• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Ab-gezockt?

Also alles abzocke ?! Ja - auf jeden Fall. Bestes Beispiel ist die Erweiterung Lord of Destruction für Diablo2. Letztes Jahr habe ich mir diese Erweiterung fuer DM 39.00 gekauft. Heute kostet sie Euro 29.95 (DM 58.58) bei MM. Also fast 20 Mark mehr als letztes Jahr. Woher ich das weiss - weil ich mir die Erweiterung nochmal kaufen musste.

Die Schuld liegt nicht bei den Internetsaugern, diese gab es ja auch schon zu DM-Zeiten in vollem Umfang. Ich bin der Meinung, das die Schuldzuweisung alleine an die Industrie geht, die den schnellen Euro machen wollen. Leider muss der Handel auf diese Preise reagieren, weil dieser die Games fuer einen hoeheren Einkaufspreis erwerben muss.

Da ich selber im Einzelhandel taetig bin, weiss ich nur allzugut, wie sich die Preissituation seit der Euroeinfuehrung veraendert hat.

Sollte die Industrie den Knall nicht bald hoeren, so treibt diese mit den ueberhoehten Preisen die Spielegemeinschaft in die Haende der Illegalen Internetsauger.

Genau, und dann gibt es in einigen Jahren kaum noch Entwickler, die ein Spiel programmieren. Weil die Studios einfach keine Kohle mehr haben. Und warum? Weil, wie ich vorhin schon geschrieben habe, die Leute mehr auf Quantität setzen. Das zeigen doch postings von einigen Leuten, wo steht, daß ja noch so viele Top Titel kommen werden. Na und? Muß man alle haben? Scheinbar ja, und am besten auf dem billigsten Weg. Komisch, für alles andere ist Geld da: Disco, Auto, Handy, ...

In anderen postings wird dann der Industrie vorgeworfen, daß sie doch die Brenner billig auf den Markt schmeißen und sich dann beschweren, daß immer mehr Spiele gebrannt werden. HALLO??? Sind wir hier in nem Kindergarten? Was hat denn z. B. Ubi Soft oder EA mit Brennern zu tun? Entwickeln und verkaufen die jetzt auch schon Brenner? Meine Fresse, die Argumente hier sind erbärmlich! So langsam wirds richtig albern.
 
Also ich, als Fan von 1st Person Shootern, musste schon öfters feststellen, dass die Spieldauer nur in wenigen Fällen 20 Stunden übersteigt! Das heisst dann, die Kampagne (oder Missionen) sind an einem Wochenende durchgezockt.
Das wären bei einem Preis von 45.-Eur immerhin 22.50Eur pro Spieltag!
Echt gute Multiplayerkarten für die meisten Spiele gibt es dann im Netz sowieso, von Spielern entwickelt, umsonst! Das heisst, will ich mich mit RTCW oder MOH längerfristig unterhalten, muss ich noch etliche Zeit im Netz verbringen um an Karten zu kommen, auf denen noch gespielt wird!

Als seinerzeit das HL-Mod "Gun Man" herauskam, war ich zuerst über den günstigen Preis erfreut! Allerdings war nach einer durchzockten Nacht auch schon wieder alles vorbei.
Ehrlich gesagt ist mir das dann doch zuviel Geld!
Ich denke, dass man für 45.- oder 50.- Eur durchaus eine Spielzeit von 50Std und mehr erwarten kann.

Und dann ist da schliesslich noch die Hardwarefrage. Um aktuelle Spieletitel in der versprochenen Qualität spielen zu können, reicht einfach kein Aldi-Standard-Rechner aus.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine GeForce 3 (Asus V8200 DeLuxe) für fast 1100.-DM gekauft und kann heute nichtmal Mafia oder UT2003 flüssig spielen ausser, ich verzichte auf AA und Anisotropische Filterung.

Und tatsache ist:
Heutzutage, wo jeden Tag in der Presse berichtet wird, wo uns der Staat noch weiter schröpfen will (Mwst, Mineralölsteuér, Tabaksteuer usw) hat man einfach nicht mehr das Geld, Hardware UND Software zu kaufen!
Das gleiche gilt für stagnierende CD-Käufe. Wenn ich eine DVD haben will, kann ich keine CD kaufen und wenn ich eine neue Grafikkarte oder einen guten Prozessor will, kann ich mir für das Geld keine Software mehr kaufen!

Vielleicht sollte die Hardwareindustrie und die Softwarehersteller etwas besser Zusammenarbeiten. So ne Art Spiele-Subvention.
Z. B.: Ich kauf mir ne Radeon 9700 Pro und bekomm dazu nen Gutschein für 1 oder 2 Spieletitel meiner Wahl.

Auf jeden Fall muss was passieren, denn Fakt ist: Ohne Spieleverkäufe wird es irgendwann keine Spiele mehr geben. Und gibt es keine Spiele mehr, brauchen wir auch die überteuerte Hardware nicht mehr. Mein Office läuft auch auf einem 500er PII!


In diesem Sinne: Zocken muss billiger werden. Entweder über die Hardware oder die Software! Geld ist knapp, besonders in diesen Zeiten!
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,88330
 
@ cryer Ich bin auch nicht erfreut über die hohen Kosten für ein Spiel. Aber dann wartet man eben, obs billiger wird. Muss ja nicht jeder am Erstverkaufstag zuschlagen, wenn ers nicht bezahlen kann. Und die, die meinen alles am Anfang zocken zu müssen, aber ohnehin nur immer ihren Esel anwerfen, diese Subjekte kotzen mich extrem an !


WAS SOLL DENN DIESER KOMMENTAR? WENN EIN SPIEL AM ANFANG 50 EURO KOSTET ABER ES NIEMAND KAUFT, WEIL ES ZU TEUER IST, SO HAT DIE SPIELEINDUSTRIE JA WOHL AUCH KEIN GELD VERDIENT. UND NACH EINEM JAHR ODER EINEM KUERZEREN ABSTAND WIRD DAS SPIEL FUER 30 EURO VERKAUFT, WEIL ES SICH HALT FUER DEN ANDEREN PREIS NICHT VERKAUFT HAT, SO HAT DIE INDUSTRIE HALT IN DIESER KEIN ODER NUR WENIG GELD VERDIENT. UND SO KANN ES SEIN DAS ES DEN SPIELEHERSTELLER NICHT MEHR GIBT, WEIL ER DEN PREIS ZU HOCH ANGESETZT HAT.

KURZES RECHENBEISPIEL
EIN SPIEL KOSTET 20 EURO IM EINKAUF

1 SPIELER KAUFT ES FUER 50 EURO (HANDEL VERDIENT 30 EURO)
2 SPIELER WUERDEN ABER NUR 40 EURO DAFUER AUSGEN (HANDEL HAETTE 40 EURO VERDIENT)
3 ODER MEHR WUERDEN NUR 35 EURO DAFUER AUSGEBEN (HANDEL HAETTE 45 EURO VERDIENT)

JE MEHR SPIELER EIN SPIEL FUER EINEN ANGEMESSENEN UND VERTRAEGLICHEN PREIS KAUFEN, DESTO MEHR VERDIENT DER HANDEL, DESTO MEHR VERDIENT DIE SPIELEINDUSTRIE, WEIL DIE ENTSPRECHENDE NACHFRAGE DA IST.
 
Also alles abzocke ?! Ja - auf jeden Fall. Bestes Beispiel ist die Erweiterung Lord of Destruction für Diablo2. Letztes Jahr habe ich mir diese Erweiterung fuer DM 39.00 gekauft. Heute kostet sie Euro 29.95 (DM 58.58) bei MM. Also fast 20 Mark mehr als letztes Jahr. Woher ich das weiss - weil ich mir die Erweiterung nochmal kaufen musste.

Die Schuld liegt nicht bei den Internetsaugern, diese gab es ja auch schon zu DM-Zeiten in vollem Umfang. Ich bin der Meinung, das die Schuldzuweisung alleine an die Industrie geht, die den schnellen Euro machen wollen. Leider muss der Handel auf diese Preise reagieren, weil dieser die Games fuer einen hoeheren Einkaufspreis erwerben muss.

Da ich selber im Einzelhandel taetig bin, weiss ich nur allzugut, wie sich die Preissituation seit der Euroeinfuehrung veraendert hat.

Sollte die Industrie den Knall nicht bald hoeren, so treibt diese mit den ueberhoehten Preisen die Spielegemeinschaft in die Haende der Illegalen Internetsauger.

Genau, und dann gibt es in einigen Jahren kaum noch Entwickler, die ein Spiel programmieren. Weil die Studios einfach keine Kohle mehr haben. Und warum? Weil, wie ich vorhin schon geschrieben habe, die Leute mehr auf Quantität setzen. Das zeigen doch postings von einigen Leuten, wo steht, daß ja noch so viele Top Titel kommen werden. Na und? Muß man alle haben? Scheinbar ja, und am besten auf dem billigsten Weg. Komisch, für alles andere ist Geld da: Disco, Auto, Handy, ...

In anderen postings wird dann der Industrie vorgeworfen, daß sie doch die Brenner billig auf den Markt schmeißen und sich dann beschweren, daß immer mehr Spiele gebrannt werden. HALLO??? Sind wir hier in nem Kindergarten? Was hat denn z. B. Ubi Soft oder EA mit Brennern zu tun? Entwickeln und verkaufen die jetzt auch schon Brenner? Meine Fresse, die Argumente hier sind erbärmlich! So langsam wirds richtig albern.


Also ich weiss nicht ob du dir meinen Artikel genau durchgelesen hast. In meinen Augen ist es Abzocke, wenn ein Spiel innerhalb eines Jahres fast 20.- DM teurer wird. Das hat nix mehr mit Entwicklung zu tun, weil das Spiel ist nun mal schon auf dem Markt. Und es ist doch auch sehr verwunderlich wenn frueher Spiele immer so um die 79.- DM gekostet haben, und dieser Preis auch mehr oder weniger stabil war, und heute die Spiele fast alle 49.- Euro kosten.
 
Das heisst, will ich mich mit RTCW oder MOH längerfristig unterhalten, muss ich noch etliche Zeit im Netz verbringen um an Karten zu kommen, auf denen noch gespielt wird!

RTCW zocken noch sehr viele Spieler und es gibt auch noch einige Server.
Hol dir mal das Programm All-Seeing Eye, das zeigt dir zu (fast) jedem Spiel, das du auf deinem Rechner hast, an wie viele Server es gibt.
 
Na ja die Preise, sind schon ziemlich hoch, doch ich hab grad mal wieder in alten PC-Games (Jahr 94-96) gestöbert und damals haben die Spiele alle, egal ob gut oder schlecht, um sie 100 bis 120 Mark (glaub sogar noch mehr) gekostet.
Hiermit will ich nicht sagen, dass ich die jetzigen Preise gut finde, sondern nur mal drauf hinweisen, dass sie auch schon teurer waren.
 
1 SPIELER KAUFT ES FUER 50 EURO (HANDEL VERDIENT 30 EURO)
2 SPIELER WUERDEN ABER NUR 40 EURO DAFUER AUSGEN (HANDEL HAETTE 40 EURO VERDIENT)
3 ODER MEHR WUERDEN NUR 35 EURO DAFUER AUSGEBEN (HANDEL HAETTE 45 EURO VERDIENT)

Normalerweise dürfte man auf Beiträge von Leuten, die nicht mit der Shift-Taste umgehen können, ja gar nicht antworten, aber wenn man so einen Schwachsinn ließt, kann man sich ja nur an den Kopf fassen.

Als ob eine Preissenkung um 20 % den Absatz um 100 % steigern würde. Höchst utopische Vorstellung.
Und wer glaubt denn, dass Spiele dem Händler im Einkauf 20 Euro kosten? 100 % Gewinnspanne wäre wohl einmalig im Einzelhandel...
Außerdem gibt es auch Produktionskosten, die sich nicht durch größeren Absatz senken lassen. Wenn sich diese auf 35 Euro pro Spiel belaufen, könnten noch so viele das Spiel für 35 Euro kaufen: Das Softwareunternehmen wäre pleite.
 
1 SPIELER KAUFT ES FUER 50 EURO (HANDEL VERDIENT 30 EURO)
2 SPIELER WUERDEN ABER NUR 40 EURO DAFUER AUSGEN (HANDEL HAETTE 40 EURO VERDIENT)
3 ODER MEHR WUERDEN NUR 35 EURO DAFUER AUSGEBEN (HANDEL HAETTE 45 EURO VERDIENT)

Normalerweise dürfte man auf Beiträge von Leuten, die nicht mit der Shift-Taste umgehen können ja gar nicht antworten, aber wenn man so ein Schwachsinn ließt, kann man sich ja nur an den Kopf fassen.

Als ob eine Preissenkung um 20 % den Absatz um 100 % steigern würde. Höchst utopische Vorstellung.
Außerdem gibt es auch Produktionskosten, die sich nicht durch größeren Absatz senken lassen. Wenn die in dem Beispiel bei 40 Euro lägen, könnten noch so viele das Spiel für 40 Euro kaufen: Das Softwareunternehmen wäre pleite.

@ Typhix
Wie waers mit richtig durchlesen!!!!!!! Oben hatte ich angefuehrt als Preisbespiel fuer den Artikel einen Einkaufspreis von 20.- Euro. Und ich glaube nicht das eine Firma ein Game fuer 20.- Euro an einen Einzelhaendler verkaufen wuerde, wenn es ihm schon 40.- Euro in der Produktion kostet. GEHIRN EINSCHALTEN !!!!!!!
Falls du nicht wissen solltest, was ein Einkaufspreis ist, so erklaere ich dir dieses gerne. Der Einkaufspreis eines Einzelhaendlers ist der Preis den er an den Hersteller bezahlen muss. Nun kann man diesen Preis noch als Netto-, Brutto-, Einstandspreis unterscheiden.

Ausserdem sollte es nur mal ein Beispiel dafuer sein, was waere wenn -----> Spiele einen angemessenen Preis haben. Aber wenn hier alles so auf die Goldwaage gelegt wird, hat so ein Forum wohl kaum einen Sinn.

Vielen Dank fuer das Gespraech !!!
 
Wie waers mit richtig durchlesen!!!!!!!
Dito!
Oben hatte ich angefuehrt als Preisbespiel fuer den Artikel einen Einkaufspreis von 20.- Euro. Und ich glaube nicht das eine Firma ein Game fuer 20.- Euro an einen Einzelhaendler verkaufen wuerde, wenn es ihm schon 40.- Euro in der Produktion kostet. GEHIRN EINSCHALTEN !!!!!!!
20 Euro sind eben nie die Produktionskosten. Und jetzt denk mal bitte weiter.
Falls du nicht wissen solltest, was ein Einkaufspreis ist, so erklaere ich dir dieses gerne. Der Einkaufspreis eines Einzelhaendlers ist der Preis den er an den Hersteller bezahlen muss. Nun kann man diesen Preis noch als Netto-, Brutto-, Einstandspreis unterscheiden.
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Gute Nacht noch.
 
Hier wird das Pferd von beiden Seiten aufgezäumt ohne die Gegenargumente, die ebenso ihre Berechtigung haben, zu berücksichtigen.

1. Fakt ist, daß die Games teils zu teuer sind bzw. das Ende der Fahnenstange bei der Preisgestaltung erreicht ist. Teils 51 Eur für ein (wie sich später herausstellt) mittelmäßiges Game mit etlichen Bugs sind hier fast alltäglich.

Anders herum kann ich die kleinen Entwicklerstudios verstehen, die Angst haben, daß ihr Spiel ein Renner wird (aber nur auf dem Schwarzmarkt.

Das Problem ist doch folgendes: Ist kein Kopierschutz da, ist die Zahl der Raubkopien wahnsinnig groß. Der Kopierschutz schränkt diese zumindest in der Anfangsphase deutlich ein.

Aber ich als Besitzer des Games frage mich, warum mir das Recht genommen worden ist, von dem legal erworbenen Game eine Sicherheitskopie zu machen.

Tja die eierlegende Wollmilchsau gibts bisher (leider) noch nicht.

Fakt ist 2. natürlich auch, daß die Zahl der Kaufegames bei entsprechend günstigen Preis auch steigen würde. Ob sich dies insgesamt für die Firma günstiger auswirken würde, ist die zweite Frage.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß die Budgetgames im Preis teils 100% teurer sind als zu DM-Zeiten. Hier wäre ein gesundes Augenmaß sicher besser.

Ein weiteres krasses Beispiel ist der Mediamarkt. Dort liegen im Regal die ehemalige Vollversion noch für den Erstausgabepreis (ca. 40 EUR) und keine 5 m weiter die Budgetversion des gleichen Games für 50% des Preises.

Ich fände einen Preis von 35 EUR für ein neues Game fair kalkuliert. Die Budgetversion dürfte maximal 15 EUR kosten. Diese Preise sind Wunschvorstellungen, würden aber sicher für eine Belebung des Gamemarktes sorgen.
 
so hab den Thread mal überflogen und ich muß sagen manche aussagen die hier gemacht werden sind echt abenteuerlich....

Z.b. die Aussage, ich lade mir ein spiel runter um es mir anzuschauen und wenns mir gefällt kauf ichs mir.
Dadurch das es so einfach ist sich die Spiele zu saugen wird anscheinend nicht drüber nachgedacht was man da grade tut.

Es ist das gleiche wenn ich ein spiel sauge um es zu testen als ob ich es im Laden klaue um es dann testen zu können.
Nur ist das Saugen einfacher und nicht so risikoreich deshalb wird es von vielen verharmlost.

Raubkopien sind illegal und schaden den Entwicklern, den Publishern und den Händlern.
Jeder der was anderes sagt, lügt. Punkt aus Ende.

Zum Testen sind Demos da oder man leiht es aus der Videothek aus.
Das Herunterladen aus diesem Grund ist nur eine Aussrede um es seinem eigenen Gewissen recht zu machen.
Wenn ich mir meine Verkaufszahlen von Top Titeln ansehe muß ich ganz klar sagen das sie zurückgegangen sind seitdem man für nen Appel und 'n Ei nen Brenner und Rohlinge kriegt. Und das nicht erst seit dem Euro! Der Euro und der damit angestiegen Preis(wofür es viele Gründe gibt) wird nun als weiterer Grund gesehen um das illegale Kopieren von Games CDs und DVD's zu rechtfertigen.

Ich will hier nicht den Moralapostel spielen aber mich kotzt es an wie viele mit falschen Argumentnen das Raubkopieren rechtfertigen wollen und jetzt die hohen Preise dafür verantwortlich gemacht werden.
Klar haben sich die Preise etwas erhöht aber nicht so stark wie viele es darstellen. Für einen Top Neuheit hat man November oder Dezember letzten Jahres noch 85 bis 90DM gezahlt jetzt sind es 44-49€. Alles wird Teurer das ist ein Tatbestand mit dem wir alle leben müssen. Aber deshalb anfangen zu Kopieren? Klaut man das Benzin weil es Teurer wird?

So jetzt glühen meine Finger.

Greetz
 
so hab den Thread mal überflogen und ich muß sagen manche aussagen die hier gemacht werden sind echt abenteuerlich....

Z.b. die Aussage, ich lade mir ein spiel runter um es mir anzuschauen und wenns mir gefällt kauf ichs mir.
Dadurch das es so einfach ist sich die Spiele zu saugen wird anscheinend nicht drüber nachgedacht was man da grade tut.

Es ist das gleiche wenn ich ein spiel sauge um es zu testen als ob ich es im Laden klaue um es dann testen zu können.
Nur ist das Saugen einfacher und nicht so risikoreich deshalb wird es von vielen verharmlost.

Raubkopien sind illegal und schaden den Entwicklern, den Publishern und den Händlern.
Jeder der was anderes sagt, lügt. Punkt aus Ende.

Zum Testen sind Demos da oder man leiht es aus der Videothek aus.
Das Herunterladen aus diesem Grund ist nur eine Aussrede um es seinem eigenen Gewissen recht zu machen.
Wenn ich mir meine Verkaufszahlen von Top Titeln ansehe muß ich ganz klar sagen das sie zurückgegangen sind seitdem man für nen Appel und 'n Ei nen Brenner und Rohlinge kriegt. Und das nicht erst seit dem Euro! Der Euro und der damit angestiegen Preis(wofür es viele Gründe gibt) wird nun als weiterer Grund gesehen um das illegale Kopieren von Games CDs und DVD's zu rechtfertigen.

Ich will hier nicht den Moralapostel spielen aber mich kotzt es an wie viele mit falschen Argumentnen das Raubkopieren rechtfertigen wollen und jetzt die hohen Preise dafür verantwortlich gemacht werden.
Klar haben sich die Preise etwas erhöht aber nicht so stark wie viele es darstellen. Für einen Top Neuheit hat man November oder Dezember letzten Jahres noch 85 bis 90DM gezahlt jetzt sind es 44-49€. Alles wird Teurer das ist ein Tatbestand mit dem wir alle leben müssen. Aber deshalb anfangen zu Kopieren? Klaut man das Benzin weil es Teurer wird?

So jetzt glühen meine Finger.

Greetz

Na also, es gibt eben auch Leute mit ein wenig Augenmaß hier. Ich seh´s auch so, Kopiererei wirds leider immer geben, allerdings sind die Leute mit dem Brenner selbst dafür verantwortlich und niemand sonst, auch nicht die gierige Industrie. Es ist lächerlich, zu behaupten, die Entwickler von PC-Spielen würden sich in der Sonne sielen, und der arme ausgebeutete Zocker muss das nun alles bezahlen- solch ein Schwachsinn! Es gibt in diesem Forum anscheinend zu viele Entrechtete, die der bösen Industrie ausgeliefert sind; jetzt schlagen sie anscheinend mit Cd-Brenner und Internetanschluss zurück? Vielleicht sind dies ja die letzten aufrechten Klassenkämpfer, die für eine gerechtere Welt und Preispolitik im PC-Spielebereich streiten und wir Dummerjans sehen das nur nicht? Na dann Brüder, auf, zur Sonne zur Freiheit...wir alle werden Euch sicher mal dankbar sein! Oder?
 
Nojo ich kauf meist Bungetspiele.......

1. Nicht so Hardwaerehungrig

2. Meist ist der Müll schonlange aus den Regalen

3. Die Wartezeit auf Preissenkung des aktuellen Spieles ist meist bei nem halben Jahr also kann mann warten...

Nojo jetzt muss ich nur noch erklaeren warum ich UT2003 schon gekauft hab ;) Ist halt so das ich nur GANZWENIGE Spiele sofort haben will. Ab und an kann man ja nen 50er verkraften ....... Aber nur bei TOPHITS !!
 
Ich halte die Spielepreise auch für etwas zu hoch, zumindest nach dem Teuro.
Aber ich glaube auch, das selbst wenn die Spiele die Hälfte kosten würden, fleißig weiter gebrannt werden würde.
Für viele scheint das ganze ein Sport zu sein; es ist keiner, die Leute schaden damit nur unserem Hobby.
Für viele ist es nur ein Grund "in" zu sein, schaut her was ich habe.
Das Argument was soll ich für einen Fehlkauf 50 ? bezahlen ?
Jau belügt Euch nur selbst, es gibt Demos und es gibt kritische Testberichte (mal von ein paar Ausrutschern abgesehen.
Man MUSS nicht alles haben. Ich z.b. kaufe mir nur Games die mich auch wirklich interressieren . Habe allerdings Verdienst und muß nicht jeden Euro 2x umdrehen, bei Schülern sieht die Sache schon schlechter aus. Aber ich konnte mir als Schüler auch nicht alles leisten und lebe noch. Das soll jetzt nicht Oberlehrermäßig sein, ist nur meine Meinung.
 
Es wird immer Leute geben, die sich ein Spiel Brennen. Egal, wie hoch der Preis ist, aber wenn die Industrie nächstes Jahr auf DVD`s umsteigt, haben die erst mal ein Halbes Jahr ruhe... bis die Leute alle einen DVD-Brenner haben.

Ich hätte da mal eine Rechenfrage:
Wenn Anno 3 Mio € Entwicklungskosten und die einen VK von 50 € vorschlagen. Und 100.000 Verkaufte Exemplare die Entwicklungskosten nicht denken. Dann Frage ich mich, warum 100.000 mal 50€ = 5.000.000,-€ sind. Sind das nicht mehr als 3 Mio?

Desweitern kann es irgendwie nicht sein, das nach dem 1.1.2001 plötzlich alles Teurer ist. man hat vor dem EUro einen empfolenen VK ( Händler ) von ca 65,-DM gefordert,und jetzt ca.40 Euro fordert ist für mich dreiste Euroabzocke. Das einzige, was man richtig umgerechet hat, sind die Löhne und Gehälter.
Past eure Preise dem alten Strand an
Ich werde Spiele die 40,- € und mehr kosten nicht mehr kaufen. Das ist es mir nicht wert. Ich hoffe es werden sich noch mehr anschließen, bis die Preise wieder Normal sind.
Originale sind Cool, aber nicht zu dem Preis.
Anno 1503 wurde 450.000 vom handel geordert. das sind 22.500.000,-€ an Einnahmen, die Sunflowers ( sind die das noch ? ) einsteckt. Gegenüber 3 Mio € entwicklung, da kann man die Preise wohl anpassen.
 
Ein Raubkopierer betrügt diese Arbeitnehmer um ihren Lohn und die ehrlichen Spielekäufer zwingt er dazu, bereits beim Einkauf mehr für ein Spiel zu zahlen, da die Preise anhand der möglichen Verkaufszahlen festgelegt werden. TOPspiel A verkauft sich weltweit x mal, TOPspiel B fällt aus der Nische und wird wohl nur y mal gekauft, trotzdem haben beide nach eriner Entwicklungszeit von xy Monaten Kosten von .. Millionen Dollar verursacht. Man teile nun die Kosten durch die potentiellen Abverkäufe und schwupps hat man eine ungefähre Vorstellung, was dem Käufer an Geld abverlangt werden muss. Hierbei noch nicht die Verpackung, Marketing uswusw berücksichtigt.

Diese möglichen Verkaufszahlen sind doch der reinste Witz ! Nur weil die vom Marketing eine Prognose aufstellen dass x Spiele verkauft werden könnten, werden nicht unbedingt so viele Spiele verkauft. Warum alles auf den Kunden schieben, wegen brennen und saugen. Sollten die mal ihre Prognosen realistisch berechnen. Aber für die heißt es "die Prognose lautet so also muß es auch so kommen", wenn nicht dann haben wieder zuviel Leutz gebrannt oder aus dem web gezogen.

Genauso maulen auch die Musikproduzenten. Weil die ganzen Tracks über I-Net gezogen werden, würden sie nicht soviel verkaufen wie es in ihren Prognosen steht. Ich frage mich warum die meinen, nur weil keiner mehr brennen oder downloaden würde, dass dann automatisch ihre Einnahmen und Verkaufszahlen steigen würden.
Ich überlege mir es x-mal bevor ich mir en Album kaufe. Wenn ich kein geld hab kauf ich mir die CD net. Wenn ich aber eine alternative hab, wie z.B. vom Kumpel brennen oder über I-Net ziehen, dann mach ich das. Das heist aber net nur weil das Brennen und Downloaden aufhört das ich mir die teure CD kaufe. Dann kauf ich die eben net. Hab zwar dann keien Musi aber hab das Geld gespart. Und die Verkaufszahlen werden wieder nicht erreicht, aber wem können es die Produzenten dann anhängen ????
 
Naja meiner Meinung nach ist die Antwort irgendwie in der Mitte zu finden. Tatsache ist, das Momentan durch relativ günstige DSL Flatrate (oder ähnlich), serh billige Brenner/Rohlinge und diverse Tauschbörsen der Zugang zu bereits gecrackter Software so einfach wie noch nie ist, sodaß mittlerweile selbst jeder PC "Neuling" an Raubkopien kommt. Desweiteren dürfte der Hauptabsatzmarkt für Computerspiele doch bei Kindern und Jugendlichen sein, die 1. kaum eigenes Einkommen haben (dieses auch für verschieden Hobbies aufteilen, bzw im computerbereich auch die teuere hardware die schnell inaktuell ist) und 2. meist überhauptnicht soweit denken, was sie mit purer Massenraubkopierei anrichten und druch diesen einfachen halbwegs anonymen Weg an Raubkopien zu kommen, auch so gut wie kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist, im gegenteil, die Raubkopien wahrscheinlich schon fast als legitimes Mittel angeshen werden, um an die neuste Software zu kommen. Allerdings haben auch viele Spiele Konsumenten meiner Meinung nach Recht mit ihren Argumenten. Ich selber als Student überlege mir bei meinem monatlichen Budget auch sehr gründlich welche Spiele ich mir als Original kaufe, bei den aktuellen Preisen. Das sind nur solche Spiele, die vorallem Spielspaß bringen, und das so lange wie möglich (beispiel WarCraft III oder Unreal Tournament als LAN/Inet Spiel). Ich kann es auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum soviel Geld in die Enwicklungskosten aktuelle Spieletitel gesteckt wird, allerdings der reine Spielsapß bei 75% -85% der aktuellen Titel meist auf der Strecke bleibt und man sich diese Titel meist nur wegen aufwendiger Grafiken/Videos paar mal anschaut und das war es dann. (Blizzard ist für mich eiens der wenigen positives Gegenbeispiele). Desweitern, sind viele Titel, wie schon erwähnt, einfach unausgegoren und zT einfach unfertig wenn sie auf den MArkt geworfen werden, dh. voller Bugs und sinnvolle oder versprochene Features werden per Patch nach und nach oder aber gar erst per Zusatz CD nachgeliefert. Dazu kommt dann die ebenfalls schon erwähnte sehr magere Aussattung aktueller Spieletitel. Das ist einfach nur schwach was da im Moment abegliefert wird. Gerade solche Dinge machen da auch bei vielen Leuten die entschediung zu Gunsten eines Originals aus, wenn dieses sich eben abhebt von ner eifnachen Kopie mit Label in Jewelcase. Schöne Handbücher, gute egstalte Kartons, Karten, Zussatzhefte mit Story oder Artwork und dergleichen Solche Sachen lassen sich eben nicht so einfach kopieren...
Auch Bliizards Multiplayernetz, das BattleNet, welches langrfistigen Spielsapß mit Blizzardspielen garantiert (per CD Key) ist ein positives Beispiel.

Die Behauptung, das nur Raubkopierer an der Misere Schuld sind, (wobei ja in den Brechnungn scheinbar davon ausgegangen wird das jedes kopierte Spiel ein verkauftes Spiel ist, was ja auch sbsoluter Schwachsinn ist - Auch in lade mir das ein oder andere Spiel runter, aber die meisten werdne nur kurz angespielt, genau wie bei Audio CDs; die richtig guten sachen, die ich oft spiele, die hole ich mir dann immer als original, sei es wenn ich sie bei ebay ersteigere.)
ist absolut blind und uneinsichtig. Sicherlich wird im Moemnt serh viel kopiert, aber das wird sich auch nicht mher so schnell ändenr in naher Zukunft, kopierschutzmechanismen werden auch immer wieder geknackt werden (umstellung auf DVD wird auch nur kurzfristig zum rückgang führen, aber auch dazu führen das dvd brenner mehr verkauft und damit billiger werden... und die Internetzugänge werden zukunft vorausichtlich auch nicht langsamer. Insofern sollten sich die Spielehersteller, ansatt Geld in Kopierschutzmehcnismen zu stecken, lieber Gedanken machen, welchen Anreiz sie bieten können, den man eben nicht über ne schöde kopie bekommen kann. und diesbezüglich bewegen sie sich im moment in eien ganz falsche richtung.
 
Schönes Thema! Ich glaube, man könnte darüber Jahrelang diskutieren und es ist ein nettes Beispiel wie unsere Politik. Logisch ist ja wohl das es sich um einen Teufelskreis handelt. Der Wirtschaft geht es schlechter, also werden die Preise angehoben und/oder Leute entlassen. Dadurch das alles teurer wird und die Leute durch Steuern etc. weniger Geld haben, versuchen diese, wo sie können, zu sparen. Musik, Filme, Spiele und was man sich sonst noch brennen kann, werden auch weiterhin gebrannt. Egal ob der Preis für ein Spiel 30, 40 oder 50 EUR ist. Dafür hat man sich zu sehr daran gewöhnt, die Sachen viel billiger zu bekommen. Es liegt einfach an der Tagesordnung und da wird es auch bleiben.
Fakt ist doch einfach das es einerseits zu viele Spiele gibt und andererseits lässt die Qualität sehr häufig zu wünschen übrig. Das liegt aber auch daran, dass der Kunde immer mehr für weniger Geld und schneller erwartet. Durch die Komplexität der Spiele sind Bugs eigentlich vorprogrammiert. So viele Wahrscheinlichkeiten kann man nicht ausmerzen.
Endergebnis aus meiner Sicht: Ich werde mir weiterhin Spiele kaufen, die mir 100%ig zusagen. Dank Demos und der sehr guten Fachkompetenz der PCGames-Redakteure, auf die ich mich bisher immer verlassen konnte ( muss ja auch mal gesagt werden ;o) ), kann man seine Faves wunderbar aussuchen. Und fantastische Games verdienen es einfach auch gekauft zu werden. Ich denke da gibt es genug Leute, die genauso denken. Wenn ich eine Chance habe, spiele gebrannt zu kopieren, werde ich diese im Zweifelsfall auch gerne nutzen um mein sauer verdientes Geld für andere Sachen auszugeben.
Nur eines sollten die Spielehersteller im Kopf behalten. Warum sollte jemand ein Spiel für 50 EUR kaufen, wenn die Qualität für das Gesäß ist? In diesem Sinne...
 
Zurück