• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Ab-gezockt?

Naja, die Industrie wird aber nie einsehen, dass sie vom Kunden abhängen und setzen dann lieber auf Überwachung, Beschränkung und Freiheitsberaubung. Wenn dann TCPA / Palladium voll im Gange ist kann sich die Industrie freuen, und wer dann immer noch Spaß am PC hat wird ihr wohl auch noch aus der hand fressen.

Für die nicht wissen worum es bei TCPA und Palladium geht:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

Lohnt sich echt zu lesen!!! Dann sieht man was die nächsten Schritte der Industrie gegen die bösen Raupkopierer sein sollen. Abgesehen davon in wie vielen Bereichen, dass dann auch ehrliche Nutzer einschränckt ist ja egal............
 
Wie schön, daß der User Geld sparen kann wenn er sich das neue Spiele einfach ausleiht und brennt. Und was ist mit der Industrie? Wenn immer weniger Spiele gekauft werden sind dort immer weniger finanzielle Mittel vorhanden. Schaut Euch die Branche doch mal an. Wie viele Studios müssen schließen weil einfach keine Kohle da ist? Aktuelle Beispiel Westka: Die Jungs und Mädels wurden alle entlassen, die Tore wurden geschlossen. Warum? Weil weniger Spiele verkauft werden. Das sehen die Geldgeber und die drehen den Hahn zu. Jetzt ist alle Welt traurig, weil The Y-Project nicht kommt. Wie soll das weitergehen wenn sich die Entwickler und Publisher nur noch mit Aufgüssen einigermaßen über Wasser halten können?

Verwechselst du nicht was ? Ich kauf mir kein teures Spiel von meinem sauer verdienten Geld, um irgendwelche anderen Leute zu finanzieren. Wenn du mit deinem Statement aber meinst, man soll sich die Programme nicht brennen, sondern kaufen, wenn man das Game zocken will, stimme ich Dir voll zu. Es gibt schlichtweg kein einziges Argument, um sich Software illegal zu brennen - auch nicht ein zu hoher Kaufpreis des neuen Produktes. Ist doch schwachsinnig und nur eine Ausrede für die Brennerszene. Wer ein Spiel zocken will, soll es sich kaufen. Ich persönlich kaufe mir nur in Ausnahmefällen ein nagelneues Game zum Vollpreis, wenn ich es 2-3 Monate zum halben Preis erwerben kann (meist noch als Gold, Special oder Sonstwas Version mit Zugaben). Die Industrie muß sich nicht wundern, wenn das teuere Produkt wie Blei in den Regalen liegt. Als Käufer bekomme ich es eben in ein paar Wochen günstiger und/oder sogar in einer aufgebohrten Fassung (mit Zusatzlevels, Patches u.ä.). Also warum soll ich es teuer erwerben ? Zumal die Masse an wirklich guten Games einfach riesig groß ist.
 
Ähm Quantität??? Las ich da wirklich Quantität?!
Also mal ehrlich... Die Aussage das Spielern Quantität über Qualität geht ist nun einfach dumm formuliert !!!

Sicher okay ich gebe es zu das sich alle (mich mit einbezogen) öfters Spiele kopieren. Na und. Das ist eben Pech für die Spielehersteller. Das saugen und kopieren von spielen kann niemand aufhalten. Die Leute sehen darin eine Möglichkeit Geld zu sparen...

Aber wie schon gesagt ich kaufe mir Spiele nur dann wenn ich sie unbedingt will. Wenn mal so ein Gelegenheitsspiel auftaucht ist es ratzfatz downgeloadet.

Hey, super Cyris1987 und, wo besorgst du Dir deine Autos, die dir nur mal so gefallen, Cds, DVDs, Klamotten ??? Nur so ne Frage ;).
Mal ehrlich, ist doch keine Einstellung. Dafür gibt es Spielezeitschriften. Informier' Dich und kauf, ja kauf dir die Games, die du spielen willst. Für das Anspielen und Testen gibt es Demoversionen, schon mal gehört ? Nur weil es vielleicht viele machen, ist das Spielesaugen nicht o.k.. Denk mal drüber nach, wenn deine Existenz und die Versorgung deiner Familie von nem Job abhängt, du gute Arbeit abgibst, aber der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt, obwohl die ganze Welt deine Spiele spielt. Im übrigen will ich auch morgen noch gute Games kaufen können.

Ciao
Holger
 
Es wird immer Leute geben, die sich ein Spiel Brennen. Egal, wie hoch der Preis ist, aber wenn die Industrie nächstes Jahr auf DVD`s umsteigt, haben die erst mal ein Halbes Jahr ruhe... bis die Leute alle einen DVD-Brenner haben.

Ich hätte da mal eine Rechenfrage:
Wenn Anno 3 Mio € Entwicklungskosten und die einen VK von 50 € vorschlagen. Und 100.000 Verkaufte Exemplare die Entwicklungskosten nicht denken. Dann Frage ich mich, warum 100.000 mal 50€ = 5.000.000,-€ sind. Sind das nicht mehr als 3 Mio?

Desweitern kann es irgendwie nicht sein, das nach dem 1.1.2001 plötzlich alles Teurer ist. man hat vor dem EUro einen empfolenen VK ( Händler ) von ca 65,-DM gefordert,und jetzt ca.40 Euro fordert ist für mich dreiste Euroabzocke. Das einzige, was man richtig umgerechet hat, sind die Löhne und Gehälter.
Past eure Preise dem alten Strand an
Ich werde Spiele die 40,- € und mehr kosten nicht mehr kaufen. Das ist es mir nicht wert. Ich hoffe es werden sich noch mehr anschließen, bis die Preise wieder Normal sind.
Originale sind Cool, aber nicht zu dem Preis.
Anno 1503 wurde 450.000 vom handel geordert. das sind 22.500.000,-€ an Einnahmen, die Sunflowers ( sind die das noch ? ) einsteckt. Gegenüber 3 Mio € entwicklung, da kann man die Preise wohl anpassen.

Stimme Dir voll zu, Spiele brennen NEIN, kaufen Ja, aber druck auf die Preisgestaltung machen die Verbraucher nur, wenn Sie abwarten, bis Ihr Produkt den Preis hat, den sie zu zahlen bereit sind. Wo geht das besser, als hier bei den Games ? ;)
 
Hach, immer diese einfach gestrickten Argumente der Raubkopierer. Vergleich doch mal den Anstieg der Entwicklungs- und Vertriebskosten mit dem Anstieg der Preise für Spiele in den letzten 10 Jahren. Fällt Dir da etwa auf? Ich war selbst lang genug in der Branche. Entwicklung, Marketing und Vertrieb werden immer teurer. Die Ansprüche der Spieler steigen immer mehr. Dabei sind die Preise der Spiele immer auf einem level geblieben. Wenn die Games nur noch 25 oder 30 € kosten würden, würde weiterhin viel gebrannt werden. Das gemaule über angeblich gestiegene Preise ist immer nur die beste Ausrede.

Kann ich so nicht gelten lassen. Wer hat Electronic Arts denn um eine 5 Millionen Euro Werbekampagne für Anno 1503 gebeten? Die Spieler? Es ist doch ganz einfach. Der Publisher legt einen Preis fest. Und die Spieler sind bereit ihn zu zahlen oder eben nicht. Mittlerweile sind die Preise für Spiele dermaßen hoch, dass ich nicht mehr bereit bin, dafür zu zahlen. Und das wird auch anderen so gehen.

Jan

Mal ganz ehrlich, sind das alles wirkliche Rechtfertigungen fürs Saugen und Brennen? Das ist illegal und jeder, der erwischt wird, wird dafür bestraft. Ich selbst habe durch die beschissene Lage, in der die Branche zur Zeit steckt, meinen Job verloren. Ich würde jeden anzeigen, der saugt, rippt und brennt.

Stimme Dir voll zu, es gibt einfach keinerlei Rechtfertigung. Trotzdem kann ich die Spieler verstehen, die Abwarten und das Produkt nach Wochen und Monaten günstiger kaufen. Das ist eben das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Ich bin leidenschaftlicher Spieler und Sammler, kaufte früher (vor ca. 5Jahren) jedes halbwegs gute Game, das mich interessierte. Die heutige Masse an guten Spielen läßt das auch finanziell nicht mehr zu. Dafür gibt es aber Sonderangebote, Budgetversionen, Vorortschnäppchen, wenn man nur ein bischen wartet.
 
Ähm Quantität??? Las ich da wirklich Quantität?!
Also mal ehrlich... Die Aussage das Spielern Quantität über Qualität geht ist nun einfach dumm formuliert !!!

Sicher okay ich gebe es zu das sich alle (mich mit einbezogen) öfters Spiele kopieren. Na und. Das ist eben Pech für die Spielehersteller. Das saugen und kopieren von spielen kann niemand aufhalten. Die Leute sehen darin eine Möglichkeit Geld zu sparen...

Aber wie schon gesagt ich kaufe mir Spiele nur dann wenn ich sie unbedingt will. Wenn mal so ein Gelegenheitsspiel auftaucht ist es ratzfatz downgeloadet.

Hey, super Cyris1987 und, wo besorgst du Dir deine Autos, die dir nur mal so gefallen, Cds, DVDs, Klamotten ??? Nur so ne Frage ;).
Mal ehrlich, ist doch keine Einstellung. Dafür gibt es Spielezeitschriften. Informier' Dich und kauf, ja kauf dir die Games, die du spielen willst. Für das Anspielen und Testen gibt es Demoversionen, schon mal gehört ? Nur weil es vielleicht viele machen, ist das Spielesaugen nicht o.k.. Denk mal drüber nach, wenn deine Existenz und die Versorgung deiner Familie von nem Job abhängt, du gute Arbeit abgibst, aber der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt, obwohl die ganze Welt deine Spiele spielt. Im übrigen will ich auch morgen noch gute Games kaufen können.

Ciao
Holger
 
Hmmm...
ein paar Punkte, die mich beim Lesen dieses Monsterthreads besonders störten.

1) Da wird gesagt, man müsse sich ja nicht jedes Spiel kaufen, wenn man es sich nicht leisten kann. Gleichzeitig sollen aber die Kopien von den restlichen Spielen die Industrie schädigen.

Da kann doch was nicht stimmen!
Fakt: Da ich mir nicht mehr leisten kann, kaufe ich nur 3 - 4 Spiele im Jahr. Das ist der Mehrwert, den die Spieleindustrie von mir abschöpfen kann. 100%, mehr geht nicht.
Und wenn ich mir jetzt nebenbei tausend weitere Spiele brennen würde (was ich nicht tue), wären an mir trotzdem nicht mehr als diese 100% zu verdienen! Das ist klar, offensichtlich und logisch!


Wer diese 100% bekommt, hängt davon ab, wer mir ein für mich interessantes Produkt samt gutem und vollständigem Begleitmaterial anbieten (auch ruhig abseits vom Mainstream) zu einem noch akzeptablen Preis (da zähle ich dann 95,- DM) gerade noch dazu) anbieten kann.

2.) Was heißt überhaupt "durch"gezockt?????
Abgesehen von Desperados oder Commandos, wo schon rein vom Prinzip her nur ein Spiel in Missionen möglich ist, bevorzuge ich eigentlich einen guten, reichhaltigen, sich durch zufällige elemente immer wieder neu gestaltenden Endlosmodus!!!!!!
Dann kann ich ein Spiel auch nach Jahren wieder vorkramen und erneut zocken. Dadurch teilt sich der Kaufpreis durch mehr Spieltage und wird billiger - logisch.

Wer hat denn diesen Missionswahn angefangen? 20 Std. gespielt, alle Missionen geschafft, Spiel beiseite gelegt..... Wegwerfgesellschaft bei Spielen!! Ein Eigentor der Spieleindustrie!! Dafür ist ein Spiel dann eindeutig zu teuer!
Die Frage nach der Spielzeit an sich ist bei den meisten Genres (außer vielleicht bei einem Adventure, was ja doch mehr wie ein Buch ist) schon Blödsinn! Wie lange kann man ein Schachspiel zocken?? Hmm... eine Partie dauert ein paar Stunden, aber das Spiel selber ist ein Kauf für's Leben!
Mal abgesehen von der veraltenden Grafik und der irgenwann nicht mehr verfügbaren Hardware ist es bei einem guten PC-Spiel doch genauso! Ist es gut, spiele ich's Jahrzehnte! Ein neues Spiel kaufe ich dann nur, wenn es anders oder besser ist. Und genauso mache ich es auch!

Aber dann kann man ja keine Nachfolger oder AddOns verkaufen. Also, Spiele zum "Durch"spielen entwerfen, AddOns reinreichen, den Markt anwachsen lassen und sich beklagen, wenn nicht mehr alle ihren Kram loswerden.

Wenn es in einem Monat so viele gute Neuerscheinungen gibt, daß sich die für eine Rentabilität notwendige Anzahl an Personen nicht alle davon legal leisten können, dann ist der Markt übersättigt, ganz klar! Das Raubkopiererproblem ist dabei nur ein Verstärkungsfaktor, nicht aber der Auslöser.

3.) Das heutzutage mehr Leute länger an einem Produkt arbeiten, ist Tatsache (ob man das dem Produkt hinterher immer ansieht, ist eine ganz andere Sache). Ebenfalls eine Tatsache ist aber auch, daß nicht der Spielehersteller das meiste kassiert, sondern der Publisher, obwohl der am wenigsten dazu tut.
An der Stelle sehe ich schon jemanden, der versucht, die Taschen noch ein bißchen voller zu stopfen.

4.) Die großen Werbeetats: Wenn ich soviel werben muß, um mein Produkt überhaupt an den Mann zu bringen, dann ist mein Produkt nicht gut genug, oder aber der Markt einfach zu überfüllt! (s.o.)

Die Rechnung "teureres Spiel = mehr Werbung = mehr Absatz trotz höheren Preises" kann jedenfalls nicht der richtige Weg sein.

Ich möchte jedenfalls nicht mit meinem Geld und einem Teil des höheren Kaufpreises einen Werbeetat finanzieren, der einen Hype zu dem Zweck inszeniert, noch ein paar Unentschlossene zum Kauf zu überreden, derweil der Löwenanteil der kaufwilligen Leute den Markt sowieso regelmäßig beobachtet und die Neuerscheinungen auch ohne Werbung kauft, sofern sie in der Spielezeitschrift im für die Industrie kostenlosen) Preview angekündigt wurden.

Oder haben etwa auf die Umfrage "Wie sind sie auf dieses Spiel aufmerksam geworden?" so viele Dussel "durch Werbung" angekreuzt? Dann dürfen wir uns natürlich nicht wundern.



Jedenfalls, wenn ein Spiel mir solide Langzeitmotivation (also Wiederspielwert !) bietet, dann ist mir das seine 50,- EUR wert. Allerdings gehört dann für mich auch ein umfangreiches, komplettes(!), farbiges Handbuch dazu, bei Singleplayer-Strategietiteln zusätzlich mit modularem Strategieteil und allen Einzelheiten (das was z.Bsp. im Anno-Strategiebuch stehen wird).
 
Ich bin einer von den Trotteln, die sich jedes Spiel kaufen, was sie gut finden bzw. was sie sich dann auch noch leisten können... Aber die Peise für Spiele stehen mittlerweile in doch einigen Fällen in keinem Verhältnis zum Spiel. Auch wenn die Entwicklungskosten gestiegen sind und und und.
als Beisspiel kann da das hoch gelobte Dungeon Siege herhalten Super Grafik und was weiß ich aber ein Wochenende und der Spaß war vorbei, dann war ich nämlich durch und den Multiplayer fand ich eher langweilig.
Im großen und ganzen sind nicht nur die Spiele einfach zu teuer, nein man muß sich für die Aktuellen Spiele ja auch fast alle 6 Monate einen neuen Rechner kaufen wegen gestiegenener Hardwareanforderungen. Da man Hardware nur schlecht kopieren kann wird dann eben an den Spielen gespart.
Diverse Kopierschutzlösungen sind doch nur für den Heimanwender lästig, der vieleicht einmal mit seinem Kumpel über LAN spielen will, wer Spiele "saugt" oder regelmäßig kopiert hat den Crack doch schon 3 Wochen vor dem Erscheinungstermin (und das Spiel 2 Wochen vorher).
Ich weiß nicht wie es für die Branche an sich aussehen würde, aber ich würde mir deutlich mehr Spiele kaufen, wenn diese entsprechend billiger wären, wahrscheinlich sogar mehr als die Preissenkung ausmacht, denn beim Momentanen Preis ärgert man sich ja auch noch gleich richtig wenn man soviel Kohle für ein Spiel ausgegeben hat was dann doch nicht gefällt... bei z.B. 20 Euro würde das nur unter "dumm gelaufen" verbucht.
Das ist aber auch keine Begründung fürs Raubkopieren, dafür gibt es eigentlich auch keine, nur soll sich die Spieleindustrie nicht wundern, daß bei diesen Preisen die Spiele nicht gekauft werden. Bei meinem letzten Studenten-Job hätte ich für ein Spiel ein Wochengehalt draufgehaun, da ich aber gelegentlich esse und auch mal Licht anschalte blieben die neuen Spiele dann doch im Regal stehen und bei mir kamen mal wieder ein paar Klassiker zum Zug.
Da es aber genug Leute gibt die immer nur das neueste haben wollen wird halt auch ohne Ende kopiert...
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,88330
 
Genau, und dann gibt es in einigen Jahren kaum noch Entwickler, die ein Spiel programmieren. Weil die Studios einfach keine Kohle mehr haben. Und warum? Weil, wie ich vorhin schon geschrieben habe, die Leute mehr auf Quantität setzen. Das zeigen doch postings von einigen Leuten, wo steht, daß ja noch so viele Top Titel kommen werden. Na und? Muß man alle haben? Scheinbar ja, und am besten auf dem billigsten Weg. Komisch, für alles andere ist Geld da: Disco, Auto, Handy, ...

In anderen postings wird dann der Industrie vorgeworfen, daß sie doch die Brenner billig auf den Markt schmeißen und sich dann beschweren, daß immer mehr Spiele gebrannt werden. HALLO??? Sind wir hier in nem Kindergarten? Was hat denn z. B. Ubi Soft oder EA mit Brennern zu tun? Entwickeln und verkaufen die jetzt auch schon Brenner? Meine Fresse, die Argumente hier sind erbärmlich! So langsam wirds richtig albern.

Fass Dich mal an die eigene Nase. Wer, wenn nicht die völlig überzogenen und überteuerten Marketing-Aktionen hat denn das Bedürfniss die Spiele habe zu wollen hervorgerufen? Ist dann denn nicht Sinn und Zweck von Werbung und Marketing? Und jetzt wo alle die sog. Topgames (ich lach mich kaputt!!) haben wollen, ist das auch nicht richtig - man bleib auf dem Teppich. Deine vorherige Argumente waren ja noch nachvollziehbar, aber langsam...
Mit der Wirtschaft geht es halt bergab und das Geld in den Haushalten wird immer knapper, da wird halt als erstes an Artikel die nicht zum Leben notwendig sind, gespart. Da die Industrie das aber nicht wahrhaben will, steigert man kurzerhand die Preise und... fällt hoffentlich damit richtig auf die Schnauze.
 
WAS SOLL DENN DIESER KOMMENTAR? WENN EIN SPIEL AM ANFANG 50 EURO KOSTET ABER ES NIEMAND KAUFT, WEIL ES ZU TEUER IST, SO HAT DIE SPIELEINDUSTRIE JA WOHL AUCH KEIN GELD VERDIENT. UND NACH EINEM JAHR ODER EINEM KUERZEREN ABSTAND WIRD DAS SPIEL FUER 30 EURO VERKAUFT, WEIL ES SICH HALT FUER DEN ANDEREN PREIS NICHT VERKAUFT HAT, SO HAT DIE INDUSTRIE HALT IN DIESER KEIN ODER NUR WENIG GELD VERDIENT. UND SO KANN ES SEIN DAS ES DEN SPIELEHERSTELLER NICHT MEHR GIBT, WEIL ER DEN PREIS ZU HOCH ANGESETZT HAT.

KURZES RECHENBEISPIEL
EIN SPIEL KOSTET 20 EURO IM EINKAUF

1 SPIELER KAUFT ES FUER 50 EURO (HANDEL VERDIENT 30 EURO)
2 SPIELER WUERDEN ABER NUR 40 EURO DAFUER AUSGEN (HANDEL HAETTE 40 EURO VERDIENT)
3 ODER MEHR WUERDEN NUR 35 EURO DAFUER AUSGEBEN (HANDEL HAETTE 45 EURO VERDIENT)

JE MEHR SPIELER EIN SPIEL FUER EINEN ANGEMESSENEN UND VERTRAEGLICHEN PREIS KAUFEN, DESTO MEHR VERDIENT DER HANDEL, DESTO MEHR VERDIENT DIE SPIELEINDUSTRIE, WEIL DIE ENTSPRECHENDE NACHFRAGE DA IST.

Weisst Du warum man Groß- und Kleinschreibung verwendet? Es macht den Text augenfreundlicher und lesbarer. Ausserdem bedeutet nur Großschreibung SCHREIEN. Also tu uns und dir einen Gefallen und Brüll hier nicht so rum, wir sind nicht taub/blind.

Ein Klugscheisserle ;)
 
Na klar hast du Recht - DER VERGLEICH HINKT ;) - sonst aber gibt es keinerlei Rechtfertigung, Games zu saugen und dafür nicht zu zahlen. Es gibt auch bei Autos Rückrufaktionen, Montagsproduktionen und unzufriedene Kunden, von denen kommt aber in der Regel niemand auf die Idee, sein nächstes Auto zu klauen. Und wenn Du von halbfertigen Spielen schreibst, mag das bei unspielbaren Ausnahmen stimmen (Z.B. Battlecruiser, einer der BM (seinerzeit) udgl.), in der Regel läuft die Software aber. Bugs wird es immer geben, (selbst bei Pirates Gold waren welche drin), aber wie gesagt, der Vergleich mit dem PKW hinkt natürlich, das Prinzip bleibt aber: Ich bezahle für anderer Leute Arbeit und nehme Sie mir nicht einfach. Wenn ich für mein Geld wirklich eine technisch unspielbare Software bekomme, dann geb ich das Spiel entweder zurück, oder ich kauf von der Firma einfach nichts mehr. Ich hatte in 9 Jahren bisher eine defekte CD, die ohne Probs umgetauscht wurde, sonst liefen alle Spiele mehr oder weniger auf Anhieb. Keines war derart verbugt, das der Spielspaß gelitten hat. Und glaub mir, ich habe eine Menge Software gespielt, oder jedenfalls angespielt. Ich bleib dabei: Raubkopieren ist durch nichts zu rechtfertigen.
Ciao
Holger
 
Zurück