AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein
@JohnCarpenter:
Da hast du natürlich Recht. Wenn der Abzug mit einem Trigger bedient wird kommt wirklich ein ziemlich cooles Feeling rüber. Mit Analog-Stick zu zielen finde ich allerdings sehr ungewohnt. Vor einiger Zeit habe ich mal CoD 5 auf der 360 gespielt. Eigentlich war das ja auch ziemlich gut und die Grafik finde ich auch ziemlich genial. Ich habe bei Shootern mit Gamepad aber einfach immer noch das Problem das mir das Zielen wahnsinnig schwer fällt. Das selbe Problem hatte ich danach auch wieder bei Bad Company. Zum Glück hatte ich mich dann aber auch schon daran gewöhnt. Den ersten Teil gab es ja leider nicht für den PC. Das ist übrigens einer meiner wenigen Shooter in den letzten Jahren gewesen, der mich wirklich sehr beeindruckt hat. Was diese Engine da auf den Bildschirm zaubert ist schon sehr genial. Ich muss sogar zugeben das ich, obwohl ich eigentlich kein richtiger Grafikfetischist bin, mir dieses Spiel damals erstmal wirklich nur wegen der Grafik gekauft habe.
Was auf den Konsolen aber echt gar nicht geht sind RTS-Titel. Letztes Jahr habe ich mal auf der XBox360 Schlacht um Mittelerde II angespielt. Nach den ersten 2 Missionen habe ich das Spiel beendet, weil mir bei der Steuerung echt komplett die Lust vergangen ist.
Besonder gut gefallen mir meistens die Titel, die extra für die Konsolen entwickelt wurden. Ein PGR oder Forza z.B. rockt einfach ohne Ende und soviel Spass hatte ich schon seit Jahren mit keinem Rennspiel mehr auf dem PC. Ausserdem habe ich verdammt viel Zeit mit Soul Calibur 4 verbracht. Das ist, meiner Meinung nach, auch ein super Spiel. Gute Beat 'em ups sucht man für den PC ja auch ziemlich vergeblich.
Bei meinem absoluten Lieblings-Genre, den Rollenspielen, werde ich aber wohl weiterhin dem PC treu bleiben. DA
hat mir auf der XBox360 zwar sehr viel Spass gemacht aber insgesamt wird der PC da doch besser bedient. Teilweise sind die Konsolenversionen in diesem Genre ja scheinbar auch total vermurkst. Ich erinnere da nur mal an Risen. Ich hätte mir das Spiel damals fast für die XBox360 gekauft, weil ich mir nicht sicher war ob das mein PC noch packt. Zum Glück habe ich dann noch einen Test gelesen und damit war das Thema für mich erledigt. Inzwischen bin ich froh mir Risen für den PC gekauft zu haben und es läuft prima. Wie man also sieht bin ich nicht strickt für oder gegen ein bestimmtes System. Ich versuche halt immer die Vor- und Nachteile für mich abzuwägen und dann wird die Version gekauft, die mir am meisten zusagt.
Tja, wenn jeder mal ein bisschen mehr über den Tellerrand blicken würde dann wären solche Diskussionen gar nicht nötig. Wie man aber in diesem Thread gut sehen kann tragen manche Leute einfach stur weiter ihre Scheuklappen. Diverse Kommentare zu den "bösen" Gamepads gab es ja in der Vergangenheit auch schon zu genüge. Bei manchen Leuten könnte man fast glauben das Gamepads irgendeine tödliche Krankheit verbreiten würden. Es ist aber nunmal Fakt: Gewisse Spiele lassen sich mit einem guten Gamepad einfach besser spielen. Vor kurzem habe ich z.B. spasseshalber mal wieder ein Rennspiel am PC gezockt. Weil ich aber mein Gamepad nicht umstöpseln wollte habe ich mit Tastatur gespielt. Ich kann nur sagen:
Grausam! Da bleibe ich dann doch lieber bei der Konsole.
In diesem Thread kam ja auch schon der Vorschlag das doch mal ein Hersteller ein System entwickeln soll, das die Vorzüge aller Systeme miteinander vereint. Das wäre ja irgendwie eine feine Sache. Letztendlich würde sowas aber vermutlich auch wieder am Scheuklappendenken gewisser Leute scheitern. Dem einen wäre es dann vermutlich zu konsolig und für einen anderen wäre es vielleicht zu viel PC. Eine Konsole die man aufrüsten könnte wäre für mich z.B. fürchterlich, denn garantiert würden die Hersteller von Hardware und Spielen sofort darauf anspringen und dann müsste man genau so oft aufrüsten wie beim PC. Das muss echt nicht sein. Da kaufe ich mir dann lieber einfach alle paar Jahre eine komplett neue Konsole und brauche mir um Hardwareanforderungen erstmal keine Gedanken mehr zu machen.