Finde hier wird einiges durcheinangergewürfelt.
Die Spielepreise sind im Vergleich zu "früher", wo Games 100 bis 129 (oder CD-Versionen sogar 150 DM) gekostet haben gefallen.
Allerdings ist gerade in letzter Zeit zu beobachten, daß die Preise anscheinend bei vielen Herstellern sich um die 50 ? einzupendeln versuche (AddOns gehen gegen 30?). Doch dazu sollte man sagen:
a) Für Games, die eben zum einen eine sehr gute "Leistung" sprich sehr gute Grafik, Sound, LANGE Spielzeit, Editor, relativ Bugfrei, ALLE FEATURES HABEN (nicht erst kostenpflichtig wie Civ per AddOn nachreichen) und wo
b) die Ausstattung stimmt, da spricht nichts gegen einen Preis von um die 50?.
Aber nun kommen die Gegenbeispiele:
Infogrames will sich also den TeuroSchuh nicht anziehen lassen? Haben die guten Leute mal einen Blick auf die Qualität der Software geworfen??
Neverwinter Nights bekommt man zwar für unter 50?, aber was bekommt man "dazu":
1. Das Game war(ist es noch??? ) sehr verbuggt in der 1. Verkaufsversion, die Besitzer einer DV müssen z.T. sehr lange auf Updates warten und nicht jeder Modembesitzer kann/will sich 30+ MB runterladen und einen Monat auf ne Heft CD warten, weil das Game nicht läuft, etc. ist auch blöd.
2. Die CDs liegen
Papierhüllen und dafür 50???
3. Das Handbuch ist zu eng bedruckt und im Vergleich zur Edelversion der US Version (welche im Ringbuchform vorliegt) sehr dürftig.
4. Die Übersetzung ist grauenhaft. Z.T. wurden Passagen nicht übersetzte, etc.
Zufalle bei einem Game von Infogrames??
Nein, nächstes Infogrames Spiel:
UT 2003, hier liegen z.B. selbst in der US Version die CDs nur Papierhüllen! (Und dabei muß man ja bedenken, daß durch die Enginelizensierung wahrlich genügend Geld für einen "angemessenen" Preis und eine Ordentliche Ausstattung vorhanden sein sollte.
Nächstes Infogrames Spiel:
RollerCoaster Tycoon 2:
CD in Papierhülle, und eigentlich kein Neues Spiel (RC1,5) und wo ist bitte in RCT2 viel Geld investiert worden?
Aber auch bei Games wie Stronghold Crusader oder Mafia stimmt der Preis nicht. SC auch kaum Änderungen/Neuerungen im Vergleich zu Teil 1 und Mafia ist zwar ein schönes Spiel, aber zum einem wurde erst ein MP-Modus per Patch versprochen, dann gestrichen und das Game fesselt einen kaum länger als 15-20 Stunden.
Bei andern Games, wie z.B. der 1.Version von Empire Earth, WarCarft 3 und sicherlich auch der Age of Mythology (Collectors Version) stimmt der Preis (auch wenn mehr als 50? sein sollte). Hier bekommt man ein fast bugfreis Spiel, viel Spaß sowohl offline, als auch online. Gute Handbücher(WC3 hatte zumindest 60 Seiten), etc.
Ich finde zum einen sollte die Ausstattung und die "Langzeitnutzung" zu einer Preis/Leistungswertung unter dem Test zusammengefaßt werden.
warum bitte schaffen es kaum Hersteller ein farbiges(!), lesbares Handbuch mitzuliefern? (Hab mir gerade die LowBudget Version von Darkstone gekauft und obwohl die nur 8? gekostet hat, gab es ein 80 Seitiges, farbiges Handbuch.
Nun noch zu den "Ausreden", warum Games mehr kosten als 45 ?:
- Rasant gestiegene Personalkosten durch immer größere Teams
In manchen Fällen verständlich, doch was ist bei AddOns oder lauen/schnelle Aufgüssen, wie z.B. RCT 2?
- Gesunkene Verkaufszahlen durch Raubkopier-Problematik
Ich gebe zu, daß es für die Kopierer noch nie so leicht war an Kopien zu kommen. Aber warum wird dann nicht einfach auf DVD umgestellt? Ich erinnere mich noch an Rebel Assault. Gab es nur auf CD und da es gut war hat man sich dann eben auch ein entsprechendes Laufwerk gekauft (Konnte man dann ja auch für andere Games nutzen.)
- Immer längere Entwicklungszeiten (mind. 2 Jahre für Top-Spiele)
Davon bemerkt man aber oftmals nichts. Die Games sind verbuggter als jemals zuvor und Neuerungen sucht man z.T. mit der Lupe (Stichwort: RollerCoaster, C&C, etc.)
- Enorme Kosten für die Lizenzierung von 3D-Engines
Wiederspricht sich mit den längeren Entwicklungszeit. Wenn eine 3D Engine lizensiert wird, dann steht die Gafik, etc, doch schon. Dann wird woanders wieder gespart.
- Gestiegener Aufwand für Sprachaufnahmen sowie Übersetzungen
Davon bemerkt man aber nichts. Die Games werden immer schlechter synchronisiert (Beispiele RCT 2 [Handwerker sind für die Parksäuberung zuständig], NOLF [selten so monotone Sprecher gehört], Neverwinter [peinlichste Sprecher und vieles schlampig - wenn überhaupt - übersetzt])
- Höheres Qualitätsbewusstsein der Käufer
Da brauchen sich die Hersteller zum Glück keine großen Gedanken machen. Da fast alle Games auf Bugs, "Vollendung" des Games mit Patch/AddOn, preiswerteste Packung mit minimalster Ausstattung, etc. aufbauen gibt es kaum "Konkurrenz".
- Konkurrenzkampf erfordert verstärkte Marketing-Anstrengungen
Ich würde eher sagen, daß viele Games einfach kaum was (neues) biete und warum sollte man sie kaufen. Und durch werbung wird das Produkt auch nicht besser. Das Geld sollte lieber in Entwicklung, Ausstattung, etc. investiert werden.
- Erhöhter Testaufwand in der Qualitätssicherung
LOL selten so gelacht. Bis auf einige wenige Ausnahmen bemerkt man davon nichts. Kaum ain Game hat nicht irgendwelche Probleme und sei es nur mit einer so gängigen Konfiguration wie GeForce Karte und SoundBlaster Live. Wo ist da die Qualitätssicherung?
Abschließend bleibt nur zu sagen, daß man nicht einfach blind das Game zu jedem Preis kaufen sollte. Am Besten schauen, wo man es
legal preiswert bekommt, nicht immer gleich am 1. Tag zuschlagen, lieber erstmal - insbesondere bei Nachfolgern - abwarten was das Game im Endeffekt bietet und ansonsten einfach auch mal warten können. Die Preise für Neuerscheinungen pendeln sich zwar bei 45 ? ein, doch es gibt auch eine sehr große Budgetcollection und da bekommt man mitunter sehr gute Games (wo es mitlerweile auch die entsprechenden Patches gibt) zu einem guten Preis.
Allerdings führt in dieser Liste der schlechtesten Anbieter in meinen Augen auch Infogrames. (Hier wird wirklich das Minimalste in der Packung geboten.)