• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Ab-gezockt?

Wenn man die Einkommensentwicklung betrachtet, dann bewegen sich Preissteigerungen bei Computerspielen im normalen Bereich. Vor 25 Jahren waren die Gehälter niedriger, somit war der prozentuale Kostenfaktor von einem PC Spiel schon immer so hoch wie jetzt.



Danke, Herr Volkwirtschaftsprofessor! Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein - wenn der Preis für ein normales Spiel von um die 80 DM auf um die 95 DM steigt, und das innerhalb von 1-2 Jahren, dann ist da gar nix ans Einkommen angeglichen. Ich jedenfalls halte eine Preissteigerung von knapp 19% innerhalb dieser kurzen Zeit für unvertretbar, und eine durchschnittliche Einkommenssteigerung im selben Zeitraum und um den selben Prozentsatz für eher unrealistisch, ums mal ganz milde auszudrücken.



Fakt ist, dass Programme immer komplexer werden, keiner will mehr ein Pixelmännchen über einen grünen Schirm steuern, 3 D ist gefragt.



Jo, aber heute programmiert auch keiner mehr mit nem C64, jedenfalls keine Spiele.

Zu Deinen restlichen Argumenten - toll, aber das ganze war doch auch schon vor 1-2 Jahren genauso. Wieso also diese Preistreiberei?

beste Grüsse,

Wastello
 
Imho werden sich die Spielepreise in erster Linie an dem Preis
orienteren, von dem die Hersteller/Verkäufer glauben, dass ihn der Käufer
bereit zu zahlen ist. Dass heißt in erster Linie, dass lang erwartete
Spiele wohl teurer werden als "Nischenprodukte". Raubkopien haben
eher eine preissenkende Wirkung, da dank Copyright der Hersteller
eigentlich ein Monopol auf den Vertrieb seines Spieles hat, und er
ausschließlich durch Raubkopien Konkurrenz für diejenigen Kunden
bekommt, die das Spiel haben wollen( was zu Trennen ist vom
Konkurrenzverhältnis zu den anderen Herstellern um das "beste" Spiel).
Falls es keine Raubkopien gäbe dürften deshalb lang erwartete Spiele
locker 75 - 100? kosten, weil der Hersteller Vertriebsmonopol hätte
und auch zusätzlich ein ich nenns mal einen zu großen
Qualitätsvorteil vor den Produkten anderer Hersteller.

Interessant dürfte auch die Preisentwicklung sein, wenn großflächlich
DVDs als Medium benutz werden, weil DVDs einen erheblich
höheren Kostenaufwand erfordern, als CDs, vor allem der
Masterrohling soll 6-stellige Beträge kosten. Das dürfte dann
vor allem die Preise für Nischenprodukte in die Höhe schnellen lassen.

Wegas
 
Finde hier wird einiges durcheinangergewürfelt.
Die Spielepreise sind im Vergleich zu "früher", wo Games 100 bis 129 (oder CD-Versionen sogar 150 DM) gekostet haben gefallen.
Allerdings ist gerade in letzter Zeit zu beobachten, daß die Preise anscheinend bei vielen Herstellern sich um die 50 ? einzupendeln versuche (AddOns gehen gegen 30?). Doch dazu sollte man sagen:
a) Für Games, die eben zum einen eine sehr gute "Leistung" sprich sehr gute Grafik, Sound, LANGE Spielzeit, Editor, relativ Bugfrei, ALLE FEATURES HABEN (nicht erst kostenpflichtig wie Civ per AddOn nachreichen) und wo
b) die Ausstattung stimmt, da spricht nichts gegen einen Preis von um die 50?.
Aber nun kommen die Gegenbeispiele:
Infogrames will sich also den TeuroSchuh nicht anziehen lassen? Haben die guten Leute mal einen Blick auf die Qualität der Software geworfen??
Neverwinter Nights bekommt man zwar für unter 50?, aber was bekommt man "dazu":
1. Das Game war(ist es noch??? ) sehr verbuggt in der 1. Verkaufsversion, die Besitzer einer DV müssen z.T. sehr lange auf Updates warten und nicht jeder Modembesitzer kann/will sich 30+ MB runterladen und einen Monat auf ne Heft CD warten, weil das Game nicht läuft, etc. ist auch blöd.
2. Die CDs liegen Papierhüllen und dafür 50???
3. Das Handbuch ist zu eng bedruckt und im Vergleich zur Edelversion der US Version (welche im Ringbuchform vorliegt) sehr dürftig.
4. Die Übersetzung ist grauenhaft. Z.T. wurden Passagen nicht übersetzte, etc.

Zufalle bei einem Game von Infogrames??
Nein, nächstes Infogrames Spiel:
UT 2003, hier liegen z.B. selbst in der US Version die CDs nur Papierhüllen! (Und dabei muß man ja bedenken, daß durch die Enginelizensierung wahrlich genügend Geld für einen "angemessenen" Preis und eine Ordentliche Ausstattung vorhanden sein sollte.
Nächstes Infogrames Spiel:
RollerCoaster Tycoon 2:
CD in Papierhülle, und eigentlich kein Neues Spiel (RC1,5) und wo ist bitte in RCT2 viel Geld investiert worden?

Aber auch bei Games wie Stronghold Crusader oder Mafia stimmt der Preis nicht. SC auch kaum Änderungen/Neuerungen im Vergleich zu Teil 1 und Mafia ist zwar ein schönes Spiel, aber zum einem wurde erst ein MP-Modus per Patch versprochen, dann gestrichen und das Game fesselt einen kaum länger als 15-20 Stunden.

Bei andern Games, wie z.B. der 1.Version von Empire Earth, WarCarft 3 und sicherlich auch der Age of Mythology (Collectors Version) stimmt der Preis (auch wenn mehr als 50? sein sollte). Hier bekommt man ein fast bugfreis Spiel, viel Spaß sowohl offline, als auch online. Gute Handbücher(WC3 hatte zumindest 60 Seiten), etc.

Ich finde zum einen sollte die Ausstattung und die "Langzeitnutzung" zu einer Preis/Leistungswertung unter dem Test zusammengefaßt werden.
warum bitte schaffen es kaum Hersteller ein farbiges(!), lesbares Handbuch mitzuliefern? (Hab mir gerade die LowBudget Version von Darkstone gekauft und obwohl die nur 8? gekostet hat, gab es ein 80 Seitiges, farbiges Handbuch.

Nun noch zu den "Ausreden", warum Games mehr kosten als 45 ?:
- Rasant gestiegene Personalkosten durch immer größere Teams
In manchen Fällen verständlich, doch was ist bei AddOns oder lauen/schnelle Aufgüssen, wie z.B. RCT 2?

- Gesunkene Verkaufszahlen durch Raubkopier-Problematik
Ich gebe zu, daß es für die Kopierer noch nie so leicht war an Kopien zu kommen. Aber warum wird dann nicht einfach auf DVD umgestellt? Ich erinnere mich noch an Rebel Assault. Gab es nur auf CD und da es gut war hat man sich dann eben auch ein entsprechendes Laufwerk gekauft (Konnte man dann ja auch für andere Games nutzen.)

- Immer längere Entwicklungszeiten (mind. 2 Jahre für Top-Spiele)
Davon bemerkt man aber oftmals nichts. Die Games sind verbuggter als jemals zuvor und Neuerungen sucht man z.T. mit der Lupe (Stichwort: RollerCoaster, C&C, etc.)

- Enorme Kosten für die Lizenzierung von 3D-Engines
Wiederspricht sich mit den längeren Entwicklungszeit. Wenn eine 3D Engine lizensiert wird, dann steht die Gafik, etc, doch schon. Dann wird woanders wieder gespart.

- Gestiegener Aufwand für Sprachaufnahmen sowie Übersetzungen
Davon bemerkt man aber nichts. Die Games werden immer schlechter synchronisiert (Beispiele RCT 2 [Handwerker sind für die Parksäuberung zuständig], NOLF [selten so monotone Sprecher gehört], Neverwinter [peinlichste Sprecher und vieles schlampig - wenn überhaupt - übersetzt])

- Höheres Qualitätsbewusstsein der Käufer
Da brauchen sich die Hersteller zum Glück keine großen Gedanken machen. Da fast alle Games auf Bugs, "Vollendung" des Games mit Patch/AddOn, preiswerteste Packung mit minimalster Ausstattung, etc. aufbauen gibt es kaum "Konkurrenz".

- Konkurrenzkampf erfordert verstärkte Marketing-Anstrengungen
Ich würde eher sagen, daß viele Games einfach kaum was (neues) biete und warum sollte man sie kaufen. Und durch werbung wird das Produkt auch nicht besser. Das Geld sollte lieber in Entwicklung, Ausstattung, etc. investiert werden.

- Erhöhter Testaufwand in der Qualitätssicherung
LOL selten so gelacht. Bis auf einige wenige Ausnahmen bemerkt man davon nichts. Kaum ain Game hat nicht irgendwelche Probleme und sei es nur mit einer so gängigen Konfiguration wie GeForce Karte und SoundBlaster Live. Wo ist da die Qualitätssicherung?

Abschließend bleibt nur zu sagen, daß man nicht einfach blind das Game zu jedem Preis kaufen sollte. Am Besten schauen, wo man es legal preiswert bekommt, nicht immer gleich am 1. Tag zuschlagen, lieber erstmal - insbesondere bei Nachfolgern - abwarten was das Game im Endeffekt bietet und ansonsten einfach auch mal warten können. Die Preise für Neuerscheinungen pendeln sich zwar bei 45 ? ein, doch es gibt auch eine sehr große Budgetcollection und da bekommt man mitunter sehr gute Games (wo es mitlerweile auch die entsprechenden Patches gibt) zu einem guten Preis.
Allerdings führt in dieser Liste der schlechtesten Anbieter in meinen Augen auch Infogrames. (Hier wird wirklich das Minimalste in der Packung geboten.)
 
Wie wäre es mal wieder mit Handbüchern , die einem nicht schon nach den ersten Seiten zeigen:" Der Strategie-Guide für 12.95 Euro wird nachgereicht".

Ein sehr wichtiger Punkt in meinen Augen! Den hatte ich vergessen. Ist irgendwie eine Frechheit bei Games um die 45? nochmal für sowas zu "werben". Dabei werden die Games ja noch nichteinmal anspruchsvoller, daß man einen Strategie Guide bräuchte!
Aber auch die Tipps & Tricks werden in den Zeitschriften leider immer öberflächlicher. Was einem da z.T. an Profitipps verkauft werden... Oder aber es werden Sachen als Tipp verkauft, die im Handbuch stehen.
 
Ja Hallo!!

Bei solchen Argumenten die hier so gebracht werden muss ich doch auch mal was schreiben.
Also das die Spiele teurer geworden sind gegenüber dem Vorjahr,also in guter alter DM,würde ich schon sagen.
Aber ich muss der Industrie recht geben"ALLES WIRD TEURER!!"
Auch die Industrie muss rechnen!Werbungskosten und und und!!
Aber was mich stört jeder sagt und das Jahr für Jahr immer das gleiche das die Games teurer werden aber jetzt schaut mal ca.10 Jahre zurück.Also die guten alten Zeiten des 386ers noch da waren die Spiele auf Diskette erschienen.Da musste man für ein neues Game was gerade mal aus ein bis zwei,manchmal auch mehr Disketten bestand, schon mal 120 Mark bezahlen und Ihr regt euch auf das ihr 40 Euro bezahlen müsst???

HeroTA ----------Lets play--------
 
Was kackt Ihr Piefke euch eigntlich so an? Hier in Österreich kostet jedes Spiel min. 49,90€ ! Ein Ami-import min.69,90 € ! Also was soll das? Geht brav arbeiten dann könnt Ihr euch auch was leisten! So einfach ist das! m Monat 1 Game ist min. drinnen! Außerdem ist es erwiesen, daß Ihr Piefke sowieso über dem europäischen Einkommensdurchschnitt liegt! Dürft Ihr halt Mammas und Pappas nicht für die neue No Angels CD ausgeben und eure Prioritäten anders setzen. Und nicht jedes Wochenende dicht sein, dann geht das schon oder halt nicht nur Alcohol zu euch nehmen.
Also - raunzt nicht herum, euch gehts eh zu gut! Punkt!
 
Hmmmm.....also ich glaub nicht dass sich jeder der sich ein spiel anderweitig besorgt
es sich auch im laden gekauft hätte.
z.B. ich kaufe mir im schnitt pro jahr 6 pc spiele was ja auch nicht wenig geld ist
welches ich in die pc spiele branche investiere (6x45=270) ,dazu kommt dann noch entsprechende hardware
usw. nehmen wir an Hein Blöd saugt sich ein sportspiel, obwohl er nur ego shooter spielt,
nur um zu testen ob ihm sportspiele wie NHL oder FIFA auch gefallen würden. dann würde dies noch
lange nicht bedeuten dass er sich so ein spiel gekauft hätte.wenn sich 100 leute ein spiel brennen dann heisst das
nicht dass sich auch 100 leute das spiel gekauft hättten.sondern nur 10 oder so.
also kann man nicht einfach so sagen dass man so oder soviele spiele verkauft hätte wenn es
keine brenner geben würde.
so denke ich darüber!
 
in dem artikel steht:
Die Großhandelspreise belegen das. Dort wollte man für Baldur´s Gate 2 im November 2000 DM 65,90 haben, heute sind es für Neverwinter Nights € 39,90.

ähm spiel nicht teuer geworden? nein? kein teuro? denn, 39,90 * 1,95833 ( euro/dm kurs ) sind 78,14 dm das ist schon ganz schön deftig, fast 15 dm mark die der großhandel verlangt, ganz klar abzocke. klar spiele waren langezeit im preis konstant und eine preiserhöhung da her sehe ist ja auch ein aber 5 dm hatten es auch erstmal getan, zumal mit dem euro ist eh vieles teuer geworden ( bestes beispiel italien sage und schreibe 40 cent für ein ei, na kein wunder das die sich da fast alle hühner halten :) ). preiserhöhungen gehen in ordnung wenn der lohn steigt, tut er aber nicht, seit anfang der neuziger ist das reale nettooeinkommen der bevölkerung nicht gewachsen, somit kann sowas auf dauer nicht gut gehen, zur zeit braucht man ja das geld mehr für mittel des täglichen bedarfs, auch wer sagt, hey früher waren spiele aber auch schon mal 120 dm teuer, stimmt nur gab es da nicht so eine flut von spielen, und wirklich wenige top spiele, wenn man denkt was so von ende oktober bis feburuar an spielen erscheinen wird bzw. schon erschienen ist, igi 2, splinter cell, anno 1503, no one lives for ever 2, unreal 2, und und und, so groß war die auswahl damals nicht, okay der markt ist zwar gewachsen aber die kaufkraft der bevölkerung nicht, so ich könnte jetzt noch stunden schreiben aber ich glaube das reicht als erstes, und ganz vorne ist glaube ich klar geworden das es sich bei den preisen um abzocke handelt
 
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf abgeben!

Meiner Meinung ist es teilweise eine Frechheit für was ich 50? bezahlen soll, ich bekomme ein spiel das vor Bugs nur so strotzt, handbücher die nur das nötigste beschreiben und keinen MP (Anno 1503). Das sich so mancher Spieler die Spiele nicht mehr orginal kauft wundert mich ehrlich gesagt garnicht. Würden die Spiele mit weniger Bugs ausgeliefert wären wohl mehr spieler bereit 50? dafür zu bezahlen.

Teilweise versteh ich auch das Argument das alles teurer geworden ist, aber das ist noch lange kein Grund spiele mit schlechterer Qualität und knapperer dokumentation auszuliefern. Und das (angeblich) Spiele-CD´s in "Papiertüten" ausgeliefert werden kann man schon fasst als frechheit bezeichnen.

MfG
Rattenfänger
 
Jo, also, die Zugabentüte der Spiele ist echt auf ein absoluites Minimum gesunken, zum Glück bekommt man überhaupt noch ne Verpackung. Damals, z.B. bei Wing Commander Prophercy, da war ne geile Karte (dinA1), Tastaturbelegung, Anleitung, Storybuch, 4 CDs drinn. Das denn ich ne dicke Packung !
Heute nur noch Luft, ANleitung als PDF auf CD...wie schön... .

Wenn es gute Spiele gibt, die es verdienen, wie z.B. WC3, die werden von mir original gekauft, da gabs sogar auch nochn paar Extras, und nur 40 €, das find ich überzeugend !

WEnn ich ein nicht legales Spiel habe, und es nur mittel ist, oder wir es 2x auf ner LAn spielen, würd ich mir das niemals original kaufen, wenn ich es net illegal hätte.

UNd ich finde es dreist, 50 € für ein SPiel zu verlnagen...so ganz klangheimlich die Preise immer weiter zu steigern, selbst bei Addons, die mittlerweile mehr als Patch und minierweiterung dienen...und dann noch 30 €...ne ne ne !
 
Letztendlich haben alle ein wenig recht. Klar sind auch Spiele über die letzten Jahre teurer geworden, aber das liegt nicht allein an der Gier der Produzenten oder der Publisher. Die großen Produktionen verschlingen heute einfach sechsstellige Beträge, bevor auch nur der Goldstatus erreicht ist. Warum? Zum Teil, weil heute einfach ca. hundert Leute zwei Jahre lang an einem größeren Projekt arbeiten und bezahlt werden wollen. Rechnet ruhig mal nach. Aber natürlich wird auch viel Geld zum Fenster rausgeschmissen (Daene kennt da bestimmt genügend Beispiele). Außerdem ist auch der Vertrieb ein ständiger Kostentreiber, schließlich wollen ja alle Händler auch mitverdienen und deren Kosten sind in den letzten Jahren auch nicht geringer georden. Und trotzdem, was den Käufern mitunter an Sclampereien und Halbgarheiten zugemutet wird, ist häufig nur noch als Frechheit zu bezeichnen. Das ist leider genauso wahr.
Mein Fazit:
1. Informieren, bevor gekauft wird. Fast immer gibt es DEMO - Versionen von kommenden Spielen, meist reicht das, um einen Eindruck zu bekommen. Webseiten anschauen, Zeitschriften lesen.
2. Sorgfältig auswählen. Wer aller zwei Monate ein Spiel kauft, besitzt nur die Top-Games und kann rundum zufrieden sein. Das scheidet natürlich für alle aus, die ihre gesamte Freizeit nur am PC verbringen, die benötigen mehr Stoff. Alle anderen aber haben damit sicher genügend Zockerei in Ihrer Freizeit und 50 Euro pro Monat ist m.E. nicht zuviel für gediegene Unterhaltung.
3. Unterstützt die Produzenten Eurer Lieblingsgames, indem Ihr deren Produkte kauft und Ihnen Rückmeldung gebt, was Euch daran gefällt und was nicht- so können die Jungs weiter Spiele entwickeln und wissen auch, was sie verbessern müssen.
4. Entscheidet Euch: neue Klamotten, neue Turnschuhe, Kino, Disco, Auto, PC-Spiel? Tja alles geht eben nicht, Pech gehabt, wenn Du nicht Onassis oder Rockefeller mit Nachnamen heißt, aber wenn Du PC-Spiele haben willst, dann zahl halt den Preis dafür, wenn Du nicht kannst, dann spiel halt was anderes (z.B. Nasepopeln)
5. Games halt kaufen, wenn Sie billiger angeboten werden oder über ebay, fast jedes Spiel wird dort nach 5-6 Monaten günstig angeboten.
Grüße
 
Also "früher" hat man für so gut wie jedes neue spiel 80Mark zahlen müssen inzwischen sind knapp 50? keine seltenheit mehr und dass bei deutlich reduziertem angebot (also was man dafür bekommt) heute, ne billige dvd hülle mitm handbuch cd, früher anständiger karton, normale cd hülle und anleitung und für die dvd hülle soll ich mehr bezahlen die spinnen und sind meiner meinung nach selbst schuld wenn der umsatz zurückgeht und das kann man nicht alles auf raubkopien zurückführen doch so manchem schüler (ich bin keiner mehr :)) sind die fast 10? mehrpreis doch ein recht herber schlag.....
 
Ich habe z.B. für Warcraft 3 am Release-Tag nur 37.99 Euro im Mediamarkt gezahlt, dass geht , finde ich.
 
Hallo.

Die Spielepreise sind einfach zu hoch.
Wenn das Spiel 50 Euro kostet.
Ist es einfach zuviel, wenn man bedenkt wieviel gute Spiele im Herbst rauskommen.

Habe mir wohl heute 2 Spiele bei saturn gekauft.
Anno 1503 + Stronghold Crusader.
Sonst warte ich ab. Bis die Spiele denn Preis haben den ich bereit bin zuzahlen z.b. der erste Kaiser 29 Euro oder Die Gilde 13,00 Euro habe ich alles ersteigert.es gibt noch 15 Andere Spiele die ich auf
diese weise gekauft habe. Wenn die Spiele 30 Euro kosten wurden
kaufe ich die Spiele sofort bei Erschinungstermin.

So ein zu dem gejammere der Spiele Industrie wie kann es sein das
Anno 1502 schön 4 Tage vorerscheinenungs termin im
Internet zum Download bereit gestellt wird auf diversen Seiten,
vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.

Gruß
Musiccity
 
Ich finde es einfach zum Heulen! Die Industrie meckert auf Raubkopierer bringt aber gelichzeitig Brenner und Rohling zu Dumpingpreisen raus. Und denken dadurch eine Berechtigung gefunden zu haben die Preise wegen scheinbar fehlender Verkaufszahlen in die Höhe treiben zu können.

Verdammt, wie gerne habe ich mir Orginalspiele gekauft? Ich hab ein ganzes Regal voller Packungen! Und jetzt? Fast jeder Kauf war bisher immer eine kleine Enttäuschung. Letztes Beispiel: Ich kauf mir UT 2003 für den unglaublichen Preis von verdammten 49 €! DVD - Hülle, ok wenns nicht anders geht, aber was sollen bitte 3 CD aufeinander gestapelt???

Genauso enttäuschend eine packung in der nichts anderes zu finden ist, als eine Papierhülle mit einer CD drinn. Man, da ist ja schon ne Raupkopie schöner, praktischer und sinnvoller. Da hab ich dann wenigstens ein Jewelcase, kann die CD selbst Labeln und hab dann genauso viel.

Im Ernst, packt doch endlich wieder Karten, schöne Handbücher und Gimmicks mit rein, dass animiert zum kauf!!!! Und dass auch mehr als jede überzogene Millionen Werbekampagne!
 
Hallo.

Die Spielepreise sind einfach zu hoch.
Wenn das Spiel 50 Euro kostet.
Ist es einfach zuviel, wenn man bedenkt wieviel gute Spiele im Herbst rauskommen.

Habe mir wohl heute 2 Spiele bei saturn gekauft.
Anno 1503 + Stronghold Crusader.
Sonst warte ich ab. Bis die Spiele denn Preis haben den ich bereit bin zuzahlen z.b. der erste Kaiser 29 Euro oder Die Gilde 13,00 Euro habe ich alles ersteigert.es gibt noch 15 Andere Spiele die ich auf
diese weise gekauft habe. Wenn die Spiele 30 Euro kosten wurden
kaufe ich die Spiele sofort bei Erschinungstermin.

So ein zu dem gejammere der Spiele Industrie wie kann es sein das
Anno 1502 schön 4 Tage vorerscheinenungs termin im
Internet zum Download bereit gestellt wird auf diversen Seiten,
vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.

Gruß
Musiccity
auch presswerke haben so ihre lücken ;)
genauso gibt es sicher lücken in der eigenen firma und freunde der mitarbeiter...... dann gibt es noch presse cd`s die die presse vor erscheinen bekommt, ja so des sind ein paar möglichkeiten.
 
1. Informieren, bevor gekauft wird. Fast immer gibt es DEMO - Versionen von kommenden Spielen

Wie von:
Neverwinter Nights
Morrowind
RollerCoaster Tycoon 2
WarCraft 3
GTA 3
Mafia 3
etc.

Alles Games, wo man eigentlich ne Demo erwarten könnte, oder? Aber es kam keine. Daher ist der ein oder andere sicherlich etwas frustriert, wenn das Game dann im Endeffekt nicht das hält, was es versprach.
 
Hi,

die Preise sind aus meiner Sicht ungerechtfertigt.

Bestes Beispiel ist Medal of Honor. Das Spiel kostet 45 EUR!!!!! Das ist doch wohl ansoluter Wucher!!! Es ist schon 1 Jahr auf dem Markt und dann so einen Preis.

Des weiteren sind durch einheitliche Engines wie Unreal Warfare die Produktionskosten doch "günstiger", als wenn jeder eine eigene Engine entwickeln müsste (Personal etc.)

Ich glaube an Abzocke, denn so ist es nicht normal, es ist alles so wie früher, was soll denn teurer sein, der EUR-Wert wird wohl als DM-Wert verstanden, will heißen die Leute kaufen das Spiel für 49,99 ? haben aber den DM-Preis im Kopf.

MfG
 
Also alles abzocke ?! Ja - auf jeden Fall. Bestes Beispiel ist die Erweiterung Lord of Destruction für Diablo2. Letztes Jahr habe ich mir diese Erweiterung fuer DM 39.00 gekauft. Heute kostet sie Euro 29.95 (DM 58.58) bei MM. Also fast 20 Mark mehr als letztes Jahr. Woher ich das weiss - weil ich mir die Erweiterung nochmal kaufen musste.

Die Schuld liegt nicht bei den Internetsaugern, diese gab es ja auch schon zu DM-Zeiten in vollem Umfang. Ich bin der Meinung, das die Schuldzuweisung alleine an die Industrie geht, die den schnellen Euro machen wollen. Leider muss der Handel auf diese Preise reagieren, weil dieser die Games fuer einen hoeheren Einkaufspreis erwerben muss.

Da ich selber im Einzelhandel taetig bin, weiss ich nur allzugut, wie sich die Preissituation seit der Euroeinfuehrung veraendert hat.

Sollte die Industrie den Knall nicht bald hoeren, so treibt diese mit den ueberhoehten Preisen die Spielegemeinschaft in die Haende der Illegalen Internetsauger.
 
Hey, mal wieder etwas zum Lachen :-D ...

**Warum Top-Spiele 45 Euro kosten:

Ja, eine Erklärung folgt, in der Gründe für Top(!!)-Spiele genannt werden.
Aber warum kostet dann JoWooDs/Metropolis Softwares Archangel auch 45 EUR (sogar mehr)?

- Rasant gestiegene Personalkosten durch immer größere Teams
Die Archangel-Entwickler stehen halt auf Massen-Origien in der sonnigen Karibik.

- Gesunkene Verkaufszahlen durch Raubkopier-Problematik
Trifft auf Archangel wohl kaum zu: Wer sich das Spiel kopiert, ist ein Vollidiot.

- Immer längere Entwicklungszeiten (mind. 2 Jahre für Top-Spiele)
Siehe oben, die Karibik ist halt ein toller Ort ...

- Enorme Kosten für die Lizenzierung von 3D-Engines
Ja, enorm! Ein uralte Grafikengine auf dem Flohmarkt kaufen, anschliessend zurück in die Karibik ...

- Gestiegener Aufwand für Sprachaufnahmen sowie Übersetzungen
Jo, stimmt, alle drei Leute ( eine Metropolis Sekretärin und zwei Grafik-Praktikanten) für Synchronisationen aus der Karibik einfliegen lassen kostet wirklich ein schöne Stange Geld.

- Höheres Qualitätsbewusstsein der Käufer
Jo, verdammt, die wollen gute Spiele haben!? Gibts nicht! Die Anwesendheit am Arbeitsplatz würde Unsummen verschlingen (Shuttledienst Karibik ...)

Konkurrenzkampf erfordert verstärkte Marketing-Anstrengungen
Jo, 100 Millionen Werbe-Etat und der Kunde frisst sogar einen Haufen Scheisse!

- Erhöhter Testaufwand in der Qualitätssicherung
HHHHaaaaaa-Hahahahaha --- MUAHAUHAUHAUHA --- *fällt vor Lachen tot um*
 
Zurück