?
Wenn Emulatoren legal wären, würden mehr leute an den Dingern arbeiten und vieleicht sogar komerziell werden.
Mehr Leute, mehr Ideen mehr möglichkeiten.
Und zu den Grafikkarten, Grafik ist nicht das einzige was sie rechnen können.
Die Software spielt das lied wie was gerechnet und umgesetzt werden soll.
*Offtopic Off*

Mir fehlt noch, dass PC-Spiele im Schnitt 15 - 20 Euro günstiger sind. Und die Modding-Fähigkeit wäre bei mir an erster Stelle. Ansonsten guter Artikel.

Was heißt denn 'wenn die Sache legal wäre'? Du musst die Dinge immer etwas mehr erklären.
Was soll ich mehr erklären..?
Kannst du mir bitte einen Gefallen tun? Drück dich doch mal bitte normal aus. Emulatoren sind nicht illegal. Punkt.

Was allerdings illegal ist, sind die ROM Datein ( BIOS ) ... die benötigt werden, damit du die Spiele starten kannst.

Der von mir oft zitierte PS2 Emulator ist Opensource und kann von jedem, der Ahnung hat, weiterentwickelt werden. Ich bezweifel dann doch sehr stark, dass hier wesentlich mehr passieren würde ... wenn die BIOS Dateien öffentlich zugänglich wären.

Schon wieder so ein Satz, der keinen Sinn ergibt. Ich hab dir doch gerade ein Bsp. genannt, das die Grafikkarte zur Modifizierung ( aka Bildbearbeitungsprogramm ) im besagten c't Artikel genommen wurde. Natürlich kann man per GPGPU Programmierung sehr viel mehr realisieren, nur eben nicht nativen Code, als ob du auf einer x86 Plattform programmieren würdest.

Hast du dich eigentlich überhaupt mal mit dieser Thematik beschäftigt? Oder hast du nur mal Artikel gelesen, dass GPUs um ein vielfaches schneller wären als CPUs?

Mir fehlt noch, dass PC-Spiele im Schnitt 15 - 20 Euro günstiger sind. Und die Modding-Fähigkeit wäre bei mir an erster Stelle. Ansonsten guter Artikel.
Also 20 EUR ist dann doch schon etwas übertrieben, aber im Grunde hast du nicht ganz Unrecht. Das ist der Grund, warum ich meine Spiele zum Einen nicht mehr in Deutschland kaufe, zum Anderen nie mehr sofort nach Release, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Normalerweise kauf ich bei zavvi.com ... dort hab ich letztens RDR für ~46 EUR gekauft. Find ich absolut in Ordnung, wenn man noch länger wartet, kann man das ein oder andere Schnäppchen machen. z.B. verkauft zavvi.com ... Lost Planet 2, Batman:AA, die zwei AddOns für GTA IV und zig andere für jeweils 19 Pfund ( inkl. Versand ) ... sind ca. 23 EUR.

Überhaupt hat der PC die vielfältigste Eingabemöglichkeiten.

Alles, was hier Konsolen bieten, kann man auch mit dem PC benutzen (Kenntnisse vorausgesetzt): Sei es ein Gamepad, Die Wii Fernbedienung über Bluetooth, ja selbst eine Quitscheente kann zusammen mit einer Webcam als Eingabegerät dienen: http://www.chip.de/artikel/CamSpace-Die-Gratis-Wii-fuer-alle-2_35142267.html

Außerdem finde ich eine Touchscreenfunktion unendlich genial. Finden man auch nur bei wenigen Konsolen.

Wenn Emulatoren legal wären, würden mehr leute an den Dingern arbeiten und vieleicht sogar komerziell werden.
Mehr Leute, mehr Ideen mehr möglichkeiten.
Und zu den Grafikkarten, Grafik ist nicht das einzige was sie rechnen können.
*Offtopic Off*
Wow. So viel Müll ein so wenigen Zeilen. Den Großteil hat Rabowke ja schon zerpflückt (Danke! Muss ich weniger tippen!), aber eines stört mich noch:
Natürlich gibt es Emulatoren ganz normal zu kaufen. Geh' einfach zum Mediamarkt, da wird ein Amiga Joysticknachbau zusammen mit einem Emulator und einigen dutzend Spielen verkauft. Es handelt sich dabei um einen ganz normalen WinUAE mit vordefinierten Profilen. Auch für MAME gibt es so etwas. Und wenn ich etwas suche, finde ich sicher auch noch einen C64 Emu, der vermarktet wurde.

Ich finde den Artikel gut. Endlich mal wieder was zu lachen in den Kommentaren. Gerade die versuche eine Konsole gut dastehen zu lassen. Die Argumente sind zu köstlich, und deren Schreiber merken nichtmal dass man genau das selbe mit einem PC machen könnte und er keineswegs teurer ist als eine Konsole (von wegen alle 2 Jahre muss man den PC wechseln, ROFL). Selbst die Spiele wären immer noch 20 mal besser als die auf den Konsolen, wenn die Konsolen dem PC nicht so geschadet hätten. Aber das sollte eigentlich auch jeder wissen der mit PC gaming aufgewachsen ist, bzw wenn er mal eins der noch sehr seltenen echten PC Spiele spielen würde.
Dieses ganze Konsolengeblubber zeigt nur eins: Die meisten haben gar keine Ahnung was für ein Potenzial der PC hat. Wer das nicht erkennt, dem kann man das im Internet sowieso nicht beibringen.

Was solls. Ich bin nicht stolz darauf PC Spieler zu sein, ich bin aber sehr stolz darauf mich bis jetzt dem Konsolenhype entzogen zu haben. Somit habe ich den Untergang des PC Gamings nämlich nicht unterstüzt.
Ich würde dazu sagen, dass denjenigen, die gerne mit der Konsole spielen es vielleicht auch besser gefällt, als der PC, mal die Möglichkeiten am PC zu arbeiten etc. ausgenommen. Es geht hier doch in erster Linie um SPIELE(N). Ich denke, die Konsole hat auch ihre Vorteile. So kannst du dich z.B. mal gemütlich aufs Sofa haun und ein bissl mit dem Auto im Kreis fahren, einfach gemütlicher. Jetzt kommst du natürlich und sagst, ja, mit dem PC kann man auch auf dem Sofa zocken... Jaja, dich will ich dabei mal sehen.
Die einen finden die Konsole toll, nutzen ihre Vorteile und die andern halt nicht.

Die meisten haben gar keine Ahnung was für ein Potenzial der PC hat.
Wer das nicht erkennt, dem kann man das im Internet sowieso nicht
beibringen.
Und das ist ja allergrößter Schmarrn -.-
Ich glaube, dass du weniger Ahnung von Konsolen hast, als die meisten hier, und dann noch lauthals sowas verbreiten...

Zugegeben, einen Linux Rechner kann man als PC ansehen/verwenden. Aber das ist eher die Ausnahme, da in den meisten Fällen Linux Systeme nicht als PC verwendet werden. ;)
Was ist das für ein wirres Zeug? Als was werden die dann angesehen?
Ich habe auf meinem PC Linux, was ist das dann?

Falls du auf Server anspielen möchtest:
Wenn man den PC als Server verwendet ist es immernoch ein PC und kein Server.

Und warum sollte der Mac kein PC sein? PC = Persönlicher Computer.

Ahnung was für ein Potenzial der PC hat. Wer das nicht erkennt, dem kann man das im Internet sowieso nicht beibringen.
Mit dem PC ist es natürlich möglich bessere Hardware zu verwenden, allerdings werden die Spiele "allgemein" Programmiert während man bei der Konsole immer die gleiche Hardware verwendet und diese somit besser ausreizen kann als für verschiedene Hardware Programmieren zu müssen.

Was ist das für ein wirres Zeug? Als was werden die dann angesehen?
Ich habe auf meinem PC Linux, was ist das dann?

Falls du auf Server anspielen möchtest:
Wenn man den PC als Server verwendet ist es immernoch ein PC und kein Server.
Das ist wohl eine Definitionssache. Server können natürlich auch als Server mit normaler "PC" Hardware fungieren. Allerdings heißt ja PC = Personal Computer ... was bei einem Server, der im Normalfall für mehrere Anwender zuständig ist, allein von der Definition her nicht stimmt.

Im Grunde habt ihr beide Recht ... aber das ist hier auch nicht das Thema der ganzen Diskussion. ;)  

Hier gehts darum, warum man die Finger von Konsolen ( egal welche! ) sein lassen sollte.

Zurück