• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Crysis 2: Crysis 2: Von Performance-Analysen und dem Releasetermin

AW:

Ich denke die Bilder sind net ingame...die sehn ja detailarmer aus als im ersten...aber gebt ma bei YOUTUBE CryEngine3 ein und das erste Video oben in 720p anschaun...da seht ihr wie das game aussehn wird...die Bilder hier sehn wie gezeichnet aus! So ein Hype un dann solche pics naja...hab ja die zeitschrift! Da sieht man in CryEngine 3 Trailer mehr ;)

AW:

Sehe ich das richtig. Da warte ich als Abonnent ein paar Tage länger aufgrund eines Embargos und dann kann ich den Artikel ein paar Tage danach eingescannt auf pcgames.de lesen.

Warum habe eigentlich ein Abonnement? :pissed:

AW:

Sehe ich das richtig. Da warte ich als Abonnent ein paar Tage länger aufgrund eines Embargos und dann kann ich den Artikel ein paar Tage danach eingescannt auf pcgames.de lesen.

Warum habe eigentlich ein Abonnement? :pissed:
Selber Schuld, ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, dass die Artikel grundsätzlich ein paar Tage später schon im Netz stehen.

Dass PCGames jetzt aber sein Heft selber einscannt und reinstellt ist schon ziemlich daneben.

Schafft man es jetzt nichtmals mehr, einen ordentlichen Online-Artikel drauß zu machen?

AW:

Hmmm, als Abokäufer würde ich mit irgendwie gearscht fühlen, Da wartet man extra ein paar Tage länger auf eine Spezielle News, und schwupps, kaum hat man sie durchgelesen, steht sie schon im Internet gratis für alle zu Verfügung.

Als normaler Heft-bei-MPreis-Käufer hätte ich mich in 2 Stunden ebenfalls gearscht gefühlt - 1. Aufgrund der wirklich lächerlichen Ingame-Screenshots (wenns überhaupt welche sind), 2. Weil das einzige was mich wirklich interessiert hätte, bereits online gratis zur Verfügung steht.

Bin ich Froh dass ich vor dem Wochenendeinkauf noch schnell auf pcgames.de vorbeigeschaut habe. :)

AW:

Dass PCGames jetzt aber sein Heft selber einscannt und reinstellt ist schon ziemlich daneben.
Schafft man es jetzt nichtmals mehr, einen ordentlichen Online-Artikel drauß zu machen?
Quatsch, die Scans stammen doch nicht von PC Games. Wir hätten statt der Scans hochauflösende PDFs bzw. das Originalmaterial. Das dürfen wir aber noch nicht veröffentlichen, weil es seitens Electronic Arts ein Embargo für Webseiten gibt. Der "ordentliche Online-Artikel" kommt nach dem Fall des Embargos.
Gleichzeitig wäre es unsinnig, die Scans totzuschweigen. Die werden derzeit auf Dutzenden Webseiten veröffentlicht verlinkt, also kriegt das ohnehin jeder am Spiel Interessierte mit.

Die Qualität der Scans ist bei weitem nicht so gut wie das gedruckte Heft. Da haben Heftkäufer und Abonnenten deutliche Vorteile.

AW:

Quatsch, die Scans stammen doch nicht von PC Games. Wir hätten statt der Scans hochauflösende PDFs bzw. das Originalmaterial. Das dürfen wir aber noch nicht veröffentlichen, weil es seitens Electronic Arts ein Embargo für Webseiten gibt. Der "ordentliche Online-Artikel" kommt nach dem Fall des Embargos.
Gleichzeitig wäre es unsinnig, die Scans totzuschweigen. Die werden derzeit auf Dutzenden Webseiten veröffentlicht verlinkt, also kriegt das ohnehin jeder am Spiel Interessierte mit.

Die Qualität der Scans ist bei weitem nicht so gut wie das gedruckte Heft. Da haben Heftkäufer und Abonnenten deutliche Vorteile.
Tut mir leid, aber selbst wenn andere Seiten euer Magazin eingescannt und veröffentlicht haben, dann würde ich das gerade aus Respekt gegenüber den Abo-Käufern auf garkeinen Fall machen.

pcgames hat die Abokäufer aufgrund einer angeblichen Exclusivstory mehrere Tage auf das Heft warten lassen, pcgames hat gesagt, dass sich die Wartezeit lohnen würde.
Nun geht pcgames her und veröffentlicht drei tage später die Story auf der eigenen Homepage.

Ob gute Qualität oder nicht, ob selbst eingescannt oder nicht, das ist ganz einfach eine Ohrfeige für jeden Abonnenten

AW:

Tut mir leid, aber selbst wenn andere Seiten euer Magazin eingescannt und veröffentlicht haben, dann würde ich das gerade aus Respekt gegenüber den Abo-Käufern auf garkeinen Fall machen.

pcgames hat die Abokäufer aufgrund einer angeblichen Exclusivstory mehrere Tage auf das Heft warten lassen, pcgames hat gesagt, dass sich die Wartezeit lohnen würde.
Nun geht pcgames her und veröffentlicht drei tage später die Story auf der eigenen Homepage.

Ob gute Qualität oder nicht, ob selbst eingescannt oder nicht, das ist ganz einfach eine Ohrfeige für jeden Abonnenten

"respekt"? echt merkwürdige wortwahl
würde eher sagen du unterschätzt den intelligenz der leute ;-),
ein verschweigen, daß es scans gibt wäre deiner meinung nach ne aktion, mit der man menschen, die eigentlich halbwegs im umgang mit den neuen medien (internet etc ;-)) bewandert sind, "vorgaukelt" daß sie ne informationsexklusivität haben???

es ist so wie florian es sagt, der aboleser bekommt als erstes die infos in gedruckter form präsentiert, man kann nur als vergleich andere gedruckte infos hernehmen, bei den digitalen übermittlungen hat pcg und auch ea games nicht die hand drauf...da gibt es genügend (schnelle) wege

von daher sind sprüche wie "ohrfeige für abonnenten" echt aussagen, die zeigen, daß mancher nicht mehr der höhe der zeit ist...

AW:

Ich finde so etwas aber nicht gerade freundlich gegenüber den Abonennten. Erst erhalte ich die Zeitschrift ein paar Tage später und nun muss ich feststellen, dass der Grund für das spätere Erhalten nun schon eingescannt auf der Website zu lesen ist.

Sorry, aber ich finde das nicht lustig und bekräftigt meine Entscheidung mein Abo im Sommer nicht zu verlängern!

AW:

... eingescannt auf der Website zu lesen ist.

Lesen kann man es nicht - die Scans geben einen brauchbaren Eindruck des Artikelaufbau und Inhalts wieder, aber wem das als Heftersatz reicht, der fällt in die Gruppe der Am-Kiosk-durchblätter-und-wieder-wegleg-"Leser". Darum gibt es auch keinen Link zu den Scans in besserer Qualität. Abonnenten sind ja eine andere Gruppe, ihr habt den Artikel und alle anderen im Heft in optimaler Qualität und in der Regel früher. Diese oder andere Scans sind dafür keinerlei Ersatz.

AW:

"respekt"? echt merkwürdige wortwahl
würde eher sagen du unterschätzt den intelligenz der leute ;-),
ein verschweigen, daß es scans gibt wäre deiner meinung nach ne aktion, mit der man menschen, die eigentlich halbwegs im umgang mit den neuen medien (internet etc ;-)) bewandert sind, "vorgaukelt" daß sie ne informationsexklusivität haben???

es ist so wie florian es sagt, der aboleser bekommt als erstes die infos in gedruckter form präsentiert, man kann nur als vergleich andere gedruckte infos hernehmen, bei den digitalen übermittlungen hat pcg und auch ea games nicht die hand drauf...da gibt es genügend (schnelle) wege

von daher sind sprüche wie "ohrfeige für abonnenten" echt aussagen, die zeigen, daß mancher nicht mehr der höhe der zeit ist...
Ich unterschätzer hier überhaupt nichts. Es geht auch nicht darum, dass pcgames irgendetwas verschweigen soll, aber auch dir sollte klar sein, dass pcgames online und die Printaugabe zusammengehören.

Diese Veröffentlichun hier, ist gegenüber den Kunden der Printausgabe einfach nicht fair und ist marketintechnisch gesehen ein absoluter Fehlgriff.

Warum? Ich erkläre es dir gerne.
Als Abonnent habe ich mir vor ein paar Tagen sagen lassen müssen, dass das ich auf das Heft knapp eine Woche länger warten muss, dafür wurde mir eine exclusivstory versprochen.

1. Drei Tage nachdem ich das Heft bekommen habe passiert folgendes: Irgendeine Webseite hat die Zeitschrift eingescannt und veröffentlicht - Mein Gedanke: Verdammt, aber dafür kann pcgames ja nichts.
oder
2. Drei Tage später sehe ich den Artikel auf pcgames
Was werde ich mir wohl denken? Verdammte pcgames, was denken die sich dabei, mich erst eine woche zu vertrösten, und dann sowas.

Ja, es ist definitiv eine Ohrfeige für Abonnenten, egal in welcher Zeit man lebt, sowas macht man mit seinen Kunden nicht.

@FlorianStangl
Ich konnte den eingescannten Artikel ohne Probleme lesen.

AW:

Was für eine armselige Diskussion, die wieder einmal das eigentliche Thema, nämlich Meinungen zum Spiel, in den Schatten stellen.
Zur Erinnerung:
Die Auflagenzahlen aller namhaften Verlage gehen zurück, da ist PC GAMES auch nicht außen vor. Die Zukunft liegt in den Informationsdiensten des www .Es bleibt abzuwarten, wie man in Zukunft Geld verdient, aber mit heutigen Konzepten ist es grundsätzlich eine Frage der Zeit, wie lange ein Magazin wie PC GAMES noch am Leben bleibt.Warum also jetzt diese Verbalakrobatik um Aboleser? Denen ist die Show hier sicher auch nicht entgangen, sie sind selbst frei in Ihrer Entscheidung, ob sie weiterhin Abonennten bleiben oder nicht, dies ändert allerdings nur wenig an den Überlegenschancen von PC- und Videospielemagazinen.

AW:

Diese Veröffentlichun hier, ist gegenüber den Kunden der Printausgabe einfach nicht fair und ist marketintechnisch gesehen ein absoluter Fehlgriff.

Warum? Ich erkläre es dir gerne.
Als Abonnent habe ich mir vor ein paar Tagen sagen lassen müssen, dass das ich auf das Heft knapp eine Woche länger warten muss, dafür wurde mir eine exclusivstory versprochen.

1. Drei Tage nachdem ich das Heft bekommen habe passiert folgendes: Irgendeine Webseite hat die Zeitschrift eingescannt und veröffentlicht - Mein Gedanke: Verdammt, aber dafür kann pcgames ja nichts.
oder
Was werde ich mir wohl denken? Verdammte pcgames, was denken die sich dabei, mich erst eine woche zu vertrösten, und dann sowas.

Ja, es ist definitiv eine Ohrfeige für Abonnenten, egal in welcher Zeit man lebt, sowas macht man mit seinen Kunden nicht.

ach kommt, "marketingtechnischer fehlgriff" ;-)
würde ja heißen, daß es ne gehörige anzahl von leuten gibt, die ähnlich wie du, der meinung sind, daß sie scheinbar der kaiser von china sind und wirklich exklusive infos beziehen können, da ja nachrichten aus entfernten landen halt per bote wirklich noch wochen unterwegs wären...

es ist kein marketingtechnischer fehlgriff, denn die mehrheit wird es realistischer sehen ;-)
ne exklusivität über scheinbar ganze 3 tage ist weit mehr als man erwarten kann, irgendwo im netz findet man die infos schon am ersten tag
daß pcg dann nach 2 weiteren tagen noch ne news schreibt und somit wenigsten ein paar klicks mehr (und somit höheres besucheraufkommen und damit höhere werbeeinnahmen) für die homepage erzeugt ist ok, es ist auch marketingtechnisch ok, denn man sagt den leuten nochmals zusätzlich, da wenn ihr wollt, da gibt es war im zeitschriftenladen...

die aboleser halten denk ich mal alle ihre ausgabe in den händen und bekamen halt kurzzeitig was exklusiv präsentiert, das heft liegt noch 3-4 wochen in den läden, darauf hinzuweisen und ggf noch jemanden zum kauf zu animieren, find ich richtig, die kaufen sich eh das heft, weil sie halt trotzdem es news auch im netz gibt das blatt, weil sie halt was gedrucktes haben wollen

und über die woche verzug wegen der exklusivstory braucht man sich auch nicht künstlich aufregen, crysis 2 ist halt ne sache die viele interessiert und die alternative wäre gewesen, das heft jene woche früher ohne crysis 2 news rauszubringen und dann die dinge drei wochen später in der nächsten ausgabe zu bringen... das wäre ne marketingtechnische fehlentscheidung

AW:

oder

@FlorianStangl
Ich konnte den eingescannten Artikel ohne Probleme lesen.
naja, kommt, als abonenten zahlen wir doch nicht für Exclusivität unseres Hefts, sondern für die Lieferung Frei Haus und sowas. Auch wenn ich selber das Heft lieber früher gehabt hätte und mich Crysis nur wenig interessiert finde ich das net schlimm. Weder die Verspätung noch die Scans die ich übrigens nicht lesen kann. Klar, nen Paar Wörter hier und da, aber das ist doch BullSh**. Is doch klar die PCGames auf ihrer Website über das Spiel und die Scans berichtet... und mir hat haben SIe damit auch nix weggenommen oder sowas. Die Aufregung versteh ich net, hab die schon net bei der Verschiebung verstanden. :confused:

Wenn Crysis 2 wirklich alle Möglichkeiten der Cryengine 3 nutzen soll, wird Electronic Arts den
Veröffentlichungszeitraum wohl noch etwas nach hinten verschieben müssen.

Cevat Yerli sagte nämlich auf der GDC 2009, daß die Cryengine 3 erst 2012 fertig wird.

Quelle:
http://www.software-dev-blog.de/gdc09-warum-die-nachste-cryengine-erst-2012-kommt/08/2009/

Vor diesem Hintergrund kann ich das ganze Theater um Crysis 2 zu einem so frühen Zeitpunkt
überhaupt nicht nachvollziehen.
Vor allem wenn man bedenkt, daß Fortsetzungen in den meisten Fällen nicht an das Original
heranreichen.

@Tiefseetaucher

Die UnrealEngine kriegt auch ständig Updates. Ausserdem wird Crysis noch vor März 2011 erscheinen (Pressemitteilung)

Wenn Crysis 2 wirklich alle Möglichkeiten der Cryengine 3 nutzen soll, wird Electronic Arts den
Veröffentlichungszeitraum wohl noch etwas nach hinten verschieben müssen.

Cevat Yerli sagte nämlich auf der GDC 2009, daß die Cryengine 3 erst 2012 fertig wird.

Quelle:
http://www.software-dev-blog.de/gdc09-warum-die-nachste-cryengine-erst-2012-kommt/08/2009/

Vor diesem Hintergrund kann ich das ganze Theater um Crysis 2 zu einem so frühen Zeitpunkt
überhaupt nicht nachvollziehen.
Vor allem wenn man bedenkt, daß Fortsetzungen in den meisten Fällen nicht an das Original
heranreichen.

crysis 2 "erst" in zwei jahren? das ist doch für ein wirklich großes actionspiel ne relativ kurze zeit an previewphase ;-)
es waren weit mehr als 2 jahre in denen über unreal 2 vorab berichtet wurde, genauso bei unreal tournament 3, ganz zu schweigen von titeln wie counterstrike condition zero, half life 2, doom3, stalker

und was meinst du mit "fortsetzung, die nicht ans original heranreichen?"
crysis war ja nun kein wunderwerk des spieledesigns, daher werden bestimmt ganz wenige nur enttäuscht sein, wenn es nur als "0815 shooter" daher kommt, denn crysis ist vor allen optik, ist grafik und da wäre eine verbesserung ja nun wirklich nicht unerwartet und alle wären zufrieden...

das interesse an crysis 2 eben wegen der crytek engine 3 ist durchaus verständlich, genauso wie halt die letzten 2 jahre an rage, das mit der neuen id engine daher kommen soll, oder an ner neuen unreal engine (und dem damit verbundenen titel, der diese zum ersten mal einsetzt...)

Fragt doch im Themen-Chat am 9. Februar unsere Redakteure, wie weit Crysis 2 bei ihrem Besuch war und was noch zu tun ist. Und wie weit die Engine ist. :-)

Zurück