• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

AW: Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

Ich hab doch immer schon gesagt, dass die Community hier ziemlich paranoid ist.* :-D

*ich bin's auch manchmal, darum bin ich ja hier^^
Aber EA hat mir nichts getan und es kommt mir auch nicht so vor. :ugly:

ExeCuter am 20.06.2008 14:17 schrieb:
RHorn am 20.06.2008 13:34 schrieb:
Und jetzt logg dich bitte einfach wieder aus und geh.

Gut, das man sich aufregt, kann ich verstehen, aber ein herablassen auf das selbe Niveau hät ich jetzt nicht erwartet....

Ich bitte ihn nur freundlich, zu gehen. Gepflegt und nett. Mit den besten Absichten.
Echt.

IRONIE *AN
RHorn am 20.06.2008 14:22 schrieb:
Ich bitte ihn nur freundlich, zu gehen. Gepflegt und nett. Mit den besten Absichten.
Echt.
IRONIE *AUS
Interpretation ist die Sache vom Leser. Ob das jetzt das ist, was du meinst, is eine andere Geschichte^^

Burtchen am 20.06.2008 13:29 schrieb:
Cr4zYd0nG am 20.06.2008 13:09 schrieb:
Solon25 am 19.06.2008 22:39 schrieb:
Cr4zYd0nG am 19.06.2008 21:33 schrieb:
Also doch gut, dass ich nur 1/2 Seite und nicht die ganzen 7 gelesen habe :finger: ..so Ossi-Ghetto-mäßig wie der Artikel geschrieben wurde, so ist scheinbar auch dessen Aussagekraft. Wie schön, dass es die Kommentarfunktion hier gibt =) da erspart man sich eine menge mühsamen Lesens :top:
Ich würde sagen Du erinnerst Dich mal an die Netiquette, sonst wird die Editier Funktion von uns benutzt und Du bekommst eine kleine Abkühlung =)

Wie wärs du benutzt die "Editier Funktion" wenn es soweit ist und versuchst nicht mich im vorfeld mit haltlosen Drohungen einzuschüchtern? ;) Das ist nunmal meine Meinung über die wenigen Zeilen, die ich von diesem Artikel gelesen habe, falls sich der betreffende Redi beleidigt fühlt, soll er halt in Zukunft nicht solche Artikel schreiben, wenn er mit der dazu gehörigen Kirtik nicht umgehen kann.
Danke, aber über "Kritik" von Leuten, die "wenige Zeilen" eines Artikels gelesen haben, kann ich gut hinwegsehen :-]

Ach du hast datt verzapft, mensch Jung, was machste denn für Sachen *fg* =)
Meine Meinung ist eben auch nicht böse gemeint oder so (obwohl da nichts konstruktives enthalten war - ich gebe es ja zu - sollte es dennoch als konstruktive Kritik angesehen werden) :P ich habe eben nur diese nicht ganz eine Seite gelesen und hatte schon da so ein faden "ähm achsojaklar"-Nachgeschmack im geistigen Mund, dann habe ich versucht über die Kommentare heraus zu finden, was denn nun die Aussage des Artikels ist und musste feststellen, dass ich mit meinem Gefühl scheinbar nicht falsch lag ;) Gibs zu Burtchen, das hast du irgendwo abgespickt :P sowatt kenn ich garnicht von dir :finger:

Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

Cr4zYd0nG am 20.06.2008 13:09 schrieb:
Das ist nunmal meine Meinung über die wenigen Zeilen, die ich von diesem Artikel gelesen habe, falls sich der betreffende Redi beleidigt fühlt, soll er halt in Zukunft nicht solche Artikel schreiben, wenn er mit der dazu gehörigen Kirtik nicht umgehen kann.
Kritik ist das Ausschlaggebende Wort, nicht Beleidigung, als das ich es immer noch sehe. Auch wenn der betreffende Redakteur sich da zurückgehalten hat. Les Dir einfach alle Beiträge durch, Du wirst auf einige stoßen die sachlich Formuliert sind =)

Cr4zYd0nG am 20.06.2008 14:41 schrieb:
ich habe eben nur diese nicht ganz eine Seite gelesen und hatte schon da so ein faden "ähm achsojaklar"-Nachgeschmack im geistigen Mund, dann habe ich versucht über die Kommentare heraus zu finden, was denn nun die Aussage des Artikels ist und musste feststellen, dass ich mit meinem Gefühl scheinbar nicht falsch lag ;)

das ist jetzt ein Scherz, oder?
Du hast n Artikel vorliegen, denkst dir der könnte evtl nicht deinen Anforderungen entsprechen und versuchst diese Ahnung nicht etwa durch lesen des Artikels zu verifizieren, nein, du nimmst die Kommentare dieses Forums dazu?
Und das soll dann auch noch in Richtung konstruktive Kritik gehen?
Welch Wunder, dass dich der Autor nicht ernst nimmt.

Boesor am 20.06.2008 14:46 schrieb:
Cr4zYd0nG am 20.06.2008 14:41 schrieb:
ich habe eben nur diese nicht ganz eine Seite gelesen und hatte schon da so ein faden "ähm achsojaklar"-Nachgeschmack im geistigen Mund, dann habe ich versucht über die Kommentare heraus zu finden, was denn nun die Aussage des Artikels ist und musste feststellen, dass ich mit meinem Gefühl scheinbar nicht falsch lag ;)

das ist jetzt ein Scherz, oder?
Du hast n Artikel vorliegen, denkst dir der könnte evtl nicht deinen Anforderungen entsprechen und versuchst diese Ahnung nicht etwa durch lesen des Artikels zu verifizieren, nein, du nimmst die Kommentare dieses Forums dazu?
Und das soll dann auch noch in Richtung konstruktive Kritik gehen?
Welch Wunder, dass dich der Autor nicht ernst nimmt.

=)

Manche Kommentare auf dieser Seite sind manchmal aufschlussreicher, als die entsprechenden Artikel (da mit Zusatz-Links & -Infos etc. ausgestattet), das habe ich schon sehr früh festgestellt ;) und das nutze ich nun ganz einfach, was soll daran ein Scherz sein? Eine an Mitglieder zahlreiche Community weiss nunmal manchmal mehr als die zahlenmäßig unterlegene Red-Mannschaft :finger: selbst wenn diese direkte Quellen haben (Interviews etc.) ....ganz einfach. :-] p.s. und das war ja nicht nur eine Meinung, auf die ich mich stütze, sondern da waren einige davon in diese Richtung gehend.

Außerdem war meine Aussage je lediglich, dass ich ebenfalls beim Durchlesen wegen dem sehr - nenn ich es mal - umgangssprachlichen Schreibstiel diesen Artikel nicht ganz ernst nehmen kann und erfreut war, dass es die Kommentar-Funktion gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Da ich den Artikel eben nicht gelesen habe und aus benannten Gründen auch nicht lesen möchte, kann ich eben auch nichts speziefisches aufzählen - ich weiss nun nicht warum ihr euch da so dran aufhängt :rolleyes: Dass Burtchen den "faden Beigeschmack" eines Lesers außer Acht lässt, kann ich ihm nichtmal verübeln, hoffe aber, dass er sich Angesichts der breiten Kritik dennoch Gedanken darüber macht..

[Edit 3] ich habe diesen Artikel eben durch die drei Siebe des Aristoteles versucht im vornherein zu filtern, bevor ich ihn mir "angetan" habe :finger:

- Wahrheit
- Güte
- Brauchbarkeit

Und durch das letzte Sieb ist es eben nicht gekommen :finger:

Cr4zYd0nG am 20.06.2008 14:54 schrieb:
Dass Burtchen den "faden Beigeschmack" eines Lesers außer Acht lässt, kann ich ihm nichtmal verübeln, hoffe aber, dass er sich Angesichts der breiten Kritik dennoch Gedanken darüber macht..
Wenn Leute, ohne ein Beispiel aus dem Artikel zu nennen, behaupten, wir seien gekauft, und das offensichtlich darauf basiert, dass wir nicht mit "Ja, EA ist böse!" geschlossen haben - worüber soll ich mir da Gedanken machen?

Weil wir schonmal dabei sind - du behauptest, ich würde umgangssprachlich formulieren. Obwohl das per se nicht die schlimmste Kritik ist, die ich mir vorstellen kann (für mich nur eine sehr ungewöhnliche):

Dabei ist ein Großteil der Pauschalisierungen kaum gerechtfertigt.

Ein Erfolgsrezept war die aggressive Verkaufsstrategie. Electronic Arts übernahm gleichzeitig Publishing und Vertrieb (selbst entwickelte Spiele kamen erst 1987 hinzu) und kontaktierte Verkäufer ohne Zwischenhändler, um höhere Margen zu erzielen. Das Konzept funktionierte und sicherte einen Vorsprung vor Wettbewerbern.

Wenn das "Ossi-Ghetto"-Umgangssprache ist, habe ich in den letzten Jahren definitiv Einiges verpasst.

Warum ist EA eigentliche der "Böse" Publisher?
Was machen andere Publisher anders als EA?
Ist Ubisoft wirklich so viel besser?
Oder JoWood?

Manche Kommentare auf dieser Seite sind manchmal aufschlussreicher, als die entsprechenden Artikel (da mit Zusatz-Links & -Infos etc. ausgestattet), das habe ich schon sehr früh festgestellt ;) und das nutze ich nun ganz einfach, was soll daran ein Scherz sein? Eine an Mitglieder zahlreiche Community weiss nunmal manchmal mehr als die zahlenmäßig unterlegene Red-Mannschaft :finger: selbst wenn diese direkte Quellen haben (Interviews etc.) ....ganz einfach. :-] p.s. und das war ja nicht nur eine Meinung, auf die ich mich stütze, sondern da waren einige davon in diese Richtung gehend.
Vor deinem Post waren drei Antworten, einer sprach von Bestechung, einer von "Teil einer Imagekampagne", einer von "Endlich ein Thread für EA-Hasser". Was daran ist jetzt für Nicht-Trolle aufschlussreich? :ugly:

[Edit 3] ich habe diesen Artikel eben durch die drei Siebe des Aristoteles versucht im vornherein zu filtern, bevor ich ihn mir "angetan" habe :finger:

- Wahrheit
- Güte
- Brauchbarkeit

Und durch das letzte Sieb ist es eben nicht gekommen :finger:
:top:

Da ich den Artikel eben nicht gelesen habe und aus benannten Gründen auch nicht lesen möchte, kann ich eben auch nichts speziefisches aufzählen - ich weiss nun nicht warum ihr euch da so dran aufhängt :rolleyes:

Vielleicht weil eine Kritik zu etwas, was man nicht kennt mindestens peinlich ist.
Du hingegen scheinst auch noch Stolz drauf zu sein.
Merkwürdig, merkwürdig.

Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

Da ich den Artikel eben nicht gelesen habe und aus benannten Gründen auch nicht lesen möchte, kann ich eben auch nichts speziefisches aufzählen - ich weiss nun nicht warum ihr euch da so dran aufhängt :rolleyes:
Das hat was von einer Radiosendung die vor gut 30-35 Jahren einmal wöchentlich kam. Die ganze Familie saß gespannt vorm Radio.

Titel: Papa, Charlie hat gesagt

Vater Sohn Gespräche die so anfingen: "Du Papa, Charlie hat gesagt, dass sein Vater gesagt hat... Der Arbeitskollege von Charlies Vater meinte.." ;)

Burtchen am 20.06.2008 15:16 schrieb:
Wenn das "Ossi-Ghetto"-Umgangssprache ist, habe ich in den letzten Jahren definitiv Einiges verpasst.

Diese Aussage von mir muss man natürlich wiederum in Relation sehen. Natürlich war der Stiel nicht "Ossi-Ghetto", jedoch ist ein umgangssprachlicher Schreibstiel für einen Studierten (ich nehme an du hast studiert?) etwa gleich zu setzen wie eben umgangssprachlich <-> Ghetto. Ok, schließen wir das dabei ab ok? Denn sonst muss ich mir noch tatsächlich die Mühe machen, und meine Aussage anhang stichhaltiger Textpasagen nachweisen :finger: fass meine Kommentare einfach als Karikatur auf =) und schon kann mans essen ;)

Lese dir einfach mal meine Signatur durch, gehe auf Wikipedia, such dir da n paar schöne Theorien raus (vllt. auch ne neue Religion [ach, die Pastafari^^]) und überdenk einfach mal ein paar Einstellung bei dir, ob du dein ganzes Leben mit geschlossenen Augen so weitermachen willst wie bisher (und dabei auc noch Müll verzapfen),
oder einfach mal Augen aufmachen, dich für die Welt um dich herum zu interessieren (in diesem Fall die Inhalte eines Textes) und dir daraufhin erst eine Meinung zu bilden und nicht 2 Sachen lesen, direkt in eine Schublade schmeißen und dann ebene keine Ahnung haben...

Lass dich net so hängen!

Burtchen am 20.06.2008 08:07 schrieb:
Leute - ich habe nichts gegen Kritik, aber bitte irgendwas Substanzielleres

Deswegen hast Du ja auch auf die restliche Kritik z.B. am Titel des Artikels ("Mythos" macht von vornherein die Marschrichtung klar - daß EA eben in Wirklichkeit nicht böse ist) lieber gar nicht erst reagiert, sondern ereiferst Dich mehrere Absätze lang nur über das (nichtsdestotrotz peinliche) Bild. :-D

Ich meine, wie naiv muß man sein, um einerseits immer wieder zu betonen "EA-Chef hat doch jetzt sogar selbst zugegeben..." und andererseits mit viel Durchblick festzustellen "Die wollen halt Geld scheffeln, so viel wie möglich, das ist völlig normal." - und dann beides aber nicht miteinander in Beziehung zu setzen?

Wenn EA überhaupt so eine Imagepflegekampagne starten, dann muß es schon ziemlich schlimm aussehen. Nachträglich wird dann alles mögliche "eingesehen". Andererseits wäre da zwar der aktuelle neue EA-Ärger mit Mass Effect, welches aber im Artikel überhaupt nicht vorkommt.

Was ich gerne mal hätte, wäre ein Link zu einem kritischen Artikel über EA auf PCG, am besten aus der Zeit bevor der EA-Chef aus PR-Gründen anfing, Selbstkritik zu heucheln. Denn das wäre eigentlich Euer Job als Spielemagazin - nicht diese verunglückte Schützenhilfe beim Karren-ausm-Dreck-Ziehen.

Mothman am 20.06.2008 15:34 schrieb:
Cr4zYd0nG am 20.06.2008 15:30 schrieb:
fass meine Kommentare einfach als Karikatur auf =) und schon kann mans essen ;)
So wie Eis am Stil? :ugly: ;-)

Wenn "Eis" nicht als Synonym für etwas anderes steht, dann ja! her damit :ugly:

Noch etwas zum Thema EA:

Natürlich wagt sich EA aufgrund seines üppigen finanziellen Polsters ab und an auch an neue Spielideen heran, aber gerade wegen diesem finanziellen Polsters leidet die Qualität des Endproduktes. Die kleineren Firmen sind bemüht ein möglichst erfolgreiches Spiel auf den Markt zu bringen, da sie sich einen Misserfolg einfach nicht leisten können, bei EA mit dem finanziellen Polster sieht dies nunmal anders aus, da schieben die es einfach auf einen noch nicht für diese Spielidee reifen Markt. Wobei ich an dieser Stelle auch anmerken muss, dass EA durchaus gute Spiele hat, z.B. BF2, BF2142 u.a. welche mir viele Stunden Spielspaß bescherten, jedoch so Spiele wie C&C Tiberium Wars etc. waren in einigen Punkten qualitativ nicht auf dem selben Niveau, wie man es aus den Vorgängern gewohnt war (z.B. die billigen Zwischensequenzen in C&C TW oder die schlechte Performance von Crysis) ich bin überzeugt das hat viel mit dem Druck des Publishers (EA eben) zutun... die sind nunmal auf Profit eingespannt, das sieht man an allen Ecken, sei es die Booster-Packs oder die zahlreichen & unverschämt teuren Addons für Die Sims usw.

RamboIV am 20.06.2008 15:57 schrieb:
Titel des Artikels ("Mythos" macht von vornherein die Marschrichtung klar - daß EA eben in Wirklichkeit nicht böse ist)

Soweit mir bekannt ist deutet ein titel doch auch immer den Inhalt des Artikels an.
Daraus kann man aber doch nicht allen Ernstes Ableiten, dass der Titel vor dem Inhalt feststeht.
Nicht der Inhalt orientiert sich am Titel, sondern umgekehrt, wo ist also das Problem?

RamboIV am 20.06.2008 15:57 schrieb:
Deswegen hast Du ja auch auf die restliche Kritik z.B. am Titel des Artikels ("Mythos" macht von vornherein die Marschrichtung klar - daß EA eben in Wirklichkeit nicht böse ist) lieber gar nicht erst reagiert, sondern ereiferst Dich mehrere Absätze lang nur über das (nichtsdestotrotz peinliche) Bild. :-D
Weil von dir nichts anderes als "Kritik" kam? Ich kann ja schlechts ins Blaue hinein gegenargumentieren. Und aus der Formatierung von Mythos zu nehmen - du überschätzt meine Fähigkeit, aus nicht geschriebenem Kritikpunkte zu abstrahieren.

Ich meine, wie naiv muß man sein, um einerseits immer wieder zu betonen "EA-Chef hat doch jetzt sogar selbst zugegeben..." und andererseits mit viel Durchblick festzustellen "Die wollen halt Geld scheffeln, so viel wie möglich, das ist völlig normal." - und dann beides aber nicht miteinander in Beziehung zu setzen?
"EA-Chef gibt zu, dass sie in der Vergangenheit zu sehr aufs Geldscheffeln aus waren." Ja, steht nicht im Wortlaut so drin, tut mir leid. :rolleyes:

Wenn EA überhaupt so eine Imagepflegekampagne starten, dann muß es schon ziemlich schlimm aussehen. Nachträglich wird dann alles mögliche "eingesehen". Andererseits wäre da zwar der aktuelle neue EA-Ärger mit Mass Effect, welches aber im Artikel überhaupt nicht vorkommt.
Dann füge ich dem ganzen halt noch einen Link zu einem trotz der PR-Kampagne bereits bestehenden Artikel hinzu (sorry, SoSchautsAus) - ich glaube aber nicht, dass ein Beispiel grundsätzlich alles ändert. Und ja, ich kann den Link jetzt hinzufügen, ohne dass EA etwas tut - erstaunlich für eine PR-Kampagne, nicht wahr?
Was ich gerne mal hätte, wäre ein Link zu einem kritischen Artikel über EA auf PCG, am besten aus der Zeit bevor der EA-Chef aus PR-Gründen anfing, Selbstkritik zu heucheln. Denn das wäre eigentlich Euer Job als Spielemagazin - nicht diese verunglückte Schützenhilfe beim Karren-ausm-Dreck-Ziehen.
Aber gerne doch: http://www.pcgames.de/aid,648214/Spezial/Der_EA-Report_-_was_ist_dran_am_Mythos_des_boesen_Publishers/

Cr4zYd0nG am 20.06.2008 16:00 schrieb:
jedoch so Spiele wie C&C Tiberium Wars etc. waren in einigen Punkten qualitativ nicht auf dem selben Niveau, wie man es aus den Vorgängern gewohnt war (z.B. die billigen Zwischensequenzen in C&C TW oder die schlechte Performance von Crysis) ich bin überzeugt das hat viel mit dem Druck des Publishers (EA eben) zutun... die sind nunmal auf Profit eingespannt, das sieht man an allen Ecken, sei es die Booster-Packs oder die zahlreichen & unverschämt teuren Addons für Die Sims usw.
1. Ich persönlich finde Tiberium Wars deutlich besser als Tiberian Sun. Die Zwischensequenzen sind tatsächlich keine Augenweide, allerdings liegt das IMHO dadran, dass die a) zu lang sind und b) zu wenig Action und zu viel (schlechtes) Gerede enthalten. Das ist aber eine klare "Design"-Entscheidung, die halt mal daneben geht, und kein Fehler, den ich grundsätzlich bei EA suchen würde. Könnte jedem anderen Publisher/Entwickler passieren.

2. Booster-Packs und Accessoire-Packs: Ja, das ist aus EA-Sicht ;-) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber - wie auch im Artikel beschrieben - wird niemand gewzungen, die zu kaufen - die Spielmechanik läuft auch ohne sie prima weiter und macht soviel Spaß, wie das Grundspiel es eben tut.

Zurück