• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

AW: Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

playalain am 20.06.2008 10:51 schrieb:
mMn fehlt EA bei den jährlichen Spielen die Innovation. und jedes noch so kleine Detail muss man heutzutage kaufen. (Siehe Sims). Bei BF2/2142 soll man für 3 Karten und 2 neue Fahrzeuge 10 € bezahlen? Da lad ich mir lieber ne Mod mit den gleichen Fahrzeugen und ähnlich aussehenden Karten. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Community sowas sehr aufregt.
Verständlich, aber ich verstehe nicht, wieso du der Meinung bisst, dass man das kaufen "muss". :-o

Spassbremse am 20.06.2008 07:58 schrieb:
Sagen wir es mal so:
Die Eingeweihten wissen ja schon lange, dass das Kürzel "EA" nicht für "Electronic Arts", sondern für "Evil Arts" steht. Ja, der Teufel höchstpersönlich ist einer der Hauptaktionäre. :ugly:
:-D :top:

Zum Artikel:
Kein schlechter Artikel, allerdings ist er mir persönlich nicht kritisch genug.

Burtchen am 20.06.2008 10:59 schrieb:
Verständlich, aber ich verstehe nicht, wieso du der Meinung bisst, dass man das kaufen "muss". :-o
Hast du z.b. bei Sims 2 Gratis Neuerungen gesehen die von EA kamen? Ich nicht (ok, habs auch nicht :-P)
Das neues nicht kosten muss zeigt IW mit CoD4. Für Pc gabs 3 neue Karten. Bei einem EA Spiel hätte man dafür zahlen müssen.

playalain am 20.06.2008 11:09 schrieb:
Hast du z.b. bei Sims 2 Gratis Neuerungen gesehen die von EA kamen? Ich nicht (ok, habs auch nicht :-P)
Das neues nicht kosten muss zeigt IW mit CoD4. Für Pc gabs 3 neue Karten. Bei einem EA Spiel hätte man dafür zahlen müssen.
klar, bei EA gibt's sowas NIE* und nimmer. ;-)

*guck nach unter "Author" :-]

Was ich meine: SIms 2 macht auch ohne diese Neuerungen Spaß und man muss sie nicht kaufen, wie man einen Reifen auswechseln muss.

HanFred am 20.06.2008 11:15 schrieb:
klar, bei EA gibt's sowas NIE* und nimmer. ;-)

*guck nach unter "Author" :-]
Und Kollisionskurs für Mass Effect wird PC Spielern auch nichts kosten.

Burtchen am 20.06.2008 11:18 schrieb:
Was ich meine: SIms 2 macht auch ohne diese Neuerungen Spaß und man muss sie nicht kaufen, wie man einen Reifen auswechseln muss.
das liegt daran, dass viele member dieses forums das wort verzicht nicht mehr zu kennen scheinen.
das merkt man auch oft in threads über diesen oder jenen kopierschutz, der die leute "zwingt", sich eine illegale kopie runterzuladen. ;-)

Mööööp: Konsolen Spieler mussten gerade für diese Karten auch Geld hinlegen. PC Spieler haben das als kleines Geschenk von Nvidia bekommen. Als GESCHENK! So weh es uns allen tut: Die Zeiten, in denen der Hersteller mit jedem Patch mal eben so 5 Karten nachgereicht hat sind wohl vorbei.

Booster Pack´s wie z.B. bei Battlefield kann man natürlich kritisch sehen...und dann einfach nicht kaufen. Warum machen es so viele trotzdem? Warum weicht man nicht einfach auf Mod´s aus`

Ach ja: Und bei Battlefield gabs auch irgendwann kostenlos Karten dazu.

HanFred am 20.06.2008 11:21 schrieb:
das liegt daran, dass viele member dieses forums das wort verzicht nicht mehr zu kennen scheinen.
das merkt man auch oft in threads über diesen oder jenen kopierschutz, der die leute "zwingt", sich eine illegale kopie runterzuladen. ;-)

Absolut meine Meinung. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wow, also als ich den Artikel in der Printausgabe gelesen habe dachte ich mir: Schön, ein ausgewogener Artikel mit Lob und Kritik, das wird die Diskussion über EA mal endlich auf ein erträgliches Niveau heben.

Wie man sich täuschen kann, wer sich nicht überzeugen lassen will (von der Tatsache, dass nicht alles schlecht ist), deckt einfach die "Verschwörung" zwischen EA und PCG auf und alles ist wider im Lot.

Respekt!

Solon25 am 19.06.2008 22:39 schrieb:
Cr4zYd0nG am 19.06.2008 21:33 schrieb:
Also doch gut, dass ich nur 1/2 Seite und nicht die ganzen 7 gelesen habe :finger: ..so Ossi-Ghetto-mäßig wie der Artikel geschrieben wurde, so ist scheinbar auch dessen Aussagekraft. Wie schön, dass es die Kommentarfunktion hier gibt =) da erspart man sich eine menge mühsamen Lesens :top:
Ich würde sagen Du erinnerst Dich mal an die Netiquette, sonst wird die Editier Funktion von uns benutzt und Du bekommst eine kleine Abkühlung =)

Wie wärs du benutzt die "Editier Funktion" wenn es soweit ist und versuchst nicht mich im vorfeld mit haltlosen Drohungen einzuschüchtern? ;) Das ist nunmal meine Meinung über die wenigen Zeilen, die ich von diesem Artikel gelesen habe, falls sich der betreffende Redi beleidigt fühlt, soll er halt in Zukunft nicht solche Artikel schreiben, wenn er mit der dazu gehörigen Kirtik nicht umgehen kann. Oder bezieht sich diese Drohung ausschließlich auf den Gebrauch des Wortes "Ossi-Ghetto-mäßig"? Falls dem so ist, füge ich noch hinzu - für alldiejenigen, welche sich nicht über den Sinn des Gebrauchs dieses Wortes im betreffenden Kontex im Klaren sind - das war keine "Ost gegen West"-Konfrontation (würde auch nicht zum Thema/Topic passen), sondern der Begriff "Ossi" war lediglich als eine Steigerungsform angedacht (was selbstverständlich nicht bedeutet, dass der gesamte Osten Deutschlands ein Ghetto ist oder dergleichen), denn auch im Westen gibt es in vielen Städten sog. Ghetto´s, in denen bekanntermaßen verstärkt ein ortszugehöriger Dialekt anzutreffen ist, jedoch ist die berufliche und die daraus resultierende soziale Lage in den Ostregionen Deutschlands um einen nicht unwesentlichen Grad aussichtsloser und somit ist auch der zwischenmenschliche Umgangston in den Ghetto´s dieser Region unumstritten rauer und in sprachlicher Hinsicht vom Hochdeutsch um genau diesen Faktor entfernter. So, das war jetzt nur mal für die Leute, die die Benutzung dieses Wortes nicht im Kontex sehen konnten oder wollten.

Und wie bereits erwähnt, den Kommentaren davor zufolge war ich nicht der Einzige, der die Art des Artikels kritisiert hat, wenn auch in eine etwas andere Richtung, jedoch ebenfalls themenbezogen. ;)

zorian am 20.06.2008 09:57 schrieb:
Und wieso? Nur weil es nicht viel neues bietet ist es objektiv kein schlechtes Spiel. Es reicht doch wenn erwähnt wird, dass der letzte Teil fast das gleiche bietet und Leute, welche die alte Version besitzen die neue nicht kaufen brauchen und das machen die meisten Zeitschriften schon lange.
Stimmt, das machen sie. (Zumindestens weis ich es bei der PCG.)

Mein Fehler, das habe ich vergessen.

also für mich ist ea schon immer einer der, wenn nicht DER beste Publisher, das haben sie erst kürzlich wieder mit mass effect gezeigt und es gibt noch eine menge andere innovative und neuartige titel die schon angekündigt sind, was will man mehr.

die leute die in den foren so schimpfen würden sich doch über alles aufregen, hauptsache irgendwas zum schimpfen. die würden wenns nichts anderes mehr gibt sogar sagen "deuschland ist ja so eine schlechte manschaft, die haben ja nuuur 2:3 gegen portugal gewonnen"

(kleiner tipp: sucht mal die fehler an euch selber)^^

Cr4zYd0nG am 20.06.2008 13:09 schrieb:
Solon25 am 19.06.2008 22:39 schrieb:
Cr4zYd0nG am 19.06.2008 21:33 schrieb:
Also doch gut, dass ich nur 1/2 Seite und nicht die ganzen 7 gelesen habe :finger: ..so Ossi-Ghetto-mäßig wie der Artikel geschrieben wurde, so ist scheinbar auch dessen Aussagekraft. Wie schön, dass es die Kommentarfunktion hier gibt =) da erspart man sich eine menge mühsamen Lesens :top:
Ich würde sagen Du erinnerst Dich mal an die Netiquette, sonst wird die Editier Funktion von uns benutzt und Du bekommst eine kleine Abkühlung =)

Wie wärs du benutzt die "Editier Funktion" wenn es soweit ist und versuchst nicht mich im vorfeld mit haltlosen Drohungen einzuschüchtern? ;) Das ist nunmal meine Meinung über die wenigen Zeilen, die ich von diesem Artikel gelesen habe, falls sich der betreffende Redi beleidigt fühlt, soll er halt in Zukunft nicht solche Artikel schreiben, wenn er mit der dazu gehörigen Kirtik nicht umgehen kann.
Danke, aber über "Kritik" von Leuten, die "wenige Zeilen" eines Artikels gelesen haben, kann ich gut hinwegsehen :-]

Nixup am 20.06.2008 10:26 schrieb:
PCGames ihr werdet eh nen langsamen Tod sterben. Da nützt auch das zugeschobene PR Geld nichts, dass ihr kassiert.

Außerdem liest kaum ein Mensch nen Artikel der auf 7 Seiten je 4,5 Sätze aufgebaut ist. Eure Webseite ist echt unübersichtlich.

Besonders gelungen geschrieben finde ich das hier auch nicht. Ihr solltet vllt einige fähige Redakteure an die Sache lassen. Die "Für Spieler" sind einfach kompetenter.

So, musste ich nur los werden, hab ich mich extra eingeloggt xD

Und jetzt logg dich bitte einfach wieder aus und geh.

Bei so viel gut gemeinter "Aufklärung" kommt mir das Mittagessen hoch. Pfui, PC-Games, ganz ganz großes Pfui!

EA ist nun einmal ein erschreckend großes Unternehmen mit hinreichend oft praktizierter Heuschrecken-Philosophie (wir fressen alles - wenn möglich) und Ausnutzcharakter (wir vermarkten eine Marke kaputt). EA ist damit nicht viel anders, als andere große Firmen aus anderen relevanten Branchenzweigen. Es sind nun einmal die negativen Taten, die oftmals das Image eines Unternehmens prägen. Wobei negativ hier subjektiv ist. Negativ für den (überkritischen) Kunden, positiv für die Bilanzen. Große Gesellschaften sind meistens hochnäsig, unsympathisch und können kaum noch bei kritischen Stimmen brillieren (Microsoft, AMD, Intel, Deutsche Bank, Allianzgruppe und sonstige). Dennoch sind sie erfolgreich, setzen ihre Produkte / Dienstleistungen ab und haben oftmals eine große und feste Kundenbasis. Bei EA ist das nicht anders. Das Lineup ist und war niemals wirklich schlecht, es baute zum Teil nur in gewissen Bereichen drastisch ab, weil der Markt mit spezifischen Ideen überlaufen war. Faktisch ist EA aber dennoch - neben Nintendo - der einzige Globalplayer, der zumindest bereits ist, Geld in neue Konzepte zu stecken, und diese auch bis zum logischen Abschluss zu finanzieren. Man muss EA nicht lieben, aber hassen sollte man den Publisher auch nicht. Tolerierbar ist das Vorgehen von EA sicherlich, und im Detail machen die mehr für den Markt, als ein Ubisoft, Midway oder Activision, die sich wirklich wie besessen auf bekannte Marken fixieren, und die Lineups nicht erweitern wollen oder können. Da zeigt sich EA dann doch mutiger - wohl auch dank der größeren finanziellen Reserven. Gerade das scheinheilige Getue einiger Fangruppen im Kampf zwischen EA und Activision finde ich lustig. Activision wird da als heldenhaft dargestellt, obwohl die noch schlimmer melken, als es ein EA je tat (Spiderman, 1 Call of Duty für jedes Jahr, diverse Ableger von Guitar Hero, das Kaputtmelken von Tony Hawk, das Debakel mit True Crime, die oftmals wirklich schlimme Anpassung von Mehrplattformkonzepten auf die spezifischen Systeme). Heilig ist kein Globalplayer, aber es gibt welche, die zumindest noch versuchen etwas zu bewegen - und da sollte man EA wohl zweifelsfrei dazuzählen.

Regards, eX!

ShaneRR am 20.06.2008 13:40 schrieb:
Bei so viel gut gemeinter "Aufklärung" kommt mir das Mittagessen hoch. Pfui, PC-Games, ganz ganz großes Pfui!
Bei so viel substanzieller, an konkreten Punkten im Text belegter Kritik fällt mir ein, dass ich noch gar kein Mittag gegessen habe. Zeit wird's!

Burtchen am 20.06.2008 11:18 schrieb:
Ok, dann haben wir aneinander geredet. So kann muss ich auch zustimmen. Bei BF habe ich die Boosterpack z.b. nur wegen dem Komplett Paket, sonst hätt ich mir die nicht gekauft.
Damit ich nicht wie einer wirke, der nur negatives sieht.

Der Text gefällt mir und ich finde es gut, dass ihr auch sowas schreibt. Ein Grund, weshalb die PCG Seite bei mir in den Lesezeichen ist.

RHorn am 20.06.2008 13:34 schrieb:
Und jetzt logg dich bitte einfach wieder aus und geh.

Gut, das man sich aufregt, kann ich verstehen, aber ein herablassen auf das selbe Niveau hät ich jetzt nicht erwartet....

Burtchen am 20.06.2008 13:43 schrieb:
Bei so viel substanzieller, an konkreten Punkten im Text belegter Kritik fällt mir ein, dass ich noch gar kein Mittag gegessen habe. Zeit wird's!

Guten Hunger

Also irgendwie geht hier die Diskussion und das Flaming allmählich in Richtung
"Packt die Fackeln und Forken aus! Wir brennen das Redaktionsgebäude nieder"

... ganz ehrlich, das muss überhaupt nicht sein! Einen Text eines Redakteurs niederzumachen würde ich bei der BILD verstehen, aber nicht hier! Wenn ihr denkt, das auch nur Ansatzweise etwas in Richtung "korruption" hier abgeht... Tschüss! War nett dich gekannt zu haben!

Das Aufzeigen von Fakten verpackt in eine News über eine gerade im Gespräch stehenden Firma ist einfach normal.

Wer meint, das da eine Meinung aufgezwängt wird, der liegt bei diesem Artikel einfach nur falsch und sollte sich mal über seine eigenen Meinungen im klaren werden und dabei hoffen, nicht nochmehr Firlefanz eingbläut bekommen zu haben.

Zurück